Beiträge von quattrofever

Na Moment, was heißt Rückschritt und Haldex. So gesehen haben die quattro Ultra Modelle ja eine ähnliche Technik, selbst der A4 fährt dann mit Frontantrieb und kann die Kardanwelle und das hintere Differential auf beiden Seiten abkoppeln. Diese Quattrotechnologie scheint auch die Zukunft zu sein, somit kann man eigentlich sagen war der Haldexquattroantrieb ein Vorgänger von den jetzt kommenden Varianten. Permanenten Allrad wird es wie in deinem jetzt bald nicht mehr geben. Der aktuell A4 hat es in einigen Varianten schon nicht mehr.

Preis/Leistung/Gewicht sind mit Sicherheit interessant, wobei ich auch nicht verstanden habe weshalb sie den Leon nicht mit Allrad gebracht haben, gut das er nun kommt. :thumbup:

Den Hinweis meintest du mehr wegen dem Allrad als der 10 PS die obendrauf kommen, oder? Beim Konfigurieren im Internet wird man auch schon auf den Cupra 300 ST hingewiesen der 2017 konfigurierbar sein wird.
    Ist mit Sicherheit interessant, vor allem auch als günstige Alternative zum Golf R oder S3.

Den S3 bin ich übrigens letztes WE mal Probegefahren und ja er geht ganz gut vorwärts aber ein Willhaben Gefühl kam da nicht so Recht auf, da bin ich froh das wir unsere schönen 6 Zylinder im A4 genießen können.

Ich würde auch gerne aber leider ist die nächste Tankstelle zu weit entfernt, daher tanke ich es immer nur wenn ich gerade tanken muss und es in der Nähe ist, ansonsten bleibe ich beim Esso SP.

Das es so häufig nicht verfügbar ist, finde ich aber auch enorm. Sicherlich steigt die Nachfrage nach dem 102 und die Produktionskapazitäten sind noch nicht darauf angepasst.

2 Meter bin ich zwar nicht groß aber das mit dem Türholm kenne ich auch noch, stimmt. Das ist mir auch einige Male passiert.

Im Schulumfeld wussten es relativ schnell alle wie gut der AX von ihm vorwärts ging, nur so im täglichen Revier auf der Straße gab es da schöne Überraschungen und manchmal lange Gesichter von vermeintlich überlegenen Fahrzeugen. :D

In dem AX habe ich auch das erste mal live erlebt wie sich ein Begrenzer überhaupt im Auto auswirkt,...., interessant die ganzen Parallelen.

Ein anderer Kumpel von mir hatte einen Käfer, das war dann der ruhige und entspannte Gegenpol wenn wir/ich mit seinem 34 PS Käfer rumgecruist sind,... :D

In dem Video ist natürlich auch zu erkennen, dass er viele überholt, da er doch sehr am Limit fährt und weiß was er da tut mit seinem Auto, andere die da öffentlich auf dem Ring unterwegs sind bewegen ihre Autos ja lange nicht so am Limit wie er. Trotzdem ist es schön zu sehen wie gut der AX vorwärts geht und Hut ab davor wie er den Wagen dort bewegt, ich würde mich das so mit dem Wagen glaube ich nicht trauen.

Lustig finde ich aber das du genau so ein Auto rausgesucht hast. Ein Kumpel von mir hatte als allererstes Auto einen Citroen AX mit Benziner, irgendwas knapp an die 70 PS wenn ich mich richtig erinnere und damit war er an jeder Ampel immer ganz vorne mit dabei. Es war so lustig mit ihm und seinem Auto unterwegs zu sein, das machte einfach nur Spaß. Egal wer, alle haben diesen Wagen total unterschätzt und immer hatte man den Überraschungsmoment auf unserer Seite und ja, mein Kumpel fuhr damals ähnlich wie der oben aus dem Video,..., na ja was soll man sagen, wir waren jung und unerfahren und zum Glück ging es immer gut aus.
    Aber genau wie du sagst, das geringe Gewicht dieses Wagens und die dann ausreichende Leistung machte aus dem total unscheinbaren Kleinwagen eine richtige Fahrmaschine, es machte richtig Spaß und zauberte mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht.

Vielen Dank dafür das du mir diese Erinnerung noch einmal zurückgebracht hast!

Saugmotoren sind gegen so eine Verkokung ja auch viel empfindlicher als turboaugeladene Motoren oder kompressoraufgeladene Motoren. Nur wenn es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt würde es sicher Sinn machen alles immer "Pikobello" sauber zu halten.

Wie man aber auch bei der Leistungsmessung von Andreas und meinem A4 sieht hat der Motor mit unter 50.000 Kilometern nicht weniger Leistung als mit unter 16.000, somit sollte der Einfluß bei dieser Laufleistung egal sein.

Zur Vollständigkeit und zum Abschluss des Themas Leistungssteigerung meines A4, im Anhang dann die ermittelten Daten nach EWG bezüglich der Leistung meines A4.

Andreas hatte es in seinem Beitrag bereits geschrieben gehabt, es war gestern ein rundum gelungener Tag. Wir haben uns Vormittags getroffen um uns gemeinsam chillig Richtung Regensburg auf den Weg zu machen. Vor Ort ging dann alles sehr ungewohnt schnell und nach ca einer halben Stunde waren beide Fahrzeuge gemessen. Als erstes kam meiner an die Reihe und wurde auf de Doppelrollenprüfstand gefahren (Zoran verwendet hingegen ein Scheitelrollenprüfstand). Aufgrund des Aufbaus dieses Prüfstandes ging das auffahren des Autos und das Verzurren mit Hilfe der Abschleppösen deutlich schneller. Dies fand ich von der Vorgehensweise nicht schlecht, vor allem wenn man häufiger Leistungsmessungen durchführt, da dies doch einiges an Zeit spart (auch aufgrund der Verwendung der Abschleppösen).

Dann wurde einmal Gas gegeben, danach zwei Durchläufe im 4ten Gang gefahren und schon war meiner fertig. Gleiches mit Andreas seinem und wie gesagt, grob nach einer halben Stunde war alles durch. Wir stellten hier und da noch ein paar technische Fragen und waren dann eine dreiviertel Stunde später schon wieder auf dem Weg zur nächsten Aral, um unseren beiden Autos noch einmal gutes 102 Oktan zu gönnen.
    Am Treffpunkt wieder angekommen quatschten wir noch ein wenig über alle möglichen Dinge, unter anderem auch die Ergebnisse, woran natürlich auch die WhatsApp Gruppe ein wenig mit beteiligt war. Danach ging es dann am frühen Nachmittag wieder nach Hause.

Ein rundum gelungener Tag der mir nun den Nachweis gebracht hat, dass mein A4 nach EWG die auf dem Papier gewünschten 400 PS erreicht und 495 NM besitzt. Andreas kommt auf 424 PS und 504 NM.
    Da ich mit dem Wagen so wie er ist bereits zuvor mehr als zufrieden war, konnte auf dem Papier auch rauskommen was es wollte, das hätte mir den Spaß an dem Wagen nicht verbessert/verschlechtert, umso besser aber das bei der Leistung nun wirklich die 4 vorne steht und dies meinen sehr positiven Eindruck des Wagens bestätigt. Damit habe ich nun auch den offiziellen Nachweis erbracht, der bereits den Weg in meine Unterlagen gefunden hat und maximal noch für Stammtischgespräche herhalten muss. :)

Jedem der so einen A4 fährt kann ich also nahelegen eine derartige Anpassung zu machen, da es sich bei dieser Ausbeute mehr als lohnt. :thumbup:

Und 3 der 5 Meter die du mir wegziehst liegen daran, dass ich schwerer bin und das Auto 40 kg mehr wiegt. :D

Ich finde schon das man auch auf der Bahn einen Leistungsunterschied feststellen kann aber klar hast du natürlich Recht und der ist recht minimal aber offensichtlich vorhanden. Auch von den Messwerten hatten wir ja schon festgestellt, das deiner etwas besser geht und das wurde mit dieser Messung ja nun belegt und passt so gesehen ganz gut.

Es gab zwar schon viele Überlegungen woran das liegen könnte aber wie gesagt ist es für mich irrelevant da mir der Wagen so wie er ist Spaß macht und es mir auf ein paar PS hin oder her definitiv nicht ankommt. Auf dem Papier hätte ich gerne eine 400 stehen gehabt, die habe ich nun sogar nach EWG dort stehen und somit ist das für mich ein super Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Mein Diagramm werde ich dann in meinem Beitrag noch posten, damit das hier nicht zu sehr durcheinander geht, von den Werten waren es 400 PS und 495 NM bei 108 PS Schleppleistung.

Mit NWT bekommt man ja auch von Zoran den aktuellen Stand im MSG mitgeliefert, somit würde ein vorheriges Update gar nichts bringen. Wie aber coolhard auch sagt hatte Zoran ja auch schon einmal bestätigt, dass Audi Teile des NWT in einer seiner späteren Stände übernommen hat und somit tatsächlich mehr Leistung rausholte. Ich meine aber das betraf eher die Baujahre ab MJ 2007, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Das ging ja fix :thumbup:
    Und wie gewohnt, ne gute Gesprächsbasis.

Ja das stimmt, war echt ein super Gespräch und ein sehr netter Ansprechpartner, es lohnt sich ihn mal direkt an zu rufen.

Revenost: Du hast einen reinen TFSI, Benzin wird also direkt in die Brennräume gespritzt. Eine richtige Bedireinigung ist ja für den 3,0 TFSI dann genauso schwierig, da es von der Vorgehensweise ja gleich ist nur mit etwas anderem Mittel und das nicht ein Zusatz im Benzin verwendet wird, sondern rein die Bediflüssigkeit verbrannt wird.

Wenn man durchgängig UM102 fährt glaube ich ist Lambda Tank Otto fast überflüssig. Dies ist ja lediglich zum Reinigen der Einspritzdüsen da und soll minimal auch etwas in Richtung Ventilen bringen. Letzerer Grund ist warum ich es verwende, wodurch ich einfach ein besseres Gefühl habe etwas gemacht zu haben. Das es wirklich etwas bringt ist sicher eine 50:50 Chance.
    Wie aber Para schreibt ist es sicher mit einer Endoskopie am besten nachvollziehbar, nur dafür benötigt man auch irgendwo einen Eingang und auch das ist schwer beim 3,0 TFSI.

So, gesagt, getan, ich habe gerade Hr. Siegert angerufen und hatte ein sehr nettes Gespräch. Vielen Dank für die Nummer.

Auch beim 3,0 TFSI meinte er könnte es sich im Kompressor noch ausgehen, wenn der Motor kalt ist und er noch nicht warmgefahren wurde. Als Problem sieht er allerdings die Ladeluftkühler wo ja zwangsläufig das Gemisch zum Kondensieren gebracht wird und dann mindestens die Hälfte des Reinigers nicht weiterkommen würde. Die Flüssigkeit würde sich dann im "Abscheider" vom LLK sammeln und man müsste die Flüssigkeit wieder absaugen, tut man das nicht, dann würde dies bei der nächsten Fahrt spätestens beim Gasgeben auf der Autobahn in den Motor gesaugt werden und ein verdammt fettes Gemisch ergeben. Er bezeichnete dies mit einer blauen Wolke die entstehen könnte, wie man es bei Turbofahrzeugen mal sieht die ihr Öl verbrennen.
    Da die Kats unserer A4 3,0 TFSI meiner Meinung nach eh stark temperaturgefährdet sind, denke ich könnte dies schon zu viel für die Kats werden.
    Mein Fazit also, DK Reiniger vor der DK einspritzen lieber beim 3,0 TFSI sein lassen.

Hr. Siegert meinte am besten wäre es sich einen Sensor zu suchen wo man dran kommt um etwas einspritzen zu können, den man im laufenden Betrieb langsam und vorsichtig herausziehen kann (damit das MSG die zusätzliche Luft die mit angesaugt werden würde erkennt und keinen Fehler setzt und nicht auf einmal gar nichts mehr geht) um dort dann den Drosselklappenreiniger ein zu sprühen. Ich denke das es einen kombinierten Druck- und Tempsensor geben müsste womit man es ggf. versuchen könnte, die Gefahr die ich nur dabei auch sehe ist, das bei kurzen Gasstößen vielleicht der Kompressor bereits anfängt in den Ansaugbereich Luft zu pressen und wenn das geschieht, dann könnte es sein das es aus dem Loch wo vorher der Sensor verbaut war Luft rausgedrückt wird und man gar keinen Reiniger hinein bekommt.
    Dies gilt es also zu testen, könnte mir da aber schon auch Schwierigkeiten vorstellen. Als Fazit aber mal besser den DK Reiniger vorerst nicht vor der DK verwenden, das könnte aufgrund anderer Punkte kontraproduktiv sein und sonderlich effektiv wird es auch nicht werden.

Ich werde keinen DK Reiniger benutzen, habe ich auch sonst noch niemals.Bisher keinen Bedarf gesehen.

Du hast ja mit allen deinem Fahrzeug auch enorme Vorteile, da du die Kombination aus TFSI und MPI beim 3,0 TFSI hast, daher würde ich das an deiner Stelle auch nicht machen. Maximal das Lambda Tank Otto mal aber wenn man eh nur guten Sprit fährt sehe ich das auch als recht überflüssig an.

@Para: Könntest du deinen Lambdakontakt vielleicht mal fragen welche Chancen zur Reinigung sie bei diesem Motor überhaupt sehen durch die oben geschilderte Vorgehensweise oder ob die Sagen man kann es dann prinzipbedingt eigentlich schon gleich sein lassen, da der Reiniger vielleicht gar nicht bis zu den Ventilen kommt?