Also ich lasse einmal im Jahr wechseln. Das sind bei mir auch so um die 10.000 Kilometer. Natürlich bekommt der Wagen durch meine Frau (Kind1 -> Kindergarten, Kind2 -> Schule und das gleiche auf dem Rückweg) einiges an Kurzstrecken ab wo er auch immer wieder aus- und eingeschaltet wird aber das muss so ein Wagen schon abkönnen. Ich denke daher einmal im Jahr sollte vollkommen ausreichen, das Öl ist mit Addinol ja auch ein Gutes.
Bei dem 3,0 TFSI denke ich müsste man eher über die Verkokungen nachdenken wie man diese in den Griff bekommt. Ich denke das ist bei den TFSI Motoren vor der Generation Rainers Motor noch ein größeres Problem. Rainer hat ja schon eine zusätzliche Einspritzung die sicher reinigende Effekte haben sollte, dies haben unsere Motoren noch nicht und wenn man sich mal TFSI und vor allem FSI Motoren anschaut wie die nach ein paar tausend gefahrenen Kilometern aussehen können, dann glaube ich könnte dies das größere Problem sein.
Wobei natürlich FSI Motoren stärker betroffen sind als TFSI Motoren aber auch die TFSI haben konstruktionsbedingt durch ihre Direkteinspritzung natürlich den Nachteil, dass kein reinigendes Luft/Sprit Gemisch die Ventile und den Bereich davor umspülen. Wie stark aber so eine Verkokung beim eigenen Fahrprofil ausgeprägt ist kann man ja leider nicht sagen, wenn man nicht regelmäßig die Ventile und Bereiche drumherum mal inspizieren lässt. Verkokte Motoren sehen immer schlimm aus aber auch keiner weiß genau wie die gefahren wurden, wie oft das Öl gewechselt wurde und so weiter, somit ist es natürlich schwierig mit Erfahrungswerten.
Ich versuche mit Lambda Tank Otto einmal im Jahr dagegen zu wirken und werde vermutlich den Lambda Drosselklappenreiniger alle 30.000 km verwenden, in der Hoffnung damit einigermaßen die Sache im Griff zu behalten. Bei starken Verkokungen gibt es aber auch schon Stimmen die meinen das eine BEDI Reinigung (in die selbe Richtung zielt ja das mit den Lambda Reinigern) nicht effektiv genug ist und man es zerlegen und reinigen lassen sollte. Somit wäre das natürlich auch eine Möglichkeit aber ohne zu wissen wie stark mein Motor sich überhaupt verkokt, würde ich den wiederum nicht einfach zerlegen lassen.
EDIT: So eine Ölanalyse lasse ich vielleicht nächstes Jahr mal bei meinem MG machen, bin mal gespannt was da herauskommt.