Aber Dinge aus zu tauschen nur weil sie eventuell "veraltet" sind oder nicht mehr den Anforderungen entsprechen ist ja eine ganz normale Vorgehensweise.
Ich denke die wenigsten fahren ihre Autos so lange bis sie defekt sind und ausgetauscht werden müssen, ähnlich sehe ich es bei Fernsehern die wird man ja auch meist ersetzen weil man neue Features oder ein größeres Gerät haben möchte und weniger weil sie defekt sind. Zwar gehen heutzutage auch schneller mal Dinge kaputt und man muss sie dann austauschen aber meine Erfahrung zeigt aber das man im Allgemeinen eher Dinge ersetzt weil sie für einen selbst veraltet sind (damals noch mehr als heutzutage nur ging da die Entwicklung nicht so schnell und ein Fernseher wurde deutlich seltener ersetzt).
Ein Beispiel, mein 32" Sony Röhrenfernseher, der mittlerweile auch schon 15 Jahre auf dem Buckel haben müsste läuft immer noch wunderbar bei jemand anderem von uns aus der Familie, in der Zwischenzeit habe ich mir aber schon den 2ten neuen Fernseher gekauft, der direkte Nachfolger des Sony steht nun im Gästezimmer und läuft auch noch wunderbar.
Mein Rat wäre daher eher, kauf dir einen BluRay Player der zusätzlich einen analogen Ausgang hat den du dann an einen Scartadapter anschließen kannst, wenn du den Fernseher unbedingt behalten willst.
Meine persönliche Meinung ist aber über BluRay und HDMI an einen geeigneten, neuen TV etwas an zu schließen erhöht deutlich den Fernsehgenuss, daher könnte man auch überlegen den alten Fernseher aus zu mustern oder anderweitig zu verwenden.