Beiträge von quattrofever

    Aber Dinge aus zu tauschen nur weil sie eventuell "veraltet" sind oder nicht mehr den Anforderungen entsprechen ist ja eine ganz normale Vorgehensweise.
    Ich denke die wenigsten fahren ihre Autos so lange bis sie defekt sind und ausgetauscht werden müssen, ähnlich sehe ich es bei Fernsehern die wird man ja auch meist ersetzen weil man neue Features oder ein größeres Gerät haben möchte und weniger weil sie defekt sind. Zwar gehen heutzutage auch schneller mal Dinge kaputt und man muss sie dann austauschen aber meine Erfahrung zeigt aber das man im Allgemeinen eher Dinge ersetzt weil sie für einen selbst veraltet sind (damals noch mehr als heutzutage nur ging da die Entwicklung nicht so schnell und ein Fernseher wurde deutlich seltener ersetzt).

    Ein Beispiel, mein 32" Sony Röhrenfernseher, der mittlerweile auch schon 15 Jahre auf dem Buckel haben müsste läuft immer noch wunderbar bei jemand anderem von uns aus der Familie, in der Zwischenzeit habe ich mir aber schon den 2ten neuen Fernseher gekauft, der direkte Nachfolger des Sony steht nun im Gästezimmer und läuft auch noch wunderbar.

    Mein Rat wäre daher eher, kauf dir einen BluRay Player der zusätzlich einen analogen Ausgang hat den du dann an einen Scartadapter anschließen kannst, wenn du den Fernseher unbedingt behalten willst.
    Meine persönliche Meinung ist aber über BluRay und HDMI an einen geeigneten, neuen TV etwas an zu schließen erhöht deutlich den Fernsehgenuss, daher könnte man auch überlegen den alten Fernseher aus zu mustern oder anderweitig zu verwenden.

    Ich glaube Formel E ist die Zukunft, die sind innerhalb von ein paar Jahren schon extrem bekannt geworden und der Reiz daran ist, dass sie aufgrund nicht vorhandener Abgase oft auf Rennstrecken direkt in der Innenstadt fahren. Das reizt Besucher genauso wie auch die Entwickler die in eine eventuelle Zukunftstechnologie, die Elektroautos, investiert.
    Aus meiner Sicht hat Audi damit einfach erkannt wo die Entwicklung hingeht und steigt daher auf das für sie richtige Pferd um. Formel E ist aktuell noch nicht für sooo viele ein Begriff, ich denke das wird es aber schnell werden und es wird auch die Formel 1 auf Dauer verdrängen, bei der ist es aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit bis es eingestampft wird.

    Findest du mit der Anpassung die Schaltung nicht soft genug? Ich finde das es genauso schaltet wie vorher, erkenne da keinen gravierenden Unterschied. Das natürlich ein DSG etwas ruppiger ist als eine normale Automatik ist klar aber dafür ist es auch sportlicher. Wenn die S-Tronic hält, dann finde ich sie so wie sie jetzt ist ideal.

    So ein Preisunterschied bei den Bremsen ist schon enorm, da gebe ich dir Recht. Im Alltag hilft das einem ja auch überhaupt nicht, nur wenn man häufiger mal sehr schnell unterwegs ist und viel abbremsen muss oder ggf. gerne Pässe fährt, dann bräuchte man eine etwas standhaftere Bremse die nicht gleich das Fading beginnt nach 2 stärkeren Bremsungen von 250.

    Okay danke. Dann kann man da bedenkenlos OEM nachkaufen.


    Wieso, willst du dir ein Getriebe auf Vorrat hinlegen oder war das auf die Bremsen bezogen?

    Mehrmaliges, starkes abbremsen bringt die Bremse ganz schön an ihr Limit. Das hatte ich auf der einen Fahrt zu Zoran schon gemerkt, somit wäre ein kleines Upgrade natürlich nicht schlecht, jedenfalls was die mehrmalige Belastung angeht.

    Sowas wie Stahlflexleitungen könnten auch schon ein wenig bringen, dann ggf. noch Scheiben die besser gekühlt sind. Ansonsten ist die Bremsleistung an sich meiner Ansicht nach auch nicht wirklich verbesserungswürdig, wenn dann nur die Standhaftigkeit.

    So wie du das beschreibst finde ich auch das es stark nach Antriebswellen oder Radlager klingt. Da die Radlager getauscht wurden müssten es ja die Antriebswellen sein. Unter Last bekommen die Gelenke Druck und können keine Geräusche mehr verursachen, wenn sie dann beim Bremsen oder Rollen entlastet werden geht das Geräusch los, könnte mir gut vorstellen, dass es wirklich daran liegt, wie du sagst.
    Antriebswellen müssten sich in den Situationen wo das Geräusch auftritt beim Lenken vom Geräusch auch verändern, das könnte man höchstens noch einmal ausprobieren. Es gab bei Leknopf zwar auch schon den Fall, dass eine Antriebswelle die defekt war auch ein neues Radlager wieder kaputt gemacht hat aber davon würde ich jetzt erst einmal nicht ausgehen bei dir und zudem müsste man dann auch die Antriebswellen tauschen und du wärst damit eh auf dem richtigen Weg.

    Das die Tripotgelenke der Antriebswellen einen Schaden nehmen ist auch ganz normal bei den Modellen, das hört man häufig. Viel schneller noch geben sie den Geist auf wenn man eine Tieferlegung oder ein Tuning á la Kompi oder so hat. Mein A3 hatte mit seinem jetzigen Besitzer vorne rechts mit knapp über 100.000 km bereits die zweite Antriebswelle bekommen (allerdings mit Kompiumbau und Tieferlegung).

    Daher sagt mir mein Gefühl auch das du mit den Antriebswellen schon den richtigen Riecher hast.

    Ah ok, dann habe ich dich auch falsch verstanden. Ich dachte du wolltest auf Verdacht etwas im Getriebe wechseln lassen. Gut, ja, die Antriebswellen sind ja schon fast Verschleißteile und wenn die noch nicht gewechselt wurden könnte man es da schon einmal machen lassen.
    Schau aber vielleicht auch mal an den Ausgängen der Getriebe, da wo die Antriebswellen angeflanscht sind, nicht das dort leichter Ölverlust zu erkennen ist und die Ringe dort verschlissen sind und es daher kommt. Ich weiß nicht wie man diese Ringe nennt, ob das eventuell auch Simmerring genannt wird?!

    Sorry, war etwas mißverständlich, da ging es weniger um einen Alternativshop sondern um andere Dinge wo wir in einer WA Gruppe eh schon angefangen hatten zu diskutieren mit z.B dem Vergleich der Preise bezüglich Audi und so.

    Bezüglich Shops müsste man einfach mal vergleichen, ich denke das ich persönlich hier in den Forenshops anfangen würde, wobei ich mit at-rs.de auch schon gute Erfahrungen gemacht hatte.

    Die Jaguar musst du dir als Jahreswagen oder Leasingrückläufer im Gebrauchtwagenmarkt anschauen, da purzeln die Preise deutlich stärker als bei den deutschen Premiumherstellern und dann lohnt sich so etwas schon wieder. :)
    Neupreis ist aber tatsächlich schon recht heftig, das stimmt. Der XF mit großem Diesel würde mir gefallen oder der F-Pace ebenfalls mit dem größeren Diesel oder eben dem Kompressormotor (diesen Motor gibt es im XF als Kombi so viel ich weiß leider nicht). Aber bei mir sind es dann ja auch noch 3 Jahre hin, somit schauen wir mal was sich bis dahin noch so ergibt.

    Das mit dem Vorbeilassen finde ich kommt schon auch auf die folgenden Fahrzeuge an. Komischerweise hat ein Passat ein ganz schlechtes Überholprestige und dir ziehen er einige sogar noch extra vor die Nase, das hatte ich damals schon im Passat 3BG mit V6 TDI festgestellt der ja nun auch nicht gerade langsam unterwegs war für die damaligen Verhältnisse.
    Mein A3 z.B. hatte da wohl ein besseres Image und oftmals bremsten sogar welche anstatt aus zu scheren oder zogen schnell wieder rechts rein wenn sie merkten das ich doch schneller ankam als gedacht.
    Am besten war da bisher der A6 FL den ich hatte aber auch da kam es natürlich häufig genug vor das einer einem vor die Nase zog und dann nicht mehr vorbeilassen wollte.
    Wenn man aber mal hinter einem R8 oder etwas ähnlich, vermeintlich sportlicheren hinterherfährt, dann merkt man wie einfach es diese Autos doch haben. Meist fahren alle schon in Kilometern Entfernung schon zur Seite wenn sie so einen ankommen sehen und ich habe es noch nie erlebt wenn ich hinter so einem hinterher bin, dass dann eine vor die Nase zog.

    Aber generell gebe ich natürlich Recht das es auf den Vorausfahrenden ankommt, ist der ignorant oder will andere ärgern oder steht nur auf sein Recht, dann kann man kommen mit was man möchte das ist dann vollkommen egal, trotzdem gibt es Fahrzeuge die lieber und manche nicht so gerne vorbeigelassen werden.

    9,3 kg in 18 Zoll klingt ja auch gar nicht so schlecht aber bei dem Unterschied würde ich dann auch zur optisch deutlich ansprechenderen Variante in 19 Zoll und weniger Gewicht greifen.

    Generell denke ich auch, wenn man den Weg der Gewichtsreduzierung geht und man dann die Möglichkeit hat noch einmal 2 kg zusätzlich ein zu sparen (man geht ja auch bei den 2-4 Kilo vorher von einem enormen Vorteil aus), dann würde ich wenn man es sich leisten kann diesen Gedankengang auch extrem ausspielen und bis zum Ende "spinnen" und die leichtesten Felgen nehmen. Dabei ginge es mir jetzt nicht um die paar 100 Gramm zwischen den Oxforged 3 oder den Borbet FF1 sondern tatsächlich der Unterschied zu den OZ oder anderen leichten Herstellern. Wenn da noch einmal 2 Kilo Unterschied herrschen und einem die Oxforged oder Borbet optisch mindestens genauso gut gefallen wäre es mir der Aufpreis im Verhältnis zur Gewichtseinsparung Wert.
    Ich persönlich würde dann auch niemals die 18 Zoll mit 9,3 Kilo nehmen wenn die 19 Zoll 8,6 Kilo wiegen, denn optisch steht es außer Frage steht dem A4/S4 eine 19 Zoll Felge besser, vor allem mit einer gewissen Tiefe des Fahrwerks.

    Die Angabe der 8,6 Kilo habe ich jetzt auch gefunden, steht ja direkt oben sogar mit dabei. Komisch das sie die 18 Zoll Variante nicht auch geschmiedet anbieten, ob das technisch nicht möglich ist oder ob sich in der Größe der Kaufpreis dann einfach nicht lohnen würde?