Woher hast du denn die Gewichtsangaben dieser Felge, nicht das ich doch noch überlege mir auch so eine, allerdings in 18 Zoll zu kaufen. ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
Ich glaube in dem Leistungsbereich wo wir uns alle bewegen, da gibt es einfach auch nicht mehr viele Autos die einen mal locker so stehen lassen, selbst an einem besser motorisierten Porsche kann man mit dem A4 gut mithalten das er sich wohl auch wundern wird was mit seinem Auto los ist. Viele mit sehr großen Motoren wie RS6 oder am Wochenende ein R8 sind auch im Cruisingmode unterwegs und lassen es gar nicht so richtig krachen sondern fahren so um die 180-220 und gut.
Daher denke ich ist man locker bei den oberen 10% wenn nicht sogar oberen 5% mit dabei die sich auf deutschen Autobahnen bewegen und da sind die Unterschiede nicht mehr sooooo krass, wie ich finde.Eine S4 als Limousine würde mir auch gut gefallen, wäre dann für mich eben die sportliche Variante und damit würde ich auch einen ganz anderen Weg gehen als mit unserem A4. Frauen- und Familienkompatibler ist aber der A4 daher begnüge ich mich mit dem Wolf im Schafspelz Gedanken, genauso wie es Bratschlauch mit seinem A6 auch meinte.
Gestern hatte ich einen Jaguar XF und einen BMW vor mir als ich mal kurz über die Autobahn gezischt bin und die haben auch nicht schlecht gestaunt wie schnell ein A4 vorbeiziehen kann,..., wollten mich beide erst nicht vorbeilassen was eben der Nachteil ist wenn man eben nicht nach S4 aussieht, nach dem Überholvorgang war ihnen aber sicherlich klar, dass auch eine kleinere Lücke hätte ausreichen können.

-
-
Beim Durchschauen der Bilder ist mir aufgefallen das der neue A4/S4 häufiger mal mit den Felgen im Design der Borbet FF1 auftaucht. Daher habe ich gerade mal in den Konfigurator beim S4 hineingeschaut und dort ist diese Felge tatsächlich als Optionsrad mit aufgeführt in 8,5x19 für 1500,- Aufpreis. Es steht aber nicht dabei das es eine Schmiedefelge ist und der Preist ist auch zu günstig für eine Schmiedefelge, daher gehe ich davon aus das es nicht die Borbet FF1 ist sondern eher eine mit ähnlichem Desigen. Aufgrund des Gewichtes würde ich aber die Borbet besser finden und wie du sagst dann mit einem Audi Nabendeckel versehen und schon sieht es sehr original und gut aus.
Der neue S4 fährt diese Felge in 19 Zoll mit 245/35er Bereifung, die ET ist leider nicht mit aufgeführt, schade eigentlich.Dadurch das diese Felge aber beim S4 und auch A4 angeboten wird könnte ich mir vorstellen, dass man dieses Design dann zukünftig auch häufiger mal sehen wird, ist die Frage ob dies dann ein Grund sein könnte sich doch dagegen zu entscheiden. Bis es sich auf breiter Seite durchsetzt wird es sicher etwas dauern und die Leichtigkeit der Borbetfelge spricht ja schon fast für sich, ich denke da würde ich zuschlagen,...., vielleicht hat man ja sogar auch Möglichkeiten über Jan hier im Forum günstiger ran zu kommen.
-
Gerade bei dem Design der Felge darf man die Größe nicht unterschätzen. Diese Art der Felge wirkt nach was Besonderem wenn sie sehr groß ist, auf dem Bild ist es mindestens eine 20 Zoll Felge wenn nicht sogar noch größer. Das gleiche Design mit kleinerer Felge wirkt da für mich schnell mal langweiliger.
Das liegt für mich aber auch daran, dass es verdammt viele Felgen mit diesem 5 Speichendesign gibt, egal ob das die Rotorfelge ist oder Doppelspeiche oder welche auch immer, alle haben Sie 5 Speichen und von weitem sehen sie oft ähnlich aus. Zudem gibt es selbst einige Felgen auch aus dem Zubehör die ähnlich der Oxforged 3 aussehen und das würde mich daran stören. Dar Borbetdesign sieht man deutlich seltener.Bezüglich Größe, schau dir mal einen A4 mit einer Rotorfelge in 18 Zoll an, das sieht meiner Ansicht nach total langweilig aus. Die gleiche Felge in 20 Zoll wirkt komplett anders und genau da sehe ich ein wenig die Gefahr der 19 Zoll Größe bei dieser Felge.
Dieses Borbet ähnliche Design auch auf dem neuen A4 gefällt mir gut, da es auch mal etwas anderes ist:
https://www.welt.de/img/motor/mode…Auto-der-Wo.jpg
http://www.autogazette.de/asset/cms_imag…-neu-534162.jpgSchau dir im Vergleich dazu dieses Bild an, was der Oxforged 3 etwas näher kommt:
http://foliert.de/wp-content/upl…de-kassel-2.jpg
http://www.riechert-racing.de/__we_thumbs__/…ing-rrs-001.jpg
https://www.audi.de/content/dam/ne…_AS4_161005.jpg
http://de.meqam.net/audi-s4-avant-…t-gebraucht.jpgAber wichtig ist ja das du von dem Design überzeugt bist und wenn du da 100% hinter stehst ist es doch super, dann müsste man nur eben noch darauf warten ob sie wirklich kommt.
-
Mercedes gefällt mir von den bisherigen Innenräumen der deutschen Premiumhersteller am besten, wenn es um die Modelle geht die keinen aufgesetzten Bildschirm haben. Ich hasse diese aufgeflanschten Teile die aussehen wie ein Tom Tom Navi. Würde ich so etwas haben wollen, könnte ich es mir ja für 200 Euro kaufen und dann dort oben draufpappen, das möchte ich aber nicht. Ich kann ja nachvollziehen, dass man versucht möglichst große Displays unter zu bekommen aber das was die heutzutage tun mit einfach so einem aufgesetzten Mistding kann man nun doch wirklich nicht mehr Design nennen. Da entwickeln Designer ein Cockpit und machen sich Gedanken um kleinste Verschönerungen bis ins letzte Detail (kann man jetzt gut oder schlecht finden) und dann fährt aus den tiefen des Cockpits so ein Bildschirm raus der eine ausfahrbare Funktion hat die so gut wie niemand gebrauchen kann und nur kaputt gehen kann oder es wird á la BMW oder Mercedes A-Klasse einfach so ein Plastikrahmen mit Bildschirm oben oder vornde draufgesetzt. Also hässlicher geht es ja nun wirklich nicht und die sollen bei so etwas ja nicht mehr von Innendesign sprechen, ist doch alles total unglaubwürdig dadurch.
Unter anderem war diese doofe ausfahrbare Monitor beim A6 ein Grund mir den 4G nicht zu kaufen. Den Passat fand ich da deutlich schöner, ja auch altmodischer und weniger designt aber sehr viel angenehmer als das im 4G mit dem dämlichen Monitor.Zudem sagt mir das BMW Cockpit seit Jahren schon nicht mehr zu. Der alte E30 hatte noch ein richtig schickes Cockpit, das mochte ich sehr, E36 ging auch noch aber dann fing es an langsam aber sicher stark bergab zu gehen.
Und was macht Audi jetzt, folgt genau dem Vorbild. Keine Ahnung ob sie nun die Innendesigner von BMW eingestellt haben, ich dachte jedenfalls es war nur ein Außendesigner den sie übernahmen aber so wie es momentan designt wird geht es in eine vollkommen falsche Richtung, überhaupt nicht mehr meins. Zudem wird es bei Audi außen auch immer schlimmer, wenn man sich den aktuellen A5 anschaut,... ne einfach nur gräßlich.Daher tendiere ich aktuell auch sehr stark in Richtung Mercedes, vor allem E-Klasse. Die wiederum gefällt mir aber außen auch nicht sooo dolle. Gerade das Kantige mochte ich an der E-Klasse und seit neuestem gehen sie diesen "BonBon abgelutschten" Trend nach und es muss alles so aussehen als sei ein Holzblock an den Ecken zu viel mit Schmirgelpapier behandelt worden. Aus meiner Sicht auch die falsche Richtung, außer bei den AMG Modellen, die korrigieren diese Fauxpas sehr gut, vor allem auch deren S Modelle.
Als Nachfolger für meinen aktuellen Passat würde mir VW gut gefallen, den aktuellen Passat finde ich von außen mit großen Felgen echt schick aber das dort nur 4 Zylinder verbaut werden ist für mich ein NoGo, fällt also auch raus.
Dies alles zusammen bringt meine Überlegungen aktuell schon wieder Richtung Jaguar. Die haben für mich aktuell ein super Außendesign und innen wirkt es zwar recht britisch aber trotzdem angenehm und zusammenhängend durchdacht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Passatnachfolger in ca. 3 Jahren ein Jaguar XF oder ggf. sogar F-Pace wird.
Auch die Giulia gefällt mir sehr gut, ist aber als Nachfolger leider zu klein, sollte dort noch ein größeres, ähnlich schickes Modell kommen würde ich sogar auch mal zu einem Italiener schauen.
Wo Audi aber ganz klar die Nase ganz weit vorne hat ist die Qualitätsanmutung. Das merke ich immer wieder wenn ich mit dem A6 meines Bruders fahre, genauso wenn ich vom Passat zum A4 wechsle. Das ist etwas das kann Audi wirklich gut aber das wird in vielen Autozeitschriften auch ausreichend gelobt.
So, fertig mit meinem Exkurs,....

-
Naja bei 60-80Ps Mehrleistung und den 2sec schneller 100-200 kann man schon einen sichtbaren Unterschied erwarten. Mir isses ja pers. egal ob ich einen S4, S6 oder RS7 ärgere oder gar versenke, aber es macht einfach Spass die freie Kraft fahren zu können und wenn dann noch ein Serien Audi in dem Level als Kontrahent mit fährt ist es gleich nochmal schöner auch wenn es zb gg einen RS7 wenig Chancen sind. (hatte ich ja mal auf der AB einen vor mir, der auch vor mir blieb
)Ja gut, so gesehen sind 60-80 PS auch schon eine Hausnummer, da hast du Recht.
Na egal, es ist jedenfalls lustig so etwas zu sehen und BTT können wir sagen der getunte 3,0 TFSI schafft einen ungetunten 3,0 TFSI stehen zu lassen, ist doch auch etwas, oder?

Ich selbst wollte ja bewusst den Wolf im Schafspelz, somit ist es für mich so genau richtig, auch wenn das Chiptuning eine Notwendigkeit für mich als Ersatz für den A3 war. Theoretisch hätte ich mir auch einen S4 leisten können/wollen aber in Richtung Familie, Understatement und Komfort sowie natürlich auch dem guten Angebot war das eben zu dem Zeitpunkt die ideale Kombination und ich freue mich darüber. So komme ich auch viel weniger in die Versuchung mir Gedanken über Sound, neue Felgen, Tieferlegung oder sonst etwas machen zu müssen.

-
Täusch dich nicht Olli, das war schon ein gutes Stück was der S4 zurücklag daher gehe ich bei unseren A4 auch von 410-420PS aus.
In dem Fall wars wirklich so das man sich fragt: Denkt der Fahrer nun a) was war denn das für ein A4 da vorne oder b) stimmt was mit meinem S4 nicht

OK, das hätte ich bei den vermuteten paar PS mehr gar nicht erwartet, denn um einen wegfahren zu können benötigt man ja doch deutlich mehr Leistung. Aber am 09.11. werden wir es ja hoffentlich dann schwarz auf weiß sehen.
Der S4 Fahrer macht sich bestimmt so seine Gedanken, kennt er sich mit den 3,0 TFSI aus wird er wissen was da möglich ist und vermutet das du einen getunten hast oder kennt er sich nicht aus wird er sich wundern und dann ist tatsächlich die Frage in welche Richtung.
Wichtig für mich dabei ist aber gar nicht das der S4 abgehängt werden kann, sondern das die Leistungseinschätzung von uns dann ziemlich gut passt, prima.Revenost: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gefühlt ein sehr starker Unterschied ist, ich denke das fällt lediglich im Vergleich oder bei Messfahrten auf, daher ja auch unsere Meinung das ein S4 Tuning gefühlt dann gar nicht so viel bringen wird.
-
In dem genannten Beitrag fahren die Kombinationen die noch weiter herausstehen. Meiner Ansicht nach ist die 8,5 ET35 absolute Grenze wo man optisch hingehen sollte. Die 5 mm mehr aus den Bildern sind mir schon einen Tick zu viel. In dem oben verlinkten Beitrag sind aber einige A4 mit unterschiedlichen Felgenkombinationen aufgeführt, gerne auch mal mit 20 Zoll die ich persönlich auch wiederum zu groß finde.
Der Fahrer der 8,5er ET35 mit 5 mm Spurverbreiterungen hat wohl ein Street Comfort Fahrwerk und meint diese Kombination wäre ausreichend komfortabel, somit denke ich nicht das er es auf bretthart gestellt hat, wie auch immer das dann passt. Vielleicht gibt es aber auch geometrische Unterschiede zwischen den Stahlfahrwerken und den MR Fahrwerken, könnte ja auch sein, denn beim 4F weiß ich passt unter ein Luftfahrwerk auch nicht die gleiche Kombination wie unter den Stahlfahrwerken.
Das der oben 245er Reifen fährt ist ja auch schon ein Hinweis darauf, dass es mit seinen zusätzlichen 5mm Spurverbreiterungen wohl eng werden könnte.Einen Audi Nabendeckel auf die Borbet zu machen fänd ich auch gar nicht so schlecht, könnte eine gute Idee sein. Mir gefallen wie gesagt die Borbet am besten. Bezüglich der Oxforged 3 hast du da mal ein Bild gesehen oder warum bist du dir bei denen so sicher?
-
Gerade im Audi finde ich gehört so ein 6 Zylinder mit dazu, dies alles mit aufgepumpten 4 Zylindern abdecken zu wollen finde ich mehr als unangebracht da es ja nicht nur rein auf die Leistung ankommt. Zudem ist ein Bi-Turbo 4 Zylinder wahrscheinlich auch nicht mehr so viel leichter und kleiner als ein gut gemachter 6 Zylinder in V oder gerne auch VR Bauweise. Aber VW/Audi scheint sich komplett von diesem Segment zu trennen und das ist wirklich schade, da bleibt einem dann nur Mercedes, BMW oder ein anderes Fabrikat zu fahren.
Für Skoda und Seat finde ich es vollkommen ok das sie so einen Motor nicht anbieten und da würde es mich weniger stören aber nicht in dem hochwertigen Segment.E-Verdichter ist aktuell ja noch ein "Lückenfüller", bleibt ab zu warten wann der einen richtigen Turbo ersetzt, vielleicht kommt es ja schneller als gedacht aber auch dann hätte ich gerne 6 anstatt 4 Töpfe. Nun bin ich schon von A3 zu A4 gewechselt um dies behalten zu können, einen A6 werde ich mir aber garantiert nicht als Zweitwagen kaufen, dann muss eben doch eine andere Marke her.
-
Ja da muss man aktuell zum S4 greifen um den 3,0 TFSI (mit Turbo allerdings) zu bekommen. Vielleicht bringen sie ja doch noch einmal eine abgespeckte Version aber so gut lief der 3,0 TFSI im Vorgänger ja auch nicht und dann werden sie sich gedacht haben ihn komplett ein zu stellen.
Es fehlt aber irgendwie der Cruiser-6 Zylinder jetzt. Vorher im VFL war das der 3,2 V6 ab FL der 3,0 TFSI, was gibt es nun,..., 4 Zylinder Luftpumpen und dann den S4, na toll nichts dazwischen. -
Vom Design her meine ich diese Felgen:
http://www.motor-talk.de/bilder/8k-felg…i208607370.html
Dies sind zwar keine Originalfelgen von Audi aber ein anderes Bild habe ich nicht gefunden und die originalen sehen ziemlich ähnlich aus. Dieser hier hat auch 19 Zoll in 8,5x19 ET35 und 5mm Spurverbreiterungen und 245/35er Reifen, wobei mir da die Flanke schon zu klein wirkt 255/35 würde mir darauf besser gefallen aber das ist ja stark Geschmackssache. Hier noch seine Angaben (zum zugehörigen Bild) zu den Felgen und Fahrwerk:
http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…80#post48317807Filigran wirken sie das stimmt aber genau das finde ich absolut genial an diesen Borbet FF1. Zudem sieht man dadurch die schöne Bremsanlage was ich auch gut finde und sie haben in 19 Zoll für dieses Design die ideale Größe.
Für deinen S4 würde ich sie auch nicht in Stainless Polish nehmen, durch die dunklen Applikationen ist auf jeden Fall Dark Titan Polish oder ggf. auch ganz schwarz gut, wobei das Dark Titan mehr von der Felge zeigt, daher würde ich sicher das nehmen.An den Oxforged 3 gefällt mir das etwas normale und altertümlichere Design nicht so gut. Die haben durch diese 5 Speichenoptik ein wenig mehr das Design von den damaligen Baureihen zur Zeit des 4F und man sieht sehr viele Felgen mit ähnlichem Design auf den ganzen A3, S3, teilweise auch A4, das würde mich für den Preis daran stören.
Daher ganz klar, mein Favorit bleibt optisch und auch vom Gewicht die Borbet FF1, finde diese Felge auf einem sportlichen Wagen wie deinem S4 einfach nur genial.
"Nur" 2000 da finde ich machen die 600 Euro mehr den Kohl nicht mehr fett, wenn einem das Design 100% zusagt. Gefallen einem beide gleich gut, dann kann ich deinen Hinweis total nachvollziehen. Die 3 mm Unterschied von ET35 zu ET38 meine ich kann man ja schon fast vernachlässigen, ob aber ET35/ET38 mit einer 8,5er Felge gut in das Radhaus passt gäbe es noch zu schauen. Wenn man aber das oben verlinkte Bild anschaut, wo im Grunde eine ET30 (inklusive der Spurverbreiterungen von 5mm) auf einer 8,5er Felge und einer ordentlichen Tieferlegung gefahren wurde (was angeblich auch passte), dann muss ich sagen fänd ich eine ET35 optisch auch noch sehr schick, vor allem bei dieser recht großen Felge.
EDIT: Don Vito hat die Audi Originalfelge die ich meinte auf einer S3 Limousine die er bald verkauft, da kann man mal grob sehen wie es wirkt, finde das optisch echt sehr gelungen und das Design der Borbet FF1 ist da ja ziemlich ähnlich.
don_vitos neues Spielzeug - Black'n White
und hier das gleiche Auto mit gleichen Felgen tiefergelegt
don_vitos neues Spielzeug - Black'n White
Später im Beitrag kommen diese Felgen auch noch einmal in Bronze gedipt, das wäre jetzt aber nicht so mein Fall dieses Titan finde ich da schon ideal für die Felge. -
Du solltest dich doch häufiger mal beschweren damit es zu solchen Begegnungen kommt.
Dass er in den Kurven gleichauf liegt ist ja fast klar, sind ja die gleichen Voraussetzungen was das Fahrwerk angeht.Bei der Längsdynamik sind es dann wohl die paar PS mehr und eventuell auch deine leichten Felgen die ein wenig ausmachen aber so sehr solltest du ihm nicht weggefahren sein, oder? Ich vermute mal es entstand einfach eine kleine Lücke.
Schön mal genau so einen Vergleich zu haben, wird sicher selten der Fall sein. Der S4 hat sich sicher schon über den rasanten A4 gewundert und denkt gerade darüber nach ob es an dem Mehrgewicht des Avant im Vergleich zur Limousine lag.
Ich finde die Erfahrung zeigt aber genau das was Revenost gefragt hatte, ein enormer Unterschied ist nicht zu erkennen, so dass die Notwendigkeit eines S4 für ein Tuning nicht zwangsläufig gegeben ist auch wenn dort noch einmal 20-30 PS mehr herausgeholt werden könnten.Schöne Begegnung,..., als du von der Farbe geschrieben hattest dachte ich auch gleich an Rainer.
Aber das er es nicht war hat er ja schon geschrieben, ist ja im Grunde auch klar gewesen. -
Ja das sehe ich ganz genauso. Selbst wenn es nur bei 380/390 PS liegen würde, sähe das Preis/Leistungsverhältnis noch ideal aus, denn das einfach nur mit Software rausholen zu können ist schon enorm. Wir profitieren dabei natürlich davon das Audi diesen Motor 1:1 in den kleineren Leistungsstufen verbaut hat und ihn über mehrere Modellreihen und Fabrikate einsetzte aber genau das macht den enormen Vorteil meiner Ansicht ja aus. Mit relativ geringem Aufwand in Zeitbereiche zu kommen die annähernd Sportwagenniveau haben ist schon genial.
Aus Haltbarkeitsgesichtspunkten und der Unverhältnismäßigkeit was man noch investieren müsste, um maximal weitere 100 PS herausholen zu können, würde ich ohne einen unverhofften Geldsegen auch nichts mehr darin investieren auch wenn man sich schon langsam an die Leistung gewöhnt.

-
Na perfekt das wir unseren Didi haben, vielen Dank für die Antworten!
-
Mich würde interessieren, warum der Motor 2 Sensoren hat. Einmal den am Block/Kopf und dem am Kühler.
Der am Block ist der "G62"?
Vielleicht um frühzeitig zu erkennen, dass dort eine größere Differenz auftritt als gewünscht und man daraufhin z.B. frühzeitig in den Notlauf gehen kann oder die rote Lampe anzeigt wenn z.B. die Wasserpumpe ausfällt oder so. -
Also wenn dir das Geld wegen Zoran nicht so weh tut dann wäre mein Favorit ganz klar die Borbet FF1. Zum einen ist es die leichteste Felge und zum anderen hat sie das an das Audi Original angelehnte Design ist aber trotzdem etwas Besonderes was vermutlich nicht viel andere fahren. Ganz klar mein Favorit und das wo ich zugreifen würde wenn es vom Geld passt.
Bezüglich des Fahrwerks ist es dann vergleichbar, das stimmt. Der Kombi sollte ja eh noch etwas komfortabler aufgrund des höheren Gewichts sein, somit denke ich passt das schon und wenn du keine so schlechten Strecken in deiner Umgebung hast, dann würde ich wirklich zu 19ern greifen.
Ich selbst mache es ja nur nicht, da ich die "Understatementoptik" wahren möchte, du hast ja aber schon ein S4 und da würde es schon super zu passen.
Würde ich sonst diesen einen Schritt machen, müssten noch mehr folgen, wie Tieferlegung, Sline außen, Heckklappenspoiler und so etwas aber genau in die Richtung möchte ich nicht,...., jedenfalls noch nicht, keine Ahnung ob das noch irgendwann kommt.EDIT: 2600 Euro für die Felgen ist schon eine Hausnummer aber ich finde sie geil, sogar auch in dem Stainless Polish:
http://www.wheelmachine2000.de/shop/felgen/de…_mb=0&filt_sf=0EDIT2: Selbst im Konfigurator von Borbet am silbernen S4 gefallen sie mir, am roten kommen die gleich noch viel besser rüber:
http://konfigurator.borbet.de/default.aspxEDIT3: Ist zwar kein A4/S4 aber wenigstens ein rotes Auto, in dem Fall ein TT:
http://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/6/2…f2d8b42f98e.jpg
Aboslut Top, gefällt mir richtig gut.
Selbst hier an dem vorderen Teil des Golf gefällt es mir sehr gut
http://webshop.steverinkbanden.nl/upload/afbeeld…op_GTI_rood.jpgSo, meine Meinung genug geäußert,...., kommt auch kein 4tes EDIT, versprochen.

-
Stimmt Rainer, Denkfehler der nicht auffiel.
Ach ich dachte das war von dir eine bewusste Falschinterpretation,..., ist ja interessant.
Mit Pulley-Änderung sagt Zoran auf jeden Fall andere AGA und bessere Kühlung mit verändertem LLK und darauf die Software abstimmen lassen, ansonsten wird dieser Motor einfach zu heiß. Das ist natürlich für unsere A4 noch relevanter als für die S4, die eine größere AGA besitzen aber trotzdem würde ich es in etwa gleich einstufen.
Vmax ist für mich auch unwichtiger geworden da sie einfach höher liegt. 250-260 ist schon eine Geschwindigkeit die ich ab und an fahre, auch bewusst fahre, aber 280-300 müsste nicht unbedingt sein, keine Ahnung ob ich überhaupt noch jemals da hinkommen werde.
Viel schöner ist das schnelle Beschleunigen auf 200 oder eben 250-260 km/h, das genieße ich jedesmal aufs Neue.
-
-
Die Bilder der roten Limousine mit den 19er Ultraleggera finde ich auch sehr stimmig von der Optik, gefällt mir gut.
Bezüglich 19 Zoll mit 255er oder 245er Bereifung, da würde ich auch eher zu der 255er Variante gehen, die Reifenaufstandsflächen sind je Reifenfabrikat eh so unterschiedlich das man diesbezüglich bei der geringeren Breite dies meiner Ansicht nach auch eher vernachlässigen kann was den Performanceverlust angeht (außer der Reifen ist sehr viel schwerer in 255, was ich nicht glaube). Zudem hätte man einen kleinen Komfortgewinn mit 255er Bereifung auf 19 Zoll und die bessere Aufstandsfläche, somit würde ich das auch als Ideallösung ansehen, wenn man auf 19 Zoll gehen möchte.
Wo man vorsichtig sein muss ist das verstellbare Fahrwerk von Andreas, das schluckt im Vergleich zu normalen Fahrwerken schon einiges und da ich mir nicht sicher bin was Revenost verbaut hat müsste man dort auch noch einmal genauer hinschauen.
Härter wird das Fahrverhalten durch schmalere Reifenflanken aber auch nur bei Gullideckeln oder Bordsteinen oder Verwerfungen/Beschädigungen der Straße. Diese treten ja auch nicht permanent auf (meist wohl auch nur in der Stadt) und die Frage ist ob das nicht auch vernachlässigbar wäre. Wenn einem aber gerade diese Situationen stören, würde ich nicht den Schritt in Richtung 19 Zoll gehen.
Auf der Autoban oder Landstraße würde ich behaupten ist der Komfortunterschied vernachlässigbar, eher nur der Performancevorteil von 19ern vorhanden/von Vorteil.Würde es mir daher optisch in 19Zoll besser gefallen und ich eine sportlichere Optik haben wollen, dann würde ich den eventuellen Komfortverlust in den besagten Situationen in Kauf nehmen. Beispielsweise war das Luftfahrwerk vom A6 sehr anfällig gegen genau die besagten, kurzen Stöße, diese konnten normale Fahrwerke besser verarbeiten, trotzdem hätte ich ein Luftfahrwerk im A6 um kein Geld der Welt mehr hergeben wollen weil es sonst alles Positive vereint was mir an so einem Fahrwerk wichtig war, genauso würde ich es für die 19er sehen.
Die Schmiedefelgen würden ja auch in 19" sein, oder? Sind diese noch leichter als die anderen in 19" und würde ich das Geld von Zoran gespart haben und mir die Optik perfekt zusagen, dann würde ich bei denen zugreifen. Das geringe Gewicht, das man sie vermutlich selten sieht und überhaupt das es Schmiedefelgen sind würden mich überzeugen da ruhig auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.
In erster Linie muss aber natürlich die Optik passen, gefallen einem die OZ in 19" besser würde ich natürlich nicht zu den Schmiedefelgen greifen.