Beiträge von quattrofever

Vielleicht sehen die langsam ihr Felle wegschwimmen,...., werden Verbrennungsmotoren von Elektromotoren abgelöst, dann gibt es nicht mehr so viel zu schmieren. Wobei dies mittelfristig sicher nicht 100% abgelöst werden wird und wieviel die Schmierstoffe der Motoren überhaupt vom Gesamtabsatz ausmacht ist die Frage, wird sicher nicht soooooo viel sein.

Kann aber gut sein das dies auch wieder ein Verkaufsargument ist. Die OEM zwingen ja sicher auch die Ölhersteller dort innovativer zu werden also muss sowas ja sicher auch kommen.

Das es das gleiche MSG ist hatte ich schon so verstanden aber was meinst du mit es kommt ein neuer Sockel drauf? Das was ich bisher so gehört habe ist, dass man eine ECU verwendet die mehr Daten verwalten kann und man dann über dies mehrere Daten ablegt, soll aber sehr aufwendig sein dies dann zu programmieren.
    Bezüglich Sockel kenne ich dann noch die 2te Variante, dass man ein Austauschsockel verwendet, man die alte oder neue Ecu einfach rausziehen und die neue einsetzen kann, finde ich aber ist irgendwie fast sinnlos wenn ich immer da vorne dran muss um alles aus zu tauschen.

Die dritte mir bekannte Variante ist das was Tom erzählt hat aber da du dein MSG beibehältst muss es bei dir ja anders gehen.

@Psymonni: Ja ich denke auch das die Steuergeräte in dem Alter darauf einfach noch nicht ausgelegt waren. Anders ist es bei den neueren Varianten, die verwenden ja sogar teilweise schon unterschiedliche Kennfelder, wie das z.B. in meinem A4 oder vermutlich auch was du angedeutet hattest RS3, GTI und so weiter.
    Wenn du dann doch vielleicht über ein sicheres Chiptuning nachdenkst und solltest du ein DSG haben dies ggf. noch überarbeiten lässt, dass er beispielsweise in D früher schaltet und die Gasannahme etwas komfortabler ausgelegt ist, so dass du einen ähnlichen Effekt erzielst, dann aber über KickDown und S-Stellung die volle, sportliche Leistung abrufen kannst.

Ich werde sowas in der Art realisieren. Ich will mittels Umschalter zwischen zwei Abstimmungen wählen, Grund ist die Wasser-Methanol Einspritzung. Das geht dann mit einem Sockel auf dem MSG, ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden. Machen wird das ganze BTS-Racing.

Dann hast du aber eine andere ECU verbaut und bekommst das nicht rein über OBD hin, oder?

Andi: Indirekt ist das sicher so möglich, nur die Lastangabe die das Gaspedal dann beeinflusst hat ja auch noch andere Auswirkungen. Im Grunde macht ja das Schalten auf S nichts anderes, es hat ein anderes Schaltprogramm dahinter und verwendet andere Werte für die Gaspedalstellung. Aber wirklich die Motorwerte, welchen maximalen LD du da beeinflusst hast du wiederum nicht und könntest es nur indirekt tun indem du die Gaspedallinie oben kappst. Ich denke aber das genau dann der Wagen auch nicht mehr wie original fahren würde und man ja auch nicht die 170 PS mit gleichem Verhalten wie vorher hat. Somit würde das dem TE meiner Ansicht nach nicht direkt helfen.

Meiner Ansicht nach sind 2 komplett parallel laufende Flashfiles in den alten Steuergeräten gar nicht möglich. Was viele wohl als 2 Varianten anbieten ist das einfach mehr Ladedruck freigeben wird auf Knopfdruck, ähnlich verhält es sich mit den Overboostfunktionen.

Daher denke ich ist ein richtig gut gemachtes Tuningfile, was man dann schön sicher abstimmt die sicher bessere und Materialschonendere Variante als ein Tuningfilg mit reduziertem LD auf Knopfdruck oder ein Originalfile mit erhöhtem LD auf Knopfdruck zu fahren. Die Anpassung der Software sollte ja etwas individueller stattfinden und diverse Bereiche anpassen und nutzbar machen und ich bezweifle das dies mit 2 komplett parallel laufenden "Files" (ist ja mehr als ein File) gehen kann, wenn das MSG darauf überhaupt nicht ausgelegt ist. Das MSG hätte ja nicht einmal ein Aktivierungsbit, somit kann dies nicht umschalten, es muss also über eine ganz andere Logik kommen und das kann lediglich sein, dass man als Beispiel vereinfachte Werte wie einen Soll LD anhebt und das sollte meiner Ansicht nach Sinn eines guten Tunings sein.

Daher bin ich froh das es Zoran ähnlich zu sehen scheint und bei so etwas abgewunken hat.

Sollte es doch mit 2 vollkommen parallel laufenden Welten funktionieren, dann denke ich ist der Aufwand für einen Tuner dafür so hoch das es sich vom Kostenaufwand nicht lohnt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte dich von der sicher interessanten Idee nicht zwangsläufig abbringen sondern nur meine Einschätzung kund tun inwiefern dies genau das erreichen könnte was du eigentlich nicht möchtest -> den Motor zu sehr zu belasten.

Na Moment, was heißt Rückschritt und Haldex. So gesehen haben die quattro Ultra Modelle ja eine ähnliche Technik, selbst der A4 fährt dann mit Frontantrieb und kann die Kardanwelle und das hintere Differential auf beiden Seiten abkoppeln. Diese Quattrotechnologie scheint auch die Zukunft zu sein, somit kann man eigentlich sagen war der Haldexquattroantrieb ein Vorgänger von den jetzt kommenden Varianten. Permanenten Allrad wird es wie in deinem jetzt bald nicht mehr geben. Der aktuell A4 hat es in einigen Varianten schon nicht mehr.

Preis/Leistung/Gewicht sind mit Sicherheit interessant, wobei ich auch nicht verstanden habe weshalb sie den Leon nicht mit Allrad gebracht haben, gut das er nun kommt. :thumbup:

Den Hinweis meintest du mehr wegen dem Allrad als der 10 PS die obendrauf kommen, oder? Beim Konfigurieren im Internet wird man auch schon auf den Cupra 300 ST hingewiesen der 2017 konfigurierbar sein wird.
    Ist mit Sicherheit interessant, vor allem auch als günstige Alternative zum Golf R oder S3.

Den S3 bin ich übrigens letztes WE mal Probegefahren und ja er geht ganz gut vorwärts aber ein Willhaben Gefühl kam da nicht so Recht auf, da bin ich froh das wir unsere schönen 6 Zylinder im A4 genießen können.

Ich würde auch gerne aber leider ist die nächste Tankstelle zu weit entfernt, daher tanke ich es immer nur wenn ich gerade tanken muss und es in der Nähe ist, ansonsten bleibe ich beim Esso SP.

Das es so häufig nicht verfügbar ist, finde ich aber auch enorm. Sicherlich steigt die Nachfrage nach dem 102 und die Produktionskapazitäten sind noch nicht darauf angepasst.

2 Meter bin ich zwar nicht groß aber das mit dem Türholm kenne ich auch noch, stimmt. Das ist mir auch einige Male passiert.

Im Schulumfeld wussten es relativ schnell alle wie gut der AX von ihm vorwärts ging, nur so im täglichen Revier auf der Straße gab es da schöne Überraschungen und manchmal lange Gesichter von vermeintlich überlegenen Fahrzeugen. :D

In dem AX habe ich auch das erste mal live erlebt wie sich ein Begrenzer überhaupt im Auto auswirkt,...., interessant die ganzen Parallelen.

Ein anderer Kumpel von mir hatte einen Käfer, das war dann der ruhige und entspannte Gegenpol wenn wir/ich mit seinem 34 PS Käfer rumgecruist sind,... :D

In dem Video ist natürlich auch zu erkennen, dass er viele überholt, da er doch sehr am Limit fährt und weiß was er da tut mit seinem Auto, andere die da öffentlich auf dem Ring unterwegs sind bewegen ihre Autos ja lange nicht so am Limit wie er. Trotzdem ist es schön zu sehen wie gut der AX vorwärts geht und Hut ab davor wie er den Wagen dort bewegt, ich würde mich das so mit dem Wagen glaube ich nicht trauen.

Lustig finde ich aber das du genau so ein Auto rausgesucht hast. Ein Kumpel von mir hatte als allererstes Auto einen Citroen AX mit Benziner, irgendwas knapp an die 70 PS wenn ich mich richtig erinnere und damit war er an jeder Ampel immer ganz vorne mit dabei. Es war so lustig mit ihm und seinem Auto unterwegs zu sein, das machte einfach nur Spaß. Egal wer, alle haben diesen Wagen total unterschätzt und immer hatte man den Überraschungsmoment auf unserer Seite und ja, mein Kumpel fuhr damals ähnlich wie der oben aus dem Video,..., na ja was soll man sagen, wir waren jung und unerfahren und zum Glück ging es immer gut aus.
    Aber genau wie du sagst, das geringe Gewicht dieses Wagens und die dann ausreichende Leistung machte aus dem total unscheinbaren Kleinwagen eine richtige Fahrmaschine, es machte richtig Spaß und zauberte mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht.

Vielen Dank dafür das du mir diese Erinnerung noch einmal zurückgebracht hast!

Saugmotoren sind gegen so eine Verkokung ja auch viel empfindlicher als turboaugeladene Motoren oder kompressoraufgeladene Motoren. Nur wenn es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt würde es sicher Sinn machen alles immer "Pikobello" sauber zu halten.

Wie man aber auch bei der Leistungsmessung von Andreas und meinem A4 sieht hat der Motor mit unter 50.000 Kilometern nicht weniger Leistung als mit unter 16.000, somit sollte der Einfluß bei dieser Laufleistung egal sein.