Ich sehe das genauso wie earlgrey, die Aussagen von Audi sind so gewählt um möglichst oft das Problem auf den Kunden schieben zu können.
Natürlich verbraucht ein Auto immer etwas Öl aber meine Erfahrung ist, dass es nicht am Fahrverhalten liegt. Ich hatte 2 Autos die ein wenig Öl verbraucht haben, alle anderen brauchten zwischen den Ölwechselintervallen nicht nachgefüllt werden. Somit war es bei mir ganz klar motorabhängig ob das Öl verbraucht wurde, denn meine Fahrweise hat sich nicht geändert und ich fahre schon immer und gerne schnell und auch häufiger mal in hohen Drehzahlen, trotzdem verbrauchen die meisten Fahrzeuge bei mir 0 Liter Öl. Wenn ich 0 Liter sage meine ich aber auch, dass ich zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen musste, es also nicht von voll auf halbvoll laut Anzeige ging. Ob nach 15.000 km oder 30.000 km am Ölmessstab ein Millimeter fehlte kann ich natürlich nicht sagen, das zählt für mich unter nicht messbar = 0 Liter Verbrauch.
Somit ist ein Ölverbrauchsproblem für mich ganz klar ein Motordefekt. Dieser Defekt kann so gering sein, dass man damit lebt oder eben so schlimm wie bei den 1,8er Motoren, dass es zwingend behoben werden muss aber normal denke ich ist ein Ölverbrauch in dem Maße das man zwischen den Ölwechseln was auffüllen muss nicht.
bjohag: Das Audi möchte das man viel Last mit wenig Drehzahl fährt kann im Grunde nicht sein, da man dies mit einem DSG nur schwierig bewerkstelligen kann. Bekommt der Motor zu viel Last würde er automatisch zurückschalten und man bekäme viel Last mit wenig Drehzahl nicht hin. Natürlich kann ein DSG Fahrer das sehr gut steuern und mit Erfahrung bekommt man es schon hin, wie man auch mit einem DSG in niedrigen Drehzahlen auf einer Drehmomentwelle reiten kann aber spätesten ab einer Last von Schätzungsweise 70-80% wird zurückgeschalten außer das Gaspedal bewegt sich nur sehr langsam dorthin und das kann Audi von keinem Verlangen dass er dieses Verhalten generell provozieren kann.