Es ist auf jeden Fall eine Software drauf, würde somit mit deiner Theorie übereinstimmen können. Auch bei meinem (baugleiches Fahrzeug und Software vom gleichen Tuner) ist eine Software drauf, hier habe ich jedoch noch keinen oder nur ganz minimalen Verlust festgestellt, ich selbst fahre mit dem Auto aber auch deutlich weniger, was ja auch eine Ursache dafür sein kann.
Welches Auto bei mir "richtig viel" Öl verbraucht ist der S6. Anfangs war es maximal ein halber Liter auf dem 15k Wechselintervall, jetzt bin ich bei sicher 1,5-2l in dem Intervall, ..., dies ist aber auch stark vom Fahrprofil abhängig, bei viel smoothem fahren verbraucht er nicht so viel, fordere ich ihn ordentlich auf der Autobahn, kann man dem Verlust fast zuschauen. In Foren ist die Theorie die Kolbenkühlung, ab einer gewissen Drehzahl oder Last wird das Öl zur Kühlung von unten an den Kolbenboden gespritzt, bei allen 8 Zylindern, dies glauben viele führt zum teilweise Verdampfen des Öls und damit dem Verlust über die Abgasrückführung wo die KGE eingeleitet wird. Da mein Fahrprofil sich aber nicht so extrem ändert mit dem Alter und der Verbrauch des Öls trotzdem hochgeht, tippe ich eher auf ein anderes "Problem".