Beiträge von quattrofever

    Die Leistungsangaben kommen mir auch etwas wenig vor für ein Tuning. Mit 102er Sprit und etwas Schönen an den Werten sollte das ja schon erreichbar sein. Ein S3 sollte aber doch mit Chip Stage 1 locker die 310 PS erreichen, oder nicht?

    Meiner Ansicht nach hat der gar kein Tuning. 5,6 ist dafür auch zu wenig und 270 laut Tacho erreicht er auch im Originalzustand.

    Vielen Dank Rainer für die Infos!

    Das vollgetankte Leergewicht ist prima, genau 6 Kilo über meinem, dann sollen mir die neuen S4 doch mal vor den Kühler kommen. :D

    LC ist definitiv überflüssig, die macht mehr kaputt als alles andere und dann noch das Prozedere zum Aktivieren, wann soll man das schon machen, neee, ist auch nicht meins.

    Bezüglich der 8Gang Automatik ist klar, dass Audi da nachlegen musste. Die haben sie ja schon in einigen anderen Modellen verwendet aber BMW benutzt die runter bis zum 1er und die wird in den höchsten Tönen gelobt, wogegen beim DSG immer hier und da etwas bemängelt wird.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit meiner DL501 S-Tronic voll und ganz zufrieden bin, hab bisher noch nichts feststellen können was mich stört, anders als bei dem vorherigen DSG wo ich Kleinigkeiten schon überschauen musste.
    Trotzdem denke ich ist die 8 Gang Wandlerautomatik noch einmal ein ganz anderes Kaliber, aber auch teurer.

    Ansonsten denke ich ist alter/neuer S4 im Moment nur noch die Entscheidung zwischen altem/neuen Design für innen und außen und selbst da sind keine weltbewegenden Unterschiede fest zu stellen.

    Ich tippe wie leKnopf in dem Fall auf defekten NWV Sensor. Wenn in dem entsprechenden Kanal nichts ausgegeben wird und die angegebene Fehlermeldung erscheint, dann weiß er einfach nicht wie die Nockenwelle steht und daher produziert er den Fehler. Deshalb denke ich ist dies eine reine Sensorthematik.

    Wenn die Marderspuren gesehen hatten, dann tippe ich mal auf eine angepiekste Spritleitung. Sehr ungewöhnlich aber eventuell hatte ein Marder Durst auf Sprit und dadurch das die Löcher so extrem klein sind, saugt sich erst Luft in die Leitung wenn es drumherum richtig warm wird, daher funktionierte es nun nach dem Abkühlen in der Werkstatt wieder.

    Ja, vielen Dank. Du meinst also wirklich nur Fahrzeugschein/Brief und so noch einmal machen lassen, ok, da heißt es dann ja eh immer bei nächster Gelegenheit und die ist bekanntlich recht selten,..., ich habe es aber auch immer machen lassen, damit ich mehrere Seiten Fahrzeugschein habe. :D
    Also noch einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Eintragung! :thumbup: Freu mich die AGA am Samstag in einer Woche zu hören.

    Was meinst du mit AGA ist abgenommen und kann nun eingetragen werden? Der Wagen ist doch zur Eintragung beim TÜV oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Da nun aber schon einmal der erste Wichtige Schritt getan ist gibt es bei mir ebenfalls schon den :thumbup: :thumbup:

    Es ist doch aber ein Gewinde bereits drin, somit muss es ja gehen. Didi schrieb auch "nachschneiden" somit geht es im Grunde ja nur darum das ggf. ein wenig beschädigte Gewinde noch einmal wieder "sauber" zu bekommen, das kommt nicht einem Neuschneiden gleich. Als erstes würde ich es mal mit den Schraubenausdrehern versuchen, finde das als Lösung eigentlich ganz interessant wenn es gut funktioniert.

    Wenn Marderspuren entdeckt wurden ist dies doch ein recht eindeutiger Hinweis darauf was es eigentlich sein sollte. Was sagt denn die Werkstatt nun welcher Fehler wirklich vorhanden ist?
    Das die Kette übergesprungen ist kann eigentlich nicht sein, außer die Spanner haben sich spontan verabschiedet und daher sprang sie über, wie Para aber schrieb hätte man das hören müssen und dadurch entstehen keine Zündaussetzer, zudem wäre es vom ADAC fahrlässig gewesen den Wagen mit so einer Diagnose noch auf den Schlepper zu fahren und wieder runter zu fahren.

    Ich würde auch erst einmal abwarten was die Werkstatt ausliest und sagt, Marder ist ggf. das Wahrscheinlichste, danach dann mal in die Richtung schauen wie Para gesagt hat.

    Ach so, sag doch das das dieses Gutachten bereits speziell für dein Fahrzeug ist. Darin steht ja das die Anlage die zulässigen Grenzwerte unterschreitet und die 91 db Eintragung ist ein Vorschlag für dein Fahrzeug. Die Überschreitungsmessungen sind ja mit Drehzahl wichtig und weniger im Stand, somit müssen die das beim TÜV vielleicht nicht einmal nachmessen.
    Na dann habe ich ein gutes Gefühl bezüglich Eintragung. Wann hast du denn nun Termin dafür?

    Eben das Gutachten zählt und die Nummern auf der Anlage, damit wird abgenommen und eingetragen.
    Kein Stress.


    Na da bin ich mir nicht sicher, es ist ja ein Teilegutachten, nicht eine ABE für das jeweilige Fahrzeug. Somit könnte diese Anlage ja an einem Fahrzeug abgenommen worden sein das mehr als nur die 83 db im Schein stehen hatte, dies ist ja auch gerne mal vom Fahrzeugalter oder auch Ausstattung (DSG, Handschalter) oder so abhängig. Ich drücke dir echt die Daumen das du einen netten Prüfer hast und es eingetragen bekommst, habe aber auch ein wenig Bedenken bezüglich des Unterschiedes von 8 db laut Schein und Teilegutachten.

    Wurde diese Anlage auf einem gleichen Fahrzeug eingetragen, dann besorg dir am besten ein Bild der Eintragung, dies hilft ungemein wenn ein Prüfer sieht das es bereits mal so bei einem anderen Fahrzeug eingetragen wurde.

    Ich drück die Daumen das alles klappt! Wann ist Termin?

    Wenn er einigermaßen läuft und du aktuell keine Probleme hast, dann würde ich es auch so machen wie Para sagte. Häufigeren Ölwechsel, wie du sagtest alle 7500 km oder halbjährlich und vor dem Ölwechsel zunächst immer noch den Oilprimer rein, die Runde drehen mit viel wechselnden Drehzahlen und das Öl heiß ablassen und nur neues Addinol auffüllen. Ich denke dies sollte den Schmodder langsam aber sicher lösen und so lange du keine Probleme mit Fehlermeldungen oder sonst etwas hast würde ich keine intensivere Reinigung machen um eben ein Ablösen größerer Teile zu verhindern.