Es geht hier doch um ein 8P Modell. Mehrere Tuningfiles so das sich eins auf S und eins auf D auswirkt ist bei dieser Art der Motorsteuergeräte nicht möglich. Die haben einfach nicht genügend Platz drauf, außer jemand hat mal den Hauptchip gegen einen anderen geschaut.
In der Theorie kann der Wagen also in S nicht mehr Leistung haben als in D. Das einzige was sein kann ist, dass die Schaltpunkte anders gesetzt sind. Sicher wurde die Drehmomentbegrenzung herausgenommen, diese liegt aber hauptsächlich im MSG und ist so eigentlich unabhängig von S oder D, lediglich für jeden Gang kann dort etwas angegeben sein.
Natürlich gibt es so eine Begrenzung auch im Getriebe aber wenn die Begrenzung vom Motor schon aufgehoben wurde, kann man es im Getriebe nicht weiter begrenzen, da es sonst zu Fehlermeldungen kommen würde.
Jetzt könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass er den Wagen im 6ten Gang hält und nicht runter schaltet und dann untenrum nicht genügend Kraft hat weiter hoch zu klettern aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Am wahrscheinlichsten aus meiner Sicht ist, das es am Test selbst lag. Vielleicht schlechte Straßenverhältnisse oder durch Zufall doch nicht voll auf dem Gas gewesen oder so etwas.
Das mit den 420 NM stimmt natürlich, da hatte ich mich mit den Originalangaben vertan, dachte die wären bei 400 aber das ist ja Quatsch, da gebe ich dir Recht. Somit könnte es gut möglich sein, das die Abstimmung auf andere Komponenten gemacht wurde, die nun nicht mehr verbaut sind. Das sollte man aber rausfinden, wenn er obenrum gut anfängt zu klopfen.