Andreas: Die Tachovideos sind super, vielen Dank für das Verlinken. So kann man den Nadeln wenigsten mal genussvoll zuschauen, sonst beim Selberfahren ist das ja meist nicht so möglich. Wie bekommst du denn die Kamera dabei so ruhig hin? Gespannt bin ich mal was auf dem Leistungsprüfstand bei uns beiden herauskommt. Ob wir ziemlich gleich liegen oder die neuere Software von mir doch schon einen negativen Einfluss auf die Leistung hat oder ob man irgendwelche anderen Unterschiede erkennen kann. Sicher werden es wenn nur "Nuancen" sein zwischen uns aber interessant zu sehen finde ich es trotzdem.
@all: An den Videos finde ich so wie auch Bobba schrieb ist schön zu sehen was dieses Auto kann und genau so viel Spaß macht es auch. Ich bin ebenfalls absolut begeistert so ein 3,0 TFSI im A4 fahren zu können und habe es bis auf den fehlenden Sound zum A3 keine Sekunde bereut diesen Weg gegangen zu sein.
Revenost: Durch die etwas größere AGA des S4 sollte bei deinem Wagen sogar noch ein wenig mehr möglich sein. Durch das höhere Kombigewicht könnte dies im Prinzip die Differenz zu Andreas/Meinem A4 ausgleichen und du kämst mindestens auf die gleichen Durchzugswerte. Aber ich bleibe dabei, wenn du mit deinem S4 so wie er ist vollkommen zufrieden bist und eigentlich nicht mehr brauchen würdest, dann würde ich es so lassen. Nur wenn man auf jeden Fall alles rausholen möchte was so ein Motor ohne Hardwareänderung leisten kann würde ich es auch tun. Den Reiz dazu kann ich vollkommen verstehen, nur muss man eben auch alle Nachteile mit in Betracht ziehen und die Differenz ist für dich dann ja deutlich geringer als für Andreas und mich, somit stellt sich die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis bei dir, was bei uns ja deutlich höher liegt.
Bratschlauch: Bei deinem Video wirkt er untenrum ein wenig zügiger, dafür sieht man wie es obenrum etwas behäbiger wird, da fehlt dann wohl wirklich die Spitzenleistung, vom Drehmoment denke ich mal wirst du auf dem gleichen Niveau liegen wie wir, das hatte ich ja selbst schon festgestellt als ich mit meinem A4 "nur" mit 360 PS unterwegs war oder bei den ersten Messungen mit knapp über 330 PS, das Drehmoment untenrum veränderte sich dabei fast überhaupt nicht und ich vermute das liegt bei diesen Motoren wenn sie gemacht sind immer auf dem gleichen Niveau. Daher wohl auch die mindestens gleich gute Zeit bei 0-100.
Gewogen hattest du deinen A6 noch nicht sagtest du, oder?
Mit vollem Tank und ohne Fahrer wiegt Andreas' A4 1740 kg, mein A4 1780 kg, der S4 Avant von Rainer ebenfalls 1780 kg.