Vielen Dank Rainer für die Infos!
Das vollgetankte Leergewicht ist prima, genau 6 Kilo über meinem, dann sollen mir die neuen S4 doch mal vor den Kühler kommen. 
LC ist definitiv überflüssig, die macht mehr kaputt als alles andere und dann noch das Prozedere zum Aktivieren, wann soll man das schon machen, neee, ist auch nicht meins.
Bezüglich der 8Gang Automatik ist klar, dass Audi da nachlegen musste. Die haben sie ja schon in einigen anderen Modellen verwendet aber BMW benutzt die runter bis zum 1er und die wird in den höchsten Tönen gelobt, wogegen beim DSG immer hier und da etwas bemängelt wird.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit meiner DL501 S-Tronic voll und ganz zufrieden bin, hab bisher noch nichts feststellen können was mich stört, anders als bei dem vorherigen DSG wo ich Kleinigkeiten schon überschauen musste.
Trotzdem denke ich ist die 8 Gang Wandlerautomatik noch einmal ein ganz anderes Kaliber, aber auch teurer.
Ansonsten denke ich ist alter/neuer S4 im Moment nur noch die Entscheidung zwischen altem/neuen Design für innen und außen und selbst da sind keine weltbewegenden Unterschiede fest zu stellen.