Beiträge von quattrofever

    Ich finde die Limo super und würde ich mir einen kaufen, dann die Limo, leider ist sie hinten nur etwas zu eng/klein und es gibt keine 6 Zylinder, sonst würde ich anstatt einer A4 Limo eine A3/S3 Limo fahren. Meiner Ansicht nach hat die Limo mehr Sport im Namen verdient als der "Sportback" aber wie gesagt, ist alles Geschmackssache.

    @DerMonarch: Nein nein, das hatte ich auch so nicht verstanden, wollte nur noch einmal erläutern warum ich zu denen gegriffen habe. Es war zudem eine Empfehlung einer Werkstatt mit ein wenig Motorsporterfahrung und da ich HJS Kats hatte dachte ich passt das super zusammen.
    Aber genau wie du sagst, aus Fehlern lernt man und bei mir war es genauso. :D

    Ne Stunde ist doch nichts, den Weg nimm auf jeden Fall auf dich und lass es machen. Danach fährt der Wagen agiler und besser, zudem ist das NWT schonender für die Kette. Die nominale Leistungssteigerung ist dabei gar nicht so wichtig. Ich glaube keiner der es bisher hat machen lassen hat es jemals bereut. Der Motor wird damit auch nicht mehr belastet, ist ja kein normales Chiptuning sondern einfach das ausnutzen was der Sauger bietet. In späteren Softwareständen hat ja sogar Audi davon Teile übernommen.

    Eine Stunde Anfahrt wäre mir aber als Spaßfahrt schon fast zu kurz für den Rückweg, das ist ja ein Katzensprung. :)

    HJS halten aber super, mit dem Kompressor und mehr Abgastemperatur war das schon besser. Zudem hatte ich dort auch bewusst einen größeren Querschnitt gewählt, würde ich für den Originalmotor auch machen, denn die Flexrohre verengen sich innen schon ein wenig. Also lieber mit 50er nehmen und den Rest zuschweißen, ist auch für den Einbau einfacher.

    Beim Einbau unbedingt darauf achten es nicht unter Spannung ein zu setzen, sonst sind nach spätestens 1000 km die Flexrohre wieder durch. Die Flexteile sollen Vibrationen des Motors aufnehmen aber nicht schon eine Krümmung im Einbauzustand aufnehmen, das schädigt sie auf Dauer.

    nightfly meinte das es nicht TÜV konform wäre, wenn man mit der Variante c die Funktion des Schalters invertiert. Dann wäre nämlich mit leuchtendem Schalter die SSA aktiviert und wenn es nicht leuchtet deaktiviert und da der Schalter einen gegensätzlichen Sinn hat dachte er könnte das ein Problem machen.

    Ich wollte es für mich auch in der Variante b belassen, bin nur durch die Anforderung von Revenost darauf aufmerksam geworden und hatte dann im Nachgang aus Interesse überlegt ob das wohl gehen würde. Kann ich am Wochenende wenn ich daran denke aber mal ausprobieren, ...., rein aus wissenschaftlichen Zwecken. :)

    Ich hatte beim mir Flexrohre von HJS mit verkürzten Flexteilen einsetzen lassen nachdem normale/günstige den Geist aufgegeben hatten. Die von HJS hielten bombig und waren super.

    Ich bin auch pro 3,2er einfach weil ein 6 Zylinder im A3 was Besonderes ist das nie wieder kommen wird, der Sound absolut genial ist (fahre aktuell auch einen A4 3,0 TFSI und finde den Sound des 3,2er besser) und man in jeder Lebenslage eine ausgewogene und schöne Leistungscharakteristik hat.
    Steht man auf einen tritt in den Hintern beim Beschleunigen ist es eher ein S3 der einem zusagen wird, will man auch schnell mal 50-60 PS mehr haben ist es auch eher ein S3 der einem zusagen sollte aber alle anderen Gründe sprechen eigentlich für den 6 Zylinder.

    2,0 TFSI mit quattro vermute ich ist selbst gefühlt keine Alternative.

    Am Ende denke ich wird es aber dein Bauchgefühl entscheiden oder eben die Auswahlmöglichkeit. Einfach mal beide zur Probe fahren und dann sagt dir dein Bauch schon wofür er tickt und dann fällt die Entscheidung ganz leicht.

    Na Wahnsinn und im Sport wird ein 3 Zylinder zu einem 4 Zylinder und dann wird sie in den Sitz gedrückt, toll. Hätten sie nun damit einen 6-Ender angedeutet ok aber so,...., neeeee.

    Das Heck finde ich gar nicht so schlimm, dass die Front einen auf A4 macht finde ich leider etwas unschön aber das mögen ja viele das sie sich mit dem Kleinen auch mal als größeren identifizieren können.

    Nicht ganz, es soll schon auch NOx Werte reduzieren, genau da scheiterte ja die erste Auslieferung in D dran, dass mit der ersten Variante für den Passat der Verbrauch gestiegen war und das KBA dies nicht freigab.

    Aber man fragt sich doch, wenn das jetzt alles so einfach mit etwas Softwaretuning möglich ist, wozu dann überhaupt die Schummelsoftware zuvor. Also so ganz glauben kann ich das nicht und denke da auch eher an einen Plazeboeffekt, es wurde was ins Buch eingetragen, der Softwarestand hochgezogen und im Endeffekt nur die Schummelsoftware gelöscht. Wäre auch übrigens die beste Lösung für alle bevor noch die Abgasrückführung stärker belastet wird und bald reihenweise Hops geht.