Beiträge von quattrofever

Ich denke das diese App vielleicht auch das interen GPS Signal verwenden kann, nur für Messungen von 0-100 oder 100-200 meinte Andreas kann die Messung mit 5 Hz was ein Handy GPS Empfänger hat zu ungenau werden und somit liegt man schnell mal eine Sekunde drüber oder drunter. Bei 0-100 Messungen wären das riesen Abweichungen, bei 100-200 natürlich immernoch eine Menge Holz, daher die Empfehlung des 10 Hz externen GPS Empfängers.

Die Geschwindigkeit zu messen ist etwas einfacher, da es sich mehr um Durchnittswerte handelt, somit sind da die Abweichungen nicht ganz so groß, dies kommt aber auch daher da die Veränderungen der Geschwindigkeit nicht so extrem sind.

Zwar OT passt aber zu Earlgreys Aussage:

Mein VW Händler hat jetzt von mir sogar eine geöffnete 1l Dose verwendet um den Rest beim Passat auf zu füllen. Ich hatte extra die angebrochene Flasche mit hingestellt aber auch noch eine komplett volle/ungeöffnete dazu. Zum Auffüllen haben sie nun die angebrochene benutzt und die ungeöffnete unangetastet gelassen. Ich war ganz begeistert das sie das taten, da ich auch immer davon ausging, dass sie nur komplett verschlossene/jungfräuliche Gebinde verwenden.

Kettenspanner sind ja nur so kleine Stifte die gegen eine Laufschiene drücken und damit die Kette in Spannung halten. Diese können aus meiner Sicht keinen Übersprungschutz haben, denn was soll bei denen denn überspringen, gar nichts, geht also nicht.

Wenn können nur die Nockenwellenversteller einen Übersprungschutz haben aber auch das stelle ich mir schwierig vor, die laufen halt auf Zähnchen und keiner wird komplett über der Kette irgendetwas verbauen, dass die Kette nicht mal rüberrutschen kann, hier kommt ja auch eine Abnutzung der Kette und Transportzahnräder mit ins Spiel.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass im MJ2012 nicht irgendetwas geändert wurde, dass derartige Probleme nicht mehr auftreten, das kann gut sein und ich hab keine Ahnung ob da was gemacht wurde aber von einem Übersprungschutz vor allem bei Spannern zu sprechen finde ich Quatsch.

Daniel: Bezüglich der Luftmassenwerte gebe ich dir grundsätzlich schon Recht, dass der LMM zunächst eine geringere Menge der Luftmasse misst. Er misst ja mit warmer Luft und der Sensor erkennt ja im Grunde nur eine "Abkühldifferenz" wenn man das mal so laienhaft sagen kann. Aus dieser Abkühldifferenz erkennt er aber dann eine errechnete Luftmasse. (Prinzipiell ist es ja nur eine Spannung die dann dort anliegt und anhand einer im STG hinterlegten Umrechnungstabelle in Luftmasse umgerechnet wird) Zusätzlich zu dieser Luftmasse misst der LMM aber auch noch die Temperatur und nimmt das mit in seine Berechnung rein. Theoretisch würde der LMM nun anfangs eher zu wenig rechnen, der Tempsensor der nun hinten sitzt dafür aber die kalte Luft hinzu "dichten" was insgesamt wieder eine theoretische Erhöhung der Luftmasse für das STG bedeutet. Insgesamt glaube ich aber das dies insgesamt keinen weiteren Einfluss hat, da die Luftmassenwerte ja eh nur relativ sind. Über die Langzeitwerte der Lambdaregelung müsste er ja lernen ob er grundsätzlich fetter oder magerer fahren muss, in dem Zusammenhang passt er dann ja die Einspritzwerte der theoretisch gemessene Luftmasse an und lernt so über die Langzeitwerte das er bei einer in einem gewissen Rahmen gemessenen Luftmasse doch eher mehr oder weniger als zuvor eingespritzt werden muss. Was dann für ein absoluter Luftmassenwert herauskommt dürfte dabei ja schon fast wieder egal sein, natürlich immer in den jeweiligen Grenzen betrachtet, denn ein zu gering gemessener Luftmassenwert würde ja auch mal zu Fehlern führen.

Die Schrauben fixieren die metallnen Schiebebolzen,die die Kunststoffnasen ersetzen.Denn es fehlt dem Metall an der Flexibilität des
    Kunsstoffs ,die ein "Unterklemmen" ermöglicht.
    Auch Daniel hat darauf bereits hingewiesen.Post 15.

Ja genau, hingewiesen hatte er, verstanden wie das nun funktioniert mit den Schrauben habe ich allerdings noch nicht. Vielleicht denke ich da auch einfach zu kompliziert. Sicherlich treffen wir uns auch bald mal wieder und dann schaue ich es mir live an, spätestens dann sollte auch ich es verstehen. :D

LC Start funktioniert aber mangels optimaler Anpassung der Leistung an das Getriebe beim A4 meiner Meinung nach nicht optimal. Sicherlich ginge der S4 da mit vermutlich etwas besserer Software mit LC noch einen Tick schneller voran, aus meiner Sicht passt das Einkuppeln beim A4 nicht mehr so ganz optimal.
    Ich selbst verwende LC nicht mehr, beim A3 hatte ich das Gefühl dies überfordert das Getriebe schon sehr und habe mich dazu entschlossen es einfach nicht mehr zu benutzen (Ausnahme vielleicht mal für eine Zeitmessung aber definitiv nicht im Alltag oder so).

Die Lösung des externen GPS Empfängers und der App ist echt genial, kann man schnell mal so nebenbei messen, man braucht nur ein zu stellen was man messen möchte und ist die Geschwindigkeit erreicht misst das Ding von alleine los. Handhabung total einfach und das Ergebnis ist mit dem 10Hz Empfänger sicher gut.

Prima, vielen Dank für die Bilder, damit bekommt man einen ganz guten Eindruck von den Carbonteilen. Ein Spoilerschwert vorne hat der aber nicht, oder? Oder ist es das dunkle in der Mitte was bei dir auch ist nur eben in Wagenfarbe?

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, lass deinen lieber so wie er ist. In den unterschiedlichen Ansichten finde ich sieht man das der Heckspoiler irgendwie zusätzlich angebracht aussieht und sich nicht so richtig in die Gesamtoptik des Hecks einfügt. Ich würde daher dein Auto mit dem Carbon unten am Heck lassen, maximal vorne noch den kleinen Akzent setzen wenn es das ist was ich oben gefragt hatte und dann nichts mehr mit Carbon hinzufügen, dafür ist deiner mit der Originaloptik obenrum einfach zu stimmig und mach würde eher was an der Optik zerstören als verbessern. Zudem willst du dem ja auch nicht das Auto nachbauen. :)
    -> ist natürlich meine Meinung, sicher sehen das andere auch anders.

Die Lösung ist echt genial, hatten wir ja in der WA Gruppe auch schon diskutiert, zumal sie jetzt sogar einen doppelt positiven Effekt bewirkt. Diese Spinne kann also gleich vermarktet werden, einmal mit Loch in der Mitte für diejenigen die einen Sensor verbauen wollen und einmal komplett blank für "normale" Kompiumbauten um diese Stelle einfach dicht zu bekommen.

Die Schrauben an den Rändern der Spinne verstehe ich aber noch nicht so ganz wie die nun funktionieren, sind die nun doch in die Saugbrücke geschraubt oder wie erzeugen die nun den besseren Halt?

Interessiert sind wir hier doch alle und freuen uns über die Ergebnisse eurer Tests, somit berichte wenn möglich so viel wie es geht und wenn möglich auch mit schicken Bildern! Das wird mit Sicherheit viele Umbauinteressierten weiterhelfen.

Die Zahlen kommen aber ganz gut hin, für 0-100 wird ja aktuell auch ein wenig getrickst indem man so wenig wie möglich Schaltpunkte erzeugt. Da der FL EU6 dann ein DSG war, ist klar, dass er dem Handschalter bei 0-100 überlegen ist, somit kommt die 4,9 und 5,0 dann meiner Ansicht nach sehr gut hin und ist in beiden Fällen plausibel.

Die 18,6 des Handschalters könnte ich mir auch gut vorstellen, auch im Vergleich zum EU6 Modell, denn die VFL drehten ja 500 Umdrehungen höher, damit könnte es sein, dass sie hintenraus noch einmal etwas gut gemacht haben und vielleicht sogar auch noch weiter nach oben streuten. Vielleicht noch ein leichter Gewichtsvorteil aufgrund von Ausstattungsmerkmalen und dann könnte es schon sein mit der 18,6. 13,6 - 14,5 für 100-200 finde ich ebenfalls plausibel bei der Leistung.

Am Sonntag habe ich wieder einmal gemerkt, weshalb ich Allrad so liebe. Nasse Straße, Ampel schaltet auf Grün, einfach draufgelatscht: kein Schlupf, nichts. Als ob die Reifen auf der Straße festgeklebt wären. Beim Leon Cupra ST hätte es mich jedes Mal tierisch aufgeregt, die Leistung nicht auf die Straße zu bekommen.

Genau da sehe ich auch einen deutlichen Vorteil der Allradfahrzeuge. Man muss gar nicht mal Vollgas geben, ein zügiges Abbiegen bei feuchter Straße reicht da schon wo man sich bei einem reinen Fronttriebler wieder über Schlupf ärgern müsste, da zieht ein Allradfahrzeug einfach rum. Oder bei Autobahnauffahrten, wenn man selbst im Trockenen mal in der Kurve zur Auffahrt schon beginnt zu beschleunigen, da kommen höher motorisierte Fronttriebler leicht aus dem Tritt, würde mich echt nerven so etwas, vor allem wenn man Allrad so lange gewohnt ist. Hecktriebler sind da schon ein Stück besser als Fronttriebler aber lange nicht so gut wie Allradler, würde ich auch nie mehr missen wollen. :thumbup:

Schick sieht er aus, keine Frage, aber das Originalheck des S3 finde ich auch schon ausreichend schick, die Frage ist ob es einem das Geld dann Wert ist für diese Veränderung. Hast du mal ein Bild in einer seitlichen Ansicht mit dem Carbon Heckklappenspoiler?

Komisch, an der Ecke wurde es bei mir ja auch undicht, es hat sicher einen Grund das es bei unseren Kompressorumbauten genau dieser Punkt ist/war. Vielleicht ist dort zu viel Bewegung für eine mit Schellen eingesetzte Unterbrechung und man sollte mal versuchen einen durchgängigen Schlauch zu finden der dort passen könnte?!

16.1 für einen Serien-S4 finde ich auch schon sehr ambitioniert. Das Drehmoment liegt zwar beim S4 auch schon recht hoch aber wenn man mal die 4,6 Sekunden von den 16,1 abzieht, dann käme man auf eine 11,5 im Serienzustand und das glaube ich nun wirklich nicht.
    Wie auch Andreas schon schreibt ist zudem eine 4,6 mit Handschalter sehr utopisch. Ich denke da waren die Messwerte irgendwie geschönt, vielleicht auch nicht bewusst, da er eine Strecke verwendet hatte die bergab ging, glauben kann ich diese Werte aber definitiv nicht.

Bezüglich der 2000 U/min, gerade beim Warmfahren bleibe ich da auch drunter, wenn er mal warm ist geht es dann aber schon auch mal bis 2500 oder knapp 3000 beim cruisen kombiniert mit zügigem Vorankommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beispielsweise meine Frau auch nicht viel über die 2000 U/min kommt im täglichen Betrieb und trotzdem sicher kein Verkehrshindernis ist, der Wagen lässt sich schon ganz gut auf der kleinen Drehmomentwelle fahren ohne langsam zu sein.

Bezüglich Tuning geht es mir darum einfach das Potential raus zu holen was möglich ist. In 80% der Fälle werde ich die Leistung nicht brauchen, das ist mir klar, trotzdem werden mir die anderen 20% (vielleicht ist diese Zahl auch noch deutlich zu hoch angesetzt) so richtig Spaß machen, vor allem wenn bei den anderen Verkehrsteilnehmern mal der schöne Überraschungseffekt des Wolfes im Schafspelz eintritt. Einfach die Gewissheit soviel Leistung zu haben und die auch mal nutzen zu können ist für mich vollkommen ausreichend so ein Tuning zu machen.
    Und ganz ehrlich, wenn man beginnt darüber nach zu denken was "ausreicht" und man wirklich braucht, dann ist ein S4 überdimensioniert, genauso wie ein A4 mit 272 PS 3,0 TFSI, da tut es auch ein Wagen mit deutlich unter 200 PS. Nur ich denke so sind wir alle nicht, dass wir uns mit "was ausreicht" zu frieden geben, selbst wenn wir in 99% der Fälle das Fahrzeug so bewegen würden, dass es auch 150 PS tun würden. Es reizt uns doch zu sehr die viele Leistung auch mal nutzen zu können oder in der Gewissheit zu sein, sie einfach zu haben, ansonsten würden wir derartige Modelle gar nicht fahren. Daher finde ich ein Chiptuning eines S4 genauso interessant und würde es ebenfalls machen, einfach um das aus dem Motor heraus zu holen was möglich ist, auch wenn man dies vielleicht nur selten nutzt.
    Ich bin mir zudem sicher, dass der allergrößte Teil von Fahrern mit Autos die viel Dampf haben (wo ich einen S4 zu zähle, genauso wie einen RS6 oder R8), dass diese Fahrer ihre Fahrzeuge nur selten zu dem nutzen wozu sie fähig sind, diese Autos zu kaufen hat dann einfach noch viele, zusätzliche, andere Gründe.

Genauso gut kann ich verstehen, dass jemand sagt hier (beim S4) ist die Grenze und mehr muss nicht sein, so eine Grenze hat denke ich jeder irgendwo, die Frage ist nur wann diese eintritt. Walter Röhrl z.B. hat seine Grenze ja auch ganz klar definiert und auch in diese Richtung tendiere ich. :D
    Für meine Frau wären die 272 PS im A4 3,0 TFSI eine ausreichende Grenze aber weniger sollte es auch bei ihr nicht sein. :)

Oh prima, hier ist ja ein Bericht zu dem Thema, super. Bin gespannt was nach Feinjustierung noch alles rauskommt.

Wie Didi aber schon schreibt, mit der ansteigender Ansauglufttemperatur und dann Abfallen der Ansauglufttemperatur auf 41° ist das Ergebnis doch schon einmal super, da sieht man was das WAES direkt bewirkt. Hintenraus scheint es ja immer mehr zu bringen, denn je mehr Drehzahl man hat, desto heißer sollte die Ansauglufttemperatur werden und wenn das WAES es nun schon konstant halten kann ist es ja ideal.

zu 1) Da sehe ich überhaupt kein Problem wenn der Motor und Wagen in einem guten Zustand sind.
    zu 2) Gehört habe ich davon auch schon, ich denke das dies auch stark an der Art des Betriebes hängt wie man den Wagen so bewegt. Das mit den Kats aus dem Zubehör habe ich auch schon gehört, somit müssten es wenn wohl eher originale sein, da würde ich aber auch neue nehmen, ich meine die Kosten so um die 890,- pro Stück. Problematisch bezüglich Kats ist wohl noch der Ausbau, da kommt dann noch einmal ein gutes Stück an Arbeitsleistung und somit Kosten hinzu.
    zu 3) Ich glaube das man bezüglich S-Tronic Glück oder Pech haben kann. Grundsätzlich denke ich hält die die Kräfte locker aus aber wie du auch sagst gibt es auch immer mal welche die selbst mit dem Motor im Originalzustand Probleme bekommen, vielleicht liegt das an Fertigungstoleranzen. Wenn deine aber schon die 100.000 ausgehalten hat denke ich sollte es passen, drinstecken tut man natürlich nie.
    zu 4) keine Ahnung. :D