16.1 für einen Serien-S4 finde ich auch schon sehr ambitioniert. Das Drehmoment liegt zwar beim S4 auch schon recht hoch aber wenn man mal die 4,6 Sekunden von den 16,1 abzieht, dann käme man auf eine 11,5 im Serienzustand und das glaube ich nun wirklich nicht.
Wie auch Andreas schon schreibt ist zudem eine 4,6 mit Handschalter sehr utopisch. Ich denke da waren die Messwerte irgendwie geschönt, vielleicht auch nicht bewusst, da er eine Strecke verwendet hatte die bergab ging, glauben kann ich diese Werte aber definitiv nicht.
Bezüglich der 2000 U/min, gerade beim Warmfahren bleibe ich da auch drunter, wenn er mal warm ist geht es dann aber schon auch mal bis 2500 oder knapp 3000 beim cruisen kombiniert mit zügigem Vorankommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beispielsweise meine Frau auch nicht viel über die 2000 U/min kommt im täglichen Betrieb und trotzdem sicher kein Verkehrshindernis ist, der Wagen lässt sich schon ganz gut auf der kleinen Drehmomentwelle fahren ohne langsam zu sein.
Bezüglich Tuning geht es mir darum einfach das Potential raus zu holen was möglich ist. In 80% der Fälle werde ich die Leistung nicht brauchen, das ist mir klar, trotzdem werden mir die anderen 20% (vielleicht ist diese Zahl auch noch deutlich zu hoch angesetzt) so richtig Spaß machen, vor allem wenn bei den anderen Verkehrsteilnehmern mal der schöne Überraschungseffekt des Wolfes im Schafspelz eintritt. Einfach die Gewissheit soviel Leistung zu haben und die auch mal nutzen zu können ist für mich vollkommen ausreichend so ein Tuning zu machen.
Und ganz ehrlich, wenn man beginnt darüber nach zu denken was "ausreicht" und man wirklich braucht, dann ist ein S4 überdimensioniert, genauso wie ein A4 mit 272 PS 3,0 TFSI, da tut es auch ein Wagen mit deutlich unter 200 PS. Nur ich denke so sind wir alle nicht, dass wir uns mit "was ausreicht" zu frieden geben, selbst wenn wir in 99% der Fälle das Fahrzeug so bewegen würden, dass es auch 150 PS tun würden. Es reizt uns doch zu sehr die viele Leistung auch mal nutzen zu können oder in der Gewissheit zu sein, sie einfach zu haben, ansonsten würden wir derartige Modelle gar nicht fahren. Daher finde ich ein Chiptuning eines S4 genauso interessant und würde es ebenfalls machen, einfach um das aus dem Motor heraus zu holen was möglich ist, auch wenn man dies vielleicht nur selten nutzt.
Ich bin mir zudem sicher, dass der allergrößte Teil von Fahrern mit Autos die viel Dampf haben (wo ich einen S4 zu zähle, genauso wie einen RS6 oder R8), dass diese Fahrer ihre Fahrzeuge nur selten zu dem nutzen wozu sie fähig sind, diese Autos zu kaufen hat dann einfach noch viele, zusätzliche, andere Gründe.
Genauso gut kann ich verstehen, dass jemand sagt hier (beim S4) ist die Grenze und mehr muss nicht sein, so eine Grenze hat denke ich jeder irgendwo, die Frage ist nur wann diese eintritt. Walter Röhrl z.B. hat seine Grenze ja auch ganz klar definiert und auch in diese Richtung tendiere ich. 
Für meine Frau wären die 272 PS im A4 3,0 TFSI eine ausreichende Grenze aber weniger sollte es auch bei ihr nicht sein. 