Beiträge von quattrofever

Das mit den Reifen/Rädern ist aber auch echt ärgerlich. Es scheint ja nicht vor und nicht zurück zu gehen, so ein Mist, echt. Dann dazu noch das mit der S-Tronic was nicht vorwärts geht, passt irgendwie gerade alles zusammen.

Bei meinem A4 läuft es ja auch nicht so ganz perfekt, die Räder laufen zum Glück rund aber leider eben die Leistungssteigerung nicht, sollte das irgendwann einmal richtig funktionieren, dann kommt ja auch weiterhin das S-Tronic Problem,..., mmmhhh liegt vielleicht daran, weil wir keinen S4 gekauft haben.

Beim Raab steht übrigens gerade eine S4 Limousine, müsste ein Faceliftmodell sein in diesem grellen blau, könnte vielleicht auch sepangblau gewesen sein, hatte es nur im Augenwinkel gesehen. Vielleicht hast du ja mal Lust auf eine Vergleichsprobefahrt. :D

Zündkerzen prüfen kann man sicher machen, genauso wenn du so eine kleine Kamera hast kann man mal in den Zylinder reinschauen ob man dort etwas sieht, da aber auf der Seite ja nur Nebenaggregate angetrieben werden und ich denke das du relativ zügig den Motor ausgemacht hattest, wird damit auch nicht all zu viel sein. Was kann passieren, die Batterie ist leer, da die Lima nicht mehr arbeitete oder der Motor ist überhitzt da die Wasserpumpe nicht mehr förderte, ansonsten war lediglich die Klimaanlage außer Betrieb. Da aber mit dem Reißen des Riemens auch der Kompressor nicht mehr förderte und daher der Motor im Saugbetrieb arbeitete, würde ich mal behaupten ist die Chance einer Überhitzung auch recht gering, zumal du den Motor ja schnell ausgeschaltet hattest. Wenn du also in der Umgebung der sich zerstörenden Rolle und des gerissenen Riemens keine direkten Beschädigungen siehst würde ich mal davon ausgehen das alles noch in Ordnung ist, so schnell überhitzt so ein Motor dann ja auch nicht.

Wieso musstest du das Kühlwasser auffüllen? Weil es heiß geworden ist und raussprudelte oder ist irgendwo ein Leck aufgetreten?

Bezüglich deines Knacken bei jeder Radumdrehung vermute ich, dass es eine Antriebswelle ist, die langsam angeschlagen ist. Fass die mal an und schau ob die Spiel hat, ggf. auch mal das Tripotgelenk abtasten. Wenn du da dabei bist auch gleich mal an die Radlager gehen und schauen, die gehen gerne auch mal kaputt.

Bezüglich der Domlager und Manschetten, da ist das Geld ja nicht umsonst ausgegeben. Lass das mit dem alten Sline Fahrwerk lieber und kauf dir so ein B12 dazu, dann noch die neuen Domlager verwenden und die neuen Staubmanschetten sollte man eh nehmen und schon hast du bezüglich Fahrwerk lange Ruhe, es ist komplett alltagstauglich und du hast sogar im Vergleich zu Sline noch eine kleine optische Aufwertung.

Ach ja stimmt, logisch, das würde dann nicht mehr passen.

Puuuhhh, die hat es aber ordentlich zerlegt, das die ungleichmäßig Druck bekommen hat oder unrund lief kann nicht sein, oder? So etwas kann einem ja echt den Motor himmeln und das obwohl an dieser Stelle die Rolle ja nicht einmal notwendig ist sondern nur eine Optimierung darstellt.

Hab die 2 Versteller + 1 ventil vor kurzem wechseln lassen..
    Steuergehäuse hab ik auch wechseln lassen aber die hat nicht mehr die selbe Teilnummer
    Kann der fehler daher kommen?

Vielleicht wurden die Versteller dann nicht richtig verbaut, so viel ich weiß gibt es da eine ganz spezielle Vorgehensweise wie man die ein zu bauen hat und macht man das nicht, dann könnte es zu derartigen Fehlern kommen. Lass uns diesbezüglich aber bitte mal abwarten was DIDI007 dazu sagt, er kennt sich diesbezüglich perfekt aus.

mad90mad: Dass du erst auf Seite 59 dieses Threads bist hat einen Nachteil, denn anfangs gingen noch einige von einer tatsächlichen Steuerkettenlängung aus. Mittlerweile wurde aber herausgefunden das fast ausschließlich verkokte Nockenwellenversteller für schlechte Kettenwerte oder ein Rasseln oder teilweise sogar Fehlermeldungen bezüglich Nockenwellenverstellung verantwortlich sind. Daher, wenn der Wagen sonst passt und dir zusagt und du als versierter Audifahrer siehst das der Wagen für dich genau das Richtige ist, dann schlag ruhig zu. Danach solltest du eh etwas Geld in Ölwechsel (Motor, Haldex, Differential, Winkelgetriebe) stecken und am besten zusätzlich noch eine Lambdaspülung machen wie es auch Boehsewicht erläutert hat. Damit bekommst du den Motor gereinigt und vor allem die Nockenwellenversteller. Wenn du dann im jährlichen Intervall von maximal 15.000 Kilometern fährst und idealerweise das Addinol 5W40 nimmst denke ich steht nichts mehr einer traumhaften Zukunft mit diesem Fahrzeug im Weg.
    Lies dann ruhig auch erst einmal bis zum Ende dieses Threads und dann wirst du die letzten Erkenntnisse auch noch mitbekommen, denn die sind viel Wert und machen Steuerkettenwechsel komplett unvergessen.

Dass der Besitzer nun viel selbst macht sehe ich eher als Vorteil, zum einen kann man ihn gezielt fragen was er wann und wie gemacht hat und meist sind diese Arbeiten dann ordentlicher und auch regelmäßiger ausgeführt. Das er allerdings 0W30 verwendet wundert mich, vielleicht kommt er da aber günstig dran, darauf sprich ihn einfach mal an.

Ach so und ob es nun ein A3 oder TT ist macht überhaupt nichts aus, wir sind hier einfach eine super Community wo einer versucht dem anderen zu helfen, ich selbst fahre auch keinen A3 mehr, besitze zwar noch einen VR6 im Passat und einen A4 aber ebenfalls keinen A3 und bisher hat mich noch keiner rausgeschmissen. :D
    Autobegeisterte sind hier immer willkommen und wenn du sogar gute Erfahrungen mit Schrauben an Autos und vor allem Audis hast bin ich mir sicher, dass du anderen hier und da mit versierten Tipps ebenfalls weiterhelfen kannst und genau davon lebt unsere Community, da ist es egal was für ein Fahrzeug gefahren wird,...., zumal deins mit dem Motor ja wie die Faust aufs Auge zum Forum passt.
    Also immer her mit den Fragen und Diskussionsvorlagen!

Ich für meinen Teil höre auch viel auf das Bauchgefühl. Kommt mir der Verkäufer unehrlich vor oder er ist mir sehr unsympathisch oder mein Bauch sagt mir da stimmt was nicht, dann kaufe ich nicht egal wie gut mir das Auto gefällt. Damit bin ich bisher auch immer ganz gut gefahren.

Wie auch earlgrey schreibt, wenn du dieses Fahrzeug als in einem guten Zustand ansiehst und sonst für dich alles passt, dann schlag doch ruhig zu. Reparaturkosten wirst du bei Gebrauchten immer haben und die ganzen Ölwechsel (nicht nur Motor) würde ich eh machen lassen. Wenn dann mal ein Radlager kommt oder eine Antriebswelle oder etwas in der Art oder die Lager ausgeschlagen sind oder die Pendelstüzte einen Einsatz benötigt, das ist dann einfach so, gehört mit dem Alter und guter Wartung einfach mit dazu. Du solltest nur schauen, dass du nach dem Kauf noch ein wenig Geld in der Hinterhand hast, damit falls was kommt, man sich nicht gleich ins Unglück stürzt.

Hehe, ja genau Michi, so meinte ich das und mit dem Fremdfabrikat in der Mitte sieht es ja gleich richtig witzig aus, prima Bild. :thumbup: Ist der in der Mitte ein Spaßmobil oder machst du neben deiner Haupttätigkeit (bei der ich hoffe das du dieses Fahrzeug nicht benötigst, könnte mir jedenfalls nicht vorstellen wie das im Zusammenhang stehen könnte) noch ein wenig Forstwirtschaft nebenbei? (Antwort vielleicht auch gerne per PN, nicht das wir hier den Beitrag vollspamen)

Das Bild mit Para's A3 drauf gefällt mir ebenfalls ziemlich gut, könnte ich mir genauso als ein prima Kalenderbild vorstellen.

Wenn der Händler den ohne Garantie nicht weggibt, dann hat er die Befürchtung das irgendwo etwas sein könnte oder kommen wird. Wenigstens ein Teil der Garantiekosten soll er dir dafür entgegen kommen wenn du dich für das Fahrzeug interessierst.

Ansonsten wie videoschrotti gesagt hat, das Öl gleich hinliefern und gutes 5W40 von Addinol nehmen und auf Festintervall umstellen lassen, für die Differenz der Kosten bezüglich Garantie soll er wie gesagt auch gleich noch die ganzen anderen angegebenen Öle wechseln und dann bist du schon einmal ganz gut mit dem Ding unterwegs.

Gewechselte Frontschürze würde mich jetzt nicht stören, wenn nachweislich nur das defekt war. Schau dir aufgrund dessen aber bitte den Kühler noch einmal genauer an, nicht das der in Mitleidenschaft gezogen wurde und ihn keiner gewechselt hat, genauso die Kühlerlüfter, die sind manchmal etwas anfällig gegen Schläge, fahr den Wagen mal ordentlich warm und schau ob die Kühlerlüfter anlaufen oder einen Fehler setzen. Kommt ein Fehler dann gleich mal mit wechseln lassen.

Bezüglich Vorbesitzer in den Papieren, das sagt leider nichts aus. Meine Frau und ich stehen auch jeweils in einem unserer Fahrzeuge als Halter drin und bewegen diese vollkommen gemischt. Zudem gehen Frauen nicht immer sorgsamer mit Autos um, vor allem was Kurstreckenbetrieb sowie Kalt- und Warmfahren angeht. Kann also gut oder schlecht sein, somit würde ich diesen Punkt nicht mit in die Waagschale werfen.

Die Werte 208/209 weisen nicht auf eine Steuerkettenlängung hin, wenn nun aber schon die Fehlerleuchte anging, dann würde ich dir schnellstens eine Intensivspülung empfehlen. Die Nockenwellenversteller machen wie in der Fehlermeldung zu sehen nicht mehr ausreichend ihren Job und mit so einer Intensivspülung bekommt man das mittlerweile recht gut in den Griff. Am besten alles zusammen im Shop bestellen und gleich mal angehen, danach mal einige Kilometer (bis zu 5000) mit neuem Öl fahren und dann noch einmal wechseln, ich denke danach sieht die Welt schon wieder besser aus und der Fehler ist weg.

Das Geräusch was man da hört finde ich aber immernoch das es nach einer defekten Umlenkrolle klingt, kann ich aber auch mit falsch liegen, bitte kontrollier das aber auch noch einmal.

Das mit dem RS4 war eigentlich auch ein wenig als Scherz gedacht. :D Das Video hatten wir auch schon gesehen ist aber tatsächlich so, gerade die älteren Sauger RS4 kommen häufig nicht auf ihre angegebene Leistung und streuen stark nach unten bis weit unter 400 PS. Der S4 mit Leistungssteigerung kann gut auf 420-460 PS kommen (rein mit Chiptuning) und so um die 500-540 NM haben. Die anliegenden NM fangen auch bereits sehr früh an und das verschafft dem 3,0 TFSI im S4 natürlich ein wahnsinnigen Vorteil. Bei den neueren RS4 mit Aufladung sähe das Ergebnis sicherlich etwas anders aus aber auch da gibt es für den S4 ja ein Laderradupgrade womit man auch dann noch einmal eine Schippe drauflegen kann.

Im Endeffekt kommt es aber nur darauf an, dass der Wagen einem zusagt und Spaß macht, ob man dann tatsächlich schneller ist als ein RS4 oder nicht ist dabei schon eher zweitrangig. Spaß macht der 3,0 TFSI definitiv, sei es original oder gerade auch mit Leistungssteigerung.

Da wollte uns bestimmt nur jemand seinen schicken Turboumbau zeigen. :D

Ist denn die Kette beim Golf IV R32 auf der rechten und nicht wie bei uns auf der linken Seite oder warum filmst du da rein? Bei uns liegt die auf der anderen Seite.

Das Grundgeräusch was man da hört klingt wirklich sehr kratzig, für mich hört es sich aber eher nach einem kaputten Lager einer Umlenkrolle an, sollten die bei deinem Golf IV auch auf der Seite sein die du da gefilmt hast würde ich mir die mal genauer anschauen. Es ist aber so wie Didi sagt, dass auch viel Nebengeräusche zu hören sind und es damit natürlich etwas schwierig wird das Grundproblem (wenn überhaupt eins vorhanden ist) raus zu hören.

Ist nur eine Vermutung aber wenn dort die Fehlermeldung kommt "Komfort CAN im eindraht", dann würde ich behaupten läuft das Auslesen über eine K-Leitung die es bei diesem Modell noch gegeben haben sollte und das CAN ist für das Fehlerauslesen nicht erreichbar. Wenn dem so ist würde dies auf ein Kabelproblem oder defekt am CAN Gateway hindeuten. Da eine Gasanlage nachgerüstet wurde, vermute ich aber das hier auch ein Problemverursacher liegen könnte (falscher Anschluss, nimmt strom wo es nicht soll, beim Einbau wurde was anderes beschädigt,...)

Auf jeden Fall heißt es erst einmal Suchen, gibt es Probleme mit dem CAN wird aber das Gesamtsystem nicht "schlafen" gehen und daher dann das Leersaugen der Batterie. Die Vorgehensweise von Nightfly ist aber sicher mal die erste angebrachteste Möglichkeit um heraus zu bekommen was sich da so tut oder nicht tut.

Welche deiner Rollen hat es denn zerlegt? Hast du davon Bilder gemacht? (ich vermute mal die in der Mitte, welche zu 80% umschlungen ist)

Vielleicht ist das ein Indiz darauf welche der Rollen am stärksten belastet ist und ggf. "verstärkt" oder häufiger gewartet bzw. ausgetauscht werden sollten. Wieviel Kilometer bist du mit der Rolle und dem Riemen gefahren bevor es sich zerlegte? Welche Riemenlänge fährst du (um zu wissen wie die Spannung auf deinem Riemen so sein wird)?

Das ist aber genau was wir meinten, daran sieht man jetzt das der Ursprungsfehler irgendwo mit der Spannung zusammenhängt, daher die vorherigen Überprüfungen.
    Der Weg dieses Relais zu tauschen könnte aber recht zielführend sein, zumal dies ja für die Spannungsversorgung zuständig sein soll, somit drücke ich mal die Daumen, dass es das war und danach alle Fehler gelöscht werden können und nicht wiederkommen.

zu 1) Ja, mit laufendem Motor im Motorraum messen
    zu 2) Nein, da den Differenzsstrom zwischen dem Pluspol an der Lichtmaschine und dem Pluspol im Motorraum messen, dies dann auch mit laufendem Motor bitte. Oder Alternativ natürlich Pluspol Lichtmaschine und Pluspol Batterie.Tritt dort eine Differenzspannung auf ist etwas mit der Masseverbindung oder der Ladeleitung nicht in Ordnung.

Bevor du morgen fährst lad bitte die Batterie noch einmal richtig auf.