mad90mad: Dass du erst auf Seite 59 dieses Threads bist hat einen Nachteil, denn anfangs gingen noch einige von einer tatsächlichen Steuerkettenlängung aus. Mittlerweile wurde aber herausgefunden das fast ausschließlich verkokte Nockenwellenversteller für schlechte Kettenwerte oder ein Rasseln oder teilweise sogar Fehlermeldungen bezüglich Nockenwellenverstellung verantwortlich sind. Daher, wenn der Wagen sonst passt und dir zusagt und du als versierter Audifahrer siehst das der Wagen für dich genau das Richtige ist, dann schlag ruhig zu. Danach solltest du eh etwas Geld in Ölwechsel (Motor, Haldex, Differential, Winkelgetriebe) stecken und am besten zusätzlich noch eine Lambdaspülung machen wie es auch Boehsewicht erläutert hat. Damit bekommst du den Motor gereinigt und vor allem die Nockenwellenversteller. Wenn du dann im jährlichen Intervall von maximal 15.000 Kilometern fährst und idealerweise das Addinol 5W40 nimmst denke ich steht nichts mehr einer traumhaften Zukunft mit diesem Fahrzeug im Weg.
Lies dann ruhig auch erst einmal bis zum Ende dieses Threads und dann wirst du die letzten Erkenntnisse auch noch mitbekommen, denn die sind viel Wert und machen Steuerkettenwechsel komplett unvergessen.
Dass der Besitzer nun viel selbst macht sehe ich eher als Vorteil, zum einen kann man ihn gezielt fragen was er wann und wie gemacht hat und meist sind diese Arbeiten dann ordentlicher und auch regelmäßiger ausgeführt. Das er allerdings 0W30 verwendet wundert mich, vielleicht kommt er da aber günstig dran, darauf sprich ihn einfach mal an.
Ach so und ob es nun ein A3 oder TT ist macht überhaupt nichts aus, wir sind hier einfach eine super Community wo einer versucht dem anderen zu helfen, ich selbst fahre auch keinen A3 mehr, besitze zwar noch einen VR6 im Passat und einen A4 aber ebenfalls keinen A3 und bisher hat mich noch keiner rausgeschmissen.
Autobegeisterte sind hier immer willkommen und wenn du sogar gute Erfahrungen mit Schrauben an Autos und vor allem Audis hast bin ich mir sicher, dass du anderen hier und da mit versierten Tipps ebenfalls weiterhelfen kannst und genau davon lebt unsere Community, da ist es egal was für ein Fahrzeug gefahren wird,...., zumal deins mit dem Motor ja wie die Faust aufs Auge zum Forum passt.
Also immer her mit den Fragen und Diskussionsvorlagen!