Wie Rainer schon sagte, es ging bei der S-Tronic nichts. Ich hatte mit Andreas darüber auch schon gesprochen/geschrieben und es gibt viele unterschiedliche Aussagen der verschiedenen Tuner. Da ich aber Zoran schon vertraue gewichte ich seine Meinung deutlich mehr. Inhaltlich könnte ich dir dazu ein paar Zeilen per PN schreiben wenn du Interesse hast, ich möchte nämlich hier kein "Tunerstreit" anzetteln.
Grundsätzlich ließ sich die Software einfach wieder nicht auslesen, daher wurde auch keine Anpasssung vorgenommen. Das Verhalten bei einer meiner Beschleunigungen auf der Autobahn die noch funktionierten war ähnlich wie bei Andreas auch. Der Wagen zog bei voller Beschleunigung schon langsam an (wie es die S-Tronic ohne Schubkraftunterbrechung immer tut), schaltete einen Gang runter womit sich die Beschleunigung schon erhöhte und dann kam genau der Moment wie bei Andreas, dass dann die Drehzahl noch einmal ein paar Umdrehungen absackte (als würde er jetzt erst komplett einkuppeln) und dann ging vorwärts wie die Feuerwehr. Es fühlte sich im Grunde wie ein sehr kleines Turboloch an und es war nicht so das bei mir die Drehzahl noch einmal anstieg sondern sie ging beim runterschalten hoch (klar wegen niedrigerem Gang) und fiel auf den Wert ab der für den Gang in etwa hinkam und rutschte dann noch einmal dieses kleines Stück tiefer (ist etwas schwierig zu erklären).
Ich weiß jetzt auch warum Andreas meinte, dass mit angepasster S-Tronic die Beschleunigung von 0-100 oder 100-200 etwas zügiger sein könnte, denn dieser kurze Moment des Einkuppelns fühlt sich tatsächlich wie ein kleines Turboloch an (obwohl er in dem Moment schon beschleunigt, halt noch nicht mit volldampf aber schon ordentlich), hätte man diese "Turbolochgedenkzehntelsekunde" nicht könnte ich mir vorstellen kommen wirklich minimal bessere Zeiten raus.
Bezüglich S4 S-Tronic, ja die soll schon anders abgestimmt sein, wohl etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmt, von daher kann der Unterschied zu einer individuellen Anpassung beim S4 schon deutlich geringer ausfallen als bei unseren A4.