Beiträge von quattrofever

    Ich hatte mal den Golf GTD mit 184 PS als Leihwagen und das ging gar nicht in Bezug auf die Traktion. Ich denke aber auch das man als Quattrofahrer da einfach verwöhnt ist und im Ausgang einer Kurve oder im Scheitelpunkt einfach voll auf den Stempel geht, nur weil man es kann und gewohnt ist das es geht, hat man dann auf einmal so einen Frontkratzer mit ordentlich Drehmoment funktioniert genau dieses Verhalten gar nicht mehr. Für mich wäre das im Grunde daher auch nichts, ich denke aber das man sich daran auch irgendwie gewöhnen kann durch ein wenig Einschränkung.

    Ich hätte gerne das Niveau vom neueren 4.0 TFSI Bi-Turbo V8


    Na wenn du deinen S4 chippen lässt und ggf. auf 430-450 PS sowie 550 NM kommst könnte es doch gut da hinkommen, der A4 ist ja auch noch einen Tick leichter als der A6.

    Würde ich mir aktuell einen Ersatz für meinen Passat suchen müssen, würde ich auch in Richtung A6 3,0 TFSI (allerdings 4G) oder ggf. A6 3,0 BiTDI schauen, der TFSI hätte aber ein wenig die Nase vorn. Der Platz in Verbindung mit der Leistung und das dann noch nach oben etwas Luft ist was die Leistung angeht ist schon toll.

    Nein, beim Bremsen verändert sich das Geräusch nicht, da dieses Abschirmblech vollkommen unabhängig ist. Das hängt hinten einfach nur mit dran und soll die Leitungen vor der Hitze schützen. Beim A3 wurde das teilweise weich und bog sich in Richtung Bremsscheibe oder rostete teilweise ab und klapperte dann sogar lose herum. Teilweise kann auch sein, das zwischen diesem Blech und der Bremse Steinchen zwischenstecken, die machen dann auch gerne mal klapper oder Kratzgeräusche. Am besten mal auf der Seite wo es klappert das Rad abnehmen und hinter die Bremsscheibe schauen. Dieses Blech auch mal anfassen und wackeln, dann merkt man schon ob es lose ist oder ggf. sogar zu nah an der Bremsscheibe.

    Das Quietschen vermute ich sind die Bremsbeläge, hatte ich beim A3 damals ja auch. Fast komplett weg war das erst mit den Nachrüstbremsbelägen und ATS Scheiben wie in dem Bremsenbeitrag von coolhard empfohlen.

    Zusätzlich noch einmal ein anderer Punkt. Ich habe jetzt gelesen, dass der 3,0 TFSI Motor an den Ladeluftkühlern die sich im Gehäuse vom Rootsgebläse (jeweils links und rechts) befinden eine Entlüftungsschraube besitzen. Ich würde gerne mal schauen ob man da etwas entlüften kann, würde dazu aber gerne wissen wie die Anleitung von Audi dazu aussieht.

    Hat jemand von euch Zugriff darauf und könnte dir mir zur Verfügung stellen?

    Ich tippe mal auf die Hitzeabschirmbleche der Bremse vorne, dies war jedenfalls beim A3 ein gern vorhandenes Klapperproblem. Schau mal ob die sehr nah an der Bremse sind und bieg sie einfach ein Stückchen nach hinten. Vielleicht ist auch eins dieser Hitzeabschirmbleche etwas lose.

    Sollte es das nicht sein, dann könnten es ggf. die Bleche am Auspuff selbst sein, glaube ich aber eher nicht, denn wenn du nur an anderen Fahrzeugen vorbeirollst und es dann Scheppergeräusche gibt, tippe ich eher das es etwas von dem ist was ungefedert ist, also etwas von der Aufhängung. Der gefederte Wagen würde ja nur selten Scheppergeräusche verursachen, außer man fährt durch richtige Schlaglöcher.
    Getriebe glaube ich auch eher weniger, das würde nicht scheppern, eher mal kratzen oder heulen oder rasseln, letzteres dann auch eher im Leerlauf.

    Ja das stimmt schon das es ein sehr hoher Wert ist, ich hätte aber trotzdem vermutet, dass sie noch höher ansetzen, denn die Standardmotoren bei Audi sind ja nicht so extrem aufgeladen das es mit 65°C schon extrem kritisch wird. Klar mit Leistungssteigerung sieht das wieder anders aus und da ist man froh wenn dieser Wert möglichst niedrig ist, aber von solchen Umständen gehen die Hersteller ja eigentlich nicht aus.

    Mal ein anderer Punkt, beim 3,0 TFSI gibt es für die Ladeluftkühler Entlüftungsschrauben, kommt jemand von euch an die Anweisung von Audi wie diesbezüglich vorgegangen werden sollte zum Entlüften?

    Ne ne, Angstgegner waren das bisher auch nicht, nur der Motor musste sich vorher quälen um vorbei zu kommen und beim Vorbeifahren konnte man sich gegenseitig anschauen, so langsam ging es.

    Nun mit Halbgas geht es total unangestrengt vorbei und so zügig das ich das weinende Gesicht auf der anderen Seite nicht sehen muss. :D

    Echt ab 65°C, das ist aber früh, hätte ich gar nicht erwartet. Hast du irgendwo noch technische Infos was dann genau geregelt wird, dies wird nämlich nicht so exakt beschrieben.

    Das mit vorne Links glaube ich nicht, dass er sich da weniger gesetzt hat. Wie gesagt habe ich bei alle meinen Audis diese gleiche Erfahrung gemacht. Ich hatte auch zwei der Audis schon rückwärts in die Garage gestellt um einen Messfehler wegen unebener Garage aus zu schließen aber trotzdem trat der gleiche Effekt auf. Entweder liegt das an der generellen Achsgeometrie (was ich nicht glaube, da die Fahrzeuge, A3, A4, A6 alle andere Achsen hatten) oder Audi macht das bewusst, da sie vielleicht wissen, dass 90% der Fahrzeuge mit nur einer Person unterwegs sind und gleichen das damit aus (im Motorsport werden Fahrwerke ja auch mit dem Gewicht des Fahrers eingestellt, nicht im Leerzustand und damit können sich im Leerzustand ebenfalls Unterschiede ergeben).
    Die Höhe würde ich noch einmal messen wenn du dann die Einstellungen vornehmen wirst, dann ruhig auch vorne links den höheren Wert eintragen, denn die Dynamikfahrwerke müssen darauf reagieren können und besser ist dann die tatsächlichen Werte zu verwenden.

    Das er vorne nicht mehr höher ist finde ich auch super, sieht so viel stimmiger aus. Perfekt ist auch das er vorne wirklich die gleiche Höhe wie hinten hat, denn wenn er vorne tiefer kommt wirkt mir persönlich das immer zu extrem, eine Keilform entsteht auch schon alleine daraus, dass vorne und hinten gleich hoch sind, da die Fahrzeuge immer nach vorne abfallen (wenigstens bei Audi). Es ist perfekt so wie es ist, da würde ich nichts mehr dran ändern und hätte ich so einen S3 würde ich es genau so haben wollen.

    Wie Rainer schon sagte, es ging bei der S-Tronic nichts. Ich hatte mit Andreas darüber auch schon gesprochen/geschrieben und es gibt viele unterschiedliche Aussagen der verschiedenen Tuner. Da ich aber Zoran schon vertraue gewichte ich seine Meinung deutlich mehr. Inhaltlich könnte ich dir dazu ein paar Zeilen per PN schreiben wenn du Interesse hast, ich möchte nämlich hier kein "Tunerstreit" anzetteln.

    Grundsätzlich ließ sich die Software einfach wieder nicht auslesen, daher wurde auch keine Anpasssung vorgenommen. Das Verhalten bei einer meiner Beschleunigungen auf der Autobahn die noch funktionierten war ähnlich wie bei Andreas auch. Der Wagen zog bei voller Beschleunigung schon langsam an (wie es die S-Tronic ohne Schubkraftunterbrechung immer tut), schaltete einen Gang runter womit sich die Beschleunigung schon erhöhte und dann kam genau der Moment wie bei Andreas, dass dann die Drehzahl noch einmal ein paar Umdrehungen absackte (als würde er jetzt erst komplett einkuppeln) und dann ging vorwärts wie die Feuerwehr. Es fühlte sich im Grunde wie ein sehr kleines Turboloch an und es war nicht so das bei mir die Drehzahl noch einmal anstieg sondern sie ging beim runterschalten hoch (klar wegen niedrigerem Gang) und fiel auf den Wert ab der für den Gang in etwa hinkam und rutschte dann noch einmal dieses kleines Stück tiefer (ist etwas schwierig zu erklären).

    Ich weiß jetzt auch warum Andreas meinte, dass mit angepasster S-Tronic die Beschleunigung von 0-100 oder 100-200 etwas zügiger sein könnte, denn dieser kurze Moment des Einkuppelns fühlt sich tatsächlich wie ein kleines Turboloch an (obwohl er in dem Moment schon beschleunigt, halt noch nicht mit volldampf aber schon ordentlich), hätte man diese "Turbolochgedenkzehntelsekunde" nicht könnte ich mir vorstellen kommen wirklich minimal bessere Zeiten raus.

    Bezüglich S4 S-Tronic, ja die soll schon anders abgestimmt sein, wohl etwas mehr auf Sportlichkeit getrimmt, von daher kann der Unterschied zu einer individuellen Anpassung beim S4 schon deutlich geringer ausfallen als bei unseren A4.

    Wie war denn die Rückfahrt so im Vergleich ?


    Leider mit Fehlern behaftet, der Wagen ging ab und an in den Notlauf und ich konnte daher die Leistung nicht ausnutzen, musste dann unter 4000 U/min bleiben und maximal Halbgas geben. Man merkte aber auch bei dieser verhaltenen Fahrweise (maximal 240 im 7ten Gang :D ) das der Wagen schon deutlich mehr Druck hat und ordentlich mehr Spaß macht als vorher. Trotz Halbgasstellung gab es nur langsamere auf der Autobahn,...., aber gut zu wissen, dass so ein 3,0 TDI A6 auch im Halbgas und weniger als 3000 U/min locker zu überholen ist.
    Am Dienstag las ich gleich den Fehler aus und der Motor schützte sich anscheinend selbst wegen zu hoch anliegendem Drehmoment. Entweder war nun auf einmal doch der volle Ladedruck da (so fühlte es sich bei der ersten Beschleunigung wo es passierte an) oder er hat bei den kühlen Temperaturen trotz lediglich 0,75 bar LD schon mehr Drehmoment als wir vor Ort messen und hochgerechnet vermuten konnten. :D
    Ich werde zum Wochenende mal eine Probefahrt machen und die Werte auslesen und diese Z zusenden, danach schauen wir mal weiter. In der Zwischenzeit mache ich mich mal über den Motor etwas schlauer und habe hier und da schon sehr interessante Sachen gelesen. :D
    Unter anderem, dass das Motorsteuergerät die Ladelufttemperatur überwacht und steigt diese auf ein festgelegtes Maximum an (der Wert war dort nicht angegeben) dann regelt das MSG automatisch Leistung zurück. Dies könnte natürlich ein Punkt gewesen sein weshalb am Montag "nur" 0,75 bar LD anlagen und die Kurve auf einmal "flach" weiter ging und nicht wie es für eine mechanische Übersetzung sein müsste bis oben hin ansteigt.
    Das sind aber alles nur Spekulationen im Moment, ich werde zum WE mal die Daten auslesen und dann sehen wir weiter. Jedoch werde ich nicht noch einmal drumherum kommen zu Z. zu fahren,...., ist aber ja auch eine schöne Strecke so lange kein Stau ist. :D

    Ich finde gar nicht das er noch einen cm tiefer gekonnt hätte. So hat er eine optimale Höhe die noch nicht nach "Extremtuning" aussieht und ist insgesamt sehr stimmig, mir gefällt es so sehr gut.

    Beim A4 muss man auch nur einen Login Code eingeben, dann geht man in die Kanäle der einzelnen Räder/Ecken (voli/hire/vore/hili) und gibt dort die aktuellen Werte ein und speichert sie, das wars. Wir haben dort die aktuell vorhandenen Werte genommen und dann den Wert der Tieferlegung abgezogen, man kann aber auch messen und die tatsächlichen Werte eingeben. Beim Messen sollte der Wagen aber auf einer topfebenen Fläche stehen, sonst verfälscht es das Ergebnis.

    Den Login Code für das Steuergerät sollte dir VCDS vorschlagen, ich denke auch nicht das es für den A3 die gleiche Nummer ist wie für den A4, daher versuch es einfach mal mit dem Vorschlagswert. Dafür einfach auf die Funktion Login klicken und dann mit dem Cursor über dem leeren Feld verweilen, es müsste sich ein Infofenster öffnen in dem dann der Logincode enthalten ist. Funktioniert dies nicht könntest du den Logincode vom A4 mal versuchen, aber bitte nur einmal, wenn das STG gesperrt ist bekommst du es sonst nur über Audi wieder frei.

    Die Höhe sieht doch super aus bei deinem, gefällt mir sehr gut. Das vorne links das Fahrwerk höher ist habe ich bisher bei all meinen Audis feststellen können, keine Ahnung warum das so ist aber um die 5 mm Differenz ist es vorne links immer höher, somit denke ich ist das bei dir ganz normal.

    Was? Wurde noch keine Spülung gemacht und du denkst an Kettenwechsel? Auf gar keinen Fall, erst einmal eine richtig schöne Spülung, ggf. sogar die Intensivspülung wie Para sie angedeutet hat und dann erst einmal weitersehen. Nicht jetzt schon die Flinte ins Korn stecken wenn diese recht einfachen und günstigen Dinge noch nicht versucht wurden.
    Also los, Spülung durchführen und hier parallel berichten was sich tut, wir sind guter Dinge das dies einen Kettenwechsel verhindern kann (zumal die Kette in keinem vorliegenden Fall jemals übermäßig gelängt war).