Beiträge von quattrofever

    Das ist kein wirklicher Druckverlust sondern ein ganz normales Verhalten beim Abtouren. Warum der Solldruck da noch so hoch angegeben ist kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht erklären, in Kombination mit der Last sollte das aber auch egal und nicht relevant sein, sonst würde er bei der starken Abweichung auch einen Fehler setzen.

    Leider etwas verspätet, trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Glückwünsche. Es ist doch immer wieder toll zu sehen wenn einige an einen denken. Eigentlich wollte ich auch gestern noch reinschauen aber der Termin bei Zoran dauerte dann doch etwas länger und somit komme ich erst heute dazu.

    Vielen Dank!

    Das Schütteln im Leerlauf hat meiner auch, sogar recht ausgeprägt. Mein 3,2er hatte das auch und über 10 Jahre ist mit ihm nichts negatives gewesen, somit sehe ich das eher als normal an, vor allem bei einem FSI Motor.

    -1 und -3 sind auch von den Werten vollkommen ok und so lange man nichts hört von der Kette kann man schon beruhigt sein. Am besten einfach Fahren und Spaß daran haben, ggf. mal bei Zoran für ein NWT vorbeischauen, denn die B7 haben oft eine sehr geringe Eingangsleistung, trotzdem noch ein wenig machbar ist. Meiner wurde mit 262 PS Eingangsleistung gemessen und schlussendlich sind wir auf 298 PS gekommen. Das ist zwar immernoch unter der Werksangabe aber er macht so einfach mehr Spaß und darauf kommt es ja an.

    Ja genau, ich finde die Basis auch nicht schlecht und wenn sie den noch als Allrad bringen eine echte Alternative, wie du sagst damit noch zu Zoran und dann geht bestimmt gut etwas vorwärts. :thumbup:
    Vielen Dank für deine Bestätigung, vielleicht hatten wir uns dann gestern einfach nur falsch verstanden und Niko sprach nicht vom Cupra.

    Revenost: Ich vermute fast das wird man nicht feststellen können. Dein S4 sollte aber so ja schon seine 0,8 bar etwa haben und sollte ein ähnliches Problem wie bei meinem vorhanden sein, dann müsste das jetzt schon feststellbar sein. Lass doch mal die Ladedruckwerte mittels VCDS loggen, dann müsste man ja sehen wieviel erreicht wird. Meiner machte einfach im Originalzustand zu wenig Druck um dieses Problem überhaupt feststellen zu können. Er hat auch auf dem Prüfstand mit 277,8 PS ziemlich genau seinen Serienwert mit kleiner Streuung nach oben sogar erreicht. Somit schien da bei der Eingangsmessung auch alles tip top zu sein.
    EDIT: Sorry, ich hatte auf deine Frage nicht geantwortet. Ja, die 500 NM merkt man wie verrückt und auch mit den 360 PS geht er ab wie die Feuerwehr, kein Vergleich zu vorher. Gut ist auch das er nun noch entspannter gefahren werden kann, wenn man schön auf der Drehmomentwelle dahinreitet und im 7 Gang trotzdem 90% aller anderen auf der Autobahn stehen lässt. Mein Durchschnittsverbrauch für die Rückfahrt lag bei 13,8 l, dabei bin ich viel über 200 und meist 240 gefahren (da wo nicht beschränkt war)

    Ach so, noch ein kleiner Zusatz, wir hatten doch gestern über einen Leon Cupra gesprochen. Niko meinte den würde es mit Allrad geben, ich habe aber nichts dergleichen auf der Seat Homepage gefunden, war auch der Meinung den würde es nicht mit Allrad geben, somit verschärft sich unsere Meinung, dass der Leon Cupra auch als ST nur als Frontkratzer verfügbar ist.

    @Para: Da bin ich aber froh, dass es nichts Schlimmeres war. Wir haben auch an dich gedacht gestern und natürlich haben wir dich vermisst. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt und mit dem aktuellen Ergebnis wird es wohl auf jeden Fall wieder ein nächstes Mal geben. :D

    Nun zu meinem Termin gestern. Ich nehme den einen Punkt bereits vorweg, denn mein A4 hat irgendwelche Probleme, ist somit etwas kränklich und kann den eigentlichen Ladedruck nicht herbekommen den er schaffen müsste. Wir wissen aber noch nicht woran es liegt. Erreicht werden so um die 0,7 bis maximal 0,75 bar Ladedruck obwohl 1 bar als Soll-Ladedruck eingeregelt sind und er so an die 0,9 bar schaffen sollte. Somit war nach den ersten Prüfungsläufen gleich klar das irgendwo was nicht stimmen kann, entweder schließt die Klappe des Kompis nicht richtig (aufgrund eines defektes oder Fertigungstoleranzen) oder irgendwo bläst es ab 0,7 bar LD den Ladedruck raus.
    Normal liegen beim A4 3,0 TFSI wohl so 0,4-0,5 bar Ladedruck an, somit hätte man diesen Fehler erst einmal im Originalzustand nicht feststellen können, vielleicht hätte er sich irgendwann schleichend ergeben, kann aber auch sein das einfach ein Bauteil zu starke Toleranzen hat und daher eben bis 0,7 bar gehen und darüber hinaus dann Schluss ist. Dem muss nun auf den Grund gegangen werden, es muss ein eventuell vorhandener Defekt beseitigt werden und dann kann man weitersehen. Eins ist aber klar, Audi wird mir dabei nicht behilflich sein können. :D

    Da ich natürlich etwas enttäuscht war, da 400 PS angestrebt wurden und die nicht erreichbar waren, hat Zoran noch einmal richtig Gas gegeben und versucht mit den 0,7-0,75 bar raus zu holen was geht. Im Endeffekt waren es dann 363 PS und 501 NM was sich für die Rahmenbedingungen echt sehen lassen kann. Hut ab an das was Zoran da noch erreicht hat, erste Messungen lagen so bei 330 PS und 460 NM, später 345-350 PS und 470-480 NM bis dann am Ende nach einigem Anpassen und herausfahren das genannte Ergebnis erreicht wurde. Es ist zudem noch zu sagen, das durch die häufigeren Prüfungsläufe der Kompressor knalleheiß war und somit dies auch schon das Ergebnis noch einmal etwas nach unten korrigiert haben könnte. Obenrum griffen schon erste Schutzfunktionen da es einfach zu warm wurde bei den letzten Läufen (es war aber auch ein sehr warmer Sommertag gestern), daher kann sich dieses Ergebnis trotz der Enttäuschung drumherum mal richtig gut sehen lassen. Klasse Arbeit Zoran, vielen Dank!

    Ich möchte mich dann an dieser Stelle auch noch einmal bei Stefan, Rainer, Didi und Niko bedanken, die alle zur Abstimmung gekommen sind und es somit wieder ein richtig schönes Treffen mit zudem perfekten Wetter geworden ist. Ich fand es echt super, dass ihr alle dabei gewesen seid und wir somit einen für mich richtig tollen Tag (mit kleineren Rückschlägen leider) verbringen konnten. VIELEN DANK! :thumbup:
    Das Radler im Biergarten als Abschluss mit Zoran, Didi, Niko und mir war dann noch ein krönendes Ende und genau das richtige an diesem heißen Tag.

    Nun heißt es dann für mich das Selbststudienprogramm zu dem 3,0 TFSI Motor zu studieren, zu schauen wo nun der Fehler liegt und diesen idealerweise beseitigen. Alles Weitere sieht man im Anschluss. Daher bitte ich vorab noch um etwas Geduld mit einem Prüfstandsdiagramm, denn das würde ich gerne erst veröffentlichen wenn mein A4 auch wirklich gesund ist und das erreicht was eigentlich angedacht war.
    Vielen Dank auch an alle die mitgefiebert haben und die Daumen drückten.:thumbup:

    Das ist aber schade Pars das es bei dir doch nich klappt. Ich hoffe die Verletzung ist nicht zu schlimm und ich wünsche dir natürlich gute Besserung.

    Wirklich schade das es bei dir nicht klappt aber gegen so etwas kann man einfach nichts machen. Wir sehen uns dann beim nächsten Mal wieder und wir berichten dann von vor Ort ein kleinwenig.

    Andreas, ganz klar, nach Überarbeitung des Motors würde ich das auch machen (die Mehrkosten pro Liter im Vergleich zum günstigsten MünchEnergie UM 102 würde ich auch in Kauf nehmen). Bei mir spricht nur dagegen das ich zusätzlich noch die 35 km einfach fahren müsste, das ist der Hauptgrund der mich davon abhält. Ansonsten würde ich sicher auch UM102 tanken wenn es hier in der direkten Umgebung verfügbar wäre.
    Aber in Summe 70 km zu fahren um nur zu tanken ist einfach zu viel, Ich komme ja leider dort auch nicht regelmäßig vorbei.

    Schick Schick, dein B7 sieht fast so aus wie mein 3,6er. Gleich auf 5w40 um zu stellen und eine Bedingung Reinigung sowie Ölspülung zu machen war eine sehr gute Idee. Vielleicht jetzt noch ab und an Lambda Tank Otto verwenden.
    Der Lambda Drosselklappenreiniger könnte später auch noch als eigen Bedingungen Reinigung verwendet werden. Die Anwendungsweise findest du im Lambda Beitrag.

    Bezüglich der Werte kann ich so gar nichts genau sagen, gab es beim 3,6er nicht auch die Werte 209/208?
    Aber so lange du von der Kette nichts hörst, der Wagen ordentlich läuft und nicht ruckelt sollte es passen.

    Viel Spaß auf jeden Fall noch mit deinem schicken Passat. Der wird dir so bestimmt viel Freude bereiten.

    Das schaben der Kette kommt von sich zusetzenden Nockenwellenverstellern, dort bildet sich Ölkohle, dadurch tun diese Nockenwellenversteller nicht mehr 100% ihre Arbeit und die Kette fängt an durch zu hängen. Durch die Reinigung mit dem Lambda wird diese Ölkohle verringert und der Nockenwellenversteller kann wieder tun wofür er da ist und spannt zudem die Kette wieder vernünftig, somit geht das Rasseln verloren.
    Es hat weniger was damit zu tun, dass das neue Öl rund um die Kette besser schmiert.

    Das mit dem Stecker ist aber typisch, nicht drüber ärgern es denen aber ruhig mal mitteilen.

    Die Kombination deines TT 3,2l zeigt ja aber die ideale Kombination. Es ist ein 100 Zeller verbaut (mehr Durchfluß), ein originaler MSD (möglichst wenig Dröhnen), und ein TTRS ESD der zwar lauter ist als der originale für den TT 3,2l aber trotzdem noch OEM ist, zudem eben auch nur ein Endtopftausch. Somit ist das ja eine ideale Voraussetzung kein Dröhnen zu bekommen. Der TTRS Auspuff war dann aber zudem noch laut (vermutlich für den TÜV sogar zu laut), da er ja auf einen Turbomotor ausgelegt war und somit deutlich mehr durchließ.

    Wenn er schon länger die Batterie lädt und es immer wieder zu Problemen kam, dass der Motor nicht startete, dann auf jeden Fall wie Didi sagt eine neue Batterie kaufen, die hat dann sicher schon einen weg und bitte wie zuvor beschrieben alle Masseleitungen prüfen. Am besten in einer Werkstatt an diversen Stellen mal den Stromfluss messen lassen, geht der nicht an die 14 Volt ran, dann ist genau das ein Hauptproblem in eurem Auto, Stromprobleme aufgrund von geplatzter Leitungen, korrodierter Massepunkte und Ähnlichem sind recht bekannt, auch beim TT. Wenn dann die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig laden kann, da die Verbindungen alle nicht mehr ideal sind, dann kommt es genau zu so einem Fehlverhalten.
    Als erstes messt bitte mal den Differenzstrom zwischen Lichtmaschine und Pol im Motorraum, ist da schon ein Differenzstrom, dann ist gleich mal die Masseleitung oder Ladeleitung von der Lima nicht mehr in Ordnung. Diese Leitung dann auswechseln und weiter messen wo ähnliche Differenzen auftreten oder die Spannung einfach zu niedrig anliegt. Ich glaube der User S-Tronic hat damit schon super Erfahrungen gemacht und er fährt auch einen TT, er kann euch da sicher ein wenig detaillierter behilflich sein, ihn darfst du bestimmt auch einfach mal direkt anschreiben.

    Die Spülung bitte trotzdem parallel durchführen und idealerweise das 5W40 von Addinol verwenden (im verkürzten Intervall von max 15.000 km und einem Jahr).

    Bezüglich Fernbedienung, die klingt dann für mich sehr stimmig und wäre ja wirklich eine Überlegung Wert, was kostet so etwas?
    Wieso würdest du nicht wieder den originalen MSD verbauen, war es damit viel zu leise?

    Ja genau, diesen aktiven Soundgenerator meinte ich, ok dann hatte ich da etwas falsch im Gedächtnis und er ist doch nur bei den Dieselmodellen verbaut.

    Ganz klar, dieses Dröhnen ist immer in den niedrigen Drehzahlen, gerade mit S-Tronic verwendet man diese Bereiche häufig und es kann schon mal nervig werden. Bin ich mal längere Strecke über Land gecruist und hatte zu viel Dröhnen, dann habe ich auch einfach manuell runtergeschaltet und es war weg, denn wie du sagst tritt das nur bei niedrigen Drehzahlen auf.
    Aber ein Sportauspuff erzeugt so wie ich es bisher mitbekommen habe genau diese Dröhnfrequenzen, natürlich bekommt man dadurch auch einen deutlich besseren Sound hinten raus aber ich habe bisher noch keine Sport-AGA gesehen/gehört die nicht dröhniger ist als die originale. Je tiefer der Klang ausgelegt wird, desto eher auch die Dröhnfrequenzen. Beim A3 3,2 waren ja sogar die Mittelschalldämpfer noch mit drin und selbst da dröhnte es schon, trotzdem war der Klang hinten raus mehr als genial.

    Aus meiner Sicht wird es nicht funktionieren einen sportlicheren Sound zu generieren und das ohne diese teils lästigen Dröhnfrequenzen. Man kann diese auch mit Klappensteuerungen oder besseren Mittelschalldämpfern sicher reduzieren aber auf das niedrige Dröhnniveau der Original-AGA bin ich mir sicher kommt kein Sport-AGA Hersteller ran, außer er generiert auch nicht mehr Sound als original.

    Ich würde glaube ich erst einmal die DP verbauen, ggf. die originalen Mittelschalldämpfer wieder mit rein und dann mal schauen wie es so klingt, ggf. mit den Rhemus Mittelschalldämpfern noch einmal etwas ausprobieren und diese Fernbedienung verbauen. Wenn dann der Endtopf mal ein paar mehr Kilometer auf den Buckel hat könnte ich mir vorstellen, dass damit schon ein recht guter Klang erreichbar wäre.