Beiträge von quattrofever
-
-
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
-
Nun also das Ergebnis der Softwareüberarbeitung meines A4 3,0 TFSI.
Am Wochenende war ich erneut bei Meister Z (bewusst etwas inkognito) und er hat sich noch einmal meinem Auto angenommen. Ich bin am Samstagfrüh los, so dass wir um kurz nach 10 bereits beginnen konnten falls doch wieder einige Schwierigkeiten auftreten sollten.
Kurz vorweg, eine Leistungsmessung wurde nicht erneut durchgeführt, da es zum einen Samstag war und da die Richtung wo es hingeht mit dem letzten Diagramm ja bereits klar war. Wir bzw. Zoran wollten nun primär mal den vorhandenen "Werks-Fehler" beseitigen. Ich nenne es nun einfach mal "Werks-Fehler" weil es nach nichts anderem aktuell aussieht oder es anders erklärbar wäre. In dem Zusammenhang hatte nun Zoran sogar auch eine Möglichkeit gefunden aus zu probieren die S-Tronic überarbeiten zu können und sollte dies funktionieren wäre es im Ergebnis der Idealzustand.Als erstes schloss er also ein Tool an um zu versuchen die S-Tronic aus zu lesen und zu überarbeiten. Nach ein wenig Arbeit damit schien es tatsächlich so als würde es funktionieren. Er hatte also einen Datenstand den er schon einmal für meine Zwecke überarbeiten konnte, ob sich dieser dann einspielen lassen würde, sollte sich später zeigen.
Diese Zeit nutzten wir dann dazu die bereits von ihm überarbeitete Motorsoftware, die dann den "Werks-Fehler" beseitigen sollte, ein zu spielen und ich machte eine Probe-/Logfahrt in der Zeit wo er die S-Tronic Software überarbeitete. Gleich hier kam sofort der erste AHA Effekt. Der nach dem ersten Tuning im Juli ab 5000 Umdrehung abfallende LD (durch die sich öffnende Kompiklappe) war Geschichte. Gleich beim ersten Beschleunigen merkte ich wie der Wagen bis oben hin durchzog und nicht gefühlt vom Schub weniger wurde. Nur leider war erst das letzte von 4 Logfiles derjenige welcher Aufschluss über den LD gab. Ich führte also alle Logfahrten durch und war vom Gefühl her schon einmal überzeugt. Als ich zurückkam und Zoran die Logs überprüfte war klar, Klappe blieb zu, LD ging bis aufs Gewünschte Maximum hoch und das bis zur Abregeldrehzahl.
Perfekt, das erste und somit wichtigste Problem war also gelöst.
Problem war hier anscheinend der neue Softwarestand 0008 im MSG wo "wild" Dinge verändert wurden (ich möchte da nicht so sehr auf Details eingehen) die für mich und vor allem auch für Zoran keinen Sinn ergaben, dies ist der Grund weshalb ich es auch "Werks-Fehler" nenne. Zum Glück hatte Zoran diese Punkte gefunden und konnte sie nun damit beheben, das Ergebnis sprach auf jeden Fall schon einmal für sich und für mich hatte sich in diesem Punkt die zweite Anreise bereits gelohnt.Die von Zoran in der Zeit überarbeitete S-Tronic Software versuchten wir nun also erstmalig ein zu spielen. Mann war das spannend, denn dies war ja auch noch ein weiterer Punkt der für unsere A4 ein kleines Manko darstellte und auch Andreas ist ja sehr daran interessiert das es gehen würde. Daher war meine Aufregung in diesem Punkt gleich noch einmal etwas größer und wir beobachteten jede Statusmeldung des Programms die es von sich gegeben hat. Nach einigen sehr aufregenden Minuten war es dann aber klar, die Software lies sich einspielen und ich hatte nun endlich eine überarbeitete S-Tronic Software auf Basis meines aktuellsten S-Tronic Standes auf dem Steuergerät.
Da dies nun ging meinte Zoran könnte er nun die Motorsoftware ebenfalls wieder anpassen, dass sie auf die angehobene Drehmomentbegrenzung angepasst wird und das Zusammenspiel von beidem dann ideal funktionioniert. In der Zwischenzeit schickte er mich noch einmal los aus zu probieren wie die überarbeitete S-Tronic Software so funktionierte, spiel einfach ein wenig rum damit und mach alles was dir so einfällt und schau wie es funktioniert sagte er.
Zoran ging also zum Programmieren und ich zischte wieder los, natürlich auch etwas aufgeregt was sich nun verändert haben könnte und ob es das bewirkt was wir wollten.
Die Probefahrt war das zweite AHA Erlebnis an diesem Tag. Man merkte die spürbar reduzierten Schaltzeiten, diese wirken sich aber nur unter Last aus, beschleunigt man sanft und vorsichtig benutzt das DSG die längeren Schaltzeiten um möglichst komfortabel die Gänge rein zu bekommen, gibt man Feuer werden die Gänge mit möglichst niedriger Schaltzeit umgesetzt. Dies bemerkte man beim Fahren sofort und auch das komische Einpendeln der Drehzahl war nicht mehr zu beobachten und ist bisher nicht mehr aufgetreten (wobei ich nicht bei jedem Schaltvorgang auf den Drehzahlmesser schaue, Andreas wird sich dessen heute ebenfalls noch einmal vergewissern das es so nun gut funktioniert).
Zusätzlich netter Nebenfeffekt ist eben das man die Drehmomentbegrenzung in der S-Tronic anheben konnte, die Drehzahl in den unterschiedlichen Modi anheben konnte und in M den Kickdown entfernen konnte (letzteres funktioniert momentan aber nicht in ganz niedrigen Drehzahlen, was für mich aber auch nicht so wichtig ist, da ich M nur sehr selten verwende).
Zudem hat Zoran natürlich seine weiteren Anpassungen vorgenommen, das er in S mit wenig Last auch schon eher mal hochschaltet und das in D generell auch mehr auf der Drehmomentwelle geritten werden kann und er auch mal länger im höheren Gang bleibt und möglichst früh hoch schaltet bei Pfenniggasbenutzung. Zudem hat er es wegen der Vmax-Aufhebung so eingestellt, dass auch der 7te Gang für die Höchstgeschwindigkeit nutzbar ist, dies wäre vorher nicht gegangen und man wäre bei Vollgas am Ende vom 6ten Gang hängen geblieben (spätere Tests zeigten das ist irgendwo um 280 km/h laut Digitaltacho).
Alles in Allem ist dies für mich nun eine super Abstimmung mit jetzt bis maximal 7000 U/min statt zuvor 6400-6500 U/min. Gefühlt geht der Wagen nur durch die S-Tronic Anpassung noch einmal eine Ecke besser obwohl das Wetter mit über 32°C für meinen A4 natürlich mit den vielen Beschleunigungen schon eine Tortur war. Wieder kam ich also begeistert zurück.Ich wartet vor Ort noch kurz bis Zoran dann auch die Endversion der Motorsoftware fertig hatte. Er spielte sie ein und wieder ging es auf Probefahrt. Primär nahm er die hier ebenfalls reinprogrammierte Drehmomentreduzierung (reine Berechnung für die S-Tronic im alten Zustand) heraus, zusätzlich hatte er durch die vorherigen Logfahrten bei dem "Worst-Case" Wetter gesehen, dass doch noch etwas mehr Zündwinkel möglich ist und auch hier gab es noch kleine Optimierungen.
Auf der Probefahrt merkte man nun also die volle Ausbaustufe der nun fehlerfrei mit vollem LD funktionierenden MSG Software, der Anpassung der S-Tronic, Anpassung der MSG Software auf die S-Tronic ohne Drehmomentbegrenzung und kleinere weiter NWT Optimierungen (so nenne ich es jetzt einfach mal).
Gefühlt ging der Wagen vorwärts wie die "Feuerwehr". Es machte einfach nur Spaß immer mal wieder den Wagen in S runter schalten zu lassen und die volle Beschleunigung zu spüren. Er drückt bis oben hin an den Begrenzer so wie man es auch von Saugern gewohnt ist und schiebt vorwärts wie ich es von noch keinem meiner vorherigen Fahrzeuge gewohnt bin. Genau so wie der A4 jetzt ist macht er einfach nur Spaß, funktioniert 100% so wie ich es mir erhofft habe und bin zunächst einmal an dem Punkt angekommen wo ich mit diesem Wagen sein wollte. Mehr ist aus meiner Sicht nicht notwendig, dieses Potential aber nicht aus zu nutzen wäre schon fast eine Schande, so viel Spaß wie es jetzt macht damit zu fahren.An dieser Stelle möchte ich daher Zoran noch einmal VIELEN DANK sagen für seine wie immer Top Arbeit die er dort durchgeführt hat und das ganze Herzblut was er reinstecken musste um überhaupt den "Werks-Fehler" zu identifizieren und natürlich das es Zoran zum Schluss sogar noch ermöglichte die S-Tronic anpassen zu können. Damit erreichte ich nun mit diesem A4 das gewünschte Ziel und besitze nun meine "eierlegende Wollmilchsau" wie ich es gerne haben wollte.
Vielen Dank Zoran!Wie man erkennt bin ich vom Fahrverhalten absolut begeistert, somit sind mir die nominellen Werte der Leistung im Grunde gar nicht so wichtig. Das Auto macht einfach nur Spaß und anders würde ich es nicht mehr haben wollen. Trotzdem werde ich irgendwann, wenn es mal die Zeit zulässt und sich ein Termin bei etwas kühlerem Wetter findet, in Regensburg einen Termin zur Leistungsmessung machen. Dies hat aber noch Zeit, wird dann aber nachgereicht wenn es soweit ist.
Wir vermuten aktuell so um die 400-410 PS und 550 NM, natürlich gibt es aufgrund der Drehzahlerhöhung auch Spekulationen die etwas höher liegen aber im Grunde kommt es auf 10 PS hin oder her nicht mehr an. Mein Ziel mit 400 PS und 500 NM als Minimum ist gefühlt erreicht und selbst wenn er auf dem Papier "nur" 399 PS hätte würde das für mich keinen Abbruch tun oder es mir den Spaß an diesem Auto vermindern.Alle die ebenfalls überlegen seinen 3,0 TFSI mal überarbeiten zu lassen und sich noch unsicher sind lade ich recht herzlich auf eine Mitfahrt bei mir ein aber seid vorsichtig -> Suchtgefahr.

Auf dem Rückweg von CC nach Hause hatte ich über die gesamte Strecke von 270 km meinen Spaß. Zwei kleinere Opfer waren natürlich auch mit darunter, da muss ich mich jetzt aber auch erst dran gewöhnen nicht immer die "kleinen" getunten GTI oder Insignia OPC zu verärgern sondern mal ne Kategorie höher zu schauen.
Egal wer hinter mir im Spiegeln schnell klein wurde, es war immer ein Genuss die Gänge voll aus zu drehen und auch mal kurzzeitig 292 km/h auf dem Digitaltacho zu sehen (war noch nicht das Ende). Am Ende gingen dann zwar über die Distanz knapp 16 Liter bestes Aral UM durch den Auspuff aber dafür hatte ich einen Spaß wie nie und bereue keinen Liter davon "vergeudet" zu haben.
Öltemperatur lag bei diesem Ritt meist so zwischen 113-119 °C mit schnell fallender Tendenz wenn es mal kurzzeitig ruhiger angehen musste, einmal ging er mit langem Anteil über 260 km/h auf 122 °C hoch, also alles im vernünftigen Rahmen für die Wetterverhältnisse.Weitere Infos gibt es dann wenn ich ein paar Daten ermittelt habe, eventuell zu Beschleunigungswerten oder auch eine ggf. anstehende Leistungsmessung hab durchführen lassen.
-
Ach so, ok, das sind feste Stege, sah für mich mehr nach so Federn aus. Bei Federn wäre sicher auch das Risiko zu groß das sie mal abbrechen könnten, somit machen so Stege als Führung irgendwie auch mehr Sinn.
-
Zurück zum Wetter, na was ist das denn für ein Topic Rainer.
Genehmigt hat es dann wohl die Wetterfee, ich denke die kam gestern zusammen mit der Zahnfee, da sich meine Tochter im Bett mal wieder einen Zahn rausgezogen hatte, der natürlich bereits stark wackelte. 
Bezüglich des Nachweises der Veränderung im MSG war es damals auch schwieriger. Es gab Hinweises darauf und man musste dann genauer schauen um es raus zu bekommen. Somit sind die 3,2er da recht ungefährlich.
Schwierig wird es mit der aktuellen Generation von Fahrzeugen. Sowie die zum Auslesen angeschlossen werden erkennt der Audiserver eine Veränderung und hinterlegt an diesem Fahrzeug sofort "Motortuning" bzw. "Tuningfahrzeug". Man kommt da bei den aktuelleren Generationen die immer online abgeglichen werden also kein Stück mehr raus. Somit wird auch hier die Kulanzregelung deutlich schwieriger werden. Kann man nur hoffen, das derartige Daten nicht auch gleich weiter ans KBA gehen.

-
Da es sich bei Nightfly um einen Diesel handelt und diese Federn mir nicht wirklich nach einem Schutz aussehen, würde ich eher behaupten das dies eine Einführhilfe ist. Wieviel stecken vielleicht den Hahn nur oben gegen und prokeln dann da rum, daher sicherlich diese 3 kleinen Plastikfedern die dann den Hahn in Richtung loch befördern.
Der Diesel Zapfhahn ist ja auch der dickere, somit können diese 3 Plastikfedern ja im Grunde auch gar keinen Schutz vor Fehlbetankung sein, das würde meiner Ansicht na ja nur für Benziner funktionieren. Etwas Benzin im Diesel ist auch nicht ganz so schlimm wie etwas Diesel im Benzin.
Nightfly: Das Betankungsproblem hatte ich vor allem auch bei warmen Temperaturen, ich habe die Zapfpistole dann immer in Richtung Kofferraum gedreht. Nicht auf 9 Uhr sondern im Grunde wenn man davor steht so etwa 8 Uhr von der Stellung des Tankrüssels im Stutzen. Hast du das mal ausprobiert? Damit funktionierte es bei mir meist ganz gut.
-
Bei mir sind mit NWT sogar die Au-Werte bedeutend besser als Serie...
Das hatte ich ja geschrieben, die Werte sind definitiv besser aber trotzdem besagt die Theorie das Veränderungen nur mit Abnahmen, ABE's und sowas "erlaubt" sind. Ich selbst würde es ja auch nicht eintragen lassen und hatte es damals auch nicht, im Gegensatz dazu hatte ich die Leistungssteigerung meines A6 schon eingetragen, das NWT vom Passat wiederum nicht. Es sollte nur jedem bewusst sein, dass es ohne Eintragung nicht so richtig legal ist, zu 99,9% aber auch kein Hahn danach krähen wird. -
Ich will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst aber ganz theoretisch müsste man die Veränderung am Motorsteuergerät eintragen lassen, genauso wie es andere auch tun müssten. Das Problem ist ja, das es für dieses Auto inklusive Motor und Software eine Zulassung gibt. Verändert man etwas davon und lässt dies nicht neu abnehmen erlischt in der grauen Theorie die Zulassung.
Praktisch gesehen ist es aber so wie earlgrey und mad90mad sagten, der Wagen hat ja nicht einmal mit NWT nach Datenblatt zu viel Leistung, verbraucht weniger und läuft insgesamt besser. Wer will dir also was nachweisen?! Geht nicht, das Einzige was man dir nachweisen könnte sind Veränderungen am MSG, die sind nachvollziehbar, aber danach kräht kein Hahn vor allem nicht mehr bei diesem Modell, da man wie die Vorredner auch sagten ja nicht aus der Range herauskommt die vom Hersteller vorgegeben war.
Anders sieht es natürlich immer mit Turbo- oder Kompressormotoren aus, die haben nach Tuning deutlich mehr Leistung und da kann es schon mal haariger werden wenn es zu einem Streitfall kommt.
Ich möchte damit keinen verunsichern und der erste Satz ist wirklich graue Theorie aber in dieser ist jegliche Veränderung am Fahrzeug nicht zulässig ohne ABE, Eintragung oder Abnahme, die Praxis sieht aber auch aus meiner Sicht anders aus daher würde ich dir auch raten, mach es einfach und vergiss das mit dem TÜV,..., ich bin mir sicher die wüssten nicht einmal was sie abnehmen und eintragen sollten.
Abgasvorschriften hält er damit ja sogar besser ein als zuvor.Grüße,
quattrofever -
Ja könnte theoretisch sein. Der Hinweis Wasserkasten total verschmokt klingt aber auch nicht gut. Eventuell sind die Abläufe im Wasserkasten dicht und es fängt dort an alles zu rosten und mit Wasser voll zu laufen. Worst Case in dem Fall wären nasse Füße im Innenraum und ein langsam sterbendes MSG. Schau dir nachdem du dir die Lima mal angeschaut hast auch diese Stellen an, eventuell müsstest du dann mal alle Massepunkte noch gründlich überarbeiten.
Mit der Suche würde ich aber wie du auch vor hattest bei der Lima beginnen. Eine Strommessung kann ja auch gleich mal Aufschluss darüber geben wieviel Ladespannung das Ding bringt, ist die weit unter 14 Volt, dann hängt es eh mit der Lima zusammen.
-
Ne ich weiß nicht, mir gefällt das überhaupt nicht. Die Scheinwerfer da vorne, diese extremen Falten, dann so aufgebläht, ich finde der wirkt wie eine Kreuzung zwischen einem alten A5 und einem Japaner. Gar nicht mein Fall, ...., ich warte einen Designsprung ab.
-
Niemals 5 Zylinder, der hat eine ganz andere Hubraumrange und die können sie nicht wieder aufweiten. 4Zylinder 2,0 Liter, 5 Zylinder 2,5 Liter, 6 Zylinder 2,9-3,0 Liter un 8 Zylinder 4,0 Liter passt vollkommen ins Konzept.
Genauso wie Kleinwagenspitzenmodell=4 Zylinder, Kompaktklassenspitzenmodell=5 Zylinder, Mittelklassenspitzenmodell=6Zylinder und Oberklassenspitzenmodell=8Zylinder. So hat jede Klasse ein Alleinstellungsmerkmal und man kann doch über ähnliche Hubraumgrößen Gleichteile verbauen.Ganz klar also ohne das ich irgendetwas weiß, es wird ein 6 Zylinder Bi-Turbo.
EDIT: Wenn er doch nur nicht so hässlich wäre der neue A5.

-
Hatte der Passat damals schon im B6 hinter dem Emblem, da saß einfach die Kugel etwas nach hinten versetzt hinter der Front, von vorne sah man es durch das Emblem einfach nicht.
-
Also mein 3,2er war schon noch lange warm, wirklich gemessene Werte habe ich da nicht aber er konnte gut mal ein paar Stunden stehen und war danach nicht komplett ausgekühlt und man erreicht viel schneller wieder die 80° Öltemperatur.
-
Auf dem Bild steckt doch aber auch eine dünne Pistole drin. Ich gehe daher auch von einem Fehlbetankungsschutz aus. Vielleicht gibt es Firmen die dies bei ihren Firmenwagen verbauen weil man ja meist Diesel fährt und das man bei Benzinern dann schnell darauf aufmerksam gemacht wird "Stop hier geht nur die dünne rein" so zu sagen. Eine Fehlbetankung kostet ja auch nicht unwesentlich Geld und so wie mir das Plastikding aussieht ist das eher ein Nachrüstteil als etwas originales vom Werk.
-
Gerne, kein Problem. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass das Massekabel platzt oder wie du sagtest eben korrodierte Punkte. Theoretisch kann es aber auch der Regler in der Lima sein der den Geist aufgibt/aufgegeben hat. Somit muss man erst einmal anfangen eins nach dem anderen aus zu schließen.
Ein Marder wird so ein Kabel nicht nachhaltig beschädigen können, durch die Standzeit könnte sich nur Wasser seinen Weg gebahnt haben und dann das Kabel oder die Kontaktstelle beschädigt haben. Aber schau erst einmal und dann wird man schon sehen was ist.
-
Bezüglich Schloss kann gut sein das sich dort etwas ankündigt, ist nicht häufig aber ein Defekt kommt hier und da mal vor.
Der Subwoofer selbst kann aufgrund loser Stecker diese Fehler verursachen, hatte ich mal bei meinem. Da musste man dann nur den Lautsprecher vom Sub ausbauen und die Bananenstecker etwas nachquetschen und wieder draufsetzen. Theoretisch könnte es auch sein das sich die Impedanz des Lautsprechers verändert hab aber ganz ehrlich, so lange er läuft und du keine Beeinträchtigung bezüglich Kratschen oder sowas hast würde ich den Fehler einfach gekonnt ignorieren.
Ausbau der Seitenverkleidung ist aber nicht so aufwendig wie gedacht. -
Das kann eigentlich mehrere Gründe haben, entweder dein Xenonbrenner verabschiedet sich langsam und zündet schlechter, dann hilft es einfach mal einen neuen Brenner zu kaufen (Leuchtmittel tauschen so zu sagen).
Theoretisch könnte es aber auch am Steuergerät liegen, es gab wohl mal welche die Probleme gemacht hatten und getauscht werden musste, ich weiß aber nicht ob es da bestimmte Teilenummer gibt oder ob es lediglich bestimmte Chargen waren.
Am besten baust du erst einmal das Leuchtmittel vom rechen Xenonscheinwerfer in den linken Xenonscheinwerfer und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, ist es der Brenner/also das Leuchtmittel selbst, wandert der Fehler nicht mit danach mal schauen ob man das Gleiche mit dem Steuergerät machen kann. Sollte das auch nicht zielführend sein danach die Stromversorgung prüfen.
-
Ach so ok, du meintest das das linke Teil vom Bild eben auch durch solche Tücher verursacht werden kann.
Wie auf dem linken Teil im Bild sieht ja fast jeder Lack aus, manche eher noch schlimmer aber mindestens so. Vieles wird ja auch durch die Waschanlagen verursacht, daher kam hatte ich den Zusammenhang zu den Tüchern so nicht gefunden.
Bist du etwas professioneller Aufbereiter oder warum der letzte Hinweis?
-
Du hast eine gute Möglichkeit das es die Masseleitung zur/von der Lima ist. Somit ist ein erstes Schauen von unten und genaues inspizieren der Masseleitungen schon einmal eine gute Idee.
Je nachdem wie tief dein Auto ist kannst du dich auch ohne Bühne einfach in der Garage vorne drunterlegen. Wenn du dann die Unterbodenverkleidung runter hast müsstest du da unten eigentlich gleich die Lima sehen. Zum Ausbau müsstest du den Riemen entspannen aber um erst einmal die Kabel zu inspizieren denke ich brauchst du den Rippenriemen nicht aus zu bauen, das geht dann schon so.
Sollte er tiefergelegt sein einfach mit Böcken arbeiten und den Wagen vorne ein Stück anheben oder Auffahrrampen verwenden. -
Wieso willst du dafür das Saugrohr ausbauen, die Lima sitzt doch unten. Einfach von unten die Unterbodenverkleidung wegbauen und dann solltest du doch super rankommen.