Beiträge von quattrofever

    Wenn der Händler den ohne Garantie nicht weggibt, dann hat er die Befürchtung das irgendwo etwas sein könnte oder kommen wird. Wenigstens ein Teil der Garantiekosten soll er dir dafür entgegen kommen wenn du dich für das Fahrzeug interessierst.

    Ansonsten wie videoschrotti gesagt hat, das Öl gleich hinliefern und gutes 5W40 von Addinol nehmen und auf Festintervall umstellen lassen, für die Differenz der Kosten bezüglich Garantie soll er wie gesagt auch gleich noch die ganzen anderen angegebenen Öle wechseln und dann bist du schon einmal ganz gut mit dem Ding unterwegs.

    Gewechselte Frontschürze würde mich jetzt nicht stören, wenn nachweislich nur das defekt war. Schau dir aufgrund dessen aber bitte den Kühler noch einmal genauer an, nicht das der in Mitleidenschaft gezogen wurde und ihn keiner gewechselt hat, genauso die Kühlerlüfter, die sind manchmal etwas anfällig gegen Schläge, fahr den Wagen mal ordentlich warm und schau ob die Kühlerlüfter anlaufen oder einen Fehler setzen. Kommt ein Fehler dann gleich mal mit wechseln lassen.

    Bezüglich Vorbesitzer in den Papieren, das sagt leider nichts aus. Meine Frau und ich stehen auch jeweils in einem unserer Fahrzeuge als Halter drin und bewegen diese vollkommen gemischt. Zudem gehen Frauen nicht immer sorgsamer mit Autos um, vor allem was Kurstreckenbetrieb sowie Kalt- und Warmfahren angeht. Kann also gut oder schlecht sein, somit würde ich diesen Punkt nicht mit in die Waagschale werfen.

    Die Werte 208/209 weisen nicht auf eine Steuerkettenlängung hin, wenn nun aber schon die Fehlerleuchte anging, dann würde ich dir schnellstens eine Intensivspülung empfehlen. Die Nockenwellenversteller machen wie in der Fehlermeldung zu sehen nicht mehr ausreichend ihren Job und mit so einer Intensivspülung bekommt man das mittlerweile recht gut in den Griff. Am besten alles zusammen im Shop bestellen und gleich mal angehen, danach mal einige Kilometer (bis zu 5000) mit neuem Öl fahren und dann noch einmal wechseln, ich denke danach sieht die Welt schon wieder besser aus und der Fehler ist weg.

    Das Geräusch was man da hört finde ich aber immernoch das es nach einer defekten Umlenkrolle klingt, kann ich aber auch mit falsch liegen, bitte kontrollier das aber auch noch einmal.

    Das mit dem RS4 war eigentlich auch ein wenig als Scherz gedacht. :D Das Video hatten wir auch schon gesehen ist aber tatsächlich so, gerade die älteren Sauger RS4 kommen häufig nicht auf ihre angegebene Leistung und streuen stark nach unten bis weit unter 400 PS. Der S4 mit Leistungssteigerung kann gut auf 420-460 PS kommen (rein mit Chiptuning) und so um die 500-540 NM haben. Die anliegenden NM fangen auch bereits sehr früh an und das verschafft dem 3,0 TFSI im S4 natürlich ein wahnsinnigen Vorteil. Bei den neueren RS4 mit Aufladung sähe das Ergebnis sicherlich etwas anders aus aber auch da gibt es für den S4 ja ein Laderradupgrade womit man auch dann noch einmal eine Schippe drauflegen kann.

    Im Endeffekt kommt es aber nur darauf an, dass der Wagen einem zusagt und Spaß macht, ob man dann tatsächlich schneller ist als ein RS4 oder nicht ist dabei schon eher zweitrangig. Spaß macht der 3,0 TFSI definitiv, sei es original oder gerade auch mit Leistungssteigerung.

    Da wollte uns bestimmt nur jemand seinen schicken Turboumbau zeigen. :D

    Ist denn die Kette beim Golf IV R32 auf der rechten und nicht wie bei uns auf der linken Seite oder warum filmst du da rein? Bei uns liegt die auf der anderen Seite.

    Das Grundgeräusch was man da hört klingt wirklich sehr kratzig, für mich hört es sich aber eher nach einem kaputten Lager einer Umlenkrolle an, sollten die bei deinem Golf IV auch auf der Seite sein die du da gefilmt hast würde ich mir die mal genauer anschauen. Es ist aber so wie Didi sagt, dass auch viel Nebengeräusche zu hören sind und es damit natürlich etwas schwierig wird das Grundproblem (wenn überhaupt eins vorhanden ist) raus zu hören.

    Ist nur eine Vermutung aber wenn dort die Fehlermeldung kommt "Komfort CAN im eindraht", dann würde ich behaupten läuft das Auslesen über eine K-Leitung die es bei diesem Modell noch gegeben haben sollte und das CAN ist für das Fehlerauslesen nicht erreichbar. Wenn dem so ist würde dies auf ein Kabelproblem oder defekt am CAN Gateway hindeuten. Da eine Gasanlage nachgerüstet wurde, vermute ich aber das hier auch ein Problemverursacher liegen könnte (falscher Anschluss, nimmt strom wo es nicht soll, beim Einbau wurde was anderes beschädigt,...)

    Auf jeden Fall heißt es erst einmal Suchen, gibt es Probleme mit dem CAN wird aber das Gesamtsystem nicht "schlafen" gehen und daher dann das Leersaugen der Batterie. Die Vorgehensweise von Nightfly ist aber sicher mal die erste angebrachteste Möglichkeit um heraus zu bekommen was sich da so tut oder nicht tut.

    Welche deiner Rollen hat es denn zerlegt? Hast du davon Bilder gemacht? (ich vermute mal die in der Mitte, welche zu 80% umschlungen ist)

    Vielleicht ist das ein Indiz darauf welche der Rollen am stärksten belastet ist und ggf. "verstärkt" oder häufiger gewartet bzw. ausgetauscht werden sollten. Wieviel Kilometer bist du mit der Rolle und dem Riemen gefahren bevor es sich zerlegte? Welche Riemenlänge fährst du (um zu wissen wie die Spannung auf deinem Riemen so sein wird)?

    Das ist aber genau was wir meinten, daran sieht man jetzt das der Ursprungsfehler irgendwo mit der Spannung zusammenhängt, daher die vorherigen Überprüfungen.
    Der Weg dieses Relais zu tauschen könnte aber recht zielführend sein, zumal dies ja für die Spannungsversorgung zuständig sein soll, somit drücke ich mal die Daumen, dass es das war und danach alle Fehler gelöscht werden können und nicht wiederkommen.

    zu 1) Ja, mit laufendem Motor im Motorraum messen
    zu 2) Nein, da den Differenzsstrom zwischen dem Pluspol an der Lichtmaschine und dem Pluspol im Motorraum messen, dies dann auch mit laufendem Motor bitte. Oder Alternativ natürlich Pluspol Lichtmaschine und Pluspol Batterie.Tritt dort eine Differenzspannung auf ist etwas mit der Masseverbindung oder der Ladeleitung nicht in Ordnung.

    Bevor du morgen fährst lad bitte die Batterie noch einmal richtig auf.

    Erster Beitrag und gleich eine Empfehlung, das sehe ich glaube ich auch zum ersten Mal. :D

    Bezüglich Gasanlage kann er zwar den Hardwareeinbau prüfen aber nur schwierig wie es sich mit der Anpassung der Motorsoftware verhält und ob bereits ein paar Teile der Anlage nicht mehr 100% fit sind, ist für einen Laien schon schwierig, zudem bleibt die Belastung bezüglich Kats und Lambdas.

    Steuerkette gäbe es dank diesem Forum ja mittlerweile ganz gute Lösungen -> Lambdakuren.

    Bezüglich DSG, das würde ich persönlich immer wieder nehmen, ist aber natürlich stark Geschmackssache, Die Kupplung und ZMS haben ja auch immer mal gerne Probleme bei den Handschaltern gemacht.

    Die Spannung ist Ruhespannung gemessen, nicht ausgelesen, oder?

    Bitte miss noch einmal wenn der Motor läuft.
    Danach noch einmal eine Messung der Differenz zwischen Lichtmaschine und Motorraumsteckpunkt, ist dort eine Spannungsdifferenz könnte das auf ein defektes Kabel an der Lichtmaschine hindeuten.

    Gelöscht hattest du alle Fehler zuvor ja mal und sie kamen gleich wieder, oder?

    Ich glaube auch nicht das sich so eine Gasanlage auf Dauer lohnt. Für denjenigen der sie zuerst angeschafft hat rentiert sie sich vielleicht aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Die Folgekosten für jährliche Prüfung, Austauschen der Teile der Gasanlage, zusätzliche Probleme mit dem Auto wie defekte Kats (die mal richtig ins Geld gehen) oder Lambdasonden die was die Kosten angehen auch nicht von schlechten Eltern sind und dann noch die eventuell nicht ideale Abstimmung auf den Motor und das sich die Langzeitlambdawerte ständig am Motor ändern müssen wenn man mit Gas oder Benzin abwechselnd fährt und man so immer zu mager oder zu fett unterwegs ist, würde mich davon abhalten so ein Fahrzeug zu kaufen.

    Wenn 3,2, dann so wie er ist als normaler Benziner, ist der zu teuer von den Spritkosten, dann lieber in Richtung Diesel oder 4 Zylinder umschauen, denn gerade gebrauchte Gasanlagen rentieren sich meiner Meinung nach nie.

    Ich versuche es noch einmal, vielleicht gibt es ja doch noch Rückmeldungen von euch. :D

    Ganz konkret interessiere ich mich aktuell für den Playseat Alcantara mit dem Thrustmaster T500RS Lenkrad, also im Grunde genau dies hier:
    http://www.playseat.com/shop/eu/de/pla…er-t500-rs.html

    Was meint ihr dazu, ist es eine vernünftige Wahl?

    Weiß einer von euch ob diese Dinge zum Ende des Jahre eher wieder teurer werden oder ob es im Laufe des Jahres noch Möglichkeiten gibt da günstiger dran zu kommen oder ob der Sommer genau die richtige Zeit ist so etwas zu kaufen?

    Kaufen möchte ich es bis spätestens im Herbst und auf jedem Fall vor dem Winter, so zu sagen vor der Spielesaison wenn das Wetter wieder schlechter wird, vermutlich so Oktober, spätestens Anfang November. Was meint ihr, lieber jetzt schon zuschlagen oder bis dahin noch warten? Im Moment könnte ich ihn nur zum Ausprobieren mal verwenden, ansonsten würde der Stuhl wohl bis zum Anfang der Spielesaison im Keller bleiben.

    Na das nenne ich doch mal ein Empfehlungsschreiben, Respekt!

    Bezüglich bereits getuntem Fahrzeug hätte ich nur die Bedenken, das man nie weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Gerade junge Leute die gleich ein Tuning haben wollen schonen ihre Fahrzeuge nicht immer, warm und kaltfahren gehört da nicht zur Regel und daher bin ich bei bereits getunten Fahrzeugen eher vorsichtig. Natürlich besteht die gleiche Gefahr auch bei Serienfahrzeugen, nur die Belastung mit Tuning ist schon höher und damit die Gefahr eines Defektes größer.
    Grundsätzlich aber, kenne ich denjenigen von dem ich das Auto bekomme oder habe ein gutes Gefühl wie er mit dem Wagen umgegangen ist, dann würde ich ein bereits getuntes Auto auch nicht kategorisch ausschließen.

    Generell neigen TFSI Motoren ja immer zum Verkoken (unabhängig davon ob es ein S3 ist oder nicht), ab und an mal Lambdabehandlungen ggf. auch mit dem Drosselklappenreiniger anstatt einer BEDI Reinigung sollte das aber einigermaßen eindämmen und ich denke damit kann man es im Griff behalten.

    Na wenn unter 1800[color=#ff0000]0[/color] U/min nichts geht, dann kommt ja selbst bei Maximaldrehzahl noch nichts. :D
    Aber mal Scherz beiseite, diese Phänomen des fast Absterbens beim Anfahren habe ich bei den modernen Motoren jetzt schon häufiger gelesen/gehört. Zunächst Anfangs nur bei den kleinen 1,2er und 1,4er und jetzt auch immer vermehrter bei den 2,0 Liter Benzinern und Diesel. So ganz kann ich mir nicht erklären wovon das kommen soll, hatte mal die Start/Stop im Verdacht, das nach Wiederanlassen der Motor einfach zu lange braucht um Last vertragen zu können, einige Berichte erzählen aber das die Start/Stop dabei nicht aktiv war. Manche meinen das es an der neuen Abgasnorm liegen soll und die Abstimmung der Motoren darauf, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Scheint aber aktuell ein häufiger auftretendes Phänomen zu sein.
    Gut, bei deinem Test von einem 3,0l Benziner der sich durch den Kompressor wie ein Sauger verhält, im Vergleich zu einem 2,0l Diesel ist natürlich gefühlt auch eine ganz schön große Welt dazwischen.

    Bezüglich des Displays würde mich interessieren wieso du jetzt auch mal wieder froh bist ein normales Cockpit zu haben?
    Ich hatte nämlich beim Herauskommen dieser Displays vermutet, dass diese für die Augen deutlich anstrengender sein werden als "altmodische" Cockpits, ähnlich dem Effekt von einem Tablet auf dem man etwas liest zu einem E-Book Reader und selbst vom E-Book Reader zu einem normalen Buch soll ja schon ein Unterschied sein. Das neue Display habe ich mir dann so vorgestellt wie das Lesen auf einem Tablet und die alten Displays wie das Lesen in einem Buch, daher eben mein Gedanke. Kannst du dies ggf. bestätigen oder ist es einfach nur ungewohnt gewesen und daher hattest du dich auf dein altes Cockpit gefreut?

    Bezüglich des Fahrwerks muss ich auch sagen, dass die Fahrt zu Zoran und zurück mit dem Standardfahrwerk von unserem A4 auch recht angenehm war. Selbst in schnellen Kurven war es gar nicht so unangenehm wie ursprünglich gedacht, nur windig darf es nicht werden, dagegen ist es etwas anfällig (ähnlich dem Fahrwerk in meinem Passat bei Wind).