Wenn der Händler den ohne Garantie nicht weggibt, dann hat er die Befürchtung das irgendwo etwas sein könnte oder kommen wird. Wenigstens ein Teil der Garantiekosten soll er dir dafür entgegen kommen wenn du dich für das Fahrzeug interessierst.
Ansonsten wie videoschrotti gesagt hat, das Öl gleich hinliefern und gutes 5W40 von Addinol nehmen und auf Festintervall umstellen lassen, für die Differenz der Kosten bezüglich Garantie soll er wie gesagt auch gleich noch die ganzen anderen angegebenen Öle wechseln und dann bist du schon einmal ganz gut mit dem Ding unterwegs.
Gewechselte Frontschürze würde mich jetzt nicht stören, wenn nachweislich nur das defekt war. Schau dir aufgrund dessen aber bitte den Kühler noch einmal genauer an, nicht das der in Mitleidenschaft gezogen wurde und ihn keiner gewechselt hat, genauso die Kühlerlüfter, die sind manchmal etwas anfällig gegen Schläge, fahr den Wagen mal ordentlich warm und schau ob die Kühlerlüfter anlaufen oder einen Fehler setzen. Kommt ein Fehler dann gleich mal mit wechseln lassen.
Bezüglich Vorbesitzer in den Papieren, das sagt leider nichts aus. Meine Frau und ich stehen auch jeweils in einem unserer Fahrzeuge als Halter drin und bewegen diese vollkommen gemischt. Zudem gehen Frauen nicht immer sorgsamer mit Autos um, vor allem was Kurstreckenbetrieb sowie Kalt- und Warmfahren angeht. Kann also gut oder schlecht sein, somit würde ich diesen Punkt nicht mit in die Waagschale werfen.