Ja das denke ich auch das man es hört, ich hätte nur Angst das man sich wenn es ein zwei mal passiert zu schnell damit etwas kaputt macht, rein aus Sicherheitsgründen so zu sagen.
Beiträge von quattrofever
-
-
Wie gesagt gibt es hier so gut wie keine ARAL in der Gegend, wenn doch, dann nur winzig kleine die nicht einmal SuperPlus haben oder eben eine die 34 Kilometer entfernt ist (was mir zum Tanken zu weit ist) und dort kostet das UM deutlich mehr als bei euch, aktueller Preis 1,449. Die nächste ARAL im Umkreis die wenigstens SuperPlus hat ist von mir 25 kilometer entfernt und dort kostet SP 1,409.
Fahre ich knapp 50 Kilometer, dann bekomme ich SP bei ARAL für 1,379 und UM für 1,419.So jetzt dürft ihr euch alle mit günstigem ARAL UM 102 in der Gegend mal richtig freuen!

-
Ihr seid ja so gemein,...., buuuuhuuuu, ich möchte auch Aral UM in der nahen Umgebung haben und dann zu dem Preis. Aber das ist der Preis den man wohl zahlen muss in so einer schönen, ländlichen Gegend zu wohnen,....
Mal zum Vergleich, SuperPlus bei Esso kostet bei mir zur Zeit 1,429, OMV MM 100 kostet 1,459, vielleicht ist damit mein Unmut ein wenig verständlicher.
-
Fernbedienung ist immer so eine Sache, vergisst du mal die Klappe zu öffnen und gibst dann Gas, dann mag das der Motor gar nicht. Da wäre mir die Gefahr zu groß das tatsächlich was passiert außer sie hat eine Zwangsöffnung trotz des Schalters.
Nein, mit Soundmodul meine ich tatsächlich die Geräusche außerhalb, so wie es der A6 3,0 BiTDI als erstes mit drin hatte. Ich war der Meinung das die 2 Liter TFSI in den S-Modellen so etwas auch hätten, da sie den Sound sonst nicht so sportlich hinbekommen hätten. Das in den Innenraum ist noch eine weitere Sache die ich damit aber nicht meinte.
Wenn dich das Dröhnen nicht stört ist es schon einmal nicht schlecht. Auf Dauer hatte es bei uns sogar die Kinder gestört, die Anfangs vom Sound der BN Pipes total begeistert waren. Im täglichen Betrieb und da sie zudem auf der Rückbank saßen war es ihnen aber irgendwann auch zu viel und sie waren gar nicht mehr so traurig das Auto ab zu geben. Leider mussten sie das Auto benutzen.
-
Das mit der Oma tut mir echt leid, ich wünsche unbekannterweise gute Besserung und hoffe das alles wieder gut wird.
Also generell hat euer Auto schon einmal ein Spannungsproblem. Diesbezüglich mal die Batterie schön mit einem Ctek Ladegerät durchladen, dies wenn möglich häufiger wiederholen. Danach dann den Kollegen deines Mannes noch einmal bitten, das er mit VCDS die Spannung an unterschiedlichen Stellen mal kontrollieren soll. Z.B. können die Fehler im Getriebe von Unterspannung kommen, liegen da nur noch 13 V an, dann kommt das Getriebe schon einmal durcheinander.
Zudem mal die Massepunkte anschauen und reinigen (Anleitung von mir im Forum vorhanden), wenn möglich die dicken Massekabel von der Lichtmaschine zu den nächsten zentralen Punkten prüfen, hier könnte sehr wahrscheinlich auch ein defekt vorliegen, der die Unterspannung verursacht.
Wenn das erledigt ist, dann sollte schon ein größerer Teil der Unterspannungsfehler weg sein.Danach dann noch einmal schauen ob die Fehler der Nockenwellenversteller wieder auftauchen, wenn ja, dann die wie oben angegebene Lambda Spülung durchführen, anschließend sollte dann schon einmal 95% passen.
Der Wert im Kanal 209 ist nicht lesbar, beim Kopieren ggf. verloren gegangen, der Wert -2 im 208er passt wenn der im 209er Kanal nicht zu weit entfernt liegt.
-
Ein wenig wird es das mit Sicherheit positiv beeinflussen aber es wird nicht so gut werden, dass einen das Dröhnen gar nicht mehr stört. Gleiches habe ich beim A3 auch erfahren als ich mit Kompressorumbau und 200 Zellern genau das gleiche Dröhnen im Auto hatte wie auch zuvor ohne Kompressor und Originalkats. Der Durchfluss war aber definitiv deutlich besser, dies konnte mir Zoran bei der Abstimmung auch bestätigen.
Ich hätte gedacht das der S3 ein Soundmodul verbaut hat, kann mich da aber auch echt täuschen. Wenn das rein über die Klappen gesteuert wird, dann sollte man schon auch einen deutlichen Unterschied wahrnehmen, würde mich jetzt schon wundern wenn das nicht so ist. Hast du mal versucht die Klappe manuell still zu legen oder ist die im 8V dann dauer zu anstatt dauer auf wie im 8P? Oder deine Klappe funktioniert gar nicht und sie ist dauerhaft offen und dir reicht der Originalsound einfach generell nicht und das man keine großen Unterschiede hört liegt ggf.einfach an einer defekten Klappe/Ansteuerung der Klappe.
-
Hat dein Fahrzeug nicht so ein Soundmodul verbaut? Vielleicht ist das per VCDS deaktiviert oder runtergeregelt.
-
OK, ja das klingt auch einleuchtend. Ein Treffen in D mit jemanden der so eine Anlage hat ist auch nicht möglich, ich würde dafür mittlerweile sogar einige Kilometer fahren.
Bezüglich AGA bin ich bei Audi mittlerweile eher auf dem Trip zunächst eine vernünftige DP mit 200 Zeller zu verbauen, ggf. eine Softwareanpassung zu machen und dann zu schauen wie nach einigen Kilometern der Klang so ist. Im Mittel sind nämlich die OEM Anlagen was Effektivität angeht gar nicht schlecht und mit so kleinen Veränderungen wie DP und Kats kann man auch schon ein wenig Sound rausholen, oftmals könnte das vielleicht schon ausreichen und wenn man keine riesen Leistungssteigerung vor hat ist dann die Anlage ggf. sogar besser als eine mit deutlich dickerem Querschnitt.
Denn nicht immer heißt mehr Querschnitt auch besser Ableitung der Abgase. Natürlich hat ein schmaler Querschnitt eine maximale Durchströmungsmenge die kleiner ist als bei einem dickeren Querschnitt, wenn man bei einem dünneren Querschnitt aber lediglich zu 80% ans Maximum rankommt (wegen keiner oder nicht sehr hoher Leistungssteigerung), dann ist eine dünnere Anlage aufgrund viel höherer Strömungsgeschwindigkeiten meist effektiver als eine viel dickere Anlage die ggf. nur 40% des Durchmessers ausnutzt. Zudem sind Anlagen mit dünnerem Querschnitt dann meist auch leiser und dröhnen deutlich weniger. Dicke Anlagen neigen oft dazu einfach laut zu werden, wobei man auch das schön finden kann, das möchte ich mit der Aussage nicht abwerten, ist halt Geschmackssache. -
Da hast du natürlich Recht,..., nur macht das doch immer so einen Spaß etwas schneller zu fahren.
Wobei ein Kumpel von mir eine Zeit lang mal den Reiz am Langsamfahren entdeckt hatte. Er meinte die Adrenalinausschüttung, wenn bei Strich 80 ein 40 Tonner auf einem Meter an einen ranfährt, ist mindestens vergleichbar mit einer Fahrt >250 (das war zu seiner Studentenzeit wo er auf jeden Cent schauen musste und hat so auch Rekordverbräuche mit seinem Polo aufgestellt gehabt).
Wie lange hält sich so Benzin denn in einem Überlandbehälter, vielleicht besorge ich mir einfach mal einen kleinen Tankwagen und komme immer mal ab und an vorbei um mir etwas von dem schönen, günstigen Sprit bei dir zu reservieren.

-
Das sollte neu sein. Ne Gute Idee finde ich
Sehe ich ganz genauso, vorher habe ich bei mehrere Flaschen im Regal nämlich auch immer schauen müssen was nun das Richtige für den Tank ist und die Verwechslungsgefahr war schon da, mit dem Symbol findet man gleich mal die richtige Kategorie (Öl, Benzin) und kann recht zielstrebig zugreifen. Sehr gute Lösung, finde ich auch! -
Meine Erfahrung ist das jede nachgerüstete Sportabgasanlage dröhnt. Mehr Sound ohne zu dröhnen scheint es einfach nicht zu geben, somit würde ich lieber eine derartige AGA mal ausprobieren bevor du dir sich verbaust. Geschmäcker sind diesbezüglich auch extrem verschieden.
Die BN Pipes die ich unter meinem Auto hatte fand ich für mich perfekt. Ich bin den A3 aber auch nicht täglich gefahren und wenn ich ihn benutzt habe, dann sollte es auch mal gut vorwärts gehen, somit war für mich der relativ laute Auspuff und der Klang einfach nur genial und den Bereich des Dröhnens habe ich selten erlebt. Trotzdem bin ich mir sicher das andere im täglichen Betrieb dieser Sound/das Dröhnen sehr auf den Geist gehen würde und genau da sehe ich auch immer den Unterschied in der Anwendung und damit auch Empfindung ob es einem passt oder nicht.
Warten würde ich ebenfalls wegen der Garantie, dies ist auch wieder ein Tuninghinweis für Audi, sollte also mal was sein dann würden sie daran erkennen das du tuningaffin bist und sich Dinge suchen um eventuell aus der Gewährleistung/Garantie raus zu kommen. Daher würde ich das eine Jahr ruhig noch warten, dafür dann aber gleich die komplette AGA verbauen (insofern es einem vom Sound passt), so müsste man dann auch nicht zweimal ran und spart sogar ein wenig Geld.
-
UM102 gestern Abend 1,35€ sonst immer 1,37€.
Du musst uns auch gleich wieder unter die Nase reiben, dass du deutschlandweit das günstigste UM102 bekommst, man ist das gemein.
Wie gerne hätte ich auch so eine günstige Tankstelle von Aral mit UM102 vor dem Haus, ich zahle hier für SP schon deutlich mehr.Revenost: Es ist sehr stark davon abhängig wo sich die Tankstellen befinden. Teilweise ist wie bei Didi und anscheinend auch bei dir das UM102 spottbillig, an anderen Orten kostet das schon einiges mehr (z.B. bei uns hier oben), ich habe sogar vor kurzem schon für über 1,50 UM102 getankt obwohl generell die Spritpreise recht niedrig waren. Meine Vermutung ist das Aral in bestimmten Bereichen stark in den Markt drängen will um dort vielleicht Konkurrenz weg zu bekommen, ggf. gibt es auch noch andere strategische Gründe aber in diesem Umfeld ist es dann meist günstig. Wo sie anscheinend keine Strategie verfolgen ist es bewusst eine ganze Ecke über dem Preis der günstigen Regionen. Warum gerade auch bei uns hier das Benzin so teuer ist, wo man ebenfalls die Möglichkeit hat im nicht weit entfernten CZ zu tanken ist mir eh ein rätsel. Ich hätte eher erwartet, dass die Deutschen Tankstellen versuchen eine gewisse Konkurrenz auf zu bauen, da dies aber nicht so ist, vermute ich verdienen die Ölkonzerne in CZ mehr am Liter Sprit als in D und versuchen die Käufer damit sogar bewusst nach CZ zu drängen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Um günstig zu tanken besuche ich lieber mal Didi, da ist es dauerhaft günstig, nur das blöde ist, dass beim nach Hause kommen der Tank immer schon so gut wie leer ist.

-
Ich glaube auch das diese Zusatzversicherungen nichts bringen, kommt es zu einem Schaden versucht es der eine auf den anderen zu schieben, somit denke ich ist deine Entscheidung schon genau richtig, würde ich sicherlich auch so machen wenn ich noch in der Garantie wäre und wie earlgrey häufiger mal sagt ist man selbst für sich (und ggf. sein Umfeld) ja auch immernoch die beste Versicherung.

Wieso wartest du nicht generell mit der 3,5 Zoll Komplettanlage das eine Jahr auch noch ab und verbaust es dann direkt zusammen?
Hast du diese Anlage schon einmal gehört, nicht das es bei der Größe zu laut wird? -
Was meinst du wieviele mich schon total entgeistert anschauen wieso ich regelmäßig SP98 tanke und wenn ich dann noch erzähle das ich Aral UM102 nehme wenn verfügbar, dann erklären sie mich für verrückt. Eine große Anzahl an Autofahrern und die meisten davon Otto-Normalverbraucher sind der Meinung da gibt es so gut wie keine Unterschiede und tanken wo es gerade günstig ist. Ich glaube das wir die auf so etwas verstärkt achten in der deutlichen Unterzahl sind. Trotzdem glaube ich aber das die Nachfrage nach UM102 steigt und das hat Aral auch festgestellt und somit regelt Angebot und Nachfrage den Markt und der Preis steigt,...., zu Lasten von uns.
-
@Para: Ja genau, so ähnlich wie du hatte ich das eigentlich auch gedacht, einfach beim Tanken ca. 1000 Kilometer for dem Ölwechsel einmal im Jahr 500 ml mit in den Tank geben, dabei nicht so aufs halbleer- oder viertelleerfahren achten zu müssen und ein gutes Gefühl haben das maximal Mögliche für den Motor getan zu haben.
Somit bleibt auch mit dieser neuen Mischung das Maß bei 500 ml.Beim A4 mit erst 10.000 km runter werde ich es wohl mit 500 ml für dieses Jahr (noch alte Mischung) und dann nur noch 250 ml versuchen.
EDIT: Bezüglich des Tank- und Ölsymbols, war das nun vorher schon mit drauf und kann ich mich nicht mehr daran erinnern oder ist es tatsächlich neu?
-
Echt eine 7 Zoll Breite Felge, war das eine Winterfelge oder warum war die nicht 7,5" breit?
-
OK, danke. Na für den Passat hätte ich schon jährlich vor dem Ölwechsel immer 500 ml Tank Otto verwenden wollen, der neigt ja stark zum Verkoken.
-
Nein, die Lambdasonden messen dem Lambdawert, also den Luftüberschuss. Daraus kann aber unter anderem auch die theoretische Abgastemperatur errechnet werden.
Das ist mir schon bewusst, hatte nur alles etwas laienhaft hingepostet da mir nicht bewusst war, dass du dich damit bereits so gut auskennst. Mir ging es im Grunde nur darum, dass die Lambdasonden keine "Abgaswerte" messen können, sondern es andere, viel einfacherer Dinge sind. Nachdem ich deine Antwort kenne war dieser Hinweis aber überflüssig.Ich habe mich über das Katproblem am S3 8V bei einem nahmhaften Abgasanlagenherseller informiert. Das Problem ist wohl, dass über die Lambdasonden auch die Abgasgeschwindigkeit gemessen wird. Diese ist mit einer Downpipe logischerweise höher. Mit dem letzten Update von Audi schlägt die Elektronik Alarm, wenn eine zu hohe Abgasgeschwindigkeit gemessen wird, weil somit auch von einem nicht zugelassenem Eingriff (bsp Downpipe Einbau) gerechnet wird. Bei einem Schaden am Motor sieht Audi diese Meldung, und kann somit auch jede Garantieleistung verweigern.
Welche Motorsoftware allerdings genau darunter fällt konnte mir bisher keiner sagen
Das ist unter anderem ein Grund warum ich meinte das es in dem Fall lediglich hilft die Motorsoftware auf den besseren Durchfluß an zu passen. Mehr Abgase schneller raus zu bekommen ist ja immer gut und mir würde sich eher die Frage stellen, zu welchem Tuner gehe ich wenn die Meldung kommen sollte oder habe ich Glück und die Meldung kommt vielleicht gar nicht. Ich würde aber den Einbau der Downpipe nicht davon abhängig machen ob ich ggf. eine Motorsoftware habe die einen besseren Durchfluß bemängelt oder nicht.
Ist dein Grund allerdings das du in der vollen Gewährleistung/Kulanz von Audi bleiben möchtest, dann würde ich grundsätzlich keine andere Downpipe verbauen, denn auch dies sehen sie und würden es als Argument benutzen um einen Motorschaden von sich ab zu wenden.Daher wäre meine Entscheidungsfindung:
1. Entweder DP JA, dann aber generell verbauen und es ist egal ob man Software später anpassen muss oder nicht, Audi sieht eh eine Veränderung und egal was man noch ändert macht es die Gesamtsituation nicht schlechter (die software aber an zu passen verbessert auch das Fahrverhalten und schont den Motor zusätzlich da er kühler wird durch das bessere Abführen der Abgase,...., zählt natürlich nur ohne Leistungssteigerung dieses Argument)
oder
2. Gar keine DP verbauenIch persönlich würde ganz klar zu 1 tendieren
-
-
Heißt das jetzt die 250 ml haben den gleichen Effekt wie vorher 500 ml oder muss man jetzt dann immer 2 Dosen kaufen und hat dafür "etwas mehr Wirkung" als vorher?
War vorher auch so eine schöne Ölkanne oder Tankstelle als Symbol? Ich glaube nicht, oder, denn ich habe immer lesen müssen um zu erkennen welches nun das richtig ist um nicht das Falsche in den Tank zu kippen. Hätte ja so optisch schon einen deutlichen Mehrwert.