Beiträge von quattrofever

    Warte aber mal ab wer bei der blauen Plakette alles ausgeschlossen wird bzw. eine Sonder- oder Ausnahmegenehmigung bekommt. Dass es die Sonder- und Ausnahmegenehmigungen auch jetzt schon gibt ist sicher sinnvoll, nur sollte auch die blaue für mich total unnötige Plakette kommen, dann bin ich dafür das es keine Ausnahmeregelungen mehr gibt. Erst dann machen sich nämlich ALLE mal Gedanken darüber wie sinnvoll so eine Plakette ist (wenn es keine Kleingewerbe mehr in der Innenstadt gibt, die Feuerwehr nicht mehr zum Löschen kommt, Onlinelieferanten wie Amazon keinen Lieferservice auf Rädern mehr nutzen kann und und und).

    Es wird Zeit das sich mal jemand entscheidet
    1. Entweder wir wollen Ressourcen sparen sowie die Umwelt mit verringerten Abgasen belasten und die Entwicklung der Motoren bei uns ist die Richtige und man muss nun halt versuchen wie man diese NOx Werte herunterbekommt
    oder
    2. Die Vorgehensweise der dicken uneffizienten Motoren ist die richtige, die zwar Ressourcen verballern ohne Ende aber dafür weniger gefährliche NOx Abgase produzieren.
    Trifft einer diese Entscheidung und sagt die Amis haben die bessere Lösung, was solls, dann fahren wir eben alle V8 Benziner, ich glaube nicht das sich darüber so viele beschweren würden (zum Preis der kleinen hochgezüchteten Motoren natürlich). :thumbup:

    Ja das stimmt natürlich, die Kompressormotoren gehen mit Tuning ja noch ein ganzes Stück besser, sicherlich wird da auch nur die Klappe zu programmiert und das Abführen des Ladedrucks meinten die wohl als "zugeschnürt".

    Wenn eine Fremdsoftware drauf ist könnte das Auslesen schwieriger sein, andere Tuner könnten theoretisch einen "Überschreibschutz" eingebaut haben. Dies würdest du aber erst vor Ort rausbekommen.

    Ich freue mich auf nächsten Montag und einige der vielleicht vorbeischauenden A4/S4/RS4 Fahrer haben ja auch eine A3 Vorgeschichte, das passt dann ja. :)

    Ich habe in der AutoMotorundSport gerade mal einen Artikel gelesen wo sie einen Kurzbericht zum neuen S4 Avant geschrieben haben. Unter anderem wurde dort angesprochen dass sich der Vorgänger mit Kompressormotor obenrum etwas zugeschnürt angefühlt haben soll und der neue mit dem 354 PS Turbo 6 Zylinder das nicht mehr hat. Ist das bei euch S4 Fahren wirklich auch so, ich dachte das hätte nur der 272 PS 3,0 TFSI da er zu früh die Klappe zum Ladedruck ablassen öffnet. Oder ist das nur ein neues Verkaufsargument was sie sich nun haben einfallen lassen?
    Was ich zudem interessant finde ist, dass sie dort schreiben das der Motorsound definitiv ohne Soundmodul beim neuen Motor erzeugt wird, nicht aufdringlich oder zu sportlich ausgelegt ist und das er sehr schön sein soll (der 6 Zylinder Sound, der laut Bericht auch keinen Soundgenerator benötigt).

    Bezüglich der LI in den COC Papieren glaube ich einfach das es Unterschiede bei den ersten Baujahren des Facelifts gibt (Andreas und meiner sind ja eine der ersten). Ist ja nicht ungewöhnlich das die ersten Fahrzeuge noch in ein paar Details "auf Sicherheit" ausgeliefert werden und im Laufe des Zyklus sich dann Anpassungen ergeben. Somit wird bei uns vielleicht noch 97Y als Vorgabe drin gestanden haben, was dann später angepasst wurde. Wir haben ja auch gesehen das die COC Papiere bei Andreas und meinem Fahrzeug nicht ganz so detailliert sind (in ein paar Punkten) wie es z.B. bei Rainer's neuerem S4 ist, daher kann ich mir das nur mit dem Phänomen der "ersten" Modelle erklären.
    Ich denke nämlich mich daran zu erinnern, dass bei mir auch 97Y als Vorgabe im COC steht, werde das aber heute Abend noch einmal verifizieren.

    Bezüglich meiner Good Year Eagle F1 AS3 muss ich sagen das ich bezüglich hoher Geschwindigkeiten etwas voreilig geurteilt habe. Ich hatte nun am Wochenende wieder zwei längere Strecken, die ich wo es ging ausschließlich schnell gefahren bin. Bereits auf dem Hinweg, genauso wie auf dem Rückweg war zu erkennen, dass sich die Reifen definitiv nicht mehr schwammig auf der Autobahn fahren/anfühlen. Das Fahrverhalten hat sich quasi vom letzten Eindruck zu jetzt vollkommen gewandelt (was Geschwindigkeiten >200 angeht) und das obwohl ich nichts geändert habe. Ich fahre noch den gleichen Reifendruck und war ähnlich Beladen wie auch beim letzten Mal. Somit zeigt dies wohl doch eine gewisse Einfahrphase dieser Reifen, die ich so nie bewusst erlebt habe und sich nun so darstellt. Ich bin natürlich glücklich das die Reifen nun den für mich idealen Mix zwischen Komfort und Sportlichkeit darstellen und kann die GoodYear Eagle F1 AS3 daher nach ihrer Einfahrphase von anscheinend über 500 Kilometern vollkommen empfehlen. :thumbup:

    Was ich nun auf der Strecke allerdings zudem feststellen konnte ist, dass der Reifen super auf dem Asphalt klebt und ein sehr direktes Lenkgefühl vermittelt aber das dadurch das Anfangs von mir angesprochen "schwammige" Fahrverhalten des Autos an sich aber in gewissen Situationen verstärkt,..., anscheinend durch den nun noch besser haftenden Reifen. Es klingt vielleicht unlogisch aber so wie es sich für mich anfühlt vermittelt der Reifen ein super Gefühl und auch langgezogene Kurven mit Wellen und ggf. lenkkorrekturen meistert er super, nur man merkt, dass aus dem Bereich Fahrwerk die Grenzen dadurch deutlicher spürbar sind. Denn die Windanfälligkeit z.b. die das schwammige Gefühl des nicht idealen Fahrwerks schon immer verstärkten, sind nun noch ausgeprägter als zuvor, trotzdem das generelle Fahrgefühl mit den neuen Reifen ein Besseres ist. Keine Ahnung ob das so richtig rüberkommt was ich meine, ich kann es aber auch schlecht erläutern und erklären schon mal gar nicht, wie ein anscheinend besser funktionierender Reifen deutlicher die Defizite eines Fahrwerks aufzeigen kann, zumal es hier ja um die gleiche oder ähnliche Eigenschaft (schwammiges Fahrverhalten) geht.

    Bezüglich Reifen gebe ich dir Recht, das macht Sinn!

    Ich hoffe es sehr stark dass es wirklich so ist mit der S-Tronic. Update auf den Stand 0008 wird heute gerade durchgeführt (eventuell ist der Wagen auch schon fertig) und dann hoffe ich das für Montag alles ideal vorbereitet ist und ggf. sogar auch die S-Tronic Überarbeitung funktioniert. Wäre echt genial würde es daran liegen, nur bekanntlich stirbt die Hoffnung dann ja immer zuletzt. Sollte es klappen war es natürlich perfekt das du den Termin mit TP vorher noch hattest.

    Mein Zorantermin am Montag wird also doch noch ein wenig spannender als gedacht,..., hoffentlich haben wir wieder gutes Wetter um auch draußen ein wenig quatschen und stehen zu können.

    Die normalen europäischen Blinker kannst du gedimmt mitleuchten lassen, wenn du jemanden mit VCDS kennst kann er dir das einstellen (das hat aber nichts mit den zusätzlichen Begrenzungsleuchten der Amiautos zu tun, dafür liegt in den europäischen nicht einmal ein Kabel). Das Problem dabei ist nur, dass schon einige schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dadurch das die Blinker dann permanent mitleuchten interpretieren das andere Verkehrsteilnehmer teilweise falsch (wird als Blinken interpretiert, oder auch das Blinken dadurch mal übersehen), daher muss man natürlich schauen ob man das wirklich einstellen lassen möchte. In Deutschland ist es im Grunde auch nicht erlaubt, somit kann es gut sein das man deshalb auch mal angehalten wird.

    Für einen Termin um am Auto was machen zu lassen wird am 18.07. normal kein Platz mehr sein. So viel ich weiß hat er generell 2 Termine, einen Vormittags und einen Nachmittags, zwischendurch sind dann nur mal welche dabei die noch etwas nachgearbeitet bekommen oder so. Der Nachmittagstermin den ich bekommen hatte am 18.07. war auch nur möglich, weil jemand anderes da wohl abgesprungen ist, ansonsten hätte es bei mir mindestens noch einen Monat länger gedauert.

    Heute in einer Woche ist es dann ja auch schon soweit, ich freu mich schon auf meinen Termin und auch auf das kleine Forentreffen vor Ort.

    Herzlich Willkommen in unserer Community. Ich bin einer der 3,6er B7 Variant Fahrer und finde auch das der VR6 ein sehr schöner Motor ist und bin ihm daher treu geblieben. Beim R36 oder 3,6er schau aber das du öfter mal eine Bedireinigung machst und Lambda Tank Otto verwendest. Es ist ein typischer TSI Motor und die setzen sich um die Ventile und im Ansaugbereich gerne mit Schmodder zu, irgendwann fehlt dir dann Leistung.

    Hattest du deinen Wagen bereits mit Getriebeschaden gekauft oder kam der Schaden erst nach dem Kauf (was ja sehr ärgerlich wäre)?

    Schönes Auto ist es auf jeden Fall der CC mit dem 3,6er Motor. :thumbup:

    Ich war mir nur nicht sicher ob du auf der 8,5er Felge noch die 245er Reifen fährst aber das habe ich damit jetzt verstanden, danke.

    Wird aber nicht auch ein komfortableres Fahrverhalten als "schwammiger" interpretiert weil man die Stöße nicht so merkt. Ich weiß das wir hier eher auf einem hohen Niveau unterwegs sind und eher Anfänger Härte mit Sportlichkeit verwechseln und wir das eigentlich nicht tun, ich hätte aber trotzdem erwartet, dass ein gefühlt komfortableres Abrollen der Reifen einem ein Gefühl von weniger Sportlichkeit gibt. Ist vielleicht eine dämliche Schlussfolgerung aber so war mein Gedankengang bei dieser Überlegung.

    Das ein gleichbreiter Reifen auf breiterer Felge mehr Abstützungskräfte zur Seite hat klingt auch einleuchtend, die Seiten ziehen sich dadurch ja mehr nach außen und stehen dann eher gegen die Abstützrichtung was dieses Phänomen eindeutig erklärt (bis zu einem gewissen Maximum an dem der Reifen keine Walkarbeit mehr leisten kann aber das sind ja auch nur Extrembereiche über die wir gar nicht sprechen).

    Andreas: Frag bitte mal beim Reifen Santl wegen Wunschreifen nach, gerne auch in diversen Kombinationen. Kannst dich auch gerne auf mich berufen diesbezüglich. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es um Reklamationen geht. Vielleicht können die ja noch an einen Satz Reifen rankommen, der von dir gewünscht wäre.

    rainer: Das Audi mit dem B9 nun auf Hankook geht ist ja auch interessant. Vielleicht ist das auch der Grund warum Conti keine A0 Reifen mehr liefert. Du fährst auf deiner 8,5er Felge aber trotzdem auch die 245/40er Reifen, oder?

    Bezüglich der Tiefe finde ich Andreas Kombination schon sehr ansprechend vor allem mit 18 Zoll. Ich selbst würde bei einer Tieferlegung aber noch einmal einen cm tiefer gehen, also so auf 350 mm etwa. Wenn man vom Fahrverhalten zufrieden ist würde ich auch eher anstreben die ideale optische Höhe an zu streben, somit würden sich für mich auch schon 1 cm und vor allem auch 2 cm tiefer lohnen. Bei 340 mm wäre ich mir aber nicht mehr sicher ob dies optisch nicht schon zu sehr nach tiefergelegt aussieht.

    Andreas: Da hast du mich falsch verstanden, ich glaube dir schon das du schlechte Reifen erwischt hast und diesbezüglich wieder Pech hattest und diese extrem schwabbelig auf der Autobahn sind. Einen ähnliche Tendenz habe ich bei meinen GY ja auch festgestellt (werde das morgen und Sonntag auf einer längeren Strecke noch einmal verifizieren). Was ich mit dem "sensibel" meine ist, dass du diesbezüglich aber noch kompromissloser bist als ich, selbst wenn sie nur etwas schwabbelig gewesen wären würdest du meiner Meinung nach trotzdem versuchen Reifen zu finden die 100% deinem Ideal entsprechen, ich persönlich würde aufgrund des Autos und der Komfortvorteile vielleicht eher mal sagen das der Komfort im Vordergrund steht. Das ist aber unabhängig davon gemeint, dass die jetzigen generell zu schwabbelig und komfortabel sind und du doch wieder schlechte Reifen erwischt hast. War auch nicht negativ gemeint die Aussage.
    Hast du den höheren Druck mal ausprobiert und wenn ja mit welchem Ergebnis?

    coolhard: Bezüglich des Profils meinte ich wenn man noch die alten Reifen mit vielleicht 3-4 mm gewohnt ist und dann auf neue umsteigt die dann eben 7,7-8,5 mm Profil haben, das dies auch schon ein etwas schwabbeligeres Gefühl verursachen könnte. Zudem sind Altreifen in der Regel ja auch härter, die neigen dann vielleicht mal mehr zum Übersteuern/Untersteuern aber dadurch das der Gummi härter wird sind sie sicherlich weniger schwabbelig und auch weniger komfortabel.

    Bezüglich der Reifen:
    Meine Michelin in 245/40 18 haben einen 97er Lastindex und Geschwindigkeitsindex Y und ebenfalls eine A0 Kennung. Scheint also von Reifenhersteller zu Reifenhersteller selbst bei den Audi Originalauslieferungen auch Unterschiede zu geben.

    Die leichteren Felgen bewirken ja auch eine Komforterhöhung, könnte es vielleicht auch sein das eine leichtere Felge eher zu so einem Fahrgefühl neigt was du nicht möchtest als eine schwere Felge die ja vom Grund aus unkomfortabler ist? Nicht das die an sich vorteilhaften Felgen in diesem Punkt für dich einen subjektiv falschen Eindruck hinterlassen? (Dagegen spricht das es auf dem S3 mit anderen Reifen besser wurde)

    S-Tronic Anpassung:
    Ich bin echt gespannt was da morgen rauskommt und wenn es nicht gehen sollte was sie dann sagen oder vorschlagen zu tun.

    Das mit MTM ist wiederum typisch, großer Tuner der anscheinend so schon genug verdient, warum soll man dann kleinere, spezielle Anfragen beantworten. Schlimm so etwas und echt schade das es diesbezüglich bei einigen keinen Service mehr zu geben scheint und das obwohl ein Kunde mit Auftrag gewunken hat. Die scheinen aber schon nach Größe der Aufträge selektieren zu können.

    Ich denke schon das Andreas da doch sehr sensibel ist was Reifen angeht und ein ganz bestimmtes Fahrverhalten anstrebt. Definitiv fühlten sich die Pirelli damals an wie Kaugummi, ganz komisches Fahrverhalten, kann man damit vergleichen als hätte man einen Reifen der im Nassen relativ schlecht ist und wenn man dann den Unterschied von Trocken- zu Nasshandling von diesem Reifen betrachtet, dann ist man ungefähr da wie sich der Pirelli damals im S3 von Andreas anfühlte.

    Das der Conti relativ komfortabel ausgelegt ist und eine gute Mischung aus Komfort und Dynamik versucht ist sicher das was Andreas am Ende stört. Er hatte selbst schon vermutet, dass der nicht A0 Reifen zu komfortabel werden könnte und er hatte sich ja auch nach der Fahrt mit meinen GY zu dem Conti entschieden in der Hoffnung das dieser noch etwas sportlicher ist. Der GY und Conti scheinen aber recht gleich zu sein, selbst am Profil erkennt man das schon mit diesen sehr stark ausgeprägten Längsrillen und ich vermute auch genau hier das Problem. Sicherlich haben diese Reifen eine super Gesamteigenschaft und die meisten von uns würde es sicherlich nicht einmal stören, ich glaube aber das Andreas da ganz bestimmte Vorstellungen hat und was Reifen angeht auch aufgrund seiner bisherigen Erfahrung noch sensibler reagiert und daher dieser Reifen dann doch einfach nicht passt. Ich habe es bei meinen GY ja auch festgestellt, das die über 200 etwas schwammiger wirken, ich glaube aber auch das dies mit dem tieferen Profil geschuldet ist und für mich sind die Reifen so gut genug, da mir der Komfort wichtiger ist als die maximale Performance > 200 da der Passat in diesem Bereich eh nicht ideal ist.

    Das mit dem Klimalüfter ist prima, so hast du dir schon einmal einen ganzen Batzen Geld gespart, hoffentlich kommt es aber nicht wieder, nicht das der Lüfter nun durch den Unfall doch schon einen Knax weg hat und es nun schleichend eintritt.

    Mit den Reifen ist ja echt ein Ding aber die Befürchtung hattest du ja zuvor schon, dass komfortable Reifen für dich zu schwammig werden könnten. Daher ja auch der ursprüngliche Gedanke A0 zu nehmen die es dann aber nicht gab. Echt ärgerlich, liegt aber sicherlich auch an deinen Erwartungen. Sollte es mit den A0 oder R01 von Audi gar nicht klappen wie es Rainer vorgeschlagen hatte, dann könnte man höchstens mal schauen ein A4 Treffen mit zu nehmen um möglichst viele Reifen testen zu können.

    Ich habe es diesmal einfach mit dem Termin versemmelt und komme nun wohl so 600-800 Kilometer drüber durch eine zusätzliche Langstrecke.
    Na der Motor wird es schon aushalten, ist ja auch eher Langstrecken gewohnt, da wird das Öl ja nicht so sehr belastet und früher nahm es ja auch nicht sooo genau. :D
    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.