Beiträge von quattrofever

Schick Schick, dein B7 sieht fast so aus wie mein 3,6er. Gleich auf 5w40 um zu stellen und eine Bedingung Reinigung sowie Ölspülung zu machen war eine sehr gute Idee. Vielleicht jetzt noch ab und an Lambda Tank Otto verwenden.
    Der Lambda Drosselklappenreiniger könnte später auch noch als eigen Bedingungen Reinigung verwendet werden. Die Anwendungsweise findest du im Lambda Beitrag.

Bezüglich der Werte kann ich so gar nichts genau sagen, gab es beim 3,6er nicht auch die Werte 209/208?
    Aber so lange du von der Kette nichts hörst, der Wagen ordentlich läuft und nicht ruckelt sollte es passen.

Viel Spaß auf jeden Fall noch mit deinem schicken Passat. Der wird dir so bestimmt viel Freude bereiten.

Das schaben der Kette kommt von sich zusetzenden Nockenwellenverstellern, dort bildet sich Ölkohle, dadurch tun diese Nockenwellenversteller nicht mehr 100% ihre Arbeit und die Kette fängt an durch zu hängen. Durch die Reinigung mit dem Lambda wird diese Ölkohle verringert und der Nockenwellenversteller kann wieder tun wofür er da ist und spannt zudem die Kette wieder vernünftig, somit geht das Rasseln verloren.
    Es hat weniger was damit zu tun, dass das neue Öl rund um die Kette besser schmiert.

Das mit dem Stecker ist aber typisch, nicht drüber ärgern es denen aber ruhig mal mitteilen.

Die Kombination deines TT 3,2l zeigt ja aber die ideale Kombination. Es ist ein 100 Zeller verbaut (mehr Durchfluß), ein originaler MSD (möglichst wenig Dröhnen), und ein TTRS ESD der zwar lauter ist als der originale für den TT 3,2l aber trotzdem noch OEM ist, zudem eben auch nur ein Endtopftausch. Somit ist das ja eine ideale Voraussetzung kein Dröhnen zu bekommen. Der TTRS Auspuff war dann aber zudem noch laut (vermutlich für den TÜV sogar zu laut), da er ja auf einen Turbomotor ausgelegt war und somit deutlich mehr durchließ.

Wenn er schon länger die Batterie lädt und es immer wieder zu Problemen kam, dass der Motor nicht startete, dann auf jeden Fall wie Didi sagt eine neue Batterie kaufen, die hat dann sicher schon einen weg und bitte wie zuvor beschrieben alle Masseleitungen prüfen. Am besten in einer Werkstatt an diversen Stellen mal den Stromfluss messen lassen, geht der nicht an die 14 Volt ran, dann ist genau das ein Hauptproblem in eurem Auto, Stromprobleme aufgrund von geplatzter Leitungen, korrodierter Massepunkte und Ähnlichem sind recht bekannt, auch beim TT. Wenn dann die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr richtig laden kann, da die Verbindungen alle nicht mehr ideal sind, dann kommt es genau zu so einem Fehlverhalten.
    Als erstes messt bitte mal den Differenzstrom zwischen Lichtmaschine und Pol im Motorraum, ist da schon ein Differenzstrom, dann ist gleich mal die Masseleitung oder Ladeleitung von der Lima nicht mehr in Ordnung. Diese Leitung dann auswechseln und weiter messen wo ähnliche Differenzen auftreten oder die Spannung einfach zu niedrig anliegt. Ich glaube der User S-Tronic hat damit schon super Erfahrungen gemacht und er fährt auch einen TT, er kann euch da sicher ein wenig detaillierter behilflich sein, ihn darfst du bestimmt auch einfach mal direkt anschreiben.

Die Spülung bitte trotzdem parallel durchführen und idealerweise das 5W40 von Addinol verwenden (im verkürzten Intervall von max 15.000 km und einem Jahr).

Bezüglich Fernbedienung, die klingt dann für mich sehr stimmig und wäre ja wirklich eine Überlegung Wert, was kostet so etwas?
    Wieso würdest du nicht wieder den originalen MSD verbauen, war es damit viel zu leise?

Ja genau, diesen aktiven Soundgenerator meinte ich, ok dann hatte ich da etwas falsch im Gedächtnis und er ist doch nur bei den Dieselmodellen verbaut.

Ganz klar, dieses Dröhnen ist immer in den niedrigen Drehzahlen, gerade mit S-Tronic verwendet man diese Bereiche häufig und es kann schon mal nervig werden. Bin ich mal längere Strecke über Land gecruist und hatte zu viel Dröhnen, dann habe ich auch einfach manuell runtergeschaltet und es war weg, denn wie du sagst tritt das nur bei niedrigen Drehzahlen auf.
    Aber ein Sportauspuff erzeugt so wie ich es bisher mitbekommen habe genau diese Dröhnfrequenzen, natürlich bekommt man dadurch auch einen deutlich besseren Sound hinten raus aber ich habe bisher noch keine Sport-AGA gesehen/gehört die nicht dröhniger ist als die originale. Je tiefer der Klang ausgelegt wird, desto eher auch die Dröhnfrequenzen. Beim A3 3,2 waren ja sogar die Mittelschalldämpfer noch mit drin und selbst da dröhnte es schon, trotzdem war der Klang hinten raus mehr als genial.

Aus meiner Sicht wird es nicht funktionieren einen sportlicheren Sound zu generieren und das ohne diese teils lästigen Dröhnfrequenzen. Man kann diese auch mit Klappensteuerungen oder besseren Mittelschalldämpfern sicher reduzieren aber auf das niedrige Dröhnniveau der Original-AGA bin ich mir sicher kommt kein Sport-AGA Hersteller ran, außer er generiert auch nicht mehr Sound als original.

Ich würde glaube ich erst einmal die DP verbauen, ggf. die originalen Mittelschalldämpfer wieder mit rein und dann mal schauen wie es so klingt, ggf. mit den Rhemus Mittelschalldämpfern noch einmal etwas ausprobieren und diese Fernbedienung verbauen. Wenn dann der Endtopf mal ein paar mehr Kilometer auf den Buckel hat könnte ich mir vorstellen, dass damit schon ein recht guter Klang erreichbar wäre.

Wie gesagt gibt es hier so gut wie keine ARAL in der Gegend, wenn doch, dann nur winzig kleine die nicht einmal SuperPlus haben oder eben eine die 34 Kilometer entfernt ist (was mir zum Tanken zu weit ist) und dort kostet das UM deutlich mehr als bei euch, aktueller Preis 1,449. Die nächste ARAL im Umkreis die wenigstens SuperPlus hat ist von mir 25 kilometer entfernt und dort kostet SP 1,409.
    Fahre ich knapp 50 Kilometer, dann bekomme ich SP bei ARAL für 1,379 und UM für 1,419.

So jetzt dürft ihr euch alle mit günstigem ARAL UM 102 in der Gegend mal richtig freuen! :thumbup:

Ihr seid ja so gemein,...., buuuuhuuuu, ich möchte auch Aral UM in der nahen Umgebung haben und dann zu dem Preis. Aber das ist der Preis den man wohl zahlen muss in so einer schönen, ländlichen Gegend zu wohnen,.... :(
    Mal zum Vergleich, SuperPlus bei Esso kostet bei mir zur Zeit 1,429, OMV MM 100 kostet 1,459, vielleicht ist damit mein Unmut ein wenig verständlicher. :D

Fernbedienung ist immer so eine Sache, vergisst du mal die Klappe zu öffnen und gibst dann Gas, dann mag das der Motor gar nicht. Da wäre mir die Gefahr zu groß das tatsächlich was passiert außer sie hat eine Zwangsöffnung trotz des Schalters.

Nein, mit Soundmodul meine ich tatsächlich die Geräusche außerhalb, so wie es der A6 3,0 BiTDI als erstes mit drin hatte. Ich war der Meinung das die 2 Liter TFSI in den S-Modellen so etwas auch hätten, da sie den Sound sonst nicht so sportlich hinbekommen hätten. Das in den Innenraum ist noch eine weitere Sache die ich damit aber nicht meinte.

Wenn dich das Dröhnen nicht stört ist es schon einmal nicht schlecht. Auf Dauer hatte es bei uns sogar die Kinder gestört, die Anfangs vom Sound der BN Pipes total begeistert waren. Im täglichen Betrieb und da sie zudem auf der Rückbank saßen war es ihnen aber irgendwann auch zu viel und sie waren gar nicht mehr so traurig das Auto ab zu geben. Leider mussten sie das Auto benutzen.

Das mit der Oma tut mir echt leid, ich wünsche unbekannterweise gute Besserung und hoffe das alles wieder gut wird.

Also generell hat euer Auto schon einmal ein Spannungsproblem. Diesbezüglich mal die Batterie schön mit einem Ctek Ladegerät durchladen, dies wenn möglich häufiger wiederholen. Danach dann den Kollegen deines Mannes noch einmal bitten, das er mit VCDS die Spannung an unterschiedlichen Stellen mal kontrollieren soll. Z.B. können die Fehler im Getriebe von Unterspannung kommen, liegen da nur noch 13 V an, dann kommt das Getriebe schon einmal durcheinander.
    Zudem mal die Massepunkte anschauen und reinigen (Anleitung von mir im Forum vorhanden), wenn möglich die dicken Massekabel von der Lichtmaschine zu den nächsten zentralen Punkten prüfen, hier könnte sehr wahrscheinlich auch ein defekt vorliegen, der die Unterspannung verursacht.
    Wenn das erledigt ist, dann sollte schon ein größerer Teil der Unterspannungsfehler weg sein.

Danach dann noch einmal schauen ob die Fehler der Nockenwellenversteller wieder auftauchen, wenn ja, dann die wie oben angegebene Lambda Spülung durchführen, anschließend sollte dann schon einmal 95% passen.

Der Wert im Kanal 209 ist nicht lesbar, beim Kopieren ggf. verloren gegangen, der Wert -2 im 208er passt wenn der im 209er Kanal nicht zu weit entfernt liegt.

Ein wenig wird es das mit Sicherheit positiv beeinflussen aber es wird nicht so gut werden, dass einen das Dröhnen gar nicht mehr stört. Gleiches habe ich beim A3 auch erfahren als ich mit Kompressorumbau und 200 Zellern genau das gleiche Dröhnen im Auto hatte wie auch zuvor ohne Kompressor und Originalkats. Der Durchfluss war aber definitiv deutlich besser, dies konnte mir Zoran bei der Abstimmung auch bestätigen.

Ich hätte gedacht das der S3 ein Soundmodul verbaut hat, kann mich da aber auch echt täuschen. Wenn das rein über die Klappen gesteuert wird, dann sollte man schon auch einen deutlichen Unterschied wahrnehmen, würde mich jetzt schon wundern wenn das nicht so ist. Hast du mal versucht die Klappe manuell still zu legen oder ist die im 8V dann dauer zu anstatt dauer auf wie im 8P? Oder deine Klappe funktioniert gar nicht und sie ist dauerhaft offen und dir reicht der Originalsound einfach generell nicht und das man keine großen Unterschiede hört liegt ggf.einfach an einer defekten Klappe/Ansteuerung der Klappe.

OK, ja das klingt auch einleuchtend. Ein Treffen in D mit jemanden der so eine Anlage hat ist auch nicht möglich, ich würde dafür mittlerweile sogar einige Kilometer fahren.

Bezüglich AGA bin ich bei Audi mittlerweile eher auf dem Trip zunächst eine vernünftige DP mit 200 Zeller zu verbauen, ggf. eine Softwareanpassung zu machen und dann zu schauen wie nach einigen Kilometern der Klang so ist. Im Mittel sind nämlich die OEM Anlagen was Effektivität angeht gar nicht schlecht und mit so kleinen Veränderungen wie DP und Kats kann man auch schon ein wenig Sound rausholen, oftmals könnte das vielleicht schon ausreichen und wenn man keine riesen Leistungssteigerung vor hat ist dann die Anlage ggf. sogar besser als eine mit deutlich dickerem Querschnitt.
    Denn nicht immer heißt mehr Querschnitt auch besser Ableitung der Abgase. Natürlich hat ein schmaler Querschnitt eine maximale Durchströmungsmenge die kleiner ist als bei einem dickeren Querschnitt, wenn man bei einem dünneren Querschnitt aber lediglich zu 80% ans Maximum rankommt (wegen keiner oder nicht sehr hoher Leistungssteigerung), dann ist eine dünnere Anlage aufgrund viel höherer Strömungsgeschwindigkeiten meist effektiver als eine viel dickere Anlage die ggf. nur 40% des Durchmessers ausnutzt. Zudem sind Anlagen mit dünnerem Querschnitt dann meist auch leiser und dröhnen deutlich weniger. Dicke Anlagen neigen oft dazu einfach laut zu werden, wobei man auch das schön finden kann, das möchte ich mit der Aussage nicht abwerten, ist halt Geschmackssache.

Da hast du natürlich Recht,..., nur macht das doch immer so einen Spaß etwas schneller zu fahren.

Wobei ein Kumpel von mir eine Zeit lang mal den Reiz am Langsamfahren entdeckt hatte. Er meinte die Adrenalinausschüttung, wenn bei Strich 80 ein 40 Tonner auf einem Meter an einen ranfährt, ist mindestens vergleichbar mit einer Fahrt >250 (das war zu seiner Studentenzeit wo er auf jeden Cent schauen musste und hat so auch Rekordverbräuche mit seinem Polo aufgestellt gehabt).

Wie lange hält sich so Benzin denn in einem Überlandbehälter, vielleicht besorge ich mir einfach mal einen kleinen Tankwagen und komme immer mal ab und an vorbei um mir etwas von dem schönen, günstigen Sprit bei dir zu reservieren. :D

Das sollte neu sein. Ne Gute Idee finde ich

Sehe ich ganz genauso, vorher habe ich bei mehrere Flaschen im Regal nämlich auch immer schauen müssen was nun das Richtige für den Tank ist und die Verwechslungsgefahr war schon da, mit dem Symbol findet man gleich mal die richtige Kategorie (Öl, Benzin) und kann recht zielstrebig zugreifen. Sehr gute Lösung, finde ich auch!