Bezüglich Fernbedienung, die klingt dann für mich sehr stimmig und wäre ja wirklich eine Überlegung Wert, was kostet so etwas?
Wieso würdest du nicht wieder den originalen MSD verbauen, war es damit viel zu leise?
Ja genau, diesen aktiven Soundgenerator meinte ich, ok dann hatte ich da etwas falsch im Gedächtnis und er ist doch nur bei den Dieselmodellen verbaut.
Ganz klar, dieses Dröhnen ist immer in den niedrigen Drehzahlen, gerade mit S-Tronic verwendet man diese Bereiche häufig und es kann schon mal nervig werden. Bin ich mal längere Strecke über Land gecruist und hatte zu viel Dröhnen, dann habe ich auch einfach manuell runtergeschaltet und es war weg, denn wie du sagst tritt das nur bei niedrigen Drehzahlen auf.
Aber ein Sportauspuff erzeugt so wie ich es bisher mitbekommen habe genau diese Dröhnfrequenzen, natürlich bekommt man dadurch auch einen deutlich besseren Sound hinten raus aber ich habe bisher noch keine Sport-AGA gesehen/gehört die nicht dröhniger ist als die originale. Je tiefer der Klang ausgelegt wird, desto eher auch die Dröhnfrequenzen. Beim A3 3,2 waren ja sogar die Mittelschalldämpfer noch mit drin und selbst da dröhnte es schon, trotzdem war der Klang hinten raus mehr als genial.
Aus meiner Sicht wird es nicht funktionieren einen sportlicheren Sound zu generieren und das ohne diese teils lästigen Dröhnfrequenzen. Man kann diese auch mit Klappensteuerungen oder besseren Mittelschalldämpfern sicher reduzieren aber auf das niedrige Dröhnniveau der Original-AGA bin ich mir sicher kommt kein Sport-AGA Hersteller ran, außer er generiert auch nicht mehr Sound als original.
Ich würde glaube ich erst einmal die DP verbauen, ggf. die originalen Mittelschalldämpfer wieder mit rein und dann mal schauen wie es so klingt, ggf. mit den Rhemus Mittelschalldämpfern noch einmal etwas ausprobieren und diese Fernbedienung verbauen. Wenn dann der Endtopf mal ein paar mehr Kilometer auf den Buckel hat könnte ich mir vorstellen, dass damit schon ein recht guter Klang erreichbar wäre.