Nein, die Lambdasonden messen dem Lambdawert, also den Luftüberschuss. Daraus kann aber unter anderem auch die theoretische Abgastemperatur errechnet werden.
Das ist mir schon bewusst, hatte nur alles etwas laienhaft hingepostet da mir nicht bewusst war, dass du dich damit bereits so gut auskennst. Mir ging es im Grunde nur darum, dass die Lambdasonden keine "Abgaswerte" messen können, sondern es andere, viel einfacherer Dinge sind. Nachdem ich deine Antwort kenne war dieser Hinweis aber überflüssig.
Ich habe mich über das Katproblem am S3 8V bei einem nahmhaften Abgasanlagenherseller informiert. Das Problem ist wohl, dass über die Lambdasonden auch die Abgasgeschwindigkeit gemessen wird. Diese ist mit einer Downpipe logischerweise höher. Mit dem letzten Update von Audi schlägt die Elektronik Alarm, wenn eine zu hohe Abgasgeschwindigkeit gemessen wird, weil somit auch von einem nicht zugelassenem Eingriff (bsp Downpipe Einbau) gerechnet wird. Bei einem Schaden am Motor sieht Audi diese Meldung, und kann somit auch jede Garantieleistung verweigern.
Welche Motorsoftware allerdings genau darunter fällt konnte mir bisher keiner sagen
Das ist unter anderem ein Grund warum ich meinte das es in dem Fall lediglich hilft die Motorsoftware auf den besseren Durchfluß an zu passen. Mehr Abgase schneller raus zu bekommen ist ja immer gut und mir würde sich eher die Frage stellen, zu welchem Tuner gehe ich wenn die Meldung kommen sollte oder habe ich Glück und die Meldung kommt vielleicht gar nicht. Ich würde aber den Einbau der Downpipe nicht davon abhängig machen ob ich ggf. eine Motorsoftware habe die einen besseren Durchfluß bemängelt oder nicht.
Ist dein Grund allerdings das du in der vollen Gewährleistung/Kulanz von Audi bleiben möchtest, dann würde ich grundsätzlich keine andere Downpipe verbauen, denn auch dies sehen sie und würden es als Argument benutzen um einen Motorschaden von sich ab zu wenden.
Daher wäre meine Entscheidungsfindung:
1. Entweder DP JA, dann aber generell verbauen und es ist egal ob man Software später anpassen muss oder nicht, Audi sieht eh eine Veränderung und egal was man noch ändert macht es die Gesamtsituation nicht schlechter (die software aber an zu passen verbessert auch das Fahrverhalten und schont den Motor zusätzlich da er kühler wird durch das bessere Abführen der Abgase,...., zählt natürlich nur ohne Leistungssteigerung dieses Argument)
oder
2. Gar keine DP verbauen
Ich persönlich würde ganz klar zu 1 tendieren