Wie war denn die Rückfahrt so im Vergleich ?
Leider mit Fehlern behaftet, der Wagen ging ab und an in den Notlauf und ich konnte daher die Leistung nicht ausnutzen, musste dann unter 4000 U/min bleiben und maximal Halbgas geben. Man merkte aber auch bei dieser verhaltenen Fahrweise (maximal 240 im 7ten Gang
) das der Wagen schon deutlich mehr Druck hat und ordentlich mehr Spaß macht als vorher. Trotz Halbgasstellung gab es nur langsamere auf der Autobahn,...., aber gut zu wissen, dass so ein 3,0 TDI A6 auch im Halbgas und weniger als 3000 U/min locker zu überholen ist.
Am Dienstag las ich gleich den Fehler aus und der Motor schützte sich anscheinend selbst wegen zu hoch anliegendem Drehmoment. Entweder war nun auf einmal doch der volle Ladedruck da (so fühlte es sich bei der ersten Beschleunigung wo es passierte an) oder er hat bei den kühlen Temperaturen trotz lediglich 0,75 bar LD schon mehr Drehmoment als wir vor Ort messen und hochgerechnet vermuten konnten.
Ich werde zum Wochenende mal eine Probefahrt machen und die Werte auslesen und diese Z zusenden, danach schauen wir mal weiter. In der Zwischenzeit mache ich mich mal über den Motor etwas schlauer und habe hier und da schon sehr interessante Sachen gelesen.
Unter anderem, dass das Motorsteuergerät die Ladelufttemperatur überwacht und steigt diese auf ein festgelegtes Maximum an (der Wert war dort nicht angegeben) dann regelt das MSG automatisch Leistung zurück. Dies könnte natürlich ein Punkt gewesen sein weshalb am Montag "nur" 0,75 bar LD anlagen und die Kurve auf einmal "flach" weiter ging und nicht wie es für eine mechanische Übersetzung sein müsste bis oben hin ansteigt.
Das sind aber alles nur Spekulationen im Moment, ich werde zum WE mal die Daten auslesen und dann sehen wir weiter. Jedoch werde ich nicht noch einmal drumherum kommen zu Z. zu fahren,...., ist aber ja auch eine schöne Strecke so lange kein Stau ist. ![]()