Beiträge von quattrofever

Wir hatten/haben hier auch ein TT mit gleichem Phänomen im Forum. Sie, die Fahrerin war auch ängstlich das die Kette trotz guter Werte doch getauscht werden müsste. Es wurde dann eine Spülung empfohlen, die sie dann auch durchführte und danach wurde das Rasseln nach einigen nachträglich gefahrenen Kilometern schon weniger. Sie fährt auch nur im Sommer mit dem Auto und will dann beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr noch einmal eine Lambdaspülung machen um wirklich alles tip top zu bekommen. Bei ihr hat das mit der Spülung aber definitiv geholfen, daher haben wir es dir ja auch nahegelegt, denn die eigentliche Kettenlängung ist ja wie nun rausgefunden wurde nur ein Zusetzen der NWV und so, mit Spülung, manchmal mehrfach nach einigen gefahrenen Kilometern, bekommt man das in den Griff.

Daher wie Earlgrey geschrieben hat, kipp dem Lambda Oil Primer ins Öl, fahr den Wagen warm, dann noch 20-30 km mit ständig wechselnden Drehzahlen, gerne auch mal höheren Drehzahlen und lass dann danach die heiße Suppe rauslaufen. Das frische Öl, idealerweise ein 5W40 füllst du dann ein und dazu noch den Lambda Oil Extra (hat Langzeitwirkung) und fährst dann damit maximal 5000 Kilometer oder bist kurz vor Ende der Saison. Idealerweise bekommst du bis dahin noch 5000 Kilometer zusammen. Dann machst du noch einmal einen Ölwechsel mit dem Lambda Oil Primer, fährst den Wagen noch ein paar hundert Kilometer und stellst ihn zum Überwintern ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann deine Kettengeräusche deutlich weniger wenn nicht sogar bereits komplett weg sind.

Das was du mit dem Pfeil markiert hast ist eigentlich der Unterdruckschlauch von der Saugbrücke zum Unterdruck fürs Bremssystem. Der für den Klappenauspuff ist ein wesentlich dünnerer im Hintergrund weiter rechts zu erkennen (ich vermute mal das dieser das ist). Das der von dir markierte Schlauch aber ein T-Stück besitzt ist interessant, bei mir war das nur ein einfacher Schlauch von der Saugbrücke hinten und ging dann über den Halter nach rechts, etwas unten und verschwand dann hinten in die Spritzwand.
    Die MKL kann definitiv angehen, wenn die Saugbrücke Nebenluft zieht, dann passt ja das durch den LMM berechnete Luftgemisch nicht mehr und die Verbrennung passt nicht, er geht also in Notlauf und MKL kommt.

Der Unterdruckschlauch zur Bremse ist auch bekannt dafür das er mal undicht wird. Schau mal der müsste nach hinten in so einen runden Plastikbehälter verschwinden, gerne wird es auch da undicht oder der Schlauch selbst ist defekt, auf jeden Fall ist es nicht richtig das dieser zischt. Bevor du dir aber einen neuen Schlauch besorgst schau erst wo es genau zischt (es sollte saugen, mit Hand davor sollte man es also recht leicht erfühlen).

Wie coolhard schon schreibt, eine richtige Abregelung gab es bei den 3,2er gar nicht, die kamen überhaupt nicht in die Region abgeregelt werden zu müssen, somit laufen manche auch 256, so viel ich weiß würde die Abregelung aber eh erst bei 257,x km/h greifen.
    Ich hatte einen A3 3,2 aus Baujahr 2004 (3-Türer DSG) der einen Tacho bis 260 km/h hatte. Ohne und mit NWT habe ich immer die 260 km/h erreicht, mit NWT sogar ein Stück hinter die 260 km/h. Als ich dann auf Kompressor umgebaut hatte wunderte ich mich zunächst auch warum der Tacho nicht weiter ging als vorher, trotz der 100 PS mehr Leistung, bis ich dann mal den Drehzahlmesser beobachtete und der immer schön weiterdrehte. Der Tacho hat also irgendwo einen "Anschlag" danach zeigt er nichts mehr an, dafür wird er in diesem Geschwindigkeitsbereich auch sehr ungenau.

Wenn du aber wissen möchtest ob du bereits ein NWT drauf hast, dann könntest du ein paar Daten in Abstimmung mit Zoran aus deinem MSG auslesen (falls du über irgendwen Zugriff auf ein VCDS hast) und er könnte das im Grunde dann feststellen. Ein erstes Indiz das ggf. was gemacht ist wäre der Flashcounter den man eigentlich auch über VCDS sehen müsste. Wenn du jemanden in der Nähe mit VCDS kennst, dann schau doch einfach mal ins MSG rein und dann bekommst du schon einmal den ersten Hinweis darauf ob der Wagen bereits ein erneuertes File aufgespielt bekommen hat.

Ansonsten wie Rainer schon sagt, an der Vmax ändert das NWT nicht viel, die Optimierungen sind eher in den Bereichen davor und der Antritt wird besser aber obenraus einiges an Endgeschwindigkeit raus zu holen dafür ist sicher anderes notwendig, da man schon ordentlich mehr Leistung benötigt um ein paar mehr km/h vmax raus holen zu können.

Jetzt hab ichs gesehen, das hat geklappt, danke. Trotzdem muss ich ja in die Einstellungen von meinen Konten kommen, da muss ja irgendwo noch ein Fehler sein?

Ich befürchte immernoch das es ein Berechtigungs- oder Datenschutzproblem ist und noch irgendwo beim Update eine Einstellung nicht übernommen wurde. Ich habe gestern noch einmal gesucht aber diesbezüglich auch nichts weiter gefunden. Schön aber das dieser Workaround zunächst mal funktioniert hat.

Was meinst du damit "ich wollte die Einstellung beim PC Start ändern", wie sollte da das Ergebnis aussehen?

Somit hast du gerade ein Problem der Konteneinstellungen in Google Chrome? Google Chrome hast du aber schon einmal versucht als Administrator zu starten?

Ich habe bezüglich Windows 10 schon mal etwas bezüglich zu tiefgreifender Datenschutzeinstellungen gelesen, vielleicht ist dort etwas eingestellt was dich daran hindert in dem Windows Mail die Konten zu konfigurieren.
    Schau mal unter
    - Startmenü per Klick auf den Windows-Button links unten.
    - Wähle dann aus dem Menü den Punkt Einstellungen aus.
    - Klick im folgenden Bildschirm auf Datenschutz.

Dort dann mal die unterschiedlichen Reiter durchschauen ob dort etwas bezüglich Mail oder Mailkonten zu finden ist was man anpassen kann.

Herzlich willkommen hier im Forum und schön das im ersten Beitrag ohne Problem sogar ein Bild mit vorhanden ist. Dies gleicht einer perfekten Vorstellung. :thumbup:

Der R36 ist ein richtig schönes Auto, ich selbst habe den 3,6l im Nachfolger der etwas biederer aussieht aber vieles haben diese beiden Modelle ja gemeinsam. :)

Denk aber daran beim R36 immer mal Lambda Tank Otto zu verwenden, wenn du die Möglichkeit hast Aral Ultimate 102 zu fahren und idealerweise immer mal eine Bedi Reinigung durch zu führen. Der R36 ist genauso wie der 3,6l ein FSI und damit sehr anfällig gegen Verkokung rund um die Ventile und den Ansaugbereich. Da es auch kein Turbomotor ist, verkokt es noch etwas eher und um maximal möglich anliegende Leistung zu erreichen sollte man schauen dies so gut es geht sauber zu halten.

Wenn du das Programm öffnest wo du die Einstellungen ändern möchtest versuch bitte dies mit rechter Maustaste zu öffnen und dort die Option "als Administrator ausführen" aus zu wählen. Geht das nicht schau mal in deinem Profil ob du überhaupt Administratorrechte hast.

Das S-Tronic Update wurde gestern durchgeführt und hat mich knapp über 70 Euro gekostet. Nachdem mein eigentlicher Audihändler sich nicht in der Lage fühlte ein Update ein zu spielen ohne das es eine spezielle Aktion zu dem Fahrzeug gibt, bin ich zu einem sehr kleinen, nahegelegenen VW Händler mit Audi Service gegangen. Dieser kannte sich deutlich besser aus und wusste, dass wenn es einen SVM Code dafür gibt auch das Update eingespielt werden kann, der Kunde trägt allerdings bei einem gewünschten Update die Verantwortung für eventuell sich verändernde Dinge im Schaltverhalten (klar, denn diese Codes werden sonst ja nur verwendet wenn jemand über Probleme klagt und ich eigentlich kein Problem hatte). Es wurde dort herausgesucht was ich für eine S-Tronic besitze, der SVM Code wurde herausgesucht und eben das Update aufgespielt. Genau so stelle ich mir den Service einer Werkstatt vor. Das Autohaus Götz in Wernberg bekommt daher von mir :thumbup: :thumbup: eine Empfehlung.

Nach der gestrigen und heutigen Fahrt ist mir keine wirkliche Veränderung der S-Tronic durch das Update aufgefallen (was auch gut so ist), womit wenn das Überarbeiten bei Zoran also nicht funktionieren sollte, ich auch mit dem neuen Stand 0008 anstatt vorher 0002 klarkäme, somit ist diese Unsicherheit schon einmal ausgeräumt.
    Ich hoffe aber trotzdem das dieses Update nun dazu führt, dass man die S-Tronic unserer A4 3,0 TFSI auslesen, überarbeiten und wieder bespielen kann. Drückt daher bitte alle feste die Daumen für Montag.

Die niedrigere Traglast bei den Winterreifen hängt mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex zusammen und hat nichts mit der Breite der Felgen zu tun. Das steht auch im Lexikon Artikel zu Reifen beschrieben (Punkt Traglastindex), den ich damals verfasst habe :)

Da hast du Recht, dieser Zusammenhang ist mir auch seit Jahren bewusst, hatte es aber dann doch beim Schreiben übersehen, danke für das daran erinnern.