Super Beispiel von Sebbel, denn was sind denn eigentlich Raser?! Nun gibt es eben Stellen an denen man früher einmal 120 fahren durfte, nun wird dort auf 60 reduziert weil man hofft dadurch Unfälle zu reduzieren die vermutlich an ganz anderen Dingen liegen (übermüdete Fahrer, abgelenkte Fahrer durchs Handy oder andere Dinge, Fahrzeuge im schlechten Zustand, unaufmerksame Fahrer die risikoreich andere gefährden und und und). Einzige Mittel was aber alle immer im Kopf haben ist "Raser" ein zu grenzen. Nun sind aber viele eben genau von diesen 60 km/h genervt, sehen auch keinen Grund dort 60 fahren zu müssen, da dort vielleicht keine Baustelle und nichts anderes drumherum ist und schon fahren sie locker über 100 wenn nicht sogar 140 einfach weil die Akzeptanz der Willkür für diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht da ist.
Daher mein Einwand, von Rasern kann man nur sprechen wenn jemand an Stellen zu schnell fährt wo auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung Sinn macht. Gerade auf der A2 wird aus heiterem Himmel gerne einmal 80 angezeigt obwohl gar nichts ist, toll mit den dynamischen Schildern wenn sie so dynamisch sind das sie schon auf nichts reagieren. Schon fehlt die Akzeptanz und jemand fährt bewusst schneller, erlebt er das 8 von 10 Mal das dort was war obwohl gar nichts ist, dann wird die nächste vielleicht richtige und wichtige Geschwindigkeitsbegrenzung ignoriert obwohl es nicht sein sollte. Daher denke ich kann man nicht grundsätzlich von Rasern sprechen wenn man mal irgendwo schneller fährt, da gibt es so viele Randbedingungen und Abstufungen und gar nicht so häufig sind es tatsächlich Raser.
Was ich auch glaube, geschieht mal ein schlimmer Unfall irgendwo und keiner kann sich erklären warum der passiert ist, geht man von überhöhter Geschwindigkeit oder Menschenversagen aus, klar kann man natürlich machen.
Es gäbe noch ganz andere Dinge und andere Fahrer zu kontrollieren wo man vielleicht noch mehr Sicherheit auf den Straßen herbekommen würde. Das wäre aber aufwendig und teuer und zudem bekommt dann nicht so viel Geld rein, somit bleibt man doch lieber beim einfachen Mittel und versucht mit Blitzern schön die Kassen auf zu bessern weil ja ach die "Raser" des Rätsel allen Übels sind. Würde es dabei tatsächlich um unser aller Sicherheit gehen, müssten man doch die Dinge ganz anders angehen.