Das war wirklich ein toller, sonniger Tag, der richtig Spaß gemacht hat. Für unser leibliches Wohl wurde auch ausgiebig gesorgt und so ging die Arbeit wirklich leicht von der Hand. Nachdem Andreas alles genau studiert hatte wie es geht, ging es wirklich schnell, trotz sehr sorgfältiger Abarbeitung aller Punkte.
Ich freue mich nun nach über 10 Jahren das Kompressoröl mal gewechselt zu haben, das stank wirklich erbärmlich und sah dunkel braun aus, im Vergleich zum neuen, wirklich glasklaren Öl, ein wahnsins Unterschied.
Bei mir wurde "nur" der Ölwechsel des Kompressoröls durchgeführt aber mit der Erfahrung muss ich sagen, sollte man nie das Öl mit einer Spritze raussaugen lassen, wie es in Sets oder manchen Werkstätten angeboten wird. Niemals bekommt man so auch nur annähernd eine vernünftige Menge an Öl aus dem Kompressor. Wenn man weiß wie man den Kompressor abbaut ist das wirklich kein Hexenwerk und für geübte Hände ist diese Arbeit mit Aus- und Einbau, sowie Ölwechsel und Reinigen der entsprechenden Stellen, sicher nicht mehr als in ein bis zwei Stunden erledigt. Dabei kann man sogar noch seine Ventile begutachten und einig Dichtungen erneuern, was bei der Laufleistung sicher auch nicht verkehrt ist.
Somit, wenn jemand an einem 3,0 TFSI einen Ölwechsel am Kompressor vor hat, was sicher sehr sinnvoll ist, bitte baut den Kompressor dafür ab.
Grüße,
quattrofever