Beiträge von quattrofever

    Das sehe ich nicht ganz so, klar kann man 40% mehr immer ein gewisse Absicht unterstellen aber wer die ganz tollen Blitzerzonen im Osten auf den eigentlich freien Autobahnen kennt, der weiß das oftmals doch nur Abzocke ist. Das sind mitten auf der Autobahn kurze Bereiche wo ein 120 Schild, dann ein 100 Schild und kurz dahinter ein aufgehoben Schild kommt. Teilweise ist nicht einmal angegeben "wegen Bodenwellen" oder ähnliches, nein es gibt lediglich diese Bereiche. Ist man schnell unterwegs und wirklich ein Sekundenbruchteil mal abgelenkt weil man beispielsweise einen Anruf annimmt kann es gut vorkommen das man durch diese Zonen einfach hindurchheizt, wirklich auffallen tut einem das erst wenn man dann das "aufgehoben" Schild sieht.
    In diesen wirklich extrem kurzen Bereichen, die je nach Tageslaune mal hier und mal dort sind (ich fahre regelmäßig die Strecken und ständig sind diese Zonen woanders ohne ersichtlichen Grund) kann es schnell mal passieren, das man tatsächlich unbeabsichtigt viel zu schnell durch fährt, denn wenn ich zu schnell fahre, da ich mal was übersehen habe, dann fahre ich ja nicht nur 130 sondern wie ich normal auch fahre also>200.

    Ganz klar, wer innerorts mehr als 40% zu schnell unterwegs ist, da würde ich es ebenfalls als Vorsatz ansehen. Sind es aber 50 Zonen, die wiederum wie Landstraßen ohne Begrenzung wirken ist dies wieder ein anderer Fall, somit glaube ich ist das immer individuell zu betrachten und man kann nicht grundsätzlich sagen wer 40% zu schnell ist handelt unter Vorsatz.

    Ach so, ok, ja mit persönlichen Daten ist es natürlich auch besser den Anhang wieder raus zu nehmen. Schön wäre natürlich hier im Forum noch ein Tool wo man in Anhängen derartige Dinge gleich cleanen kann, ähnlich wie dieses Windows Snipping Tool wo man auch schnell mal was markieren kann, nur eben dann als Ausschneidefunktion oder um es unleserlich zu machen.

    Wird der Soll-Ladedruck nicht erreicht dann kommt irgendwann der Fehler das die obere Regelgrenze überschritten wurde, denn der Turbo soll ja nicht überdrehen und wird dann mit dieser Meldung so zu sagen eingebremst und runtergeregelt. Daher denke ich schon das ein Fehler bei defektem SUV kommt, nur kann ein SUV defekt sein und schon nicht mehr perfekt arbeiten aber es noch in den Regelgrenzen des Turbos sein, dann kommt natürlich keine Fehlermeldung. Aber irgendwann würde sie kommen wenn dann das SUV deutlicher defekt ist.

    Ach so, ok, ja dann ist es etwas anderes. Wenn dein Filter keinen separaten Druckregler hat ist es mit einem Tausch gegen einen Filter mit Druckregler ja sicher möglich.

    Aufgrund deines Wissens was Autos angeht ist mir die Frage schon peinlich aber trotzdem möchte ich sie nicht ungestellt lassen (der Vollständigkeit halber). Den Filter hast du mit seinen 3 Anschlüssen definitiv richtig angeschlossen? Ich habe nämlich auch schon einmal von einem ähnlichen Phänomen gehört und da wurde der Filter am Rücklauf als Zulauf angeschlossen und andersherum. Das funktionierte anfangs auch super nur irgendwann kam es dann zu ähnlichen Problemen wie Zündaussetzern und so. Wie gesagt, die Frage nur zur Vollständigkeit, ich denke aber das hast du schon richtig angeschlossen.

    Ach so, ok, danke für die Rückmeldung. Hat dann wohl politische Gründe das es wieder rausgenommen wurde. Ärgerlich das der Wagen dann nun schon halb zerlegt dort steht und nun kann natürlich der Händler Druck ausüben und eine Entscheidung verlangen oder das der Wagen so wie er ist abgeholt wird.

    Marderbiss in einem Ladedruckschlauch hattest du ja ausgeschlossen, oder? Vielleicht ist es nur ein ganz kleiner der erst zum Tragen kommt wenn es richtig warm im Motorraum geworden ist.

    Das SUV ist aber wie Didi sagt auch ein bekanntes Problem und nicht so teuer das einfach mal zu wechseln um es aus zu schließen,..., ist eh ein Verschleißteil und muss mal neu. :)

    Saugstrahlpumpe habe ich bei mir noch eine liegen, dachte damals es lag an der, tat es aber nicht, bei mir war ja das Problem der zusätzlich verbauten externen Pumpe, dass die zusammen mit der Intankpumpe die rechte Seite des Tanks zu schnell leergesaugt hatten und dies die Saugstrahlpumpe nicht auffüllen konnte. Bei mir war das Ergebnis genau das gleiche, ab knapp über viertel vollem Tank erst Zündaussetzer und danach ging gar nichts mehr. Workaround ist knapp unter halb voll zu tanken, dann passiert erst einmal nichts.

    Kann das Problem mit deinem neuen KI zusammen hängen, du hattest doch da in Bezug auf den Tankgeber etwas ändern müssen. Das in diesem Zug die Pumpe vielleicht mehr oder schneller arbeitet und somit die rechte Seite leerpumpt kann wahrscheinlich nicht sein, oder?

    Das Update habe ich bei mir auch aufspielen lassen, ging relativ zügig und nebenbei hatten sie noch ein paar andere STG upgedatet. Zu bemerken ist davon im Fahrbetrieb aber nichts, es sollen wohl die geprüften Grenzen der Kats aufgeweitet werden, damit es wohl nicht so schnell zu einer Fehlermeldung kommt,...., somit anscheinend wohl nur eine Programmierung, die eine Anzeigegrenze verschiebt. Ob das wirklich das ist was sie tun ist natürlich fraglich, ich habe bisher keinen Unterschied zu vorher festgestellt. Könnte ja vielleicht auch etwas mit dem Abgasskandal zu tun haben, wer weiß was im VW Konzern alles gefunden wird und nun insgeheim korrigiert wird, damit später nicht noch etwas anderes hochkommt.

    Der Händler sagt nur was ihm sein System anzeigt. Das lehnt bei derartigen Dingen zu 90% Kulanz ab. Der direkte Kontakt zu Audi bringt dann noch einmal mehr und die Antwort erfolgt immer in einem Brief. Was in diesem Brief drinsteht weiß auch der Händler vorher nicht. Also abwarten.

    Allgemeine Kulanz gibt es nämlich bei diesen Fällen nicht und nur das wird über das System abgewickelt, jedes individuelle Entgegenkommen geschieht über den direkten Kontakt des Kunden mit Audi. Das ist auch eine Taktik von Audi um nicht das Empfinden einer generellen Kulanzmöglichkeit bei diversen Kunden hervor zu rufen.

    Die Goodyear EF1 Asy3 habe ich aber für meinen Passat bestellt und kommen Donnerstag aufs Auto. Sind in der 235er Breite wie sie der Passat auf 18 Zoll bei einer 8J Felge immer standardmäßig hat. Bin auch gespannt wie die so sind.

    Die Conti SC5 die ich gerade noch auf dem Passat habe waren vom Fahren gut sind nur jetzt etwas lauter geworden. Da es sich aber um die Seal Reifen handelt vom SC5 ist das normal, die sollen auch etwas schlechtere Eigenschaften haben, dafür dann eben "Seal" wie sie VW als Erstausrüster verkauft hat.

    Auf meinem A4 habe ich aktuell die Michelin PS3, sind ok, gefallen mir vom Fahren aber nicht so gut wie die Contis, daher bin ich auch gespannt wie die Goodyear sein werden.

    Somit könnten wir am Sonntag im Grunde sogar beide Reifen ausprobieren, einmal die Michelin auf dem A4 wie du sie auch kaufen würdest und einmal die Goodyear in der VW Größe auf 18 Zoll, denke da ist aber zu den 245er nicht so der riesen Unterschied.
    Bezüglich der OZ Felgen bin ich auch gespannt wie sie ausschauen werden, bestimmt schick.

    Sollte mich der Goodyear überzeugen wäre das meine Empfehlung, überzeugt er mich nicht bleibe ich wie immer wenn ich mir unsicher bin beim Conti, die haben mich noch nie enttäuscht.

    earlgrey: Ja genau, dieses Plateau kommt beim Kompressormotor aber davon, dass die Ladeluft über die Klappe so abgeleitet wird, dass ein bestimmter maximaler Wert nicht überschritten wird. Wird diese Klappe zuprogrammiert dann ergibt dies einen schönen durchgängig ansteigenden Verlauf ohne Plateau, dies ist auch schön an dem Leistungsdiagramm von Andreas zu erkennen. Daher machte dieses Plateau bei deinem Motor für mich Sinn, da der ja auch nicht am maximalen Ladedruck läuft, beim Nachfolger hatte es mich allerdings gewundert, dass er nicht gleich so ausgelegt wurde, dort einfach sein Maximum zu erreichen und dann erinnerte ich mich daran, dass es jetzt aber auch ein Turbomotor ist und der ja ganz anders angesteuert wird. War so zu sagen ein lautes Denken mein Geschriebenes.

    Bin schon gespannt wie die neuen Felgen von Andreas auf dem Auto ausschauen werden.

    Na wenn der Brief unterwegs ist, dann werden sie dir dafür schon etwas angeboten haben. Das die Kulanz nur über individuelle Anträge funktioniert ist fast normal, jedenfalls ab einem gewissen Alter, somit würde ich sagen ist das aktuell das ganz normale Prozedere, dass natürlich dadurch das Auto so lange steht ist blöd.

    Wieso wird das WAES nur auf der Rennstrecke und Meile eingesetzt, gibt es damit auch Nachteile oder möchtest du es nicht ständig auffüllen? Wenn die WAES gut funktioniert sollte es doch auch im "Alltag" helfen und sogar den Motor schonen.

    Ich bin schon auf die ersten Videos bei Grip oder den Meilerennen gespannt wo so ein 3,2er Turbo die ganzen anderen alt aussehen lässt. :thumbup: