Das sehe ich nicht ganz so, klar kann man 40% mehr immer ein gewisse Absicht unterstellen aber wer die ganz tollen Blitzerzonen im Osten auf den eigentlich freien Autobahnen kennt, der weiß das oftmals doch nur Abzocke ist. Das sind mitten auf der Autobahn kurze Bereiche wo ein 120 Schild, dann ein 100 Schild und kurz dahinter ein aufgehoben Schild kommt. Teilweise ist nicht einmal angegeben "wegen Bodenwellen" oder ähnliches, nein es gibt lediglich diese Bereiche. Ist man schnell unterwegs und wirklich ein Sekundenbruchteil mal abgelenkt weil man beispielsweise einen Anruf annimmt kann es gut vorkommen das man durch diese Zonen einfach hindurchheizt, wirklich auffallen tut einem das erst wenn man dann das "aufgehoben" Schild sieht.
In diesen wirklich extrem kurzen Bereichen, die je nach Tageslaune mal hier und mal dort sind (ich fahre regelmäßig die Strecken und ständig sind diese Zonen woanders ohne ersichtlichen Grund) kann es schnell mal passieren, das man tatsächlich unbeabsichtigt viel zu schnell durch fährt, denn wenn ich zu schnell fahre, da ich mal was übersehen habe, dann fahre ich ja nicht nur 130 sondern wie ich normal auch fahre also>200.
Ganz klar, wer innerorts mehr als 40% zu schnell unterwegs ist, da würde ich es ebenfalls als Vorsatz ansehen. Sind es aber 50 Zonen, die wiederum wie Landstraßen ohne Begrenzung wirken ist dies wieder ein anderer Fall, somit glaube ich ist das immer individuell zu betrachten und man kann nicht grundsätzlich sagen wer 40% zu schnell ist handelt unter Vorsatz.