Beiträge von quattrofever

Auf der letzten Seite steht nur was bezüglich Anhängerkupplung und M+S Reifen:
    225/45 R18 95H M+S#7,5J18 ET43 (müssten die für die Schneeketten sein)
    245/40 R18 97V M+S#8J18 ET47

Im Grunde also das Gleiche mit Ausnahme der schneekettentauglichen Reifen, die aber dann auch zeigen das weniger Traglast irgendwie doch möglich ist, nur eben nicht für die 245er Reifen und explizit nur bei dieser schmalen Felge. Bild füge ich wieder an.

Schade das VW bei den Kompakten oder auch beim Passat nicht dazu übergeht einen 6 Ender zu bringen, denn können tun sie es ja anscheinend, wie man nun am Amarok sieht. Anscheinend hat man auch dort festgestellt das ein PickUp ohne 6 Zylinder nicht so richtig gut ankommt oder sich durchsetzen kann und man bringt nun einen V6 mit 163 und 224 PS Diesel.
    http://the-new-amarok.com/de/de#amarok-highlights

Mensch Leute bei VW, das ist genau die richtige Richtung und als Premiummarke sollte man doch auch im Passat oder auf der Querplattform einen 6-Ender haben. Also los jetzt, ihr könnt es doch, gebt euch einen Ruck!

Gerade die vielen verbastelten Fahrzeuge führen ja auch dazu das die unverbastelten sehr selten werden, genauso wie beim Golf 1 GTI. Ich denke daher schon, dass der Golf R32 und insbesondere der Golf IV R32 ein Sammlerobjekt werden und im Preis steigen.
    Wenn man mal Para's 3,2er sieht dann könnte ich mir sogar vorstellen das dieser irgendwann in Audis Automuseum landen wird, so gepflegt mit doch schon einigen Kilometern gibt es sicher kein zweites Mal. :)

Auch der neue S4 hat kaum Motorsound und zur Verwirrung einen Soundaktuator.

Na super, dann stimmt noch nicht einmal was die in der AMS geschrieben haben? Dort steht das der 6 Zylinder Motor keinen Soundgenerator benötigt und trotzdem gut klingt. Na sauber, also auch noch eine Falschaussage. Wozu lese ich das denn wenn es dann noch nicht einmal stimmt. :cursing:

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen S4 als VFL (B8) schon seit ein paar Jahren (er fuhr vorher einen S6 4B). Sein S4 Avant steht 2 Parkplätze neben meinem und zudem genau vor meinem Bürofenster was ich meist offen habe. Wenn er angefahren kommt hört man ihn schon unter den anderen heraus und wenn er dann rückwärts in den Parkplatz einfährt hört man es schön brabbeln und prusten. Da muss ich auch sagen mehr braucht man nicht und das es was sportliches ist und kein "Normalo" hört man auch heraus, ich finde das passt sehr gut zu dem Auto. Wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit sich da vom VFL zum FL S4 noch etwas geändert hat.

da kann man nur hoffen, dass einem das Auto nicht zerschossen wird. Davor hab ich immer ein bisschen Angst, wenn ich mit dem .:R unterwegs bin. Bei der Regulierung eines Schadens wird ja normal nur vom Restwert bzw. Zeitwert ausgegangen....dass es davon nicht mehr viele gibt usw. wird nicht berücksichtigt.

Das stimmt nicht ganz, ab einem Alter von ich glaube 10 Jahren war es wird berücksichtigt wieviel so ein Fahrzeug in der Wiederbeschaffung kostet. Genau so einen Fall hatte ich mal mit einem alten Toyota meiner Frau, das war der Wagen ihres Opas und daher hatten wir den lange gehegt und gepflegt. Kilometer hatte er sehr wenig runter und war immer gut in Schuss und sah auch gepflegt aus. Leider wollte sich dann aber doch mal eine M-Klasse vorne auf die Motorhaube setzen und hat so einiges dabei zerstört. Folge war ein theoretischer Totalschaden. Angenommen wurde erst der theoretische Restwert, daraufhin habe ich gelesen dass man bei Autos ab einem gewissen Alter (wie gesagt glaube ich das es 10 Jahre waren) den Wiederbeschaffungswert ansetzen kann wenn dieser höher ist. Daher legte ich Einspruch ein und verwies darauf und es wurde anstandslos der deutlich höhere Wiederbeschaffungswert angenommen und nur mit diesem Wert lohnte sich dann auch für mich die Reparatur.
    Würde das so nicht gehen hätten ja gerade Oldtimer sonst das Problem gar nichts mehr Wert zu sein. Nur bei Oldtimer ist oft das Problem, dass es ähnliche Modelle auch nicht mehr bei mobile oder so zur Widerbeschaffung gibt und somit kann man die nicht vernünftig bewerten, daher haben diese Fahrtzeuge oftmals ein Gutachten um das nachweisen zu können (damit dort nicht abgezogen wird muss man die aber auch immer wieder erneuern).
    Bei Autos wie dem R32 den es aber noch auf dem Markt gibt geht das wie gesagt auch anders mit der zuerst angegebenen Methode.

An 8ter Stelle der meistgeklauten Autos, oh ha, das ist natürlich echt gefährlich. Ich denke aber das die beim Klauen nicht auf die Ausstattung achten, muss sicher alles schnell gehen und nehmen mit was sie so sehen. Da ist ein Garagenwagen schon von Vorteil und wenn man in Hotels ist lieber die Tiefgaragen verwenden.
    Mein ehemaliger A6 war auch sehr beliebt bei den Klaufüchsen, mein Vorteil ist die Garage und das ich im sehr ländlichen Bereich wohne. Gerade Großstädte sind ja stark betroffen was das Autoklauen angeht, wobei sie auch mal in Weiden halt machten. Sicherlich waren sie auf dem Weg nach München und haben Weiden einfach mal mitgenommen. Glücklicherweise stand meiner zu der Zeit schon nicht mehr draußen.

Bezüglich Emblem an der Heckklappe würde ich es glaube ich machen wie Rainer und würde es clean lassen. Mir gefällt das sehr gut, vor allem in Kombination mit den Endrohren.

Dieses quattro Logo finde ich auch schicker als das bei mir das silberne. Auf dem von dir verlinkten erkennt man auch von Weitem was da überhaupt steht. Schwarz/rot fänd ich an dieser Stelle dann nicht ganz so schick.
    Andreas wollte seins mal tauschen gegen das vom S4, so viel ich weiß ging das aber nicht so richtig, daher denke ich mal ist es entweder nicht auswechselbar oder die Art des Grills bestimmt ob es geht oder nicht. Bei uns sitzt es auch sehr na an einer unteren Strebe.

120 Euro mit Montage und Lackieren ist doch super, wenn es verbaut ist dann bitte noch einmal Bilder posten, sieht bestimmt super aus.

Warte aber mal ab wer bei der blauen Plakette alles ausgeschlossen wird bzw. eine Sonder- oder Ausnahmegenehmigung bekommt. Dass es die Sonder- und Ausnahmegenehmigungen auch jetzt schon gibt ist sicher sinnvoll, nur sollte auch die blaue für mich total unnötige Plakette kommen, dann bin ich dafür das es keine Ausnahmeregelungen mehr gibt. Erst dann machen sich nämlich ALLE mal Gedanken darüber wie sinnvoll so eine Plakette ist (wenn es keine Kleingewerbe mehr in der Innenstadt gibt, die Feuerwehr nicht mehr zum Löschen kommt, Onlinelieferanten wie Amazon keinen Lieferservice auf Rädern mehr nutzen kann und und und).

Es wird Zeit das sich mal jemand entscheidet
    1. Entweder wir wollen Ressourcen sparen sowie die Umwelt mit verringerten Abgasen belasten und die Entwicklung der Motoren bei uns ist die Richtige und man muss nun halt versuchen wie man diese NOx Werte herunterbekommt
    oder
    2. Die Vorgehensweise der dicken uneffizienten Motoren ist die richtige, die zwar Ressourcen verballern ohne Ende aber dafür weniger gefährliche NOx Abgase produzieren.
    Trifft einer diese Entscheidung und sagt die Amis haben die bessere Lösung, was solls, dann fahren wir eben alle V8 Benziner, ich glaube nicht das sich darüber so viele beschweren würden (zum Preis der kleinen hochgezüchteten Motoren natürlich). :thumbup:

Ja das stimmt natürlich, die Kompressormotoren gehen mit Tuning ja noch ein ganzes Stück besser, sicherlich wird da auch nur die Klappe zu programmiert und das Abführen des Ladedrucks meinten die wohl als "zugeschnürt".

Wenn eine Fremdsoftware drauf ist könnte das Auslesen schwieriger sein, andere Tuner könnten theoretisch einen "Überschreibschutz" eingebaut haben. Dies würdest du aber erst vor Ort rausbekommen.

Ich freue mich auf nächsten Montag und einige der vielleicht vorbeischauenden A4/S4/RS4 Fahrer haben ja auch eine A3 Vorgeschichte, das passt dann ja. :)

Ich habe in der AutoMotorundSport gerade mal einen Artikel gelesen wo sie einen Kurzbericht zum neuen S4 Avant geschrieben haben. Unter anderem wurde dort angesprochen dass sich der Vorgänger mit Kompressormotor obenrum etwas zugeschnürt angefühlt haben soll und der neue mit dem 354 PS Turbo 6 Zylinder das nicht mehr hat. Ist das bei euch S4 Fahren wirklich auch so, ich dachte das hätte nur der 272 PS 3,0 TFSI da er zu früh die Klappe zum Ladedruck ablassen öffnet. Oder ist das nur ein neues Verkaufsargument was sie sich nun haben einfallen lassen?
    Was ich zudem interessant finde ist, dass sie dort schreiben das der Motorsound definitiv ohne Soundmodul beim neuen Motor erzeugt wird, nicht aufdringlich oder zu sportlich ausgelegt ist und das er sehr schön sein soll (der 6 Zylinder Sound, der laut Bericht auch keinen Soundgenerator benötigt).

Bezüglich der LI in den COC Papieren glaube ich einfach das es Unterschiede bei den ersten Baujahren des Facelifts gibt (Andreas und meiner sind ja eine der ersten). Ist ja nicht ungewöhnlich das die ersten Fahrzeuge noch in ein paar Details "auf Sicherheit" ausgeliefert werden und im Laufe des Zyklus sich dann Anpassungen ergeben. Somit wird bei uns vielleicht noch 97Y als Vorgabe drin gestanden haben, was dann später angepasst wurde. Wir haben ja auch gesehen das die COC Papiere bei Andreas und meinem Fahrzeug nicht ganz so detailliert sind (in ein paar Punkten) wie es z.B. bei Rainer's neuerem S4 ist, daher kann ich mir das nur mit dem Phänomen der "ersten" Modelle erklären.
    Ich denke nämlich mich daran zu erinnern, dass bei mir auch 97Y als Vorgabe im COC steht, werde das aber heute Abend noch einmal verifizieren.

Bezüglich meiner Good Year Eagle F1 AS3 muss ich sagen das ich bezüglich hoher Geschwindigkeiten etwas voreilig geurteilt habe. Ich hatte nun am Wochenende wieder zwei längere Strecken, die ich wo es ging ausschließlich schnell gefahren bin. Bereits auf dem Hinweg, genauso wie auf dem Rückweg war zu erkennen, dass sich die Reifen definitiv nicht mehr schwammig auf der Autobahn fahren/anfühlen. Das Fahrverhalten hat sich quasi vom letzten Eindruck zu jetzt vollkommen gewandelt (was Geschwindigkeiten >200 angeht) und das obwohl ich nichts geändert habe. Ich fahre noch den gleichen Reifendruck und war ähnlich Beladen wie auch beim letzten Mal. Somit zeigt dies wohl doch eine gewisse Einfahrphase dieser Reifen, die ich so nie bewusst erlebt habe und sich nun so darstellt. Ich bin natürlich glücklich das die Reifen nun den für mich idealen Mix zwischen Komfort und Sportlichkeit darstellen und kann die GoodYear Eagle F1 AS3 daher nach ihrer Einfahrphase von anscheinend über 500 Kilometern vollkommen empfehlen. :thumbup:

Was ich nun auf der Strecke allerdings zudem feststellen konnte ist, dass der Reifen super auf dem Asphalt klebt und ein sehr direktes Lenkgefühl vermittelt aber das dadurch das Anfangs von mir angesprochen "schwammige" Fahrverhalten des Autos an sich aber in gewissen Situationen verstärkt,..., anscheinend durch den nun noch besser haftenden Reifen. Es klingt vielleicht unlogisch aber so wie es sich für mich anfühlt vermittelt der Reifen ein super Gefühl und auch langgezogene Kurven mit Wellen und ggf. lenkkorrekturen meistert er super, nur man merkt, dass aus dem Bereich Fahrwerk die Grenzen dadurch deutlicher spürbar sind. Denn die Windanfälligkeit z.b. die das schwammige Gefühl des nicht idealen Fahrwerks schon immer verstärkten, sind nun noch ausgeprägter als zuvor, trotzdem das generelle Fahrgefühl mit den neuen Reifen ein Besseres ist. Keine Ahnung ob das so richtig rüberkommt was ich meine, ich kann es aber auch schlecht erläutern und erklären schon mal gar nicht, wie ein anscheinend besser funktionierender Reifen deutlicher die Defizite eines Fahrwerks aufzeigen kann, zumal es hier ja um die gleiche oder ähnliche Eigenschaft (schwammiges Fahrverhalten) geht.

Bezüglich Reifen gebe ich dir Recht, das macht Sinn!

Ich hoffe es sehr stark dass es wirklich so ist mit der S-Tronic. Update auf den Stand 0008 wird heute gerade durchgeführt (eventuell ist der Wagen auch schon fertig) und dann hoffe ich das für Montag alles ideal vorbereitet ist und ggf. sogar auch die S-Tronic Überarbeitung funktioniert. Wäre echt genial würde es daran liegen, nur bekanntlich stirbt die Hoffnung dann ja immer zuletzt. Sollte es klappen war es natürlich perfekt das du den Termin mit TP vorher noch hattest.

Mein Zorantermin am Montag wird also doch noch ein wenig spannender als gedacht,..., hoffentlich haben wir wieder gutes Wetter um auch draußen ein wenig quatschen und stehen zu können.

Die normalen europäischen Blinker kannst du gedimmt mitleuchten lassen, wenn du jemanden mit VCDS kennst kann er dir das einstellen (das hat aber nichts mit den zusätzlichen Begrenzungsleuchten der Amiautos zu tun, dafür liegt in den europäischen nicht einmal ein Kabel). Das Problem dabei ist nur, dass schon einige schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dadurch das die Blinker dann permanent mitleuchten interpretieren das andere Verkehrsteilnehmer teilweise falsch (wird als Blinken interpretiert, oder auch das Blinken dadurch mal übersehen), daher muss man natürlich schauen ob man das wirklich einstellen lassen möchte. In Deutschland ist es im Grunde auch nicht erlaubt, somit kann es gut sein das man deshalb auch mal angehalten wird.

Für einen Termin um am Auto was machen zu lassen wird am 18.07. normal kein Platz mehr sein. So viel ich weiß hat er generell 2 Termine, einen Vormittags und einen Nachmittags, zwischendurch sind dann nur mal welche dabei die noch etwas nachgearbeitet bekommen oder so. Der Nachmittagstermin den ich bekommen hatte am 18.07. war auch nur möglich, weil jemand anderes da wohl abgesprungen ist, ansonsten hätte es bei mir mindestens noch einen Monat länger gedauert.

Heute in einer Woche ist es dann ja auch schon soweit, ich freu mich schon auf meinen Termin und auch auf das kleine Forentreffen vor Ort.