Den Umbau auf Metallkats macht man ja meist weil man von 400 Zellern auf 200 oder sogar 100 Zeller runter geht und Keramikkats werden wie OberpfalzS3 geschrieben hat ja nur original und nicht als 200 Zeller angeboten. Hinzu kommt noch das angedeutete Stoßproblem, Metallkats sind also viel unempfindlicher was das angeht.
Somit gibt es mehrere Gründe warum man in anderen Fahrzeugen Metallkats nachrüstet, nur dies hat ja andere Gründe und ist kein Indiz dafür wieviel Hitze sie aushalten, denn ich denke das in der Vergangenheit bei der Lage der Kats niemand die Kats wegen Hitzeproblemen gewechselt hat sondern um mehr Durchlass zu bekommen und eventuell um stoßfestere Versionen zu besitzen. Somit glaube ich nicht das man von diesen normalen Umbauten auf das Problem beim aktuellen 3,0 TFSI schließen kann.
Zudem freuen wir uns ja wenn es dann Kats gibt, die halten würden, somit sehen wir deinem Projekt ja sehr interessiert entgegen. Welcher Kathersteller ist es denn den du da verwendest?
Thema Zündwinkel:
Natürlich war das Theorie aber jedes Logfile ist eine Momentaufnahme und man weiß nie ob man da den Worstcase erwischt hat. Würde man das wissen könnten Tuner mit viel engeren Grenzen und weniger Sicherheit am Ende aber noch mehr Leistung programmieren.
Die bei dir angegebenen Werte sind die typischen Abstimmungen wie sie auch Audi machen würde, die stimmen ihre Fahrzeuge gerne so ab, dass sie obenrum schon auch mal ins Klopfen kommen. Daher merken ja auch manche mit höherwertigerem Sprit auch noch einmal etwas mehr Leistung, wenn auch nur minimal, da eben obenrum die Zündwinkel nicht zurückgenommen wurden.
Im Standardbetrieb und normaler Abstimmung auf 102 Oktan und guten normalen Randbedingungen hätte ich auch nicht viel mehr als 3-7 Grad an Rücknahme erwartet.
Was ist aber wenn der Golf 1 bei warmen Wetter abgestimmt wurde und bei kaltem Wetter der minderwertige Sprit geloggt wurde, oder die Zündkerzen veralten, ggf. die Düsen nicht mehr so gut zerstäuben wie bei der Abstimmung,....?! Die ganzen Randbedingungen kennt man ja nicht.
15 Grad Zündwinkelrücknahme habe ich auch noch nie gesehen, da gebe ich dir vollkommen Recht, knapp an 10 aber schon, 8,x oder 9,y (kann mich an die Nachkommastellen nicht mehr erinnern und habe das File leider nicht mehr da es schon länger her ist, schade eigentlich).
Ich möchte auch mit meiner Theorie ja nicht sagen, dass das Tanken von 98er Sprit immer und sofort zu einem Motorschaden führen wird. Ich will nur sagen, stimmt man den Wagen auf 102 ab und fährt mit 98 sollte man mit bedacht vorgehen und sich bewusst sein, das gewisse Sicherheiten dadurch minimiert und im schlimmsten Fall sogar überschritten sein können und ich schreibe bewusst können da es nicht so sein muss, dafür gibt es viel zu viele Randbedingungen die dies beeinflussen (Wetter, Zustand des Fahrzeugs, getankter Sprit, was ist es für ein Tuning, wie wurde abgestimmt, worauf wurde abgestimmt,...).
Ich denke das wir von unseren Meinungen auch gar nicht soweit auseinander liegen, du siehst es aufgrund deines Wissens und da du wahrscheinlich weißt was du tust einfach etwas entspannter. Dies in einer Aussage kann allerdings bei weniger wissenden Personen schnell dazu führen, dass sie so etwas auf die leichtere Schulter nehmen und sich im schlimmsten Fall ihr Fahrzeug doch schädigen und nur davor möchte ich bewahren und dafür sensibilisieren.
Wer sich auskennt und weiß was er tut, da ist dann alles vollkommen in Ordnung.
Auch ich habe meinen A3 bewusst dauerhaft im Vollastbereich betrieben obwohl einige sagten, dass man dies mit einer Kompiaufladung nicht tun sollte, war mir egal, da es der Wagen aushalten musste, dafür hatte ich ihn und bin bewusst das höhere Risiko eingegangen. Einen eventuellen Schaden habe ich dabei einfach in Kauf genommen und ich wusste was ich da tat, klar wäre es ärgerlich gewesen einen Motorschaden zu haben aber im Endeffekt hätte ich mich an meine eigene Nase gefasst und gesagt "Selbst Schuld, ich wusste ja was ich tat". Wenn das bei allen anderen die 98er Sprit tanken bei einer 102er Abstimmung genauso im Kopf stattfindet ist mehr als genug aus meiner Sicht erreicht. Sollen halt alle nur ein wenig dafür sensibilisiert werden darüber auch mal nach zu denken und ich denke allein durch unsere Diskussion wurden sie es.
Somit war schon dies sehr zielführend.