Beiträge von quattrofever

    Sollte es nur durch die Lernwerte kommen, dann müsste man dies durch ein Zurücksetzen ja herausbekommen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob oder wie das beim DSG gehen könnte oder ob man da auch eine Adaptionsfahrt zum Anlernen der Grunddaten machen kann aber vielleicht wäre das ja ein Versuch Wert.

    Didi: Weißt du ob es zum DSG auch ein Lernwertereset und eine vorgeschriebene Adaptionsfahrt gibt und wenn ja wie die funktioniert?

    Gewogen habe ich den A4 noch nicht aber heute wurde das Motorsteuergerätupdate gemacht. Gefahren bin ich damit noch nicht, denke aber auch nicht das sich irgendetwas damit vom Fahrverhalten geändert hat. Interessant ist nur das noch mehr Steuergeräte upgedatet wurden.
    Im Serviceplan wurde die Aktion 24C0 eingetragen und beim Motorsteuergerät hat sich folgendes geändert:
    Von:
    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CMUA) Labeldatei: 06E-907-551-CGW.clb
    Teilenummer SW: 8K5 907 551 D HW: 4H0 907 551
    Bauteil: 3.0l V6 TFSIH07 0001
    Revision: --H07---
    Codierung: 0A250034042601020000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K5907551D 001001
    ROD: EV_ECM30TFS0218K5907551D.rod
    VCID: 3779658E8EA3E886AC-8062
    auf:
    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CMUA) Labeldatei: 06E-907-551-CGW.clb
    Teilenummer SW: 8K5 907 551 D HW: 4H0 907 551
    Bauteil: 3.0l V6 TFSIH07 000[color=#ff0000]4[/color]
    Revision: --H07---
    Codierung: 0A250034042601020000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K5907551D 00[color=#ff0000]1004[/color]
    ROD: EV_ECM30TFS0218K5907551D.rod
    VCID: 3779658E8EA3E8868F-8062
    Die Veränderungen habe ich fett dargestellt und rot markiert.

    Zusätzlich haben sich folgende Steuergeräte geändert, die wohl mit upgedatet wurden:
    Digitalradion von:
    Adresse 56: Radio (R) Labeldatei: DRV\4F0-035-0xx-56.clb
    Teilenummer SW: 4G0 035 061 E HW: 4G0 035 061
    Bauteil: Radio U DAB H60 0099
    Revision: AB001007 Seriennummer: 109E 0C7565354
    Codierung: 010103020100000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: 1F49AD2E0E53B0C644-804A
    auf:
    Adresse 56: Radio (R) Labeldatei: DRV\4F0-035-0xx-56.clb
    Teilenummer SW: 4G0 035 061 [color=#ff0000]Q[/color] HW: 4G0 035 061
    Bauteil: Radio U DAB H60 0[color=#ff0000]150[/color]
    Revision: AB001007 Seriennummer: 109E 0C7565354
    Codierung: 010103020100000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]2B5149FE4AEB5C66FB-807E[/color]

    TV Tuner von:
    Adresse 57: TV Tuner (R78) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 4G0 919 129 A HW: 4G0 919 129
    Bauteil: NGTV-DVB H04 0510
    Revision: R0043000 Seriennummer: 06801100541801
    Codierung: 01000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]2B5149FE4AEB5C66D8-807E[/color]
    auf:
    Adresse 57: TV Tuner (R78) Labeldatei: Keine
    Teilenummer SW: 4G0 919 129 [color=#ff0000]C[/color] HW: 4G0 919 129
    Bauteil: NGTV-DVB H04 [color=#ff0000]0690[/color]
    Revision: R0043000 Seriennummer: 06801100541801
    Codierung: 01000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]2D5547E674FF5256E5-8078[/color]

    Informationselektronik von:
    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
    Teilenummer SW: 8R1 035 666 C HW: 8R1 035 666 C
    Bauteil: H-BN-EU H44 0524
    Revision: -------- Seriennummer: 205EZ0C7516196
    Codierung: 0F0100000006E1EF55828F5E00000403E40100020000000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]387B66B28BBDE7FEA5-806C[/color]

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 AH
    Bauteil: EUR 2012 1308

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
    Bauteil: DU7 High H41 0104

    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 611 C HW: 8T0 919 611 C
    Bauteil: E0380 Bedient H02 0020

    Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961 C
    Bauteil: CD-Database 3638
    auf:
    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
    Teilenummer SW: 8R1 035 666 [color=#ff0000]J[/color] HW: 8R1 035 666 C
    Bauteil: H-BN-EU H44 0[color=#ff0000]941[/color]
    Revision: -------- Seriennummer: 205EZ0C7516196
    Codierung: 0F0100000006E1EF55828F5E00000403E40100020000000000
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    VCID: [color=#ff0000]3F890DAEAE93D0C647-806A[/color]

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 [color=#ff0000]DF[/color]
    Bauteil: EUR [color=#ff0000]2016 2204[/color]

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
    Bauteil: DU7 High H41 0104

    Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 611[color=#ff0000] L[/color] HW: 8T0 919 611 C
    Bauteil: E0380 Bedient H02 00[color=#ff0000]30[/color]

    Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961 C
    Bauteil: CD-Database 3638

    Ich dachte erst das die Updates vom Radio, TV Tuner und Informationselektronik ggf. etwas mit meinem MMI Update zu tun hatte aber das kann es eigentlich nicht sein, da ich seitdem einen Fehler in der Informationselektronik habe, der auch im alten Log schon enthalten ist, somit musste ich da das MMI Update eigentlich schon durchgeführt haben.

    Na bei der Laufleistung glaube ich schon das es der Aktivkohlefilter ist. Ich wüsste nun aber nichts was sonst noch passieren kann wenn der nicht mehr ordentlich filtert?!

    Wenn Leitungen leicht undicht sind merkt man das nicht zwingend. Beim Diesel schon aber ein Benziner hinterlässt nur selten Tropfen, da muss schon verdammt viel rauskommen. Wenn es nur leicht undicht wäre dann verdampft es schneller als es raustropft und das würde man dann nicht sehen. Aber riechen würdest du es an den Leitungen, also hätte deine Schnuffelprüfung das herausfinden müssen. :D

    Aber was ist eine AVP-Liste?

    Ja echt, ein super Bild aber den Knopf kenne ich tatsächlich nicht. Kann aber gut sein, dass dies die Entlüftung ist, vielleicht aber soll man ja gar nicht die 1,5 Liter zusätzlich auffüllen können und das Drücken auf diesen Knopf führt dazu das dein Tank zu voll wird und dadurch kommt es zu diesem Geruch?

    Hast du es mal ohne das Drücken auf den Knopf versucht ob es dann auch so riecht? Oder ist Knopfdrücken aufgrund deines Forennamens immer ein Muss?! :D :P

    Genau das war das neue Modell, was ja angeblich viiiieeeeeel leichter sein sollte. :D

    Diese ganzen kurzfristigen Gewichtsreduzierungen waren aber absolute Augenwischerei, da wird der Tank verkleinert und schon sind 5-10 Kilo weniger. Weiterhin sind lediglich die sehr niedrig ausgestatteten Fahrzeuge die eben diesen Gewichtsvorteil haben, voll ausgestattet Fahrzeuge sind in den neuen Modellen meist gleichschwer oder sogar noch schwerer da ja auch noch mehr Ausstattungsmöglichkeiten hinzukommen, immer mehr Steuergeräte und und und. Die geringeren Gewichte bei den Neuwagenangaben sind daher oft einfach ein Verkaufsargument als in der Realität ein Gewichtsvorteil. Rainer genau wie du sagst, legst hinten 14 Kilo in den Kofferraum und schon bist du bei der gleichen Achlastverteilung. :)

    Leergewicht 1800 beim 4f zu 1740 beim 8k, beide haben ja auch technisch einen ähnlichen Stand, somit kann man die gut vergleichen und man sieht das die effektive Differenz 60 Kilo sind, ist also gar nicht so viel bei gleichem Motor.

    Den Umbau auf Metallkats macht man ja meist weil man von 400 Zellern auf 200 oder sogar 100 Zeller runter geht und Keramikkats werden wie OberpfalzS3 geschrieben hat ja nur original und nicht als 200 Zeller angeboten. Hinzu kommt noch das angedeutete Stoßproblem, Metallkats sind also viel unempfindlicher was das angeht.
    Somit gibt es mehrere Gründe warum man in anderen Fahrzeugen Metallkats nachrüstet, nur dies hat ja andere Gründe und ist kein Indiz dafür wieviel Hitze sie aushalten, denn ich denke das in der Vergangenheit bei der Lage der Kats niemand die Kats wegen Hitzeproblemen gewechselt hat sondern um mehr Durchlass zu bekommen und eventuell um stoßfestere Versionen zu besitzen. Somit glaube ich nicht das man von diesen normalen Umbauten auf das Problem beim aktuellen 3,0 TFSI schließen kann.
    Zudem freuen wir uns ja wenn es dann Kats gibt, die halten würden, somit sehen wir deinem Projekt ja sehr interessiert entgegen. Welcher Kathersteller ist es denn den du da verwendest?

    Thema Zündwinkel:
    Natürlich war das Theorie aber jedes Logfile ist eine Momentaufnahme und man weiß nie ob man da den Worstcase erwischt hat. Würde man das wissen könnten Tuner mit viel engeren Grenzen und weniger Sicherheit am Ende aber noch mehr Leistung programmieren.
    Die bei dir angegebenen Werte sind die typischen Abstimmungen wie sie auch Audi machen würde, die stimmen ihre Fahrzeuge gerne so ab, dass sie obenrum schon auch mal ins Klopfen kommen. Daher merken ja auch manche mit höherwertigerem Sprit auch noch einmal etwas mehr Leistung, wenn auch nur minimal, da eben obenrum die Zündwinkel nicht zurückgenommen wurden.
    Im Standardbetrieb und normaler Abstimmung auf 102 Oktan und guten normalen Randbedingungen hätte ich auch nicht viel mehr als 3-7 Grad an Rücknahme erwartet.

    Was ist aber wenn der Golf 1 bei warmen Wetter abgestimmt wurde und bei kaltem Wetter der minderwertige Sprit geloggt wurde, oder die Zündkerzen veralten, ggf. die Düsen nicht mehr so gut zerstäuben wie bei der Abstimmung,....?! Die ganzen Randbedingungen kennt man ja nicht.

    15 Grad Zündwinkelrücknahme habe ich auch noch nie gesehen, da gebe ich dir vollkommen Recht, knapp an 10 aber schon, 8,x oder 9,y (kann mich an die Nachkommastellen nicht mehr erinnern und habe das File leider nicht mehr da es schon länger her ist, schade eigentlich).

    Ich möchte auch mit meiner Theorie ja nicht sagen, dass das Tanken von 98er Sprit immer und sofort zu einem Motorschaden führen wird. Ich will nur sagen, stimmt man den Wagen auf 102 ab und fährt mit 98 sollte man mit bedacht vorgehen und sich bewusst sein, das gewisse Sicherheiten dadurch minimiert und im schlimmsten Fall sogar überschritten sein können und ich schreibe bewusst können da es nicht so sein muss, dafür gibt es viel zu viele Randbedingungen die dies beeinflussen (Wetter, Zustand des Fahrzeugs, getankter Sprit, was ist es für ein Tuning, wie wurde abgestimmt, worauf wurde abgestimmt,...).
    Ich denke das wir von unseren Meinungen auch gar nicht soweit auseinander liegen, du siehst es aufgrund deines Wissens und da du wahrscheinlich weißt was du tust einfach etwas entspannter. Dies in einer Aussage kann allerdings bei weniger wissenden Personen schnell dazu führen, dass sie so etwas auf die leichtere Schulter nehmen und sich im schlimmsten Fall ihr Fahrzeug doch schädigen und nur davor möchte ich bewahren und dafür sensibilisieren.

    Wer sich auskennt und weiß was er tut, da ist dann alles vollkommen in Ordnung.
    Auch ich habe meinen A3 bewusst dauerhaft im Vollastbereich betrieben obwohl einige sagten, dass man dies mit einer Kompiaufladung nicht tun sollte, war mir egal, da es der Wagen aushalten musste, dafür hatte ich ihn und bin bewusst das höhere Risiko eingegangen. Einen eventuellen Schaden habe ich dabei einfach in Kauf genommen und ich wusste was ich da tat, klar wäre es ärgerlich gewesen einen Motorschaden zu haben aber im Endeffekt hätte ich mich an meine eigene Nase gefasst und gesagt "Selbst Schuld, ich wusste ja was ich tat". Wenn das bei allen anderen die 98er Sprit tanken bei einer 102er Abstimmung genauso im Kopf stattfindet ist mehr als genug aus meiner Sicht erreicht. Sollen halt alle nur ein wenig dafür sensibilisiert werden darüber auch mal nach zu denken und ich denke allein durch unsere Diskussion wurden sie es. :D Somit war schon dies sehr zielführend. :thumbup:

    Pönöppel am Einfüllstutzen sagt mir nichts, entweder habe ich den nie gesehen oder bei dir im Seat ist das etwas anders aufgebaut.

    Filter würde ich nicht sagen, dass der permanent riechen müsste, da gerade beim Einfüllen im Tank sehr viel Dämpfe entstehen, ggf. schafft er noch die "normalen" Dämpfe zu filtern aber nicht mehr wenn viel durch Tanken oder bei vollem Tank hinzukommen. Ist aber nur so eine Idee, sicher sagt Didi noch einmal was er denkt was es sein könnte.

    Kompiaufladung oder so etwas hast du ja nicht, ich hatte es nämlich häufig beim aus der Garage rausfahren und da hatte Didi mich mal darauf hingewiesen das es an der fetten Abstimmung liegen könnte, gerade im kalten Zustand, da dann etwas unverbrannter Sprit so zu sagen eher aus dem Auspuff im Innenraum zu riechen sein könnte.

    Wenn es aber direkt beim Tanken auftritt denke ich könnte es nur eines der beiden zuvor genannten Punkte sein oder deine Dichtungen im Innenraum unter der Rückbank sind nicht mehr in Ordnung oder jemand hatte mal eine der beiden Pumpen ausgebaut und die Dichtung nicht wieder richtig eingesetzt, die verdreht sich beim Einsetzen gerne mal und dann dichtet es nicht richtig.

    Versuch mal zu Orten wo du es als erstes riechst, eher vorne durch die Lüftungsschlitze oder eher hinten von unten oder aus Kofferraumnähe.

    Oh ja, herrlich, wie ich den 80l Tank aus dem A6 vermisse. Hatte es in beiden A6 4f, dem VFL und dem FL und die Tankintervalle waren dadurch echt super, schön lang, nicht so wie jetzt mit dem Passat wo ich zwischen 400 und 500 kilometern immer gleich tanken muss. :D

    Ich denke auch das es dann ohne dich war. Was sagt denn deine Leermasse (aus dem Fahrzeugschein) und hast du im COC noch eine für dein Fahrzeug angegebene Masse oberhalb der Leermasse aber unterhalb des max. zulässigen angegeben und wenn ja wieviel ist das?

    Ich würde jetzt entweder die Tankentlüftung tippen, dass die nicht mehr ideal funktioniert. Gerade dann würde man es nach dem Tanken bemerken. Die sitzt beim A3 glaube ich in der Nähe des Einlaufs in den Tank also etwas unterhalb des Tankstutzen.
    Zudem könnte auch der Aktivkohlefilter schuld sein, ist der nicht mehr fit, dann könnte es auch zu Benzingerüchen kommen. Die Dämpfe werden in diesen ja eingeleitet. Vielleicht dies beides noch einmal prüfen ggf. beseitigen.

    Sind nicht auch Teile des Rahmens aus Alu? Bin mir da nicht sicher aber ich dachte beim 4f hätten sie versucht da was zu kombinieren.

    Bose, AAS und Standheizung sollte schon einmal etwas an Gewicht zusätzlich bringen, da finde ich dein angegebenes Gewicht von 1820 Kilo schon enorm, ich denke da komme ich mit meinem A4 ggf. sogar drüber,..., werden wir sicher am Samstag dann genauer sehen.

    Hattest du mit vollem Tank und ohne Fahrer gemessen?

    Problem ist, dass die die gesamte Pallette an Möglichkeiten gar nicht kennen können und bevor die was falsch machen und in der Haftung sind, lehnen die es besser ab, aus Angst ggf. was falsch zu machen.


    Ganz ehrlich, wenn das wirklich so ist, dann machen sie einen falschen Job. Genauso wie Autoverkäufer, es heißt immer die können nicht alles im Kopf haben. Ne ganz ehrlich, das ist eine unmögliche Ausrede, entweder sie schaffen sich Hilfsmittel das sie es können oder sie sollen einen Job ausüben wo man nicht so viel im Kopf haben muss aber definitiv haben sie dann den falschen Job erwischt. Man kann doch nicht einfach Dinge abweisen, nur weil man die eigentlichen Möglichkeiten nicht kennt, damit würde man ja der Willkür unterliegen und dies würde die Idee eines TÜV vollkommen außer Kraft setzen. Natürlich gibt es immer Grauzonen oder Auslegungssachen aber die gundsätzlichen Dinge sollten allen Prüfern bekannt sein, ist dem nicht so ab zur Schulung oder in dem Moment vernünftig informieren wenn ein Kunde etwas möchte und er es nicht kennt. Einfach Abweisen aus Unwissen ist absolute Unfähigkeit!

    coolhard: Nicht falsch verstehen, der Absatz geht wegen des Zitats nicht gegen dich, nur darum das ich genau dieses Situationen die du benannt hast kenne und das grundsätzlich unmöglich finde das es so etwas gibt.

    Ich bin mir nur manchmal nicht sicher ob man nicht auch mit einem niedrigen Preis sich auch mal schlechtere Qualität einkauft, ist irgendwie schwierig.
    Mit Audifelgen, die bekanntlich ja teuer sind, hatte ich noch nie Probleme das sie unrund sind oder wurden, dafür sind sie sehr schwer. Je weniger Gewicht, desto weniger Material außer man hat eine Magnesiumfelge oder eine geschmiedete Felge und aus dieser Richtung kommt einfach meine Skepsis.
    Kann alles vollkommen unbegründet sein aber mein Gefühl würde mir sagen, nimm eher eine geschmiedet und gib mehr Geld aus. Kann auch noch nicht so zu 100% erklären warum das so ist.

    Hast du da gegenteilige Erfahrungen gemacht Jan?

    Bratschlauch: Du fährst ja auch eine Limousine, die ist auch einen Stück leichter als der Avant aber insgesamt bin ich da auch bei Andreas. Einen Großteil wird der Motor ausmachen und zudem die Ausstattung und das wird sich im A4 und A6 nicht so sehr unterscheiden. Wir haben die gleichen Motoren verbaut und bei ähnlicher Ausstattung dürfte da nicht so viel mehr rauskommen. Drumherum ist ja "nur" die Karosserie und so viel Kilo bringt die ein wenig größere Karosserie ja auch nicht auf die Waage. Zudem muss man auch bedenken, dass die Werkstoffe wie Alu oder andere leichte Metalle bei größeren Modellen mehr verwendet wird, so verringert sich die Differenz noch einmal zwischen vermeintlich kleinerem und größerem Modell.
    Was hat dein A6 so für eine Ausstattung? Irgendetwas was zusätzlich Gewicht auf die Waage bringen könnte wie Schiebedach, Soundsystem, elektrische Sitze oder so?

    Gewichtsvorteile sind schon schön aber danach aussuchen würde ich es auch nicht. Trotzdem finde ich earlgreys Vergleich immer total interessant wenn man mal sieht das sein A3 Sportback 1740 kg und sein S4 Avant 1780 Kilo auf die Waage bringt. Das ist ja fast gleich viel, natürlich kommt dies von der Ausstattung aber hätte das irgendwer erwartet wenn man ihn von außen gesehen hätte? Und wenn man dann auf einige Dinge zur Gewichtsersparnis verzichten kann ist das mit dem Hintergrund schon bedenkenswert. Ich denke mein nächstes Hauptauto werde ich nach Größe, Motorleistung und mindest gewünschter Ausstattung aussuchen, alles andere wird zweitrangiger sein, nicht so wie ich es sonst gemacht hatte, wo ich geschaut habe so viel wie möglich für den Preis zu bekommen.

    Ich bekomme die ja dann auf den Passat und wir können dann ja einfach mal Probehören im Vergleich zu deinen Contis, ich dachte nen Versuch ist es Wert und selbst wenn sie nicht 68 db haben, dann sind es auch sonst gute Reifen, lauter als die Contis werden sie schon nicht sein.

    Mir ging es da weniger um einen Felgenbruch sondern mehr um die doch immer häufiger zu lesenden Höhenschläge der Felge. Ich könnte mir vorstellen das diese generell bei Schmiedefelgen geringer sind und sie auch weniger anfällig dafür sind. Kann natürlich auch nur ein Schönreden sein und so lange es keine geschmiedeten 8x18 für den A4 geben wird, würde ich mich von meinen original Audi Felgen auch nicht trennen. 7,x Kilo wären aber schon eine nette Hausnummer für eine Felge.