Direkte Antworten und Fakten sind hier immer willkommen, daher ist die Diskussion doch auch sehr zielführend. Zu den Kats hatte ja OberpfalzS3 schon etwas gesagt, zu dem Sprit und den Oktanzahlen möchte ich Folgendes in der Theorie noch mit anbringen.
Meine sehr bescheidenen Kenntnisse bezüglich Motorsteuerung sagen mir das je 1 Oktan 3 Grad Zündung weniger/mehr gefahren werden können. Dies würde bedeuten, dass bei 4 Oktan eine Zündwinkelrücknahme von 3*4=12 Grad vorliegt. Zudem muss man davon ausgehen, dass die Abstimmung des Motors unter Umständen bei sehr idealen Bedingungen stattgefunden hat (dies wäre der Worstcase) womit zu schlechteren Umgebungsbedingungen locker noch einmal 3-7 Grad Zündwinkelrücknahme hinzukommen können (was bei Audi noch ein normaler Wert bei der Standardabstimmung ist)(ideale Bedingungen bei einer Abstimmung ist ggf. ideales Wetter und ein vorbereitetes Auto mit neuem Luftfilter, neuen Zündkerzen, ggf. sogar neuen Zündspulen, neuem Öl, vielleicht sogar neuem Benzinfilter, ....; am stärksten gewichteter Punkt ist das Wetter aber auch die anderen Dinge zählen mit dazu, diese unterliegen dem Verschleiß und verschlechtern im laufe der Zeit ebenfalls die Abstimmung).
Damit könnte man im Worstcase bei 15-19 Grad Zündwinkelrücknahme ankommen und genau hier liegt das Problem, die MSG sind nämlich auf eine maximale Zündwinkelrücknahme von 15 Grad ausgelegt. Im Worstcase würde es also nicht mehr ausreichen und der Motor klopft und nimmt Schaden.
Daher auch meine Aussage von zuvor, tankt man 100er Sprit ist die Sache nicht ganz so kritisch, erwischt man aber tatsächlichen 98er wie von einer JET Tankstelle zum Beispiel kann das schon blöd ausgehen.
Ich gehe hier immer vom Worstcase aus, denn ich gehe bei so etwas immer auf Nummer sicher, lässt man natürlich hier und da einiges außer acht oder man weiß das man ganz andere Voraussetzungen hatte kann man auch mehr Risiko eingehen. Dies ist auch jedem selbst überlassen, nur wissen sollte jeder zunächst auf was er sich da einlässt, wie man das dann auslegt/interpretiert, das sieht dann ja auch jeder anders.
Das natürlich bei guten Wetterverhältnissen oder vielleicht sogar gut erwischtem 98er Esso Sprit, der auch mal locker 101 Oktan haben kann, man ggf. auch noch Reste des 102ers im Tank hatte und dies die Gesamtoktanzahl noch einmal erhöht oder eben bei noch anderen guten Randbedingungen ein zu einem konkreten Zeitpunkt ausgewertetes Log unter eventuellen Idealbedingungen nur 3 Grad Zündwinkelrücknahme ergeben ist mir vollkommen klar. Theoretisch könnte es sogar passieren, das wenn die Bedingungen zum Zeitpunkt des Tankens vom 98er Sprit besser sind als bei der Abstimmung mit 102, dass dann anschließend gar keine Zündwinkelrücknahme stattfindet. Nur derartige Sondersituationen kann man ja nicht immer voraussetzen.
Um von einer generellen Rücknahme von nur 3 Grad sprechen zu können, müsste man das zudem permanent und bei jeder sich verändernde Bedingung erneut messen und auswerten, ein einmaliges Log sagt da gar nichts aus.