Beiträge von quattrofever

Die Golf Felge wird von der Traglast nicht passen, oder?

Ansonsten ist der Nachteil, dass man eben nur schlecht 245er Reifen darauf fahren kann, somit also schmalere Reifen nutzen müsste.
    Vorteil es ist eine geschmiedete Felge, ich denke die OZ sind nicht geschmiedet, oder doch?

Ich denke nämlich dass eine geschmiedete Felge stabiler ist als eine normale Felge, somit könnte das fast gleiche Gewicht eine bessere Haltbarkeit bei der Schmiedefelge bedeuten. Ggf. auch weniger Beeinflussung für Höhenschläge etc. Wenn man eine schicke und passende Felge findet, würde ich glaube ich eher zu einer geschmiedeten Felge greifen, selbst wenn diese einen Tick teurer sein sollte.

Wie sieht es mit Differential, Getriebe, Winkelgetriebe, Haldex aus, wann wurde da das letzte Mal ein Wechsel vorgenommen?

Wie ich oben geschrieben habe würde ich zunächst diese Dinge noch prüfen/machen und danach dann ab Getriebeausgang bis hin zu jedem einzelnen Rad schauen ob dort etwas Auffälliges ist, wenn du alles andere bereits ausschließen konntest.

Direkte Antworten und Fakten sind hier immer willkommen, daher ist die Diskussion doch auch sehr zielführend. Zu den Kats hatte ja OberpfalzS3 schon etwas gesagt, zu dem Sprit und den Oktanzahlen möchte ich Folgendes in der Theorie noch mit anbringen.

Meine sehr bescheidenen Kenntnisse bezüglich Motorsteuerung sagen mir das je 1 Oktan 3 Grad Zündung weniger/mehr gefahren werden können. Dies würde bedeuten, dass bei 4 Oktan eine Zündwinkelrücknahme von 3*4=12 Grad vorliegt. Zudem muss man davon ausgehen, dass die Abstimmung des Motors unter Umständen bei sehr idealen Bedingungen stattgefunden hat (dies wäre der Worstcase) womit zu schlechteren Umgebungsbedingungen locker noch einmal 3-7 Grad Zündwinkelrücknahme hinzukommen können (was bei Audi noch ein normaler Wert bei der Standardabstimmung ist)(ideale Bedingungen bei einer Abstimmung ist ggf. ideales Wetter und ein vorbereitetes Auto mit neuem Luftfilter, neuen Zündkerzen, ggf. sogar neuen Zündspulen, neuem Öl, vielleicht sogar neuem Benzinfilter, ....; am stärksten gewichteter Punkt ist das Wetter aber auch die anderen Dinge zählen mit dazu, diese unterliegen dem Verschleiß und verschlechtern im laufe der Zeit ebenfalls die Abstimmung).
    Damit könnte man im Worstcase bei 15-19 Grad Zündwinkelrücknahme ankommen und genau hier liegt das Problem, die MSG sind nämlich auf eine maximale Zündwinkelrücknahme von 15 Grad ausgelegt. Im Worstcase würde es also nicht mehr ausreichen und der Motor klopft und nimmt Schaden.
    Daher auch meine Aussage von zuvor, tankt man 100er Sprit ist die Sache nicht ganz so kritisch, erwischt man aber tatsächlichen 98er wie von einer JET Tankstelle zum Beispiel kann das schon blöd ausgehen.
    Ich gehe hier immer vom Worstcase aus, denn ich gehe bei so etwas immer auf Nummer sicher, lässt man natürlich hier und da einiges außer acht oder man weiß das man ganz andere Voraussetzungen hatte kann man auch mehr Risiko eingehen. Dies ist auch jedem selbst überlassen, nur wissen sollte jeder zunächst auf was er sich da einlässt, wie man das dann auslegt/interpretiert, das sieht dann ja auch jeder anders.

Das natürlich bei guten Wetterverhältnissen oder vielleicht sogar gut erwischtem 98er Esso Sprit, der auch mal locker 101 Oktan haben kann, man ggf. auch noch Reste des 102ers im Tank hatte und dies die Gesamtoktanzahl noch einmal erhöht oder eben bei noch anderen guten Randbedingungen ein zu einem konkreten Zeitpunkt ausgewertetes Log unter eventuellen Idealbedingungen nur 3 Grad Zündwinkelrücknahme ergeben ist mir vollkommen klar. Theoretisch könnte es sogar passieren, das wenn die Bedingungen zum Zeitpunkt des Tankens vom 98er Sprit besser sind als bei der Abstimmung mit 102, dass dann anschließend gar keine Zündwinkelrücknahme stattfindet. Nur derartige Sondersituationen kann man ja nicht immer voraussetzen.
    Um von einer generellen Rücknahme von nur 3 Grad sprechen zu können, müsste man das zudem permanent und bei jeder sich verändernde Bedingung erneut messen und auswerten, ein einmaliges Log sagt da gar nichts aus.

coolhard: Das merkt man bei meinen nun auch, seit dieser Saison fahren sich die Reifen nicht mehr wirklich gut, hatte bei knapp über 4 mm begonnen, daher kommen die jetzt auch neu, erst wollte ich noch warten aber hinten mit den unter 3mm wird mir das eh zu heikel und bei Allradfahrzeugen wechsel ich immer alle 4 Reifen. Zudem möchte ich auch nicht 2 neuere Reifen fahren, sicher ist das für das Fahrverhalten auch nicht ideal.

OK, ich denke wenn HJS nicht daran arbeitet, dann tun es andere auch nicht. Somit besser mit den originalen Keramikkats leben und etwas weniger Leistung fahren.

Bezüglich Drehzahl wäre da die Frage ob man nicht den Motor auf 6700 anheben/abstimmen kann, DSG dann so dass er grundsätzlich bei 6500 schaltet und damit müsste man ja im unkritischen Bereich bleiben, könnte aber etwas mehr Leistung erreichen?! Aber ob die 200 Umdrehungen dann noch den Kohl fett machen, wahrscheinlich eher auch nicht so,...

Ja ok, die 8 km sollten den Kohl nicht fett machen, da tanke ich randvoll und dann bin ich mit 99,9% vollem Tank da.
    Ich würde auf jeden Fall hochkommen wenn wir uns dann eh treffen wollten und du Zeit hast, ansonsten könnte ich dann sicher auch zur BayWa fahren, dort geht es ja im Prinzip auch nur um Landmaschinen und somit sollte die Toleranz grob die Gleiche sein.

Mit aus dem Auto raus sehen meinst du man kann drauffahren und wenn es keiner gesehen hat schnell wieder abzischen so zu sagen und man sieht dann trotzdem ein Ergebnis?! :D
    Na auf die 5 Euro wird es nicht ankommen und wenn sie uns da drauf lassen, dann haben sie sich dieses kleine Trinkgeld auch verdient.

Das wäre super, wenn ja sag noch einmal Bescheid und ich komme dann vielleicht wirklich gleich Samstag mal hochgezischt. In der Nähe der Waage gibt es aber UM, oder? Sonst könnte ich hier in Weiden einmal Volltanken und dann mit UM noch einmal nachtanken, dann wäre der Tank wirklich randvoll wenn es auf die Waage geht.

Bezahlt wird die Waage sicherlich in Bar, oder? Wieviel war das noch? (Oft habe ich gar kein Bargeld dabei)

Wie gesagt war ich mit Conti bisher immer zufrieden und wenn ich mal nicht genau weiß was ich nehmen sollte, dann greife ich immer zu Conti, da die mich bisher nie enttäuscht hatten.
    Die Dunlop damals hatten extreme Sägezahnbildung und Dunlop hatte sich auch nicht kulant gezeigt, die Pirelli waren extrem unrund und zudem anfällig für Höhenschläge, Goodyear hatte ich einmal und sie sind nicht negativ aufgefallen. Zudem sollen die GY EF1 A3 deutlich besser geworden sein und laut Tests recht gut sein und sie sind sogar günstiger als die Conti, somit dachte ich kann man ja auch mal ein wenig Geld sparen, auch wenn es in diesem Fall nicht so wichtig gewesen wäre. :D

Aktuell habe ich die Contis SC5 auf dem Passat, es sind allerdings die "Seal" Reifen. Ich wusste gar nicht das es so etwas gibt aber die wurden wohl von VW mit ausgeliefert. Seal bedeutet das die eine zusätzliche Einlage haben die den Reifen wiederverschließt wenn man sich mal einen Nagel reingefahren hat. Es sind aber keine RunFlat, das ist noch einmal etwas anderes. Diese Seal Reifen haben aber einen Tick schlechtere Eigenschaften, trotzdem war ich auch mit den Reifen zufrieden.
    Da es auf die Kosten der Reifen nicht so sehr ankommt habe ich mich also gegen Seal Reifen entschieden und hätte lieber die besseren Eigenschaften für den Alltag. Somit blieb die Entscheidung zwischen Conti und Goodyear und Goodyear hatte dann aufgrund des Preises gewonnen.
    Der Conti hat auf meinen Passat nun 42.000 Kilmeter gehalten, davon wurden 7000 Kilometer im Winter gefahren, also hielten die Conti Reifen 35.000 Kilometer aus. Hinten bin ich vom Profil bei 3mm, stellenweise auch nur 2,5 mm, vorne wäre noch etwas Luft und da bin ich teilweise noch bei 4,5 mm und stellenweise 4 mm, somit denke ich ist die Haltbarkeit der Contis schon in Ordnung.

Schaut euch das mal an:
    http://www.motor-talk.de/forum/300-ps-4…35#post47261675

Da hat einer im MT Forum verlinkt wie die mit Walnussgranulat gereinigten Einlassventile (sahen nach der Reinigung gut aus) nach 25.000 zusätzlich gefahrenen Kilometern wieder aussehen. Das erste Bild war vor der ersten Reinigung, das zweite Bild nun nach der Reinigung und weiteren 25.000 gefahrenen Kilometern.
    Da sieht man mal wie schnell doch diese FSI Motoren verkoken und wie wichtig diese Reinigungen sind. Mit meinem Lambda Tank Otto nun nach 40.000 Kilometern bin ich dann wohl etwas spät dran. :D

So viele Reinigungen kann man ja gar nicht machen, dass man diese Verkokung aufhält, nur gut, dass Audi da mit den neuen Motoren wieder einen anderen Weg geht und keine reinen FSI Motoren mehr baut.

...Findest du das die Conti lauter sind als andere Hersteller? Hankook ist angenehm leise, hat aber sehr ähnliche dB Angaben wie Conti.

Einen Vergleich dazu hatte ich noch nicht und war mit den Contis bisher grundsätzlich immer zufrieden, auf dem Angebot des Händlers sind aber Kategorien angegeben, dort ist unter anderem auch die Lautstärke in db angegeben und die lag beim Goodyear bei 68 und beim Conti bei 72 und 4 db fänd ich jetzt schon recht ordentlich.

Prima, das ist ein sehr schönes Auto, wie bist denn dazu gekommen oder schaust du schon länger danach?

05.06. klappt bei mir leider nicht, schade, beim nächsten Mal geht es aber bestimmt wieder.

Wenn ich Zeit hätte bist du ja nie zu Hause, da dann meist WE ist. :D

Ich habe schon überlegt ob ich am Samstag das sonst mal in Angriff nehme. Das mit deinem Fahrwerk können wir da aber auch gerne zusammen machen, wenn es bei dir Samstag passt und ich wieder fit bin könnten wir es da mal grob ins Auge fassen oder hat da die Waage nicht offen? Gibt es bei dir dort auch ARAL SP oder Esso SP zu tanken oder nur UM?

EDIT: Im Zweifelsfall würde ich mal auf die BayWa Waage fahren, da war ich mal mit meinem A6 aber ob die so genau ist?!

Das mit den Kats hatte ich schon wieder vergessen, dachte die Diskussion ging da um den A3. Langsam glaube ich mein Kopf ist ein Sieb geworden. :) Dabei bin ich doch noch ein paar Jährchen jünger und kann mir so etwas schlechter merken,.... :D

Laut dem Leistungsdiagramm von Andreas' A4 Softwareoptimierung hört die Messung ziemlich auf den Punkt bei 6500 U/min auf. Maximales Drehmoment von 506 NM liegt etwa bei 4500 U/min an und ist von 4000 U/min bis 5000 U/min über 500 NM.
    Die Leistung steigt mit der Drehzahl kontinuierlich an und die maximale Leistung von 402,2 PS liegen bei knapp über 6300 U/min an. Da das Fahrzeug einen Kompressor besitzt müsste aus meiner Sicht die Leistung bis zum Ende hin ansteigen, da sie ab 6300 einen regelrechten Knick nach unten macht vermute ich das hier das Motormanagement bereits eingreift und etwas zurückregelt. Entweder ist es die Klopfregelung obenrum, da es schon sehr rigoros zugeht oder es ist wirklich die Standardprogrammierung die ab da anfängt zurück zu regeln (vielleicht sogar den Bypass vom Kompressor öffnet) um langsam an den Begrenzer ran zu kommen. Für das DSG würde es aufgrund diesen Diagramms definitiv Sinn machen bereits bei 6300 U/min zu schalten. (im Vergleich der Diagramme im Anhang von der A4 Leistungsmessung und A3 Leistungsmessung mit Kompressor sieht man das beim A3 die Leistung mit einem schönen Buckel also recht soft zurückgeregelt wird 200 U/min vor Maximaldrehzahl)
    Wenn man diesen Leistungsknick mit dem Ausgangsdiagramm mit 272 PS vergleicht (wo man auch das schöne PS und Drehmomentplateau sieht wie es von Audi gewünscht ist aufgrund der Kategorisierung des Motors) fällt auf, dass genau der gleiche Knick erst bei 6400 U/min stattfindet. Somit ist dies keine drehzahlabhängige Regelung sondern es werden irgendwelche anderen Werte berücksichtigt. Dies könnte ggf. ein Indiz für die Klopfregelung sein oder aber das das MSG einen Zeitpunkt vor Maximaldrehzahl vorherberechnet ab dem es zurück regelt, dieser muss dann ja bei 400 PS früher liegen als mit 272 PS, da die letzten 200 U/min schneller durchlaufen werden.

Bezüglich der Kats gäbe es ggf. auch noch die Möglichkeit zu schauen ob es einen Kathersteller gibt der Keramikkats auch als 200 Zeller herstellt, dies könnte dann ja genauso hilfreich sein.
    Ich vermute aber das HJS in diese Richtung bereits entwickeln wird, denn alle Fahrzeuge haben heutzutage so nah am Motor gelegene Kats und somit müssen sie es irgendwann lösen, wenn sie zukünftig 200 Zeller im Zubehör verkaufen wollen. Entweder sie bekommen einen Metallkat hin der dann hält oder entwickeln doch einen Keramikkat. Dann könnte ggf. auch ein passender für unsere A4 dabei sein.
    Kats zu verlegen ist denke ich zu heikel, zum einen aufgrund der Abgasnorm, zum anderen aber auch aufgrund der Temperaturbelastungen, die dann in ganz anderen Bereichen auftreten, wer weiß welche Schläuche, Sensoren, Unterboden oder andere Dinge darauf dann nicht ausgelegt sind und dann könnte dies ein Faß ohne Boden werden (für den Ottonormalverbraucher).

Andreas: Ja genau, das schau mal, da bin ich gespannt ob es bei dir einen Punkt 13.2 gibt. Warst du eigentlich schon einmal auf einer Waage mit dem A4?

Auf eine Waage versuche ich demnächst mal zu fahren, mal schauen was da rauskommt, interessant ist aber schon einmal das meine Leermasse mit 5 kg mehr angegeben ist als die im Katalog. :) Wie gesagt schätze ich mit der vorhandenen Ausstattung etwa 1850 kg.

Es klingt auf dem Video sehr kratzig und kreischig mit wenig tiefen Frequenzanteilen, insgesamt etwas blechern, das meint Turbomanu sicherlich mit dem Klang als wäre etwas defekt. Ich mag es in diese Richtung auch nicht so gerne, stehe eher auf brummigere, tiefe Frequenzen, eher wie ein Ami V8 als ein Ferrari 8 Zylinder, daher würde ich mir wohl auch nie einen Fächerkrümmer kaufen der ja auch genau so einen Sound bewirken würde. Ist daher auch nicht so mein Fall aber wie du sagst ist das stark Geschmackssache und ich kenne viele die es so mögen.

Da bin ich ja gespannt ob ein Gerätewechsel mit anderem Mikrofon noch etwas bewirken kann.