Beiträge von quattrofever

    Das was kawandy85 zu der MOZ geschrieben hat würde ja aber doch das bestätigen was OberpfalzS3 angesprochen hat, für eine auf Leistung abgestimmte Software wäre es dann egal ob ich Esso98, Aral98, MM100 oder UM102 tanke, alle haben 88 MOZ oder ggf. UM102 eben 90 (daher vielleicht einen Tick besser als andere) aber sonst wäre alles gleich und dürfte bei Abstimmungen keinen Vorteil bieten.

    Nachdem mein Passat kurz hinter einander 2 Tankfüllungen UM102 verpasst bekommen hatte, waren bei der ersten Tankfüllung die Endrohre noch sehr dreckig, bei der zweiten relativ sauber. Ich kann also bestätigen, dass durch UM102 weniger "Dreck" produziert wird, der mit dem Wasser hinten herausläuft, es braucht nur etwas Zeit bis sich das an den Endrohren wirklich bemerkbar macht. Aus Ermangelung der Möglichkeiten wird aber weiterhin Esso98 getankt, MM100 lohnt sich bei den aktuellen Aufpreisen nicht, sonst würde ich das mal eine Zeitlang ausprobieren ob es den gleichen Effekt hat.

    Rainer ich verstehe dich schon und was du damit sagen willst, ich würde es aber gerne von technischer Seite besser verstehen, daher mein Nachfragen in diese Richtung was die anderen darüber meinen. Wir sind ja ein Forum und wollen aus solchen Diskussionen auch lernen oder auch mal Meinungen von anderen abholen.

    Bezüglich "Ja genau", weil er mit seiner generellen Aussage Recht hat das Premiumkraftstoffe mit 98 Oktan und größer die gleiche MOZ haben nur eben seine Ausnahme bezüglich UM102 deckt sich nicht mit dem Wiki Link. Diesbezüglich würde mich auch interessieren warum dies sich nicht deckt, ist Wiki falsch oder hat sich Acante vertan. Aber ich gebe dir Recht die Formulierung klingt nicht ideal, nach dem Ja genau hätte wohl noch ein "aber" kommen sollen. :D

    Zum Glück aber kennst du mich mittlerweile ja schon etwas besser und weißt warum ich hier und da auch gerne mal provokantere Fragen stelle. :D

    Böse ist er schon aber von Understatement würde ich da nicht mehr sprechen mit den riesigen Felgen für den Golf II und noch dem Ofenrohr kurz vor dem Rad, beim letzteren hätte ich Angst das es mir den Reifen zerbruzelt aber das Ding ist schon echt extrem. Wie blöd da alle anderen Sportwagen wohl schauen wenn der vorbeizieht und mit dem Veyron wird er wohl auch noch einigermaßen mithalten können. :)

    Die Premium Ottokraftstoffe mit 100 ROZ haben die gleiche MOZ wie Super Plus. Ultimate102 hat 2 MOZ mehr.


    Ja genau, selbst Wiki sagt das Ultimate 102 auch nur 88 MOZ wie alle anderen 100er oder 98er Kraftstoffe hat, nun hätte mich aber mal interessiert was andere dazu meinen inwieweit sich das auswirkt. Heißt das im Extremfall 102er ist nicht besser als 98er von anderen Tankstellen oder wie ist diese MOZ im Zusammenhang auf unsere Autos zu interpretieren. Was also funktioniert am Motor durch eine höhere MOZ besser oder schlechter, in diese Richtung ging eher meine Frage was die anderen hier dazu denken oder wissen.

    Theoretisch kann es aber gut sein wie earlgrey schreibt, schließlich ist 98 Oktan die höchstoktanige "offizielle" Spritsorte und 100 und 102 ist im Grunde Marketing auch wenn es das natürlich wirklich hat aber laut Serie wird maximal auf 98 Oktan ausgelegt, nicht auf mehr. Vielleicht ist auch dies der Hintergrund dass es eben keine Zusatzanforderung für die MOZ gibt und aus Marketinggründen schreibt keiner eine höhere Zahl dazu (obwohl es der Sprit vielleicht hätte), da eh die Verbraucher mit einer höheren MOZ nichts anfangen könnten, somit es also für den Verkauf irrelevant ist und rein die ROZ dies abdeckt.

    MM100 wird ja im Grunde auch immer als Alternative empfohlen wenn das Aral UM ausverkauft ist. Inwiefern Esso SP, Aral SP mit seinen ebenfalls wohl 100 Oktan genauso gut ist kann ich nicht sagen, ich tanke meist Esso, da die OMV noch einmal 3-4 Cent teurer ist als Esso. Wenn es gleich teuer ist fahre ich zur OMV.

    Was sagt ihr denn zu der angegebenen MOZ aus der Wiki die OberpfalzS3 im folgenden Beitrag angesprochen hatte:
    Superbenzin (ROZ 95) gegen Aral Ultimate 102 (ROZ102)

    Wieso ist die für alle Premiumkraftstoffe gleich und sagt dies nicht auch aus, dass es so große Unterschiede zwischen den Kraftstoffen vielleicht gar nicht gibt in Bezog auf die Oktanzahlen?

    Das Hidden Menü muss man per VCDS ja erst freischalten, dafür gibt es einen Anpassungskanal der gesetzt werden muss. Es nennt sich bei VCDS "Servicemenü", dort den 1er setzen und danach das MMI neustarten. Danach müsste mit einer der Tastenkombinationen das Hidden Menü aufrufbar sein. Da Andreas und ich aber ein anderes MMI haben als Rainer und du wird der Aufruf anders funktionieren.
    Bei Einstellungen über dieses Menü aber bitte vorsichtig vorgehen, nicht das man sich etwas zerschießt, so etwas kann schon schnell mal passieren.

    Andreas: Bin mir nicht sicher ob eines dieser Punkte wirklich das Neubelegen einer Taste bewirken könnte,..., schwierig zu sagen, einfach so würde ich es denke ich nicht ändern.

    Klingt der VR Sound richtig schön raus, prima. Das Tiefe wird anscheinend durch das Kameramikrofon oder die Computerlautsprecher herausgefiltert, in echt klingt das mit Sicherheit noch einmal besser.

    Ich wende ein ähnliches Prinzip an wie earlgrey, trage dafür aber alles bei Spritmonitor ein. Dies gibt es auch als App und kann direkt beim Tanken oder später am Computer eingetragen werden und geht somit sehr schnell und einfach. Zudem nulle ich den Tagekilometerzähler bei jedem Tanken um ungefähr zu sehen wie weit ich mit der Tankfüllung gefahren bin. Die Verbrauchsanzeige nulle ich nie.

    Mein A4 hat im Spritmonitor im Gesamtschnitt 12,15l verbraucht über die insgesamt gefahrenen 4500 Kilometer:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734164.html
    Mein Fahrzeug zeigt 12,1l im Gesamtschnitt an, es kommt also insgesamt sehr gut hin, würde dies nicht passen, dann regel ich das mit VCDS nach so dass es wieder einigermaßen hinkommt, da ich mich bei jeder Fahrt ungefähr orientieren möchte was ich verbraucht habe und dazu sollte die Anzeige auch einigermaßen passen.

    Wenn ich aber bei Zoran war werde ich die Anzeige nachjustieren müssen, dies war bisher immer so. Ich weiß nicht wie das Auto den Verbrauch berechnet, nach dem Tuning passte es aber meist nicht mehr so gut wie vorher und musste nachjustiert werden, meist so um 5% bis maximal 10%.

    Wen es interessiert, bei Spritmonitor bin ich unter dem gleichen Namen wie hier angemeldet und so sind die Verbräuche alle meiner Fahrzeuge direkt nachvollziehbar, auch die ich schon nicht mehr besitze:
    http://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html

    Ja schwierig, ich bin da nun auch schon einige Jahre nicht mehr und da hat sich hier und da schon einiges getan. Treffpunkte gibt es da aber schon einige wo man sich mit ein paar Autos hinstellen kann, vor allem auch drumherum.

    Meine Schwiegereltern fahren aktuell einen A3. Sie überlegen sich in Zukunft irgendwann ein neues Auto zu kaufen. Natürlich hätten sie gerne einen A3, wahrscheinlich aber wollen sie dann auch mal was höheres zum Einsteigen und es wird ein SUV. Da aber teilweise auch die Vernunft mitspielt und der Seat den sie früher hatten über 10 Jahre nicht ein Problem hatte, blinzeln sie nun in Richtung Seat Ateca. Tja, so kann es gehen Audi, ich denke da gibt es noch mehr die so denken werden. Einfach viel zu viel Konkurrenz im eigenen Haus.

    Dann kommt noch deren Politik dazu das alles eingestellt wird was nicht lukrativ genug ist und so gehen die ganzen Emotionsmodelle verloren. Scirocco weg, Golf Cabrio weg, 6 Zylinder selbst in der Mittelklasse (Passat & CC) weg,..., und so weiter und so weiter, wo soll das alles noch hinführen,..., ganz klar, machen sie so weiter wird es bald einen zweiten Toyota geben, eine Marke komplett ohne Emotionen einfach nur ein Hersteller der vernünftige Autos baut.

    Die kannst im mmi plus Neu belegen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Echt, müsste ich direkt mal ausprobieren, dort das Skippen zu hinterlegen würde mir auch deutlich besser gefallen, eine Navi-Taste benötige ich da nicht. Aber ob das auch schon bei unseren Modellen geht?! In den neueren MMI's ist es ja wie weckle geschrieben hat explizit so vorgesehen und da hat die Taste ja auch nur ein "*" drauf da man sie beliebig belegen kann, bei uns steht ja Nav oder sowas drauf.

    Revenost: Stimmt du hast das MMI Basic da ist die Bedienlogik ja auch ein wenig anders. Diesbezüglich könnte es auch sein, dass gewisse Zuordnungen von Funktionen eventuell nicht funktionieren. Ich kann es am WE aber beim MMI Plus gerne mal ausprobieren ob eine Umbelegung möglich ist, falls dir das irgendwie helfen würde.

    100 prozentig kommt das von dem Wildunfall, die sollen das mal schön nachzahlen, wäre ja echt ärgerlich. Aber genau mit so etwas rechne ich immer, dass man einen unverschuldeten Unfall hat, dann hat man nur Ärger damit und am Ende bleibt man noch auf zusätzlichen Kosten sitzen. Echt toll wie das heutzutage so läuft, der Geschädigte wird zum Leidtragenden und das nur weil die Versicherungen jeden Cent sparen wollen (was teilweise ja berechtigt ist).

    Das mit dem Update kann ich nachvollziehen, würde ich dann an deiner Stelle wohl auch nicht machen. Da ich ja noch vor dem Z Termin bin tue ich mich da natürlich leichter mit, daher habe ich den Termin bereits ausgemacht für das Update.