Ich wende ein ähnliches Prinzip an wie earlgrey, trage dafür aber alles bei Spritmonitor ein. Dies gibt es auch als App und kann direkt beim Tanken oder später am Computer eingetragen werden und geht somit sehr schnell und einfach. Zudem nulle ich den Tagekilometerzähler bei jedem Tanken um ungefähr zu sehen wie weit ich mit der Tankfüllung gefahren bin. Die Verbrauchsanzeige nulle ich nie.
Mein A4 hat im Spritmonitor im Gesamtschnitt 12,15l verbraucht über die insgesamt gefahrenen 4500 Kilometer:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734164.html
Mein Fahrzeug zeigt 12,1l im Gesamtschnitt an, es kommt also insgesamt sehr gut hin, würde dies nicht passen, dann regel ich das mit VCDS nach so dass es wieder einigermaßen hinkommt, da ich mich bei jeder Fahrt ungefähr orientieren möchte was ich verbraucht habe und dazu sollte die Anzeige auch einigermaßen passen.
Wenn ich aber bei Zoran war werde ich die Anzeige nachjustieren müssen, dies war bisher immer so. Ich weiß nicht wie das Auto den Verbrauch berechnet, nach dem Tuning passte es aber meist nicht mehr so gut wie vorher und musste nachjustiert werden, meist so um 5% bis maximal 10%.
Wen es interessiert, bei Spritmonitor bin ich unter dem gleichen Namen wie hier angemeldet und so sind die Verbräuche alle meiner Fahrzeuge direkt nachvollziehbar, auch die ich schon nicht mehr besitze:
http://www.spritmonitor.de/de/user/quattrofever.html