Beiträge von quattrofever

    Ich glaube auch gar nicht das Gruppenanpassungstermine so sehr von Zoran gewünscht sind, da er damit sehr viel zu tun hat und ordentlich in Streß kommt. Natürlich kann er dann gleich mehrere gleichzeitig machen aber jedes Problemchen was auftritt erhöht für ihn den Stressfaktor, somit müsste er sogar fast schon mehr als weniger nehmen.

    Mit meinem A4 habe ich heute nun auch mal einen Termin angefragt, mal schauen wieviel Zoran bereits im Vorlauf hat und ab wann es gehen wird, ich mache aber auch einen Prüfstandslauf mit.

    Trotzdem mein A3 DSG hatte wäre bei mir ein Programmieren des Auspuffblubbern schon möglich gewesen, die Frage ist nur nach der Sinnhaftigkeit von so etwas. :) DSG hat diesbezüglich einfach den Nachteil, dass man selten in diese Bereiche kommt wo es dann blubbern würde und somit denke ich macht es beim DSG einfach keinen Sinn es zu programmieren. Für das Blubbern benötigt man ja etwas höhere Drehzahlen und dann für ein paar Sekunden einsetzenden Schubbetrieb.
    Mit Kompressorumbau und Zorananpassung inklusive HJS 200 Zeller und BN Pipes kam ein gewisses Blubbern aber ganz von alleine, ohne das dort etwas programmiert werden musste. :)

    Rainer, was dir alles auffällt. :) So genau hatte ich gar nicht hingeschaut da ich von der 10.000 so geblendet war,...., ist übrigens erst das zweite Auto bei dem ich selbst die 10.000 km Grenze knacke alle anderen Fahrzeuge hatten beim Kauf schon mehr Kilometer. :) Die Schubabschaltung beobachte ich aber auch immer ganz gerne, mir ist auch aufgefallen, dass diese ab einer gewissen Geschwindigkeit beim auf die Kreuzung zurollen wieder deaktiviert wird und der Motor schon wieder verbraucht obwohl noch keine Last anliegt. Ist sicher eine Art Vorbereitungsphase auf das was dann kommen kann.

    Revenost: Ok, Doppeltermin wird es also nicht, wenn du aber Zeit und Lust hast und der Termin wenn er feststeht passen sollte, komm doch auch mal rum. Zoran macht aber auch wirklich schon super Arbeit und ich freue mich auch schon auf das Ergebnis.

    Am besten eine Mail schreiben, steht auch in seiner Empfangsbestätigung drin. Denn damit wird er nicht aus seiner Arbeit gerissen und kann die Beantwortung vornehmen wenn er gerade Zeit dazu hat und muss nicht ein Projekt unterbrechen.

    Ich dachte aber du warst nun so glücklich mit der Leistung das du eine Anpassung doch verworfen hattest?! Wenn nicht können wir ja auch Zoran gerne nach einem Doppeltermin fragen. :D

    So, bei meinem A4 geht es dann nun auch langsam in die interessante Phase. Heute habe ich wie im Anhang zu sehen die 10.000 Kilometer voll bekommen und habe daher gleich eine Anfrage bei Zoran bezüglich eines Termins gestellt. Wenn feststeht welcher Termin es wird, werde ich es hier bekanntgeben, da ja auch einige Interesse hatten sich zu dem Termin in Durlangen gemeinsam zu treffen. Ich würde mich freuen wenn es bei möglichst vielen klappt.

    Ziel der Anpassung wäre die höhere Motorleistung und das höhere Drehmoment, die S-Tronic Anpassung (Druck, Drehmoment, Schaltzeiten), vmax Aufhebung und ein Prüfstandslauf mit vorher/nachher Messung.

    Nun bin ich erst einmal gespannt wann der Termin sein wird, was dann alles möglich ist an zu passen (die Getriebe machen ja gerne noch Zicken oder die Auslesesoftware kann es oftmals nicht) und wie am Ende das Ergebnis aussieht.

    Bei den späteren Baujahren ist das zum Glück auch schon etwas anders aufgebaut als es das bei meinem alten A3 war, das hat sicher auch noch einen Vorteil.

    Aber super das es passt, optisch ist es genial und wenn dann noch technisch alles stimmig ist, super! Freut mich für dich, vor allem wegen der wirklich tollen Optik deines A3. Bitte nicht vergessen deinerseits noch ein paar Bilder für den Kalender zu posten.

    Wasser kommt nach jedem Kaltstart aus dem Auspuff das kann man nicht vermeiden, egal ob man viel Kurzstrecke fährt oder nur lange Strecken, denn wenn man das Auto morgens anmacht ist alles kalt und die warme Luft kondensiert an den zunächst kalten Flächen und es entsteht Wasser, das ist einfach so und kann man nicht verhindern.
    Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen bei dem es nicht so ist, nur selbst kann man es halt schlecht beobachten. Ich sehe es auch nur an meinen Fahrzeugen, da ich immer mal hinter meiner Frau herfahre und sie auch mal dies oder mal das Auto nutzt und das auch schon seit Jahren und immer war es der gleiche Grund warum die Endrohre an diesen Stellen dreckig werden. Wasser mit Ruß läuft heraus, übrig bleibt an den Endrohren der schwarze Rand. Auch nur so ist ja erklärbar warum die Endrohre zu 90% an der unteren Kante dreckig werden und nicht im vollen Umfang. Läge die Verdreckung der Endrohre rein an den Abgasen würde sich der Dreck gleichmäßig rundherum an den Endrohren ablegen und das tut er in 95% der Fälle nicht. Das Wasser herauslaufen muss auch nicht wie bei manchen Autos immer ein dicker Schwall wasser sein, das kann auch manchmal nur in so Wasserfähnchen sich ausbilden aber auch die transportieren den Dreck mit heraus.
    Natürlich hast du Recht und die Erstellung des Rußes hat nichts mit dem Wasser an sich zu tun, das hatte ich oben aber auch nie geschrieben. Erzeugt wird der Ruß durch andere Gründe aber die Ablagerung an den Endrohren sind zu 95% vom Wasser was aus dem Endrohr läuft/spritzt. Nur so ist es ja auch erklärbar, dass die Endrohre sonst blitzeblank sauber bleiben, wenn die AGA mal warm gefahren ist, man es danach abwischt und dann fährt was das Auto hergibt. In diesem Fällen ist nicht ein Krümelchen Dreck an den Endrohren zu sehen, außer es wurde Salz gestreut oder es hat geregnet.

    Das dem Motor an sich eine höhere Oktanzahl egal ist da gebe ich dir auch Recht. Das ein UM102 ggf. etwas feiner oder besser verbrennt ist da ja auch wieder eine andere Sache. Aber genau das was du mit der Lambdaregelung geschrieben hast hat eben auch Einfluß auf die Motorsteuerung, somit erkennt der Motor schon ob er mehr oder weniger Oktan getankt hat und regelt dementsprechend nach. Viel wichtiger ist mir aber mit UM102 trotz einer 100er oder 98er Abstimmung im Sommer noch mehr Reserven zu haben, denn da wo die Abstimmung mit 98 Oktan oder 100 Oktan im Sommer bereits das Klopfen und zurückregeln anfangen würde, wirkt der 102er Sprit dem Ganzen entgegen und man hat noch mehr Reserven bevor die Klopfregelung oder Zündwinkelrücknahme eingreifen muss. Natürlich ist man in Summe dann zu 95% der Tage mit weniger Leistung unterwegs als mit einer optimierten 102er Abstimmung aber es gibt einem insgesamt mehr Sicherheit als das letzte Quäntchen Leistung noch mit heraus zu holen.
    Bei mir würde die 102er Abstimmung aber auch generell gar nicht in Frage kommen mangels der nicht ausreichend vorhandenen Tankmöglichkeiten in der Gegend.

    Die Antriebswellen ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell, daher auch mein Hinweis darauf, wobei coolhard mit dem gleichmäßigen schon Recht hat aber mir waren nun auch schon ein paar Fälle bekannt bei denen es beidseitig auftrat.
    Gerne gehen erst die Achsmanschetten kaputt, werden die nicht gleich gewechselt auch die Tripod-Gelenke. Mit Tieferlegung ist das Ganze dann noch anfälliger. Ich hatte meinem A3 auch schon hier und da neue Antriebswellen spendiert gehabt und der Nachfolgebesitzer meines A3 hat nun erneut wieder 2 investiert, somit ein recht normales Phänomen, wenn auch leider teuer wenn man es nicht selbst machen kann.

    Bezüglich Öl nimm besser kein Castrol, bei den kurzen Intervallen ist es zwar nicht so schlimm aber stell lieber auch den Wagen deiner Frau auf Addinol um und kauf dir günstig eine größere Menge Addinol, so hättest du dann auch für beide Fahrzeuge immer etwas da und es ist sicher nicht teurer.

    Teilweise weint ihr, dass das Aral UM ausverkauft ist, zieht mal zu mir hier in die Gegend dort könnt ihr froh sein wenn überhaupt eine Tankstelle zu finden ist die so etwas führt.
    In Richtung Norden gibt es in 34 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102 (das auch noch nicht soooo lange).
    In Richtung Südwesten gibt es in 38 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
    In Richtung Südosten gibt es in 75 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
    In Richtung Süden gibt es in 85 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
    Und dann kommt noch hinzu das diese um Längen teurer sind als so manch andere Araltankstellen wie z.B. bei Didi oder teilweise in Nürnberg (würde ich so eine günstige ARAL in der Gegend haben, käme es mir auch nicht auf 5 Cent mehr beim Sprit an und ich würde generell das ARAL UM102 tanken).
    Meine Frau hatte jetzt erst ARAL UM102 in Nürnberg getankt, dort hatte es 1,369 gekostet, zu der Zeit hatte bei uns SP bei günstigen Tankstellen 1,399 gekostet, soviel dazu das es bei euch ab und an mal kein UM102 gibt. :thumbup: :D :)

    Bezüglich schwarzer Endrohre habe ich festgestellt, dass die Spritsorte nicht sooo viel Einfluß darauf hat, jedenfalls nicht wenn man mal eine Tankfüllung damit fährt. Ganz klar werden bei mir die Endrohre erst dann dreckig, wenn man im nicht ganz heißen Zustand der AGA mal stärker Gas gibt und hinten Wasser aus dem Auspuff läuft. Dieses Wasser transportiert den Ruß aus dem Auspuff mit sich mit und verdreckt hinten die Endrohre. Bis dieser Ruß dann mal aus dem Auspuff herausgewaschen ist dauert es eine ganze Zeit und da hilft eine Tankfüllung hier oder da mit UM102 sicher nicht aus um die Endtöpfe sauber zu halten. (Anders kann es natürlich sein, wenn man regelmäßig UM102 tankt und dann nur mal zwischendurch Sprit verwenden muss der mehr Ruß produziert).
    Was aber bei mir noch nie der Fall war, egal welchen Sprit ich verwendet habe ist, dass wenn die AGA mit wenig Gas so richtig warm gefahren wurde und das Wasser keine Chance hatte aus dem Auspuff zu laufen und man danach nach Herzenslust Gas gibt, dass dann ein Flöckchen Ruß am Auspuff ist. Der Auspuff ist egal mit welchen Spritsorten dann immer blitzeblank sauber, egal wie schnell und egal wie weit ich gefahren bin und dabei ist es egal welchen Sprit ich getankt habe. Dass unterschiedliche Spritsorten mehr oder weniger Ruß bilden möchte ich gar nicht in Frage stellen aber ob dieser Ruß hinten an den Endtöpfen hängt hat meiner Meinung nach mehr damit zu tun wieviel Wasser im Auspuff ist, dass diesen Ruß sammeln und hinten an den Endrohren ablagern kann. Ich behaupte sogar, dass wenn man an einem tiefen Punkt am Auspuff eine Stelle anbringen würde, an dem das Wasser abgeleitet werden kann, dass dann nie die Endrohre dreckig werden würden.
    Voraussetzung bei mir ist, dass ich 90% Esso SP Tanke, ab und an mal andere Tankstellen wenn gerade nichts in der Nähe ist auf längeren Strecken, dann vielleicht 5% UM102 und vielleicht 2% MM100, bei keinem dieser Tankvorgänge waren meine Endrohre danach mehr oder weniger verrußt, was natürlich auch gut davon kommen kann, dass wirklich das Esso SP stark dazu neigt Ruß zu produzieren, nur 3-5 Cent mehr für MM100 aus zu geben, obwohl dies im Grunde genauso viel Oktan hat wie Esso SP kommt dann für mich auch nicht in Frage.

    Dann möchte ich noch einen weiteren Punkt mit anbringen,..., wann entsteht denn eigentlich Ruß, doch eigentlich bei einer zu fetten Verbrennung also wenn der Spritanteil im Vergleich zum Sauerstoffanteil zu hoch ist, oder nicht?
    Wenn ich nun ein Auto mit auf 98 Oktan augelegten Sprit verwende und dieses mit UM102 tanke, dann sollte doch immer der Sauerstoffanteil zu gering sein, da das UM102 eigentlich mit mehr Sauerstoffanteilen umgehen können müsste, verändert man aber die Motorsoftware nicht, dann würde es heißen, dass es mit UM102 stärker rußt, oder nicht?
    Ist natürlich ein Auto auf UM102 abgestimmt und man tankt schlechteren Sprit als UM102 beginnt der Motor Zündwinkel zurück zu nehmen und dies wie wir wissen nicht sehr feinfühlig, somit müsste auch damit mehr Ruß produziert werden, oder nicht?
    Was meint ihr dazu?
    Was ich damit nämlich in Frage stellen möchte ist, das die Voraussetzung warum bei manchen der Auspuff stärker oder nicht so stark verrußt ist doch eigentlich unterschiedliche Gründe haben kann.
    Generell aber bin ich auch davon überzeugt, dass UM102 ein sehr guter Sprit ist und hätte ich es in der näheren Umgebung zur Verfügung und wäre es nicht extrem viel teurer als SP, würde ich ebenfalls nur diesen Sprit tanken aber leider spielt da ARAL nicht mit. :rolleyes:

    S-Tronic: Verwendest du den Sprit in deinen Kanistern häufiger mal und wechselst den damit dann durch oder wie machst du das, der wird doch sonst schlechter, oder? Hast du ihn auch in Metallkanistern und sehr kühl gelagert?

    EDIT: Ach so, eine weitere Feststellung die ich gemacht habe, nun auch schon mehrmals, tanke ich UM102 und gebe danach so richtig Gas auf der Autobahn, verbraucht mein Auto mehr als mit dem Esso SP. Dies ist natürlich nur schwer belegbar aber mir ist es nun schon häufiger aufgefallen, dass mit UM102 und ordentlich Spaß auf der Autobahn der Verbrauch ein gutes Stück höher liegt als mit Esso SP und gefühlt genauso viel Spaß.

    Sieht richtig schick aus und es freut mich, dass es entgegen meiner Befürchtung super passt. Prima! :thumbup:
    Bist du auch mal schneller durch einen Kreisel gefahren und hast geschaut ob alles passt?

    Bezüglich der Winterräder da dachte ich auch anfangs so wie du Turbomanu, später war es dann aber auch, dass ich es so haben wollte wie earlgrey sagt. Warum im Winter auf eine schöne Optik verzichten? Ein Grund meinerseits war lediglich das Problem des gestreuten Split, die weiter herausstehenden Räder sorgen ja dafür, dass die Steinchen eher mal gegen den Lack geschmissen werden. Nachdem ich aber irgendwann auf die "breite" Optik nicht verzichten wollte war dieser Gedankengang für mich dann eh hinfällig, also war es nur noch eine Frage der Zeit bis dann die 18 Zoll Felgen kamen und ich war Sommer wie Winter begeistert von der Optik. Würde es nun auch immer wieder so machen.

    Daher hätte ich 2 Vorschläge:
    1. Wenn bei dir das gleiche Argument zählt mit den Steinschlägen, dann verkauf die 17 Zoll Räder komplett wie sie sind kurz vor dem Winter (dann bekommt man gut was dafür) und für das eingenommene Geld kaufst du dir die Wintereifen, die du dann auf deine 18 Zoll S-Line Felgen ziehst und fährst diese ohne Spurplatten im Winter -> schicke 18 Zoll Optik
    2. Sollte das Argument mit der breiten Spur und der erhöhten Steinschlaggefahr nicht zählen, verkauf die 18 Zoll Räder jetzt, die 17 Zoll Winterräder kurz vor der Wechselsaison und für das von beiden Rädersätzen eingenommene Geld solltest du dir ohne Probleme Felgen wie die autec Wizard in 18 Zoll und zusätzlich Reifen mit vernünftiger Qualität leisten können (maximal ein klein wenig drauf zu legen, denke aber eher das geht +-0 aus).

    Schon hast du die ebenso schicke Winteroptik.

    Dein Auto ist echt sehr stimmig und ich finde es genauso wie earlgrey, wieviel man da mit etwas breiteren Rädern und einer schicken Tieferlegung an Optik rausholen kann, die dann aber nicht gleich nach "Extremtuning" aussieht finde ich der Wahnsinn. Von deinem Auto muss mindestens auch ein Bild in den 2017er Kalender, bewirb dich da bitte für!

    Unter Punkt 1 war ja angegeben, dass die Reifen mit 1 bar gefahren werden sollen, bis sie 60°C erreichen und dann auf 4 bar aufpumpen. Einen derartigen Reifen aber mit lediglich 1 Bar zu fahren halte ich für sehr riskant, ich könnte mir aber vorstellen, dass genau dies notwendig ist, damit das Gummi ordentlich durchgewalkt wird, überall schön weich und geschmeidig ist und dann danach mit 4 bar einfach in seine ursprüngliche Form gezwungen wird.

    Meiner Ansicht nach könnte daher eher Punkt 3 zielführend sein, man bräuchte dafür dann halt eine Heizdecke aber so ist sichergestellt, dass man den Reifen nicht mit zu niedrigem Fülldruck beschädigt.

    Wenn der schnelle Wechsel des Öls bei dir nicht den Hintergrund hat das Öl nach 2000-5000 Kilometer als eine Art Einfahrphase wieder heraus zu bekommen, dann kannst du auch einfach das Serviceintervall auf verkürztes Intervall (max. ein Jahr oder 15.000 Kilometer) direkt zurückstellen lassen und das LL Öl bis zum ersten offiziellen Ölwechsel drin lassen. So lange man es nicht zu lange fährt, also länger als ein Jahr oder mehr als 15.000 Kilometer, dann ist das LL Öl auch noch akzeptabel, es wäre nur auf Dauer viel zu teuer um es im verkürzten Wechselintervall zu betreiben und zudem haben die anderen Öle auch noch bessere Eigenschaften. Somit zwingt dich nicht das LL Öl gleich nach 2000 alles wieder aus zu schmeißen.

    Wenn du natürlich nach einer Einfahrphase von 2000-5000 Kilometern das Öl heraus haben möchtest, um die ersten Abriebe raus zu bekommen, dann ist es etwas anderes und ich würde auch zu dem Zeitpunkt das Intervall umstellen lassen und das Öl umstellen.

    Addinol 5W40 würde ich bevorzugen, da man hier im Forum eine sichere Quelle hat und keine Plagiate untergejubelt bekommt, zudem bekommt man es günstiger.
    Das Mobil 1 bei einem nicht persönlich bekannten Onlinehändler zu kaufen birgt gefahren sich Plagiate ein zu handeln die eben deutlich schlechter als das eigentliche Mobil 1 sind.

    Bei einem hohen Anteil von Kurzstrecken ist aufgrund des Spriteintrages im Öl das 5W40 einen kleinen Tick besser, da es nicht zu dünn wird im kalten Zustand, hat man einen guten Langstreckenanteil ist dieses Argument nicht relevant.