Beiträge von quattrofever

    Vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Vorstellungen was das "blubbern" angeht. Ich fand das nach Einbau des Metallkats es bereits im Leerlauf im Stand hinten deutlich intensiver herausblubberte. Im Grunde dieses VR6 Laufgeräusch mit dem tiefen Grundton welches durch die Kats noch einmal ein gutes Stück verstärkt wurde.

    Zusätzlich bekam ich durch die Kompiabstimmung beim Abtouren ein zusätzliche Spratzeln hinzu, ich denke das dies eher das ist was du meinst. Das kommt eher dem Geräuch vom Mini Cooper S gleich nur nicht ganz so prollig und deutlich dezenter. Bei diesem Geräusch weiß ich aber nicht ob das durch die Kats stärker oder schwächer geworden wäre, da ich die Kompiabstimmung nie ohne Metallkats gefahren bin.

    Also eine Springfunktion am Lenkrad habe ich auch noch nicht gefunden, denke die gibt es nicht, nutze dafür immer die Lautstärketaste indem ich die einmal nach rechts drücke, dies ist aber wie du sagst etwas nervig.
    Wobei ich aber meine, dass wenn du das Rad am Lenkrad drehst und dann die nächsten Lieder zur Auswahl vorgeschlagen bekommst, dass diese Liste auch bereits die "Zufallswiedergabelogik" beinhalten sollte. Ich denke das dort dann nicht die nächsten Lieder innerhalb eines Ordners dargestellt werden, sondern wirklich was auch das MMI als nächste Titel abspielen würde. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
    Trotzdem es aber diese Möglichkeit mit dem Scrollen gibt verwende ich diese so gut wie nie, da es nicht so präzise funktioniert wie einfach mal schnell eine Skiptaste zu drücken. Diesbezüglich finde ich die Bedienlogik am Lenkrad bei VW doch auch etwas besser, zwar auch recht überfrachtet, wenn man aber einmal die Logik verinnerlicht hat ist es sehr intuitiv.

    Die Musik finde ich auch gut, habe aber bisher mir noch nie MP3's davon besorgt, muss ich mal machen aber immer wenn ich bei Andreas mitfahre und dies mal höre gefällt es mir ebenfalls sehr gut. :)

    @Kawandy: Das die Rohre bei dir rundherum schwarz sind kann die Ursache haben, dass du etwas mehr oder zu viel Gas gibst wenn noch Wasser im Auspuff ist. Gerade bei Steigungen passiert das häufiger. In dem Fall wenn man stärker Gas gibt kommt es hinten eher so als eine Spritzwasserfahne heraus und diese benetzt die kompletten Endrohre. Dies passiert bei mir auch, allerdings recht selten, wenn ich doch mal einen Traktor überholen musste und dies vielleicht sogar an einer Steigung. Selbst habe ich auch festgestellt, dass durch warmlaufen im Stand das Wasser nicht ausreichend verdampft, dies geschieht erst im Fahrbetrieb.

    OberpfalzS3: Ist wirklich interessant mit der MOZ, ich wusste bis gerade auch gar nicht, dass es da noch ein Unterschied gibt. Ggf. zeigt ja aber dann die größere Differenz zwischen der ROZ und MOZ eben die geringere Empfindlichkeit bei höheren Temperaturen auf, so wie es dort angedeutet ist. Es stand da zwar die Differenz zeigt die Temperaturempfindlichkeit auf aber nicht ob eine größere Differenz höher oder niedriger empfindlich ist?! Wobei so Wiki Beiträge natürlich auch immer mal Fehler beinhalten können,...

    Ich warte gerade noch auf eine Rückmeldung von Zoran wann er für mich Zeit hat.

    kawa-racer: Das Blubbern entsteht ja bei zu viel überschüssigem Sprit und eine Kompressorabstimmung ist ja recht fett ausgelegt, somit denke ich hängte es auch damit stark zusammen. Aber deine Metallkats sollten den freien Blubbersound des VR6 schon etwas mehr hervorgehoben haben, oder nicht?

    Wenn es tatsächlich erst bei 1000 U/min einsetzt dann ist dies definitiv der Übergang zum Leerlauf, damit das Auto nicht abstirbt. Danke für den Test, ich habe es gestern natürlich vergessen in der Eile die ich hatte.

    Blöderweise habe ich gestern beim Tanken hinten rechts an der Stoßstange eine zerkratzte Stelle festgestellt. Keine Ahnung wer es war und wann es war (das Auto war jetzt viele Wochen dreckig wo wir es nicht gesehen haben) aber es ist echt ärgerlich nun noch so eine Stelle zu haben, zumal der A4 wirklich nahezu perfekt dastand als wir ihn kauften. Gewesen will es natürlich keiner sein, ich tippe aber auf ein Blumenkübel der mal im Weg stand oder so ein Poller, eins der beiden scheint sich beim Rückwärtsfahren im Bild der Rückfahrkamera gut genug getarnt zu haben. :D

    Scirocco ok da kann man sich streiten ob sich der als eigenes Modell lohnt aber den 3-Türer ein zu stellen fänd ich echt schade, da es einige gibt die gezielt diesen haben wollen. Man liest es ja doch immer wieder und im Bekanntenkreis habe ich auch jemanden der lieber 3-Türer fährt, sehen ja auch etwas sportlicher aus.
    Das Einführen der Limousine fand ich super aber wenn sie wirklich den 3-Türer einstellen, dann geht es in die falsche Richtung. Typisch Großkonzern, alles was sich nur ansatzweise nicht richtig lohnt und ordentlich Profit abwirft wird eingestampft, wirklich schade wenn es soweit kommt.

    Also beim A6 4G ging das nur mit erheblichem Aufwand. Es gab auch einen Anbieter der für die normalen Leuchten mit Standardblinker so ein Zusatzmodul verkauft hat aber da fand ich wirkte das "durchlaufen" des Blinkers mehr wie zwei einzelne Blinkschritte.
    Ich gehe daher davon aus, dass es die generelle Blinklogik ist die sich ändert und das daher somit schon die Ansteuerung eine andere ist, genau sagen kann ich es aber leider für den 8V nicht, ist mehr eine Vermutung.

    Sehe ich genauso wie du Para, die schneiden sich da ins eigene Fleisch und die große Lücke dazwischen wird sicher einige abwandern lassen, zumal S oder RS ja auch meist Aufschlag bei Reparaturen und Service bedeutet und auch das sind ja viele nicht bereit zu zahlen. Da bin ich echt mal gespannt wo es noch hinführt und wie beliebt der A3 in ein paar Jahren noch ist,....

    Aber alle die nicht auf sportliche Optik stehen und trotzdem mehr als ausreichend Leistung haben wollen sind somit gekniffen, sie werden zum S3 gezwungen oder müssen mit Ottonormal 190 PS auskommen. Ist ja irgendwie blöd und mit unterschiedlicher Hardware könnte man ja Tuningambitionen auch eingrenzen, gegen Extremtunings ist man ja eh nie gewappnet und die geringer Anzahl derer die ihr Auto extrem aufmotzen sind ja auch so gering, dass es die Hersteller sicher nicht mehr interessiert.

    Ich glaube auch gar nicht das Gruppenanpassungstermine so sehr von Zoran gewünscht sind, da er damit sehr viel zu tun hat und ordentlich in Streß kommt. Natürlich kann er dann gleich mehrere gleichzeitig machen aber jedes Problemchen was auftritt erhöht für ihn den Stressfaktor, somit müsste er sogar fast schon mehr als weniger nehmen.

    Mit meinem A4 habe ich heute nun auch mal einen Termin angefragt, mal schauen wieviel Zoran bereits im Vorlauf hat und ab wann es gehen wird, ich mache aber auch einen Prüfstandslauf mit.

    Trotzdem mein A3 DSG hatte wäre bei mir ein Programmieren des Auspuffblubbern schon möglich gewesen, die Frage ist nur nach der Sinnhaftigkeit von so etwas. :) DSG hat diesbezüglich einfach den Nachteil, dass man selten in diese Bereiche kommt wo es dann blubbern würde und somit denke ich macht es beim DSG einfach keinen Sinn es zu programmieren. Für das Blubbern benötigt man ja etwas höhere Drehzahlen und dann für ein paar Sekunden einsetzenden Schubbetrieb.
    Mit Kompressorumbau und Zorananpassung inklusive HJS 200 Zeller und BN Pipes kam ein gewisses Blubbern aber ganz von alleine, ohne das dort etwas programmiert werden musste. :)

    Rainer, was dir alles auffällt. :) So genau hatte ich gar nicht hingeschaut da ich von der 10.000 so geblendet war,...., ist übrigens erst das zweite Auto bei dem ich selbst die 10.000 km Grenze knacke alle anderen Fahrzeuge hatten beim Kauf schon mehr Kilometer. :) Die Schubabschaltung beobachte ich aber auch immer ganz gerne, mir ist auch aufgefallen, dass diese ab einer gewissen Geschwindigkeit beim auf die Kreuzung zurollen wieder deaktiviert wird und der Motor schon wieder verbraucht obwohl noch keine Last anliegt. Ist sicher eine Art Vorbereitungsphase auf das was dann kommen kann.

    Revenost: Ok, Doppeltermin wird es also nicht, wenn du aber Zeit und Lust hast und der Termin wenn er feststeht passen sollte, komm doch auch mal rum. Zoran macht aber auch wirklich schon super Arbeit und ich freue mich auch schon auf das Ergebnis.

    Am besten eine Mail schreiben, steht auch in seiner Empfangsbestätigung drin. Denn damit wird er nicht aus seiner Arbeit gerissen und kann die Beantwortung vornehmen wenn er gerade Zeit dazu hat und muss nicht ein Projekt unterbrechen.

    Ich dachte aber du warst nun so glücklich mit der Leistung das du eine Anpassung doch verworfen hattest?! Wenn nicht können wir ja auch Zoran gerne nach einem Doppeltermin fragen. :D

    So, bei meinem A4 geht es dann nun auch langsam in die interessante Phase. Heute habe ich wie im Anhang zu sehen die 10.000 Kilometer voll bekommen und habe daher gleich eine Anfrage bei Zoran bezüglich eines Termins gestellt. Wenn feststeht welcher Termin es wird, werde ich es hier bekanntgeben, da ja auch einige Interesse hatten sich zu dem Termin in Durlangen gemeinsam zu treffen. Ich würde mich freuen wenn es bei möglichst vielen klappt.

    Ziel der Anpassung wäre die höhere Motorleistung und das höhere Drehmoment, die S-Tronic Anpassung (Druck, Drehmoment, Schaltzeiten), vmax Aufhebung und ein Prüfstandslauf mit vorher/nachher Messung.

    Nun bin ich erst einmal gespannt wann der Termin sein wird, was dann alles möglich ist an zu passen (die Getriebe machen ja gerne noch Zicken oder die Auslesesoftware kann es oftmals nicht) und wie am Ende das Ergebnis aussieht.

    Bei den späteren Baujahren ist das zum Glück auch schon etwas anders aufgebaut als es das bei meinem alten A3 war, das hat sicher auch noch einen Vorteil.

    Aber super das es passt, optisch ist es genial und wenn dann noch technisch alles stimmig ist, super! Freut mich für dich, vor allem wegen der wirklich tollen Optik deines A3. Bitte nicht vergessen deinerseits noch ein paar Bilder für den Kalender zu posten.

    Wasser kommt nach jedem Kaltstart aus dem Auspuff das kann man nicht vermeiden, egal ob man viel Kurzstrecke fährt oder nur lange Strecken, denn wenn man das Auto morgens anmacht ist alles kalt und die warme Luft kondensiert an den zunächst kalten Flächen und es entsteht Wasser, das ist einfach so und kann man nicht verhindern.
    Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen bei dem es nicht so ist, nur selbst kann man es halt schlecht beobachten. Ich sehe es auch nur an meinen Fahrzeugen, da ich immer mal hinter meiner Frau herfahre und sie auch mal dies oder mal das Auto nutzt und das auch schon seit Jahren und immer war es der gleiche Grund warum die Endrohre an diesen Stellen dreckig werden. Wasser mit Ruß läuft heraus, übrig bleibt an den Endrohren der schwarze Rand. Auch nur so ist ja erklärbar warum die Endrohre zu 90% an der unteren Kante dreckig werden und nicht im vollen Umfang. Läge die Verdreckung der Endrohre rein an den Abgasen würde sich der Dreck gleichmäßig rundherum an den Endrohren ablegen und das tut er in 95% der Fälle nicht. Das Wasser herauslaufen muss auch nicht wie bei manchen Autos immer ein dicker Schwall wasser sein, das kann auch manchmal nur in so Wasserfähnchen sich ausbilden aber auch die transportieren den Dreck mit heraus.
    Natürlich hast du Recht und die Erstellung des Rußes hat nichts mit dem Wasser an sich zu tun, das hatte ich oben aber auch nie geschrieben. Erzeugt wird der Ruß durch andere Gründe aber die Ablagerung an den Endrohren sind zu 95% vom Wasser was aus dem Endrohr läuft/spritzt. Nur so ist es ja auch erklärbar, dass die Endrohre sonst blitzeblank sauber bleiben, wenn die AGA mal warm gefahren ist, man es danach abwischt und dann fährt was das Auto hergibt. In diesem Fällen ist nicht ein Krümelchen Dreck an den Endrohren zu sehen, außer es wurde Salz gestreut oder es hat geregnet.

    Das dem Motor an sich eine höhere Oktanzahl egal ist da gebe ich dir auch Recht. Das ein UM102 ggf. etwas feiner oder besser verbrennt ist da ja auch wieder eine andere Sache. Aber genau das was du mit der Lambdaregelung geschrieben hast hat eben auch Einfluß auf die Motorsteuerung, somit erkennt der Motor schon ob er mehr oder weniger Oktan getankt hat und regelt dementsprechend nach. Viel wichtiger ist mir aber mit UM102 trotz einer 100er oder 98er Abstimmung im Sommer noch mehr Reserven zu haben, denn da wo die Abstimmung mit 98 Oktan oder 100 Oktan im Sommer bereits das Klopfen und zurückregeln anfangen würde, wirkt der 102er Sprit dem Ganzen entgegen und man hat noch mehr Reserven bevor die Klopfregelung oder Zündwinkelrücknahme eingreifen muss. Natürlich ist man in Summe dann zu 95% der Tage mit weniger Leistung unterwegs als mit einer optimierten 102er Abstimmung aber es gibt einem insgesamt mehr Sicherheit als das letzte Quäntchen Leistung noch mit heraus zu holen.
    Bei mir würde die 102er Abstimmung aber auch generell gar nicht in Frage kommen mangels der nicht ausreichend vorhandenen Tankmöglichkeiten in der Gegend.