Teilweise weint ihr, dass das Aral UM ausverkauft ist, zieht mal zu mir hier in die Gegend dort könnt ihr froh sein wenn überhaupt eine Tankstelle zu finden ist die so etwas führt.
In Richtung Norden gibt es in 34 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102 (das auch noch nicht soooo lange).
In Richtung Südwesten gibt es in 38 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
In Richtung Südosten gibt es in 75 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
In Richtung Süden gibt es in 85 Kilometern Entfernung eine ARAL mit UM102.
Und dann kommt noch hinzu das diese um Längen teurer sind als so manch andere Araltankstellen wie z.B. bei Didi oder teilweise in Nürnberg (würde ich so eine günstige ARAL in der Gegend haben, käme es mir auch nicht auf 5 Cent mehr beim Sprit an und ich würde generell das ARAL UM102 tanken).
Meine Frau hatte jetzt erst ARAL UM102 in Nürnberg getankt, dort hatte es 1,369 gekostet, zu der Zeit hatte bei uns SP bei günstigen Tankstellen 1,399 gekostet, soviel dazu das es bei euch ab und an mal kein UM102 gibt.

Bezüglich schwarzer Endrohre habe ich festgestellt, dass die Spritsorte nicht sooo viel Einfluß darauf hat, jedenfalls nicht wenn man mal eine Tankfüllung damit fährt. Ganz klar werden bei mir die Endrohre erst dann dreckig, wenn man im nicht ganz heißen Zustand der AGA mal stärker Gas gibt und hinten Wasser aus dem Auspuff läuft. Dieses Wasser transportiert den Ruß aus dem Auspuff mit sich mit und verdreckt hinten die Endrohre. Bis dieser Ruß dann mal aus dem Auspuff herausgewaschen ist dauert es eine ganze Zeit und da hilft eine Tankfüllung hier oder da mit UM102 sicher nicht aus um die Endtöpfe sauber zu halten. (Anders kann es natürlich sein, wenn man regelmäßig UM102 tankt und dann nur mal zwischendurch Sprit verwenden muss der mehr Ruß produziert).
Was aber bei mir noch nie der Fall war, egal welchen Sprit ich verwendet habe ist, dass wenn die AGA mit wenig Gas so richtig warm gefahren wurde und das Wasser keine Chance hatte aus dem Auspuff zu laufen und man danach nach Herzenslust Gas gibt, dass dann ein Flöckchen Ruß am Auspuff ist. Der Auspuff ist egal mit welchen Spritsorten dann immer blitzeblank sauber, egal wie schnell und egal wie weit ich gefahren bin und dabei ist es egal welchen Sprit ich getankt habe. Dass unterschiedliche Spritsorten mehr oder weniger Ruß bilden möchte ich gar nicht in Frage stellen aber ob dieser Ruß hinten an den Endtöpfen hängt hat meiner Meinung nach mehr damit zu tun wieviel Wasser im Auspuff ist, dass diesen Ruß sammeln und hinten an den Endrohren ablagern kann. Ich behaupte sogar, dass wenn man an einem tiefen Punkt am Auspuff eine Stelle anbringen würde, an dem das Wasser abgeleitet werden kann, dass dann nie die Endrohre dreckig werden würden.
Voraussetzung bei mir ist, dass ich 90% Esso SP Tanke, ab und an mal andere Tankstellen wenn gerade nichts in der Nähe ist auf längeren Strecken, dann vielleicht 5% UM102 und vielleicht 2% MM100, bei keinem dieser Tankvorgänge waren meine Endrohre danach mehr oder weniger verrußt, was natürlich auch gut davon kommen kann, dass wirklich das Esso SP stark dazu neigt Ruß zu produzieren, nur 3-5 Cent mehr für MM100 aus zu geben, obwohl dies im Grunde genauso viel Oktan hat wie Esso SP kommt dann für mich auch nicht in Frage.
Dann möchte ich noch einen weiteren Punkt mit anbringen,..., wann entsteht denn eigentlich Ruß, doch eigentlich bei einer zu fetten Verbrennung also wenn der Spritanteil im Vergleich zum Sauerstoffanteil zu hoch ist, oder nicht?
Wenn ich nun ein Auto mit auf 98 Oktan augelegten Sprit verwende und dieses mit UM102 tanke, dann sollte doch immer der Sauerstoffanteil zu gering sein, da das UM102 eigentlich mit mehr Sauerstoffanteilen umgehen können müsste, verändert man aber die Motorsoftware nicht, dann würde es heißen, dass es mit UM102 stärker rußt, oder nicht?
Ist natürlich ein Auto auf UM102 abgestimmt und man tankt schlechteren Sprit als UM102 beginnt der Motor Zündwinkel zurück zu nehmen und dies wie wir wissen nicht sehr feinfühlig, somit müsste auch damit mehr Ruß produziert werden, oder nicht?
Was meint ihr dazu?
Was ich damit nämlich in Frage stellen möchte ist, das die Voraussetzung warum bei manchen der Auspuff stärker oder nicht so stark verrußt ist doch eigentlich unterschiedliche Gründe haben kann.
Generell aber bin ich auch davon überzeugt, dass UM102 ein sehr guter Sprit ist und hätte ich es in der näheren Umgebung zur Verfügung und wäre es nicht extrem viel teurer als SP, würde ich ebenfalls nur diesen Sprit tanken aber leider spielt da ARAL nicht mit. 
S-Tronic: Verwendest du den Sprit in deinen Kanistern häufiger mal und wechselst den damit dann durch oder wie machst du das, der wird doch sonst schlechter, oder? Hast du ihn auch in Metallkanistern und sehr kühl gelagert?
EDIT: Ach so, eine weitere Feststellung die ich gemacht habe, nun auch schon mehrmals, tanke ich UM102 und gebe danach so richtig Gas auf der Autobahn, verbraucht mein Auto mehr als mit dem Esso SP. Dies ist natürlich nur schwer belegbar aber mir ist es nun schon häufiger aufgefallen, dass mit UM102 und ordentlich Spaß auf der Autobahn der Verbrauch ein gutes Stück höher liegt als mit Esso SP und gefühlt genauso viel Spaß.