Beiträge von quattrofever

    Ein pulsierendes Abrollgeräusch kann auch durch so eine Art Standplatten auftreten. Die können mehr oder weniger ausgeprägt sein. Extrem treten sie auf, wenn man an einem sehr warmen Tag von einem heißen Autobahnritt kommt, das Auto so direkt abstellt und erst einmal nicht mehr bewegt und am nächsten Morgen wieder losfährt. Dadurch das der Gummi durch den Autobahnritt so richtig heiß geworden ist war er sehr weich, beim stehen bekommt der Reifen dadurch eine Art standplatten und dies wirkt sich beim Losfahren als Unwucht oder so ein pulsierendes Geräusch aus. Wenn der Reifen wieder warm wird, sollte sich dieses Geräusch aber nach und nach geben und spätestens mit der nächsten etwas längeren Fahrt sollte es dann ganz weg sein. Dieses Phänomen wird durch niedrigere Reifenquerschnitte, hohe Achslasten und Reifenhersteller mit weichen Mischungen begünstigt. In einem extremen Fall hatte ich dies mit meinem A6 mit Pirellis, selbst nach 20 Kilometer Autobahnfahrt und Abstellen des Fahrzeugs hatte ich dies ganz extrem am nächsten Tag, nach ein paar gefahrenen Kilometern war davon aber nichts mehr zu spüren.

    Bezüglich Reifenluftdruck gehe ich auch eher in die Richtung wie Psychedelic schreibt, ich fahre eher mit viel als mit wenig Luftdruck und habe bisher noch nie stark in der Mitte abgefahrene Reifen gehabt. Zudem wirkt ein höherer Luftdruck dem Standplatten entgegen und wenn man häufiger mal mit Volldampf auf der Autobahn unterwegs ist sollte man eh Vollastreifendruck fahren, somit ist das für mich die ideale Lösung.
    Beispiel: Bei meinem MG z.B. bin ich mit dem Luftdruck immer weiter nach oben gegangen, aktuell bin ich vorne mit 195er Reifen auf 2,1 bar (was wenig erscheint, für die Reifendimension aber schon recht viel ist) und habe nun gemerkt, dass vorne der Grip verloren geht. Somit gehe ich vom Druck wieder 0,1 bar zurück und bin dann an der oberen Grenze des Optimums angekommen -> für mich ideal.

    In einem verkürzten Intervall ist das Castrol dann so schlecht auch nicht, natürlich hat es nicht die Qualität wie das Addinol aber wie Klebstoff darf man es sich ja auch nicht vorstellen. Es versagt dann einfach irgendwann und vor allem bei verlängerten Wechselintervallen kommt es dann eben zu dieser Ölkohlebildung und so aber das man nun sofort überall das Castrol rausschmeißen muss, das denke ich sieht auch Para nicht so.

    Genau, wie earlgrey geschrieben hat ist es dann dort so wie eine Art kleines Forumstreffen und oft wird da noch ein anderes Auto parallel bearbeitet und man kann sich mit denen auch noch austauschen. Als OberpfalzS3 seinen S3 oder auch seinen A4 hat machen lassen war ich und zum Teil wir auch dabei. Es ist immer schön, sich dann gemeinsam dort die Zeit vertreiben zu können und nebenbei so die neuesten Dinge einfach mal durchsprechen und quatschen kann. Beim Prüfstandslauf kann man je nach Wetter auch schon mal zuschauen und das Ergebnis des gesamten interessiert dann natürlich auch viele, wenn auch den betroffenen Fahrzeugbesiter meist am meisten.
    Die Hin- und Rückfahrt rundet das Ganze dann immer noch mit ab, so dass es insgesamt ein immer gelungener Tag ist.

    Wenn mein Termin feststeht werde ich eh noch einmal Bescheid geben und dann schauen wir mal wer alles Zeit hat mit hin zu kommen. Wenn Didi auch kommen könnte wäre es natürlich schön.

    Bei dem Salz hier in der Gegend kein Wunder das die Bremssättel bereits so aussehen. Soll ich dir meinen auch gleich hinstellen zum Überarbeiten? :D

    Bezüglich dem was geht oder nicht hat Zoran sich so gesehen ja offiziell geäußert, denn bis jetzt war seine ganz konkrete Aussage wenn Andreas ihn gefragt/angeschrieben hat immer das es nicht geht.

    Lediglich alex99 hatte ja jetzt den netten Hinweis gebracht, dass eine ganz bestimmte Auslese/Aufspielsoftware (X17) dies in einer Betaversion kann und es bei ihm klappte. Dies ist so gesehen ja schon einmal ein guter Hinweis, sagt aber natürlich noch nicht aus wer dies nun nutzen kann oder ob es auch Tuner gibt, die damit nun offiziell ein Aufspielen/Ändern der Software anbieten. Das wäre dann ja noch ideal, so lange dies aber nicht kommt werden wir wohl weiter warten müssen bis auch die andere Aufspiel/Auslesesoftware dies kann.

    Ich weiß gar nicht aber Zoran selbst hatte sich hier aus dem Forum eh mal zurückgezogen und schreibt generell nichts mehr oder hatte jemand mal wieder etwas gelesen?

    So wie das Wetter im Moment aussieht gehe ich davon aus, dass wir nächste Woche die 10.000 Kilometer vollbekommen werden und dann werde ich meine konkrete Anfrage bei Zoran stellen bezüglich eines Termins und was ich alles gerne gemacht hätte. Bis dann der Termin steht kann ich noch hoffen, dass es seine Aufspielsoftware kann, ist es bis dahin nicht möglich muss ich auch wie Andreas später nach Alternativen suchen. Das Blöde dabei wäre nur, dass man damit ja grundsätzlich die Ausgangsdaten der Motorsoftware dann ebenfalls auch wieder anpassen müsste und somit wäre eine Zusammenarbeit mit Zoran auch hier sicher sinnvoll. Daher bin ich dem Hinweis von alex99 sehr dankbar, denn ggf. lässt sich ja auch in Kombination mit Zoran, Thomas Koch, ihm und unseren A4 eine super Lösung erzielen,....

    alex99: Wie siehst du das denn, denkst du da ist in Kooperation etwas möglich? Softwareklau hatte ich in meinem Beitrag so auch nicht gemeint, sondern eher, dass es Zorans ursprüngliche Software ist die dort in das File integriert wurde zum Aufspielen mit der X17.

    Vielen Dank Jessy, helfen tun wir ja alle gerne hier und das macht dieses Forum einfach aus.

    Im direkten Vergleich der Videos finde ich hört man schön den Unterschied von vorher zu nachher und man sieht wie gut das Lambda gewirkt hat. Nun mit dem Oil Extra wird es auch noch schön nachwirken und auch das Addinol wird seinen Teil dazu beitragen. In deinem Fall ist es ja so, dass der TT aufgrund deiner Vorbesitzerin auch nie viel stramm bewegt wurde und ich vermute das daher die NWV auch nicht so viel zu tun bekommen haben. Mit dem Reiniger wurde nun schon einmal einiges angelöst, das Addinol umspült dies nun noch gut und das Oil Extra wird den Rest dazu beitragen. So würde ich jetzt erst einmal fahren, den Wagen auch in nächster Zeit ruhig mal etwas mehr bewegen und wenn er schön warm gefahren ist ihm ruhig auch mal die Sporen geben (wie gestern besprochen auch gerne in Kolonne auf dem Weg zu Zoran wenn ich dann meinen Termin habe. :) )

    So wenig wie das Geräusch jetzt noch zu hören ist denke ich wird es gar nicht so lange dauern bis es ganz verschwunden sein wird. Notfalls wie Para schreibt noch einmal später, vielleich im nächsten Jahr eine erneute Spülung vornehmen, ich persönlich denke aber das dies gar nicht mehr notwendig sein wird.
    Jetzt genieße deinen schönen TT erst einmal und erfreu dich der neuen Spritzigkeit. :)

    Die neuen 8V Motoren da kann man sich nicht sicher sein ob noch etwas kommt, muss natürlich nicht, dafür ist es dann das aktuelle Modell.

    Solltest du dich aber für einen 8P entscheiden ist es wie Earlgrey schreibt, dass die 160 PS Variante Probleme macht. Diesbezüglich geht es um starken Ölverbrauch bis hin zum Motorschaden. Natürlich kann man das auch in den Griff bekommen, wenn man aber so ein Problem generell mal umgehen kann würde ich diesen Motor einfach außer Acht lassen.

    Bezüglich S-Tronic habe ich noch gar nicht so viel Negatives gehört, habe nun aber schon ein paar gelesen die das Gleiche meinten. Ich selbst würde immer wieder eine S-Tronic nehmen. Heutzutage empfiehlt es sich aber vielleicht eh gleich mal eine Garantieverlängerung ab zu schließen und nach den 5 Jahren kann man dann ja schauen wie anfällig das Auto war und ob es weg muss oder ob man es guten Gewissens behalten kann.

    Mocca: Sorry für OT, da ich aber auch einen B7 Variant besitze und ein RNS510 verbaut habe würde mich interessieren ob du weißt ob DAB+ ein anderes RNS510 ist oder ob dies dann ein Zusatzmodul enthält mit dem DAB+ funktioniert, denn bei mir ist nur normaler Radioempfang möglich

    Lies mal hier den gesamten Thread, dort steht einiges dazu:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=11345

    Speziell hier wurde noch einmal kurz angedeudet wieviel Klicks so ideal wären:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1092#post221092

    Das war dann meine Vorgabe zum ersten Einstellen:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1093#post221093

    Nach dem letzten Link kommen dann auch noch ein paar Beiträge von mir zum Fahverhalten und Bilder der Höhe und so.

    Ja, ich bin auch der Meinung das er Z meinte, sicher ist man sich natürlich erst wenn er es genauer schreibt. :) Er wird wohl die Daten von Z in seine Software übertragen haben und dies wurde dann wieder eingespielt, wahrscheinlich hat er es dann ja auch nicht so genau geschrieben, da es eben ja Fremdinformationen sind die er für sich weiterverwendet hat.

    Wenn der Lüfter aber läuft und es ist sehr wenig Druck da habe ich doch eher wieder das Gefühl, dass es die Stellklappen sind die nicht richtig öffnen und schließen und somit die schöne, kalte Luft sonst wo hingeblasen wird nur nicht an deine Füßchen. :)
    Hast du mal ein Stellklappentest mit VCDS gemacht?