Hörst du denn den Lüfter/Ventilator arbeiten wie verrückt und der Druck ist trotzdem zu gering?
Oder ist vielleicht der Lüfter/Ventilator das Problem, das der nicht genug Leistung bringt?
Kannst du am Klimabedienteil die Lüftung hochregeln und pustet es dann mehr?
Wenn ja, kannst du dann noch die Bereiche in die er ausströmen soll (Fußbereich, Kopfbereich, Mitte) einzeln manuell ansteuern und kommt dann jeweils dort auch mehr und auch viel heraus?
Beiträge von quattrofever
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Bezüglich des Tank Otto oder in deinem Fall Tank Diesel.
Anfangs wurde mit der Beschreibung auf viertel leer fahren und dann auf halb voll auftanken einfach ein bestimmtes Mischungsverhältnis was als "ideal" angenommen wurde angestrebt. Somit hatte man dann ca. 25-30 L bei halb vollem Tank (oder einen Tick mehr) und darauf dann eine Dose Lambda Tank Otto/Diesel drin gehabt. Auf viertel leer fahren war nur angegeben, damit man im Grunde nach dem Einfüllen des Tank Diesel/Otto noch einmal etwas Sprit nachkippt und somit sich diese eine Dose besser vermischt. Den Tank nicht ganz leer zu fahren ist nur dafür da, damit man nicht ewig den Tank erst leer fahren musste bevor man das Tank Diesel/Otto einfüllt, es muss ja auch nicht perfekt auf 1/4 leer sein, es sollten halt nur nach dem Einfüllen des Tank Otto danach noch einige Liter Sprit dazu kommen damit eine gute Vermischung stattfindet. Natürlich kannst du es auch einfüllen wenn der Tank schon kurz vor dem roten Bereich ist und dann auf 1/2 auffüllen, nur auf einen komplett leeren Tank würde ich es nicht einfüllen, etwas Sprit sollte mindestens immer drin sein aber ganz leer würde man ihn wahrscheinlich eh nie bekommen.
Das man dann bis auf einen 1/4 Tank mit dem Mischungsverhältnis mit 1/2 voll aufgefüllten Tank fährt war der Grund eben das optimale Mischungsverhältnis des Lambda mit Sprit zu verwenden um eine intensive Reinigung hin zu bekommen (geringeres Mischungsverhältnis hätte ggf. das Laufverhalten negativ beeinflusst, daher eben ca. 1/2 voll als ideal). Gefahren wurde dann eben lediglich einen 1/4 Tank, da man danach dann das Mischungsverhältnis weiter verdünnt und somit zusätzlich noch eine Langzeitwirkung erzielt. Fährst du alles leer ist nach dem Leerfahren des halben Tanks das gesamte Lambda verbraucht, die Idee war aber lediglich einen 1/4 Tank zum intensiven Reinigen zu verwenden, weil man meint das dies ausreicht und den Rest dann immer weiter zu verdünnen um eben eine Langzeitwirkung zu erzielen.Mittlerweile hat aber Para festgestellt, dass ein nochmaliges Auftanken nicht so sehr erforderlich ist, da es durch die Fahrt sich dann auch schnell mit dem Sprit vermischt, er füllt es ein und fährt danach einfach ein wenig. Sprit hinzufügen ist zum Mischen aber sicherlich nicht falsch es nicht zu tun würde es ggf. nur einfacher machen. Zudem macht er dies regelmäßig und dann hat man ja schon eine Langzeitwirkung erreicht und es reicht das Lambda auch stärker verdünnt auf einen vollen Tank zu verwenden. Gehst du aber nach der Anfangs angegebenen Anleitung vor, dann ist dies mit Sicherheit die ideale Vorgehensweise und nicht falsch.
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Ich hatte eine Testvariante von FIS-Control bei mir verbaut und habe es beim Verkauf einem anderen A3 Fahrer weitergegeben. Hier in dem Beitrag kannst du ein wenig dazu lesen:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…ol+quattrofeverOb es aber für den 8P noch rauskommen wird ist fraglich, du kannst aber den im Beitrag erwähnten Entwickler des FIS Control mal anschreiben, denn er weiß welche Kombination bereits funktioniert und welche nicht und bei Übernahme der Kosten stellt er auch gerne mal ein "Testgerät" für den Dauereinsatz zur Verfügung.
Ich selbst war von dem FIS Control sehr begeistert. Konnte damit einiges an Daten anzeigen lassen und das direkt im Betrieb und aus diversen Steuergeräten. Für mich hatte sich der Invest auf jeden Fall gelohnt. Auto-Polar kenne ich gar nicht und kann leider nichts dazu sagen.
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Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, denn optisch ist das ein super Maß wenn es passt.
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Ich habe ihn eher so verstanden, dass der Inhalt der Software von einem bekannten Tuner "du weißt schon wer" gewesen ist und mit Hilfe von Hr. Koch und seinem Aufspieltool haben sie es auf das Getriebe bekommen.
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earlgrey: Sehr entscheidend bei dieser Radkombination ist die Tiefe des Fahrwerks und so tief wie Turbomanus A3 ist deiner ja nicht und somit kommst du gar nicht in diese Problemregionen. Ich hoffe ja immer für alle das es passt was sie sich wünschen, aufgrund meiner Erfahrungen sehe ich bei so etwas immer sehr kritisch in die Zukunft und behaupte auch eine Aussage YxXX ET ZZ passt oder passt nicht kann man in keinem Fall einfach so treffen, viel zu viele Randbedingungen nehmen darauf Einfluss und ich kann nur sagen bei meinem A3 hätte eine 8x18 ET45 definitiv nicht gepasst.
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Turbomanu: Vorne ist eine Schraube gar nicht mal das Problem, kommt die Karosserie zu weit runter fängt der Reifen an auf der Kotflügelkante auf zu setzen. Selbst wenn diese Maße nicht danach aussehen ist es tatsächlich so, aus meiner oben genannten Kombination spreche ich da aus Erfahrung und unter 320 mm im Kreisel musste man auf Dauer leider Angst haben mit verbogenen Kotflügeln nach Hause zu kommen. Ich drücke dir die Daumen das es passt bei deiner Tiefe habe da aber Befürchtungen das es nicht so ist.
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Ich persönlich würde in dem Rahmen den die originale Anlage verträgt auch immer versuchen bei dieser zu bleiben. Damit kann man wie S-Tronic schreibt mit ein paar anderen Komponenten schon einen super Sound rausholen, sie sind meist strömunggünstig gefertigt und man bekommt recht einfach gute Werte hin was herausbringen der Abgase angeht. Aber noch viel wichtiger, die Originalanlagen neigen niemals zum Dröhnen was dir bei Sportabgasanlagen immer irgendwo passieren wird, mehr Querschnitt heißt auch immer mehr Lautstärke aber bis zu einer gewissen Grenze heißt mehr Querschnitt nicht zwangsläufig, dass man auch mehr Abgase herausbekommt.
Will man also eh kein Extremtuning angehen und im Bereich von normalem Chiptuning bleiben und nicht auf extrem laute Abgasanlagen stehen, dann immer original überarbeiten und damit maximal glücklich sein. Somit würde ich genau das Gleiche Empfehlen wie S-Tronic auch! -
B12 ist besser als S-line.In jeder Hinsicht.
Sehe ich nicht ganz so, denn auch s-line Fahrwerke der einzelnen Baujahre kann man nicht verallgemeinern, da es diesbezüglich auch Unterschiede gab. Ich hatte ja eins der extremen Hoppel-S-line-Fahrwerken und das Fahrverhalten war tatsächlich nicht ideal und ja 90% der Fahrsituationen wären mit dem B12 besser ABER wenn man auf einigermaßen Komfort steht und dies einer der wichtigen Punkte eines Fahrwerks ist, dann eben ist das B12 nicht besser denn es ist härter als das Sline. Ob so etwas besser ist, ist ja eben immer stark Geschmackssache, daher wollte ich nur noch einmal zur Vorsicht raten. -
Ich weiß nicht ob du bei den Felgen und Reifen schon zugeschlagen hast aber bitte probiere erst alles aus bevor du dich festlegst was du kaufst. Ich bin da nämlich etwas vorsichtig geworden und voll auf der Seite von Turbomanu. Ich hatte auf meinem A3 3,2 Bj.03/2004 jeweils 2 Millimeter mehr (hinten) als Turbomanu aufgrund der s-line ET54er Felgen und kam so auf 7,5 x 18 ET 44 vorne und 7,5 x 18 ET 39 hinten und gerade bei größeren Tieferlegungen ist das zu viel gewesen. Ich bin mit 325mm vo/hin gefahren und da hat es im Alltagsbetrieb gerade so funktioniert, ein schnell gefahrener Kreisel mit einem Huckel drin und schon setzte es VORNE auf, hinten auch aber selten und nur stark beladen mit viel Seitenführungskräften.
Daher bitte immer sehr vorsichtig sein mit der Wahl und auch mit Aussagen "das passt" oder "das passt nicht". Schau genau darauf was andere hier für Fahrwerke und Baujahre haben, denn die Kombination aus allem ist SEHR entscheidend. Gerade auch der Hinweis von Psychedelic finde ich sehr wichtig. Als mein H&R Fahrwerk nämlich unter 320 mm Radhauskante/Radmitte war, passte selbst die zuvor genannte Größe nicht mehr. In Kurvenfahrten setzte der Reifen auf dem Kotflügel auf und eine 8x18 ET45 ist gerade für vorne noch einmal 5,35 mm mehr herausstehend und bei dem Hinweis GF gehe ich von einer größeren Tieferlegung aus und das passt nicht zwangsläufig.
Turbomanu: Optisch ist dein Auto mit der Tiefe und den Spurwerten perfekt, schade dass es zu Vibrationen kommt.
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Eifel-Quattro: Wenn ich "Audi der Frau" lese und in dem Zusammenhang "ich hoffe das er nach dem Einbau des B12 nicht bretthart wird" dann bitte Vorsicht mit einem Sportfahrwerk und insbesondere auch mit dem B12. Wenn man schon die sportlichere Gangart mag ist das sicher ein super Fahrwerk, wenn du aber andeutest das es das Auto deiner Frau ist und du hoffst das es nicht zu hart wird, dann lieber erst einmal so ein Fahrwerk Probefahren. Das Problem ist ja auch, das die Beschreibung von Fahrwerksempfindungen mit das subjektivste am Auto ist was es gibt, was dem einen viel zu schwammig ist, das ist dem anderen viel zu hart. Somit empfehle ich dir wirklich erst einmal Fahrwerke aus zu testen, am besten in möglichst ähnlichen Fahrzeugen. Aber sei dir sicher, dass jedes Sportfahrwerk dein Fahrzeug härter machen wird, sicherlich verbessert es auch einiges am Fahrverhalten aber komfortabel wird ein Sportfahrwerk nicht sein. Ich schreibe das nur, da der Faktor Frau manchmal schon extrem sein kann und bin daher etwas "hellhörig" geworden (natürlich auch ein wenig aufgrund schlechter Erfahrung damit), daher wollte ich dich in diese Richtung noch einmal sensibilisieren.
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Theoretisch könnte es auch sein, dass du dich an das Fahrwerk gewöhnst aber durch das von earlgrey angesprochene Setzen verändert sich natürlich auch der Schwerpunkt nach unten und die Federn sollten auch straffer werden, dies könnte so einen Effekt schon verursachen.
Du meintest aber das du einen der letzten Facelift Modelle fährst, nicht Vorfacelift, deins ist doch noch der 8k.
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Entweder das was earlgrey geschrieben hat oder schau dir mal die Antriebswellen an, die gehen beim A3 mit der Zeit auch gerne mal kaputt und erzeugen dann unheimlich starke Vibrationen.
Ist es das nicht, dann mal die Radlager prüfen, mein Tipp sind aber eher die Antriebswellen, sicherlich auch die Vorderen, könnten aber auch gerne mal die hinteren sein, ich glaube gerade hinten links ist gleich nach den Vorderen die am stärksten betroffene Antriebswelle.
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Ja, dich meinte ich. Aber ich habe da wohl Murks verstanden.
Dachte du meinst das PCV (Originalteil) einfach komplett weglassen

Habs mir noch einmal durchgelesen, es war von mir im ersten Beitrag auch nicht 100% eindeutig beschrieben, somit gut dass du noch einmal nachgefragt hast. -
Mein Reifenhersteller vom A3 (3 Türer) empfahl mir unter Vollast 3,0 rundherum. Ich habe ihm genau die Daten des Fahrzeugs gegeben und das war seine für mein Fahrzeug individuelle Empfehlung und damit bin ich immer wunderbar gefahren.
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Wenn du mich meinst, das Originale würde ich verwenden.
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Manchmal soll auch das Klimabedienteil kaputt gehen und dann soll es wohl auch spinnen, daher würde mich mal interessieren was der Didi dazu sagt, er kennt sich ja nun wirklich gut aus und hat immer super Ideen.
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Vielleicht hat Didi noch eine Idee was es sein könnte aber ich bin mir mit dem Verdampfer oder Kompressor noch nicht so ganz sicher. Hat der Wärmetauscher auch was mit der Klimaanlage zu tun oder ist der lediglich für die Heizung zuständig, die sollen ja auch gerne verdrecken.
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Mit diesem PCV Dings haben auch schon einige Probleme gehabt und es hatte ja schon noch einer angeregt das aus zu tauschen. Bau das mal wieder aus und schau ob du die Probleme immernoch hast, ich würde dieses PCV es eh ganz weglassen.
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Funktioniert denn die Heizung noch einwandfrei, nicht das es an der Regelung liegt, denn wenn du sagst ab und an und das ungewollt kommt mal kalte Luft, dann müssten Verdampfer und Kompressor ja generell funktionieren, wenigstens ab und an und das wäre ja durchaus ungewöhnlich.