Ui, das ist ja krass und dann so ein extremer Unterschied. Ich hätte jetzt erwartet das die dann anstatt Daytonagrau Delfingrau ausliefern oder so aber gut, die Farben unterscheiden sich ja an Bezeichnungen und wenn da etwas verwechselt wird, dann kann es auch etwas total anderes werden.
Was habe die dann gemacht? Den Wagen zurückgenommen und er durfte noch einmal warten oder wurde er umlackiert oder hat er einen Gutschein für den nächsten bekommen?
Beiträge von quattrofever
-
-
Aha, nächstes Jahr wird auch sie 30.
Hatte sie diesen Monat schon ihren Geburtstag oder kommt der noch?Ist echt ein schicker Wagen und die Fotos gefallen mir für den Kalender auch sehr gut! Prima.
-
Bezüglich MagicMotorsportX17 sagte er ja sollte es eigentlich gehen, nur eben CMD kann es wohl noch nicht. Na abwarten, vielleicht haben wir ja Glück und auch CMD kann es bald, ein halbes Jahr warten ist ja dann nun bald rum und teilweise hat sich ja bezüglich der einen Software schon einmal etwas getan,...., mindestens etwas.
Warum aber die anderen Softwarehersteller so lange brauchen da nach zu ziehen, das frage ich mich schon.EDIT: Quer durch Tschechien sind es von mir aus nach Königswalde keine 150 Kilometer. Sollte es bei Z also nicht klappen könnte das ja ggf. noch eine naheliegende Anlaufstelle sein.
-
War das jetzt ironisch gemeint oder ist es dir wirklich schon passiert, das der Wagen in einer falschen Farbe ausgeliefert wurde?
-
Sehr schick die S3 Limo, gefällt mir gut. Du fährst damit aktuell aber noch Serienleistung, oder? Mir gefiel die Limo optisch schon immer sehr gut, wenn dort nun noch ein 6 Zylinder verbaut wäre, würde es perfekt sein. Soundtechnisch bekommt man den 4 Zylinder halt schon etwas brabbeliger und lauter und ggf. auch sonorer aber der grundsätzliche Klang bleibt ja. Wenn man es mag ist es perfekt, gefällt einem aber die Grundcharakteristik des Klangs nicht, dann wird einem immer etwas fehlen.
Ich denke aber auch das deine Entscheidung für dich die Richtige war. -
Unter 100 Kilometer könnten die den Tacho ja auch wieder auf 0 zurückstellen, würde denen einiges an Fragen ersparen. Kurz gefahren werden ja eh alle Fahrzeuge um sicher zu stellen, dass alles funktioniert, somit sollte jedem Abholer ja klar sein, dass 0 auch nicht wirklich 0 bedeuten würde.
-
Was findest du daran unnormal? Weiß nicht wie so ein Motor sonst so klingt aber es bleibt halt ein 4 Zylinderklang, da kann man nicht viel dran ändern und er läuft etwas rauh/kratzig aber sonst kam mir da nichts komisch vor.
-
Wenn ein Tuner nicht bereits eine "Vorlageeintragung" gemacht hat oder es außerhalb gewisser Randbedingungen ist (zu viel Mehrleistung oder komplett baulich verändert), dann ist eine Einzelabnahme erforderlich, dazu gehört auch Abgasgutachten und einige andere Dinge, diese Kosten gehen aber in immense Höhen, die sich nicht lohnen eintragen zu lassen.
Meiner Ansicht nach ist der Richtwert so grob 20% Leistungssteigerung die man einigermaßen einfach mitnehmen kann, alles darüber hinaus ist wohl deutlich aufwendiger ein zu tragen.
-
Bezüglich AGA muss man auch sagen, dass ein Motto was vorne reinkommt muss auch hinten raus und damit die Schlussfolgerung der Durchschnitt der AGA sollte so groß wie möglich gewählt werden nicht immer die richtige Schlussfolgerung ist. Auf eine Dimensionierung der AGA haben mehrere Faktoren Einfluss und natürlich sollte hinten alles rauskommen was vorne reinkommt aber bedenkt auch temperaturunterschiede dabei (wärmere Abgase vorne benötigen mehr Platz als kühlere hinten) und vor allem auch die höheren Strömungsgeschwindigkeiten bei kleineren Querschnitten. Teilweise werden bewusst Querschnitte verkleinert um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, nicht immer heißt es daher das der größere Durchschnitt eine gewisse Menge besser/schneller durchlässt. Es muss halt aufeinander abgestimmt sein, so ist ein viel zu kleiner Querschnitt genauso kontraproduktiv wie ein viel zu groß gewählter Querschnitt. Zudem ist der viel zu groß gewählte Querschnitt einfach nur laut.
Etwas relativieren tut sich die ganze Thematik natürlich mit dem Turbolader der vorne reindrückt wie ein armer irrer und hinten damit einfach versucht wird raus zu schieben was geht. Trotzdem wird auch hier eine optimierte AGA unterstützen und optimiert heißt in dem Fall nicht maximal groß sondern den Abgasen entsprechend angepasst dimensioniert. -
Ein paar sind hier im Forum meine ich auch angegeben, so viel ich weiß veröffentlichen aber auch die Ölhersteller so etwas, müsste man mal danach suchen.
-
Das Wechseln der Benzinpumpen fand ich gar nicht so schwierig, hattest du da tatsächlich so einen Ärger mit? Die neue Dichtung von Audi fluppte bei mir ganz gut hinein.
Schön aber das es bei dir nun wieder funktioniert in Kombination mit dem neuen KI.
-
Alter 5 Zylinder im Golf glaube ich nicht, wenn dann eher der 4 Zylinder, meiner Meinung nach wird es aber tatsächlich so sein, dass diesbezüglich gar nichts kommt. VW muss sparen für und um den VW Skandal herum.
-
Wegen Zoran, ich werde demnächst eh mal einen Termin dort machen. Eventuell kommen sogar wenn es passt auch ein paar andere dort mit hin, sollte es bei dir und deinem Freund zeitlich passen und ihr Lust haben, dann kommt doch einfach mal mit und schaut es euch an, dann kann man sich mal einen Eindruck verschaffen. Durlangen sind aber so knapp 300 Kilometer von uns,..., einfache Strecke. Ich könnte euch sonst aber eventuell auch in meinem Auto mitnehmen, ich gebe eh hier im Forum noch einmal Bescheid wann dann der Termin ist, wird aber wohl unter der Woche sein, da nur dann Prüfstandsläufe möglich sind.
Bekannter mit Werkstatt und VCDS oder anderer Auslesesoftware ist schon einmal gut!
-
Oh ne, das fängt ja gut an, nun ist dir auch noch einer reingefahren. Aber wenn einer nicht schaut kann das Auto selbst wie ein Polizeiauto blinken und die sehen es nicht, hätte er geschaut, hätte er dich auch gesehen.
-
An solchen Dingen finde ich immer den Aufwand so ärgerlich. Das zahlt einem ja keiner, ständig mit Versicherungen und Werkstätten telefonieren, hinfahren, anschauen lassen, Auto wieder abholen, wie im Fall von Andreas ständig nachbessern lassen. Man hat mit sowas nur Ärger und kann eigentlich nichts dafür. Normal sollte es so laufen, das man das Auto der gegnerischen Versicherung gibt und sagt, mach alles ordentlich und bring ihn mir zurück wenn alles passt und so lange gibst du mir ein adäquates Ersatzauto. Dann nämlich würden sie erst einmal sehen was es für ein Aufwand ist und wie schlecht manche Reparaturen gemacht werden.
Sowas ärgert mich echt, da hat man den Schaden und am Ende noch den Ärger.Wegen der Lackierung, das hat nichts mit pingelig zu tun, die ist echt mies. Ich weiß gar nicht was da für Lackierer am Werk sind, kann doch nicht sein, dass die am Rand solche Lackeinschlüsse bekommen und dann so Laufnasen als hätten sie viel zu viel Farbe genommen. Für eine Premiummarke, wo ich VW jetzt mal zu zähle ist das echt eine schlechte Arbeit die sie dort abgeliefert haben, das würde mich auch ärgern, denn das gleiche Geld wollen sie ja trotzdem haben. Oft genug nachbessern durften sie ja nun, ich würde eher noch zu einem anderen Lackierer gehen und denen das dann zahlen lassen. So ein Ärger, echt.

-
VCDS ist ein Tool um die Werte 208/209 auslesen zu können, Motorlernwerte zu resetten oder auch andere Codierungen in den Steuergeräten vornehmen zu können. Sollten wir uns mal treffen, dann kann ich dir die Werte gerne resetten ist eine Arbeit von 2 Minuten, kein Problem. Ansonsten ginge es auch die Batterie für 24h ab zu klemmen, bewirkt eigentlich das Gleiche.
Wir können dann ja auch irgendwann mal ein Treffen in der Gegend anstreben, dann treffen wir uns alle mal auf einen Nachmittag. Gäbe sicher noch ein paar andere die da auch mitmachen würden.
Bezüglich der zusätzlichen Öle wie DSG und Haldex, da denk bitte auch noch wie in der PN geschrieben an das Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential, dort passen jeweils ca. ein Dreiviertelliter rein, wenn man aber schon dabei ist Öl zu wechseln würde ich das einfach gleich mitmachen, danach hast du dann erst einmal Ruhe. Bezüglich der Haldex mal schauen, dass du dort auch einen Filter wechselst.
Zoran würde ich auf jeden Fall empfehlen. Natürlich kommt da am Ende etwas mehr Leistung bei heraus aber primär ist es dazu da, dass der Motor kühler läuft und besser verbrennt, die Anpassung schont zudem auch den Kettenverschleiß. Insgesamt ist das aber nicht wie ein Chiptuning zu sehen, somit würde ich den höheren Verschleiß als Minimal bis nicht vorhanden einschätzen und mit dem NWT von Zoran hat dein 3,2er dann endlich die Leistung, die er ab Werk haben sollte.
Zoran = custom chips das stimmt, ja.Zoigl ist lecker, super Idee, nur mit dem Fahren verträgt es sich nicht immer so gut.
Aber eins geht dann schon.Öl hast du ausreichend bestellt, damit du nach ca. 5000 Kilometern das Öl mit dem Lambda Oil Extra wieder ablassen kannst? Es wird da ja dann ein erneuter Ölwechsel empfohlen um den Reiniger dann wieder raus zu bekommen.
Videos einfügen ist einfach, nur bei Youtube hochladen und dann hier im Browser einfach mit dem Button oben im Editor verlinken oder direkt den Youtube Link einfach in den Text kopieren, das kapiert der Editor im Forum notfalls auch so.

Das DSG Klopfen würde ich nicht als ein Problem ansehen, kommt schon immer mal vor, vor allem bei den älteren DSG, wie gesagt mit Zoran und Ölwechsel kannst du Glück haben das es weg ist, wenn nicht dann einfach mit leben.
Defekt ist es deshalb nicht.Grüße,
quattrofever -
Ob das neuere immer ein Vorzug ist weiß man nicht, kann ja auch negative Einflüsse haben.
-
Jessy0792: Nun habe ich deinen Beitrag auch gefunden nachdem wir ein wenig über PN geschrieben hatten.
VCDS besitzt du ja, oder? Ansonsten können wir das mit dem Reset auch gerne machen sollten wir uns dann mal treffen. Da du vom "Klackern" sprichst, kann es sein, dass es gar nicht das Kettenrasseln ist was du hörst? Aber wenn wir uns das mal zusammen anhören, dann bekommen wir das schon raus. Ich denke der Vergleich mit meinem Passat könnte da auch ganz hilfreich sein, da der noch rauher läuft als der 3,2er und manchmal verwechseln "Neulinge" diesen etwas rauheren Lauf mit Kettenrasseln. Aber mit Ölprimer bekommt man auch das sicher in den Griff und wie du geschrieben hast ist das ja schon in Planung.
Lambda Tank Otto würde ich auch noch einmal verwenden, vor allem wenn die Oma viel Kurzstrecke gefahren ist, damit könnte man mal die Ventile wieder etwas gereinigt bekommen.Und so eine Oma hätte ich auch gerne, die einen TT 3,2 fährt,..., nicht schlecht und dann noch günstig abgibt. Genau solche Autos sucht man ja, da die ältere Generation ja meist sehr pfleglich mit ihren Autos umgeht.
Du könntest natürlich auch parallel noch ein Video vom Motorlauf machen und das hier mal einstellen, dann könnten wir schon einmal vorlauschen.
Wie sieht es unter dem Öldeckel aus, hast kannst du da mal bitte ein Foto von machen und das hier hochladen, idealerweise so in Richtung Kettenkasten die Linse richten.Bei den Werten und er Laufleistung glaube ich nicht das dort etwas zu machen ist was man nicht mit dem Primer wieder hinbekommt.
Das Klacken beim Runterschalten haben viele, hatte meiner auch, mit dem Ölwechsel des DSG's wurde es weniger und mit der Überarbeitung von Zoran war es dann ganz weg. Willst du mit deinem TT dann auch zu Zoran fahren?
Ach so, der Tipp von deinem Freund war sicher nicht so schlecht, mach aber besser erst einmal die Spülung und beweg ihn normal ohne viel Kurzstrecke für eine Zeit, fahr dann den Wagen ruhig mal so 100 Kilometer ordentlich warm und danach gibst du ihm die "Sporen", den Auslauf hat er sich dann schon einmal verdient.
-
alex99: Inwiefern hast du gescheite Software auf dem Getriebe? Was ist angepasst worden und wie wirkt sich das positiv aus? Wo hast du das Getriebe anpassen lassen?
Auf dem Bild kann man leider nicht 100% genau sehen wie tief er ist, das er aber schon ordentlich tief ist sieht man. Ich bilde mir allerdings ein, dass man selbst die 2 mm die er hinten tiefer ist sieht. Diesbezüglich fänd ich es optisch noch angenehmer wenn er hinten ca. 3 mm höher kommen würde, vielleicht sogar 5 um auch Beladungszustände optisch aus zu gleichen. Ansonsten ist er schon schick. -
Nicht nur der, ich denke an die ganzen Porschefahrer, Ami-V8, kleinere Ferrari, die sind alle nicht sooo schnell und mit dem Drehmoment und der Leistung ist man da echt schon ziemlich eng dran und in einigen Fällen sogar schneller. Finde ich aber gut und so ein richtiges Schnäppchen sind mindestens 66.000 Euro ja nun auch nicht, mal schauen wo der RS3 landen wird.