Beiträge von quattrofever

    B12 ist besser als S-line.In jeder Hinsicht.


    Sehe ich nicht ganz so, denn auch s-line Fahrwerke der einzelnen Baujahre kann man nicht verallgemeinern, da es diesbezüglich auch Unterschiede gab. Ich hatte ja eins der extremen Hoppel-S-line-Fahrwerken und das Fahrverhalten war tatsächlich nicht ideal und ja 90% der Fahrsituationen wären mit dem B12 besser ABER wenn man auf einigermaßen Komfort steht und dies einer der wichtigen Punkte eines Fahrwerks ist, dann eben ist das B12 nicht besser denn es ist härter als das Sline. Ob so etwas besser ist, ist ja eben immer stark Geschmackssache, daher wollte ich nur noch einmal zur Vorsicht raten.

    Ich weiß nicht ob du bei den Felgen und Reifen schon zugeschlagen hast aber bitte probiere erst alles aus bevor du dich festlegst was du kaufst. Ich bin da nämlich etwas vorsichtig geworden und voll auf der Seite von Turbomanu. Ich hatte auf meinem A3 3,2 Bj.03/2004 jeweils 2 Millimeter mehr (hinten) als Turbomanu aufgrund der s-line ET54er Felgen und kam so auf 7,5 x 18 ET 44 vorne und 7,5 x 18 ET 39 hinten und gerade bei größeren Tieferlegungen ist das zu viel gewesen. Ich bin mit 325mm vo/hin gefahren und da hat es im Alltagsbetrieb gerade so funktioniert, ein schnell gefahrener Kreisel mit einem Huckel drin und schon setzte es VORNE auf, hinten auch aber selten und nur stark beladen mit viel Seitenführungskräften.

    Daher bitte immer sehr vorsichtig sein mit der Wahl und auch mit Aussagen "das passt" oder "das passt nicht". Schau genau darauf was andere hier für Fahrwerke und Baujahre haben, denn die Kombination aus allem ist SEHR entscheidend. Gerade auch der Hinweis von Psychedelic finde ich sehr wichtig. Als mein H&R Fahrwerk nämlich unter 320 mm Radhauskante/Radmitte war, passte selbst die zuvor genannte Größe nicht mehr. In Kurvenfahrten setzte der Reifen auf dem Kotflügel auf und eine 8x18 ET45 ist gerade für vorne noch einmal 5,35 mm mehr herausstehend und bei dem Hinweis GF gehe ich von einer größeren Tieferlegung aus und das passt nicht zwangsläufig.

    Turbomanu: Optisch ist dein Auto mit der Tiefe und den Spurwerten perfekt, schade dass es zu Vibrationen kommt.

    Eifel-Quattro: Wenn ich "Audi der Frau" lese und in dem Zusammenhang "ich hoffe das er nach dem Einbau des B12 nicht bretthart wird" dann bitte Vorsicht mit einem Sportfahrwerk und insbesondere auch mit dem B12. Wenn man schon die sportlichere Gangart mag ist das sicher ein super Fahrwerk, wenn du aber andeutest das es das Auto deiner Frau ist und du hoffst das es nicht zu hart wird, dann lieber erst einmal so ein Fahrwerk Probefahren. Das Problem ist ja auch, das die Beschreibung von Fahrwerksempfindungen mit das subjektivste am Auto ist was es gibt, was dem einen viel zu schwammig ist, das ist dem anderen viel zu hart. Somit empfehle ich dir wirklich erst einmal Fahrwerke aus zu testen, am besten in möglichst ähnlichen Fahrzeugen. Aber sei dir sicher, dass jedes Sportfahrwerk dein Fahrzeug härter machen wird, sicherlich verbessert es auch einiges am Fahrverhalten aber komfortabel wird ein Sportfahrwerk nicht sein. Ich schreibe das nur, da der Faktor Frau manchmal schon extrem sein kann und bin daher etwas "hellhörig" geworden (natürlich auch ein wenig aufgrund schlechter Erfahrung damit), daher wollte ich dich in diese Richtung noch einmal sensibilisieren.

    Theoretisch könnte es auch sein, dass du dich an das Fahrwerk gewöhnst aber durch das von earlgrey angesprochene Setzen verändert sich natürlich auch der Schwerpunkt nach unten und die Federn sollten auch straffer werden, dies könnte so einen Effekt schon verursachen.

    Du meintest aber das du einen der letzten Facelift Modelle fährst, nicht Vorfacelift, deins ist doch noch der 8k.

    Entweder das was earlgrey geschrieben hat oder schau dir mal die Antriebswellen an, die gehen beim A3 mit der Zeit auch gerne mal kaputt und erzeugen dann unheimlich starke Vibrationen.

    Ist es das nicht, dann mal die Radlager prüfen, mein Tipp sind aber eher die Antriebswellen, sicherlich auch die Vorderen, könnten aber auch gerne mal die hinteren sein, ich glaube gerade hinten links ist gleich nach den Vorderen die am stärksten betroffene Antriebswelle.

    Manchmal soll auch das Klimabedienteil kaputt gehen und dann soll es wohl auch spinnen, daher würde mich mal interessieren was der Didi dazu sagt, er kennt sich ja nun wirklich gut aus und hat immer super Ideen.

    Vielleicht hat Didi noch eine Idee was es sein könnte aber ich bin mir mit dem Verdampfer oder Kompressor noch nicht so ganz sicher. Hat der Wärmetauscher auch was mit der Klimaanlage zu tun oder ist der lediglich für die Heizung zuständig, die sollen ja auch gerne verdrecken.

    Funktioniert denn die Heizung noch einwandfrei, nicht das es an der Regelung liegt, denn wenn du sagst ab und an und das ungewollt kommt mal kalte Luft, dann müssten Verdampfer und Kompressor ja generell funktionieren, wenigstens ab und an und das wäre ja durchaus ungewöhnlich.

    Ui, das ist ja krass und dann so ein extremer Unterschied. Ich hätte jetzt erwartet das die dann anstatt Daytonagrau Delfingrau ausliefern oder so aber gut, die Farben unterscheiden sich ja an Bezeichnungen und wenn da etwas verwechselt wird, dann kann es auch etwas total anderes werden.
    Was habe die dann gemacht? Den Wagen zurückgenommen und er durfte noch einmal warten oder wurde er umlackiert oder hat er einen Gutschein für den nächsten bekommen?

    Bezüglich MagicMotorsportX17 sagte er ja sollte es eigentlich gehen, nur eben CMD kann es wohl noch nicht. Na abwarten, vielleicht haben wir ja Glück und auch CMD kann es bald, ein halbes Jahr warten ist ja dann nun bald rum und teilweise hat sich ja bezüglich der einen Software schon einmal etwas getan,...., mindestens etwas.
    Warum aber die anderen Softwarehersteller so lange brauchen da nach zu ziehen, das frage ich mich schon.

    EDIT: Quer durch Tschechien sind es von mir aus nach Königswalde keine 150 Kilometer. Sollte es bei Z also nicht klappen könnte das ja ggf. noch eine naheliegende Anlaufstelle sein.

    Sehr schick die S3 Limo, gefällt mir gut. Du fährst damit aktuell aber noch Serienleistung, oder? Mir gefiel die Limo optisch schon immer sehr gut, wenn dort nun noch ein 6 Zylinder verbaut wäre, würde es perfekt sein. Soundtechnisch bekommt man den 4 Zylinder halt schon etwas brabbeliger und lauter und ggf. auch sonorer aber der grundsätzliche Klang bleibt ja. Wenn man es mag ist es perfekt, gefällt einem aber die Grundcharakteristik des Klangs nicht, dann wird einem immer etwas fehlen.
    Ich denke aber auch das deine Entscheidung für dich die Richtige war.

    Unter 100 Kilometer könnten die den Tacho ja auch wieder auf 0 zurückstellen, würde denen einiges an Fragen ersparen. Kurz gefahren werden ja eh alle Fahrzeuge um sicher zu stellen, dass alles funktioniert, somit sollte jedem Abholer ja klar sein, dass 0 auch nicht wirklich 0 bedeuten würde.

    Wenn ein Tuner nicht bereits eine "Vorlageeintragung" gemacht hat oder es außerhalb gewisser Randbedingungen ist (zu viel Mehrleistung oder komplett baulich verändert), dann ist eine Einzelabnahme erforderlich, dazu gehört auch Abgasgutachten und einige andere Dinge, diese Kosten gehen aber in immense Höhen, die sich nicht lohnen eintragen zu lassen.

    Meiner Ansicht nach ist der Richtwert so grob 20% Leistungssteigerung die man einigermaßen einfach mitnehmen kann, alles darüber hinaus ist wohl deutlich aufwendiger ein zu tragen.