Die Bilder mal alle so zusammen zu haben ist richtig gut, vielen Dank dafür. Ich gebe aber Turbomanu Recht was das Bild 2 angeht, gerade vorne wirkt es da fast am tiefsten, entweder hatte es sich nach der Fahrt schon gesetzt oder es liegt daran, dass der Untergrund vor den Garagen nicht eben ist und vorne rechts er auf so eine Art Hügel stand.
Bezüglich der originalen S4 Werte bin ich dann auch noch einmal gespannt, vor allem auch was bei Earlgrey und Revenost im Vergleich rauskommt, denn ich denke Fahrwerke unterliegen schon ab Werk einer recht starken Toleranz. Ich habe das damals bei meinem A6 4F gemerkt, da konnte man das Luftfahrwerk ja mit VCDS tiefer programmieren und man hatte dann immer auf den letzten Millimeter versucht alles ganz exakt gerade ein zu stellen, ähnlich wie mit den späteren Gewindefahrwerken beim A3 auch. Misst man aber mal die OEM Fahrwerke nach dann unterliegen die einer Toleranz von teilweise 5 mm (an einem Fahrzeug von links zu rechts), das war was ich so gemessen hatte bevor etwas verändert wurde (hatte mich damals interessiert, ob man wirklich so pingelig bei der Einstellung sein müsste
).
OberpfalzS3: Beim Tieferlegen der AdaptiveAirSuspension war es ebenfalls so, dass der Wagen generell straffer wurde, je tiefer man ihn legte. Fuhr man im Komfortmodus so tief wie dynamik war, dann wurde der Wagen definitiv damit straffer als es in Original Komfortmodus war, es bekam aber nicht die dynamische Kennlinie. Ich könnte mir somit vorstellen, dass eine gewisse Kennlinie beim A4 Fahrwerk ebenfalls "einstellbar" ist, dann aber sicher nur mit anderen Tools als VCDS aber das er härter wird, wenn man tiefer geht ist ja sicher gewollt und eventuell sogar ein Muss, damit bei weniger Federweg das Fahrwerk nicht durch schlägt und Schaden nimmt.
Mit den 0,5 cm die du hinten noch höher drehen willst, meintest du da das der Wagen sich durch die volle Besetzung noch einmal gesetzt hatte oder hatte dir nicht gefallen, dass er vollbeladen hinten etwas runter hing?