Beiträge von quattrofever

Ach so, ok, dann verstehe ich was du meinst. Gleiches Gefühl habe ich auch wenn ich voll beladen mit Family im Kombi unterwegs bin, denke aber das ist normal und kein Grund wirklich etwas zu verändern, oder doch?

Wenn nur die Federn eingetragen sind, dann wirst du die ATS Felgen noch einmal in Kombination mit den Federn eintragen lassen müssen, da diese ja keine OEM Maße haben, oder?
    Bei mir war es jedenfalls immer mit den Spurverbreiterungen, dass immer die Kombination angegeben werden musste (H&R Fahrwerk in Verbindung mit OEM Rädern ET54/ET56 mit H&R Spurverbreiterungen vo/hi 10/15 mm). Das machte die Eintragung immer kompliziert und eigentlich auch teuer, hatte aber einen guten TÜV Prüfer der beim Preis dann immer ein Auge zudrückte. Beim Wechsel auf K-Sport musste ich dann ja erneut alles in Kombination eintragen lassen, normal wäre da auch das H&R raus gekommen, da wohl keine 2 Fahrwerke eingetragen sein dürfen, dies hatte aber die Stadt verschwitzt und das andere nur dazu geschrieben. :D

earlgrey: Bezüglich deiner Frage, ja, das war der Grund warum die ATS nicht mehr auf dem Auto zu sehen sind, ich denke Andreas hatte deine Frage falsch verstanden.

Die Bilder mal alle so zusammen zu haben ist richtig gut, vielen Dank dafür. Ich gebe aber Turbomanu Recht was das Bild 2 angeht, gerade vorne wirkt es da fast am tiefsten, entweder hatte es sich nach der Fahrt schon gesetzt oder es liegt daran, dass der Untergrund vor den Garagen nicht eben ist und vorne rechts er auf so eine Art Hügel stand.

Bezüglich der originalen S4 Werte bin ich dann auch noch einmal gespannt, vor allem auch was bei Earlgrey und Revenost im Vergleich rauskommt, denn ich denke Fahrwerke unterliegen schon ab Werk einer recht starken Toleranz. Ich habe das damals bei meinem A6 4F gemerkt, da konnte man das Luftfahrwerk ja mit VCDS tiefer programmieren und man hatte dann immer auf den letzten Millimeter versucht alles ganz exakt gerade ein zu stellen, ähnlich wie mit den späteren Gewindefahrwerken beim A3 auch. Misst man aber mal die OEM Fahrwerke nach dann unterliegen die einer Toleranz von teilweise 5 mm (an einem Fahrzeug von links zu rechts), das war was ich so gemessen hatte bevor etwas verändert wurde (hatte mich damals interessiert, ob man wirklich so pingelig bei der Einstellung sein müsste :) ).

OberpfalzS3: Beim Tieferlegen der AdaptiveAirSuspension war es ebenfalls so, dass der Wagen generell straffer wurde, je tiefer man ihn legte. Fuhr man im Komfortmodus so tief wie dynamik war, dann wurde der Wagen definitiv damit straffer als es in Original Komfortmodus war, es bekam aber nicht die dynamische Kennlinie. Ich könnte mir somit vorstellen, dass eine gewisse Kennlinie beim A4 Fahrwerk ebenfalls "einstellbar" ist, dann aber sicher nur mit anderen Tools als VCDS aber das er härter wird, wenn man tiefer geht ist ja sicher gewollt und eventuell sogar ein Muss, damit bei weniger Federweg das Fahrwerk nicht durch schlägt und Schaden nimmt.
    Mit den 0,5 cm die du hinten noch höher drehen willst, meintest du da das der Wagen sich durch die volle Besetzung noch einmal gesetzt hatte oder hatte dir nicht gefallen, dass er vollbeladen hinten etwas runter hing?

Inwiefern denkst du würde es sich immer weiter und weiter ziehen?
    Zoran hat ja im Grunde auf das zur Verfügung stellen der Software-Releases keinen Einfluss, theoretisch könnte etwas bis zum Termin verfügbar sein oder eben nicht. Wenn ich ihn dann kontaktiere um einen Termin zu machen und er keinen konkreten Hinweis darauf hat, das es in einer bestimmten Zeit verfügbar oder nicht verfügbar sein wird, dann wird ja trotzdem ein Termin ausgemacht, notfalls eben genauso wie bei Andreas ohne DSG.

Die kommen meiner Ansicht nach hauptsächlich aus dem Radkasten und wie gesagt ist der 4f da von Haus aus schon gut gedämmt. Dämmung lässt allerdings mit der Zeit auch nach und es kann sich lohnen sie zu erneuern, aber auch dies würde ich nicht machen, glaube nicht das dort der Aufwand im guten Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Meine persönliche Meinung ist das es mehr bringen wird die Seitenteile zu dämmen, dort sollte der A6 aber bereits genug Dämmmaterial enthalten haben. Sicherlich wird die Wanne auch noch ein kleinwenig bringen, vor allem wenn man einen Kombi fährt aber ich glaube so riesig wird der Effekt beim A6 nicht mehr sein, da er ja auch schon eine recht stabile/dicke Bodenabdeckung besitzt.

Ich persönlich würde mir den Aufwand daher sparen,...., lieber, wenn du es noch nicht haben solltest, mal bei einem Steinschlag und dem Tausch der Frontscheibe auf die Akustikfrontscheibe gehen, das bringt sehr spürbar etwas.

Herzlich Willkommen.

Warum hast du die Radläuft gebördelt wenn die Räder doch so weit innen im Radkasten stehen? Oder kommen sie allein wegen der Tiefe des Fahrwerks bereits gegen die ungebördelte Kante?
    Das ZMS hast du ja bereits gegen ein EMS getauscht, das funktioniert soweit gut?

380 PS und 530 NM gehen ja auch richtig gut vorwärts, hatten hier ja schon so einen Kandidaten und da hatte es auch immer Spaß gemacht mit zu fahren. :)
    Sehr schöner Wolf im Schafspelz, wenn man bei einem S3 noch von Schaf sprechen darf,...., ist dann vielleicht eher ein Gepard im Wolfspelz. :D

Prima, vielen Dank für die Vorstellung und herzlichen Glückwunsch zum Kauf und das ihr euch dafür entschieden habt. Der Sound dieses Motors ist nun wirklich ein Traum und Fahrspaß wird der TT mit Sicherheit bieten. Habt viel Freude daran und ich bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Dein A1 ist aber tiefergelegt, oder? Sieht schick aus wie er da so steht.

Wenn sie eine gesetzliche maximale Höhe fordern, fordern sie dann auch das ab diesem Zeitpunkt jedes Modellfluggerät einen Höhenmesser besitzt der in der Ferbedienung die aktuelle Höhe über Grund anzeigt? Ist ja sonst gar nicht umsetzbar und jeder kann sagen, ich dachte ich war niedrig genug, das exakt ein zu schätzen kann wohl kein Gericht wirklich verlangen. Am Ende wird es dann wohl auch noch einen Flugschreiber geben, der dokumentiert, dass man tatsächlich nicht so hoch geflogen ist,....

Bevor man über derartige Gesetztesänderungen nachdenkt sollte man echt erst einmal die Verkäufer in die Verantwortung nehmen, die müssten doch darauf hinweisen was mit so etwas zusammenhängt und man das nicht einfach so nutzen darf. Ist sonst genauso unsinnig wie mit den Blitzerwarnern, viel Geld dürfen zig Firmen damit verdienen sie zu verkaufen aber nutzen darf man sie nicht. :?: :?: :?: Ja was glauben denn die Herren der Gesetze weshalb sonst jemand so ein Teil kauft? Warum verbietet man dann nicht gleich den Verkauf derartiger Dinger.

Man muss echt nicht alles verstehen,....

Ein zwei Tage war auf die zusätzliche Verlängerung bezogen, das es vom Grund auf noch ein paar Wochen dauert hatte ich ja schon vor kurzem einmal geschrieben. Um ganz ehrlich zu sein müsste ich aber mal mit meiner Frau sprechen wo wir gerade stehen, 10.000 km können es allerdings noch nicht sein, da mindestens noch einmal zwischendrin getankt werden muss und ich das so gut wie immer mache. :)

Ich würde natürlich schon gerne so schnell wie möglich die Optimierung umsetzen, würde aber in dem Zuge auch gleich gerne die eierlegende Wollmilchsau das Motor und Getriebe in eins gemacht werden könnten. Somit ist es schon schwierig zu warten, Letzteres erleichtert einem das Warten dann aber auch wieder. Aber wie gesagt, sind 10.000 erreicht werde ich umgehend mit Z Kontakt aufnehmen und einen Termin machen, ob dann S-Tronic geht oder nicht bleibt dann Nebensache,...., außer Zoran sagt, warte noch 2 Tage länger oder auch 2 Wochen länger, da dann das Update dies beinhalten wird.

Golf Sportvan,..., schade eigentlich das sie dir so ein Familien-Golf gegeben haben aber da muss man ja immer schauen was verfügbar ist. Ein Golf GTD oder vielleicht auch ein GTI oder der mit 300 PS wäre sicherlich interessanter gewesen. Aber diese Woche wird er schon fertig werden dein A4, oder?

Ja ja, du Drängler. :D

Wenn man die obige Aussage so sieht und das es mit dem MagicMotorsport X17 in der Betaversion nun funktionieren soll aber bei anderen Tools noch nicht, dann denke ich ist ein längeres Warten eigentlich die richtigere Alternative um nicht zweimal hin zu müssen. Aber so lange wird es auch nicht mehr dauern bis ich dann einen Termin mache, dadurch das ich nun aber mein Spaßmobil ab und an bei schönem Wetter auch nutze bewegt sich der Audi noch einen Tick weniger als vorher, somit zieht es sich eher noch ein zwei Tage länger hinaus und das Warten bis 10.000 km steht, vorher rufe ich nicht an.
    Kann sein das schon ein wenig Aberglaube mit drinsteckt, dass es vielleicht genau dann die perfekte Kombination aus Motor- und DSG Software geben könnte oder einfach um zu schauen ob ich es tatsächlich aushalte bis dahin. Denn was ganz sicher ist, wenn es danach gehen würde was ich gewollt hätte, dann wäre ich noch im Dezember in Durlangen aufgeschlagen. :)

Die paar Wochen bis zum Ausmachen des Termins halten wir nun schon auch noch aus,.... :P

Ja gut, keine Ahnung was Zoran verwendet oder weißt du das es Flashtec ist?

Vielen Dank für den Link, dort könnte man wirklich immer mal reinschauen, nur die Angaben der unter BOOT aufgeführten Dinge "Bosch, Siemens,..." sind eher schwierig zu zu ordnen wenn keine Fahrzeuge diesbezüglich angegeben sind. Aber schauen wir mal, es bleibt ja weiterhin spannend, wenn mindestens einer die STG der s-Tronic schon flashen kann.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe mal gelesen, dass Scheinwerfer eine bestimmte Schutzschicht enthalten sollen und das diese mit Schleifen oder starken Polieren beschädigt wird und dann nach kurzer Zeit der Scheinwerfer immer schlimmer aussieht. Ob das lediglich ein Marketinggag ist oder ob das überhaupt auch auf Heckleuchten am Auto übertragbar ist kann ich daher überhaupt nicht sagen. Sollte es mit dem Polieren aber gar nicht funktionieren wäre ja earlgreys Lösung immernoch möglich und sicher attraktiv.

Blaue Plakette, ja gut, wer es braucht. Vielleicht kommt ja bald auch noch eine pink farbene oder lila oder doch schwarze hinzu, na egal, die sollen sich mal schön viele Farben ausdenken und wenn sie es zu weit treiben bleibe ich den großen Städten mit Beschränkungen einfach fern, zum Glück wohne ich auf dem Land mit sauberer Luft, trotzdem hier viele ohne Plakette herumfahren.

alex99: Interessante Aussage, da bin ich ja auch gespannt ob Zoran die gleiche Software verwenden kann oder ob wir abwarten müssen bis es in seiner Software auch verfügbar ist. Hast du Erfahrung dazu wann andere Softwarehersteller ca. nachziehen, wenn die ersten wie MagicMotorsport X17 es in diesem Fall schon können? Eventuell verwendet Z ja sogar auch diese Softwar, wäre natürlich super, da bei mir dann ja als nächstes für den A4 272 PS Motor eine Überarbeitung ansteht und ideal wäre es wenn es bis dahin mit seiner Software funktionieren würde. Ich habe im Grunde von den Daten bis auf den Softwarestand genau das gleiche Getriebe verbaut wie OberpfalzS3, Software ist einen Stand älter:
    Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
    Teilenummer SW: 8K2 927 156 N HW: 0B5 927 156 J
    Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H01 0002
    Revision: --H01--- Seriennummer: 0000000203
    Codierung: 000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_TCMDL501021 001008
    ROD: EV_TCMDL501021.rod
    VCID: 418D0B56D067A63612-8014

Das fett markierte hat bei OberpfalzS3 den Stand 0003.

Andreas: Ich drück die Daumen das es schnell wieder in Ordnung ist. Hattest du gefragt ob der Kühler ebenfalls getauscht wird, nach den Bildern wurde der ja schon auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

Mein Gott, wenn dann die Steuern der Fahrzeuge dementsprechend auch angepasst werden, warum nicht nur so durchgängig machen sie diese Thematik dann wohl doch auch wieder nicht und wollen nur mehr Einnahmen als eine vernünftige Lösung.