Beiträge von quattrofever

Meine persönliche Meinung ist das es mehr bringen wird die Seitenteile zu dämmen, dort sollte der A6 aber bereits genug Dämmmaterial enthalten haben. Sicherlich wird die Wanne auch noch ein kleinwenig bringen, vor allem wenn man einen Kombi fährt aber ich glaube so riesig wird der Effekt beim A6 nicht mehr sein, da er ja auch schon eine recht stabile/dicke Bodenabdeckung besitzt.

Ich persönlich würde mir den Aufwand daher sparen,...., lieber, wenn du es noch nicht haben solltest, mal bei einem Steinschlag und dem Tausch der Frontscheibe auf die Akustikfrontscheibe gehen, das bringt sehr spürbar etwas.

Herzlich Willkommen.

Warum hast du die Radläuft gebördelt wenn die Räder doch so weit innen im Radkasten stehen? Oder kommen sie allein wegen der Tiefe des Fahrwerks bereits gegen die ungebördelte Kante?
    Das ZMS hast du ja bereits gegen ein EMS getauscht, das funktioniert soweit gut?

380 PS und 530 NM gehen ja auch richtig gut vorwärts, hatten hier ja schon so einen Kandidaten und da hatte es auch immer Spaß gemacht mit zu fahren. :)
    Sehr schöner Wolf im Schafspelz, wenn man bei einem S3 noch von Schaf sprechen darf,...., ist dann vielleicht eher ein Gepard im Wolfspelz. :D

Prima, vielen Dank für die Vorstellung und herzlichen Glückwunsch zum Kauf und das ihr euch dafür entschieden habt. Der Sound dieses Motors ist nun wirklich ein Traum und Fahrspaß wird der TT mit Sicherheit bieten. Habt viel Freude daran und ich bin gespannt auf die weiteren Berichte.

Dein A1 ist aber tiefergelegt, oder? Sieht schick aus wie er da so steht.

Wenn sie eine gesetzliche maximale Höhe fordern, fordern sie dann auch das ab diesem Zeitpunkt jedes Modellfluggerät einen Höhenmesser besitzt der in der Ferbedienung die aktuelle Höhe über Grund anzeigt? Ist ja sonst gar nicht umsetzbar und jeder kann sagen, ich dachte ich war niedrig genug, das exakt ein zu schätzen kann wohl kein Gericht wirklich verlangen. Am Ende wird es dann wohl auch noch einen Flugschreiber geben, der dokumentiert, dass man tatsächlich nicht so hoch geflogen ist,....

Bevor man über derartige Gesetztesänderungen nachdenkt sollte man echt erst einmal die Verkäufer in die Verantwortung nehmen, die müssten doch darauf hinweisen was mit so etwas zusammenhängt und man das nicht einfach so nutzen darf. Ist sonst genauso unsinnig wie mit den Blitzerwarnern, viel Geld dürfen zig Firmen damit verdienen sie zu verkaufen aber nutzen darf man sie nicht. :?: :?: :?: Ja was glauben denn die Herren der Gesetze weshalb sonst jemand so ein Teil kauft? Warum verbietet man dann nicht gleich den Verkauf derartiger Dinger.

Man muss echt nicht alles verstehen,....

Ein zwei Tage war auf die zusätzliche Verlängerung bezogen, das es vom Grund auf noch ein paar Wochen dauert hatte ich ja schon vor kurzem einmal geschrieben. Um ganz ehrlich zu sein müsste ich aber mal mit meiner Frau sprechen wo wir gerade stehen, 10.000 km können es allerdings noch nicht sein, da mindestens noch einmal zwischendrin getankt werden muss und ich das so gut wie immer mache. :)

Ich würde natürlich schon gerne so schnell wie möglich die Optimierung umsetzen, würde aber in dem Zuge auch gleich gerne die eierlegende Wollmilchsau das Motor und Getriebe in eins gemacht werden könnten. Somit ist es schon schwierig zu warten, Letzteres erleichtert einem das Warten dann aber auch wieder. Aber wie gesagt, sind 10.000 erreicht werde ich umgehend mit Z Kontakt aufnehmen und einen Termin machen, ob dann S-Tronic geht oder nicht bleibt dann Nebensache,...., außer Zoran sagt, warte noch 2 Tage länger oder auch 2 Wochen länger, da dann das Update dies beinhalten wird.

Golf Sportvan,..., schade eigentlich das sie dir so ein Familien-Golf gegeben haben aber da muss man ja immer schauen was verfügbar ist. Ein Golf GTD oder vielleicht auch ein GTI oder der mit 300 PS wäre sicherlich interessanter gewesen. Aber diese Woche wird er schon fertig werden dein A4, oder?

Ja ja, du Drängler. :D

Wenn man die obige Aussage so sieht und das es mit dem MagicMotorsport X17 in der Betaversion nun funktionieren soll aber bei anderen Tools noch nicht, dann denke ich ist ein längeres Warten eigentlich die richtigere Alternative um nicht zweimal hin zu müssen. Aber so lange wird es auch nicht mehr dauern bis ich dann einen Termin mache, dadurch das ich nun aber mein Spaßmobil ab und an bei schönem Wetter auch nutze bewegt sich der Audi noch einen Tick weniger als vorher, somit zieht es sich eher noch ein zwei Tage länger hinaus und das Warten bis 10.000 km steht, vorher rufe ich nicht an.
    Kann sein das schon ein wenig Aberglaube mit drinsteckt, dass es vielleicht genau dann die perfekte Kombination aus Motor- und DSG Software geben könnte oder einfach um zu schauen ob ich es tatsächlich aushalte bis dahin. Denn was ganz sicher ist, wenn es danach gehen würde was ich gewollt hätte, dann wäre ich noch im Dezember in Durlangen aufgeschlagen. :)

Die paar Wochen bis zum Ausmachen des Termins halten wir nun schon auch noch aus,.... :P

Ja gut, keine Ahnung was Zoran verwendet oder weißt du das es Flashtec ist?

Vielen Dank für den Link, dort könnte man wirklich immer mal reinschauen, nur die Angaben der unter BOOT aufgeführten Dinge "Bosch, Siemens,..." sind eher schwierig zu zu ordnen wenn keine Fahrzeuge diesbezüglich angegeben sind. Aber schauen wir mal, es bleibt ja weiterhin spannend, wenn mindestens einer die STG der s-Tronic schon flashen kann.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe mal gelesen, dass Scheinwerfer eine bestimmte Schutzschicht enthalten sollen und das diese mit Schleifen oder starken Polieren beschädigt wird und dann nach kurzer Zeit der Scheinwerfer immer schlimmer aussieht. Ob das lediglich ein Marketinggag ist oder ob das überhaupt auch auf Heckleuchten am Auto übertragbar ist kann ich daher überhaupt nicht sagen. Sollte es mit dem Polieren aber gar nicht funktionieren wäre ja earlgreys Lösung immernoch möglich und sicher attraktiv.

Blaue Plakette, ja gut, wer es braucht. Vielleicht kommt ja bald auch noch eine pink farbene oder lila oder doch schwarze hinzu, na egal, die sollen sich mal schön viele Farben ausdenken und wenn sie es zu weit treiben bleibe ich den großen Städten mit Beschränkungen einfach fern, zum Glück wohne ich auf dem Land mit sauberer Luft, trotzdem hier viele ohne Plakette herumfahren.

alex99: Interessante Aussage, da bin ich ja auch gespannt ob Zoran die gleiche Software verwenden kann oder ob wir abwarten müssen bis es in seiner Software auch verfügbar ist. Hast du Erfahrung dazu wann andere Softwarehersteller ca. nachziehen, wenn die ersten wie MagicMotorsport X17 es in diesem Fall schon können? Eventuell verwendet Z ja sogar auch diese Softwar, wäre natürlich super, da bei mir dann ja als nächstes für den A4 272 PS Motor eine Überarbeitung ansteht und ideal wäre es wenn es bis dahin mit seiner Software funktionieren würde. Ich habe im Grunde von den Daten bis auf den Softwarestand genau das gleiche Getriebe verbaut wie OberpfalzS3, Software ist einen Stand älter:
    Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
    Teilenummer SW: 8K2 927 156 N HW: 0B5 927 156 J
    Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H01 0002
    Revision: --H01--- Seriennummer: 0000000203
    Codierung: 000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_TCMDL501021 001008
    ROD: EV_TCMDL501021.rod
    VCID: 418D0B56D067A63612-8014

Das fett markierte hat bei OberpfalzS3 den Stand 0003.

Andreas: Ich drück die Daumen das es schnell wieder in Ordnung ist. Hattest du gefragt ob der Kühler ebenfalls getauscht wird, nach den Bildern wurde der ja schon auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.

Mein Gott, wenn dann die Steuern der Fahrzeuge dementsprechend auch angepasst werden, warum nicht nur so durchgängig machen sie diese Thematik dann wohl doch auch wieder nicht und wollen nur mehr Einnahmen als eine vernünftige Lösung.

War vielleicht blöd ausgedrückt, hätte es ausschreiben sollen -> "Keramikkats". Das Keramik selbst heizt sich sicher nicht schnell auf da hast du definitiv Recht aber die Keramikkats haben ja allgemein die Eigenschaft schneller "aktiv" also aufgeheizt zu sein als Metallkats. Nicht umsonst sagt man ja das man Metallkats vor der ASU unbedingt warmfahren soll oder denkst du hier besteht ein Verständnisproblem?
    Vielleicht heizt sich die Katalysatorschicht schneller auf, dadurch das das Keramik als Trägermaterial selbst die Wärme nicht so aufnimmt,..., na wie auch immer.

Wichtig war ja das wir laut "Audidatenblatt" nun wissen das die S4 und somit wahrscheinlich wohl auch die A4 Keramikkats besitzen.

earlgrey: Meine Frage hat sich mittlerweile erledigt, ich habe jetzt gesehen das es in den ganz normalen Audidatenblättern steht, in denen man auch die ganzen anderen technischen Daten der Vorgängermodelle nachschauen kann. War mir nie bewusst das dort auch etwas über den Katalysator stand aber wahrscheinlich hatte ich das bisher immer nur überlesen. Prima das du da so genau hingeschaut hast, danke!

Aha, interessant wo steht das?

Meine ausgebauten/originalen 3,2er Kats waren definitiv Metallkats. Auch Didi bestätigte mir das die 3,2er Metallkats verwendeten. Interessant das es nachweislich bei den neueren Motoren die die Kats noch mehr belasten anders ist. Keramik heizt sich ja auch schneller auf und somit könnte es ebenfalls der Abgasnormen geschuldet sein.
    Könnte ja auch ein Indiz darauf sein warum sie anfangs nicht hielten.

Hier bei MT hat ein Dieselfahrer ein Chiptuning seines 3,0 TDI machen lassen. Ausgangsleistung 300 PS und 615 NM und das mit S-Tronic:
    http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-…=3#post46742801

Ich habe mal gefragt welcher Tuner das gemacht hat denn sehr interessant finde ich folgenden Hinweis:
    "Am DSG wurde der Öldruck etwas erhöht, die Drehmomentbegrezung und das Drehmoment während des Schaltvorgangs angepasst, um die Kupplung nicht zu überfordern."
    Dies könnte genau auf das Schaltproblem bei dir hindeuten, mit dieser Aussage sieht es aber so aus als würde man das separat anpassen müssen.

Somit wären die notwendigen Anpassungen des DSG's:
    1. Schaltzeiten reduzieren
    2. Kupplungsdruck erhöhen (dies könnte auch automatisch mit Anhebung der Drehmomentbegrenzung passieren)
    3. Drehmomentbegrenzung anheben
    4. Drehmoment während des Schaltvorgangs anpassen

Was zu machen ist wissen wir nun also, nun muss sich nur noch jemand finden der es tun kann. :)

Das im Stand laufen lassen halte ich nicht grundsätzlich für Blödsinn, natürlich ist dies bei starker Beanspruchung auf der Autobahn und ohne anschließendem Kaltfahren noch deutlich wichtiger.

Ich lasse meine Autos grundsätzlich auskühlen und bringe sie unter 100 meist so auf 95-98 °C bevor ich sie ausstelle. Dies erreiche ich aber lediglich indem ich auf der Autobahn ca. 10-30 km ruhiger unterwegs bin, mindestens die letzen 10 km mit 130-140 km/h, nicht schneller. Beim Abfahren von der Autobahn geht dann normalerweise die Öltemperatur bei allen Fahrzeugen erst einmal ein wenig hoch, fährt man dann noch eine Weile mit 50 km/h herum sinkt diese aber auch recht schnell wieder. Fährt man nach der Abfahrt gleich auf einen Parkplatz würde der gleiche Effekt eintreten, die Öltemperatur steigt erst kurz an, geht dann aber nach einer Zeit mit Nachlaufen wieder runter. Willst du dies beschleunigen mach die Motorhaube auf.

Aber bei einer Temperatur von 102 Grad muss man sich auch noch nicht so die Gedanken machen, da war der Motor dann eh noch nicht so recht gefordert und das Nachlaufen lassen kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es tun bis er unter 100 Grad ist, ich bin da aber auch etwas übervorsichtig und mache das sogar bei Saugern.

Am WE habe ich meinen Sauger mal laufen lassen und bin etwas über 120 Grad gekommen, ist nicht ganz vergleichbar, da die Turbomotoren schon noch deutlich wärmer werden als die Sauger aber nur mal so als Anhaltswert, das diese 120 Grad auch noch überhaupt kein Grund zur Besorgnis sind. -> Also wie Videoschrotti schon schreibt, einfach ruhig bleiben, die 102 Grad sind kein wirklicher Grund zur Besorgnis.

Einfach den Forenname bei der Bestellung mit angeben, den Rest macht der Para dann schon und teilt dir den Rechnungsbetrag mit.

Aber wenn der Wagen gekauft ist hätten wir gerne noch eine Vorstellung von dir und dem Auto im Vorstellungsbereich. :)

Dann noch eine dokumentierte Lambdakur,..., oder dich direkt mal mit Para abstimmen ob er diese mit dir gemeinsam bei ihm vor Ort durchführen kann und danach nur noch Spaß mit dem Wagen haben. Wenn er nicht schon ein NWT hat könnte man das später auch noch nachholen,...