War vielleicht blöd ausgedrückt, hätte es ausschreiben sollen -> "Keramikkats". Das Keramik selbst heizt sich sicher nicht schnell auf da hast du definitiv Recht aber die Keramikkats haben ja allgemein die Eigenschaft schneller "aktiv" also aufgeheizt zu sein als Metallkats. Nicht umsonst sagt man ja das man Metallkats vor der ASU unbedingt warmfahren soll oder denkst du hier besteht ein Verständnisproblem?
Vielleicht heizt sich die Katalysatorschicht schneller auf, dadurch das das Keramik als Trägermaterial selbst die Wärme nicht so aufnimmt,..., na wie auch immer.
Wichtig war ja das wir laut "Audidatenblatt" nun wissen das die S4 und somit wahrscheinlich wohl auch die A4 Keramikkats besitzen.
earlgrey: Meine Frage hat sich mittlerweile erledigt, ich habe jetzt gesehen das es in den ganz normalen Audidatenblättern steht, in denen man auch die ganzen anderen technischen Daten der Vorgängermodelle nachschauen kann. War mir nie bewusst das dort auch etwas über den Katalysator stand aber wahrscheinlich hatte ich das bisher immer nur überlesen. Prima das du da so genau hingeschaut hast, danke!