Beiträge von quattrofever

Dann verstehe ich den Anwendungsfall nicht.

Es ist doch richtig das die TFSI Motoren im Teillastbereich sehr effektiv waren und sparsam fuhren unter Vollast aber anfingen zu "saufen".
    Bei den Saugroheinspritzern war es eher so das sie im Teillastbereich nicht so effektiv waren und unter Vollast deutlich sparsamer als die TFSI Direkteinspritzer.

Wie passt dies dann nun zu den neuen Motoren, dann hätten sie ja von beiden vorherigen Konstrukten das jeweils Schlechte verbaut, wie kann das dann etwas Gutes ergeben? Das hätte ich gerne genauer erläutert.

....
    Das gute an der Sache das der Motor per Sauggrohreinspritzung im Teillastbetrieb und per Direkteinspritzung bei Vollast läuft.
    Einlassventile werden demnach bei TL-Betrieb gut gesäubert vom Sprit bzw. vom LTO.

Sicher das dies nicht andersherum ist? Ich war der Meinung das gerade die TFSI Technik im Teillastbereich seine Vorteile ausspielt und eben im Vollastbereich die Saugrohreinspritzer effektiver waren. Somit gehe ich davon aus, dass die Direkteinstpritzung im Teillastbetrieb verwendet wird und die Saugrohreinspritzung in Vollast. Ich meine auch eine Diskussion in einem anderen Forum genau in dieser Richtung gelesen zu haben und das die Reinigung dann eben "nur" bei Vollast stattfindet.

earlgrey: Ja natürlich hast du Recht das diese unschönen Anbauteile eigentlich Karosserieteile sind. Aber es haben ja nicht alle so viel Ahnung wie wir hier und die 95% nicht so versierten oder uninteressierteren sehen nur wie es ausschaut und hören Akrapovic Anlage, dann zählen sie 1&1 zusammen und schon bringt man so etwas in Zusammenhang. Das technisch die A-AGA bei den doppelflutigen Endrohren aufhört ist mir bewusst, ich würde dies auch nicht in Zusammenhang bringen aber viele der anderen Nutzer/Käufer werden das ganz anders sehen und dann Zusammenhänge herstellen, die es eigentlich gar nicht gibt, die aber ein Image schädigen können.

bjohag: Die originale Optik finde ich auch deutlich schöner. Trotzdem stimmt es auch was Rainer sagt, dass die 4 Auspuffrohre innerhalb der ovalen Heckschürzenblenden einfach komisch aussehen. Lieber wie beim S4 die 4 Endrohre hinten rausführen und keine komischen Ausschnitte in die Heckschürze machen. Warum macht man es nicht generell wie früher und führt die ovalen Endrohre hinten raus und macht ganz normale Ausschnitte in die Heckschürze, von mir aus auch gerne über einen wechselbaren Diffusor um nicht die Heckschürzen immer komplett tauschen zu müssen. Was der AGA Hersteller für Endrohrvarianten anflanscht ist ja nun wirklich nicht mehr preisentscheidend, somit verstehe ich die aktuelle Politik mit den Heckschürzenöffnungen nicht, die sich ja aktuell durch alle Modelle zieht. Schön sind diese Ausschnitte mit dem dahinter liegenden und sichtbarem Rohr nun wirklich nicht.

Vergleichbar sind die Werte oben da sie eine Differenz von vorher/nachher aufgrund Adaption aufzeigen und das ist was das meiste ausmacht und daran kann man meiner Meinung nach auch gut erkennen, wie sich die veränderten Motorkennwerte auf die schlussendliche Leistungsveränderung auswirkt. Diese Differenz dar zu stellen hat wenig damit zu tun ob die NM Werte relative oder absolute Werte sind.

Zudem habe ich alle NWT mitgenommen die es gab und sicherlich ist das NWT 3,0 die letzte und idealste Ausbaustufe aber ganz ehrlich, meine Erfahrungen zeigen, dass die meiste Veränderung mit dem ersten NWT eintraten, die späteren Varianten, NWT 2,0b, NWT 2,4 und auch NWT 3,0 (oder wie sie auch alle hießen) habe ich alle mitgenommen und glaube mir das dort der Unterschied nicht mehr so gravierend war wie durch die erste Veränderung. Natürlich hat das NWT 3,0 dann alles was es gibt und ist die Idealvariante, die vorherigen Varianten sind aber nicht viel schlechter. Somit ist der oben angegebene Vergleich von Serie zu 2,0 aussagekräftig genug für alle die sich für das NWT grundsätzlich interessieren, ob dann 3,0 noch einmal ein paar Dinge zusätzlich verbessert ist ja in dem Fall nicht mehr relevant, wenn einem 2,0 schon überzeugt hätte.

Bei uns braucht es auch so gut wie nie Schneeketten. Ich dachte auch eher daran, falls man mal mit dem Hauptwagen in den Urlaub fahren möchte und wenn das im Winter in den Bergen liegt oder selbst nur im Harz, dann kann es ohne Schneeketten schon einmal schlecht aussehen, nicht wegen dem Vorankommen, mehr weil man teilweise ohne nicht fahren darf.

Aber wenn du das grundsätzlich ausschließen kannst ist es ja gut, ich habe in meinem ganzen Leben auch noch nie Schneeketten benötigt, somit relativiert sich dieser Punkt eh. Aber wer weiß was mal kommt. :)

NWT ist die Optimierung die Audi innerhalb der ersten Baujahre selbst hätte erkennen und durchführen müssen. Am Ende scheinen sie ja von Zoran gelernt zu haben und dies teilweise umgesetzt zu haben. :)
    Meiner Meinung nach gibt es mit NWT nur Vorteile und jeder auf den Straßen bewegte 3,2er sollte dies haben. Zudem läuft der Motor damit schonender, nicht so wie bei normalem Chiptuning wo der Motor mehr belastet wird.

Ich hatte damals meine Werte selbst ausgelesen und dies als Vorher/Nachher Vergleich dargestellt. Die Daten hänge ich gerne mal mit an, ich denke danach sollte man auch leistungsmäßig davon überzeugt sein. Dazu hänge ich mal 3 PDF an.
    PDF1: Vergleich der Leistungsmessungen des NWT direkt nach Aufspielen der Software im Vergleich zu der vorherigen, originalen Audi Software.
    PDF2: Vergleich der Leistungsmessungen des NWT nach einiger Fahrzeit und Adaption der Motorkennwerte im Vergleich zu der vorherigen, originalen Audi Software
    PDF3: Als letzter Vergleich die Leistungsmessungen direkt nach Aufspielen der NWT Software und die spätere Messung nach einiger Fahrzeit und Adaption der Motorkennwerte.

Daran erkennt man wieviel Unterschied alleine dadurch entsteht, dass die Motorsoftware mit den aufgespielten Werten erst noch lernt und sich adaptiert. Nach Adaption erfolgte bei mir die größere Steigerung als direkt nach Aufspielen der Software. Dies bemerkt man auch beim Fahren, nach und nach wird der Wagen immer etwas spritziger.

Also meine Empfehlung für jeden 3,2er Fahrer ist ein NWT machen zu lassen.

Grüße,
    quattrofever

Bezüglich Wechsel der Öle meinte ich eher die Öle der unterschiedlichen Bauteile, weniger welche Öle man dafür verwendet.
    Zu wechseln wäre da Haldexöl, Winkelgetriebe, DSG-Öl, Differentialöl und natürlich das Motoröl. Bezüglich Winkelgetriebe und Differential, sowie Haldex sind wohl die Audi-Öle am einfachsten zu verwenden. Da sich dort die Mengen in Grenzen halten ist man auch nicht gleich ein Vermögen los. DSG-Öl weiß ich nicht was es da als Alternative zu Audi gibt, ich hatte das von Audi einfüllen lassen. Motoröl verwenden die Meisten das hier im Forum vom Forumshop angebotene Addinol 5W40, auf Castrol würde ich allerdings verzichten, dies ist definitiv nicht das beste Öl.
    Beim Kauf von Ölen auch auf die Quellen achten, nicht das man Plagiate untergeschoben bekommt, das ist wohl gerade bei den großen Herstellern nicht gerade selten.

Bei der Frage welche Öle man wo verwenden kann und was da das Beste ist wärst du sicher auch bei Para am besten aufgehoben, er hat davon sicher von uns allen am meisten Ahnung.

Grüße,
    quattrofever

Für mich persönlich bräuchte ich die Felgen nicht, da hattest du mich falsch verstanden. Mein Hauptauto, der Passat hat ja Winterräder die schneekettentauglich wären und dann benötige ich das beim A4 nicht, da ist mir dann lieber auf den 245er Reifen unterwegs zu sein, genauso wie im Sommer.

Ich hatte es nur eher an deiner Stelle gedacht, anstatt andere Räder zu kaufen die nicht schneekettentauglich sind und dafür noch Geld aus zu geben, da hätte man diese ja im Grunde behalten können.

Das heißt aber auf deinen Winterrädern sind 245er Reifen drauf, das hatte ich jetzt richtig verstanden, oder?

Prima, das ging ja dann schnell mit der Entscheidung und dem Termin zum Federneinbau. Die Originalfedern wirst du aber behalten, oder?
    Bin gespannt wie es dann aussieht, wird aber mit Sicherheit schick sein, vor allem in Kombination mit den 19 Zoll Rädern. Fahrverhalten müssen wir dann auch mal zusammen testen wie es sich verändert.

Bezüglich Festpappen der Radnaben, aktuell sagt man ja das man diese Kupferpaste keinesfalls mehr verwenden soll, da diese sich in das Alu einarbeitet und dazu führt das die Felgen eher festkleben. Hattet ihr das verwendet? Angeblich soll man diese weiße Paste verwenden. Ob da was dran ist, k.a.

Bezüglich der Getriebeklinik wäre es mir mit dieser Aussage zu wage. Wer weiß ob es dann tatsächlich geht und dafür den Weg in Kauf nehmen wäre mir viel zu riskant. Warten wir mal den Z. Termin ab und sehen dann ob es vielleicht generell schon mit dem Auslesen/Schreiben geht, wenn nicht können wir uns dann ja noch über weitere Dinge Gedanken machen.

Sommerräder bekommt unser A4 heute auch, optisch wird sich damit aber natürlich nicht so viel ändern. Morgen ist dann noch der Passat dran und wenn Freitag gutes Wetter ist kommt der MG aus der Garage,..., schon ist die Wintersaison vorüber. :thumbup:

Leichtfüßiger fühlen sich die Sommerräder bestimmt an, da die Winterräder weicher und klebriger sind, zudem haben die Sommerräder ja härtere Flanken und das wenigere Arbeiten wird sich sicherlich auch in einem leichtfüßigeren Fahrverhalten widerspiegeln.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Wie vermutet ist 8K2 die Bezeichnung für die Limousine und 8K5 die Bezeichnung für den Avant. Beide sollten aber je nach Motor das gleiche Getriebe verbaut haben, die Frage ist nur gehen nun tatsächlich alle 8Kx Getriebe zu flashen,....

Nicht ganz, ich hab 8 verbaut und du müsstest glaub ich 10 haben.
    ...

Ja ok, 8 im Vergleich zu 10 Lautsprechern macht nicht den Unterschied, da bei mir noch der Center und der Sub zusätzlich verbaut sind, für den Musikgenuss im Hifi Bereich ist der Center völlig überflüssig und vom Bass hatten wir ja schon gesagt, dass eh nicht so viel Druck hinzu kommen wird.

Bezüglich des Lautsprechertausches, ja, im Prinzip kann man das einfach machen. Normal heißt das aber auch, dass du neue Ringe verbauen musst auf die die Lautsprecher aufgesetzt werden, da die meist eine größere Einbautiefe haben. Dies Ringe kann man aber einfach anschrauben, darauf dann die Lautsprecher, idealerweise eine Dichtung dazwischen.
    Das Dämmen macht man hauptsächlich, da die Nachrüstlautsprecher zum einen mehr Druck haben und die Tür noch mehr zum Schwingen bringen und dies die Klangqualität verschlechtert und zum anderen, da die Schwingungen der Tür den Klang verzerren. Lautsprecher funktionieren ideal wenn es keine Interferenzen gibt und keine Gegenschwingungen, nur dann können sie ihren klaren und idealen Klang "ausspielen". Natürlich ist da das Auto der ungeeigneteste Platz den es gibt aber dem kann man entgegnen indem man die Türen dämmt. Das sind dann einige Kilo die hinzukommen, dafür verbessert sich der Klang da er sauberer wird, es klingen nur noch die Frequenzen aus den Türen, die die Lautsprecher spielen und keine Überlagerungen von Schwingungen (oder eben nicht mehr so viele) und netter Nebeneffekt ist, dass die Türen noch satter klingen beim Schließen (wobei man da bei Audi eh schon ganz schön verwöhnt ist, der Unterschied im Up war da extrem von vorher zu nachher).

Die 8 J x 18 im 5-Parallelspeichendesign müsste eine der "Standardfelgen" für den S4 gewesen sein, somit könnte ich mir gut vorstellen das diese Felge deshalb im "Standardlieferumfang" mit aufgeführt ist.

Wenn die 7,5er aber mit als Winter-Aluminium-Gussrad angegeben ist, denke ich das dies wirklich die Winterfelge ist, die du jetzt drauf hattest. Schau aber noch einmal damit wir ganz sicher sind.

In dem Fall der 7,5er Felge würde ich dieses Rad sogar im Winter weiter verwenden. Dies wäre meiner Meinung nach das Optimum aus Optik, Nutzbarkeit und pfleglichem Umgang mit dem Lack. Wer weiß ob du dich damit mal im Winter in die Berge verirrst und damit wärst du für Schneeketten gewappnet, wozu also extra eine andere Winterfelge kaufen, die ja auch nicht größer ist, nur eben ein anderes Design hat und eben weiter nach Außen kommt, was ja im Winter sogar eher kontraproduktiv ist.

EDIT: Danke Rainer für diese Angaben. Könnte auch gut sein, dass die FL einfach eine idealere Übersetzung haben und damit auf die besseren Werte kommen. Ich finde aber den Unterschied von 465 PS und 287 km/h zu 435 PS zu 295 km/h schon sehr auffällig. Wer weiß wie und wo die alles so gemessen haben, wird ja auch nie eine wirklich topfebene Fläche für so etwas geben.

Mir gehts zu 75% um Klang (Raumklang, Sauberes Klangbild) und zu 25% um Druck. Ja da werden es nur LSprecher wohl nicht bringen. ;(

Die Anzahl der Lautsprecher sind bei dir die gleichen wie in meinem System, oder?

Wenn ja, dann denke ich schon, dass man mit hochwertigeren Lautsprechern und dämmen der Türen schon einiges an Raumklang und saubererem Klangbild herausholen kann. Selbst ein wenig mehr Druck wird möglich sein, eben aber nicht so viel. Zu viel Druck raus holen zu wollen wäre ja auch kontraproduktiv, da dies das Klangbild ja verschlechtert da die Endstufen stark belastet werden und somit den Rest nicht mehr ideal darstellen.
    Aber wie gesagt, hochwertige Lautsprecher und das Dämmen von Türen kann schon ordentlich was an Klang bringen, vorausgesetzt du hast die gleiche Anzahl der Lautsprecher. Hättest du nämlich nur Türlautsprecher würde es schwierig werden mit dem Raumklang.

Hatten wir eigentlich schon einmal einen Vergleich meines ASS zu deinem System gemacht, ich glaube nicht, oder? Idealerweise könnten wir so etwas mit dem gleichen von dir bekannten Song, ggf. auf SD-Karte einmal machen um zu sehen wie groß überhaupt Unterschiede sind und ob es sich dann für dich lohnen würde da etwas zu investieren.

vmax tippe ich mit den über 400 PS auch auf gut über 280 km/h. Die Frage dabei ist natürlich auch wie weit der 6te Gang reicht, denn im 7ten wird ihm irgendwann durch die sehr lange Übersetzung die Puste ausgehen.

18 Zoll denke ich auch reicht aus. Je tiefer allerdings die Karosserie ist und desto sportlicher der Wagen abgestimmt ist, umso besser machen sich meiner Meinung nach auch 19er. Aber 18 Zoll sind optisch vollkommen ok und für mich völlig ausreichend und ideal was Preis/Gewicht/Optik angeht.

Bezüglich schwarzer Felgen bin ich auch nicht so der Fan, für den Winter hätte ich wahrscheinlich sogar die originalen SLine Räder behalten. Hattest du da mal geschaut ob es die 7,5er Felge für Schneekettenzulassung ist?

AGA Änderungen kommen bei mir ja dann aufgrund des anderen Faktors eh nicht in Frage, somit ist es für mich gut mir über diesen großen Kostenpunkt keine Gedanken machen zu müssen,..., eine DP mit 200 Zellern fänd ich aber weiterhin interessant.

OberpfalzS3: Es kommt ein wenig darauf an was du am Sound verbessern möchtest. Ganz klar kann man mit besseren Lautsprechern und ggf dämmen der Türen schon einiges an Sound rausholen. Kommt es dir aber auf mehr Druck an, dann brauchst du Leistung und die bekommst du nur mit einem zusätzlichen Sub sowie einer entsprechend leistungsstarken Endstufe.