Das mit den Felgen ist ja echt ärgerlich. Ich drück die Daumen das es bald wird und dann alles wieder rund läuft. Die hatten ja von Anfang an irgendwie ein Problem oder könnten es doch die Reifen sein?
Bezüglich der Kats finde ich die Aussage von Edel01 sehr interessant. Somit ist das "Auflösen" der Kats der ersten Baujahre wohl eher ein Problem des Konstrukts als das dort zu hohe Abgastemperaturen aufgrund von Tuning oder so vorhanden waren. Demnach erkannte wohl auch Audi erst später, dass die so nah am Motor liegenden Kats in Verbindung mit dem Kompressor wohl nicht so ideal halten.
Einen Hersteller muss es ja geben der Kats für diese Motoren bauen kann, sonst wären ja keine Originalkats verbaut die es aushalten, zudem sind das ja sicher auch 400 Zeller wie bei unseren A3. Ich tippe einfach mal darauf, dass HJS diese sicherlich herstellt und 500 Euro pro Kat kommt da schon gut hin, die für meinen A3 lagen damals ja auch nicht weit von dem Preis entfernt. Über 400 Euro pro Kat legt man da schnell mal hin.
DP hat sich also erst einmal erledigt, wenn er sogar sagte es könnte zu laut werden, dann sollte man dies auch mit Vorsicht genießen. Bezüglich der AGA hatten wir ja überlegt ggf. mal bei Zoran, während meines Tunings und wenn es zeitlich bei allen passt, die AGA's zu vergleichen und ggf. mit Schiebelehre an ein paar markanten Stellen aus zu messen, so dass man mal den genauen Vergleich hat. In dem Fall wäre es dann zwar ein Vergleich von EU5 Motor zu EU6 Motor aber ich glaube nicht das sie bezüglich der AGA da noch so viel verändert haben werden. Meine aktuelle Vermutung, sie sind bis auf den Endtopf gleich und nur dieser macht hinten raus einen gewissen Soundunterschied. Das hier Unterschiede vorhanden sein müssen hatte earlgrey ja mit Maßen sogar auch schon aufgezeigt,..., auch den Unterschied zum S5, alles als Anschlussdurchmesser der BN.