Beiträge von quattrofever

    Mich würden im ersten Video die ganzen Fingerabdrücke und Drecktapser auf der Saugbrücke stören. Zudem scheint die Saugbrücke unten, kurz vor der Stoßstange angeditscht zu sein. Das sieht mir danach aus als hätte jemand das alles runter gehabt und vor gar nicht so langer Zeit. Das es aber nicht einmal sauber gemacht wurde finde ich komisch.
    Vom Foto sehen die NWV sehr sauber aus, kurz unterhalb vom Deckel ist es aber ganz schön verknastert. Ich vermute da wurde sicherlich vor kurzem die Steuerkette gemacht, vielleicht hat das jemand nicht ordentlich hinbekommen und deshalb will er ihn loswerden. Wenn er den Wagen vom Händler hat, dann sollte dieser ihm ja Gewährleistung geben, wenn er den aber weiterverkauft war es das mit Gewährleistung. Könnte also auch ein Freundschaftsdienst sein, so dass er den Wagen versucht los zu bringen, da sie den unter jeglicher Ausschluss der Garantie losbringen wollen.

    Ist aber echt schwierig zu sagen, wenn Didi da aber einen Lagerschaden raushört wäre ich mit dem Wagen generell sehr vorsichtig. Also lieber Finger weg.

    Frag bei beiden besser noch einmal nach was und wie es alles gereinigt wird, da kann es durchaus Unterschiede geben, die sich auch im Preis widerspiegeln aber vielleicht doch sinnvoll sein könnten.

    Ich vermute das gleiche wie du bjohag, die Werkstatt wird irgend etwas beim Wechsel des Öls mit dem Sensor nicht richtig beachten. Entweder muss da was neu angelernt werden, oder der Stecker wird nicht richtig aufgesetzt oder man zieht irgendwo dran, dass der Stecker sich locker und keiner bemerkt es,....
    Ich denke das sind so Kinderkrankheiten wenn man mit etwas Neuem anfängt. Den Ölwechsel einfach nach alt herkömmlicher Methode sind ja alle gewohnt und wer weiß was es alles an Anweisungen gibt wie man einen Ölwechsel durch zu führen hat, wenn es nur noch über Sensoren gemessen wird. Anscheinend wäre die Vorgabe ja sogar ab zu saugen, da sollte man den Sensor oder die Sensoren dann ja gar nicht berühren, vielleicht liegt auch hier schon das Problem.

    Am besten Sensoren raus, Ölmessstab verwenden und Ölwechsel auf herkömmliche Art und Weise erledigen. :thumbup:

    Ich sehe das Problem jetzt genauso wie mit der früher ständig schwankenden Wassertemperaturanzeige, da hatten sich die Kunden immer dran gestört und es gab häufig nachfragen ob der Motor nicht in Ordnung sei und warum die Temperatur so hoch geht und ständig schwankt. Also nagelte man die Temperatur auf 90°C fest, sie zeigt nun zwar nicht mehr den genauen Wert an aber so lange alles ok ist wir 90°C angezeigt und schwupps ist der Kunde zufrieden.
    Gleiches mit der Batterieanzeige die sie mal im MMI eingeführt hatten, ständig zeigte die was anderes an und die Kunden haben sich daran gestört, mit dem nächsten Update ist die Anzeige einfach verschwunden.

    Manche Dinge verkomplizieren einfach die Handhabung, es dann einfach weg zu lassen oder nicht immer alles an zu zeigen könnte für einige die einfachere Methode sein und alle sind glücklicher damit -> also weg mit den komischen Ölstandssensoren, braucht kein Mensch.

    Ah ok, rot also in der Form das es warnt vor zu lautem an der Polizei vorbeicruisen. :) Ich hatte das rot eher als Warnhinweis verstanden in Bezug auf den Motor der ja geschädigt werden könnte wenn man unter Vollast die Klappe nicht geöffnet hätte.

    Gut aber das die AGA die Dekra ohne Probleme überstanden hat, ich denke dann ja auch im offenen Zustand.

    Es sagt zwar nicht so viel aus aber wenn du mal Zeit und Lust hast stell doch ruhig mal ein Video mit offener Klappe ein.

    Bezüglich des Smileys eine "8" und ")" ergibt in Kombination den oben angegebenen Smiley. Wenn man also die Jahreszahl 2008 mit Klammern schreibt interpretiert der Editor das als (2008).

    Wegen der S-Tronic gibt es gar nicht so viel zu wissen, die Wechselintervalle des Öls verkürzen und einfach Spaß damit haben.

    Sollten Fachbergriffe fallen die du nicht kennst, frag ruhig nach das ist kein Problem.

    Vielen Dank noch einmal aber in Hoffnung auf einen Verdienst meinten das bisher schon viele und bei keinem klappte es aber wenn es bei meinem A4 bei dem Z Termin nicht klappen sollte, komme ich da gerne noch einmal drauf zurück.
    Wie gesagt ist das Problem aktuell nicht die Kompetenz der Tuner, sondern die Hilfsmittel die versagen (jedenfalls ist das aus meiner eingeschränkten Sicht so).

    Hat mich Didi auf dem Treffen auch gefragt oder gemeint ich solle doch ruhig schon einen Termin machen, ist ja echt witzig. :thumbup:

    Nein, ich habe noch nicht angefragt, ich wollte tatsächlich abwarten bis die 10.000 Kilometer voll sind bevor ich anfrage, damit ich beim Termin dann schon ein gutes Stück über 10.000 Kilometer voll habe, unter anderem auch um es noch etwas weiter heraus zu zögern und eventuell mehr Glück mit der S-Tronic zu haben.

    Bezüglich Öltemperatur da fange ich an es ab 80 °C zu fordern, auch mal aus zu drehen. So richtig quälen, also viel sehr hohe Drehzahlen, tue ich den Wagen erst so ab 90°C Öltemperatur.

    Das mit dem Lambda muss nicht jeder kennen, die meisten wissen sicherlich noch nicht einmal das die "Kettenlängung" beim 3,2er ja eher ein Verkoken und Zukleben der Nockenwellenversteller ist und diese einfach nicht mehr richtig regeln und man dies eventuell mit einer Lambdakur wegbekommt.

    weiss nimmer wer das mitgeteilt hatte in einem Forum, auf Grund des Abgasskandals, sind wohl gerade etliche Neuentwicklungen dem Rotstift zum Opfer gefallen.

    Das könnte ja schon fast ein Argument für den VR6 3,0 Turbo sein, denn der war ja schon entwickelt und müsste "nur noch" eingesetzt werden (etwas überspitzt ausgedrückt).

    Aber ja, leider scheint es tatsächlich so zu sein, ist aber auch verständlich wenn VW nicht weiß wieviel Milliarden man nun unerwartet investieren muss und wie sich das Ganze noch auswirken wird.

    Was meinte Markus welche Software verfügbar wäre? Hast du da genauere Infos drüber, denn eine neue S-Tronic Software zu schreiben hätten wohl bisher alle gekonnt, nur eben nicht auslesen und aufspielen. Oder meinte Markus da vielleicht die Auslese- und Aufspielsoftware, wenn ja weißt du auf welche er sich bezieht oder kannst du das heraus bekommen und was dann mit der neuen Version genau funktionieren sollte?

    Wäre ja super wenn es so sein sollte aber ich vermute auch hier wird die Hoffnung wieder zuletzt sterben, schön wenn es anders kommt.

    Am Thema dran bleibe ich zumindest schon einmal wenn ich dann zur Softwareoptimierung fahren werde, vielleicht funktioniert es dann ja durch Zufall sogar schon. Alles an Infos oder Sonstiges was ich vorab noch bekommen kann, was bei dieser Thematik helfen könnte, versuche ich natürlich auch auf zu nehmen und wenn möglich mit einfließen zu lassen, nur sind tatsächlich aufgrund der Software aktuell ein wenig die Hände gebunden,..., oder wie Markus sagt vielleicht doch seit kürzester Zeit nicht mehr. Noch gebe ich die Hoffnung jedenfalls nicht ganz auf.

    Vielen Dank Tom für diesen Hoffnungsschimmer.

    Genau hier liegt ja das Problem. Wenn es ginge würden wir sogar Vorreiter zur Entwicklung spielen aber Z bekommt die Software der S-Tronic gar nicht erst runter und auch nicht wieder drauf, hier ist das Problem die Auslesesoftwar, weniger seine Kompetenz. Dafür muss diese Software zunächst Algorithmen kennen, die sie aktuell nicht haben und somit sind allen Entwicklern bei diesen S-Tronic Getrieben die Hände gebunden. Theoretisch völlig identische S4 funktionieren, die A4 3,0 TFSI aber nicht, da diese anscheinend eine andere DSG Software verwenden an der die Auslese- und Aufspielsoftware nichts ausrichten kann.

    Zoran würde uns schon helfen, nur er kann in dem Fall nicht, ihm sind aufgrund der Tools die Hände gebunden. Die Rückmeldung aus Regensburg die Andreas bekommen hatte klang sehr stark nach der gleichen Problematik und auch die Getriebeklinik dachte bevor Andreas da war, dass es ganz einfach gehen müsste. Pustekuchen, nichts ging, die entsprechende Software, sie haben auch mehrere versucht aus zu probieren, kann es einfach nicht. Die Entwickler dieser Software sind aber anscheinend auch nicht richtig am Ball dies tatsächlich um zu setzen. Wenn ich wüsste wer die Softwareentwickler der Auslesesoftware wären, würde ich ja sogar mit meinem Auto dort hinfahren und denen sagen sie sollen es daran umsetzen bis es geht, nur leider komme ich/wir an dieser Ecke überhaupt nicht weiter. Die GK war ja anscheinend in Kontakt mit einem dieser Hersteller und meinte innerhalb von 2 Wochen sollte es eine Lösung geben. Danach hatten wir aber nichts mehr gehört.
    Entweder arbeitet also keiner an dem Problem, da die Kombination der nicht auslesbaren Software des DSG der A4 3,0 TFSI einfach zu selten ist oder das Problem zu lösen bzw. die Codes zu entschlüsseln dauert tatsächlich einfach länger. Ich glaube aber eher erstes und das es in dieser Richtung gar nicht mehr weiter gehen wird.

    Ähnlich wie mit dem Zahnriemenkit für den Kompressorumbau was immer wieder angedeutet wird/wurde aber anscheinend wohl nie für Endkunden kommen wird, so wird es sich in diesem Fall mit unserer S-Tronic wahrscheinlich auch verhalten. Wirklich schade, zumal dadurch einiges an Potential verloren geht.