Beiträge von quattrofever

    Bezüglich Öltemperatur da fange ich an es ab 80 °C zu fordern, auch mal aus zu drehen. So richtig quälen, also viel sehr hohe Drehzahlen, tue ich den Wagen erst so ab 90°C Öltemperatur.

    Das mit dem Lambda muss nicht jeder kennen, die meisten wissen sicherlich noch nicht einmal das die "Kettenlängung" beim 3,2er ja eher ein Verkoken und Zukleben der Nockenwellenversteller ist und diese einfach nicht mehr richtig regeln und man dies eventuell mit einer Lambdakur wegbekommt.

    weiss nimmer wer das mitgeteilt hatte in einem Forum, auf Grund des Abgasskandals, sind wohl gerade etliche Neuentwicklungen dem Rotstift zum Opfer gefallen.

    Das könnte ja schon fast ein Argument für den VR6 3,0 Turbo sein, denn der war ja schon entwickelt und müsste "nur noch" eingesetzt werden (etwas überspitzt ausgedrückt).

    Aber ja, leider scheint es tatsächlich so zu sein, ist aber auch verständlich wenn VW nicht weiß wieviel Milliarden man nun unerwartet investieren muss und wie sich das Ganze noch auswirken wird.

    Was meinte Markus welche Software verfügbar wäre? Hast du da genauere Infos drüber, denn eine neue S-Tronic Software zu schreiben hätten wohl bisher alle gekonnt, nur eben nicht auslesen und aufspielen. Oder meinte Markus da vielleicht die Auslese- und Aufspielsoftware, wenn ja weißt du auf welche er sich bezieht oder kannst du das heraus bekommen und was dann mit der neuen Version genau funktionieren sollte?

    Wäre ja super wenn es so sein sollte aber ich vermute auch hier wird die Hoffnung wieder zuletzt sterben, schön wenn es anders kommt.

    Am Thema dran bleibe ich zumindest schon einmal wenn ich dann zur Softwareoptimierung fahren werde, vielleicht funktioniert es dann ja durch Zufall sogar schon. Alles an Infos oder Sonstiges was ich vorab noch bekommen kann, was bei dieser Thematik helfen könnte, versuche ich natürlich auch auf zu nehmen und wenn möglich mit einfließen zu lassen, nur sind tatsächlich aufgrund der Software aktuell ein wenig die Hände gebunden,..., oder wie Markus sagt vielleicht doch seit kürzester Zeit nicht mehr. Noch gebe ich die Hoffnung jedenfalls nicht ganz auf.

    Vielen Dank Tom für diesen Hoffnungsschimmer.

    Genau hier liegt ja das Problem. Wenn es ginge würden wir sogar Vorreiter zur Entwicklung spielen aber Z bekommt die Software der S-Tronic gar nicht erst runter und auch nicht wieder drauf, hier ist das Problem die Auslesesoftwar, weniger seine Kompetenz. Dafür muss diese Software zunächst Algorithmen kennen, die sie aktuell nicht haben und somit sind allen Entwicklern bei diesen S-Tronic Getrieben die Hände gebunden. Theoretisch völlig identische S4 funktionieren, die A4 3,0 TFSI aber nicht, da diese anscheinend eine andere DSG Software verwenden an der die Auslese- und Aufspielsoftware nichts ausrichten kann.

    Zoran würde uns schon helfen, nur er kann in dem Fall nicht, ihm sind aufgrund der Tools die Hände gebunden. Die Rückmeldung aus Regensburg die Andreas bekommen hatte klang sehr stark nach der gleichen Problematik und auch die Getriebeklinik dachte bevor Andreas da war, dass es ganz einfach gehen müsste. Pustekuchen, nichts ging, die entsprechende Software, sie haben auch mehrere versucht aus zu probieren, kann es einfach nicht. Die Entwickler dieser Software sind aber anscheinend auch nicht richtig am Ball dies tatsächlich um zu setzen. Wenn ich wüsste wer die Softwareentwickler der Auslesesoftware wären, würde ich ja sogar mit meinem Auto dort hinfahren und denen sagen sie sollen es daran umsetzen bis es geht, nur leider komme ich/wir an dieser Ecke überhaupt nicht weiter. Die GK war ja anscheinend in Kontakt mit einem dieser Hersteller und meinte innerhalb von 2 Wochen sollte es eine Lösung geben. Danach hatten wir aber nichts mehr gehört.
    Entweder arbeitet also keiner an dem Problem, da die Kombination der nicht auslesbaren Software des DSG der A4 3,0 TFSI einfach zu selten ist oder das Problem zu lösen bzw. die Codes zu entschlüsseln dauert tatsächlich einfach länger. Ich glaube aber eher erstes und das es in dieser Richtung gar nicht mehr weiter gehen wird.

    Ähnlich wie mit dem Zahnriemenkit für den Kompressorumbau was immer wieder angedeutet wird/wurde aber anscheinend wohl nie für Endkunden kommen wird, so wird es sich in diesem Fall mit unserer S-Tronic wahrscheinlich auch verhalten. Wirklich schade, zumal dadurch einiges an Potential verloren geht.

    Ja gut, der Druck ist schon spürbar, das stimmt aber kannst du dich noch daran erinnern wie enttäuschend die gemessenen Zeiten meines A6 waren? Das Gefühl der Diesel ist immer recht gut, die Fahrleistungen sind dann auch in Ordnung passen aber nicht zu 100% zu dem was man fühlt. Aber natürlich ist das auch ein leiden auf hohem Niveau, die Dinger gehen schon gut vorwärts, ich persönlich hätte mir nur einfach noch mehr davon erwartet.

    Bezüglich der S-Tronic wäre es echt Mist wenn sich da nichts mehr tut. Kann ja nicht sein, dass wir gezwungen werden einen S4 zu kaufen um eine vernünftige S-Tronic Abstimmung hin zu bekommen. :cursing:
    Weißt du welcher Softwarehersteller dieses Auslese- und Aufspielsoftware zur Verfügung stellt? Ggf. könnte man dort direkt mal anfragen und unser "Leid" klagen, ggf. hat man da etwas mehr Glück ein wenig zu erreichen. Die GK wird nicht mehr dahinter sein, so lange sie genug sonstigen Umsatz machen, denn dein Fall macht ja nur Arbeit, die anderen Fälle bringen direkt Geld ein ohne zusätzlichen Aufwand zu generieren. In einer Phase wo er nicht mehr so viele Kunden hätte, würde das vielleicht anders gesehen werden.
    Wäre echt blöd wenn man die Software nicht angepasst bekommen würde,...., ist ja leider auch kein Getriebe von ZF, da hätte ich sonst einen Ansprechpartner/Entwickler von früher, der uns weiterhelfen könnte.

    Ich sehe es auch so wie Didi, der Schleim ist ziemlich eindeutig und die Ablagerungen sind so ja auch schon zu sehen. Dass er das Bild nicht aus einer anderen Perspektive aufgenommen hat und dann sich jetzt nicht mehr meldet zeigt ja auch schon das etwas nicht so ganz stimmt. Ich denke du tust gut daran diesen Wagen nicht zu nehmen.

    Wenn ich helfen kann tue ich es gerne, dafür sind wir hier eine super Community wo jeder dem anderen versucht zu helfen und in Summe ergänzen wir uns alle eigentlich ganz gut. Sollte also wieder was in der Nähe zum Anschauen da sein, dann melde dich ruhig, wenn es passt komme ich mit hin.

    Nicht das du mich zuvor falsch verstanden hast, die Lambda Kur als allererste Maßnahme ist mit Sicherheit die wichtigste Maßnahme um verkokte NWV wieder etwas gangbarer zu machen. Para hat diesbezüglich ja eine gute Anleitung wie man am besten bei Extremfällen vorgehen sollte. Wenn das dann erledigt ist und die Geräusche besser werden und du das Lambda Oil Extra noch mit im Öl hast, kannst du auch ganz normal damit fahren. Eventuell lohnt es sich auch diese Spülung nach einer kürzeren Zeit noch einmal zu wiederholen, das muss man aber von Fall zu Fall entscheiden.

    Die Bedi-Reinigung ist dann nur im Anschluss mal interessant, denn die R36 sind FSI Motoren und die neigen extrem zum verkoken und um die Ansaugbereiche und die Bereiche um die Ventile rum sauber zu bekommen kann so eine Reinigung schon einiges bringen. Viele meinen allerdings auch, dass die R36 so extrem vollsitzen, das ein Zerlegen schon fast sinnvoller ist. Bei deiner Laufleistung könnte das aber noch ganz gut passen, somit würde ich es mit so einer Reinigung versuchen, dies ist aber erst ein Punkt den man nach der Lanmbda Kur machen sollte.

    Ansonsten muss ich sagen, dass der Motor im Video oben noch gar nicht soooo schlimm klingt. Die 3,6er haben einen deutlich rauheren und kratzigeren Lauf als die 3,2er, zudem filtern derartige Videos stark die tiefen Frequenzen raus, so dass es noch etwas extremer wirkt. Ich würde mir also noch gar nicht soooo die Gedanken machen. Natürlich muss man damit nun nicht mit 250 über die Autobahn krachen aber so lange keine Fehlermeldung kommt, sollte der Motor auch nicht gleich Schaden nehmen, nur weil man hier und da ein paar Kilometer fährt.
    Wie gesagt, mach als erstes die Lambda Kur, verwende danach das Lambda Oil Extra, mach mit der Kur auch eine Fuhre Lambda Tank Otto mit rein, damit die Düsen gereinigt werden und schau danach mal wie es sich dann verhält. Gehe aber davon aus, dass nach der Reinigung der Wagen auch einige Kilometer bewegt werden sollte, damit das Lambda noch nachwirken kann. Eine längere Strecke am Stück oder mehrere um dann auch die 5000 Kilometer danach voll zu bekommen sind sicherlich nicht das Schlechteste.

    Bezüglich weiterer Punkte, schau dir an ob alle Öle und Filter getauscht wurden (Haldex, Winkelgetriebe, DSG,...., Benzinfilter, Innenraumfilter, Luftfilter,....), wenn nicht würde ich das ebenfalls nachholen. Schau dir auch die Dinge wie Luftfilter selbst an, nicht selten habe ich es erlebt, dass ein Luftfilter bei der Inspektion auf der Rechnung stand, er aber gar nicht gewechselt wurde.

    Sieht schick aus. Die Auspuffklappensteuerung ist grün wenn sie offen ist und rot wenn geschlossen? Die Steuerung der Auspuffklappe geschieht dann generell über den Knopf oder auch noch zusätzlich abhängig von der Drehzahl oder Last oder so?

    Am Sonntag habe ich einen Golf R gehört von dem ich auch dachte das er gar keinen Auspuff mehr unterm Auto hatte. Meine Güte war der laut, echt heftig aber auch schon nicht mehr schön. Jedes Motorrad hätte sich da verstecken können, nur fraglich wie das der TÜV abgesegnet hat und es die Straßenwächter so sehen.

    Bei dem "kleinen" MMI Navigationssystem kann man diese Anzeige des DriveSelect wie ich sie habe, also mit dem Fahrzeug in der Mitte nicht aktivieren, so viel habe ich auf jeden Fall schon herausbekommen.
    Interessant ist aber auch, dass auf dem von Revenost gezeigten Bild der A4 andere Felgen hat als auf dem Bild in meinem MMI,..., ggf. ist das aber softwarestandabhänig oder es ist übers Hidden Menü einstellbar, wobei das jetzt kein Punkt wäre es zu ändern, zumal das Auto im MMI bei mir den Stand meines Sommerkleids darstellt und es somit gut passt.

    Wundert mich das der Diesel dich doch so überzeugt. Als ich ihn Probegefahren bin empfand ich ihn nicht viel schneller als meinen damaligen 3,0 TDI mit Chip. Der Sound dieses Diesels würde mich auf Dauer nerven, klingt im ersten Moment ganz lustig ist aber irgendwie zu aufdringlich und meiner Ansicht nach auch zu künstlich. Die 320 PS Variante hingegen soll schon wieder einen Tick besser gehen.
    Wenn du mal die Möglichkeit hast, fahr mal die 272 PS Dieselvariante, ich finde die geht auch verdammt gut vorwärts und ist deutlich unauffälliger was die Reparaturen oder Probleme angeht.

    Sollte was bezüglich DP vorwärts gehen, dann denke ich natürlich an dich. Mein primäres Ziel aktuell ist aber mal Z, dann hoffe ich S-Tronic gleich noch mit und danach erst einmal Spaß haben mit dem Fahrzeug. :)