Genau hier liegt ja das Problem. Wenn es ginge würden wir sogar Vorreiter zur Entwicklung spielen aber Z bekommt die Software der S-Tronic gar nicht erst runter und auch nicht wieder drauf, hier ist das Problem die Auslesesoftwar, weniger seine Kompetenz. Dafür muss diese Software zunächst Algorithmen kennen, die sie aktuell nicht haben und somit sind allen Entwicklern bei diesen S-Tronic Getrieben die Hände gebunden. Theoretisch völlig identische S4 funktionieren, die A4 3,0 TFSI aber nicht, da diese anscheinend eine andere DSG Software verwenden an der die Auslese- und Aufspielsoftware nichts ausrichten kann.
Zoran würde uns schon helfen, nur er kann in dem Fall nicht, ihm sind aufgrund der Tools die Hände gebunden. Die Rückmeldung aus Regensburg die Andreas bekommen hatte klang sehr stark nach der gleichen Problematik und auch die Getriebeklinik dachte bevor Andreas da war, dass es ganz einfach gehen müsste. Pustekuchen, nichts ging, die entsprechende Software, sie haben auch mehrere versucht aus zu probieren, kann es einfach nicht. Die Entwickler dieser Software sind aber anscheinend auch nicht richtig am Ball dies tatsächlich um zu setzen. Wenn ich wüsste wer die Softwareentwickler der Auslesesoftware wären, würde ich ja sogar mit meinem Auto dort hinfahren und denen sagen sie sollen es daran umsetzen bis es geht, nur leider komme ich/wir an dieser Ecke überhaupt nicht weiter. Die GK war ja anscheinend in Kontakt mit einem dieser Hersteller und meinte innerhalb von 2 Wochen sollte es eine Lösung geben. Danach hatten wir aber nichts mehr gehört.
Entweder arbeitet also keiner an dem Problem, da die Kombination der nicht auslesbaren Software des DSG der A4 3,0 TFSI einfach zu selten ist oder das Problem zu lösen bzw. die Codes zu entschlüsseln dauert tatsächlich einfach länger. Ich glaube aber eher erstes und das es in dieser Richtung gar nicht mehr weiter gehen wird.
Ähnlich wie mit dem Zahnriemenkit für den Kompressorumbau was immer wieder angedeutet wird/wurde aber anscheinend wohl nie für Endkunden kommen wird, so wird es sich in diesem Fall mit unserer S-Tronic wahrscheinlich auch verhalten. Wirklich schade, zumal dadurch einiges an Potential verloren geht.