Beiträge von quattrofever

Bei dem 3,6er Motor bei 80.000 km bitte wenn möglich auch eine Bedireinigung oder manuelle Säuberung durchführen. Diese Motoren neigen ja extrem zum verkoken und rein mit der Lambdabehandlung kommt man da nicht zu 100% weiter. Gegen das Kettenrasseln könnte es helfen aber die Problem mit Ventilen oder den Luftführenden Bereichen bis in den Motor hinein verändert das nicht zwingend.

Bevor man aber mit Kettenwechsel beginnt immer erst diese Dinge wie Lambdakur machen, damit kann man schon viel erreichen und oftmals ist danach ein Tauschen nicht mehr notwendig.

Der Auspuff hinten ist viel zu weit innen, sieht mir auch nicht nach einem Originalauspuff aus. Ich denke da hat jemand schnell etwas drunter geschraubt um den los zu werden.
    Räder sind 205er/50 eigentlich eine Dimension für Winterräder und du schreibst er hat Allwetterreifen drauf, kommt mir genauso komisch vor, normal sollte der auf 225er stehen, ich tippe aber darauf, das die vorhandenen Felgen nachgekauft wurden oder die Winterräder waren.
    Zudem die ganzen Stellen an den Radhäusern,...., auch komisch, genauso diese schwarzen Stellen auf den Felgen.

Mein erster Eindruck, da hat jemand aus dem Auto alles ausgebaut was Geld bringen könnte (Felgen, Fahrwerk, Auspuff), hat irgendwie wieder alles günstig zusammengestellt und versucht den nun los zu werden und noch das Meiste raus zu holen. Wenn ich mir die Kotflügel so anschaue würde ich sogar fast vermuten, dass diese mal bearbeitet wurden, vielleicht hatte jemand zu breite Räder gefahren.

Ganz ehrlich, mein Bauchgefühl zu diesem Fahrzeug ist schlecht, genauso der Grund des Verkaufs und wie der Wagen so dasteht. Ob ich die 200 km an deiner Stelle dafür in Kauf nehmen würde weiß ich nicht. Fährst du hin dann sag Bescheid wann und ich schaue ob ich es einrichten kann ebenfalls hin zu kommen und mit zu schauen und aus zu lesen.

Im Zweifelsfall geh aber lieber auf ein besseres Fahrzeug, dafür aber mit älterer Optik.

Das habe ich gestern auch in der AMS gelesen und die Grundlage ist ja das 48V Bordnetz was jetzt dann sukzessive in allen anderen Modelle ebenfalls Einzug halten soll. Ich bin gespannt wie die Entwicklung in diese Richtung weitergeht, dass man aber tatsächlich einen Tri-Turbo draus macht hätte ich nicht erwartet, wäre eher davon ausgegangen, dass man den Elektroverdichter als Zweiten verwendet.
    Bin gespannt wo da die Reise hingeht, ein paar Modell wo eine derartig Konstruktion noch kommen soll ist ja auch schon angedeutet, genauso wie die SUV Offensive in der nächsten Zeit.

earlgrey: Bei dir ist es auch so, dass du lediglich bei der Driveselect Einstellung in diese Liste gelangst?

Habt ihr dann zusätzlich noch so einen Schalter zur Auswahl des Driveselect oder wie wählt ihr beispielsweise den Comfort Modus aus?

Aber bei deinen beiden Bildern handelt es sich ja auch um zwei Unterschiedliche Menüs oder nicht?

Bei mir gibt es im Grunde beide Menüs, gehe ich auf das Car Menü erscheint die Ansicht mit dem Fahrzeug und drücke ich dann die Taste für "Set individual" komme ich auf die Liste im Bild 1 zum Einstellen der Individualeinstellungen.

Was hast du denn bei dir verbaut das Festplattennavi, das kleine Navi, gar kein Navi oder sogar die Google Variante?

Evtl brauchen se die aufweitung für ach keine ahnung. :D

für mehr Sound. Das ist jedenfalls meine Theorie, der Sound beim S5 soll einfach etwas kerniger klingen als beim S4 und natürlich auch beim A4, beim A4 hat man aber 2 Maßnahmen, den geringfügig kleineren Durchmesser (weniger wird wohl nicht gehen, sonst wären sie wohl noch weiter runter gegangen) und die zwei fehlenden Endrohre.

Aber es stimmt schon, der meiste Stau tritt immer vorne auf, somit ist eine besser dimensionierte DP und vor allem durchlässigere Kats das Wichtigste, hintenraus kann ein kleiner Durchmesser sogar helfen, da kleinere Durchmesser höhere Durchflussgeschwindigkeiten ergeben, es darf halt nur nicht zu viel Gegendruck erzeugen. Sollte ich irgendwann mal was am Auspuff ändern dann wird es eh nur eine neue DP mit 200 Zellern alles andere würde meiner Frau wahrscheinlich eh zu laut werden.

Die Individualeinstellung kannst du aber konfigurieren, da kannst du dann Einstellen ob der Motor auf dynamic/automatic/comfort stehen soll. Somit könnte man das ganz einfach korrigieren und er wäre nicht mehr auf S. Einfach wenn du im Driveselect Menü bist unten rechts den Knopf der 4 zusammen liegenden Knöpfe drücken, dann bist du in der Individualeinstellung und dort dann Motor per MMI auf "automatic" oder "comfort" stellen, schon geht er nicht mehr in S beim Starten so lange du in Individual fährst.

Ich verstehe deine Antwort im Gesamtzusammenhang gerade noch nicht ganz.

Hinten ein größerer Querschnitt könnte dazu führen das die Abgase besser abgeführt werden, könnte aber auch das Gegenteil bewirken, wobei man bei aufgeladenen Motoren ja sagt vorne drückt der Turbo/Kompi, somit ist die AGA besser je größer sie ist um mehr hinten rauspressen zu können, staut es sich also am Ende, könnte es auf den Anfang Auswirkungen haben.

Ein Kompressormotor sollte ja auch eher wie ein Turbomotor reagieren würde ich sagen.

Gute Idee, da hätten wir ggf. sogar eine Bühne auf die wir die Wagen mal kurz anheben könnten. Eine Schieblehre könnte ich dann mal mitnehmen und Zeit genug ist da ja meist vorhanden.

Interessant ist nur, dass die Endtöpfe beim A4 3,0 TFSI ja bereits die Ansätze haben wo beim S4 das jeweils zweite Rohr hinten rauskommt, als wären dies die gleichen und nur ein Rohr anstatt zwei wurden angesetzt, ein anderer Durchmesser würde dem ja aber widersprechen.

Zudem ist interessant das die BN eine Aufweitung hatte nach 60er Anschluss, dann aber sich wieder verjüngt hat,..., wozu da also die Aufweitung -> außer der Endtopf wird für mehrere Modelle verwendet und je nach Anschlussdurchmesser wird dieser an einer anderen Stelle angesetzt.

2x55 beim S4 im Vergleich zu 2x60 beim S5 würde ja eigentlich auch schon einen Vorteil gegenüber dem Dröhnen bedeuten können. Wie du aber auch richtig sagst ist die Frage inwiefern dann die Vergleichbarkeit noch gewährleistet ist.

A4 hätte somit noch einmal einen cm kleineren Querschnitt und schon könnte es hier noch einen zusätzlichen Unterschied geben was Klang und Dröhnen angeht, alles nicht so ganz einfach. Aber dieser Hinweis zeigt schon einmal auf, wo der A4 3,0 TFSI im Vergleich zum S4 oder auch S5 seinen "Leistungsnachteil" beim Chiptuning einkauft. Die Ansaugung hatten wir ja gestern noch einmal verglichen und gesehen, dass es doch gleich ist, somit kann der Unterschied nur noch in der AGA liegen und dies würde es ja recht eindeutig aufzeigen.
    EDIT: S5 müsste dann im Vergleich zum S4 aber einen weiteren Vorteil haben.

Wäre mal interessant zu wissen ab wo die AGA beim A4 3,0 TFSI kleiner ist, ob das bereits ab Krümmer anders aufgebaut ist oder ob es erst hintenraus einen kleineren Querschnitt erreicht. Beim nächsten Treffen ist also unters Auto kriechen und Messen angesagt. :thumbup:

Revenost: Die 8 Zoll Breite der Felge führt ja auch dazu, dass sie weniger im Wind steht. Wenn man sich die Fahrzeuge nämlich von vorne einmal anschaut, dann sieht man das jedes Millimeter was von den Originalmaßen abweicht dazu führt, dass der Reifen immer weiter in den von der Luft angeströmten Bereich rückt und somit die Aerodynamik stark verschlechtert (gerade beim 8k ist das stark ausgeprägt). Somit ist die 8 Zoll Breite eher sogar besser als die 8,5er, das optische sollte aber aufgrund der ET35 noch locker ausreichen. So lange man die maximale Geschwindigkeit nicht ausreizt wäre die 93er Traglast sicher ausreichend. Aber richtig wohl bei der Sache wäre mir dabei nicht, außer man fährt eh nicht viel schneller als 250 km/h (und wann ist das überhaupt schon einmal möglich).

Da man aber beim S4 mit Leistungssteigerung auch gut über 280 km/h kommen könnte und man ja in diesen Geschwindigkeitsbereichen den Tacho nicht jede Sekunde im Blick hat, würde ich hier eher mit mehr Sicherheit "ins Rennen" gehen wollen.
    Ob nun Angaben in Klammern darauf hindeuten, dass etwas theoretisch mehr aushalten könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich würde allerdings persönlich bei diesen Dingen immer vom Worst-Case ausgehen und das ist was auf dem Reifen aufgedruckt ist. Ein könnte, wäre, wenn ist mir da für meine eigene Sicherheit viel zu unsicher und würde einem Spielen mit dem Feuer gleichkommen.
    Zudem habe ich gerne noch etwas zusätzliche Sicherheit, denn die Reifen werden auch mal etwas älter oder der Luftdruck war zwischenzeitlich mal nicht ideal was den Reifen stärker belastet haben könnte und und und ...,da kann es so viele Randbedingungen geben die das ganze noch zusätzlich negativ beeinflusst, dass es mir zu unsicher wäre so knapp auf Messers Schneide zu balancieren. Dann lieber auf 18 Zoll gehen oder die 19er mit breiterer Felge oder einfach generell nicht schneller als 270 km/h fahren.

Beim A4 ist es so, da ist der Dynamikmodus für den Motor im Grunde der S-Modus und ich mache es genauso wie du auch, fahre in Individual und habe Motor auf "Auto" stehen und wenn es dann mal schnell gehen soll schalte ich auf S. Ich vermute das es beim S3 dann sicher genauso sein wird.

Für eine komplette AGA klingt das für mich jetzt aber nicht so viel.

Der S5 mit den BN Endtöpfen auf dem gestrigen Treffen meinte, dass ihm einige Auspuffbauer mitteilten, dass die AGA wenn sie komplett gemacht wird oder sogar ab Mittelschalldämpfer überarbeitet wird, ohne Abgasklappe schon zu laut wird. Bei dem angenehm guten Sound seiner BN Endtöpfe, die lange noch nicht so laut waren wie die BN Pipes meines Kompiumbaus aber trotzdem einen guten Sound hatten, ist das schon nachvollziehbar (er hatte schon die überarbeiteten Endtöpfe mit weniger Dröhnen).

Es war echt ein schönes Treffen gestern und das wir so nebenbei noch den S5 Fahrer getroffen haben der die BN Endtöpfe hatte und wir mit ihm intensiv ins Gespräch gekommen sind hat super gepasst. Die Art des Treffens sich dort im Autohaus mal die ganzen RS- und S- Modelle anschauen zu können, auch die R8 und dann noch viele andere Gebrauchten hat schon etwas und ist mal eine etwas andere Art des Treffens. Ideal ist es hier mal Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge aus zu machen und den näheren Vergleich herstellen zu können, auch zwischen den unterschiedlichen Farben, Anbauten oder auch wie earlgrey andeutete auffallend andere Reifen am gleichen Fahrzeug.

Das äußere Sportpaket des A4, von dem ich schon wieder nicht weiß wie es heißt, sieht in Realität echt ganz gut aus, hat wie Rainer sagt schon etwas, auch sich von dem Audi und S- Einheitsbrei ab zu setzen, ist ein wenig für mich der Nachfolger zu den damaligen S-Line Exterieurpaketen.

Insgesamt haben wir also sehr schöne Autos gesehen, gut klingende BN Endtöpfe am 3,0 TFSi gehört und anschließend noch ein nettes Beisammensein in üblicher Manier gehabt, ein rundum gelungenes Treffen also. Gut war auch, dass wir beim Blick unter die Motorhauben feststellten, dass bei mir eine Klammer nicht fest war und die eine Schlauchschelle zum Luftfilter nicht angezogen wurde. Dies wurde natürlich gleich korrigiert und was soll ich sagen, auf dem Rückweg klang der Motor im Innenraum tatsächlich danach etwas kerniger. Es ist kein Unterschied wie Tag- und Nacht aber ich denke das genau dies den Unterschied ausmachte, was auch Andreas immer als kernigen Motorsound bei sich empfand. Wie einfach doch manchmal Lösungen sein können. :)

Beim Durchbeschleunigen auf dem Nachhauseweg hatte ich das Gefühl, ein wenig mehr Druck gefühlt zu haben, das kann aber auch an den etwas kühleren Temperaturen oder des auf dem Hinweg stattgefundenen "Freiblasen" gelegen haben. Weiterhin bin ich von der Kraftentfaltung des 272 PS 3,0 TFSI begeistert und freue mich natürlich trotzdem auf das was da noch kommt. :D

EDIT: Verbrauch Hinweg 15,4 l (immer volles Durchbeschleunigen bis 240 auf dem der Tempomat eingestellt war, Geschwindigkeitsbegrenzung um Regensburg mit 90/130 und die 40 Kilometer A9 mit 130), Verbrauch Rückweg 11,9 (einige Male durchbeschleunigt, häufiger mal >200 aber auch längere Strecken mit 130 um mit Restreichweite 0 noch ankommen zu können)

Supersprint sind doch die aus Italien, die sind grundsätzlich sehr teuer. Einer aus dem Passat B7 Forum hat für seine Komplettanlage mehr als das dreifache von dem bezahlt was Arek für seine Komplettanlage als Entwicklungsanlage bei HG Motorsport Friedrich Motorsport bezahlt hat. Die haben echt Appothekenpreise.

EDIT: Ich sehe gerade, das HG Motorsport Friedrich Motorsport nichts derartiges im Angebot hat, vielleicht lohnt es sich mit denen zusammen eine zu entwickeln. Arek hatte dafür auch keinen schlechten Preis bekommen und das Interesse scheint bei denen wohl da zu sein für so etwas.

EDIT2: Wenn ich aber bei A4 Freunde lese, dass dazu bei Audi das Getriebe ausgebaut wird, um an die Kats nahe am Motor zu kommen, da stellt sich die Frage ob man das dann echt tun sollte?!

EDIT3: Ich glaube jetzt habe ich mich mit der Bezeichnung vertan, Friedrich Motorsport war es nicht HG Motorsport.