Beiträge von quattrofever

    Ja gut, der Druck ist schon spürbar, das stimmt aber kannst du dich noch daran erinnern wie enttäuschend die gemessenen Zeiten meines A6 waren? Das Gefühl der Diesel ist immer recht gut, die Fahrleistungen sind dann auch in Ordnung passen aber nicht zu 100% zu dem was man fühlt. Aber natürlich ist das auch ein leiden auf hohem Niveau, die Dinger gehen schon gut vorwärts, ich persönlich hätte mir nur einfach noch mehr davon erwartet.

    Bezüglich der S-Tronic wäre es echt Mist wenn sich da nichts mehr tut. Kann ja nicht sein, dass wir gezwungen werden einen S4 zu kaufen um eine vernünftige S-Tronic Abstimmung hin zu bekommen. :cursing:
    Weißt du welcher Softwarehersteller dieses Auslese- und Aufspielsoftware zur Verfügung stellt? Ggf. könnte man dort direkt mal anfragen und unser "Leid" klagen, ggf. hat man da etwas mehr Glück ein wenig zu erreichen. Die GK wird nicht mehr dahinter sein, so lange sie genug sonstigen Umsatz machen, denn dein Fall macht ja nur Arbeit, die anderen Fälle bringen direkt Geld ein ohne zusätzlichen Aufwand zu generieren. In einer Phase wo er nicht mehr so viele Kunden hätte, würde das vielleicht anders gesehen werden.
    Wäre echt blöd wenn man die Software nicht angepasst bekommen würde,...., ist ja leider auch kein Getriebe von ZF, da hätte ich sonst einen Ansprechpartner/Entwickler von früher, der uns weiterhelfen könnte.

    Ich sehe es auch so wie Didi, der Schleim ist ziemlich eindeutig und die Ablagerungen sind so ja auch schon zu sehen. Dass er das Bild nicht aus einer anderen Perspektive aufgenommen hat und dann sich jetzt nicht mehr meldet zeigt ja auch schon das etwas nicht so ganz stimmt. Ich denke du tust gut daran diesen Wagen nicht zu nehmen.

    Wenn ich helfen kann tue ich es gerne, dafür sind wir hier eine super Community wo jeder dem anderen versucht zu helfen und in Summe ergänzen wir uns alle eigentlich ganz gut. Sollte also wieder was in der Nähe zum Anschauen da sein, dann melde dich ruhig, wenn es passt komme ich mit hin.

    Nicht das du mich zuvor falsch verstanden hast, die Lambda Kur als allererste Maßnahme ist mit Sicherheit die wichtigste Maßnahme um verkokte NWV wieder etwas gangbarer zu machen. Para hat diesbezüglich ja eine gute Anleitung wie man am besten bei Extremfällen vorgehen sollte. Wenn das dann erledigt ist und die Geräusche besser werden und du das Lambda Oil Extra noch mit im Öl hast, kannst du auch ganz normal damit fahren. Eventuell lohnt es sich auch diese Spülung nach einer kürzeren Zeit noch einmal zu wiederholen, das muss man aber von Fall zu Fall entscheiden.

    Die Bedi-Reinigung ist dann nur im Anschluss mal interessant, denn die R36 sind FSI Motoren und die neigen extrem zum verkoken und um die Ansaugbereiche und die Bereiche um die Ventile rum sauber zu bekommen kann so eine Reinigung schon einiges bringen. Viele meinen allerdings auch, dass die R36 so extrem vollsitzen, das ein Zerlegen schon fast sinnvoller ist. Bei deiner Laufleistung könnte das aber noch ganz gut passen, somit würde ich es mit so einer Reinigung versuchen, dies ist aber erst ein Punkt den man nach der Lanmbda Kur machen sollte.

    Ansonsten muss ich sagen, dass der Motor im Video oben noch gar nicht soooo schlimm klingt. Die 3,6er haben einen deutlich rauheren und kratzigeren Lauf als die 3,2er, zudem filtern derartige Videos stark die tiefen Frequenzen raus, so dass es noch etwas extremer wirkt. Ich würde mir also noch gar nicht soooo die Gedanken machen. Natürlich muss man damit nun nicht mit 250 über die Autobahn krachen aber so lange keine Fehlermeldung kommt, sollte der Motor auch nicht gleich Schaden nehmen, nur weil man hier und da ein paar Kilometer fährt.
    Wie gesagt, mach als erstes die Lambda Kur, verwende danach das Lambda Oil Extra, mach mit der Kur auch eine Fuhre Lambda Tank Otto mit rein, damit die Düsen gereinigt werden und schau danach mal wie es sich dann verhält. Gehe aber davon aus, dass nach der Reinigung der Wagen auch einige Kilometer bewegt werden sollte, damit das Lambda noch nachwirken kann. Eine längere Strecke am Stück oder mehrere um dann auch die 5000 Kilometer danach voll zu bekommen sind sicherlich nicht das Schlechteste.

    Bezüglich weiterer Punkte, schau dir an ob alle Öle und Filter getauscht wurden (Haldex, Winkelgetriebe, DSG,...., Benzinfilter, Innenraumfilter, Luftfilter,....), wenn nicht würde ich das ebenfalls nachholen. Schau dir auch die Dinge wie Luftfilter selbst an, nicht selten habe ich es erlebt, dass ein Luftfilter bei der Inspektion auf der Rechnung stand, er aber gar nicht gewechselt wurde.

    Sieht schick aus. Die Auspuffklappensteuerung ist grün wenn sie offen ist und rot wenn geschlossen? Die Steuerung der Auspuffklappe geschieht dann generell über den Knopf oder auch noch zusätzlich abhängig von der Drehzahl oder Last oder so?

    Am Sonntag habe ich einen Golf R gehört von dem ich auch dachte das er gar keinen Auspuff mehr unterm Auto hatte. Meine Güte war der laut, echt heftig aber auch schon nicht mehr schön. Jedes Motorrad hätte sich da verstecken können, nur fraglich wie das der TÜV abgesegnet hat und es die Straßenwächter so sehen.

    Bei dem "kleinen" MMI Navigationssystem kann man diese Anzeige des DriveSelect wie ich sie habe, also mit dem Fahrzeug in der Mitte nicht aktivieren, so viel habe ich auf jeden Fall schon herausbekommen.
    Interessant ist aber auch, dass auf dem von Revenost gezeigten Bild der A4 andere Felgen hat als auf dem Bild in meinem MMI,..., ggf. ist das aber softwarestandabhänig oder es ist übers Hidden Menü einstellbar, wobei das jetzt kein Punkt wäre es zu ändern, zumal das Auto im MMI bei mir den Stand meines Sommerkleids darstellt und es somit gut passt.

    Wundert mich das der Diesel dich doch so überzeugt. Als ich ihn Probegefahren bin empfand ich ihn nicht viel schneller als meinen damaligen 3,0 TDI mit Chip. Der Sound dieses Diesels würde mich auf Dauer nerven, klingt im ersten Moment ganz lustig ist aber irgendwie zu aufdringlich und meiner Ansicht nach auch zu künstlich. Die 320 PS Variante hingegen soll schon wieder einen Tick besser gehen.
    Wenn du mal die Möglichkeit hast, fahr mal die 272 PS Dieselvariante, ich finde die geht auch verdammt gut vorwärts und ist deutlich unauffälliger was die Reparaturen oder Probleme angeht.

    Sollte was bezüglich DP vorwärts gehen, dann denke ich natürlich an dich. Mein primäres Ziel aktuell ist aber mal Z, dann hoffe ich S-Tronic gleich noch mit und danach erst einmal Spaß haben mit dem Fahrzeug. :)

    Bei dem 3,6er Motor bei 80.000 km bitte wenn möglich auch eine Bedireinigung oder manuelle Säuberung durchführen. Diese Motoren neigen ja extrem zum verkoken und rein mit der Lambdabehandlung kommt man da nicht zu 100% weiter. Gegen das Kettenrasseln könnte es helfen aber die Problem mit Ventilen oder den Luftführenden Bereichen bis in den Motor hinein verändert das nicht zwingend.

    Bevor man aber mit Kettenwechsel beginnt immer erst diese Dinge wie Lambdakur machen, damit kann man schon viel erreichen und oftmals ist danach ein Tauschen nicht mehr notwendig.

    Der Auspuff hinten ist viel zu weit innen, sieht mir auch nicht nach einem Originalauspuff aus. Ich denke da hat jemand schnell etwas drunter geschraubt um den los zu werden.
    Räder sind 205er/50 eigentlich eine Dimension für Winterräder und du schreibst er hat Allwetterreifen drauf, kommt mir genauso komisch vor, normal sollte der auf 225er stehen, ich tippe aber darauf, das die vorhandenen Felgen nachgekauft wurden oder die Winterräder waren.
    Zudem die ganzen Stellen an den Radhäusern,...., auch komisch, genauso diese schwarzen Stellen auf den Felgen.

    Mein erster Eindruck, da hat jemand aus dem Auto alles ausgebaut was Geld bringen könnte (Felgen, Fahrwerk, Auspuff), hat irgendwie wieder alles günstig zusammengestellt und versucht den nun los zu werden und noch das Meiste raus zu holen. Wenn ich mir die Kotflügel so anschaue würde ich sogar fast vermuten, dass diese mal bearbeitet wurden, vielleicht hatte jemand zu breite Räder gefahren.

    Ganz ehrlich, mein Bauchgefühl zu diesem Fahrzeug ist schlecht, genauso der Grund des Verkaufs und wie der Wagen so dasteht. Ob ich die 200 km an deiner Stelle dafür in Kauf nehmen würde weiß ich nicht. Fährst du hin dann sag Bescheid wann und ich schaue ob ich es einrichten kann ebenfalls hin zu kommen und mit zu schauen und aus zu lesen.

    Im Zweifelsfall geh aber lieber auf ein besseres Fahrzeug, dafür aber mit älterer Optik.

    Das habe ich gestern auch in der AMS gelesen und die Grundlage ist ja das 48V Bordnetz was jetzt dann sukzessive in allen anderen Modelle ebenfalls Einzug halten soll. Ich bin gespannt wie die Entwicklung in diese Richtung weitergeht, dass man aber tatsächlich einen Tri-Turbo draus macht hätte ich nicht erwartet, wäre eher davon ausgegangen, dass man den Elektroverdichter als Zweiten verwendet.
    Bin gespannt wo da die Reise hingeht, ein paar Modell wo eine derartig Konstruktion noch kommen soll ist ja auch schon angedeutet, genauso wie die SUV Offensive in der nächsten Zeit.

    earlgrey: Bei dir ist es auch so, dass du lediglich bei der Driveselect Einstellung in diese Liste gelangst?

    Habt ihr dann zusätzlich noch so einen Schalter zur Auswahl des Driveselect oder wie wählt ihr beispielsweise den Comfort Modus aus?

    Aber bei deinen beiden Bildern handelt es sich ja auch um zwei Unterschiedliche Menüs oder nicht?

    Bei mir gibt es im Grunde beide Menüs, gehe ich auf das Car Menü erscheint die Ansicht mit dem Fahrzeug und drücke ich dann die Taste für "Set individual" komme ich auf die Liste im Bild 1 zum Einstellen der Individualeinstellungen.

    Was hast du denn bei dir verbaut das Festplattennavi, das kleine Navi, gar kein Navi oder sogar die Google Variante?