Eine Sperre die gut funktioniert würden sie ja nicht wieder raus nehmen, daher glaube ich nicht das es dies ist.
Mal abwarten wie es bei Zoran ist. Ich zögere es auch ein wenig raus um eine größere Chance zu haben das es vielleicht doch schon geht.
Beiträge von quattrofever
-
-
Ganz genau, wie earlgrey es auch schon sagt, ist das Öl erst kurz drin und du wechselst eh spätestens nach einem Jahr oder allerhöchstens 15.000 Kilometern, dann kann man das Öl auch für das eine Intervall noch drin lassen, wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, dann wechsel es ruhig schon. Das Addinol hat eine viel bessere Reinigungswirkung und das Castrol ist eben auf Longlife ausgelegt, somit sind dort Additive enthalten, die das Öl etwas langfristig haltbarer machen, dies geht aber zu Lasten seiner "Öleigenschaften", zudem spart Castrol mit den wichtigen und teuren Additiven ganz schön, das sieht laut Ölanalysen bei Addinol anders aus.
-
VW Hannover
Oben in Stöcken oder wo bist du da? Da habe ich mal als Student nebenbei für ein paar Monate gearbeitet um mir in den Semesterferien etwas dazu zu verdienen. -
Fährst du mit Originalleistung oder Chiptuning?
-
Hätten die Felgen ohne Spurverbreiterungen dann nicht drauf gepasst oder wozu hattest du die mitverwendet?
-
coolhard, hast du auch die Ansauglufttemperatur im Blick, dann könntest du dies Tom noch einmal mitteilen in welchem Bereich du so standardmäßig liegst, vielleicht auch einmal eine Winter und einmal eine Sommerangabe.
-
Das stimmt, die Reinigungswirkung ist da und das ist sehr wichtig.
Die Sporen zu geben macht ja fast immer Spaß und wenn möglich mache ich das auch, zudem muss es dem Wagen einfach auch gut tun, wenn es dem Fahrer so einen Spaß macht.

-
Fahr am besten zu Zoran selbst, die Rückfahrt lohnt sich und auf der Hinfahrt kannst du den Wagen mal ordentlich freipusten.
-
Das habe ich inhaltlich schon verstanden, nur wie passt das mit den Vor- und Nachteilen der Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer zusammen, doch eigentlich gar nicht, oder?
-
Dann verstehe ich den Anwendungsfall nicht.
Es ist doch richtig das die TFSI Motoren im Teillastbereich sehr effektiv waren und sparsam fuhren unter Vollast aber anfingen zu "saufen".
Bei den Saugroheinspritzern war es eher so das sie im Teillastbereich nicht so effektiv waren und unter Vollast deutlich sparsamer als die TFSI Direkteinspritzer.Wie passt dies dann nun zu den neuen Motoren, dann hätten sie ja von beiden vorherigen Konstrukten das jeweils Schlechte verbaut, wie kann das dann etwas Gutes ergeben? Das hätte ich gerne genauer erläutert.
-
coolhard: So können wir es gut stehen lassen und es versteht sicher jeder das NWT gut ist.

-
....
Das gute an der Sache das der Motor per Sauggrohreinspritzung im Teillastbetrieb und per Direkteinspritzung bei Vollast läuft.
Einlassventile werden demnach bei TL-Betrieb gut gesäubert vom Sprit bzw. vom LTO.Sicher das dies nicht andersherum ist? Ich war der Meinung das gerade die TFSI Technik im Teillastbereich seine Vorteile ausspielt und eben im Vollastbereich die Saugrohreinspritzer effektiver waren. Somit gehe ich davon aus, dass die Direkteinstpritzung im Teillastbetrieb verwendet wird und die Saugrohreinspritzung in Vollast. Ich meine auch eine Diskussion in einem anderen Forum genau in dieser Richtung gelesen zu haben und das die Reinigung dann eben "nur" bei Vollast stattfindet.
-
earlgrey: Ja natürlich hast du Recht das diese unschönen Anbauteile eigentlich Karosserieteile sind. Aber es haben ja nicht alle so viel Ahnung wie wir hier und die 95% nicht so versierten oder uninteressierteren sehen nur wie es ausschaut und hören Akrapovic Anlage, dann zählen sie 1&1 zusammen und schon bringt man so etwas in Zusammenhang. Das technisch die A-AGA bei den doppelflutigen Endrohren aufhört ist mir bewusst, ich würde dies auch nicht in Zusammenhang bringen aber viele der anderen Nutzer/Käufer werden das ganz anders sehen und dann Zusammenhänge herstellen, die es eigentlich gar nicht gibt, die aber ein Image schädigen können.
bjohag: Die originale Optik finde ich auch deutlich schöner. Trotzdem stimmt es auch was Rainer sagt, dass die 4 Auspuffrohre innerhalb der ovalen Heckschürzenblenden einfach komisch aussehen. Lieber wie beim S4 die 4 Endrohre hinten rausführen und keine komischen Ausschnitte in die Heckschürze machen. Warum macht man es nicht generell wie früher und führt die ovalen Endrohre hinten raus und macht ganz normale Ausschnitte in die Heckschürze, von mir aus auch gerne über einen wechselbaren Diffusor um nicht die Heckschürzen immer komplett tauschen zu müssen. Was der AGA Hersteller für Endrohrvarianten anflanscht ist ja nun wirklich nicht mehr preisentscheidend, somit verstehe ich die aktuelle Politik mit den Heckschürzenöffnungen nicht, die sich ja aktuell durch alle Modelle zieht. Schön sind diese Ausschnitte mit dem dahinter liegenden und sichtbarem Rohr nun wirklich nicht.
-
Spätestens beim Terminvereinbaren werde ich diesbezüglich noch einmal nachhaken.
-
Vergleichbar sind die Werte oben da sie eine Differenz von vorher/nachher aufgrund Adaption aufzeigen und das ist was das meiste ausmacht und daran kann man meiner Meinung nach auch gut erkennen, wie sich die veränderten Motorkennwerte auf die schlussendliche Leistungsveränderung auswirkt. Diese Differenz dar zu stellen hat wenig damit zu tun ob die NM Werte relative oder absolute Werte sind.
Zudem habe ich alle NWT mitgenommen die es gab und sicherlich ist das NWT 3,0 die letzte und idealste Ausbaustufe aber ganz ehrlich, meine Erfahrungen zeigen, dass die meiste Veränderung mit dem ersten NWT eintraten, die späteren Varianten, NWT 2,0b, NWT 2,4 und auch NWT 3,0 (oder wie sie auch alle hießen) habe ich alle mitgenommen und glaube mir das dort der Unterschied nicht mehr so gravierend war wie durch die erste Veränderung. Natürlich hat das NWT 3,0 dann alles was es gibt und ist die Idealvariante, die vorherigen Varianten sind aber nicht viel schlechter. Somit ist der oben angegebene Vergleich von Serie zu 2,0 aussagekräftig genug für alle die sich für das NWT grundsätzlich interessieren, ob dann 3,0 noch einmal ein paar Dinge zusätzlich verbessert ist ja in dem Fall nicht mehr relevant, wenn einem 2,0 schon überzeugt hätte.
-
Bei uns braucht es auch so gut wie nie Schneeketten. Ich dachte auch eher daran, falls man mal mit dem Hauptwagen in den Urlaub fahren möchte und wenn das im Winter in den Bergen liegt oder selbst nur im Harz, dann kann es ohne Schneeketten schon einmal schlecht aussehen, nicht wegen dem Vorankommen, mehr weil man teilweise ohne nicht fahren darf.
Aber wenn du das grundsätzlich ausschließen kannst ist es ja gut, ich habe in meinem ganzen Leben auch noch nie Schneeketten benötigt, somit relativiert sich dieser Punkt eh. Aber wer weiß was mal kommt.

-
NWT ist die Optimierung die Audi innerhalb der ersten Baujahre selbst hätte erkennen und durchführen müssen. Am Ende scheinen sie ja von Zoran gelernt zu haben und dies teilweise umgesetzt zu haben.

Meiner Meinung nach gibt es mit NWT nur Vorteile und jeder auf den Straßen bewegte 3,2er sollte dies haben. Zudem läuft der Motor damit schonender, nicht so wie bei normalem Chiptuning wo der Motor mehr belastet wird.Ich hatte damals meine Werte selbst ausgelesen und dies als Vorher/Nachher Vergleich dargestellt. Die Daten hänge ich gerne mal mit an, ich denke danach sollte man auch leistungsmäßig davon überzeugt sein. Dazu hänge ich mal 3 PDF an.
PDF1: Vergleich der Leistungsmessungen des NWT direkt nach Aufspielen der Software im Vergleich zu der vorherigen, originalen Audi Software.
PDF2: Vergleich der Leistungsmessungen des NWT nach einiger Fahrzeit und Adaption der Motorkennwerte im Vergleich zu der vorherigen, originalen Audi Software
PDF3: Als letzter Vergleich die Leistungsmessungen direkt nach Aufspielen der NWT Software und die spätere Messung nach einiger Fahrzeit und Adaption der Motorkennwerte.Daran erkennt man wieviel Unterschied alleine dadurch entsteht, dass die Motorsoftware mit den aufgespielten Werten erst noch lernt und sich adaptiert. Nach Adaption erfolgte bei mir die größere Steigerung als direkt nach Aufspielen der Software. Dies bemerkt man auch beim Fahren, nach und nach wird der Wagen immer etwas spritziger.
Also meine Empfehlung für jeden 3,2er Fahrer ist ein NWT machen zu lassen.
Grüße,
quattrofever -
Bezüglich Wechsel der Öle meinte ich eher die Öle der unterschiedlichen Bauteile, weniger welche Öle man dafür verwendet.
Zu wechseln wäre da Haldexöl, Winkelgetriebe, DSG-Öl, Differentialöl und natürlich das Motoröl. Bezüglich Winkelgetriebe und Differential, sowie Haldex sind wohl die Audi-Öle am einfachsten zu verwenden. Da sich dort die Mengen in Grenzen halten ist man auch nicht gleich ein Vermögen los. DSG-Öl weiß ich nicht was es da als Alternative zu Audi gibt, ich hatte das von Audi einfüllen lassen. Motoröl verwenden die Meisten das hier im Forum vom Forumshop angebotene Addinol 5W40, auf Castrol würde ich allerdings verzichten, dies ist definitiv nicht das beste Öl.
Beim Kauf von Ölen auch auf die Quellen achten, nicht das man Plagiate untergeschoben bekommt, das ist wohl gerade bei den großen Herstellern nicht gerade selten.Bei der Frage welche Öle man wo verwenden kann und was da das Beste ist wärst du sicher auch bei Para am besten aufgehoben, er hat davon sicher von uns allen am meisten Ahnung.
Grüße,
quattrofever -
Für mich persönlich bräuchte ich die Felgen nicht, da hattest du mich falsch verstanden. Mein Hauptauto, der Passat hat ja Winterräder die schneekettentauglich wären und dann benötige ich das beim A4 nicht, da ist mir dann lieber auf den 245er Reifen unterwegs zu sein, genauso wie im Sommer.
Ich hatte es nur eher an deiner Stelle gedacht, anstatt andere Räder zu kaufen die nicht schneekettentauglich sind und dafür noch Geld aus zu geben, da hätte man diese ja im Grunde behalten können.
Das heißt aber auf deinen Winterrädern sind 245er Reifen drauf, das hatte ich jetzt richtig verstanden, oder?
-
Prima, das ging ja dann schnell mit der Entscheidung und dem Termin zum Federneinbau. Die Originalfedern wirst du aber behalten, oder?
Bin gespannt wie es dann aussieht, wird aber mit Sicherheit schick sein, vor allem in Kombination mit den 19 Zoll Rädern. Fahrverhalten müssen wir dann auch mal zusammen testen wie es sich verändert.Bezüglich Festpappen der Radnaben, aktuell sagt man ja das man diese Kupferpaste keinesfalls mehr verwenden soll, da diese sich in das Alu einarbeitet und dazu führt das die Felgen eher festkleben. Hattet ihr das verwendet? Angeblich soll man diese weiße Paste verwenden. Ob da was dran ist, k.a.
Bezüglich der Getriebeklinik wäre es mir mit dieser Aussage zu wage. Wer weiß ob es dann tatsächlich geht und dafür den Weg in Kauf nehmen wäre mir viel zu riskant. Warten wir mal den Z. Termin ab und sehen dann ob es vielleicht generell schon mit dem Auslesen/Schreiben geht, wenn nicht können wir uns dann ja noch über weitere Dinge Gedanken machen.
Sommerräder bekommt unser A4 heute auch, optisch wird sich damit aber natürlich nicht so viel ändern. Morgen ist dann noch der Passat dran und wenn Freitag gutes Wetter ist kommt der MG aus der Garage,..., schon ist die Wintersaison vorüber.

Leichtfüßiger fühlen sich die Sommerräder bestimmt an, da die Winterräder weicher und klebriger sind, zudem haben die Sommerräder ja härtere Flanken und das wenigere Arbeiten wird sich sicherlich auch in einem leichtfüßigeren Fahrverhalten widerspiegeln.
Grüße,
quattrofeverEDIT: Wie vermutet ist 8K2 die Bezeichnung für die Limousine und 8K5 die Bezeichnung für den Avant. Beide sollten aber je nach Motor das gleiche Getriebe verbaut haben, die Frage ist nur gehen nun tatsächlich alle 8Kx Getriebe zu flashen,....