Beiträge von quattrofever

Da hast du zu 100% Recht mit. Wie kann es sein, dass so eine wichtige und eigentlich einfache Sache durch so etwas nun so verkompliziert wird. Bald muss man studiert haben um derartige Dinge messen zu können oder braucht womöglich noch eine Onlineverbindung zu Audi wo zunächst alle Softwarstände der einzelnen STG abgefragt und korrigiert werden und erst dann der Wert für den Ölstand ausgegeben wird. Im Worst-Case wird erkannt das eine individuell mit VCDS eingestellte Nacharbeit vorhanden ist und die Kontrolle wird gänzlich verweigert,...., oh man wer weiß wo das noch hingeht.

Ich bin so froh dass der nachgekaufte Messstab bei uns noch funktioniert hat, für die zukünftigen Motoren sehe ich das echt schwarz (wie das viel zu lang gefahrene Longlifeöl was ja auch immer tiefschwarz ist). :)

Beim nächsten Bremsenwechsel würde ich für hinten mal Beläge mit höherem Reibwert verbauen, danach sehen die Bremsscheiben hinten dann immer Top aus. Gleichen Effekt hatte ich bei meinem 3,2er damals und mit coolhards Empfehlungskombi bezüglich Bremsen war das Thema tabu udn ich brauchte keine extra Bremsungen mehr durch zu führen, die Xenonsensoren waren aber genauso vergammelt wie zuvor. :)

Schwiegervater kämpft mit original Audi Bremsen hinten auch mit extremen Riefen und Rost, hat schon 2 Mal die Bremsen komplett gewechselt und sehen nun hinten schon wieder bescheiden aus. Aber er wollte ja nicht auf mich hören. :D

Sehe ich jetzt erst das du gefragt hast.
    Ja, ich muss sie immer nach einem erneuten Start manuell deaktivieren. Und ja, ich mache es immer. Diese ständige AN-AUS-AN-AUS kann nicht gut sein. Weder für Motor, noch für die Scheinwerfer etc.
    VCDS läßt mich leider nicht rein zum dauerhaften deaktivieren.
    Was mich allerdings wundert: Im Handbuch steht das er sich die letzte Einstellung merken soll. Kein Wort darüber das er immer wieder mit "Auto" beim nächsten Start des Motors anfängt. Siehe Anhang.
    Laut der allgemein lautenden Meinung soll das Select immer wieder in die Ausgangsposition schalten beim Neustart.

Du fährst ja einen A4 wenn ich es richtig sehe, hast du bezüglich Start/Stop das folgende mal ausprobiert:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…7182#post227182

Drive Select soll man auch so einstellen können, dass es sich die Einstellung merkt (bei VFL konnte man ja über einen Anpassungskanal definieren welchen der 4 Werte er voreingestellt haben soll). Bei mir geht es auf jeden Fall und er steht dauerhaft auf "Individual". Dafür gibt es sicher auch ein Bit/Kanal den man anpassen muss, diesbezüglich am besten bei MT mal schauen, wenn es sich um ein DriveSelect mit Schalter handelt könnte es ggf. das Byte 19 Bit 6 sein.

Oder hast du ein generelles Problem mit deinem VCDS das dort etwas nicht funktioniert?

Grüße,
    quattrofever

Das haben wir alle, anscheinend ist die Achsgeometrie so, dass der Reifen dann stark auf der Flanke liegt und somit das Profil dieses Rubbeln verursacht. Ich selbst war davon anfangs auch sehr überrascht, scheinen aber alle A4/S4 zu haben, jedenfalls mit gewissen Reifenbreiten.

Bezüglich der Kosten für die DP wird sich sicher Andreas noch einmal melden, er hatte sich da schon einmal erkundigt.

S-Tronic Anpassung scheint beim S4 tatsächlich einfacher zu sein, da gibt es einfach schon mehr die das tun und daher kann es die Software bereits. Der A4 3,0 TFSI ist da anscheinend einfach zu selten. Auf Kurz oder Lang werden wir aber sicher alle eine DSG Anpassung vornehmen, keiner wird diesen Motor mit Chiptuning und ohne dieser Anpassung fahren wollen.

Als Hybridauto würde mich wenn der Panamera S E-Hybrid interessieren, ich finde die Kombination des 3,0 TFSI (Kompressormotors) zusammen mit dem E-Antrieb total interessant. Und wie Matze gezeigt hat sind damit locker über 1000 Kilometer Reichweite pro Tankfüllung drin. :D
    Es gibt hier sicher keinen der dieses Fahrzeug besitzt oder damit Erfahrung hat, oder?

Prima das du ihn schon hast, das freut mich. Bezüglich der Umbauten muss man sich vielleicht auch erst dran gewöhnen aber wie du sagst es kostet ja auch eine Stange Geld, dafür werden sie nachbessern müssen bis es optimal passt. Das mit dem Schalter finde ich genial gelöst.

Bezüglich der gefühlten Geschwindigkeit im A4 ging es mir genauso. Zum einen spürt man die gefahrene Geschwindigkeit nicht so, da es alles viel entkoppelter wirkt als im A3 und zum anderen wirkt sich die Beschleunigung auch unspektakulärer aus, wenn man aber den Tacho beobachtet weiß man was abgeht.

Bezüglich der Zorankur muss ich sagen, dass ich dies auch nur angehen werde, da der A4 ja mein Ersatz für den 362 PS Kompressorumbau ist und ich von der Beschleunigung etwas mindestens vergleichbares haben möchte. Für den Alltag und ein wenig zügiger auf der Autobahn unterwegs zu sein muss ich aber sagen ist selbst die 272 PS Variante mehr als ausreichend. Ich hätte nicht erwartet, dass dieser Motor so viel Kraft entfaltet, selbst in dieser Variante und ich bin mir fast sicher das er ein gutes Stück mehr als die 272 PS auf den Prüfstand bringen würde. Im Vergleich zum eigentlich 300 PS starken Passat ist der A4 gefühlt mehrere Nasenlängen vorne was natürlich auch die deutlich höhere Kraft (NM) ausmacht. Aber im Endeffekt wäre ich sogar mit dieser Leistung zufrieden, wenn ich nicht grundsätzlich auf viel und einfach herausholbare maximale Leistung aus wäre. Ich glaube selbst mit einem S4 würde ich zu Zoran fahren, nur um heraus zu bekommen was möglich ist und nicht weil es wirklich nötig ist, denn das ist es mit Sicherheit nicht. Große Umbauten würde ich dafür allerdings nicht machen, vielleicht eine andere Downpipe mit besseren/durchlässigeren Kats um den Motor zu schonen, mehr aber auf keinen Fall.

Berichte in Zukunft bitte auch noch hier und da mal wo du die Unterschiede zum A3 siehst und was ganz objektiv betrachtet die Vor- oder vielleicht auch Nachteile zum A3 wären, das würde mich mal interessieren wie du das siehst nach ein paar Kilometern Eingewöhnungszeit.

Ja das stimmt schon und das ist mir so auch klar, mich würde nur interessieren ob sich diese Ölkohle nicht auf lange Zeit auch zersetzen würde. Denn eigentlich ist das ja naheliegend, denn wenn man die Ölkohle von den Motorteilen abgelöst bekommt, dann muss das Mittel die Kohle ja selbst angreifen und in dem Fall würde eine geringe Chance bestehen, dass sich die Ölkohleanteile irgendwann mit Lambdaprodukten auch auflösen würden. Das hätte ich gerne noch einmal betätigt oder widerlegt.

Natürlich bleibt der Ölwechsel nach der Spülung sehr wichtig um den ganzen Dreck heraus zu bekommen, mir geht es da eher darum, ob man eine Chance hat die NWV oder andere Teile über einen längeren Zeitraum damit immer frei zu bekommen oder ob es irgendwann einen Punkt gibt wo diese Spülungen gar nichts mehr bringen, rein informativ da mir das noch nicht ganz klar ist.

OK, vielleicht habe ich da etwas reininterpretiert aber so wie ich es kenne werden auf einer 8J Felge meist 245er Reifen gefahren und nur in seltenen Ausnahmefällen 225er Reifen (im A3 Umfeld wird dies aus meiner Sicht meist gemacht, damit die Reifenlauffläche der dann weit herausstehenden Reifen unterhalb der Kotflügelkanten zu halten). Vielleicht ist diese Annahme ja nicht ganz richtig aber ausschauen tut ein 225er Reifen auf einer 8J Felge schon etwas merkwürdig (persönliche Meinung) und von Audi original ausgeliefert wird meiner Ansicht nach auch keine 8J Felge mit 225er Bereifung.

Wieso das Ausrufezeichen von dir in der 225/45er Variante? Revenost meinte doch das er die Reifen behalten wollen würde und ich meinte mit den 225er Reifen, dass ein A3 Fahrer dann die 225er Standardbereifung fahren kann und nicht zwangsläufig auf 245er Breite gehen muss, ich meinte damit nicht, dass ein A3 Fahrer auch die Reifen von ihm direkt übernehmen könnte. Hattest du mich da falsch verstanden?

Vielen Dank aber für das Heraussuchen, denn dies ist genau die Bestätigung dessen was ich meinte, dass dies dann auch für den S4 zählt. Bei diesem Felgendesign meine ich auch, dass es diese als Winterfelge in genau dem 7,5er Maß mit Schneekettenzulassung gab.