Nicht ganz, ich hab 8 verbaut und du müsstest glaub ich 10 haben.
...
Ja ok, 8 im Vergleich zu 10 Lautsprechern macht nicht den Unterschied, da bei mir noch der Center und der Sub zusätzlich verbaut sind, für den Musikgenuss im Hifi Bereich ist der Center völlig überflüssig und vom Bass hatten wir ja schon gesagt, dass eh nicht so viel Druck hinzu kommen wird.
Bezüglich des Lautsprechertausches, ja, im Prinzip kann man das einfach machen. Normal heißt das aber auch, dass du neue Ringe verbauen musst auf die die Lautsprecher aufgesetzt werden, da die meist eine größere Einbautiefe haben. Dies Ringe kann man aber einfach anschrauben, darauf dann die Lautsprecher, idealerweise eine Dichtung dazwischen.
Das Dämmen macht man hauptsächlich, da die Nachrüstlautsprecher zum einen mehr Druck haben und die Tür noch mehr zum Schwingen bringen und dies die Klangqualität verschlechtert und zum anderen, da die Schwingungen der Tür den Klang verzerren. Lautsprecher funktionieren ideal wenn es keine Interferenzen gibt und keine Gegenschwingungen, nur dann können sie ihren klaren und idealen Klang "ausspielen". Natürlich ist da das Auto der ungeeigneteste Platz den es gibt aber dem kann man entgegnen indem man die Türen dämmt. Das sind dann einige Kilo die hinzukommen, dafür verbessert sich der Klang da er sauberer wird, es klingen nur noch die Frequenzen aus den Türen, die die Lautsprecher spielen und keine Überlagerungen von Schwingungen (oder eben nicht mehr so viele) und netter Nebeneffekt ist, dass die Türen noch satter klingen beim Schließen (wobei man da bei Audi eh schon ganz schön verwöhnt ist, der Unterschied im Up war da extrem von vorher zu nachher).