Fangen wir doch mal an Gerüchte zu streuen damit sie etwas in den Quark kommen.
Vielleicht stellen sie den RS3 aufgrund des Abgasskandals und damit verbundenen Verlusten ja ein? ![]()
Fangen wir doch mal an Gerüchte zu streuen damit sie etwas in den Quark kommen.
Vielleicht stellen sie den RS3 aufgrund des Abgasskandals und damit verbundenen Verlusten ja ein? ![]()
Aber wo ist das Didi, erkennst du das? Ist das der Zylinderkopf oder der Ventildeckel?
Puuhh, das der nach einer Lambdakur noch so aussieht, da ist wohl einiges verkrustet, da hilft nur fahren, wechseln, fahren, wechseln, fahren, wechseln und immer mal Lambda zur Hilfe nehmen. ![]()
Massepunkte sind das alle, alles mal abnehmen, reinigen und versiegeln. Klemm aber zunächst die Batterie ab, das ist sicherer.
Was meinst du mit was ist der Massepunkt, hast sie doch in den Bildern schön dargestellt?
Auf jeden Fall solltest du mal eine Lambda Kur machen, im Öleinfüllbereich sieht es ja ordentlich verknastert aus. Wenn du nicht schon auf Addinol umgestiegen bist, dann solltest du dies auch in Erwägung ziehen.
Bezüglich der roten Dichtung, das sieht mir nach Dichtmasse aus, ist das der Zylinderkopf oder Ventildeckel den du da fotografiert hast, ich habe leider zu wenig Vorstellung vom Motor um mir dies selber beantworten zu können.
Oh ja, die Flexrohre, ein bekanntes Thema. ![]()
Pass aber mit den Vorschalldämpfern auf, die sollen doch einiges an Schall absorbieren, mit Originalanlage könnte es noch so gehen, habe aber gehört das der Audi A3 3,2 damit schon recht laut werden soll. Es gibt doch für den Golf auch dieses Y-Stück was eh keine Vorschalldämpfer besitzt, vielleicht findest du so eins, dann brauchst du nichts zu schweißen.
Das glaube ich dir aufs Wort. Vor allem da sie damit ja auch ein wenig Geld verdienen und den Kundenservice fördern. Aber so lange es solche Werkstätten wie deine gibt gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass es irgendwann doch wieder besser wird. Die Werkstatt in der ich meine beiden Autos gekauft habe ist trotzdem es ein riesiger VW Händler ist auch super, da gibt es nichts. Somit gibt es einen Audi und einen VW Lichtblick. ![]()
Habt ihr mal bei Audi angefragt? Gibt es da keine Kulanz, das gibt es doch nicht das so ein Ding reißt und man dann selber alles tauschen muss, das dürfte doch eigentlich gar nicht passieren und nun häuft sich das an allen Ecken und Enden.
Beim Arbeiten unter dem Auto mit Wagenheber bitte daran denken auch Böcke zur Sicherheit drunter zu legen. Sind dies nicht vorhanden, dann auf jeden Fall ein Rad oder Pflastersteine zusätzlich zur Absicherung verwenden, denn die eigene Gesundheit sollte im Vordergrund stehen.
Anhand der Bilder von Didi kann man ja schön sehen wo der sitzt, mit der Hilfe würde ich mir die 300 Euro auch sparen und es selbst erledigen. Das Abschrauben der Unterbodenverkleidung scheint da ja der Größte Anteil zu sein. ![]()
Geht durch diesen Sensor dann eigentlich auch Öl verloren wenn man ihn abschraubt?
@Para: Prima, wenigstens eine Werkstatt auf die Verlass ist. Kann ich echt nicht verstehen, dass andere diese fast geschenkten Kosten nicht auch mitnehmen. Aber daran sieht man mal wie heutzutage die mordernen Werkstätten arbeiten, alles was es in Anweisungen nicht gibt, dass funktioniert nicht. Dabei dachte ich immer wir würden und von der chinesischen Mentalität ein gutes Stück unterscheiden, anscheinend geht es bei den Vertragswerkstätten aber genau in diese Richtung. Umso besser für freie Werkstätten, die sich dieses KnowHow noch erhalten können und natürlich Para's Vorzeigewerkstatt!
Das was die Audimitarbeiter dort erzählen glaube ich nicht. Natürlich kann dort ein Funken Wahrheit mit dran sein aber es tatsächlich zu glauben ist es aus meiner Sicht nicht möglich, denn:
1. Wenn der maximale Ölstand am Stab wegen Schwallblechen nicht ablesbar ist (und maximaler Ölstand ist ja an zu streben), dann hieße es ja, dass die Schwallbleche höher sind als der maximale Füllstand, dies würde dazu führen, dass sich an einer Stelle in der Ölwanne mehr Öl sammeln würde als an anderen Stellen und dies über den maximalen Stand hinaus, nur wie kommt dann das Öl da auf die andere Seite rüber? Wie ist dann sichergestellt, dass an einer Stelle nicht zu viel Öl vorhanden ist denn einen Motor mit Öl überfüllen ist ja auch sehr schlecht und wie ist in dem Zuge sichergestellt, dass dieses an der einen Stelle zu viel vorhandene Öl woanders nicht fehlt und wozu sollen diese Schwallbleche überhaupt sein? Wahrscheinlich damit man das Schwappende Öl in der Ölwanne nicht hört.
So ein Quatsch, echt, macht vorne und hinten überhaupt keinen Sinn. Theoretisch denkbar ist, dass es Versteifungsrippen der Ölwanne gibt (vor allem weil die zukünftig aus Plastik ausgeführt werden), diese werden aber niemals so hoch sein, dass sie den maximalen Ölstand überragen.
2. Wieviele Sensoren verbauen Sie denn im Motor wenn sie wegen der Schwallbleche angeblich den Ölstand mithilfe eines Stabes nicht ablesen können? In jedem vom Schwallblech abgegrenzten Bereich einen? Natürlich wird dies auch über Öldruck gemessen oder über Öltemperaturen aber wie wir alle wissen, sind diese auch stark unterschiedlich in den verschiedenen Bereichen vom Motor und die Hersteller werden nicht freiwillig mehr Geld für eine Vielzahl an Sensoren ausgeben.
3. Der elektronisch gemessene Ölstand ist nachweislich bei unterschiedlichen Motoren des gleichen Bautyps auf Maximum gewesen, obwohl die Messung per Ölmessstab unterschiedliche Ergebnisse der verschiedenen Fahrzeuge ergab. Trotzdem waren bei allen diesen Fahrzeugen die mit Ölstab kontrollierten Füllmengen immer wieder nachvollziehbar gleich und variierten nicht von Messung zu Messung und genau dies müsste der Fall sein, wenn das stimmt was der Audimitarbeiter erzählt hat.
Aus meiner Sicht ist das alles nur Quatsch was die da erzählen, genauso wie das Absaugen des Öls, so nach dem Motto der Dreck der sich so mit der Zeit bildet und der Abrieb und die ganzen Feststoffe sammeln wir mal alle schön im Motor in der Ölwanne damit irgendwann nicht mehr ganz so viel Öl aufgefüllt werden muss?!
Super Idee, so langsam übertreiben sie es echt.
Derartige Schwallbleche und das Absaugen des Öls würde sogar dazu führen, dass sich die Bereiche zwischen den Schwallblechen wo der Absaugautomat nicht hinkommt, richtig schön mit Dreck zusetzen. Na sauber, da brauchen wir ja nicht lange zu warten bis die Motoren dann einen Verklebungstod sterben oder die Ölpumpen regelmäßig den Geist aufgeben weil sie Dreck ansaugen.
Auf der einen Seite forciert Audi die Verwendung von Lambda Produkten zur Reinigung des Motors und auf der anderen Seite versuchen sie diese gereinigten Abträge aus dem Motor in der Wann zu sammeln? Also das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und wenn ich das so höre muss ich echt sagen, dass ich dann lieber versuche meine jetzigen Autos so lange zu fahren wie es nur irgendwo geht, denn die Zukunft scheint nichts Gutes zu bringen wenn man das so liest. Vielleicht sind dann auf lange Sicht doch andere Motoren wie Elektromotoren die bessere Alternative,...., da es diese nicht bei Audi, Mercedes, BMW, Mercedes in der Form gibt wie man sich das vorstellen würde, muss man dann wohl doch auf Tesla oder so etwas ausweichen,....
Sollte meine Werkstatt irgendwann keinen Ölwechsel mehr ohne Absaugung machen, gehe ich zu einer anderen Werkstatt oder mache es selbst, Ölabsaugung kommt bei mir nicht in Frage!
Bei MT habe ich diese Nummer des Messstabes für den 155 KW Motor gefunden 06J 115 611 E.
Die Nummer ist in diesem Beitrag angegeben:
http://www.motor-talk.de/forum/oelmesss…ht#post34427483
Hier schreibt auch einer das es bei seinem 211 PS Motor wohl passt:
http://www.motor-talk.de/forum/oelmesss…=5#post32863112
Eventuell kommt der Stab oben an der Motorhaube gegen die Dämmung, einer hat dann die Plastiköse wohl erwärmt, der andere hat sie abgeschnitten, ein dritter verwendet den Stab nur zum Messen und steckst sonst wieder den Stopfen drauf und bei anderen passt es ohne zu Schleifen.
Ein anderer aus dem folgenden Beitrag verwendet ebenfalls diesen Peilstab 06J115611E und dort soll es auch passen:
http://www.motor-talk.de/forum/oelmesss…=2#post23060900
Grüße,
quattrofever
EDIT: @Para: Na die Idee hinter dem Nexcel System ist ja gar nicht mal so schlecht nur das was bei rauskommt ist wohl nicht so ideal. So kann man zwar einen Ölwechsel schnell durchführen aber der ganze Schlamm und Dreck, der sich unten in der Ölwanne sammelt, der kommt überhaupt nicht mit raus. Das ganze Prinzip unten am Motor entwickelt, so dass man so zu sagen den tiefsten Punkt der Ölwanne austauscht könnte ggf. sogar funktionieren, nur so ist es ja schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Genauso könnte man die Motoren einfach so bauen, dass sie genügend Öl verbrauchen und man regelmäßig immer nur neues Öl nachfüllt,..., damit hätte man das gleiche Prinzip wie Nexcel und man hat das Öl sogar noch entsorgt und muss dafür nichts mehr bezahlen.
![]()
Und wieder haben sie etwas gefunden, wo sie noch mehr Geld verlangen können, echt unmöglich. Ich werde meiner Werkstatt auf jeden Fall auch anweisen den Ölwechsel konventionell vor zu nehmen, habe keine Lust das der ganze Rest da noch im Motor drin bleibt. Wartet ab, bei der nächsten Generation von Motoren fehlt dann die Anweisung zum Ölwechsel mittels Schraube und es passiert wie mit dem Haldexfilter, dass sie sagen es würde gar nicht mehr gehen und ab der übernächsten Generation ist dann die Schraube komplett verschwunden. In ein paar Jahren wissen Lehrlinge dann nicht einmal mehr wie man "früher" einen richtigen Ölwechsel gemacht hat und irgendwann besinnt man sich wieder eines besseren und führt über eine Nobelpreisidee, oh Wunder, eine Ölablassschraube ein und kann wieder noch mehr für einen Ölwechsel nehmen. ![]()
Die fangen doch echt an zu spinnen da bei Audi. Die sollen ihre Arbeit vernünftig machen und nicht so ein Blödsinn anfangen. Verkaufen Autos die zum großen Teil mit ein wenig Ausstattung an und über die 100.000 Euro Grenze kommen und wollen dann das Öl aus dem Motor saugen, unfassbar so etwas. Hauptsache meine Werkstatt hat das aufgrund ihrer ländlichen Einstellung noch nicht mitbekommen,... ![]()
Mit dem Ölmessstab, da würde ich einfach den richtigen bestellen und gut ist. Die bei Audi würde ich da gar nicht fragen, die erzählen dir eh nur das was sie im Etka nicht finden.
Sorry, darauf hatte ich nicht geachtet, hatte das nur wegen des Bildes verlinkt und das war über die google Bildersuche das erste was ich gefunden habe und das endete in einer ebay Anzeige. ![]()
Ich wollte niemanden damit zum Kauf animieren, hätte ich sicherlich dazu sagen sollen, der Link oben ist nur als Bildbeispiel zur Erläuterung gedacht.
Wie so ein Schraubendreher der vorne wie ein Hubwagen oder die Gabel eines Gabelstaplers aussieht, nur eben in klein.
Gibt da aber auch unterschiedliche Varianten, je nach Modell:
http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Z…%3D290768347431
Ich habe dazu immer Kabelbinder verwendet, ging auch gut.
Bezüglich Drehmomentschlüssel wurde hier schon einiges besprochen und mit meinem bin ich auch sehr zufrieden.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…30931#post30931
Hier hatte ich das mit dem Ölmessstab für den 3,0 TFSI geschrieben gehabt:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…7345#post227345
In den folgenden Beiträgen findet man dann noch ein paar Punkte dazu, auch das er Plug&Play für den 3,0 TFSI passt und zum Werkstattmessstab passt. Eichung war somit erfolgreich.
Kannst wenn wir uns treffen auch meinen gerne mal ausprobieren ob der bei dir ggf. schon passend ist. Es gibt auch nicht so viele unterschiedliche Messstäbe, die werden bei diversen Modellen/Motoren verwendet auch über Benziner/Diesel hinweg sogar.
OK und bei nicht Haldex-Allradfahrzeugen gleicht dies dann ein Mittendifferential aus? Aber Wahnsinn, dass ich daran bisher nie gedacht hatte und ich habe ja einen A3 mit Haldex über 10 Jahre gefahren und war damit auch persönlich beim TÜV,....tsss.
Ja, die Details kenne ich schon, vielen Dank. Ich hatte nur vermutet, dass es für so einen großen Hubschrauber noch eine gesonderte Versicherung notwendig wäre aber das hattest du ja mit der Kasko ausreichend erläutert -> eigenes Risiko.
Ist aber echt unglaublich was die da auf die Beine gestellt haben. Vielleicht haben sie ja sogar Glück und werden wegen der ADAC Bemalung gesponsert.
Ist von so einem "Prüfproblem" nicht sogar das Allrad ohne Haldex wie wir es in den A4/S4 Modellen haben noch stärker betroffen beim Prüfen oder hat da lediglich die Haldex ein Problem mit?
Ganz ehrlich habe ich beim TÜV bisher niemals darüber nachgedacht, dass die ja einen Bremsentest machen von lediglich 2 Rädern nach einander durchführen und dies ja Probleme beim Allrad machen könnte. Oh ha, da muss man zukünftig echt etwas genauer hinschauen, oder?
Oha, die müssen wir aber bei dir dranbauen, bei meinem bekomme ich Ärger, das war die einzige Vorgabe von ihr nicht wieder so einen lauten Auspuff an zu bauen.
Jedenfalls vorerst.
![]()