Das was die Audimitarbeiter dort erzählen glaube ich nicht. Natürlich kann dort ein Funken Wahrheit mit dran sein aber es tatsächlich zu glauben ist es aus meiner Sicht nicht möglich, denn:
1. Wenn der maximale Ölstand am Stab wegen Schwallblechen nicht ablesbar ist (und maximaler Ölstand ist ja an zu streben), dann hieße es ja, dass die Schwallbleche höher sind als der maximale Füllstand, dies würde dazu führen, dass sich an einer Stelle in der Ölwanne mehr Öl sammeln würde als an anderen Stellen und dies über den maximalen Stand hinaus, nur wie kommt dann das Öl da auf die andere Seite rüber? Wie ist dann sichergestellt, dass an einer Stelle nicht zu viel Öl vorhanden ist denn einen Motor mit Öl überfüllen ist ja auch sehr schlecht und wie ist in dem Zuge sichergestellt, dass dieses an der einen Stelle zu viel vorhandene Öl woanders nicht fehlt und wozu sollen diese Schwallbleche überhaupt sein? Wahrscheinlich damit man das Schwappende Öl in der Ölwanne nicht hört.
So ein Quatsch, echt, macht vorne und hinten überhaupt keinen Sinn. Theoretisch denkbar ist, dass es Versteifungsrippen der Ölwanne gibt (vor allem weil die zukünftig aus Plastik ausgeführt werden), diese werden aber niemals so hoch sein, dass sie den maximalen Ölstand überragen.
2. Wieviele Sensoren verbauen Sie denn im Motor wenn sie wegen der Schwallbleche angeblich den Ölstand mithilfe eines Stabes nicht ablesen können? In jedem vom Schwallblech abgegrenzten Bereich einen? Natürlich wird dies auch über Öldruck gemessen oder über Öltemperaturen aber wie wir alle wissen, sind diese auch stark unterschiedlich in den verschiedenen Bereichen vom Motor und die Hersteller werden nicht freiwillig mehr Geld für eine Vielzahl an Sensoren ausgeben.
3. Der elektronisch gemessene Ölstand ist nachweislich bei unterschiedlichen Motoren des gleichen Bautyps auf Maximum gewesen, obwohl die Messung per Ölmessstab unterschiedliche Ergebnisse der verschiedenen Fahrzeuge ergab. Trotzdem waren bei allen diesen Fahrzeugen die mit Ölstab kontrollierten Füllmengen immer wieder nachvollziehbar gleich und variierten nicht von Messung zu Messung und genau dies müsste der Fall sein, wenn das stimmt was der Audimitarbeiter erzählt hat.
Aus meiner Sicht ist das alles nur Quatsch was die da erzählen, genauso wie das Absaugen des Öls, so nach dem Motto der Dreck der sich so mit der Zeit bildet und der Abrieb und die ganzen Feststoffe sammeln wir mal alle schön im Motor in der Ölwanne damit irgendwann nicht mehr ganz so viel Öl aufgefüllt werden muss?!
Super Idee, so langsam übertreiben sie es echt.
Derartige Schwallbleche und das Absaugen des Öls würde sogar dazu führen, dass sich die Bereiche zwischen den Schwallblechen wo der Absaugautomat nicht hinkommt, richtig schön mit Dreck zusetzen. Na sauber, da brauchen wir ja nicht lange zu warten bis die Motoren dann einen Verklebungstod sterben oder die Ölpumpen regelmäßig den Geist aufgeben weil sie Dreck ansaugen.
Auf der einen Seite forciert Audi die Verwendung von Lambda Produkten zur Reinigung des Motors und auf der anderen Seite versuchen sie diese gereinigten Abträge aus dem Motor in der Wann zu sammeln? Also das passt alles vorne und hinten nicht zusammen und wenn ich das so höre muss ich echt sagen, dass ich dann lieber versuche meine jetzigen Autos so lange zu fahren wie es nur irgendwo geht, denn die Zukunft scheint nichts Gutes zu bringen wenn man das so liest. Vielleicht sind dann auf lange Sicht doch andere Motoren wie Elektromotoren die bessere Alternative,...., da es diese nicht bei Audi, Mercedes, BMW, Mercedes in der Form gibt wie man sich das vorstellen würde, muss man dann wohl doch auf Tesla oder so etwas ausweichen,....
Sollte meine Werkstatt irgendwann keinen Ölwechsel mehr ohne Absaugung machen, gehe ich zu einer anderen Werkstatt oder mache es selbst, Ölabsaugung kommt bei mir nicht in Frage!