Beiträge von quattrofever

    Ganz verstehe ich die Frage nicht, für die Lautsprecheranschlüsse sind doch jeweils + und - angegeben.

    Lautsprecher hinten links Pin 4 (-) und Pin 16 (+)
    Lautsprecher hinten rechts Pin 5 (+) und Pin 17 (-)
    Lautsprecher vorne rechts Pin 26 (-) und Pin 27 (+)
    Lautsprecher vorne links Pin 31 (+) und Pin 32 (-)

    Grüße,
    quattrofever

    Ach so, ok, ich war der Meinung, dass sie das Softwareupdate vorher schon rausgebracht haben. Dann war das falsch, danke noch einmal fürs Aufklären.

    Lasst ihr eure S5 noch einmal neu Abstimmen mit der DP? Wenn ja, welche Leistung wird damit dann angestrebt oder habt ihr die DP rein zur Sicherheit wegen der geschmolzenen Kats?

    Bei MT sind ja jetzt auch schon einige Beiträge mit den 9er Felgen und das die selbst mit ET35 noch passen,...., aber ganz ehrlich wäre ich da mit den Aussagen dann schon wieder eher vorsichtig. Am besten ist da dann sicherlich mal selbst aus zu probieren.

    Warst du denn jetzt einmal beim Reifenhändler deines Vertrauens und macht er es mit?

    Ich wollte vorhin auch noch schreiben, das der Hinweis bezüglich des Dröhnen für den A4 Auspuff auch angegeben war. Aus meinen Erfahrungen mit Sport-AGA habe ich auch gelernt, dass bei nicht übertriebenem Tuning die Serien-AGA nicht unbedingt die Schlechteste sein muss und man eher gezielt Engpässe beseitigen sollte. Rein wegen dem Sound würde ich schon auf Rücksicht der Familie nicht einfach wieder eine AGA verbauen,...., eine Ausnahme, ich hätte wieder einen 3,2er an den würde ich sofort eine BN Pipes bauen, da die einfach nur genial klingt. Bei dem Sound der aus dem 3,0 TFSI so raus zu holen ist (bisher habe ich noch nichts gehört was mich so wie die BN für den 3,2er überzeugen würde), würde ich das beim 3,0 TFSI lassen.
    Wenn überhaupt würde ich nur andere Kats und in diesem Zusammenhang eine andere Downpipe verbauen, alles andere würde ich aber wenn möglich immer Serie lassen.

    Daher würde mir Walters Erfahrungsbericht bezüglich der 70er Downpipe mit HJS Kats auch interessieren, vor allem ob sich dadurch gravierend etwas am Sound geändert hat oder ob es nahezu original geblieben ist (was ich mir dadurch erhoffen würde).

    Unabhängig von Tests war ich mit Contis bisher immer sehr zufrieden und wenn ich diese für einen einigermaßen akzeptablen Preis bekomme, dann nehme ich die. Bei den Premiumherstellern geht es denke ich auch wirklich nur noch um Nuancen und aus den Tests kann man sich höchstens noch mitnehmen in welche Richtung die Eigenschaften gehen -> Langlebigkeit, extremer Trockengrib, gute Nässeeigenschaften oder Allrounder und danach kann man sich einfach entscheiden was einem lieber ist.

    Manchmal kann es sich preislich auch lohnen noch ein Vorjahresmodell mit ab zu greifen, am besten einfach mal beim Reifenhändler seines Vertrauens anfragen was die so im Angebot haben.

    Der Endtopf von BN ist auch für den 3,2 und 3,0 TFSI, da wäre ich mir gar nicht so sicher ob der explizit für den 3,0 TFSI so gut ist. Der für den S4 hat ja so eine komische Dose mit an der Seite dran, hat der S4 eine Klappe im Auspuff wo die BN dort etwas umgeht?

    Das die AGA für den A4 3,0/3,2 800,- Euro kostet und die für den S4 hingegen 1250,- ist dann auch schon einmal eine ganz andere Hausnummer.


    Das kann man ja auch alles mit der Software machen das er zb. erst bei 6750 oder bei 7000 schaltet im S Modus.

    War zumindest bei mir so.


    Das war ja damit gemeint, nur ist die Anhebung nicht zwangsläufig wirklich gut für Motor/Getriebe im Fall des 3,0 TFSI (früher hatte der Motor eine Drehzahlbegrenzung bei 7000 die bewusst auf 6500 reduziert wurde) und die letzten paar PS mehr die man damit herausholen könnte sind nicht wirklich zielführend. Wenn man eh schon von 272->400 PS geht, dann machen die letzten paar PS vielleicht 410/420 PS den Kohl nicht mehr fett und sich damit die höhere Chance auf einen Defekt am Motor/Getriebe oder sogar Kats ein zu kaufen steht aus unserer Sicht in keinem Verhältnis zu dem was es bringt.

    Wenn der Wagen so ein Schnäppchen ist, dann würde ich auch versuchen die 3 Jahres Zusatzgarantie von Audi mit dazu zu bekommen und wenn dann innerhalb der ersten 5 Jahre dieser Defekt auftritt es machen lassen und notfalls kurz vor Ablauf der 5 Jahre den Wagen wieder abstoßen. Wenn es aber tatsächlich so ein Schnäppchen ist, da er anscheinend nicht mehr weggeht, dann würde ich es mir auch überlegen dort zu zu schlagen, vor allem wenn er sonst gut für dich passt.

    Die 1,8er TFSI Motoren hatten in den Baujahren Probleme mit den Kolbenabstreifringen. Könnte gut sein, dass genau dieser Motor betroffen ist. Die setzen sich fest und dann kratzen sie an den Zylinderlaufbahnen lang und irgendwann ist der Ölverbrauch extrem hoch.
    Es gab bezüglich dieser Motoren auch Aktionen, wenn das innerhalb der Garantiezeit angezeigt wurde, dass dann diese Ringe getauscht wurden, außerhalb der Garantie muss man das aber selbst zahlen, von Kulanz habe ich diesbezüglich noch nicht viel gehört.
    Grundsätzlich sind diese Motoren teilweise also dafür bekannt sehr viel Öl zu verbrauchen, die Frage ist nur was man jetzt tun kann.

    Bei einer Nachbarin haben wir mit Hilfe einer Lambdakur den Ölverbrauch etwas in den Griff bekommen. Ggf. sind die Abstreifringe damit wieder etwas gelockert worden und der Ölverbrauch ging zurück. Ganz weg ist es aber nicht. Von daher würde ich mal anraten ebenfalls so eine Lambdakur durch zu führen, idealerweise nach Para's letzter Anweisung für stark verkokte Motoren, die Chance das es hilft ist vielleicht 50:50. Sollte das nicht gehen tippe ich hier auf einen bereits zu fest sitzende Abstreifringe oder im schlimmsten Fall bereits zu stark ausgekratzte Zylinderwände.

    Grüße,
    quattrofever

    Es ist ja auch mehrfach nachgewiesen anhand von Leistungsmessungen und technisch begründbar warum mit NWT überhaupt mehr Leistung rauskommt, die Kette sogar geschont wird und der Motor einfach effektiver arbeitet. Ich sehe das ähnlich wie Para und wenn er einen Kompressorumbau hat kann ich mir schon vorstellen woher diese Diskussion überhaupt kommt.

    Aber am einfachsten wäre doch wenn er sich hier anmeldet und mit uns anhand von Fakten diskutiert. Irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen kann jeder, das was er geschrieben hat aber zu belegen wird ihm schwer fallen und somit wird er sich wohl auch nie zu uns gesellen um darüber zu diskutieren.

    Wir haben ja auch alle nichts davon Zoran in den Himmel zu loben, wenn es nichts bringen würde. Wir machen das ja nur aufgrund von Ergebnissen und genau wie Revenost schreibt, es wird auch andere gute Tuner geben, wenn man aber einen hat mit dem man zufrieden ist und der gute Arbeit leistet warum soll man sich dann anderweitig orientieren und beim NWT ist ja nun einmal klar wer das entwickelt hat und Neider gibt es mit Sicherheit noch mehr wie all diejenigen die es einfach nachmachen.

    Wie gesagt er ist herzlich eingeladen mit uns hier zu diskutieren, bitte dann aber sachlich und mit Fakten nicht wie es in vielen anderen Internetplattformen die Regel ist nur Gerüchte und Hörensagen zu verbreiten,..., ganz klar, braucht eine Plattform viele User bekommt man sie über derartige unsachliche Diskussionen schneller zusammen als über Faktendiskussionen.

    Grüße,
    quattrofever