Prima das du ihn schon hast, das freut mich. Bezüglich der Umbauten muss man sich vielleicht auch erst dran gewöhnen aber wie du sagst es kostet ja auch eine Stange Geld, dafür werden sie nachbessern müssen bis es optimal passt. Das mit dem Schalter finde ich genial gelöst.
Bezüglich der gefühlten Geschwindigkeit im A4 ging es mir genauso. Zum einen spürt man die gefahrene Geschwindigkeit nicht so, da es alles viel entkoppelter wirkt als im A3 und zum anderen wirkt sich die Beschleunigung auch unspektakulärer aus, wenn man aber den Tacho beobachtet weiß man was abgeht.
Bezüglich der Zorankur muss ich sagen, dass ich dies auch nur angehen werde, da der A4 ja mein Ersatz für den 362 PS Kompressorumbau ist und ich von der Beschleunigung etwas mindestens vergleichbares haben möchte. Für den Alltag und ein wenig zügiger auf der Autobahn unterwegs zu sein muss ich aber sagen ist selbst die 272 PS Variante mehr als ausreichend. Ich hätte nicht erwartet, dass dieser Motor so viel Kraft entfaltet, selbst in dieser Variante und ich bin mir fast sicher das er ein gutes Stück mehr als die 272 PS auf den Prüfstand bringen würde. Im Vergleich zum eigentlich 300 PS starken Passat ist der A4 gefühlt mehrere Nasenlängen vorne was natürlich auch die deutlich höhere Kraft (NM) ausmacht. Aber im Endeffekt wäre ich sogar mit dieser Leistung zufrieden, wenn ich nicht grundsätzlich auf viel und einfach herausholbare maximale Leistung aus wäre. Ich glaube selbst mit einem S4 würde ich zu Zoran fahren, nur um heraus zu bekommen was möglich ist und nicht weil es wirklich nötig ist, denn das ist es mit Sicherheit nicht. Große Umbauten würde ich dafür allerdings nicht machen, vielleicht eine andere Downpipe mit besseren/durchlässigeren Kats um den Motor zu schonen, mehr aber auf keinen Fall.
Berichte in Zukunft bitte auch noch hier und da mal wo du die Unterschiede zum A3 siehst und was ganz objektiv betrachtet die Vor- oder vielleicht auch Nachteile zum A3 wären, das würde mich mal interessieren wie du das siehst nach ein paar Kilometern Eingewöhnungszeit.