Beiträge von quattrofever

    Vorm Sommer wäre schlecht, ich hatte gehofft, dass es schon funktioniert wenn ich dann zu Zoran fahre. Wäre schade wenn ich auch zweimal hin muss. Theoretisch habe ich dann die Möglichkeit noch länger zu warten bis ich das Tuning machen lasse oder eben auch das zweimalige vor Ort sein in Kauf nehme. Muss ich mir dann noch einmal überlegen.

    Bezüglich der Drehzahlanhebung, die würde ich nur machen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass die 6800 haltbar sind und auch ausgenutzt werden können. Das DSG schaltet ja selbst und immer mit M eingreifen zu müssen, nur damit das DSG nicht bis 6800 ausdreht wäre mir etwas zu aufwendig. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre lediglich im S-Modus die Drehzahl ein kleinwenig an zu heben, denn den S-Modus verwende ich recht selten, meist nur wenn mal ein "Gegner" da ist bei dem es knapp werden könnte, ansonsten fahre ich zu 99% in D. In der Kombination könnte es ganz gut passen die Drehzahl in S an zu heben, sie aber in D bei 6500 zu belassen.

    Was sagte die Klinik bezüglich Drehzahl was da machbar ist und für den Motor noch "unschädlich" wäre?

    Über 400 PS wirds halt knapp mit den Kats und das geänderte Kompirad wäre wohl nötig. Beides für mich zu teuer im Verhältnis was man dafür bekommt.

    Eine gute Stronic-Anpassung wenns gibt dann sind wir im guten Mittelmaß zwischen Aufwand und Nutzen.

    Mit den Kats wäre ich mir da noch gar nicht so ganz sicher. Eventuell lag dies damals auch an schlechterer Qualität oder an den 500 U/min mehr Drehzahl aber trotzdem sehe ich es insgesamt genauso wie du. Das wenige was man da im Verhältnis mehr bekommt rechnet sich einfach nicht. Eine gute Motorabstimmung inklusive DSG Anpassung und dann ist man mehr als ausreichend unterwegs. Bei allem anderen würde bei mir der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen, vor allem so lange nicht, so lange nicht einer der Komponenten eh defekt ist und getauscht werden müsste.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mit S-Tronic Anpassung noch einmal ein paar PS oder NM mehr herauskommen könnten, da wären dann aber auch wieder vernachlässigbar kleine Nuancen und das wirklich wichtige ist einfach nur, dass das DSG die Kraft die dann vorhanden ist vernünftig umsetzen kann, wenn das erreicht ist hat man meiner Meinung nach damit die eierlegende Wollmilchsau.

    Revenost: Eine Alternative wäre noch, dass du dir einen Reifenhändler oder so Art Tuner in der Gegend suchst und den fragst was er zu den Felgen sagt. Meint er die passen, dann soll er sie auf seine Kosten besorgen und anbauen. Mach ihm klar, dass du sie nur nimmst, wenn sie ohne zu schleifen passen und du keine Nacharbeit möchtest. Wenn er es dann bestellt und anbaut und es passt nicht, geht es auf seine Kappe und du bist fein raus. Ich persönlich denke das eine 8,5 ET35 gut passen könnte, zumindest die 8,5 ET38 von Rainer passt definitiv und 3 mm können zwar das I-Tüpfelchen sein, was zum Schluss das Ausschlaggebende ist, bei allerdings lediglich 8 mm Abstand zu den Originalmaßen kann ich das fast nicht glauben. Aber wie Rainer auch immer sagt, das sind viel Spekulationen/Glauben etc. um das Ausprobieren wird man nicht herumkommen. Vielleicht ist daher die Alternative mit dem Tuner/Reifenhändler eine Möglichkeit. Meiner würde das auf jeden Fall mitmachen, vor allem da er weiß das ich Stammkunde bei ihm bin und er die Räder notfalls auch anders wieder losbekommt.

    Andreas: Ja das stimmt, nur so richtig spritsparend ist der 3,0 TFSI tatsächlich nicht. Stört mich nicht, zumal es nicht mehr ist als der A3 Kompressor verbraucht hat, für einen modernen Motor ist es aber nicht gerade wenig wie ich finde.

    Das Video finde ich auch gut gemacht aber ich hatte jetzt das Gefühl das der Sound irgendwie fehlte. Der S3 den ich von videoschrotti beim 10 jährigen Jubiläum gehört hatte klang da schon deutlich sportlicher aber videoschrotti, deiner AGA ist doch Serie, oder?
    Auch einen S3 den ich mal überholte und der dann Gas gegeben hatte klang irgendwie nach mehr, ich will jetzt aber nicht ausschließen das es einfach an dem Video selbst liegt, vielleicht wird da zuviel rausgefilter.

    Grüße,
    quattrofever

    Interessante weitere Aussage bei MT von dem oben verlinkten User:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46337277

    Er sagte er hatte bei den 8,5 x 19 ET30 zuvor 255er Reifen und damit hatte es geschliffen, mit den 235er ging es dann anscheinend. Somit scheint ET35 mit 255er Reifen eher wirklich schon eine Grenze dar zu stellen, mit etwas mehr Sicherheit wäre man da mit der ET38 sicher besser beraten.

    Grüße,
    quattrofever

    ET45 gefällt mir optisch auch recht gut, bei nicht tiefergelegten Autos fällt da ein Unterschied aber auch nicht so gravierend auf, erst wenn der Wagen mal noch 1-2 cm runter kommt, da fällt dann eine weiter innen stehende ET deutlicher ins Gewicht. Mit der Höhe bei dir finde ich die ET45 auch optisch gut, würde aber auch sagen, dass eine ET38 oder sogar ET35 nicht schlechter aussehen wird.

    Wichtig wäre mir dabei, dass die Räder nicht überstehen oder so nach extrem übertrieben ausgestellten Rädern aussehen, wie man es bei einigen, jüngeren Personen ja häufiger mal sieht und wie es früher auch sehr in der Mode war. Dies hat mir damals schon nie gefallen. Solange das Rad aber noch im Radhaus steht, ist es für mich optisch sehr ansprechend und ich glaube das man dies bis zu einer ET35 noch locker erreicht.
    Ganz klar, aerodynamische Nachteile hat ein herausstehendes Rad, dies wird aber durch die enorme Gewichtseinsparung mehr als kompensiert.

    Ich persönlich hätte bei der Charakteristik des Motors lieber Mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung, wann nutzt man schon die letzten 1000 Umdrehungen aus, sehr selten, das Drehmoment kannst du aber sogar zum Spritsparen verwenden. (nicht das Spritsparen in dem Zusammenhang notwendig wäre) Ich tippe bei diesen Angaben aber noch auf unterschiedliche Übersetzungen der einzelnen Kompressoren, wie es bei den älteren Baujahren ja noch der Fall war, da in deren Übersicht wird denke ich auch mehr über einen Kamm gezogen als es ggf. richtig wäre.

    Grüße,
    quattrofever

    Das müsste man noch einmal von vorne oder hinten sehen, so von der Seite betrachtet wirkt das gar nicht so extrem wie ich es bei einer ET 23 mit 8,5er Felge erwartet hätte. Da noch einmal wieder 15 mm abziehen, so dass du auf die ET38 kommst, dann müsste das doch noch recht ordentlich aussehen. Wie gesagt kann natürlich bei dieser Einstellung der Schein auch etwas trügen. Mal schauen was wir noch für Rückmeldungen bekommen, im Zweifelsfall wirklich einfach mal den Test mit Spurverbreiterungen in entsprechender Breite machen. Der Invest dafür ist ja überschaubar.

    EDIT:
    Bei MT hat er gerade ein Bild hinzugefügt:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46335825
    Wenn das die ET30 ist, dann passt eine ET35 und vor allem eine ET38 optisch und technisch definitiv.

    @a3,2quattro: Bitte auch mit beachten, das es hier um den 2,8er Motor ist, ich weiß nicht inwieweit du das in die Betrachtung mit einbezogen hattest.

    leKnopf: Wie a3,2quattro schon sagte, der Verschleiß steigt mit jeder Motortuningmaßnahme, je höher die Leistung desto höher der Verschleiß. Dies kann zwar mit einer schonenenden Fahrweise kompensiert werden, die wirst du jetzt aber schon haben, somit ist das auch wieder relativ. Dein Projekt als solches klingt ja echt interessant, vor allem auch, da es im Umfeld der Kompressorumbauten mit den Entwicklungen nicht so recht weitergeht, wie man sich das mal vorgestellt hat. Sollte ich irgendwo mal behilflich sein könne, sag Bescheid, würde da auch gerne ein kleinwenig mit unterstützen wenn es dann mal soweit ist um zu rüsten.
    Ein paar alte Teile habe ich auch noch im Keller liegen, falls das helfen könnte, da müsste so ein Luftfilterkasten und so etwas aus dem 3,2er noch dabei sein. Falls das bei dir passt und du deins nicht kaputt machen möchtest oder umbauen möchtest, sag einfach Bescheid.
    Bezüglich der Benzinversorgung, da müsste doch genauso diese Nachrüstpumpe funktionieren, die wir bei den Kompressorumbauten auch verwendet haben.
    http://www.carlicious-parts.com/epages/6202804…49/Products/509

    Bezüglich Benzindruckregler, würde da bei dir die Rail der R32 passen, die bereits diesen Regler verbaut haben?

    Das in USA die Möglichkeiten anders sind könnte ich mir schon vorstellen, dass es aber auch bei europäischen Varianten besser funktioniert das glaube ich dann wiederum nicht. Wie du aber sagst,..., alles Vermutungen und Glauben auch wenn der Glaube manchmal Berge versetzen kann, in diesem Fall hilft das nicht viel.

    Was mir aber gerade noch bei der Niederlassung in Furth im Wald aufgefallen ist, ist auch höchst interessant:
    http://www.french-power.com/product_info.p…333ps-audi.html

    Dort geben sie das Chiptuning für alle 3,0 TFSI Modelle in einer Übersicht an. Alle 3,0 TFSI mit 272/290 PS kommen damit auf 390 PS und 510 NM alle 333 PS Varianten würden damit auf 435 PS und 470 NM kommen. Erst dachte ich na nu, was ist das denn, da haben sie sich doch verschrieben aber egal bei welchem Modell die Grundlage der 333 PS Motor ist, immer ist dort das niedrigere Drehmoment angegeben. Das kann doch nur ein copy and paste Fehler sein oder was meint ihr?

    apr schreibt:

    obd TUC upgrade für Gen 1 ,Gen 1,5 und Gen 2 S-tronic der 3.0TFSi Plattform. Aufgeführt das Angebot der Beeinflussungen,auch eigene Vorstellungen könnte eingebracht werden.

    Das ist denke ich genau das Problem, mit 3,0 TFSI Plattform scheren sie alles über einen Kamm und meinen S4 wäre gleich dem A4 3,0 TFSI und verwurschteln damit auch unterschiedliche Softwarestände sowie Hardwareversionen. Genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem.

    Selbst Zoran dachte damals, dass er ans Getriebe rankommen müsste und war sichtlich überrascht als es nicht ging. Genauso erging es der Klinik. Wenn die Klinik aktuell im Kontakt mit dem Softwarehersteller ist, mit dem die Daten eingespielt werden, dann ist dies die zielgerichtetste Lösung die es meiner Meinung nach gibt. Alle anderen Tuner werden davon profitieren, wenn diese Software dann mit einem neuen Release ausgerollt wird (vorausgesetzt sie setzen die Gleiche Software ein und der richtige Key wird gefunden). Bis dahin glaube ich nicht daran, dass andere Tuner bei Andreas' S-Tronic etwas auslesen oder aufspielen können, egal wen man noch ausprobiert. Natürlich stirbt die Hoffnung da zuletzt und man kann noch diverse durchprobieren, ich persönlich würde jetzt aber auch erst einmal abwarten was von der Klinik irgendwann als Rückmeldung kommt.
    Meine Vermutung ist nämlich, bisher hat noch keiner bei einem A4 3,0 TFSI wirklich eine Anpassung der S-Tronic vorgenommen, S4 wahrscheinlich zu genüge und da auch einige der älteren Baujahre aber bei dem von Andreas gefahrenen Typ behaupte ich einmal ist noch keiner dabei gewesen, daher gibt es aktuell auch keine Lösung.

    EDIT: Die HP der Furth im Wald Niederlassung kommt mir jetzt auch nicht so vor als würde er viel Erfahrung mit vor allem neueren Fahrzeugen und Chiptuning haben.

    Ich hatte in dem MT Beitrag einfach mal nachgefragt, hier die ersten beiden Rückmeldungen:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46329452

    Erste Aussage 9,5 - 10 x 20 soll auch passen, kann man also vernachlässigen diese Aussage, da keine ET angegeben ist.
    Zweite Aussage ist das er selbst 8,5 x 19 ET30 mit 235er Reifen fährt. Da scheinen die Reifen also schon schmaler gewählt worden zu sein, damit es drunter passt, Bilder hatte er aber leider noch nicht verknüpft.