Ich vermute das gleiche wie du bjohag, die Werkstatt wird irgend etwas beim Wechsel des Öls mit dem Sensor nicht richtig beachten. Entweder muss da was neu angelernt werden, oder der Stecker wird nicht richtig aufgesetzt oder man zieht irgendwo dran, dass der Stecker sich locker und keiner bemerkt es,....
Ich denke das sind so Kinderkrankheiten wenn man mit etwas Neuem anfängt. Den Ölwechsel einfach nach alt herkömmlicher Methode sind ja alle gewohnt und wer weiß was es alles an Anweisungen gibt wie man einen Ölwechsel durch zu führen hat, wenn es nur noch über Sensoren gemessen wird. Anscheinend wäre die Vorgabe ja sogar ab zu saugen, da sollte man den Sensor oder die Sensoren dann ja gar nicht berühren, vielleicht liegt auch hier schon das Problem.
Am besten Sensoren raus, Ölmessstab verwenden und Ölwechsel auf herkömmliche Art und Weise erledigen. 
Ich sehe das Problem jetzt genauso wie mit der früher ständig schwankenden Wassertemperaturanzeige, da hatten sich die Kunden immer dran gestört und es gab häufig nachfragen ob der Motor nicht in Ordnung sei und warum die Temperatur so hoch geht und ständig schwankt. Also nagelte man die Temperatur auf 90°C fest, sie zeigt nun zwar nicht mehr den genauen Wert an aber so lange alles ok ist wir 90°C angezeigt und schwupps ist der Kunde zufrieden.
Gleiches mit der Batterieanzeige die sie mal im MMI eingeführt hatten, ständig zeigte die was anderes an und die Kunden haben sich daran gestört, mit dem nächsten Update ist die Anzeige einfach verschwunden.
Manche Dinge verkomplizieren einfach die Handhabung, es dann einfach weg zu lassen oder nicht immer alles an zu zeigen könnte für einige die einfachere Methode sein und alle sind glücklicher damit -> also weg mit den komischen Ölstandssensoren, braucht kein Mensch.