Beiträge von quattrofever

Meinst du, aufgrund der Bilder hätte ich jetzt gesagt würde der Zentimeter ja das Rad noch deutlich innerhalb des Radlaufes behalten, somit sollte es doch eher sogar passen oder gibt es im Radlaufinneren irgendwelche Dinge die bei dir so jetzt schon schleifen? Man muss ja auch bedenken das die Räder nach innen wandern mit jedem Zentimeter die der Wagen tiefer kommt und so wie er da steht hätte ich jetzt gesagt das 1 cm mehr noch passen sollte, ob das natürlich der persönliche Geschmack ist, wäre dann wieder eine andere Sache.

Bei MT gibt es aber doch einen Beitrag wo sie viel über die Felgengrößen und Breiten diskutieren, vielleicht kann man sich dort noch ein besseres Gefühl diesbezüglich abholen:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…6.html?page=398

Bratschlauch: Hier war speziell die Rede von der S-Tronic, nicht vom Motor. Das sind daher andere Voraussetzungen bei dir, die Tiptronic wäre in dem Zuge eher leicht zu verändern, dass machte Zoran bei mir auch schon. Die Motorsoftware von OberpfalsS3 seinem A4 ist ja auch bereits gemacht, hier ist somit auch alles im Rahmen machbar, nur eben die S-Tronic ist aktuell etwas zickig und lässt sich nicht "flashen" was meiner Meinung nach einfach an den richtigen bzw. nicht darauf ausgelegten Tools liegt und da wird aktuell jeder Tuner sein Problem mit haben.

Technisch denke ich auch das Zoran mehr als ausreichend Wissen hätte die S-Tronic anpassen zu können, nur leider kommt man bei dem Modell aktuell irgendwie nicht so recht ran und kann das Getriebe auch nicht beschreiben.

Andreas: Ganz klar löst es das Problem nicht, das meinte ich damit auch nicht. Ich denke nur dass es wie gesagt einfach an der Auslese- und Beschreibesoftware liegt, da kann ein Tuner noch so gut sein, wenn seine Hilfsmittel nicht funktionieren, dann funktioniert er auch nicht und ich behaupte einmal bei diesem Problem sind im Moment einfach alle betroffen.

Schön aber das du dies nun mit dem Drehoment noch einmal erläutert hast. Demnach hattest du da mit ihm drüber gesprochen? Das klingt ja auch verdammt logisch, dass der Druck bei verminderter NM Grenze zu niedrig wird. Klingt sehr einleuchtend und geht ja genau in die Richtung wie wir vermutet hatten.

Da du aus einer Hand immer betonst, wärst du eher dafür beides in der Klinik machen zu lassen oder beides bei Zoran? (Vorausgesetzt es geht irgendwann)

Ach so ok, wegen dem 1 cm mehr im Radhaus. Ja ok, das müsste man dann mal ausprobieren. Da du aber ja bereits Räder hast, könnte man doch versuchen Reifen auf Felgen in den Maßen zu finden und die mal probeweise auf zu stecken. Notfalls mal mit Andreas treffen und 1 cm Spurplatten drunter stecken, dann wüsste man diesbezüglich mehr.

Der erhöhte Rollwiderstand würde mich jetzt nicht stören, da macht denke ich der eine cm nicht mehr so viel aus, zumal jeder Reifen auch etwas anders ausfällt und auch der Reifendruck viel Einfluss darauf nimmt.

Da hast du Recht, das sehe ich genauso. Wie im Fall von Zoran ist dies zum Beispiel etwas anders gelöst, dies beeinflusst nur nicht die Schaltzeiten oder wie das DSG einkuppelt.

Bezüglich APR hatte ich jetzt gedacht das die sich speziell mit S-Tronic auch gut auskennen würden, ist dann aber auch wohl einfach ein Tuner, von daher habe ich da wenig Hoffnung, dass es bei denen besser funktioniert als bei anderen. Die Aufspielsoftware ist hier das Problem und da werden sie wahrscheinlich alle das gleiche verwenden oder wenigstens die gleiche Grundlage.

Ich frage mal so, was spricht denn grundsätzlich gegen die 255er Reifen? Dies sind ja auch die Standardmaße von Audi bei 19", sie haben eine höhere Flanke und sollten damit minimal komfortabler sein, sie haben eine breitere Aufstandsfläche und sind damit dynamischer zu fahren, da denke ich haben doch sogar die 255er Reifen nur Vorteile gegenüber den 245ern.

Daher würde ich zu den 255er greifen, sehe da überhaupt keine Nachteile und von der Traglast bist du auf der sicheren Seite und musst nicht anfangen zu rechnen, sollte doch mal ein Chip kommen. (290 sind da mehr als realistisch)

Grüße,
    quattrofever

Wieso habe ich bisher so gut wie nie etwas von APR gelesen/gehört, nun haben es aber schon Rainer und auch Thomas fast zeitgleich angesprochen. Was zeichnet diesen Tuner jetzt besonders aus, zumal der ja nur wenige Stützpunkte zu haben scheint und auf deren Homepage hatte ich jetzt nichts davon gelesen, dass sie sich besonders auf Getriebe spezialisiert haben und das ist hier ja das Problem.
    Das scheint aber nicht der Tuner aus Dubai zu sein, der jetzt erst in einem Bericht in der AMS (wieder) vorgestellt wurde?

Anbieten tun das ja auch einige andere, ich weiß nicht ob APR dann diesbezüglich mehr Glück hat, denn wenn sie tatsächlich alle die ähnliche Auslese- und Aufspielsoftware verwenden, werden sie hier genauso scheitern. Ich denke sogar, dass die Getriebeklinik in diesem Fall wenn die größten/besten Möglichkeiten gehabt hätte.

Ganz klar ist es ein Versuche Wert und eine weitere kleine Chance das es funktionieren könnte und Thomas sprach das in unserer WhatsApp Gruppe auch schon einmal an, ich könnte nun aber auch Andreas verstehen, dass er nicht diverse Tuner ausprobieren möchte, in der Hoffnung das irgendeiner zum Schluss vielleicht die Software aufspielen könnte, was mit jedem der es nicht kann von der Wahrscheinlichkeit ja auch immer kleiner wird. Es ist ja auch einiges an Zeit und Geld die da ins Land gehen, daher würde ich vielleicht jetzt auch erst einmal eine gewisse Zeit abwarten ob von der Klinik noch eine Idee kommt wie man dies doch noch lösen könnte.

Schädlich sind beim Einfahren ja im Grunde lediglich die sehr hohen Drehzahlen die man nicht gleich am Anfang und Dauerhaft anliegen lassen sollte. Die Zylinderlaufbahnen müssen sich ja etwas einschleifen und mit der Zeit wird der Lauf der Kolben in den Zylindern leichter, da auch mehr Öl in den dann entstehenden Laufspuren sich verteilen kann und die Materialien sich gegenseitig "eingeschliffen" haben und somit die Oberfläche "veredelt" wurde.
    Da zudem bei den modernen Turbomotoren der Ladedruck untenrum anliegt also schon bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Last auf dem Motor liegt, denke ich, dass man gerade am Anfang mit Halbgas bis Dreiviertelgas gut bedient ist. Nach den ersten paar Hundert Kilometern würde ich aber wie bei allen Motoren anfangen ihn nach und nach auch schon einmal an die höheren Drehzahlen zu gewöhnen.

Am Anfang, so ca. die ersten 200-300 Kilometer etwas vorsichtig und mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas zu fahren macht man ja im Grunde, damit sich die verbauten Komponenten aufeinander abstimmen können und nicht jede Schraube oder Dichtung sofort ganz stark belastet wird, bevor sie sich nicht hat schon einmal etwas Setzen können. Danach sollte man meiner Meinung nach aber auch bei diesen Motoren die Drehzahl langsam steigern können.

Grundsätzlich denke ich aber, dass Motoren erst so nach 10.000 - 15.000 Kilometern richtig eingefahren sind. Die ersten 1000 Kilometer machen sicherlich so 90% der Einfahrphase aus, ich denke aber trotzdem dass danach noch ein weiterer Einfahrprozess vonstatten geht, denn nicht selten liest man das Motoren so nach 10.000 Kilometern etwa beginnen noch einmal weniger zu verbrauchen oder sogar aufhören Öl zu verbrauchen.

Als Fazit: Ich würde im Grunde jedes Auto so einfahren egal ob es ein 4,4 Liter V8 oder ein 1,2 TSI ist.

P.S.: Ich habe gerade einen Golf TSI mit 81 KW als Leihwagen und wundere mich wie spritzig sich so ein kleiner Motor fährt. Er wirkt zwar sehr knorrig und stark dieselig im Stand, beim Fahren geht es allerdings und zudem fühlt man sich keinesfalls zu stark untermotorisiert,...., hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, bin positiv überrascht.

Echt ärgerlich für die weite Strecke aber wenn es nicht geht, dann können die da ja nun wirklich auch nichts machen. Ich hoffe, dass sie nun herausbekommen wo der Unterschied in der Software liegt und wie man dies dann beschreiben kann.

Meine Theorie ist, dass alle Tuner den 3,0 TFSI mit dem S4 gleichsetzen. Vermutlich hatten sie alle noch nie einen 3,0 TFSI da und wie wir ja schon gesehen haben sind die Hardware und Softwarestände der S4 ganz andere als die der 3,0 TFSI. Daher hat wohl noch niemand je einen 3,0 TFSI geknackt, da die meisten, die ein Tuning machen werden wohl eher S4 Fahrer sind. Zudem ist der 3,0 TFSI ja nur recht kurz und selten verkauft worden, somit auch selten auf dem Markt an zu treffen und damit wohl auch kein beliebtes Tuningobjekt. Wenn es lediglich ums Alter der DSG Software ginge, dann müsste meine ja lesbar sein aber ganz ehrlich, daran glaube ich aktuell nicht. Vermutlich wird sich meine S-Tronic genauso querstellen wie deine und dann ist klar, dass es einfach daran liegt, dass dieses Getriebe noch nie jemand "gemacht" hat und somit die Auslese- und Beschreibsoftware dies einfach nicht kann.

Wirklich schade, dass es nicht geklappt hat, es wunderte mich nur das sie das Beschreiben nicht vorher schon einmal versucht hatten, du hattest denen ja geschrieben das deine S-Tronic da wohl eher etwas zickig zu sein scheint. Aber gut, damit werden sie wohl selbst nicht gerechnet haben. Nun heißt es also wirklich erst einmal abwarten.

Wollte sich die Klinik auf jeden Fall noch einmal bei dir melden wenn sie Näheres wissen?

Ich grabe den Beitrag aus gegebenen Anlass mal wieder aus.

Zur Zeit bin ich am Überlegen mir im Sommer einen "Zockersessel" schenken zu lassen und würde mich über möglichst viele Meinungen von euch freuen. Hab ihr einen Favoriten und wenn ja welchen und warum bevorzugt ihr diesen. Es gibt ja einige dieser Sitze, unter anderem habe ich schon viel von Playseat gesehen aber auch da gibt es ja sehr viele unterschiedliche.
    Der in diesem Beitrag genannte Sessel ist zwar ideal in Kombination als Tisch, ist für mich aber nicht so relevant, da wir einen Couchtisch in Farbgebung zum Rest der Möbel haben. Mein Zockersessel soll zum Spielen ins Wohnzimmer und wenn er nicht mehr benötigt wird wieder in den Keller.
    Preis wäre vorerst mal egal, wichtig wäre mir das er nicht wackelig ist, man nicht ständig was nachstellen muss, er nicht auf dem Boden rumrutscht und man gut und für längere Zeit auch bequem drin sitzen kann.

Über Ideen, Vorschläge, Erfahrungen und Ratschläge wäre ich daher sehr dankbar.

Grüße,
    quattrofever

Ich muss heute zu VW mit dem Passat, da rege ich mal an zusätzlich zum Dach ggf. auch die Dichtungen der Tür zu wechseln,..., oder Alternativ das Wundermittel zu verwenden,...., natürlich erst einmal auf deren Kosten. ;) Mal schauen ob sie etwas machen.

Auf deine Erfahrungen nach der Getriebeanpassung bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Den Umbau hast du ja jetzt schon in Auftrag gegeben wie du geschrieben hast, oder?

Mir ist da nämlich noch etwas eingefallen, was hätte helfen können das ganze zu lösen. Der A4 und S4 hat doch die elektronische Parkbremse, viele verfluchen die ja da man die nicht so schön dosieren kann wie die manuelle Handbremse früher. Aber mindestens einen Vorteil hat sie, wenn man sie während der Fahrt zieht und gezogen hält, dann führt das Auto eine Vollbremsung aus. Könnte man nicht dieses Feature als Ersatz für eine Vollbremsung nutzen oder ist das rechtlich nicht haltbar das wenn man sagt, dass man nicht genügend Kraft in den Beinen hat man im Falle einer Vollbremsung eben den Hebel auf der Mittelkonsole betätigt. Sicherlich müsste man das in irgend einer Form üben, da man ja aus Reflex sicherlich zutritt aber vielleicht könnte dieser Ansatz ja doch auch eine Alternative sein, die gefühllose Zusatzmechanerie weg zu lassen...., ist mir leider erst jetzt eingefallen. :(

Ich hoffe es ist nicht schon zu spät dies mit in die Betrachtung ein zu beziehen.

Grüße,
    quattrofever