Beiträge von quattrofever

    Schau dir mal die Unterdruckschläuche an, vielleicht wurde beim Tausch der AGA da etwas verletzt und nun zieht er irgendwo Falschluft, ggf. sogar nur temperaturabhängig. Ein häufiger Kandidat soll die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein, ich würde aber mal alle prüfen ob irgendwo ein Defekt vorliegt oder sie nicht richtig angeschlossen sind. (Wenn es nicht das Problem mit der Batterie ist, da einfach mal die Spannung messen, ca. 12,5 V ohne Zündung und um die 14 mit laufendem Motor sollten es schon sein)

    Ich habe bei meinem A3 nach Kompressorumbau mal die Zündspulen gewechselt obwohl diese im Nachgang betrachtet gar nicht defekt waren. Diese hätte ich so zu sagen ab zu geben und es sind bereits einmal getauschte gewesen, sie hätten somit grob 50.000 Kilometer auf dem Buckel, waren aber anscheinend noch vollkommen in Ordnung. Somit könnte man diese nutzen oder als "Sicherheit" mitnehmen, falls doch Fehler auftreten sollten. Nur als Idee falls du dir unsicher sein solltest was du diesbezüglich machen möchtest, denn ich glaube 6 Zündspulen liegen schon so um die 250-300 Euro reines Material.

    Wenn du auf 98er abstimmen lässt, dann auch schauen das du zuvor konstant 2-3 Tankfüllungen 98er drin hattest. In dem Fall dann nicht mal mit 100er oder 102er Mischen, damit es die Abstimmung nicht verfälscht. Zudem musst du auch schauen wo du das 98er tankst. Am besten die 2 Tankfüllungen vorab dort auch tanken, wo deine Standardtankstelle ist. Denn wie coolhard sagt hat beispielsweise das Esso 98 eine höhere Oktanzahl als beispielsweise JET 98. Zur Abstimmung wäre es dann im Grunde gut, wenn du das zu 100% im Tank hast was du sonst hauptsächlich tankst.

    Ich selbst fahre immer recht zügig zu Zoran zur Abstimmung, mache dies auch bewusst, da ich meine das der Wagen schon etwas gefordert oder von den Lernwerten auf eher sportliche Leistung eingestimmt sein sollte, bevor es dann auf den Prüfstand geht oder er die Abstimmfahrten macht. Im Grunde ist das ein total subjektiver Punkt und hat logisch überhaupt keine Bewandtnis, vor allem da mit dem Aufspielen neuer Software alle Lernwerte gelöscht werden. Aber vielleicht nimmt es ein wenig Einfluss auf die ersten Messfahrten und mir macht es immer Spaß etwas zügiger unterwegs zu sein, zudem hat man dann einen noch besseren vorher/nachher Vergleich.

    Gab es den Wagen nicht mit DSG? Denn ein Ölwechsel des DSG fehlt mir , da haben sie lediglich ein Auffüllen des ATF bei 60.000 angegeben, dies sollte aber eher Automatikgetriebe betreffen.

    Winkelgetriebe und Differentialöle habe ich auf die Schnelle beim Überfliegen auch nicht gefunden oder meinten die damit Halbachsenantriebe, steht dort aber auch nur Auffüllen dabei.

    Auf jeden Fall ist es schon einmal deutlich besser als das was Audi vorgegeben hat. :)

    Echt der Wahnsinn, als hätten sie es gewusst und bei Audi das Serviceheft aus Kostengründen inhaltlich wegrationalisiert. :)

    Ich kann es mir nur aufgrund der Kaufklientel vorstellen, dass man dachte wer ein Premiumprodukt kauft, der möchte so wenig wie möglich in die Werkstatt und so lässt man so viel wie möglich weg. Ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass Audi und auch VW bewusst Defekte in Kauf genommen haben wird, das muss ja andere Gründe haben. Sie hätten es mal wie Seat machen sollen, dann wäre ihnen einiges an Problemen, die dieses Forum aufgedeckt hat erspart geblieben. :)

    Wenn in deinem Seat Serviceheft die Werte alle so angegeben sind, wie es hier im Forum favorisiert wird, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass dies doch eine ideale Vorlage für jeden Neueinsteiger hier im Forum wäre. Vielleicht könnte man das tatsächlich einscannen und im Blog oder einem Downloadbereich zur Verfügung stellen. Wäre doch super, so bräuchte man nicht alles explizit aufschreiben sondern hätte es gleich so schwarz auf weiß.

    Super, 12 Zylinder in einem Kompaktwagen, muss ja dann richtig vorwärts gehen,..., aber der doppelte Ölwechsel bei zwei Motoren ist schon heftig. :D

    Spaß beiseite,..., da scheint Seat dann ja als einziger zu wissen wie man es richtig macht, hätte ich jetzt gar nicht erwartet, dass es innerhalb des Konzerns diesbezüglich andere Vorgaben gibt. Finde ich aber gut. :thumbup:

    Mein TÜV Prüfer hatte die vorgegebenen Einstellmaße laut Gutachten geprüft. Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht eingetragen hätte, wenn diese nicht gepasst hätten.

    Zudem arbeitet dann das Fahrwerk ja nicht mehr in dem vorgesehenen Bereich und wer weiß wie es sich dann fährt.

    Da legst du aber früh los mit, sind doch noch 3 Jahre. :)

    2 Ideen die in zwei völlig unterschiedliche Richtungen gehen.

    1. Man mach ein Treffen auf dem Gleichgesinnte noch Gleichgesinntere treffen können. Was meine ich damit, eventuell können einige User ihre Hobbys vorstellen, die sie außer Autos noch so haben, wie das Hubschrauber fliegen, RC Car oder vielleicht auch vollkommen andere/ausgefallenere Dinge, um mal zu sehen ob sich da auch noch unter den A3Qlern andere Interessengemeinschaften bilden. Jeder könnte dann in der für sich geeigneten Weise sein anderes oder auch besonderes Hobby vorstellen (nicht das ich etwas hätte, könnte aber doch sein, dass andere dies gerne mal tun würden und interessieren würde es mich schon) Nebenbei Grillen in ungezwungener Atmosphäre und alles ist gut. :)

    2. Man macht eine Art Familientreffen draus. Ich weiß nicht wieviele hier im Forum alleine sind oder vielleicht sogar auch größere Familien haben aber es könnte ja auch mal ganz interessant sein die Personen das Alltags drumherum kennen zu lernen, zu den bereits bekannten Gesichtern. Je nachdem was sich dann für eine Klientel ergibt könnte man die Veranstaltung drumherum anpassen.

    Nur mal so als zwei kleine Einstiegsgedanken.

    rainer: Das sehe ich auch so, zu viele Tasten wird zwar auch unübersichtlich aber alle wegreduzieren zu wollen finde ich auch nicht gut. Mit reduziert meinte ich bei uns dann auch die Hardware, also das weniger Knöpfe vorhanden sind. Das aber der Spul und Skip-Knopf den ich damals im A6 als separaten Knopf hatte, nun der Lautstärkeregler ersetzt muss man auch erst einmal herausfinden,...., wobei es ja als Symbol angedeutet ist. :)

    Ist ja lustig, dass die S-Modelle glattes Leder haben und wenn man bei normalen Modellen Sline Interieur bestellt es dann gelocht ist. :) Danke für den Hinweis.

    Zum Vergleich der MMI Einheit habe ich jetzt noch einmal ein Foto von unserem A4 ausgekramt und es stimmt, im Grunde sieht das wirklich ganz anders aus. Bei euren S4 ist es so wie bei meinem A6 früher und Andreas und ich haben diese reduzierte Variante mit nur noch 4 Knöpfen daneben. Na ja, jeder Knopf den man einspart, der spart ja auch Geld, dies in Software um zu setzen ist immer günstiger. :)

    Die rote Außenfarbe mit dem Glanzpaket schwarz und den dunklen Scheiben hinten finde ich richtig schick. Anfangs dachte ich auch die Spiegel sollte man auch schwarz machen, in Kombination mit den Felgen gefällt es mir so aber eigentlich ganz gut. Wenn man schwarze Felgen hätte, wäre sicherlich eine Folierung der Spiegelschalen in Glanzschwarz eine gute Alternative.

    Schön das er endlich bei dir zu Hause steht und du ihn dir jetzt schon einmal wieder anschauen und mal fahren konntest. Die Umbauwochen Wartezeit fallen dadurch sicherlich nicht leichter aber so ist ja schon einmal ein Ende absehbar.

    Interessant finde ich aber das der S4 am Lenkrad glattes Leder hat so wie mein A4 auch, hängt das irgendwie mit den Ledersitzen zusammen? Ich dachte nämlich immer, das die sline Innenausstattung, die ja ein S4 serienmäßig haben sollte, immer ein gelochtes Lederlenkrad bedingt.
    Sieht echt schick auch dein S4, da kannst du richtig stolz drauf sein und wie Rainer auch schon oft sagte, ist der A4/S4 ein geeigneter/ideeller Nachfolger des A3 3,2.

    Bezüglich des ASS (Audi Sound System) sagen viele, dass dies basslastiger sein soll als das B&O, vielleicht empfindest du es daher als besser. Wie ich aber auch festgestellt habe liegt tatsächlich sehr viel einfach an den Einstellungen. Das ASS ist für mich aktuell auch mehr als ausreichend.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch allzeit knitterfreie Fahrt und das du lange viel Spaß mit diesem Traumauto haben wirst.

    rainer: Der Lichtschalter hat allerdings die Auto Stellung, auf der steht der Lichtschalter auch gerade. Woran hattest du erkannt, dass es das normale Navi ist und was genau meintest du damit?

    Wirken schon recht hoch die Temperaturen. Mein A4 hat im Bummelmodus so um die 96 °C, viele Vollastfahrten hatte ich noch nicht, somit kann ich nicht sagen wo da die Temperatur hingeht. 120 °C finde ich aber auch schon ordentlich hoch, auch wenn das meiner Ansicht nach noch kein Problem für den Motor darstellen wird.

    Vor allem im kalten Zustand macht der Wagen diese Ruckler. Ihr müsst das mal bei meinem Passat 3,6 erleben, da sind die Ruckler teilweise noch deutlich häufiger und ausgeprägter. Dies hatte der Wagen bereits mit den 17.000 Kilometern als ich ihn beim Händler abgeholt habe.
    Zeitweise dachte ich auch ob das ggf. am DSG liegt, da es aber im kalten Zustand schlimmer ist, tippe ich auch eher auf den Motor. Aber weiterhin glaube ich nicht, dass dies wirklich ein Fehler ist, da ich das bei zu vielen VR6 schon gespürt habe und die 3,0 TFSI von OberpfalzS3 und unserer haben das auch (wenn auch deutlich geringer als der 3,6).

    Ich habe es gerade auch noch einmal mit einer Stellglieddiagnose an unserem A4 ausprobiert und mit dem Punkt "Relais für Sekundärluftpumpe" kann man genau das Geräusch verursachen was ich meinte. Wahnsinn was das für ein lautes Sauggeräusch macht. :thumbup:

    Vielen Dank noch einmal an Rainer und vor allem auch Didi, der es noch einmal ausprobiert hatte. Nun kann meine Frau mit Sicherheit auch wieder gut schlafen. :)

    Wie gesagt hört man es im Innenraum nicht so extrem und wenn man gleich losfährt wahrscheinlich sogar gar nicht. Wir hören es, da wir bevor wir aus der Garage fahren immer warten bis die Drehzahl runter gegangen ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Geräusch wirklich jedes Mal auftritt. Aufgefallen ist es mir die letzten Male am Anfang nicht so da habe ich aber auch immer viel am Radio rum gespielt, daher hatte ich es wohl nicht gehört vermute ich mal.

    Ich beobachte es dann erst einmal ob es schlimmer wird oder so bleibt.

    Meine Frau sagt auch das dieses Geräusch immer zum gleichen Zeitpunkt ist und etwa gleich lang dauert, sagt aber auch dass es ggf manchmal gar nicht auftritt.

    Die Sekundärluftpumpe könnte es aber gut sein denke ich.

    rainer: du kannst von deinem nicht einmal das Geräusch aufnehmen, oder?

    Grüße,
    quattrofever