Beiträge von quattrofever

Die 1,8er TFSI Motoren hatten in den Baujahren Probleme mit den Kolbenabstreifringen. Könnte gut sein, dass genau dieser Motor betroffen ist. Die setzen sich fest und dann kratzen sie an den Zylinderlaufbahnen lang und irgendwann ist der Ölverbrauch extrem hoch.
    Es gab bezüglich dieser Motoren auch Aktionen, wenn das innerhalb der Garantiezeit angezeigt wurde, dass dann diese Ringe getauscht wurden, außerhalb der Garantie muss man das aber selbst zahlen, von Kulanz habe ich diesbezüglich noch nicht viel gehört.
    Grundsätzlich sind diese Motoren teilweise also dafür bekannt sehr viel Öl zu verbrauchen, die Frage ist nur was man jetzt tun kann.

Bei einer Nachbarin haben wir mit Hilfe einer Lambdakur den Ölverbrauch etwas in den Griff bekommen. Ggf. sind die Abstreifringe damit wieder etwas gelockert worden und der Ölverbrauch ging zurück. Ganz weg ist es aber nicht. Von daher würde ich mal anraten ebenfalls so eine Lambdakur durch zu führen, idealerweise nach Para's letzter Anweisung für stark verkokte Motoren, die Chance das es hilft ist vielleicht 50:50. Sollte das nicht gehen tippe ich hier auf einen bereits zu fest sitzende Abstreifringe oder im schlimmsten Fall bereits zu stark ausgekratzte Zylinderwände.

Grüße,
    quattrofever

Es ist ja auch mehrfach nachgewiesen anhand von Leistungsmessungen und technisch begründbar warum mit NWT überhaupt mehr Leistung rauskommt, die Kette sogar geschont wird und der Motor einfach effektiver arbeitet. Ich sehe das ähnlich wie Para und wenn er einen Kompressorumbau hat kann ich mir schon vorstellen woher diese Diskussion überhaupt kommt.

Aber am einfachsten wäre doch wenn er sich hier anmeldet und mit uns anhand von Fakten diskutiert. Irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen kann jeder, das was er geschrieben hat aber zu belegen wird ihm schwer fallen und somit wird er sich wohl auch nie zu uns gesellen um darüber zu diskutieren.

Wir haben ja auch alle nichts davon Zoran in den Himmel zu loben, wenn es nichts bringen würde. Wir machen das ja nur aufgrund von Ergebnissen und genau wie Revenost schreibt, es wird auch andere gute Tuner geben, wenn man aber einen hat mit dem man zufrieden ist und der gute Arbeit leistet warum soll man sich dann anderweitig orientieren und beim NWT ist ja nun einmal klar wer das entwickelt hat und Neider gibt es mit Sicherheit noch mehr wie all diejenigen die es einfach nachmachen.

Wie gesagt er ist herzlich eingeladen mit uns hier zu diskutieren, bitte dann aber sachlich und mit Fakten nicht wie es in vielen anderen Internetplattformen die Regel ist nur Gerüchte und Hörensagen zu verbreiten,..., ganz klar, braucht eine Plattform viele User bekommt man sie über derartige unsachliche Diskussionen schneller zusammen als über Faktendiskussionen.

Grüße,
    quattrofever

Vorm Sommer wäre schlecht, ich hatte gehofft, dass es schon funktioniert wenn ich dann zu Zoran fahre. Wäre schade wenn ich auch zweimal hin muss. Theoretisch habe ich dann die Möglichkeit noch länger zu warten bis ich das Tuning machen lasse oder eben auch das zweimalige vor Ort sein in Kauf nehme. Muss ich mir dann noch einmal überlegen.

Bezüglich der Drehzahlanhebung, die würde ich nur machen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass die 6800 haltbar sind und auch ausgenutzt werden können. Das DSG schaltet ja selbst und immer mit M eingreifen zu müssen, nur damit das DSG nicht bis 6800 ausdreht wäre mir etwas zu aufwendig. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre lediglich im S-Modus die Drehzahl ein kleinwenig an zu heben, denn den S-Modus verwende ich recht selten, meist nur wenn mal ein "Gegner" da ist bei dem es knapp werden könnte, ansonsten fahre ich zu 99% in D. In der Kombination könnte es ganz gut passen die Drehzahl in S an zu heben, sie aber in D bei 6500 zu belassen.

Was sagte die Klinik bezüglich Drehzahl was da machbar ist und für den Motor noch "unschädlich" wäre?

Über 400 PS wirds halt knapp mit den Kats und das geänderte Kompirad wäre wohl nötig. Beides für mich zu teuer im Verhältnis was man dafür bekommt.

Eine gute Stronic-Anpassung wenns gibt dann sind wir im guten Mittelmaß zwischen Aufwand und Nutzen.

Mit den Kats wäre ich mir da noch gar nicht so ganz sicher. Eventuell lag dies damals auch an schlechterer Qualität oder an den 500 U/min mehr Drehzahl aber trotzdem sehe ich es insgesamt genauso wie du. Das wenige was man da im Verhältnis mehr bekommt rechnet sich einfach nicht. Eine gute Motorabstimmung inklusive DSG Anpassung und dann ist man mehr als ausreichend unterwegs. Bei allem anderen würde bei mir der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen, vor allem so lange nicht, so lange nicht einer der Komponenten eh defekt ist und getauscht werden müsste.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mit S-Tronic Anpassung noch einmal ein paar PS oder NM mehr herauskommen könnten, da wären dann aber auch wieder vernachlässigbar kleine Nuancen und das wirklich wichtige ist einfach nur, dass das DSG die Kraft die dann vorhanden ist vernünftig umsetzen kann, wenn das erreicht ist hat man meiner Meinung nach damit die eierlegende Wollmilchsau.

Revenost: Eine Alternative wäre noch, dass du dir einen Reifenhändler oder so Art Tuner in der Gegend suchst und den fragst was er zu den Felgen sagt. Meint er die passen, dann soll er sie auf seine Kosten besorgen und anbauen. Mach ihm klar, dass du sie nur nimmst, wenn sie ohne zu schleifen passen und du keine Nacharbeit möchtest. Wenn er es dann bestellt und anbaut und es passt nicht, geht es auf seine Kappe und du bist fein raus. Ich persönlich denke das eine 8,5 ET35 gut passen könnte, zumindest die 8,5 ET38 von Rainer passt definitiv und 3 mm können zwar das I-Tüpfelchen sein, was zum Schluss das Ausschlaggebende ist, bei allerdings lediglich 8 mm Abstand zu den Originalmaßen kann ich das fast nicht glauben. Aber wie Rainer auch immer sagt, das sind viel Spekulationen/Glauben etc. um das Ausprobieren wird man nicht herumkommen. Vielleicht ist daher die Alternative mit dem Tuner/Reifenhändler eine Möglichkeit. Meiner würde das auf jeden Fall mitmachen, vor allem da er weiß das ich Stammkunde bei ihm bin und er die Räder notfalls auch anders wieder losbekommt.

Andreas: Ja das stimmt, nur so richtig spritsparend ist der 3,0 TFSI tatsächlich nicht. Stört mich nicht, zumal es nicht mehr ist als der A3 Kompressor verbraucht hat, für einen modernen Motor ist es aber nicht gerade wenig wie ich finde.

Das Video finde ich auch gut gemacht aber ich hatte jetzt das Gefühl das der Sound irgendwie fehlte. Der S3 den ich von videoschrotti beim 10 jährigen Jubiläum gehört hatte klang da schon deutlich sportlicher aber videoschrotti, deiner AGA ist doch Serie, oder?
    Auch einen S3 den ich mal überholte und der dann Gas gegeben hatte klang irgendwie nach mehr, ich will jetzt aber nicht ausschließen das es einfach an dem Video selbst liegt, vielleicht wird da zuviel rausgefilter.

Grüße,
    quattrofever

Interessante weitere Aussage bei MT von dem oben verlinkten User:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46337277

Er sagte er hatte bei den 8,5 x 19 ET30 zuvor 255er Reifen und damit hatte es geschliffen, mit den 235er ging es dann anscheinend. Somit scheint ET35 mit 255er Reifen eher wirklich schon eine Grenze dar zu stellen, mit etwas mehr Sicherheit wäre man da mit der ET38 sicher besser beraten.

Grüße,
    quattrofever

ET45 gefällt mir optisch auch recht gut, bei nicht tiefergelegten Autos fällt da ein Unterschied aber auch nicht so gravierend auf, erst wenn der Wagen mal noch 1-2 cm runter kommt, da fällt dann eine weiter innen stehende ET deutlicher ins Gewicht. Mit der Höhe bei dir finde ich die ET45 auch optisch gut, würde aber auch sagen, dass eine ET38 oder sogar ET35 nicht schlechter aussehen wird.

Wichtig wäre mir dabei, dass die Räder nicht überstehen oder so nach extrem übertrieben ausgestellten Rädern aussehen, wie man es bei einigen, jüngeren Personen ja häufiger mal sieht und wie es früher auch sehr in der Mode war. Dies hat mir damals schon nie gefallen. Solange das Rad aber noch im Radhaus steht, ist es für mich optisch sehr ansprechend und ich glaube das man dies bis zu einer ET35 noch locker erreicht.
    Ganz klar, aerodynamische Nachteile hat ein herausstehendes Rad, dies wird aber durch die enorme Gewichtseinsparung mehr als kompensiert.

Ich persönlich hätte bei der Charakteristik des Motors lieber Mehr Drehmoment und obenrum weniger Leistung, wann nutzt man schon die letzten 1000 Umdrehungen aus, sehr selten, das Drehmoment kannst du aber sogar zum Spritsparen verwenden. (nicht das Spritsparen in dem Zusammenhang notwendig wäre) Ich tippe bei diesen Angaben aber noch auf unterschiedliche Übersetzungen der einzelnen Kompressoren, wie es bei den älteren Baujahren ja noch der Fall war, da in deren Übersicht wird denke ich auch mehr über einen Kamm gezogen als es ggf. richtig wäre.

Grüße,
    quattrofever

Das müsste man noch einmal von vorne oder hinten sehen, so von der Seite betrachtet wirkt das gar nicht so extrem wie ich es bei einer ET 23 mit 8,5er Felge erwartet hätte. Da noch einmal wieder 15 mm abziehen, so dass du auf die ET38 kommst, dann müsste das doch noch recht ordentlich aussehen. Wie gesagt kann natürlich bei dieser Einstellung der Schein auch etwas trügen. Mal schauen was wir noch für Rückmeldungen bekommen, im Zweifelsfall wirklich einfach mal den Test mit Spurverbreiterungen in entsprechender Breite machen. Der Invest dafür ist ja überschaubar.

EDIT:
    Bei MT hat er gerade ein Bild hinzugefügt:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46335825
    Wenn das die ET30 ist, dann passt eine ET35 und vor allem eine ET38 optisch und technisch definitiv.