Beiträge von quattrofever

rainer: Vielen Dank für deine super schnelle Rückmeldung. Genau so etwas hatte ich auch gehofft und daher war mir wichtig zu wissen ob andere das auch haben. Top, danke, somit scheint es wahrscheinlich doch normal zu sein.
    Im Innenraum ist das Geräusch auch viel leiser, genauso von außen mit geschlossener Klappe.
    Andreas wollte es dann auch noch einmal ausprobieren, ich denke aber mal das er es auch haben müsste.

Vielen Dank noch einmal!

Meine Frau hat sich mal wieder über ein Geräusch am A4 beschwert, welches ich jetzt einmal aufgenommen habe und hier mit anhänge. Es ist im Video von Sekunde 24-29 zu hören und ist eine Art Sauggeräusch oder Strömungsgeräusch das aus dem Bereich des Luftfilters kommt. Könnt ihr euch das bitte mal anhören und sagen ob das aus eurer Sicht ein normales Geräusch ist oder ob man damit eher mal zu Audi fahren sollte?

Dadurch das dieses Geräuch sehr konkret zu einem Zeitpunkt beginnt und endet, vermute ich eher das es eine bewusste Funktion beim 3,0 TFSI ist und es so sein soll, es könnte natürlich sein, dass dieses Geräusch an sich aber zu laut ist und dort vielleicht etwas verstopft ist oder drin steckt oder etwas anderes, was man lieber mal kontrollieren lassen sollte.

Es ist immer nur beim Kaltstart wenn die Drehzahl sehr hoch ist und kurz bevor sie runter geht fängt dann dieses Geräusch an. Hat es eventuell irgendwie mit der Katvorheizung zu tun?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für eure Einschätzung

Grüße,
    quattrofever

Das ist komisch, normal sollte bei den S/RS Modellen so etwas generell verfügbar sein, scheint da aber offensichtlich dann wohl Ausnahmen zu geben oder meine Annahme ist nicht ganz richtig. :)

Interessant ist auch, dass es bei dir bei 65°C anfängt etwas an zu zeigen, bei mir geht es im A4 bei 60°C los, im Passat bei 50°C.

Also die Wassertemperatur bewegt sich bei meinem 3,0 TFSI ziemlich schnell, bis sie auf 90 °C ist dauert es etwas kürzer als beim 3,2er, geschätzt so 4 Kilometer bei aktuellen Wetterverhältnissen (ich fahre nur ein kleines Stück in der Stadt mit 50 und danach mit 130 auf der Autobahn) .
    Die Öltemperatur geht dann recht zügig auf über 60 Grad hoch, geschätzt so 4-6 Kilometer bei aktuellen Wetterverhältnissen, bis über 70 ist sie kurz danach, vielleicht noch einmal 1-2 Kilometer später.
    Danach dauert es etwas länger bis er dann mal auf über 80 Grad kommt, so ab 75-76 Grad wird es recht träge, ich denke das er aber schon so 12-16 Kilometer braucht um auf die über 80 Grad zu kommen, danach geht es dann recht schnell hoch, ca. 96 Grad auf der Autobahn trotz Cruisetempo ist völlig normal.

Im Grunde ist es aber schwierig die Warmlaufphasen wirklich exakt dar zu stellen, die variieren nämlich verdammt stark, je nachdem wie warm es draußen ist. Bei -15 Grad habe ich fast kein Auto auf über 21 Kilometern strecke warm bekommen. Meist war dann die Wassertemperatur sogar noch nicht einmal auf 90 Grad, Öl dann aber schon bei mindestens über 60 Grad. Man merkt dann also deutlich, je kälter es wird, und je zügiger man bei dieser Kälte fährt (innerhalb der Cruisegeschwindigkeiten zum warm fahren) , desto länger brauchen die Autos um warm zu werden, dies betrifft aber alle Autos/Motoren gleich.

Ich vermute daher das im Sommer der 3,0 TFSI bei deutlich unter 10 Kilometern Fahrstrecke die 80 Grad Öltemperatur erreicht und die Wassertemperatur sicherlich schon auf 90 Grad stehen wird, noch bevor ich auf die Autobahn auffahre (max. 1,5 Kilometer bis dahin).

Somit denke ich ist deine Frage schwierig zu beantworten. Die Öltemperatur sollte beim S4 aber generell aktiv sein, dafür unten am Wischerhebel ein paar Mal drücken bis man zum Screen Laptimer kommt, dort wird oben unterhalb von 60 Grad Öltemperatur nichts oder "--" angezeigt und über dieser Temperatur (>= 60 Grad), dann der jeweilige Wert.

Sollte die Anzeige der Öltemperatur aus irgend einem Grund nicht aktiv sein, dann ist dies sehr leicht mit VCDS aktivierbar, gibt hier sicher genug die dir das schnell einstellen können/würden (inklusive mir).

Grüße,
    quattrofever

Meine liefen im Grunde auch immer seidenweich, aber so kleiner Ruckler, die man auch nur spürt hatte er immer mal. Vielleicht ist deiner so sehr gepflegt das er sich solche Dinge einfach nicht traut. :)
    Ich kenne das aber von allen VR Motoren und auch dem einen V6 Motor die/den ich bisher kennenlernen durfte. Ich denke daher es ist etwas ganz normales.

Dieses leichte unrunde laufen ist im Stand aus meiner Sicht vollkommen normal. Dies hatte mein 3,2er A3, dies hat genauso mein 3,6er Passat (sogar deutlich ausgeprägter als der 3,2er) und auch der A4 3,0 TFSI hat das, genauso wie der 3,0 TFSI von Andreas. Aus meiner Sicht ist das Stand der Technik und kein Grund beunruhigt zu sein. Ich kenne auch noch andere 3,6er Fahrer die ein ähnliches etwas unrundes Laufen im Stand haben. Man muss ja auch bedenken das es kein richtiger Reihensechszylinder ist, der einen idealen Massenausgleich hat.
    Daher würde ich wenn du die Punkte von oben geprüft hast mir darüber überhaupt keine Gedanken machen.

Grüße,
    quattrofever

Das mit der Handbremse kann gut sein, gute Idee Didi,..., wäre auf jeden Fall ein Punkt den man noch einmal zusätzlich ausprobieren könnte.

rainer: Das ist immer das Problem wenn man mehrere für sich in irgend einer Richtung "perfekte" Autos zur Verfügung hat. Manchmal muss man sich dann zwingen das eine oder andere mal mehr zu benutzen, daraus erkennt man meiner Meinung nach aber auch die Vorteile der einzelnen Fahrzeuge. Mir macht es auch immer wieder Spaß mit dem einen oder anderen zu fahren, gerade auch beim MG macht das nicht perfekte Fahren zum Teil den Reiz aus. Manchmal merkt man bei so etwas natürlich auch, wenn ein Auto die eierlegende Wollmilchsau ist und man andere daher bewusst etwas "vernachlässigt". Aber wie schön ist es doch sich diesen Luxus leisten zu können, ein Auto auch mal weinen zu lassen. :) Darüber freue ich mich persönlich auch häufiger mal.

Da wollte ich doch glatt vorletzte Woche meinem Passat mal etwas Gutes tun und die Batterie laden und fand doch auf Anhieb den Minuspol nicht. Ich dachte schon ich wäre total blind geworden, denn an der Stelle wo beim A3 3,2 der Minuspol saß ist nun nur noch eine schwarz lackierte Schraube auf einem Massepunkt mit so einem Plastikrahmen, welches nun überhaupt nicht nach einem - Ladepol aussieht. Der Pluspol hingegen ist 1:1 der gleiche wie beim 3,2er.

Also suchte ich im Netz und war verwundert das niemand dieses Problem zu haben schien und der allerletzte Beitrag den ich gefunden hatte war, das jemand genau diesen Punkt verwendet wo die lackierte Schraube drauf sitzt. Ich war echt entsetzt, da wurde nun bei VW im Passat sogar schon ein Ladepol wegrationalisiert und man muss nun an so ein Ding ran. Ist ja echt ein Witz,..., wenigsten der A4 hat noch einen normalen Ladepol, den man auf Anhieb findet,...., auch wenn man sich da etwas schwieriger Tut den Pluspol zu finden (der aber vorhanden ist).

Ich habe mir von dieser Seite mal das Bild ausgeliehen um euch auf zu zeigen wie das dort aussieht und welchen Punkt ich nun meine (Bild Markierung siehe anbei):
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…WbQA-oQrQMIJzAC

Wenn das wirklich nur beim Starten auftritt bin ich voll und ganz bei dem Punkt von videoschrotti. Das Laden der Batterie ist sicherlich mal sehr sinnvoll, wenn du die Batterie aber auch schon getauscht hast, dann überprüfe bitte auch mal alle deine Masseverbindungen und säubere diese notfalls.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Spannung nicht über die 11,8V gegangen als der Motor an war oder wie meintest du den Satz "hat aber leider dann auch nicht geholfen"? Wenn das so ist, dann bitte mal die Masseleitung der Lima anschauen, nicht das diese defekt ist und dadurch von der Lima keine vernünftige Ladespannung mehr erzeugt werden kann.

Ich meine das dort keine Dehnschrauben verwendet sind, kann es dir aber auch leider nicht zu 100% sagen. Wenn sich Didi meldet, dann wirst du es sicher genauer beantwortet bekommen.

Bezüglich des richtigen Sitzes des Aggregateträgers, da könnte man ja notfalls auch noch eine Spurvermessung und Einstellung durchführen, damit sollte es dann ja auf jeden Fall zu 100% passen.