Also die Wassertemperatur bewegt sich bei meinem 3,0 TFSI ziemlich schnell, bis sie auf 90 °C ist dauert es etwas kürzer als beim 3,2er, geschätzt so 4 Kilometer bei aktuellen Wetterverhältnissen (ich fahre nur ein kleines Stück in der Stadt mit 50 und danach mit 130 auf der Autobahn) .
Die Öltemperatur geht dann recht zügig auf über 60 Grad hoch, geschätzt so 4-6 Kilometer bei aktuellen Wetterverhältnissen, bis über 70 ist sie kurz danach, vielleicht noch einmal 1-2 Kilometer später.
Danach dauert es etwas länger bis er dann mal auf über 80 Grad kommt, so ab 75-76 Grad wird es recht träge, ich denke das er aber schon so 12-16 Kilometer braucht um auf die über 80 Grad zu kommen, danach geht es dann recht schnell hoch, ca. 96 Grad auf der Autobahn trotz Cruisetempo ist völlig normal.
Im Grunde ist es aber schwierig die Warmlaufphasen wirklich exakt dar zu stellen, die variieren nämlich verdammt stark, je nachdem wie warm es draußen ist. Bei -15 Grad habe ich fast kein Auto auf über 21 Kilometern strecke warm bekommen. Meist war dann die Wassertemperatur sogar noch nicht einmal auf 90 Grad, Öl dann aber schon bei mindestens über 60 Grad. Man merkt dann also deutlich, je kälter es wird, und je zügiger man bei dieser Kälte fährt (innerhalb der Cruisegeschwindigkeiten zum warm fahren) , desto länger brauchen die Autos um warm zu werden, dies betrifft aber alle Autos/Motoren gleich.
Ich vermute daher das im Sommer der 3,0 TFSI bei deutlich unter 10 Kilometern Fahrstrecke die 80 Grad Öltemperatur erreicht und die Wassertemperatur sicherlich schon auf 90 Grad stehen wird, noch bevor ich auf die Autobahn auffahre (max. 1,5 Kilometer bis dahin).
Somit denke ich ist deine Frage schwierig zu beantworten. Die Öltemperatur sollte beim S4 aber generell aktiv sein, dafür unten am Wischerhebel ein paar Mal drücken bis man zum Screen Laptimer kommt, dort wird oben unterhalb von 60 Grad Öltemperatur nichts oder "--" angezeigt und über dieser Temperatur (>= 60 Grad), dann der jeweilige Wert.
Sollte die Anzeige der Öltemperatur aus irgend einem Grund nicht aktiv sein, dann ist dies sehr leicht mit VCDS aktivierbar, gibt hier sicher genug die dir das schnell einstellen können/würden (inklusive mir).
Grüße,
quattrofever