Beiträge von quattrofever

    OberpfalzS3 hat es bei seinem S3 damals dort einmal mitmachen lassen, auch zum Termin der Leistungssteigerung.

    Eine mechanische Reinigung umfasst dann ja im Grunde wirklich alles und man sieht dann auch das Ergebnis, da alles zerlegt wird. Aber ob sich das tatsächlich lohnt, da würde ich lieber ab und an mal eine Dose Lambda fürs Gewissen und die Einspritzdüsen verwenden und wenn es mal passt wirklich eine Bedi Reinigung. Mechanische Reinigung würde ich erst anstreben wenn etwas nur noch eingeschränkt funktioniert.

    Das Lambda löst doch Verkrustungen und so an, wenn man nun das Lambda für die Langzeitwirkung verwendet und damit die 7500 Kilometer fährt, dann müsste dies doch die Vertopfung im Sieb auch nach und nach lösen. Die Verstopfung kann ja nur auch so eine Art Ölkohle sein und besteht nicht aus einem Metallstück was sich nicht zersetzen könnte. Somit könnte das in der Theorie doch schon helfen, die Frage ist nur wie lange müssten man so eine Behandlung durchführen und damit fahren, damit es klappt.

    Das heißt die Hoffnung bleibt das auch ein VR6 in Europa kommt? Ich hoffe es sehr, bisher war ja aber immer ein 3,0 Liter VR6 im Gespräch, ich bin echt gespannt, vor allem im Passat würde er ja auf jeden Fall gut reinpassen.
    Das sie aber den 3,6l FSI für den amerikanischen Markt noch bauen, hätte ich gar nicht gedacht, ist das noch der "alte" 3,6 oder wurde der komplett überarbeitet?

    Für mich wäre nur wichtig, dass wenn sie Sportabgasanlagen anbieten oder die S sowie RS Modelle vom Sound sportlich abstimmen, dass es dann kein Soundgenerator ist. Ich habe gestern erst wieder einen SQ5 mit V6T Symbol auf der Seite auf den Parkplatz eines Bäckers schleichen sehen. Das Ding bollerte hinten so extrem künstlich hinten raus, vor allem im "Rollbetrieb", dass ich echt sagen muss so etwas ist total fehl am Platz. Wenn Sound, dann der den der Motor von sich aus generiert ohne irgendwelche Frequenzen zu verstärken oder andere zu vermindern oder ggf. selbst welche hin zu zu dichten. Aber so etwas geht echt gar nicht, trotzdem ich sportliche AGA's sehr mag fand ich das nur noch prollig und das in so einem Modell.

    Zudem sollte sich der Sound meiner Meinung nach auf die AGA beschränken und man diesen nicht künstlich nach innen verlegen, so ein Quatsch, da dämmt man die Autos immer mehr und dann macht man so etwas. Dass sie damit Sound für den Fahrer/Beifahrer etc generieren wollen ist mir klar aber trotzdem finde ich es vollkommen überflüssig. Wenn Sound dann rein baulich über die AGA und bitte hinten raus oder im Motorraum -> mehr nicht.

    Ich fahre ausschließlich 98er von der Esso, ganz selten mal OMV 100 oder bei längeren Strecken auch mal 102er von Aral aber 95% der Betankungen ist Esso 98.

    Lambda Tank Otto hilft sicherlich auch mal aber nach Rücksprache mit Didi sind Saugmortoren deutlich stärker von Verkokungen betroffen wie Turbo oder Kompressormotoren. Zudem kommt es ab und an noch auf eine ungünstige Abgasrückführung an, die dieser Motor wohl nicht haben soll. Somit ist der 3,0 TFSI selbst als EU5 sicherlich nicht so gefährdet gegen Verkokung wie beispielsweise mein Passat VR6, ganz ausgeschlossen kann es bei dem aber sicherlich nicht werden. Das Problem mit dem Lambda-Reiniger bei TFSI Motoren ist einfach, dass dieser an die allerwichtigsten Stellen nicht hinkommt (Ventilsitze, Ventile und Luftführungsbereich in dem Umfeld).

    Schaden tut so eine Dose Lambda ab und an deshalb mit Sicherheit nicht, ob es wirklcih richtig was bringt,..., ich weiß es nicht. Ich denke ich werde es ab und an mal reinfüllen, da es mich von den Kosten nicht umbringt und ich im Nachgang kein schlechtes Gewissen haben muss, dass ich es nicht gemacht habe. Das es tatsächlich viel hilft, vor allem wenn man hochwertige Spritsorten verwendet glaube ich persönlich eher nicht.

    Wichtiger könnte sein von einem Tuner wie Zoran die Zylinderfüllung besser zu gestalten, so dass so viel wie möglich frische Luft hineinkommt und eher die Abgase/Verbrennungsrückstände durch den Abgasstrang herausgespült werden, als das die Abgase wie es die Hersteller gerne machen im Zylinder etwas einfangen werden , um ein wenig der Abgase wieder mit verbrennen zu können(für bessere Abgaswerte). Diese Gase, in denen dann auch Ölgase mit enthalten sind, strömen dann gerne um die Einlassventile herum und bis hin in den Luftführungsbereich um die Ventile und verkoken diese. Ist das schon einmal "rausprogrammiert" ist die Verkokung einen kleinen Teil geringer.
    Ähnliches verursacht natürlich auch eine Abgasrückführung, ich denke aber das ist bei Dieselmotoren typischer, bei dem 3,0 TFSI Motor wäre ich mir gar nicht mal sicher ob sie überhaupt existiert und wenn ja ob ein Tuner diese ebenfalls rausprogrammieren könnte, wenn ja würde dies ebenfalls etwas bringen.

    Ansonsten ist sicherlich eher mal eine Bedi Reinigung zu empfehlen, die dann den gesamten Bereich abdeckt. Lambda ist da aus meiner Sicht für diese Art von Motoren eher nur für das eigene Gefühl/Gewissen.
    Der EU6 Motor hat ganz klar einen Vorteil durch seine Saugrohreinspritzung, diesen Vorteil spielt er aber nur bei Vollast aus, denn im täglichen Betrieb bis Teillast kommt diese gar nicht zum Einsatz (so viel ich weiß).

    Moment, moment, bitte auch ans Batteriemanagement denken. Wenn man die Batterie extern lädt und dann ins Auto einbaut und nicht dem Batteriemanagement sagt, das eine neue, volle Batterie verbaut ist, dann kann es zum besagten Effekt kommen. Das Management stellt sich auf eine niedrigere Voltzahl ein und lädt daher nicht mehr so stark, somit kann es zu dem angegebenen Effekt kommen.
    Also entweder die Werte mit VCDS zurückstellen oder über mehrere Wochen regelmäßig die Batterie im Auto laden und das beobachten.

    Sehr schöner Wagen und super das Jan dich mit dem Kompifieber angesteckt hat. :thumbup:

    Alltagstauglichkeit sollte damit gegeben sein, du solltest aber selbst auch etwas bezüglich des Umbaus lernen oder es wenigstens verstehen, damit du einer anderen Werkstatt notfalls verklickern kannst, das es im Grunde ein normaler Sauger mit Anbau geblieben ist.

    Bei Interesse lies doch ruhig mal meinen Kompibeitrag bezüglich des meines Umbaus, den ich hier ein wenig dokumentiert hatte und wo wir viel diskutiert hatten:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…kompressorumbau

    Grüße,
    quattrofever

    Ich hätte ja so eine Reklamation, die Frage ist nur ob VW auf das gleiche Wundermittel Zugriff hat. Ich hätte ja sogar noch Garantie und könnte das darüber abwickeln lassen. Im Zweifelsfall würde ich mal neue Dichtungen verbauen lassen und mal schauen vielleicht lasse ich das Panoramadach auch noch komplett wechseln,...

    Was meinst du mit "Du bist aber mit seinem Wunsch an der unteren Grenze"?


    Das der Wunsch 7,5er Felge mit ET56 und 10 mm Spurverbreiterung eher eine untere Grenze ist, also eine Ecke von dem entfernt wo es anfängt zu schleifen. -> kurz gesagt: es passt
    Vorne würde ich aber auch Spurverbreiterungen verbauen und hinten würde ich ehrlich gesagt auf 15mm gehen. Ich selbst hatte vo/hi 10/15 und fand es optisch ideal, dafür musste hinten aber die Schraube raus, wie earlgrey aber sagte, ist da der S3 normalerweise weniger empfindlich, also es schleift dort erst später.

    Das sind doch Standardmaße, das geht locker, auch zusätzliche 10 mm Verbreiterung sollte kein Problem darstellen, ab 15 muss man dann schauen und mindestens die Schraube entfernen.

    Durch die grundsätzlich unterschiedlichen Spurbreiten der einzelnen Baujahre und Modelle sollte man aber eh immer selbst probieren was geht. Zudem können Achsversatz oder Reifen sich auch sehr unterschiedlich auswirken.
    Du bist aber mit seinem Wunsch eher an der unteren Grenze.