Beiträge von quattrofever

Die Crosslight gefallen mir ganz gut wobei ich die BBS noch ansehnlicher finde (aufgrund der runderen Form) aber wenn man in Richtung 19 Zoll geht, würde ich glaube ich wie auch Andreas zu den Racelight greifen. Das filigrane der Felge gefällt mir gut.
    Bezüglich der Felgenfarbe würde ich allerdings immer etwas helles wählen, da ich es schade finde das die Form bei einer dunklen Farbe nicht mehr so richtig zum Vorschein kommt und sie dadurch auch kleiner wirken.

Generell finde ich aber das all diese Felgen, BBS, Racelight, Crosslight eh immer recht klein wirken. Ich denke das liegt wohl etwas mit am Felgenrand und auch an den kleinteiligen Speichen. Daher denke ich auch wirken diese Felgen in 19 Zoll etwas besser am S4/A4, die Standard Audi 5 Speichenfelge z.B. wirkt in 18 Zoll meiner Meinung nach nicht viel kleiner, somit denke ich ist es immer davon abhängig für welche Felge man sich interessiert, ob die dann in 18 oder 19 Zoll besser aussieht.

Meiner Meinung nach ist aber 18 Zoll ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht und Optik.

Mensch da hast du Recht Rainer,..., kannst du dich da noch daran erinnern oder woher weißt du das? Ja Wahnsinn, ich habe nicht dran gedacht obwohl ich es sicherlich in der letzten Woche mal gehört habe und du kannst dich daran erinnern obwohl es sicher länger her ist. :)

Genau auf Para's trifft es ja super zu, die anderen beiden haben für einen Traktor leider die falsche Motorkategorie. :D Aber guter Einfall in dem Zusammenhang.

Bratschlauch: Wenn mein Sohn anfängt Auto Mobil zu schauen, dann würde es mich auch ablenken,...., ist sicher bald soweit. :)

Das Abblendlicht bei CH/LH war bereits deaktiviert, da hast du Recht (da hat Audi wirklich gelernt). Ich habe es nur mit aufgenommen, da ich es totaler Quatsch finde, dass dies teilweise mitleuchtet und ich habe von einigen Modellen gelesen wo es noch aktiv war und um viele darauf hin zu weisen habe ich es hier mit aufgenommen.

Bezüglich des Quittierungstons bin ich mir bewusst, habe auch nur das Bit gesetzt damit man es über das MMI einstellen kann. Bei mir ist es aber nicht aktiv. :D Ist einfach so ein Punkt der ging und deshalb gemacht wurde, hat für mich aber keinen Nutzen aber danke für den Hinweis!

DVD während der Fahrt da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich bin auch ganz ehrlich, ich tippel schon mal auf dem Handy was man definitiv nicht tun sollte, ich schau auch mal länger aufs MMI was man nicht tun sollte oder telefoniere ausnahmsweise auch mal mit Handy am Ohr, wenn ich vergessen habe BT zu aktivieren. Was ich aber definitiv niemals mache ist TV während der Fahrt zu schauen, das geht wirklich gar nicht, da hast du vollkommen Recht. Aktiviert habe ich es tatsächlich nur für meine Kinder. Ab und an fahren wir mal mit dem Audi und ich habe keine Lust die Fernseher vom Passat ständig in den Audi um zu bauen. Natürlich können meine Kinder auch ohne TV leben und sie schauen auch sehr wenig Fernsehen (daher ist es im Auto ja etwas Besonderes) aber es hilft doch ab und an mal wenn man sie z.B. auf der Rückfahrt damit belohnen kann, dass sie doch mal für 15 Minuten vorne eine kleine Sendung sehen können und Mama/Papa mal ein paar Minuten Ruhe haben. Das ist der einzige Grund weshalb ich dieses Feature "benötige" und aktiviert habe.

TE meldet sich anscheinend nicht mehr, vielleicht ist es ja schon gelöst.

Bezüglich Belastung im Kofferraum meinte ich es wie Rainer, einfach bei geöffneter Klappe mal kurz hinten reinsetzen und schauen was das Xenon macht, ist aus meiner Sicht die schnellste Variante und wenn man vor einer Wand steht sieht man auch schön ob das Xenon nachregelt. Sollte einfacher sein als einen Wagenheber an zu setzen.

Das hätte ich bei mir jetzt nicht vorgesehen, da ich es im Grunde nicht benötige, ich kann es aber gerne mal für dich ausprobieren und zeigen wie es dann aussieht oder wir probieren es direkt bei dir mal aus wenn du Lust hast, wenn wir uns das nächste Mal treffen, ganz wie du magst.

Die Punkte habe ich mal aufgelistet, dass ich für mich eine vollständige Liste habe was alles gemacht wurde, falls ich durch ein Update mal etwas nachziehen muss. Es gibt ja auch einige Dinge die jemand einstellen kann der etwas andere Voraussetzungen von Steuergeräten hat, was ich nicht einstellen musste (Beispiel Bluetooth war bereits aktiv, ist aber aktivierbar wenn man es nicht hat aber MMI 3G Plus besitzt) oder Dinge bezüglich des Driveselect in Bezug auf das MR oder Abstandstempomaten was ich so nicht besitze.
    Ich finde es aber schon interessant welche Masse an Dingen im Nachgang einstellbar sind, gibt selten Fahrzeuge wo das in dem Umfang möglich ist. In diesem Fall macht sich wohl das "alte" MMI bemerkbar an dem schon viele rumprobiert haben, in Verbindung mit neuen Funktionen, die es einem erlauben auch in Richtung neuerer Varianten was ein zu stellen. So gibt es zum Beispiel welche die sich das Google Navi nachrüsten, dafür sind aber auch Hardwareänderungen notwendig und so etwas wie AMI und bestimmte Softwarestände Voraussetzung.

Wirklich wichtig für mich waren die Punkte 2, 4, 5, 8 (als Mittel zum Zweck), 12 und 15.
    Aus meiner Sicht nette Gimmiks sind die Punkte 3, 9, 13, 14 und 17.
    Der Rest ist einfach eingestellt weil es ging. :)

Ich kannte es noch gar nicht, vielen Dank für das Video.

Die Sauger RS4 streuen ja eh sehr stark nach unten, daher verwundert es mich nun nicht so sehr, hätte sogar fast erwartet, dass der S4 mit Chip schneller ist, denn die sollen ja an die 450 PS rankommen, der RS4 Sauger soll oft sogar unter 400 PS liegen. Zudem hatte der RS4 sehr schwere 19er drauf, das ist auch nicht zu unterschätzen, insgesamt denke ich ist der S4 daher schon noch einen Tick langsamer als der dort gezeigte RS4 aber natürlich mit Chip nicht mehr weit davon entfernt.
    Schöner Vergleich, fast so schön wie der A6 BiTu der den Porsche nass macht oder der HGP Golf der den Lamborghini versägt. :)

Aber wie man seinen S4 so verranzen kann wie der im Video,...., unverständlich.

Ich habe noch zwei Dinge zu den VCDS/Hidden Menü Einstellungen hinzugefügt:
    So, folgendes habe und hatte ich nun alles schönes bei meinem A4 aktiviert/eingestellt:
    1. Quittierungston der DWA beim Abschließen aktivieren kann mit Einstellmöglichkeit über MMI
    2. Abblendlicht beim Coming Home deaktivieren.
    3. Driveselect aktiviert. Einstellmöglichkeit, Efficiency, Dynamic, Auto, comfort, individual
    4. Öltemperatur/Laptimer aktiviert
    5. Start Stop Modus so eingestellt, dass er sich die Einstellung merkt (wenn deaktiviert, dann wird sich das bei Zündung aus gespeichert und man muss es nicht erneut deaktivieren).
    6. DVD während der Fahrt aktiviert
    7. Adaptives Bremslicht zusätzlich über Bremsleuchten aktiviert.
    8. Hidden Menü wurde aktiviert, als Mittel zum Zweck um generell was aktivieren zu können.
    9. Die Möglichkeit CD's zu rippen/kopieren, auf die interne Festplatte wurde aktiviert.
    10. Bluetooth Einstellungen fürs Handy hatte ich etwas erweitert, wirklich bringen tut dies aber erst etwas wenn man auch ein AMI hat, Bluetooth war generell bei mir bereits aktiv.
    11. Ambientebeleuchtung zur Einstellung über das MMI aktiviert (hiermit könnte man auch generell die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt aktivieren)
    12. Autobahnlicht aktiviert (Aktivierung des Abblendlichts bei >140 km/h)
    13. Zeigertest/Zeigerausschlag bei Zündung an aktiviert.
    14. Spiegelabsenkung Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsgangs
    15. Bei laufendem Motor, Motor aus bei Tür auf, deaktivert
    16. Anzeige der FM / DAB Empfangs-Qualität im MMI 3G+
    17. Freischaltung WLAN-Schnittstelle im MMI 3G+

Folgende zwei Quellen sind für ein paar Punkte davon sehr hilfreich:
    http://www.motor-talk.de/blogs/audimann…l-t4026468.html
    http://www.motor-talk.de/blogs/snake566977

Leider scheint das Aktivieren des Autotelefons nicht einfach so zu funktionieren.

Schau mal nach einem Fehler in den Steuergeräten, ist dort einer hinterlegt, dann muss dieser erst einmal gelöscht werden bevor es wieder funktioniert. Tut es danach auch noch nicht würde ich sagen passt was mit der Grundeinstellung der Xenonscheinwerfer nicht und man müsste diese noch einmal einstellen und dann elektronisch anlernen.

EDIT: Wie habt ihr denn geprüft ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert, denn eine Höheneinstellung im Cockpit gibt es ja nicht bei Xenonscheinwerfern, maximal mit Beladen des Kofferraums könnte man schauen ob die Xenons nachregeln.

Bezüglich Winterreifen mache ich es genauso wie du Rainer, möglichst einen hohen Geschwindigkeitsindex wählen um sich möglichst wenig eingeschränkt zu fühlen im Winter.
    Dies hat aber einen Nachteil, dem man bewusst sein muss. Je höher der Geschwindigkeitsindex ist, desto steifer müssen die Flanken sein. Winterreifen sind aber auf viel Walkarbeit angewiesen, somit nimmt die Wintertauglichkeit in einem gewissen Maße ab mit der Erhöhung des Geschwindigkeitsindex. Wir sprechen hier natürlich auf einem sehr hohen Niveau und mit dem Wissen quattro zu fahren störte mich das in der hier auch schon recht verschneiten Gegend wenig und ich kam meist mit meinen Autos noch weiter als viel schon liegengeblieben sind. Dies ist ja auch eine Sache wie oft man Räder austauscht ob man gut oder nur mittlere kauft etc. Würde ich aber in stark verschneiten Gebieten wohnen, dann würde ich glaube ich überlegen auch kleinere Geschwindigkeitsindizes in Kauf zu nehmen. Wie gesagt, alles auf einem recht hohen Niveau aber wenn man auf das letzte Quäntchen mehr Grip ggf. angewiesen ist könnte man so etwas ja mit in Betracht ziehen.

Aber wie gesagt ich mache es genauso, versuche auch die Größe und Optik der Felgen so zu gestalten dass ich mich genauso auf den Winter wie auch auf den Sommer freuen kann.

Ich bin nicht so der Fan von schwarzen Felgen aber mit rotem Rand könnte es gut zum "Gesamtkonzept" des S4 passen, wenn dann noch die Außenspielgel Glanzschwarz werden könnte ich mir das schon ziemlich schick vorstellen.

Die Idee von Rainer finde ich nicht schlecht, da kann man optisch schon einmal schauen welche ET einem am meisten zusagen würde.

Bezüglich herausstehender Räder im Winter muss man natürlich die Steinschläge berücksichtigen die doch deutlich mehr ausfallen, wenn die Räder weiter außen stehen, vor allem im Winter mit dem Split, da müsste man noch schauen ob einem da die Optik oder der geringere Steinschlag wichtiger wäre.

Bin schon auf deinen ersten Fahrbericht gespannt.

Ist der Kennzeichenhalter vorne nicht auch nur eingesetzt? Ich hätte gedacht, dass man den auswechseln oder sogar nach oben oder unten versetzen kann? Kann es aber leider nicht genau sagen, müsste man sich echt mal anschauen.

Bis März ist ja super, da hast du ja eine Menge Zeit, wobei ich den so früh wie möglich haben wollen würde, da wäre ich wie ein kleines Kind. :)
    8fach bereift war er jetzt?