Beiträge von quattrofever

    Ich gebe bei meinem A4 immer 8 Liter Öl ab und es wird immer mehr als 7 Liter verwendet. Dies kann aber nun wirklich ein Unterschied zum EU6 Modell sein. Bei mir passt die Menge am Ölmessstab jedoch auch relativ gut zu dem was angezeigt wird, in beiden Autos. Was man aber bemerkt, dass die Anzeige am Stab natürlich viel genauer ist, über die Anzeige im MMI scheint es nur so "Viertelsprünge" zu geben und voll wird in vielen unterschiedlichen Ständen des Peilstabs angezeigt, das auch anscheinend nicht jeden Tag gleich, womit ich davon ausgehen, dass Spriteintrag auch irgendwie einen Einfluss auf die "Normung" Anzeige hat.

    Bei 6,8l Ölwechselmenge und dass du vermutlich auch den Filter nicht gewechselt hast, passt doch dann sehr gut zu deinen 6,5l die abgesaugt wurden und am Ende auch genau wieder aufgefüllt wurden.

    Dass eventuell der Rücklauf falsch angeschlossen ist?

    Definitiv scheint ja der Druck stark ab zu fallen, wenn man an den Düsen mehr entnimmt. Entweder regelt es die Pumpe nicht richtig oder es geht Druck verloren, Letzteres kann wenn nur im System verloren gehen, somit würde ich sagen wird die Pumpe nicht richtig angesteuert. Hast du mal in Richtung Verkabelung, Sicherung, Massepunkte oder so etwas geschaut?

    Aus Erfahrung ist meist der letzte Eingriff an einem neuen Fehler schuld. Wenn du nichts anderes gemacht hast, als den Druckregler getauscht, nun das Verhalten aber mit dem alten Druckregler auch eintritt..., wie wahrscheinlich ist es dass ihr dabei einen Fehler eingebaut habt. Ventil verkehrtherum oder irgendein Abgang verstopft oder Ähnliches? 3 Bar klingt für mich nach dem Druck der von der Intankpumpe kommt, wäre ja wie auf der falschen Seite gemessen.

    So wie ich es von Audi kenne, meist original verbaut gehabt, muss man den Spiegelschalter auf Mittelstellung bringen (Heizsymbol) und dann werden die Spiegel automatisch, unabhängig von der Heckscheibenheizung geheizt.

    Türsteuergeräte geben die Funktion an die Spiegel frei, das Bordnetz gibt meist nur die Aktivierung über einen Schalter oder ein Menü frei.

    Soviel ich weiß ist mit NWT die Leerlaufdrehzahl immer etwas niedriger. In dem Fall hier geht es aber ja schon um niedrige Werte,..., schwankende Werte sind immer mal durch eine eingeschaltete Klima oder Frontlüfter begründet, wenn sie nach unten geht, kann es sein dass die DK anfängt zu regeln,..., ggf. Falschluft? Oder das DSG fängt an leicht ein zu kuppel,..., falls überhaupt DSG vorhanden ist.

    Das Audi Forum Neckarsulm wurde soviel ich weiß im Mai 2005 eröffnet, vielleicht ist es eine Geburtstagsveranstaltung des Forum auf der die Fahrzeuge mit deinem schönen Öl beglückt werden.

    Da es hier gut reinpasst.

    Gestern habe ich eine PN von Bjohag bekommen, trotz Einstellung der Emailerinnerung bei PN habe ich keine Email bekommen. Gibt es diesbezüglich erneut Probleme?
    In dem Zusammenhang habe ich auch gesehen, dass es eine Fehlermeldung beim Versand meiner PN Antwort gab, die PN scheint es aber gesendet zu haben,..., Letzteres könnte aber mit dem Firefox zusammenhängen, ähnliche Themen waren ja oftmals growserabhängig.

    Grüße,
    quattrofever

    Die ich jetzt im T4 habe sind Maxtron LED und die gibt es in allen Farben. Im T4 habe ich sie aufgrund des Alters des Fahrzeugs auch in gelblichem Ton genommen. Wenn die sich weiterhin bewähren, werde ich mal Neutralweiß im A4 ausprobieren. Wirklich heller finde ich die aber nicht als normales Licht, vielleicht ein Tick aber nicht übermäßig..., ich denke du meinst da eher den Farbton der oftmals unangenehm wirkt, oder?

    Bei LED Umrüstung aber keine Billiganbieter verwenden, damit habe ich in meinem Bus unheimlich schlechte Erfahrung gemacht und bin nun auf eine teurere Variante gegangen, die scheinen besser zu funktionieren. Meinen A4 rüste ich ggf. auch noch auf andere um, beim Starten flackern die Aktuellen, günstigen LED.

    Herzlich Willkommen hier im Forum von einem weiteren, gebürtigem Hildesheimer,..., auch wenn ich aktuell deutlich weiter südlich wohne. :D

    Schön dass du auch zu so einem tollen Motor in der Understatement Karosserie gefunden hast, ich liebe den VR6 Klang, es gibt einfach nichts Vergleichbares.

    Wie dein anderes Auto aussieht würde mich auch interessieren, wenn du Zeit und Lust hast, lad doch gerne auch mal davon ein paar Bilder hier in deinem Beitrag hoch. Bilder kannst du beim Schreiben der Nachricht ungen über den Reiter Dateianhänge einfügen, da musst du nur auf die Restriktionen der Größe und Pixel achten aber mit einem Image Resizer bekommst du das schnell hin.

    Dann auf jeden Fall noch allzeit gute Fahrt mit deinem schicken neuen Gefährt.

    Gibt es, postet er sicher noch.

    Generell wurde der Wagen nach dem Vermessen ja noch einmal 1 cm hochgedreht, ggf. ein kleiner Tick mehr, damit sollte sich der Sturz eh auch in Richtung positiv verstellt haben und noch etwas mehr Luft zum Verstellen sein.

    Didi: Ich will mal an meinem TT die Spur absolut exakt inklusive Sturz einstellen lassen (da wo es vorgesehen ist zum Verstellen und geht, notfalls Teile tauschen die sich nicht mehr einstellen lassen). Hast du eine Empfehlung für einen TT Roadster oder an welche Grenze man eher rangehen sollte?

    Ich würde das mit dem Schleifen auch erst einmal beobachten und wenn es in 99% deiner genutzten Situationen nicht vorkommt, ignorieren.

    Dass du an dem Knubbel nichts machen möchtest, kann ich absolut verstehen und nachvollziehen, bei dem Auto ginge es mir da vermutlich genauso.

    Wegen der PS4S, die werde ich ja die nächsten Wochen verbauen lassen, hier könnten wir dann auf jeden Fall mal schauen wie der baut und ob das eine Alternative wäre, 1-2 mm schmaler würde da ja schon ausreichen, so schmal wie der Conti wird er aber sicher nicht werden.
    Was noch eine weitere Option wäre, was du ja auch schon mal angesprochen hattest ist, den Sturz noch im möglichen Bereich etwas negativer ein zu stellen. Damit kommt der Reifen oben noch ein Tick weiter nach innen und das kann am Ende der ausschlaggebende Punkt sein, Nachteil ist, dass dies auch wieder Einfluss aufs Fahrverhalten nimmt.

    Wenn du mit den Winterrädern keine Vibrationen hast, liegt es ja mit Sicherheit auch an den Rädern. Die Größe kann dafür aber nicht verantwortlich sein, somit kann es nur eine Unwucht aus Standplatten, schlechter Auswuchtung oder Felgenschlag kommen.

    8J ET45 ist maßlich immer gleich, egal ob 18 oder 19 Zoll, lediglich der Reifen auf der Felge kann sich dann noch etwas anders ziehen und die Passgenauigkeit beeinflussen aber auch da ist der Unterschied der einzelnen Reifenhersteller sicher größer.

    CH-R hatte ich angesprochen, da das optisch die Räder sind, die bei BBS geführt werden und eben deinen CH02x entsprechen. Ich dachte dass man bei BBS vielleicht welche in den Maßen findet die du verwenden möchtest und dann im Gutachten sehen kann, welche Auflagen es für dein Fahrzeug gäbe oder ob es auflagenfrei ist.

    Andere Buchstaben bedeutet ein ander Teilenummer der gleichen Baugruppe, das kann eine andere Farbe, eine kleine Änderung während der Zeit oder eine optisch in der Theorie sogar ganz andere Felge sein, was es faktisch vermutlich nie ist.

    Was ein toller und detaillierter Bericht des Umbaus und inklusive Erfahrungen, richtig Klasse. :thumbup:
    Das spiegelt wirklich alles wieder was wir erfahren haben und ich muss sagen, dass entgegen dem was man teilweise in Foren so liest, dass das KW V1 teilweise sehr hart sein soll, es in dem Auto, dem TT 3,2 Roadster, einen richtig guten Job macht. Es fährt sich insgesamt weniger hoppelig als das Sline Fahrwerk, ist dabei trotzdem straff aber weiterhin so komfortabel, dass man damit nun auch gut Langstrecken meistern möchte. Genial ist auch, dass es über Land nur wenig Rollneigung zeigt. Man kann hier aus meiner Sicht für den Einsatzzweck und das Fahrzeug wirklich von der eierlegenden Wollmilchsau sprechen, was man dann noch auf seine Wunschhöhe einstellen kann.
    Daher auch von meiner Seite eine volle Empfehlung für das KW V1 im Audi TT 3,2 Roadster. :thumbup:

    Eine Sache die mir noch einfällt, die uns aufgefallen ist und mit der ich in der Kombination niemals gerechnet hätte,..., die mir aber erneut bestätigt, dass auch Audi ans Limit geht und nicht immer "da gehen noch x mm mehr" gerechtfertigt sind, nur weil manche die optisch alles rausholen nicht immer alle Fahrsituationen richtig nutzen und kennen, man bei so etwas also immer vorsichtig sein muss und selbst ausprobieren sollte:
    Bei einer unserer letzten Probefahrten, bei der El Manu und ich zu zweit in seinem TT saßen, bermerkten wir ein kurzes schleifendes Geräusch, beim schnellen Lastwechsel von links/rechts bei einer schnellen Kreiselausfahrt. Noch beim Fahren war uns relativ schnell klar, dass muss der Reifen im Radkasten gewesen sein und wir prüften das sofort bei der nächsten Gelegenheit. Gesehen haben wir an beiden Reifen auf der seitlichen Flanke, sehr weit oben kurz vor dem Profil, eine dünne, leichte Schleifspur. Bei der näheren Betrachtung des Radkastens war gleich klar, es handelt sich um den allseits unter TT Fahrern (die ihr Fahrzeug gerne tieferlegen oder verbreitern) bekannten "Knubbel" an dem die Reifen in dieser Extremfahrsituation ganz leicht zu schleifen begannen.

    Weshalb mich das nun wundert:
    - Das Fahrwerk ist nicht auf eine extreme Tiefe eingestellt, mit Werten von 350 mm/340 mm (vo/hi) steht er optisch top da, ist aber weit von einer extremen Tieferlegung entfernt
    - Es werden originale Audi TT Räder mit den Maßen 9x19 ET52 gefahren
    -> dies zeigt wie schnell man selbst mit originalen Rädern an Grenzen kommt und man mit vielen Aussagen in diversen Foren, die man nicht an seinem eigenen Auto selbst ausprobiert hat, vorsichtig umgehen muss und es bestätigt mich darin, dass nichts übers eigene Ausprobieren geht und das dies durch nichts ersetzbar ist.

    Dazu muss man sagen, dass sich der unter den neuen Umständen wirklich sehr gut schlagende Dunlop SP Sport Maxx ein scheinbar etwas breiter bauender Reifen ist. Meine Conti SC5 sind deutlich schmaler, wobei mir gerade deshalb auch optisch der Dunlop besser gefällt und dieser zeigt, dass er mit den Jahren des Alterns eine deutlich bessere Performance liefert als die SC5 von denen ich mittlerweile etwas enttäuscht bin (hierzu aber mehr in meinem Beitrag mit Erfahrungsbericht der PS4S nach der Umrüstung in den nächsten Wochen).
    Ob dieser Sachverhalt an einem Unterschied im Auslieferungszustand des Fahrzeugs begründet sein kann, würde ich gedanklich eher ausschließen, dies haben wir so aber nicht geprüft. (El Manus TT wurde bei der Erstauslieferung auf 18er Rädern mit 8,5er Felge ausgeliefert, mein TT mit Rädern im genannten 19" Format)

    Nicht nur durch das Wetter und den Spaß war das ein allseits gelungenes Wochenende, auch dadurch dass man viel an Erfahrung dazugewinnen konnte, auch dafür vielen Dank an dich El Manu.

    Edit: P.S.: Ein/zwei der Bilder die wir zum Saisonauftakt geschossen haben, kommen sicher auch mit in den Kalender-Thread.