Beiträge von quattrofever

Im Gegensatz zu dem was Didi geschrieben hat, habe ich von allen die einen BiTu besitzen gehört, dass dieser Motor unverschämt viel verbraucht. Alle die ich mehr oder weniger kenne (3 Personen) würden sich diesen Motor nicht wieder kaufen, da ihnen das Verhältnis von Preis/Leistung nicht passt. Inwieweit die neue Ausbaustufe de BiTu mit etwas mehr Leistung besser ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Ich selbst bin den BiTu mal Probegefahren und war vom subjektiven Leistungsempfinden etwas enttäuscht. Natürlich habe ich bei der Probefahrt keine 0-100 oder 100-200 Messung durchgeführt aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den A6 4F Facelift mit Chip auf ca. 290 PS und gefühlt ging der Wagen nicht viel schlechter. Preis/Leistung passten da aus meiner Sicht nicht zusammen. Wie gesagt kenne ich aber die neue Version mit 320 PS nicht, ggf. geht die besser und verbraucht auch weniger, dazu kann ich aber leider nicht viel sagen.

Im Gegenzug dazu bin ich von dem 272 PS Motor den mein Bruder aktuell fährt sehr positiv überrascht. Er fährt den Wagen auch häufiger mal mit unter 10 Litern was ich mit meinem damals nie hinbekommen habe. Zudem ist die Leistungsentfaltung dieses Motors echt gut. Der geht richtig gut vorwärts und macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel weniger Spaß als der Bitu. In Anbetracht der Probleme mit dem BiTu würde ich also eher zur 272 PS Variante greifen und wenn es noch etwas mehr sein darf, damit noch eine Zorankur absolvieren und vom BiTu eher Abstand nehmen.

Also mein A3 hatte kein Multifunktionslenkrad, allerdings die Schaltwippen und es funktionierte trotzdem. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was das einschränken soll, ggf. das Lenkradsteuergerät oder die wollen damit eine bestimmte FIS Variante voraussetzen, was sie damit den Käufern "einfach" erläutern wollten.

Gestern Abend bei -8 Grad habe ich auf der Rückfahrt im A4 relativ am Anfang gleich mal das Wischwasser von VW/Audi verwenden müssen und siehe da, es ist alles auf der Scheibe gefroren. Entweder ist dort zu wenig Frostschutz drin oder bei so niedrigen Temperaturen kommt es stark an seine Grenzen.
    Heute Abend werde ich bei deutlich unter -10 Grad mal ausprobieren wie sich in dem gleichen Test das Sonax verhält das mittlerweile vielleicht mit 10% Wasser gemischt ist.

Ich gebe leKnopf aber Recht, bei deutlich unter -10 Grad Celsius reinigt es lange nicht mehr so gut wie um die 0 Grad.

Sicherlich kein schlechtes Auto aber genau wie du sagst, Außen und Innendesign ist überhaupt nicht meins. BMW gefällt mir einfach nicht, auch den 535d den ich probegefahren bin der hat mich überhaupt nicht angesprochen. Zudem finde ich sind die BMW innen immer extrem beengt und für die Außenabmessungen einfach zu klein und bieten zu wenig Platz, egal ob auf der Rückbank, vorne oder im Kofferraum. Somit käme für mich dieses Fahrzeug gar nicht in Frage aber das ist natürlich immer stark Geschmackssache.

Aber warum als Vergleich den Wagen nicht auch einmal Probefahren, vielleicht sagt es einem ja doch zu.

Das ist echt interessant, als mich mobile am Wochenende informiert hat der dieser weiße S4 hinzugekommen ist, wollte ich es dir eigentlich gleich schreiben und als ich dann gesehen hatte, dass er von privat ist, habe ich es doch gelassen, da du letztes Mal sagtest dass du wenn lieber nur einen vom Händler kaufen möchtest. :) Ansonsten fand ich diesen weißen auch ganz interessant, vor allem weil es einer der drei Farben ist die für dich in Frage kämen.

Bezüglich des Kaufs von privat hatten wir hier auch schon einmal einen separaten Beitrag und ein längeres Diskussionsthema. Im Grunde ist es so das man überall Glück und Pech haben kann, genauso wie es bei Händlern schwarze Schafe gibt, gibt es diese auch bei Privatpersonen. Die Garantien/Versicherungen die man beim Händler dazu bekommt, zahlt man beim Kaufpreis einfach drauf. Diese Garantieversicherungen kann man aber genauso gut bei einem beliebigen Versicherer privat abschließen und kosten genau das gleiche wie auch bei einem Händler. Somit könnte man diesen Punkt umgehen bzw. auch von privat dazu bekommen. Einziger Vorteil den man meiner Meinung nach bei einem Händler haben kann, ist das man in ganz seltenen Fällen bei jungen gebrauchten mit Garantie noch die Werksanschlussgarantie dazu kaufen kann um diese auf 5 Jahre zu verlängern. In dem Alter der Fahrzeuge wo du schaust wird das aber eh nicht mehr möglich sein.

Von privat zu kaufen hat immer den Vorteil, dass man mehr für sein Geld bekommt und auch noch deutlich mehr handeln kann. Man kann davon ausgehen, dass derjenige der dieses Auto verkauft sich ein anderes Auto kaufen möchte und die niedrigen Inzahlungsnahme Preise umgehen möchte. Somit kann man sich für das jeweilige Fahrzeug den EK Preis anschauen, ein wenig darauf aufschlagen und dies dem Verkäufer immer als gutes Angebot verkaufen, bekommt damit das Fahrzeug aber deutlich günstiger als beim Händler. Bezüglich Garantieversicherung könnte man dann noch privat etwas abschließen aber ganz ehrlich halte ich von diesen Dingern eh nicht viel.

Aus meiner Sicht spielt beim Kauf das Bauchgefühl eine ganz große Rolle. Der Verkäufer, vor allem wenn es ein privater ist, sollte einem ehrlich rüberkommen, ein gutes Gefühl vermitteln und natürlich in irgend einer Form nachweisen können, dass er mit dem Fahrzeug gut umgegangen ist und alle Wartungen durchgeführt hat. Gutes Indiz für den ersten Punkt ist, wenn man mit ihm im kalten Zustand einmal mitfährt und sieht wie er den Wagen warmfährt und ob er gleich zeigt wie toll der Wagen abgeht, dies wäre ein Punkt bei so einem Fahrzeug nicht zu zu schlagen.

Oft sind es wie bei uns "Verrückten" hier im Forum ja gerade die Privatpersonen, die gut mit den Fahrzeugen umgehen und sehr darauf schauen das nichts passiert und eher sogar mehr Wartungen durchführen. Wenn ich mir überlege ein Auto von Andreas oder Rainer oder mir oder sicher auch vielen anderen hier aus dem Forum zu kaufen, dann würde ich das jedem beliebigem Händler vorziehen. Bei Personen die ich nicht kenne ist es ein genaues Hinschauen und am Ende das Bauchgefühl was entscheidet. Selbst bei Händlern wo ich ein komisches Gefühl habe oder mir sogar der Verkäufer viel zu unsympathisch ist, würde ich nicht kaufen. Klar letzter Punkt macht nicht immer Sinn aber bei mir muss das einfach passen, sonst schlage ich nicht zu.

Somit als Fazit: Im Grunde ist es aus meiner Sicht egal ob du von privat oder vom Händler kaufst, man muss bei beiden wissen was man bekommt und wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Auch Händler versuchen ihre Gewährleistung über so eine Versicherung ab zu drücken und nur in den ersten 6 Monaten bekommt man es tatsächlich hin, dass der Händler auch Dinge übernimmt aber wie häufig treten in den ersten 6 Monaten richtige Mängel auf. Ein schlecht behandelter Motor oder ein angeschlagenes Getriebe oder sonst irgend etwas anderes was richtig ins Geld geht wird man erst bemerken, wenn die Gewährleistungsphase eh rum ist (bei Fahrzeugen in diesem Alter und der Preiskategorie). Zudem ist es auch mit Händlern immer ein Kampf mit der Gewährleistung, wenn die dann oft noch weit weg sind, nimmt man wegen ein paar Euro oft auch gar nicht die Umstände und weite Strecke in Kauf.
    Bei Privatpersonen habe ich da eher die Erfahrung gemacht, das die eher erzählen was wirklich alles mit dem Fahrzeug ist, damit man am Ende nicht doch noch Ärger mit dem Käufer bekommt.

Das sind keine richtigen Eisblumen die sich dort bilden. Das ist ein Rest des Salzes zusammen mit dem übrig gebliebenen Film vom Reiniger, das sich von alleine dann etwas wie Eisblumen auf der Scheibe ausdehnt. Wirklich gefroren ist dort aber nichts, das sieht nur so aus. Diese Dinger sind nur nervig, da man wieder wischen muss um sie weg zu bekommen, damit verteilt man die paar wenigen bereits wieder vorhandenen Salzwasserdreckschlieren auf der Scheibe und man kann erneut sprühen und wischen.
    Wirklich Eis bildet sich in dem Fall allerdings nicht, jedenfalls nicht so wie ich es mal mit einem Billigwischwasserzusatz hatte, das roch extrem nach Spiritus und nach dem Losfahren bei -5 bis max. -10 Grad bildete sich tatsächlich Eis auf der Scheibe obwohl es bis mindestens -50 hätte halten müssen.
    Da habe ich gelernt, der Geruch zeigt nicht wie gut so ein Mittel ist. :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, die Bremsleistung des A4 ist genial, gefühlt deutlich besser als im A3 mit Standard-Setup und sie spricht verdammt schnell an. Aus meiner Sicht braucht man da nicht wirklich etwas zu verbessern, mit anderen Scheiben weiß man ja auch nie ob es tatsächlich besser wird, vor allem da der A4 ein ganz anderes Setup hat als der A3.
    Bisher würde die A4 Bremse meiner Meinung nach keine Wünsche offen lassen.

Wenn dann ist es das ZMS, das DSG selbst wird im Leerlauf keine Geräusche von sich geben, da das Auto ja steht und sich dort nichts dreht. ;)

Aber es vorerst mal zu beobachten ist sicherlich die richtige Lösung. Setzt dich doch auch mal mit dem User Areks in Verbindung, er fährt ebenfalls einen R36 und hat schon deutlich lautere Geräusche, kann aber beim Fahren nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ggf. kann er dir sein Geräusch auch noch einmal aufnehmen.

Ich bin heute das erste Mal nach der Deaktivierung der "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." mit dem A4 zur Arbeit gefahren und muss sagen es ist ein ganz anderes, für mich viel besseres Fahrgefühl. Die Deaktivierung hat sich in meinen Augen tatsächlich gelohnt. Man merkt zwar das man nun immer in allen Situatuionen immer in die Richtung lenken muss in die man auch fahren möchte, was vielleicht komisch klingt da es einem normal vorkommt aber sonst ist es ja so das die Lenkung einem beim Zurücklenken zur Geradeausstellung oder in gewissen Situation so ein wenig mit unterstützt, dies tut die Lenkung nach dieser Korrektur nicht mehr (lediglich in dem Maße wie es auch die Räder von sich aus tun). Ich empfinde das als sehr angenehm, manch einem könnte das allerdings auch stören. Auch aus dem MG bin ich ein ähnliches Lenkgefühl gewohnt und denke das es so sehr passend ist. Um die Mittellage würde ich sagen wird die Lenkung dadurch einen Tick "weicher", die Direktheit insgesamt behält sich die Lenkung dadurch trotzdem.
    Trotzdem denke ich das diese Codierungsänderung fast jedem das Lenken vor allem auf der Autobahn oder über Land verbessern wird und daher bekommt diese Codierung von mir eine Empfehlung:
    Die Lenkunterstützung habe ich dank Andreas Hilfe nun auch deaktiviert. Es ist im
    STG 44
    Byte 0
    Bit 4 von 1 auf 0 setzen (ist mit "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." bezeichnet)

Putzteufel: Grundsätzlich würde Audi/VW ja auch gar nicht auffüllen wenn man es nicht möchte und wenn man es mitbringt bin ich mir sicher, dass meine Werkstatt mir auch ein anderes Mittel einfüllen wird. Welches sie aber tatsächlich verwenden ist schwierig zu beantworten und genau wissen tue ich es natürlich nicht. Bei den Kosten die sie dafür auf der Rechnung ansetzen gehe ich aber davon aus, dass es "deren" VW/Audi Mittel ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.

Heute bin ich noch einmal mit dem A4 unterwegs und würde auch sagen, dass das VW/Audi Mittel eine Tick besser reinigt, aber hier ist das Leiden auf hohem Niveau. Dies Kristalle bilden sich auch bei diesem Mittel. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Sonax mit dem richtigen Mischungsverhältnis das gleiche Ergebnis erzielen könnte, insgesamt würde ich aber trotzdem behaupten das bisher das VW/Audi Mittel bei mir im Test bisher auf Platz 1 liegt. Was es kostet habe ich noch gar nicht geschaut, dass müsste ich erst noch in Erfahrung bringen.
    Bezüglich des Sonax ist der einzige Nachteil, dass es maximal bis -20 Grad Celsius geht, gemischt sind es dann glaube ich auch nur noch -15 oder -10 und das könnte in den nächsten Tagen schon knapp werden, teilweise soll es in Deutschland ja sogar bis -22 Grad werden.

Ich bin voll und ganz bei denen und stimme dem Video zu. Beim Sprit sollte man definitiv nicht sparen, vor allem wenn man Leistung fahren will.

ABER, der Video stellt natürlich nicht zwangsläufig die Realität wieder, denn wenn das Fahrzeug auf 102 Oktan abgestimmt wurde, dann ist klar das mit normalem 98 Oktan der Zündwinkel zurückgenommen wird. Daher wäre der gleiche Vergleich für ein Serienfahrzeug sinnvoll, denn das man mit höherwertigem Sprit mehr Zündwinkel fahren kann, das wissen wir ja im Grunde alle, da wir davon mit der CC Software seit Jahren schon profitieren.

Und genau deshalb, also aus dem Grund des Videos und auf das was ein Auto abgestimmt wird, mache ich es immer so, dass ich niemals ein Fahrzeug auf den besten Sprit abstimmen lasse. Will ich einigermaßen viel Leistung rausbekommen, lasse ich es auf Esso98 abstimmen und tanke im Sommer oder bei Streßfahrten für das Fahrzeug wenn möglich 102 Oktan. Will ich auf Nummer sicher gehen, dann würde ich sogar den Wagen auf normales 98er abstimmen lassen und vor schnellen Autobahnetappen oder im Hochsommer 102 Oktan tanken.
    Denn wenn ihr die Abstimmung auf 102 Oktan machen lasst, habt ihr natürlich wieder das gleiche Problem, wird es warm oder die Ansaugung zu heiß, dann muss der Motor zurückregeln und ihr habt keine weitere Möglichkeit anderen Sprit tanken zu können, da ihr mit dem UM102 bereits mit dem bestmöglichen unterwegs seid.

Vielen Dank für das Video, ich denke so verstehen dann auch alle sehr anschaulich wovon wir bereits seit Jahren profitieren und warum wir bestimmte Spritsorten empfehlen. Aber es sollte einem damit auch bewusst sein, dass eine Abstimmung auf den bestmöglichen Sprit nicht unbedingt das Optimum bezüglich Haltbarkeit ist, da man damit keine Luft mehr nach oben hat.

Grüße,
    quattrofever

OK, das gibt es bei uns nicht. Hätte Obi, Hagebau und Baywa zur Auswahl. Hab jetzt auch festgestellt, dass beim Sonax auch diese leichten Eisblumen entstehen aber relativ wenig davon.

Zum Vergleich werde ich mir den Wischwasserzusatz von VW/Audi auch noch einmal besorgen und noch einmal zum Vergleich testen, denn meine Frau ist der Meinung, dass es in ihrem Audi besser wischt und sie hat noch das von VW drin.

Genau Revenost, das Klavierlackschwarz in Kombination mit den silbernen Streifen gefällt mir richtig gut. Die dunklen Tachoscheiben der 3,0 TFSI oder des RS passen dann auch super dazu. Insgesamt würde mir das Klavierlack mit den silbernen Umrandungen gerade wegen des Kontrasts sehr gut gefallen, auch besser als das Carbon und wenn man dann noch den Preis bedenkt, dann ist das Klavierlackschwarz ganz weit vorne.

Der 3,6er läuft aber auch schon etwas rauher als der 3,2er. Für mich klingt das Geräusch gar nicht so ungewöhnlich, zudem filtern diese Kameras die generellen Geräusche (vor allem tiefe Frequenzen) stark heraus und das klackerige bleibt. Am besten man hört es noch einmal live aber so auf Anhieb würde ich behaupten da klingt der Motor normal. Ich denke das meiner auch nicht viel anders klingt. Das rauhere Laufgeräusch habe ich dem FSI zugeordnet.

Arek hat aber auch laute Geräusche auf der Seite. Er hat DSG und wir vermuten bei ihm auch Problem mit dem Getriebe, bisher fährt der Wagen bei ihm aber auch ganz normal.