Das ist echt interessant, als mich mobile am Wochenende informiert hat der dieser weiße S4 hinzugekommen ist, wollte ich es dir eigentlich gleich schreiben und als ich dann gesehen hatte, dass er von privat ist, habe ich es doch gelassen, da du letztes Mal sagtest dass du wenn lieber nur einen vom Händler kaufen möchtest.
Ansonsten fand ich diesen weißen auch ganz interessant, vor allem weil es einer der drei Farben ist die für dich in Frage kämen.
Bezüglich des Kaufs von privat hatten wir hier auch schon einmal einen separaten Beitrag und ein längeres Diskussionsthema. Im Grunde ist es so das man überall Glück und Pech haben kann, genauso wie es bei Händlern schwarze Schafe gibt, gibt es diese auch bei Privatpersonen. Die Garantien/Versicherungen die man beim Händler dazu bekommt, zahlt man beim Kaufpreis einfach drauf. Diese Garantieversicherungen kann man aber genauso gut bei einem beliebigen Versicherer privat abschließen und kosten genau das gleiche wie auch bei einem Händler. Somit könnte man diesen Punkt umgehen bzw. auch von privat dazu bekommen. Einziger Vorteil den man meiner Meinung nach bei einem Händler haben kann, ist das man in ganz seltenen Fällen bei jungen gebrauchten mit Garantie noch die Werksanschlussgarantie dazu kaufen kann um diese auf 5 Jahre zu verlängern. In dem Alter der Fahrzeuge wo du schaust wird das aber eh nicht mehr möglich sein.
Von privat zu kaufen hat immer den Vorteil, dass man mehr für sein Geld bekommt und auch noch deutlich mehr handeln kann. Man kann davon ausgehen, dass derjenige der dieses Auto verkauft sich ein anderes Auto kaufen möchte und die niedrigen Inzahlungsnahme Preise umgehen möchte. Somit kann man sich für das jeweilige Fahrzeug den EK Preis anschauen, ein wenig darauf aufschlagen und dies dem Verkäufer immer als gutes Angebot verkaufen, bekommt damit das Fahrzeug aber deutlich günstiger als beim Händler. Bezüglich Garantieversicherung könnte man dann noch privat etwas abschließen aber ganz ehrlich halte ich von diesen Dingern eh nicht viel.
Aus meiner Sicht spielt beim Kauf das Bauchgefühl eine ganz große Rolle. Der Verkäufer, vor allem wenn es ein privater ist, sollte einem ehrlich rüberkommen, ein gutes Gefühl vermitteln und natürlich in irgend einer Form nachweisen können, dass er mit dem Fahrzeug gut umgegangen ist und alle Wartungen durchgeführt hat. Gutes Indiz für den ersten Punkt ist, wenn man mit ihm im kalten Zustand einmal mitfährt und sieht wie er den Wagen warmfährt und ob er gleich zeigt wie toll der Wagen abgeht, dies wäre ein Punkt bei so einem Fahrzeug nicht zu zu schlagen.
Oft sind es wie bei uns "Verrückten" hier im Forum ja gerade die Privatpersonen, die gut mit den Fahrzeugen umgehen und sehr darauf schauen das nichts passiert und eher sogar mehr Wartungen durchführen. Wenn ich mir überlege ein Auto von Andreas oder Rainer oder mir oder sicher auch vielen anderen hier aus dem Forum zu kaufen, dann würde ich das jedem beliebigem Händler vorziehen. Bei Personen die ich nicht kenne ist es ein genaues Hinschauen und am Ende das Bauchgefühl was entscheidet. Selbst bei Händlern wo ich ein komisches Gefühl habe oder mir sogar der Verkäufer viel zu unsympathisch ist, würde ich nicht kaufen. Klar letzter Punkt macht nicht immer Sinn aber bei mir muss das einfach passen, sonst schlage ich nicht zu.
Somit als Fazit: Im Grunde ist es aus meiner Sicht egal ob du von privat oder vom Händler kaufst, man muss bei beiden wissen was man bekommt und wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Auch Händler versuchen ihre Gewährleistung über so eine Versicherung ab zu drücken und nur in den ersten 6 Monaten bekommt man es tatsächlich hin, dass der Händler auch Dinge übernimmt aber wie häufig treten in den ersten 6 Monaten richtige Mängel auf. Ein schlecht behandelter Motor oder ein angeschlagenes Getriebe oder sonst irgend etwas anderes was richtig ins Geld geht wird man erst bemerken, wenn die Gewährleistungsphase eh rum ist (bei Fahrzeugen in diesem Alter und der Preiskategorie). Zudem ist es auch mit Händlern immer ein Kampf mit der Gewährleistung, wenn die dann oft noch weit weg sind, nimmt man wegen ein paar Euro oft auch gar nicht die Umstände und weite Strecke in Kauf.
Bei Privatpersonen habe ich da eher die Erfahrung gemacht, das die eher erzählen was wirklich alles mit dem Fahrzeug ist, damit man am Ende nicht doch noch Ärger mit dem Käufer bekommt.