Auf meiner längeren Fahrt nach Lübeck wurde ich jetzt quasi gezwungen das neue Wischwasser von Sonax im Extremfall zu testen. Da aber ein richtiges Sauwetter war, die Straßen voll ohne Ende und sehr viel Schnee selbst auf den Autobahnen lag hatte ich das "Sonax Xtreme" pur eingefüllt und kein Wasser mehr hinzugefügt, damit es schnell ging und da kein Wasser direkt an der Tankstelle mehr verfügbar war.
Natürlich ist jetzt die Vergleichbarkeit zum originalen VW Wischwasserzusatz etwas schwierig da es keinen direkten Vergleich in genau der gleichen Situation gibt und ich von früher die Dreistrahldüsen gewohnt war und nun im Passat die Fächerdüsen habe (welche aus meiner Sicht von Grund auf schon bessereres Reinigen zulassen) aber insgesamt konnte ich einen ganz guten Eindruck davon gewinnen.
Wenn man betrachtet wie schlecht das Wetter war, da muss ich sagen hat sich das Sonax recht gut geschlagen. Ich fuhr über 250 Kilometern im dichten Schnee, wo nach dem wegwischen sofort wieder sich festsetzende Salz auf die Scheibe kam und man im Grunde schon gleich wieder wischen musste, es also für den Wischwasserzusatztest auch eine Extremsituation war.
Ich bin mir sicher das in dieser Situation die sonst immer verwendeten, günstigen Wischwasserzusätze kläglich versagt hätten. Gefühlt hatte der VW Zusatz noch einen Tick besser gereinigt aber das kann natürlich auch an den Unterschiedlichen Wettervorraussetzungen gelegen haben und an dem eventuell nicht idealen Mischungsverhältnis. Zudem war ja nun das Sonax auch mit dem Rest des VW Reinigers gemischt. Insgesamt machte das Sonax in dieser Situation aber eine gute Figur und man benötigte nur recht wenig Reiniger auf der Scheibe um diese für eine normale Sicht frei zu bekommen (natürlich blieben auch hier und da immer ein paar Stellen mit Schmutz bedeckt, dies denke ich war aber auch den eingefrorenen Wischern geschuldet).
Was vor allem sehr positiv auffällt ist, das der Geruch des Sonax so minimal ist, dass man es fast vernachlässigen kann. Die günstigen Reiniger riechen ja oft nach Spiritus oder haben einen ganz unangenehmen Eigengeruch, das Sonax war da eher neutral bis angenehm. Kleines Manko, nach einer Zeit begann das Sonax an auf der Scheibe zu schlieren, ich vermute aber mal, dass dies am Mischungsverhältnis liegt und das man da mit 1:1 als Mischung besser fährt.
Später hatte ich auch noch einmal etwas Wasser aufgefüllt und die Reinigungswirkung wurde nicht wirklich schlechter, ist aber auch bei dem ganz anderen Wetter schlecht vergleichbar, da die vorherige extreme Wettersituation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben war.
Insgesamt würde ich sagen reinigt das Sonax Xtreme ähnlich gut wie der original VW Reiniger, wenn man das ideale Mischungsverhältnis noch findet könnte ich mir vorstellen, dass es 100% ebenbürtig sein kann.
Aus meiner Sicht ist das Sonax Xtreme daher für eine gute Sicht im Winter sehr gut geeignet, ob sich der Preis für die Leistung lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich für mich werde zukünftig erst einmal weiterhin teurere Wischwasserzusätze/Wischwassermittel verwenden, denn damit fahre ich meiner Meinung nach sicherer und besser, zudem hat man eine deutlich geringere bis gar nicht vorhandene Geruchsbelästigung.
Da ich mit dem Sonax recht zufrieden war, habe ich mir überlegt den Testsieger der GTÜ das "Sonax xtreme antifrost & klarsicht nanopro konzentrat" noch einmal aus zu probieren, dies gibt es gerade bei KFZ Teile 24 für 15,90
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…0025&dlnr=10801
Wenn ich dazu ebenfalls wieder etwas berichten kann, werde ich mich erneut noch einmal melden. Interessant ist bei diesem Mittel das dort explizit "fächerdüsengeeignet" mit angegeben ist.
tbc,....