Beiträge von quattrofever

    Auf meiner längeren Fahrt nach Lübeck wurde ich jetzt quasi gezwungen das neue Wischwasser von Sonax im Extremfall zu testen. Da aber ein richtiges Sauwetter war, die Straßen voll ohne Ende und sehr viel Schnee selbst auf den Autobahnen lag hatte ich das "Sonax Xtreme" pur eingefüllt und kein Wasser mehr hinzugefügt, damit es schnell ging und da kein Wasser direkt an der Tankstelle mehr verfügbar war.

    Natürlich ist jetzt die Vergleichbarkeit zum originalen VW Wischwasserzusatz etwas schwierig da es keinen direkten Vergleich in genau der gleichen Situation gibt und ich von früher die Dreistrahldüsen gewohnt war und nun im Passat die Fächerdüsen habe (welche aus meiner Sicht von Grund auf schon bessereres Reinigen zulassen) aber insgesamt konnte ich einen ganz guten Eindruck davon gewinnen.
    Wenn man betrachtet wie schlecht das Wetter war, da muss ich sagen hat sich das Sonax recht gut geschlagen. Ich fuhr über 250 Kilometern im dichten Schnee, wo nach dem wegwischen sofort wieder sich festsetzende Salz auf die Scheibe kam und man im Grunde schon gleich wieder wischen musste, es also für den Wischwasserzusatztest auch eine Extremsituation war.
    Ich bin mir sicher das in dieser Situation die sonst immer verwendeten, günstigen Wischwasserzusätze kläglich versagt hätten. Gefühlt hatte der VW Zusatz noch einen Tick besser gereinigt aber das kann natürlich auch an den Unterschiedlichen Wettervorraussetzungen gelegen haben und an dem eventuell nicht idealen Mischungsverhältnis. Zudem war ja nun das Sonax auch mit dem Rest des VW Reinigers gemischt. Insgesamt machte das Sonax in dieser Situation aber eine gute Figur und man benötigte nur recht wenig Reiniger auf der Scheibe um diese für eine normale Sicht frei zu bekommen (natürlich blieben auch hier und da immer ein paar Stellen mit Schmutz bedeckt, dies denke ich war aber auch den eingefrorenen Wischern geschuldet).
    Was vor allem sehr positiv auffällt ist, das der Geruch des Sonax so minimal ist, dass man es fast vernachlässigen kann. Die günstigen Reiniger riechen ja oft nach Spiritus oder haben einen ganz unangenehmen Eigengeruch, das Sonax war da eher neutral bis angenehm. Kleines Manko, nach einer Zeit begann das Sonax an auf der Scheibe zu schlieren, ich vermute aber mal, dass dies am Mischungsverhältnis liegt und das man da mit 1:1 als Mischung besser fährt.
    Später hatte ich auch noch einmal etwas Wasser aufgefüllt und die Reinigungswirkung wurde nicht wirklich schlechter, ist aber auch bei dem ganz anderen Wetter schlecht vergleichbar, da die vorherige extreme Wettersituation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben war.
    Insgesamt würde ich sagen reinigt das Sonax Xtreme ähnlich gut wie der original VW Reiniger, wenn man das ideale Mischungsverhältnis noch findet könnte ich mir vorstellen, dass es 100% ebenbürtig sein kann.

    Aus meiner Sicht ist das Sonax Xtreme daher für eine gute Sicht im Winter sehr gut geeignet, ob sich der Preis für die Leistung lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich für mich werde zukünftig erst einmal weiterhin teurere Wischwasserzusätze/Wischwassermittel verwenden, denn damit fahre ich meiner Meinung nach sicherer und besser, zudem hat man eine deutlich geringere bis gar nicht vorhandene Geruchsbelästigung.

    Da ich mit dem Sonax recht zufrieden war, habe ich mir überlegt den Testsieger der GTÜ das "Sonax xtreme antifrost & klarsicht nanopro konzentrat" noch einmal aus zu probieren, dies gibt es gerade bei KFZ Teile 24 für 15,90
    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…0025&dlnr=10801

    Wenn ich dazu ebenfalls wieder etwas berichten kann, werde ich mich erneut noch einmal melden. Interessant ist bei diesem Mittel das dort explizit "fächerdüsengeeignet" mit angegeben ist.

    tbc,....

    Das ist doch prima, wenn du nun schon recht genau weißt das es ein S4 werden sollte. Wenn dort das Gesamtpaket eher passt ist es mit der Suche ja doch schon etwas einfacher eingrenzbar. Das heißt natürlich nicht das man schneller einen geeigneten Kandidaten findet aber wenn der S4 schon viele der Randbedingungen mitbringt die du möchtest, dann würde ich auch lediglich in diese Richtung schauen.

    Der in Oberhausen war das der Graue? Anschauen kostet ja nichts, dass würde ich auf jeden Fall mal machen und schauen wie er so beieinander ist, wie er riecht, wie er sich fährt etc. Ich schaue auch immer mal ob ich einen sehe und gebe dann wieder Bescheid.
    Hast du so eine mobile Suche eingerichtet, die dich erinnert wenn etwas Neues hinzukommt?

    Was meinst du mit Null-Standlicht-Fahrlicht?

    Also wenn es eine Stellung für das Standlicht gäbe könnte man im Grunde das aus dem oben verlinkten Beitrag ausprobieren. Bei meinem gibt es ja neben der 0-Stellung daneben lediglich die A-Stellung und damit funktioniert es dann natürlich nicht aber ich hätte gedacht du hast keinen Lichtsensor und dann müsste es doch die Standlichtfunktion bei dir geben, oder bin ich da jetzt auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs?

    Rainer, hast du eine Standlichtschaltung bei deinem S4 oder geht es da generell von o-Stellung auf "an" oder "Auto"?

    Ggf. könnte dir sonst dieser Workaround bei dem Problem mit dem Kombininstrument weiterhelfen:http://www.motor-talk.de/forum/codierun…60#post26975550
    Da möchte jemand auf Standlicht, dass das TFL 100% mitleuchtet, der Link zeigt auf wie das ginge und damit würde das Kombiinstrument dann auch voll beleuchtet sein schreibt er etwas weiter unten, vielleicht funktioniert das auch bei dir?

    Das liegt daran, dass die Klimaanlage die Luft noch nicht getrocknet hat. Du musst der Klimaanlage ein wenig Zeit geben, bis die ihre Funktion aufgenommen hat und dann erst den Knopf drücken, dann wird die Scheibe schnell getrocknet und das Beschlagene geht weg.
    Daher ist das aus meiner Sicht ein ganz normales Phänomen, vor allem wenn man gerade das Auto angemacht hat und es noch nicht lange läuft. Ich habe mir daher angewöhnt bei Nass-Kaltem Wetter die Windschutzscheiben-Taste erst nach einiger Zeit zu drücken, sollte ich vorher nichts sehen wische ich es mit einem Tuch ab oder warte so lange mit laufendem Motor.

    Ach so, der S4 wurde auch von der Drehzahl reduziert, ja dann hat das andere Gründe. Ich dachte lediglich der 3,0 TFSI mit 272 PS wurde von der Drehzahl reduziert und der S4 behielt die 7000 U/min. Vielleicht wurde der Motor zu heiß oder verbrauchte zu viel Öl oder die letzten 500 Umdrehungen waren wirklich einfach nicht mehr notwendig für die angestrebte Leistung.

    Wer weiß wo der Motor inklusive Chip und 7000 Umdrehungen landen würde,..., vielleicht sind das die Unterschiede zum gechipten S4, der dann ja bis zu 450 PS bringen soll.

    Da geht es glaube ich eher um die Auslesetechnik, weniger um das Können von Zoran selbst. In dem Fall von OberpfalzS3 macht es natürlich auch Sinn, dass derjenige die DSG Anpassungen vornimmt, der die Motorsoftware geschrieben hat, da man damit eine meiner Meinung nach bessere Gesamtabstimmung hinbekommen kann.

    Wenn die Drehzahl bereits zum Fl von 7000 auf 6500 reduziert wurde, dann ist die neue DSG Software ggf. doch gar nicht mehr so kritisch. Wie du aber auch schreibst würde ich diesbezüglich nur mit Zoran zusammen etwas versuchen, hoffen wir mal das es so klappt wie wir uns das vorstellten mit meinem Kontakt.

    Die 500 Umdrehungen weniger wurden aber nicht eingeführt, da sie technisch keinen anderen Motor als den S4 Motor zum FL rausbringen wollten (da sie vielleicht bemerkten das der normale 3,0 TFSI nicht so gut ging im Verkauf) und nur damit die 60 PS weniger Leistung generieren? 60 PS wären für 500 Umdrehungen glaube ich auch schon etwas sehr happig, könnte man ja aber fast vermuten das dies ein Punkt wäre,....
    Dreht deiner denn genau bis 6500 in S? Ich hätte jetzt fast gedacht das meiner höher dreht, kann aber sein, dass ich mich da täusche und ich mich noch an die Zeiten meines A3 erinnere.

    Dadurch das die deren Bestellmöglichkeit schon so früh eingestellt haben, hätte ich vermutet dass sie das neue Modell zum neuen Modelljahr, also im Juni ausliefern werden. Somit müsste die Bestellmöglichkeit demnächst bereits beginnen und richtig vorstellen tut man ja ein Facelift auch nicht,..., in diesem Fall dann vielleicht schon eher so wie Para schreibt wenn es echt ein Meilenstein wird.

    Eventuell geht es dann ja doch in Richtung 48V Bordnetz. In der AMS hatte ich mal etwas gelesen, das die Bordnetze dann komplett auf 48 V ausgelegt werden, das heißt aber das es ein im Auto verbreitetes 48V Netz gibt, welches dann die normale Bordelektronik mit einem 12V Niederstromnetz versorgt. Also Ausgang wird das 48V Bordnetz sein und das 12 Volt Netz bleibt aber wohl als Subnetz erhalten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch mit noch zusätzlicher, eigener Batterie. Dieser Beitrag muss in einem der letzten 4-5 AMS gestanden haben. Somit könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit einigen Modifikationen das 48V Bordnetz beim RS3 schon oben drüber stülpen könnten und das 12V Netz dort einfach irgendwie drunter einfügen.

    Es bleibt also spannend was da kommen wir, ich bin mir sicher das nun die vor Monaten ebenfalls in der AMS angedeuteten 400 PS diesmal Realität werden, mit welchem Konzept auch immer. :)

    Ich glaube das die Hilfe von Dekra und TÜV nicht wirklich zielführend ist bei derartigen neuen Fahrzeugen. Die schauen eher auf Verschleißteile, generelle Probleme die beim TÜV bei bestimmten Modellen auftreten oder allgemeine Dinge wie Aufhängung etc. In deinem Fall, wo du nach einem relativ jungen Fahrzeug suchst glaube ich wird dir die Dekra nicht wirklich helfen können. Beste Hilfe sind meiner Meinung nach die Foren, um sich über generelle Probleme zu erkundigen oder um zu schauen auf welche Dinge man bei bestimmten Modellen am meisten achten muss.

    Für mich idealer Berater ist auf jeden Fall der Didi, er kennt sich super mit Audi aus, kann auch immer mal etwas nachschauen und weiß wirklich sehr viel was Autos betrifft. Online bei einer Besichtigung über Telefon war er mir schon häufig behilflich und ich bin mir sicher wenn es von der Zeit passt, da würde er gegen einen gewissen Obolus ggf. sogar auch irgendwo hinkommen und mitschauen. Mir hat es immer sehr geholfen ihn fragen zu können und zu wissen, dass dort jemand ist der sich richtig gut auskennt. Ich denke so jemand wäre für dich bei bestimmten Fragen oder in unsicheren Situationen sicherlich auch ideal. Vieles wirst du aber auch schon über das Forum wissen, man muss sich zur Besichtigung nur eine Liste machen, damit man auch tatsächlich an alles denkt, ohne Punkteliste vergisst man sonst die einfachsten Dinge zu fragen oder zu überprüfen.

    Das rostige Endrohr würde mir jetzt keine Angst machen, da es ein Edelstahlendrohr ist und dies leicht poliert werden kann. Das es rostig ist kann daran liegen, da hier in der Gegend und auch bis Nürnberg rüber relativ viel Salz gestreut werden und da fängt dann alles an mit Flugrost belegt zu werden, der sich dann in der Oberfläche immer etwas weiter ausbildet. Daher würde mir das weniger Sorgen bereiten.
    Besser finde ich aber noch den in Fulda, denn auch die silbernen Rahmen bei einem schwarzen Fahrzeug gefallen mir immer sehr gut auch wenn das viele andere altmodisch finden. Das Glanzpaket-schwarz des grauen S4 den du verlinkt hattest bei dir aus der Nähe ist auch ganz schön, passt aber (in meinen Augen) nicht so zu einem schwarzen Fahrzeug. Bei dem in Fulda gehe ich davon aus, dass es das Glanzpaket ist, das soll meiner ja auch haben und im Grunde sieht es gleich aus. Bei dem aus Fulda müsste man nur schauen ein anderes Lenkrad mit Schaltwippen zu bekommen, das könnte aber ggf nur ein reiner Tausch und eine Codierung sein, dann wäre der für mich nahezu ideal.

    OberpfalzS3: Super Bericht, gefällt mir wie du das geschrieben hast und es spiegelt im Grunde genau das wieder was ich annähernd erwartet hätte. Im Großen und Ganzen scheinst du damit den S3 ja doch auch weniger zu vermissen als anfangs gedacht, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass der A4 mit der Leistung eine eierlegende Wollmilchsau darstellt.
    Vor allem die harmonischere Leistungsentfaltung gefällt mir persönlich beim A4 deutlich besser als bei deinem vorherigen S3. Genau das ist aber auch der Punkt der diesen kurzzeitigen extremen Punch vom S3 vermissen lässt.

    Bezüglich des S3 da hätte ich gerne mal einen Vergleich von einem nicht gechipten S3 im Vergleich zu meinem A4 mit Standard 272 PS. Gefühlt würde ich fast sagen, würde sich ein S3 gerade obenrum schwer tun schneller zu sein als der Standard A4, da ich finde das der 3,0 TFSI schon wirklich gut vorwärts geht.

    Mit dem S-Modus da gebe ich dir vollkommen Recht. Wie auch in meinen A6 zuvor gehe ich auch hier davon aus, dass die Drehmomentbegrenzung und Drehzahlbegrenzung im A4 im D Modus die Leistung schon ordentlich eingrenzt. Selbst mit den 272 PS merkt man wie der Wagen in S deutlich besser voranprescht, tatsächlich auch etwas mehr Sound generiert und gefühlt einfach noch einmal 1/5 mehr Leistung besitzt. Wenn nun in D sich die 272 PS schon langsamer anfühlen, dann denke ich sind deine 400 PS noch deutlich mehr eingeschnitten durch das DSG im D Modus und wahrscheinlich entfaltet der Motor erst in S seine volle Leistung. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sicher selbst in S noch eine Begrenzung greift und das man mit Hilfe einer DSG Anpasung ggf. sogar noch das eine oder andere NM mehr rausholen könnte (ob das fürs DSG dann gut oder schlecht ist müsste man schauen was schlussendlich dabei herauskommen würde).

    Bezüglich der neueren DSG Software über die wir mal gesprochen hatten, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob du die wirklich aufspielen lassen solltest, nicht das dies nicht mehr zum getunten Motor passt oder gar noch weitere Eingrenzungen greifen. Ich denke so lange Zoran bei der Anpassung des DSG noch nicht voll eingreifen kann, würde ich an deiner Kombination am Motor und Getriebe vorerst nichts verändern.
    Ich habe bei MT auch hier und da mal gelesen, dass der 3,0 TFSI irgendwann mal von der Drehzahl "beschnitten" wurde, weiß aber nicht ab wann das gewesen sein soll. Entweder wurde dies gemacht um ihn etwas mehr vom S4 ab zu grenzen oder es hat auch etwas mit den Emissionen zu tun, ich denke da aber eher an das Erste. Wenn aber genau die neue DSG Software dazu führt, dass hier eine weitere Einschränkung stattfindet, dann denke ich sollte man das Risiko bei deinem Renner vorerst nicht eingehen, jedenfalls nicht bevor man nicht weiß was dort genau verändert wurde. Was sich mit der aktuellsten DSG Software ändert könnte ggf Didi noch heraus bekommen, mal abwarten ob er sich diesbezüglich noch meldet.

    Wenn Para dazu was Neues weiß wird er mit Sicherheit berichten was kommen wird. Von E-Turbos sprechen sie ja schon seit längerem, von daher könnte dies gut möglich sein, ggf. entfällt der normale Turbo dann auch ganz?!
    Aber von 12 V auf 48 V Bordnetz zu wechseln und das ohne ein neues Modell zu bringen wäre schon enorm viel Aufwand, die Frage ist ob sie das bei einem Facelift wirklich tun aber warten wir mal ab was da kommen wird, so lange kann es bis zur Veröffentlichung ja nicht mehr dauern.

    Sicher noch nicht, klar ist, die Beste ist es nicht mehr. Ich wollte sie nun noch etwas versuchen wieder zu beleben, da die original Batterien ja doch immer recht gut sind und sollte das nicht funktionieren wird es noch innerhalb des ersten halben Jahres beanstandet und ich hoffe dann eine neue zu bekommen. Wenn es aber nicht notwendig ist und ich sie so doch wieder hinbekomme, dann denke ich bei derartigen Punkten auch ganz gerne mal an die Umwelt.

    Die Batterie war ja definitiv leer als wir das Auto Probegefahren sind. Nun ist auch noch ein Batteriemanagement dahinter, dies lernt natürlich erst einmal den leeren Batteriezustand und lässt eine Ladung wie für eine ganz neue Batterie gar nicht mehr zu. Dieses muss jetzt im Grunde auch erst einmal "lernen" das die Batterie eigentlich voll ist und es die Ladespannung erhöhen kann und die Restspannung nicht zu früh frei gibt und dann könnte sich das Problem von alleine erledigen. Dafür braucht es aber ein wenig Geduld und Zeit, die ich dem Ganzen vorerst noch geben wollte.

    Die Lenkunterstützung habe ich dank Andreas Hilfe nun auch deaktiviert. Es ist im
    STG 44
    Byte 0
    Bit 4 von 1 auf 0 setzen (ist mit "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." bezeichnet)
    Wie sich das auswirkt werde ich dann auf der nächsten längeren Fahrt mal beobachten.

    Meinst du? Glaube ich eigentlich nicht da ich was Musik angeht gar nicht so wählerisch bin, beim letzten Mal hören klang es nur sehr dröhnig und mit wenig richtigen Bass.

    Ich hatte heute aber die Tür leicht geöffnet und habe bei MT was davon gelesen, dass bei einem im Forum der Sub phasenvertauscht angeschlossen war und somit ein ähnliches Problem entstand da sich die Schallwellen wohl mit den Tiefen Tönen aus der Tür überschnitt.

    So etwas würde ich dann schon eher vermuten und das sollte ja heraus zu bekommen bzw. zu testen sein.

    Ja genau, das ist im Grunde das was ich meinte. Bei VW ist die EDS eine Zusatzausstattung und da funktioniert die Elektronische Differentialsperre über das ESP/ABS und geht eigentlich auch ganz gut. Die EDS die bei Audi angegeben ist, ist aus meiner Sicht aber gar keine, da ich nicht bemerkt habe, dass die nur irgend eine Funktion aufweist. Natürlich kann man jetzt sagen da ist so etwas verbaut, ich würde es genau wie du sagst als Ausstattungsmerkmal einfach ausklammern, da es für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Mehrwert hat. Genau wie du sagst, unter anderem damit wird ggf. versucht einen Preis zu rechtfertigen, im Endeffekt ist aber dadurch gar kein Mehwert vorhanden.

    Revenost: In Fulda und in Nürnberg steht auch noch ein Kombi. Das Autohaus Feser aus Nürnberg kenne ich, da habe ich meinen letzten A6 gekauft. Die sind recht groß und da läuft viel über die Masse, hatte aber mit dem Auto was ich da gekauft hatte und einem Problem am A6 keine größeren Unstimmigkeiten mit denen und es wurde zur Zufriedenheit alles gelöst. Sie wissen aber genau was sie verkaufen und preislich ist da meist nicht viel drin.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=9&pageNumber=1
    Der in Fulda hat glaube ich keine TipTronic Tasten, wobei die Frage ist ob die nicht nachgerüstet werden können, ggf. sogar schon beim Kauf mit rein verhandeln, denn der ist mit 6/2013 noch recht jung und hat mit etwas über 23000 Kilometer recht wenig runter.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…=9&pageNumber=1