Ach ja, genau, der schwarze war das. Der sieht auch gut aus aber wenn du mal was anderes als schwarz möchtest ist das natürlich bei dem etwas schwierig. 
Was ist denn mit dem grauen S4 den du mal verlinkt hattest, mit den Rotorfelgen fand ich den auch echt schick und das Daytonagrau, wenn es das war, ist ja auch eine sehr schöne Farbe.
Das mit dem Kosten sparen verstehe ich schon, denn wenn der S4 bereits das alles hat was man beim A4 noch nachrüsten, umbauen, tunen müsste, dann ist es klar, dass man mit einem guten Angebot bei einem S4 günstiger wegkommen würde. Das mit der Versicherung wäre für mich jetzt auch nicht der ausschlaggebende Faktor und das die Versicherungen für S oder RS Modelle gerne mal mehr nehmen, dass ist seitdem das nicht mehr nach PS Leistung geht einfach so. Man kann aber auch Glück haben und wer weiß irgendwann ist der A4 3,0 TFSI vielleicht genauso teuer oder teurer, in der Preispolitik der Versicherungen steckt man ja nicht drin. Von daher würde ich da gar keine große Rücksicht drauf nehmen, vor allem nicht wenn es nicht zwingend auf den letzten Euro ankommt.
Bezüglich des Verbrauchs glaube ich auch nicht das der S4 mehr nimmt. Ich denke einfach das die Klientel die dieses Fahrzeug fährt eher eine ist, die die Leistung auch mal nutzt. Den A4 3,0 TFSI werden eher ältere, ruhigere Menschen gekauft haben die die Leistung so nicht immer nutzen und ich vermute, dass daher der Unterschied vom Verbrauch kommt. Im Grunde sind die Motoren ja identisch und wenn man sieht das OberpfalzS3 mit CC Software und 400 PS laut Anzeige das gleiche verbraucht wie meiner obwohl er die gleiche Strecke im Schnitt sogar 5 km/h schneller gefahren ist, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein S4 deutlich mehr verbraucht.
Und beim EU6 S4 von earlgrey hatten wir ja sogar am WE diskutiert, dass er auf der ähnlichen Strecke mit 10 km/h weniger im Schnitt 2l weniger verbrauchte als wir beiden. Natürlich ist der EU6 auf niedrigeren Verbrauch getrimmt und vor allem das mögliche abkoppeln des Kompressors wird hier stark ausschlaggebend sein aber ich denke nicht das der EU5 S4 noch mehr als 2 Liter mehr verbraucht als der EU6, somit denke ich ist der S4 auch vom Verbrauch auf dem gleichen Niveau wie der A4 3,0 TFSI (bei gleicher Leistungsausnutzung).
Natürlich, nutzt OberpfalzS3 seine 400 PS oder ein S4 seine 333 PS und ich meine 272 PS voll aus, dann wird der 3,0 TFSI in meinem A4 sicherlich einen Tick weniger nehmen, dass ist dann aber ja der geringeren Leistung geschuldet und dies ist ja auch kein Indiz für den Alltag.
Daher denke ich kannst du beim S4 bedenkenlos zuschlagen, solltest du den idealen Kanditaten gefunden haben.
Hast du mal einen A4/S4 in diesem grün gesehen? Ganz ehrlich kann ich mir diese Farbe im Moment an dem Wagen gar nicht so recht vorstellen. Für meinen MG fänd ich die Farbe wiederum ideal,...., müsste man echt mal live sehen.