Beiträge von quattrofever

Audi Händler oder wie in meinem Fall VW Händler geben mir schon auch ein besseres Gefühl aber ob das jetzt wirklich objektiv ist kann man natürlich schlecht sagen. Aber auf alles vor allem Äußerliche muss man natürlich immer achten, da sagt keiner etwas, vor allem auch schon weil sie ihre Autos gar nicht genau genug kennen.

Ich denke man kann bei beiden Glück oder Pech haben.

Ja genau, die schreiben häufiger mal EDS was ja ElektronischeDiferantialSperre heißen soll und wollen damit suggerieren, dass das Sportdifferential verbaut ist. Dies ist aber recht selten und so viel ich weiß gibt es die EDS beim A4 eigentlich gar nicht, sondern wenn nur das Sportdifferential was aber recht selten ist.
    Andreas wollte das ja eigentlich gerne haben, mir persönlich war es auch nicht so wichtig.

Wieso magst du das helle in den Sitzen nicht? Ich finde es als Farbtupfer gar nicht schlecht, es ist nur gerade auf der Sitzfläche etwas anfällig bei Jeans gegen Verfärbungen.

Der graue S4 gefällt mir sehr gut, sieht vor allem mit den Rotorfelgen sehr stimmig aus und Alcantara Sitze finde ich zum Sitzen eh am angenehmsten.
    Aber kann es sein, dass der gar keine Schaltwippen am Lenkrad hat, dabei hätte ich gedacht das diese beim S4 Standard sind.

Eine Stunde Fahrt wäre doch vollkommen in Ordnung und preislich ist da bestimmt noch etwas machbar.

Bezüglich EDS da schau noch einmal genau hin, bei mir stand in der Anzeige auch EDS dabei und oft verwechseln die da was. Beim A4 ist die EDS nämlich was baulich verändertes nicht so wie bei VW wo es lediglich am ABS/ESP hängt.

Stimmt, die 3,0 TFSI sind schon ganz schön selten, vor allem als Kombi gleich noch einmal seltener. Aber die Zeit spielt ja für dich, jetzt wo der neue rausgekommen ist, müssten die Preise der älteren Modelle ja weiterhin im Sinkflug sein und dir damit in die Karten spielen.

Solltest du mal einen hier bei mir in der Gegend der Oberpfalz sehen und einen ersten Eindruck benötigen, dann sehe ich ihn mir gerne vorab für dich mal an, sag einfach Bescheid.

6 Kanäle sollte ja genau ausreichen für alles zusammen. Die Hoch und Mitteltöner in den Türen/Säulenverkleidung werden ja sicherlich lediglich über einen Kanal angesteuert und haben vermutlich eine Frequenzweiche jeweils für den Hoch und Tief/Mitteltöner dazwischen. Somit würden sich die 6 Kanäle über Tür vo/li, Tür vo/re, Tür hi/li, Tür hi/re, Center und Subwoofer ergeben, das wären dann genau die 6 Kanäle und somit sollten alle Lautsprecher "aktiv" betrieben sein.

Wo hattest du diese Info gefunden, gibt es noch alte Konfigurationsseiten oder hast du ein Prospekt zur Hand?

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dich nun für einen 3,0 TFSI, entweder im A4 oder S4 entschieden, oder?

Den 272 PS 3,0 TFSI bist du ja noch gar nicht gefahren, oder? Würde mich mal interessieren, wie du den im Vergleich zum S4 findest.

Genauso wie du es jetzt beschrieben hast, habe ich gestern auf der Fahrt nach München und zurück auch wieder eine schöne Fahrt mit meinem neuen 3,0 TFSI gehabt. Die Leistungsentfaltung dieses Motors ist echt prima und vor allem auch da er untenrum schon so früh und gut anschiebt. Ich mag das wenn man nicht erst noch warten muss und es direkt voran geht. Natürlich ist die Leistung meines A4 mit einem S4 nicht vergleichbar aber ich gehe davon aus, dass die Leistungsentfaltung und wie diese abgegeben wird sehr ähnlich sind. Bei Andreas 3,0 TFSI mit 400 PS ist die Charakteristik ebenfalls gleich geblieben eben "nur" mit mehr Druck und genau das finde ich richtig genial daran.

Auch was du schreibst, dass dir der A3 einen Tick giftiger vorkommt kann ich bestätigen, genauso geht es mir auch beim Umstieg vom Passat in den A4. Ich denke auch das Zoran da noch etwas verbessern könnte (wenn er dann an die DSG Software kommt) aber ich glaube auch das einen Tick Giftigkeit einfach durch das Konzept der Aufladung verloren geht. Ein reiner Sauger wird da denke ich immer etwas giftiger sein aber wir sprechen hier ja auch nur von Nuancen aber wie du es auch schreibst fiel mir das ebenfalls schon auf.

Das der S4 ein Raucherfahrzeug ist, wäre für mich auch ein NoGo, genauso wie der Unfallschaden mit dem Holm aber wenigstens konntest du dir mit dem Fahrzeug ein prima Eindruck vom S4 machen und weißt nun was du "willst". :)

Das sich der A4/S4 auf der Autobahn etwas langsamer anfühlt liegt einfach an der stärkeren Entkopplung im Fahrzeug und der geringeren Lautstärke im Innenraum. Tatsächliche Beschleunigung sieht man da mehr am Tacho als das man es fühlt.
    Genauso ging es mir in dem RS6 4F bei dem wir bei Zoran mit dem Besitzer mal mitfahren durften, der über 1000 PS hatte. Das Gefühl sagte schon, dass er ordentlich Leistung hatte, so wie man sich 1000 PS vorstellen würde, fühlte es sich aber nicht an. Mit dem Blick auf den Tacho war aber klar welche Stunde es geschlagen hatte. :thumbup:
    Umso komfortabler die Autos sind, desto mehr Masse sie haben und umso leiser sie sind, desto weniger bekommt man von der tatsächlichen Beschleunigung mit und ist auf einmal total überrascht schon über 200 zu fahren. :) Im direkten Vergleich bin ich mir aber sicher, das der zoranisierte 3,2er selbst zum 3,0 TFSI im A4 kein Land sieht, dafür geht der vor allem obenrum viel zu gut vorwärts.

Nun drücke ich die Daumen das du einen schönen zu deinem Wunschpreis findest, der auch kein Raucherfahrzeug ist und keinen Unfall hatte.

Ach und eins noch, ich hatte gestern vom Rainer die Tiptronic Tasten mal erfühlen dürfen und muss sagen, dass die S4 Tasten haptisch doch einen ganz anderen Eindruck hinterlassen als die StandardLenkradtasten in meinem A4. Wenn man viel mit den Tasten fährt lohnt es sich allemal diese nach zu rüsten, könnten für dich also eine prima Alternative sein, selbst wenn du einen A4 finden solltest der in Frage käme.

Grüße,
    quattrofever

Danke für den Link.

Bezüglich des Abschalten einzelner Komponenten hätte ich es auch eher vermutet, dass es so ist wie du sagst und wenn das gesamte Soundsystem abgeschaltet wird.
    Könnte natürlich auch gut sein, dass für einen ordentlichen Bass die Leistung der Batterie in der Spitze teilweise einfach nicht mehr ausreicht. Ich kann mich nur daran erinnern dass früher mal Kondensatoren verbaut wurden, wenn die Leistung der Anlage zu hoch wurde, um Spitze ab zu fangen und damit das Flackern von Lampen zu reduzieren aber auch um dem Soundsystem immer "volle Leistung" zur Verfügung zu stellen. Ggf. hängt es auch mit so etwas zusammen?! Oder es liegt doch an der Tagesform meiner Ohren. :D

Bezüglich des Soundsystems weiß ich gar nicht wie es angeschlossen ist, ich weiß jetzt nur dass es 10 Lautsprecher beinhaltet in denen ein Subwoofer enthalten ist (Avant ist der Subwoofer in der Reserveradmulde, bei der Limousine unter der Hutablage) und das System insgesamt 180 Watt haben soll.

Grüße,
    quattrofever

Au ja, das machen wir gerne, bei dem Treffen bin ich sehr gerne mit dabei.

So wie du es erläuterst ist es dann wirklich so wie ich es mir vorgestellt habe, du fährst dann im Grunde bis 3200 Umdrehung wie ein ganz normaler 3,2er Sauger (was ja von der Leistungsentwicklung auch nicht schlecht ist aber natürlich nicht mit einem GTD vergleichbar ist) und dann erst setzt der richtige Punch ein der einen dann in den Sitz presst. Danke für deine genaueren Erläuterungen.

Grüße,
    quattrofever

Gestern in Ismaning hatten wir eine Diskussion über den Klang der einzelnen Soundsysteme im A4. Dabei meinte ich zu Andreas das mein A4 keinen Subwoofer besitzt und ich davon ausgehe, dass er lediglich Tieftonlautsprecher in den Türen besitzt, da ich keinen in der Seite und auch keinen im Kofferraum gefunden habe, wie es der Avant haben sollte (in der Reserveradmulde).

Also bin ich noch einmal hingegangen und habe mich nun erkundigt und den Subwoofer in meinem A4 gefunden. Er ist unter der Hutablage im Kofferraum. Schaut man da in Fahrtrichtung an der linken Seite hoch, sieht man dort einen Tieftonlautsprecher. So in etwa schaut es dort aus (ist ein Bild was ich über die google Suche gefunden habe) http://uploads.tapatalk-cdn.com/20140902/a5a5ahuz.jpg
    Gleich machte ich auch das Radio an und überprüfte ob der Subwoofer funktionierte und siehe da er lief aber auch der Klang war auf einmal recht gut, obwohl ich bisher meistens das Gefühl hatte, dass dem Audi Sound System der Klang und vor allem ein vernünftiger Bass fehlte, mir kam das immer nur sehr dröhnig vor.

Also machte ich ein paar Lieder an, die ich zuvor auch mal hörte, war heute aber komischerweise ganz begeistert vom Klang. Nun bin ich mir nicht sicher, habe ich etwas an den Ohren, dass ich denke das Soundsystem klingt ständig anders oder kann so etwas tatsächlich tagesabhängig mal besser und mal schlechter funktionieren. (natürlich war dies nur eine ironische Überlegung)
    Aber in dem Zuge kam mir ein Gedanke. Die Batterie des A4 ist ja anscheinend nicht die Beste, da sie auch schon zur Probefahrt sehr leer war. Jetzt zwischendurch hatte ich es auch schon ein paar Male wenn ich kurz im Auto saß, dass das MMI meinte es müsste abschalten bevor die Batterie leer ist.

Nun mein Gedanke dazu, kann es sein, dass das Audi Sound System bei niedrigem Akkuladezustand die Leistung zurückregelt oder den Subwoofer weniger bis gar nicht ansteuert, auch wenn der Motor läuft?
    Gestern bin ich ja knapp 400 Kilometer mit dem A4 gefahren, somit sollte die Batterie ganz gut geladen worden sein und vielleicht klingt es deshalb nun heute wieder besser und beim letzten Mal war die Batterie ggf. leerer und es wurde vom Soundsystem etwas vom Klang reduziert. Kann das sein oder ist das ggf doch nur Einbildung von mir oder die Tagesform meiner Ohren?

Grüße,
    quattrofever

Also bezüglich der Zündfehler, wenn dies wirklich nur so einer auf jedem Zylinder war und diese gleich wieder gelöscht wurden, dann sind das die üblichen Tests pro Zylinder die das MSG provoziert. Dann würde ich in diese Richtung bezüglich Zündaussetzern oder ähnliches nicht mehr weiterschauen.

Die gemessenen Volt der Batterie war das im Ruhezustand oder mit Motor an oder mit Zündung an?
    Hattest du das Massekabel an der Lima mal geprüft? Das soll ja dazu neigen kaputt zu gehen und dann wird natürlich die Batterie nicht mehr ordentlich geladen und die Bordspannung spielt auch verrückt.

Bezüglich des Benzinfilters, trotzdem VW sagt das es ein Longtime Filter ist, macht es immer Sinn den mal zu wechseln. Spätestens nach 6 Jahren oder einer Laufleistung von über 100.000 Kilometern würde ich den generell mal wechseln lassen. Trotzdem glaube ich in deinem Fall auch das der Filter und dein Problem in keinem direkten Zusammenhang stehen, aber mit Sicherheit sagen kann man es nur wenn man den Filter gewechselt hat. Dies kann man auch ohne Probleme selbst erledigen, ist schnell gemacht und das geht auch mit Wagenheber und hinten kurz drunter legen.

Kannst du noch einmal genau schildern wann und wie diese Ruckler bei dir auftreten und wie sie sich auswirken. Auch ob es nur einmal ist, ob es bei bestimmten Drehzahlen ist, ob sie häufiger hintereinander auftreten, ob es lediglich in der Warmlaufphase ist,....

Hat der Passat eigentlich auch ein Schaltsaugrohr? Eher nicht, oder? Beim A3 3,2 verursacht das ja auch gerne mal ein ruckeln,....

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Nicht das ich deinen Beitrag falsch verstanden habe. Das was du mit Miniruckler bezeichnet hattest, war das lediglich ein unrunder Lauf im Stand? Oder war das ein Ruckler beim Fahren. Denn der VR6 Motor läuft im Stand nicht wie ein 12 Zylinder, vor allem nicht der im Passat, der hat im Stand gerade wenn er kalt ist immer mal so Anwandlungen als ob er so kurze unrunde Laufphasen hat. Dies sieht man auch nicht in der Drehzahl sondern spürt es nur im Auto. Hast du lediglich das würde ich es als normal bezeichnen und mir keine Sorgen um diese Dinge machen.
    Fehler in STG sind natürlich immer eine andere Sache, die sollten nicht auftreten.
    Die Geräusche im Video klingen aber komisch, viel zu hart, kann mir fast nicht vorstellen, das der Motor tatsächlich so klingt, wenn doch würde ich sagen er hat zu wenig Öl drin. :)

Habt ihr die Mitnehmer mal getauscht, hatte ich auch schon dass die nicht richtig saßen und dann das Eiern verursachten. Meist ist dann aber nicht der Mitnehmer defekt, sondern eher die Welle an sich oder was noch wahrscheinlicher ist der Splint, der den Mitnehmer in der Welle hält.
    Wenn man diesen mal nicht richtig positioniert hat und die Felge anzieht, dann verbiegt sich dieser kleine Splint ganz gerne einmal. Verzieht der sich in eine Richtung, dann sitzt der Mitnehmer auch schief drauf und dann eiert das Rad (je nachdem was für Splinte im Einsatz sind, kann es bei einem falschen Anziehen des Rades auch vorkommen, das das Loch in der Welle beim falsch positionierten Splint und Anziehen des Rades ausgenudelt wird).
    Mein Vorschlag ist also, erst einmal den Mitnehmer von links nach rechts zu tauschen, bringt das keine Besserung, dann auch den Splint von links nach rechts tauschen, hilft das auch nichts dann die Antriebswelle raus und vergleichen.

Man muss aber dazu sagen, dass bei einfacheren RC Cars ein nicht ganz perfekter Lauf der Reifen auch durchaus mal normal sein kann. Es kommt daher auch ein wenig darauf an wie stark das eiern ist, ob das noch in einer gewissen Toleranz liegt oder ob das wirklich sehr stark ausgeprägt ist.

Michi: Der O-Ring wird wahrscheinlich den Splint in Position halten, damit dieser nicht herausfällt. Bei meinen RC Cars war es immer so, dass sich der Mitnehmer durchs festziehen der Felge an den Splint drückte.

Grüße,
    quattrofever

Du hattest jetzt geschrieben, dass dein Turbo "schon" bei 3200 U/min einsetzt und ab 4000 seinen vollen LD hat. Mir ist dabei bewusst das größere Lader noch später einsetzen aber sind nicht auch 3200 U/min schon ziemlich spät?
    Wenn ich überlege wie sich der GTD fuhr den ich vor zwei Wochen als Leihwagen hatte (und der setzte vom Turbo so ab 1500 U/min etwa ein), da versuche ich mir gerade vor zu stellen, wie sich ein Auto fährt bei dem der Turbo "erst" ab 3200 U/min einsetzt. Ist das im Alltag nicht komisch zu fahren, denn da bleibt man ja meist unterhalb der 4000 U/min?!
    Oder ist das nur meine Vorstellungskraft, die da nicht weit genug reicht um sich ein harmonisches Fahren damit vorstellen zu können.

Grüße,
    quattrofever

Ja, war wieder ein tolles Treffen auch wenn das Wetter nicht dazu einlud um die Autos zu schauen. Waren aber wieder interessante Gespräche. Beim nächsten Treffen bin ich gerne wieder dabei und Rainer wenn dein Angebot dann noch steht würde ich es gerne einmal annehmen, heute passte/klappte es ja leider nicht so recht und das Wetter war dafür auch etwas suboptimal.

Hin- und Rückweg gingen 9,4 Liter im Schnitt durch bei Tempomat 130 und auf dem Rückweg einen halben Tank UM für 131,9.

rainer: Mir ging es eher darum, dass falls auch mal ein auswertiger vorbeischauen will er immer gleich eine Adresse verfügbar hat im ersten Beitrag. Dann erübrigt sich eventuelles Suchen.

Andreas: Ja genau, die verwende ich auch. Dass ihr tiefen Entspannt seid ist super, dann kann morgen die neue Arbeitswoche ja perfekt starten.

Aber glaub mir das Styropor ist unter Oldtimer Besitzern ein sehr probates Mittel und ist definitiv keine halbe Sache. Vor allem weil sich das Styropor individuell an die Reifen anpasst und funktionell sogar besser ist als die teuren Unterlagen die lediglich einen allgemeingültigen Radius abdecken und auch nicht das individuelle Gewicht berücksichtigen. Denn das Styropor setzt sich je nach Gewicht mehr oder weniger und die Reifen werden sehr gleichmäßig belastet.
    Viele kaufen diese teuren Unterlagen eher in Bereichen wo Autos ausgestellt werden und es auch hübsch aussehen muss oder einfach wenn das Geld egal ist.
    Ist aber auch nur eine Idee wie es sehr viele mit Erfolg praktizieren, wenn du meinst das ist nichts vernünftiges ist es auch ok.

Grüße,
    quattrofever

Hat jemand Erfahrungen mit einem Reifenbett bzw. Reifenschuh gemacht?

Das Angebot ist gut gefüllt, es gibt aber auch hohe Preisunterschiede angefangen mit 74,95€ über 149€ und 159€ bis zu 325€.

Bis jetzt war mir nur der Tyre Shoe von Stanley ein Begriff, die heutige Suche hat aber deutlich mehr ans Tageslicht gebracht. Wo liegt denn der qualitative Unterschied, dass es eine so große Preisspanne gibt? Oder ist es rein der Anbieter/Name?
    Ich würde bis zu 3-4 Sets brauchen, dann macht das schon ordentlich was aus!

Benötigst du es um täglich drauf und wieder runter zu fahren?

Ich benutze für meinen MG der über Winter in der Garage steht ganz einfache Styroporplatten aus dem Baumarkt. Diese sind ca. 8-10 cm dick, davon lege ich zwei übereinander, hebe den Wagen mit Wagenheber an und lasse ihn auf die Styroporplatten ab. Vorher fülle ich den Reifendruck auf das Maximum auf. Damit gibt es nach dem Winter überhaupt keine Probleme mit den Reifen.
    Vorteil dieser Methode:
    - die Styroporplatten passen sich individuell der Form deiner Reifen an und sind mehrfach verwendbar
    - Preis-Leistung ist unschlagbar, da diese günstig im Baumarkt zu haben sind
    Nachteile:
    - es entsteht keine Auffahrrampe, diese könnte man ggf. mit Holzprofilen selbst bauen
    - ab und zu abfallendes Styropor muss man immer mal aus der Garage fegen

Grüße,
    quattrofever