Beiträge von quattrofever

Wenn dann ist es das ZMS, das DSG selbst wird im Leerlauf keine Geräusche von sich geben, da das Auto ja steht und sich dort nichts dreht. ;)

Aber es vorerst mal zu beobachten ist sicherlich die richtige Lösung. Setzt dich doch auch mal mit dem User Areks in Verbindung, er fährt ebenfalls einen R36 und hat schon deutlich lautere Geräusche, kann aber beim Fahren nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Ggf. kann er dir sein Geräusch auch noch einmal aufnehmen.

Ich bin heute das erste Mal nach der Deaktivierung der "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." mit dem A4 zur Arbeit gefahren und muss sagen es ist ein ganz anderes, für mich viel besseres Fahrgefühl. Die Deaktivierung hat sich in meinen Augen tatsächlich gelohnt. Man merkt zwar das man nun immer in allen Situatuionen immer in die Richtung lenken muss in die man auch fahren möchte, was vielleicht komisch klingt da es einem normal vorkommt aber sonst ist es ja so das die Lenkung einem beim Zurücklenken zur Geradeausstellung oder in gewissen Situation so ein wenig mit unterstützt, dies tut die Lenkung nach dieser Korrektur nicht mehr (lediglich in dem Maße wie es auch die Räder von sich aus tun). Ich empfinde das als sehr angenehm, manch einem könnte das allerdings auch stören. Auch aus dem MG bin ich ein ähnliches Lenkgefühl gewohnt und denke das es so sehr passend ist. Um die Mittellage würde ich sagen wird die Lenkung dadurch einen Tick "weicher", die Direktheit insgesamt behält sich die Lenkung dadurch trotzdem.
    Trotzdem denke ich das diese Codierungsänderung fast jedem das Lenken vor allem auf der Autobahn oder über Land verbessern wird und daher bekommt diese Codierung von mir eine Empfehlung:
    Die Lenkunterstützung habe ich dank Andreas Hilfe nun auch deaktiviert. Es ist im
    STG 44
    Byte 0
    Bit 4 von 1 auf 0 setzen (ist mit "Geradeauslaufkorrektur/DSR..." bezeichnet)

Putzteufel: Grundsätzlich würde Audi/VW ja auch gar nicht auffüllen wenn man es nicht möchte und wenn man es mitbringt bin ich mir sicher, dass meine Werkstatt mir auch ein anderes Mittel einfüllen wird. Welches sie aber tatsächlich verwenden ist schwierig zu beantworten und genau wissen tue ich es natürlich nicht. Bei den Kosten die sie dafür auf der Rechnung ansetzen gehe ich aber davon aus, dass es "deren" VW/Audi Mittel ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.

Heute bin ich noch einmal mit dem A4 unterwegs und würde auch sagen, dass das VW/Audi Mittel eine Tick besser reinigt, aber hier ist das Leiden auf hohem Niveau. Dies Kristalle bilden sich auch bei diesem Mittel. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Sonax mit dem richtigen Mischungsverhältnis das gleiche Ergebnis erzielen könnte, insgesamt würde ich aber trotzdem behaupten das bisher das VW/Audi Mittel bei mir im Test bisher auf Platz 1 liegt. Was es kostet habe ich noch gar nicht geschaut, dass müsste ich erst noch in Erfahrung bringen.
    Bezüglich des Sonax ist der einzige Nachteil, dass es maximal bis -20 Grad Celsius geht, gemischt sind es dann glaube ich auch nur noch -15 oder -10 und das könnte in den nächsten Tagen schon knapp werden, teilweise soll es in Deutschland ja sogar bis -22 Grad werden.

Ich bin voll und ganz bei denen und stimme dem Video zu. Beim Sprit sollte man definitiv nicht sparen, vor allem wenn man Leistung fahren will.

ABER, der Video stellt natürlich nicht zwangsläufig die Realität wieder, denn wenn das Fahrzeug auf 102 Oktan abgestimmt wurde, dann ist klar das mit normalem 98 Oktan der Zündwinkel zurückgenommen wird. Daher wäre der gleiche Vergleich für ein Serienfahrzeug sinnvoll, denn das man mit höherwertigem Sprit mehr Zündwinkel fahren kann, das wissen wir ja im Grunde alle, da wir davon mit der CC Software seit Jahren schon profitieren.

Und genau deshalb, also aus dem Grund des Videos und auf das was ein Auto abgestimmt wird, mache ich es immer so, dass ich niemals ein Fahrzeug auf den besten Sprit abstimmen lasse. Will ich einigermaßen viel Leistung rausbekommen, lasse ich es auf Esso98 abstimmen und tanke im Sommer oder bei Streßfahrten für das Fahrzeug wenn möglich 102 Oktan. Will ich auf Nummer sicher gehen, dann würde ich sogar den Wagen auf normales 98er abstimmen lassen und vor schnellen Autobahnetappen oder im Hochsommer 102 Oktan tanken.
    Denn wenn ihr die Abstimmung auf 102 Oktan machen lasst, habt ihr natürlich wieder das gleiche Problem, wird es warm oder die Ansaugung zu heiß, dann muss der Motor zurückregeln und ihr habt keine weitere Möglichkeit anderen Sprit tanken zu können, da ihr mit dem UM102 bereits mit dem bestmöglichen unterwegs seid.

Vielen Dank für das Video, ich denke so verstehen dann auch alle sehr anschaulich wovon wir bereits seit Jahren profitieren und warum wir bestimmte Spritsorten empfehlen. Aber es sollte einem damit auch bewusst sein, dass eine Abstimmung auf den bestmöglichen Sprit nicht unbedingt das Optimum bezüglich Haltbarkeit ist, da man damit keine Luft mehr nach oben hat.

Grüße,
    quattrofever

OK, das gibt es bei uns nicht. Hätte Obi, Hagebau und Baywa zur Auswahl. Hab jetzt auch festgestellt, dass beim Sonax auch diese leichten Eisblumen entstehen aber relativ wenig davon.

Zum Vergleich werde ich mir den Wischwasserzusatz von VW/Audi auch noch einmal besorgen und noch einmal zum Vergleich testen, denn meine Frau ist der Meinung, dass es in ihrem Audi besser wischt und sie hat noch das von VW drin.

Genau Revenost, das Klavierlackschwarz in Kombination mit den silbernen Streifen gefällt mir richtig gut. Die dunklen Tachoscheiben der 3,0 TFSI oder des RS passen dann auch super dazu. Insgesamt würde mir das Klavierlack mit den silbernen Umrandungen gerade wegen des Kontrasts sehr gut gefallen, auch besser als das Carbon und wenn man dann noch den Preis bedenkt, dann ist das Klavierlackschwarz ganz weit vorne.

Der 3,6er läuft aber auch schon etwas rauher als der 3,2er. Für mich klingt das Geräusch gar nicht so ungewöhnlich, zudem filtern diese Kameras die generellen Geräusche (vor allem tiefe Frequenzen) stark heraus und das klackerige bleibt. Am besten man hört es noch einmal live aber so auf Anhieb würde ich behaupten da klingt der Motor normal. Ich denke das meiner auch nicht viel anders klingt. Das rauhere Laufgeräusch habe ich dem FSI zugeordnet.

Arek hat aber auch laute Geräusche auf der Seite. Er hat DSG und wir vermuten bei ihm auch Problem mit dem Getriebe, bisher fährt der Wagen bei ihm aber auch ganz normal.

@Cloudforce: Ich hatte ganz vergessen es noch einmal zu schreiben, ich habe in meinem Fahrzeugschein nachgeschaut und die Ziffer G im Fahrzeugschein (Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg [Leermasse]) ist bei mir mit 1773 kg angegeben.
    Technisch zulässige Gesamtmasse ist unter F.1./F.2. mit 2320 angegeben, unten unter 22 ist aber noch einmal F.1/F.2 mit +25 Kilogramm angegeben, ich denke das kommt wegen der Anhängerkupplung, denn 7.2 und 8.2 zulässige maximale Achslast für Achse 2 ist ebenfalls mit 1190 kg angegeben und unter 22 ist noch einmal 7.2/8.2 mit +60 kg angegeben. Zulässige Gesamtmasse mit Anhänger ist dann 4545 kg.

2cm tiefer als mein A4 oder meintest du den A3?

Andreas war ja auch beim Händler und dort hatten sie das ja ausprobiert und so wie ich es verstanden habe auch gemessen, somit sollte der Ölmessstab genau das Richtige anzeigen. Aber wenn du mit deinem Händler auch noch einmal schaust müsste der das ja bestätigen und ggf. ist beim S4 ja doch ein feiner aber kleiner Unterschied.

Ok, aber als wir mit Stab kontrolliert haben zeigte er ja MAX an. Interessant das die Anzeige dann bei dir 1/5 bis 1/6 runter war.

Hatte schon jemand die Überprüfung im kalten Zustand getestet? Bei mir funktionierte das heute nicht auf Anhieb. Vielleicht könntet ihr das auch noch einmal ausprobieren und schauen ob ihr es hinbekommt?

Edit: jetzt wo der A4 wieder auf der anderen Seite steht zeigt der Ölmesstab wieder etwa so viel an wie zuvor, somit sollte alles passen bezüglich Ölverbrauch. Ich werde aber weiter beobachten.

An dem Bild des S4 ist mir aufgefallen, dass der S4 ja auch viel hellere Tachoscheiben hat. Steht zwar S4 drauf aber da gefallen mir die von unseren Standard A4 besser. In Kombination mit dem Klavierlackblende würden unsere dann sogar genauso wie die vom RS4 aussehen.

EDIT: Andreas: Hast du nicht Klavierlackblenden in deinem A4?
    EDIT2: Ist gerade wieder ein neuer S4 bei mobile eingetrudelt, wieder in schwarz, scheint sich aber gerade was zu tun da.

Die Blende in Klavierlack hatte der S4, der jetzt verkauft ist auch. Somit wird das kein explizites Ausstattungsmerkmal für den RS4 sein und ich vermute das dies mit den Klavierlackapplikationen einfach "normal" ist. Wenn ich es richtig sehe hat der RS4 auf dem Bild nur noch zusätzliche Chromumrandungen um Drehzahlmesser und Tacho (die sich sicherlich nachrüsten lassen).

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Klavierlackoptik sogar besser als die Carbon Blenden. Natürlich machen die was her und wirken sportlich aber aufgrund des größeren Kontasts gefallen mir die Klavierlackapplikationen deutlich besser. Leider ist Klavierlack auch sehr kratzerempfindlich. Wenn ich mich aber entscheiden würde, wäre Klavierlack meine erste Wahl.
    Noch ist der S4 den ich verlinkt hatte im Netz, schau noch einmal schnell rein um einen Eindruck zu gewinnen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220503141&ambitCountry=DE&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&export=NO_EXPORT&scopeId=C&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&isSearchRequest=true&categories=EstateCar&fuels=PETROL&maxPrice=40000&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant2.makeId=1900&makeModelVariant2.modelId=20&pageNumber=1&action=eyeCatcher#
    Die zwei Interieurbilder habe ich dir aber schon einmal mit angehängt, dass uns diese nicht verloren gehen. :)

Den Roten hatte ich auch schon gesehen und gleich an dich gedacht,...., aber der Preis,... :(

Hab gerade noch etwas Interessantes von Scotty bei MT gefunden. Der Ölstand ist wohl auch mit der elektronischen Anzeige im Stand kontrollierbar, ohne den Wagen warm zu fahren. Gut zu wissen, da fällt mir der Vergleich mit dem neuen Messstab leichter. Soll wohl auch in der Anleitung stehen. Wenn ihr mögt einfach mal ausprobieren, ich habe es noch nicht probieren können.

HAUBE AUF
    CAR--> ÖLSTAND
    Schnellmessung wird dir im MMi und Ki angezeigt!

Zur Vollständigkeit hier noch die Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/codierun…22#post31184876

Die Ferodo Premier sollen ja dem Standart-Belag entsprechen oder?

Ja genau, damals hieß es sogar es sind die OEM Beläge, nachweislich waren sie es aber wohl dann doch nicht. Wie gesagt kann ich davon nur Gutes berichten und kann es ohne Einschränkungen empfehlen. Dazu noch Stahlflexbremsleitungen und wenn du möchtest sogar die andere Bremsflüssigkeit Ate Sl.6 und du wirst das Bremsverhalten im positiven Sinn nicht wiedererkennen.

Nimm den Ferodo Premier für vorne, ist noch einmal ein Stück günstiger als der DSP und mit dem Ferodo DSP für hinten hast du genau die gewünschte Kombination. Wenn du dann noch alles zusammen beim audianer bestellst hast du mit Sicherheit maximal viel Geld gespart.