Ich bin voll und ganz bei denen und stimme dem Video zu. Beim Sprit sollte man definitiv nicht sparen, vor allem wenn man Leistung fahren will.
ABER, der Video stellt natürlich nicht zwangsläufig die Realität wieder, denn wenn das Fahrzeug auf 102 Oktan abgestimmt wurde, dann ist klar das mit normalem 98 Oktan der Zündwinkel zurückgenommen wird. Daher wäre der gleiche Vergleich für ein Serienfahrzeug sinnvoll, denn das man mit höherwertigem Sprit mehr Zündwinkel fahren kann, das wissen wir ja im Grunde alle, da wir davon mit der CC Software seit Jahren schon profitieren.
Und genau deshalb, also aus dem Grund des Videos und auf das was ein Auto abgestimmt wird, mache ich es immer so, dass ich niemals ein Fahrzeug auf den besten Sprit abstimmen lasse. Will ich einigermaßen viel Leistung rausbekommen, lasse ich es auf Esso98 abstimmen und tanke im Sommer oder bei Streßfahrten für das Fahrzeug wenn möglich 102 Oktan. Will ich auf Nummer sicher gehen, dann würde ich sogar den Wagen auf normales 98er abstimmen lassen und vor schnellen Autobahnetappen oder im Hochsommer 102 Oktan tanken.
Denn wenn ihr die Abstimmung auf 102 Oktan machen lasst, habt ihr natürlich wieder das gleiche Problem, wird es warm oder die Ansaugung zu heiß, dann muss der Motor zurückregeln und ihr habt keine weitere Möglichkeit anderen Sprit tanken zu können, da ihr mit dem UM102 bereits mit dem bestmöglichen unterwegs seid.
Vielen Dank für das Video, ich denke so verstehen dann auch alle sehr anschaulich wovon wir bereits seit Jahren profitieren und warum wir bestimmte Spritsorten empfehlen. Aber es sollte einem damit auch bewusst sein, dass eine Abstimmung auf den bestmöglichen Sprit nicht unbedingt das Optimum bezüglich Haltbarkeit ist, da man damit keine Luft mehr nach oben hat.
Grüße,
quattrofever