Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dich nun für einen 3,0 TFSI, entweder im A4 oder S4 entschieden, oder?
Den 272 PS 3,0 TFSI bist du ja noch gar nicht gefahren, oder? Würde mich mal interessieren, wie du den im Vergleich zum S4 findest.
Genauso wie du es jetzt beschrieben hast, habe ich gestern auf der Fahrt nach München und zurück auch wieder eine schöne Fahrt mit meinem neuen 3,0 TFSI gehabt. Die Leistungsentfaltung dieses Motors ist echt prima und vor allem auch da er untenrum schon so früh und gut anschiebt. Ich mag das wenn man nicht erst noch warten muss und es direkt voran geht. Natürlich ist die Leistung meines A4 mit einem S4 nicht vergleichbar aber ich gehe davon aus, dass die Leistungsentfaltung und wie diese abgegeben wird sehr ähnlich sind. Bei Andreas 3,0 TFSI mit 400 PS ist die Charakteristik ebenfalls gleich geblieben eben "nur" mit mehr Druck und genau das finde ich richtig genial daran.
Auch was du schreibst, dass dir der A3 einen Tick giftiger vorkommt kann ich bestätigen, genauso geht es mir auch beim Umstieg vom Passat in den A4. Ich denke auch das Zoran da noch etwas verbessern könnte (wenn er dann an die DSG Software kommt) aber ich glaube auch das einen Tick Giftigkeit einfach durch das Konzept der Aufladung verloren geht. Ein reiner Sauger wird da denke ich immer etwas giftiger sein aber wir sprechen hier ja auch nur von Nuancen aber wie du es auch schreibst fiel mir das ebenfalls schon auf.
Das der S4 ein Raucherfahrzeug ist, wäre für mich auch ein NoGo, genauso wie der Unfallschaden mit dem Holm aber wenigstens konntest du dir mit dem Fahrzeug ein prima Eindruck vom S4 machen und weißt nun was du "willst". 
Das sich der A4/S4 auf der Autobahn etwas langsamer anfühlt liegt einfach an der stärkeren Entkopplung im Fahrzeug und der geringeren Lautstärke im Innenraum. Tatsächliche Beschleunigung sieht man da mehr am Tacho als das man es fühlt.
Genauso ging es mir in dem RS6 4F bei dem wir bei Zoran mit dem Besitzer mal mitfahren durften, der über 1000 PS hatte. Das Gefühl sagte schon, dass er ordentlich Leistung hatte, so wie man sich 1000 PS vorstellen würde, fühlte es sich aber nicht an. Mit dem Blick auf den Tacho war aber klar welche Stunde es geschlagen hatte.
Umso komfortabler die Autos sind, desto mehr Masse sie haben und umso leiser sie sind, desto weniger bekommt man von der tatsächlichen Beschleunigung mit und ist auf einmal total überrascht schon über 200 zu fahren.
Im direkten Vergleich bin ich mir aber sicher, das der zoranisierte 3,2er selbst zum 3,0 TFSI im A4 kein Land sieht, dafür geht der vor allem obenrum viel zu gut vorwärts.
Nun drücke ich die Daumen das du einen schönen zu deinem Wunschpreis findest, der auch kein Raucherfahrzeug ist und keinen Unfall hatte.
Ach und eins noch, ich hatte gestern vom Rainer die Tiptronic Tasten mal erfühlen dürfen und muss sagen, dass die S4 Tasten haptisch doch einen ganz anderen Eindruck hinterlassen als die StandardLenkradtasten in meinem A4. Wenn man viel mit den Tasten fährt lohnt es sich allemal diese nach zu rüsten, könnten für dich also eine prima Alternative sein, selbst wenn du einen A4 finden solltest der in Frage käme.
Grüße,
quattrofever