Beiträge von quattrofever

    Bei meinem funktioniert die Start-Stop-Automatik gar nicht. Irgendwer muss zu Anfang da mal die Batterie getauscht haben. Es ist keine AGM Batterie verbaut, sondern eine "normale" Nassbatterie, mit der Start-Stop nicht zu funktionieren scheint. Vllt. ergibt sich damit eine Lösung.

    Es gibt auch eine codierbare Lösung, das die SSA bei jedem Zündung "AN" automatisch ausgeschaltet wird. Bleibt die Frage, ob das ebenfalls die BE erlöschen lässt.


    Wie meinst du das es gibt eine codierbare Lösung, wie funktioniert das?

    Bratschlauch: Danke für sie Bilder, ich probiere Montag mal den bestellten Messstab und schaue ob der passt. Dies ist auch einer der bei diversen Modellen passt, ggf ist es sogar der gleiche wie deiner.

    Ach so und ich habe heute noch einmal die gleichen Lieder mit dem Soundsystem im A4 gehört und festgestellt das der Klang doch gar nicht so schlecht ist wie anfangs gedacht, keine Ahnung warum das dies eine Mal so komisch klang. Richtige Bässe wie aus einem normalen Sub hat er zwar nicht aber sonst ist der Klang eigentlich ganz gut. Ich bleibe aber dabei drüber nach zu denken in den tiefen ggf mal was zu verändern.

    Ein frohes neues Jahr euch allen.

    Bezüglich der Start/Stop die sich ja leider nicht so richtig deaktivieren lässt hat ein Kumpel von mir das hier gefunden:
    http://www.nicomania.de/auto/start-sto…ik-deaktivieren

    Was haltet ihr denn davon so ein "Modul" zu bauen und dies hinter dem Schalter ein zu bauen um die Aktivierung der Start Stop um zu drehen über diesen Schalter?

    Ich habe zwar das Audi Sound System verbaut aber im A4 scheint das etwas überfordert zu sein. Ich bin nicht derjenige der den super Bass benötigt aber insgesamt klingt es nicht rund genug, die Ausgabe für dieses Audi Sound System würde ich nie jemanden empfehlen. Natürlich ist es mit dem B&O aus dem A4 meines Bruders damals eh nicht vergleichbar aber da war er von der Preis/Leistung schon nicht begeistert aber das jetzige Audi Sound System ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Für ein Passivsystem vielleicht gerade so i.O aber als Soundsystem nicht wirklich gut. Da werde ich mal schauen ob ich etwas aufrüsten lasse.
    Die Bose Soundsystem in meinen beiden damaligen A6 waren um Welten besser und wären genau so wie es mir ausreichen würde. Aber auch das normale Soundsystem des A6 4F würde mir ausreichen, das hatte ich mal bei einem bekannten gehört, das im A4 ist davon aber leider weit entfernt.

    Bratschlauch: Hat dein A6 eigentlich ein Ölmesstab verbaut? Ich habe mal einen vom 4G bestellt und schaue mal ob der im A4 passt, denn die Ölanzeige alleine im Kombiinstrument ist mir etwas zu suspekt und zu wenig. Der Ölmessstab sollte Montag dann da sein und da kann ich weiter berichten.
    Hattest du eigentlich mal geschaut wieviel Leistung dein A6 mit Chip nun hat? Würde mich schon noch interessieren wo du liegst, im MT Forum hattest du mal geschrieben, dass du ggf. eine Leistungsmessung machen wollen würdest, da würde mich brennend ein Ergebnis interessieren.

    Treffen tun wir uns ja auf jeden Fall mal und bei Andreas wäre ein Probefühlen ebenfalls möglich, da würde ich beim nächsten Mal auch noch einmal genauer drauf achten. Für dich der viel in Manuell fährt macht so etwas mit Sicherheit Sinn, auch für Revenost könnte das Sinn machen. Da ich die Tiptronictasten so gut wie nie benutze wäre das für mich bestimmt überflüssig, lediglich der Punkt günstig und einfach was verändern zu können wäre ggf. für mich ein Grund es machen zu wollen aber dazu muss ich erst einmal Probefühlen.

    Wie war es denn nun eigentlich mit dem Wintertreffen? Wollten wir da demnächst mal eins angehen, ggf. ein schönes Kompitreffen wo natürlich auch alle anderen gerne gesehen sind? Wegen mir auch gerne in München.

    Die beiden Luftfahrwerke die ich im A6 4f VFL und im A6 4F FL hatte sind bisher auch die Fahrwerke gewesen, die ich immer wieder haben wollen würde. Genauso das Luftfahrwerk von meinem Bruder im 4G fand ich super. In den 4f hatte ich auch beide tiefergelegt, womit diese einen Tick härter wurden aber es war für mich von der möglichen Optik mit VCDS Tieferlegung und dem Komfort sowie die Sportlichkeit die eierlegende Wollmilchsau was Fahrwerke angeht.
    Meinem Bruder war sein Luftfahrwerk im 4G VFL zu weich, selbst auf dynamic. Er hat sich im 4G FL nun zu einem Sline Fahrwerk entschieden und ist soweit sehr zufrieden, nur er meint, dass man eben manchmal schon auch mal ordentliche Stöße merkt aber das Fahrverhalten an sich gefällt ihm so am besten.
    Das wollte ich als Beispiel mit anbringen um auf zu zeigen wie unterschiedlich das Empfinden von Fahrwerken ist und wie unterschiedlich die Vorlieben diesbezüglich sind.

    Das MR bin ich im A4 von meinem Bruder bereits häufiger gefahren und kenne das von OberpfalzS3 ebenfalls. Es ist insgesamt sportlicher ausgelegt als das Luftfahrwerk im A6, ich vermute aber auch dass es unter anderem auch am größeren Radstand des A6 liegt das es von Haus aus schon komfortabler ist. Die Spreizung zwischen Dynamic und Komfort ist definitiv im A6 größer, zudem ist die Möglichkeit es tiefer legen zu können genial und in Kombination mit der Möglichkeit das Allroad Steuergerät zu verbauen und damit eine Stufe gewinnt mit hoher Bodenfreiheit gewinnt ist die Spitze vom Eisberg, die das AAS vom A6 zur eierlegenden Wollmilchsau macht.
    Das MR ist auch gut aber nicht vergleichbar mit dem Luftfahrwerk des A6, wenn man es in einem Gebrauchtwagen dazu bekommt würde ich es mitnehmen, es extra zu bestellen in einem Neuwagen würde ich wahrscheinlich nicht, wenn ich mit mindestens einem der anderen Fahrwerke einigermaßen klarkommen würde.

    Also das Fazit zu deiner Frage: MR und AAS sind aus meiner Sicht nicht vergleichbar, trotzdem ist das MR recht angenehm wenn man eine Einstellmöglichkeit haben möchte, nur dass die Federung sich nicht anpassen lässt, wie beim AAS, da merkt man einfach den deutlichen Unterschied, vor allem wenn man das AAS lieben gelernt hat.

    Turbomanu: Das Fahrwerk ist für den Ottonormalverbraucher mehr als ausreichend und aus meiner Sicht locker für 400 PS geeignet. Ganz klar will ich damit nicht auf eine Rennstrecke aber einiges an Längsdynamik und mal etwas schneller über Land oder auf der Autobahn durch die Kurven dafür ist es vollkommen ausreichen. Wegen 400 PS fahre ich ja auch nicht deutlich schneller als mit den aktuellen 272 PS, denn wie häufig fährt man wirklich mal schneller als 250 und dann sicherlich nicht in Kurven oder bei viel Verkehr, somit ist das aus meiner Sicht auch für die 400 PS geeignet. Dazu kommt das Argument was OberpfalzS3 schrieb, das Fahrzeug wird zu 90% von meiner Frau genutzt und daher ist die komfortable Auslegung genau richtig, was anderes möchte sie nicht. Mein Kumpel der gerade da ist meinte, "ui, das Sportfahrwerk ist aber hart", daraufhin sagte ich ihm das es das Standardfahrwerk von Audi für dieses Modell ist. Er ist eben typischer langjähriger Mercedesfahrer und so sind Unterschiede was das Empfinden von Sportlichkeit oder Komfort angeht sehr unterschiedlich.

    Nightfly: Das Holz mögen viele nicht und leider fühlt es sich nicht nach dem an wie es aussieht, würde es sich auch wie Echtholz einer Schiffsbeplanung anfühlen, dann wäre es deutlich besser. Dieses Holz gefällt mir persönlich deutlich besser als dieses typisch rot/braune Maserholz oder dieses extrem gelbliche. Bei einer schwarzen Innnenausstattung würde ich aber auch eher Klavierlack oder Carbon oder Alu nehmen. In Kombination mit den Sitzen und braunem Armaturenbrett finde ich es aber so ganz gut und würde es nicht ändern wollen. Wie du aber auch sagst ist es wie mit den Affen, das ist auch gut so, ... :)

    Helle Sitze mit Hellem Teppich und hellem Armaturenbrett würde mir auch nicht gefallen. Helle Sitze gefallen mir nur auf dunklem Boden und mit dunklen Seitenteilen und gerade das braune hat dann schon etwas zum beige farbenen. Aber ich kann alle vollkommen verstehen, die das nicht mögen oder es opahaft finden, wäre mir früher nicht anders gegangen.

    Andreas: Zum Sound würde mir schon ein Sub mit tieferem Bass ausreichen, momentan klingt es etwas flach bei den tiefen tönen, je mehr Subwoofer man einstellt, desto schlimmer wird es auch, somit scheint dieser in dem A4 überfordert zu sein. Ich denke das es auch nur Tieftonlautsprecher in den Türen sind und kein richtiger Sub verbaut ist. Weißt du ob es aus einem anderen Soundsystem einen ggf. besser geeigneten Sub gibt, den man dort einfach einbinden könnte?

    Bratschlauch: Ganz genau, das finde ich auch so, das Understatement ist echt genial bei diesem Auto. Auch ein Kumpel von mir der gerade da ist meinte das ist im wahrsten Sinn des Wortes das perfekte Auto, er steht ebenfalls auf Understatement und Wolf im Schafspelz und war vom Fahrvergnügen sehr begeistert.

    Das Holz lasse ich auch wie es ist, mir gefällt die Farbgebung mittlerweile sehr gut und gerade die Kombination macht es irgendwie aus. Das einigen das eine und anderen das andere nicht gefällt ist mir klar, ging mir selbst anfangs nicht anders, umso länger man es sieht umso besser gefällt es einem aber und man kommt schon ins Überlegen ob nicht das nächste Auto auch mal etwas besonders ausgestattet sein sollte. :)
    Aufgrund des Understatementfaktors bin ich auch am Überlegen ob ich die Scheiben überhaupt dunkel folieren lassen sollte, so wie er ist wirkt er einfach sehr stimmig und wenn man mit einem etwas sportlicheren Detail anfängt, dann folgen sicherlich noch andere aber genau das möchte ich eigentlich gar nicht, da er so wie er ist eigentlich für mich perfekt ist, vor allem was das Understatement angeht.

    Andreas: Du hattest mal etwas vom Soundsystem Umbau geschrieben, hattest du dich da näher erkundigt was man mit einfachen Mitteln machen kann? Die tiefen Bässe fehlen dem Standard A4 Soundsystem total und insgesamt könnte er schon etwas mehr Klang vertragen. Ist nichts was kurzfristig gemacht werden muss aber für irgendwann wäre das mal ein Projekt was man angehen könnte.

    Anbei füge ich dann noch einmal die 3 Vergleichsbilder bezüglich V6T- Symbol, Sline- Symbol und ganz ohne an, damit man sich einen ungefähren Eindruck davon machen kann. Für mich glaube ich ist aber weiterhin der cleane Kotflügel ideal.

    Die letzten 4 Bilder sind noch gerade eben schnell geschossene Handybilder im Winterdress

    Bratschlauch: Du meinst aber sicherlich am Heck, oder? Andreas meint die Embleme an der Seite. Hinten steht beim A4 lediglich TFSI drauf, kein Hinweis auf Hubraum oder Ähnliches und das V6T kommt von der Seite des S4, der A4 hat dort gar nichts oder die sline Symbole. Mir gefällt es ohne aber ganz gut.

    Anbei mal der Vergleich mit Clean und den V6T Emblemen.

    Andreas, hast du noch ein Bild mit dem Sline ebenfalls so schräg von der Seite, dann hätten wir mal alles drei zum Vergleich.

    videoschrotti: Vielen Dank