OberpfalzS3: Super Bericht, gefällt mir wie du das geschrieben hast und es spiegelt im Grunde genau das wieder was ich annähernd erwartet hätte. Im Großen und Ganzen scheinst du damit den S3 ja doch auch weniger zu vermissen als anfangs gedacht, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass der A4 mit der Leistung eine eierlegende Wollmilchsau darstellt.
Vor allem die harmonischere Leistungsentfaltung gefällt mir persönlich beim A4 deutlich besser als bei deinem vorherigen S3. Genau das ist aber auch der Punkt der diesen kurzzeitigen extremen Punch vom S3 vermissen lässt.
Bezüglich des S3 da hätte ich gerne mal einen Vergleich von einem nicht gechipten S3 im Vergleich zu meinem A4 mit Standard 272 PS. Gefühlt würde ich fast sagen, würde sich ein S3 gerade obenrum schwer tun schneller zu sein als der Standard A4, da ich finde das der 3,0 TFSI schon wirklich gut vorwärts geht.
Mit dem S-Modus da gebe ich dir vollkommen Recht. Wie auch in meinen A6 zuvor gehe ich auch hier davon aus, dass die Drehmomentbegrenzung und Drehzahlbegrenzung im A4 im D Modus die Leistung schon ordentlich eingrenzt. Selbst mit den 272 PS merkt man wie der Wagen in S deutlich besser voranprescht, tatsächlich auch etwas mehr Sound generiert und gefühlt einfach noch einmal 1/5 mehr Leistung besitzt. Wenn nun in D sich die 272 PS schon langsamer anfühlen, dann denke ich sind deine 400 PS noch deutlich mehr eingeschnitten durch das DSG im D Modus und wahrscheinlich entfaltet der Motor erst in S seine volle Leistung. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sicher selbst in S noch eine Begrenzung greift und das man mit Hilfe einer DSG Anpasung ggf. sogar noch das eine oder andere NM mehr rausholen könnte (ob das fürs DSG dann gut oder schlecht ist müsste man schauen was schlussendlich dabei herauskommen würde).
Bezüglich der neueren DSG Software über die wir mal gesprochen hatten, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob du die wirklich aufspielen lassen solltest, nicht das dies nicht mehr zum getunten Motor passt oder gar noch weitere Eingrenzungen greifen. Ich denke so lange Zoran bei der Anpassung des DSG noch nicht voll eingreifen kann, würde ich an deiner Kombination am Motor und Getriebe vorerst nichts verändern.
Ich habe bei MT auch hier und da mal gelesen, dass der 3,0 TFSI irgendwann mal von der Drehzahl "beschnitten" wurde, weiß aber nicht ab wann das gewesen sein soll. Entweder wurde dies gemacht um ihn etwas mehr vom S4 ab zu grenzen oder es hat auch etwas mit den Emissionen zu tun, ich denke da aber eher an das Erste. Wenn aber genau die neue DSG Software dazu führt, dass hier eine weitere Einschränkung stattfindet, dann denke ich sollte man das Risiko bei deinem Renner vorerst nicht eingehen, jedenfalls nicht bevor man nicht weiß was dort genau verändert wurde. Was sich mit der aktuellsten DSG Software ändert könnte ggf Didi noch heraus bekommen, mal abwarten ob er sich diesbezüglich noch meldet.