Beiträge von quattrofever

    Vielen Dank.

    coolhard: Ja genau, der hat jetzt 5300 Kilometer runter, geholt hatte ich ihn mit knapp über 5000 Kilometern.

    Andreas: Die Probefahrt holen wir im neuen Jahr auf jeden Fall nach, damit du auch noch einmal erfahren kannst wie sich die 272 PS original anfühlten. :) Das V6T möchte ich nicht ankleben, da ja keiner wissen soll was unter der Haube steckt. :) Das Fahrwerk wird dir bestimmt zu komfortabel, das einzige was mich daran generell stören würde ist das es ein wenig poltert, mal schauen ob man das irgendwie noch in den Griff bekommt und ich bin gespannt ob du ähnliche Geräusche von deinem kennst.
    Der Rückschritt von Audi zu VW war auch klar, das wird nur erst wieder bewusst, wenn man dann so einen direkten Vergleich hat. Ich würde aber die Entscheidung mit dem Passat sicher auch wieder treffen. Auch den Umbau des A3 würde ich wieder machen. Er war zwar schon recht alt aber es hat riesen Spaß gemacht, ich habe viel dabei gelernt, der Wagen war ordentlich schnell danach und er hatte genau den Zustand wie ich es mir erhofft hatte und ich habe viel Spaß damit gehabt. Hätte meine Frau allerdings früher schon einmal zu einem A4 in der Preisregion ja gesagt, wäre es ggf. auch früher schon anders gekommen.

    Hallo zusammen,

    nun möchte ich mit ein paar Bildern unseren neuen A4 3,0 TFSI vorstellen, der nun seit etwa 1,5 Wochen in unserem Besitz ist. Der A4 ist als Zweitwagen für meine Frau und die Kinder gedacht und wurde als Ersatz für den A3 3,2 Kompressor (362 PS) gekauft, den sicher einige hier im Umbaubeitrag mit verfolgten ([8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation).
    Der Wechsel auf den A4 ist mit einem lachenden und einem stark weinenden Auge, da in den Umbau des A3 sehr viel Herzblut reingesteckt wurde und er genau so war wie ich ihn haben wollte. Nur war der umgebaute A3 auf Dauer doch nicht familientauglich genug (nur 3 Türen, für meine Frau zu laut und sportlich gefedert) und somit schauten wir uns nach einem adäquaten Ersatz um.

    Als Ersatz kam nun der A4 3,0 TFSI mit 272 PS als Limousine in unsere Garage. Der A4 ist Scubablau, hat eine recht gute Ausstattung und ist innen mit einer braun/beige farbenen Farbgebung eher eine Seltenheit. Dies war wohl auch der Grund weshalb dieser Wagen schon einige Zeit beim Händler herumstand und nicht verkauft werden konnte. Der A4 hat mittlerweile 5300 Kilometer auf dem Tacho und ist Baujahr 06/2012. Es war ein VW Werksdienstwagen, was wohl die recht gute Ausstattung begründet.

    Die Sonderausstattung unseres neuen A4 ist folgende:
    ABS/ESP
    adaptive light
    Airbag 10x incl Seitenairbag hinten
    Alarmanlage DWA
    Allrad
    Audi side assist
    Audi sound system
    Außenspiegel elektr. einstell-/ anklapp-/beheizbar
    autom. abblendbarer Außen- u. Innenspiegel
    Automatic
    belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
    CD-Wechsler
    Dekoreinlagen Holz Eiche Beaufort
    elektr. Fensterheber 4x
    elektr. Sitze vorn, Fahrer mit Memory
    FIS Fahrerinformationssystem
    Garagentoröffner
    Glanzpaket
    Keyless-Entry
    Klimakomfortsitze vorn
    Komfortklimaautomatik 3-Zonen
    LED Rückleuchten
    Lederausstattung "Milano"
    Lendenwirbelstütze 2x
    Licht-/Regensensor
    Mittelarmlehne vorn
    MMI® Navigation plus
    Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltfunktion
    Nebelscheinwerfer
    PDC Parkpilot mit Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollanzeige
    Schiebe- Ausstell-Glasdach
    Sitzheizung vorne und hinten
    Sonnenschutzrollo elektr. für Heckscheibe
    Sonnenschutzrollo für Türscheiben hinten
    Tagesfahrlicht
    Telefonvorbereitung "Bluetooth"
    Tempomat
    TV-Empfang u. digitaler Radioempfang
    Wegfahrsperre
    Xenon Plus
    18" Aluminium-Gussräder Audi exclusive 5-Speichen-Design

    Zu einer Limousine habe ich mich entschieden, da ich ein optisch etwas sportlicheres (aber trotzdem komfortables Auto für meine Frau) haben wollte und damit der A4 nicht zu stark Konkurrent zum Passat wird und der Passat das Hauptnutzungsauto bleibt sollte es kein zweiter Kombi werden.
    Überhaupt dazu inspiriert einen A4 3,0 TFSI zu kaufen wurde ich von OberpfalzS3 der sich genau so ein Fahrzeug kaufte und damit durch Zoran knapp über 400 PS erreichte. Daran gefiel mir zum einen die überragenden Fahrleistungen mit den 400 PS und zudem das Understatement dieses Autos, da man es dem Fahrzeug nun überhaupt nicht ansieht und man ihm niemals so viel Leistung zutrauen würde, vor allem auch da er nicht wie ein S oder RS Modell aussieht aber trotzdem sehr gute Fahrleistungen erreicht.
    Zudem bleibt der A4 trotz eventuellen Chiptunings ein familientaugliches Reiseauto mit ordentlich Komfort, 4 Türen und ausreichend Kofferraum falls man mal zu viert einen Kurzurlaub machen möchte oder einen Ersatzzweitwagen für die Familie benötigt.

    Ein weiterer Punkt genau diesen A4 dann zu kaufen war, dass er sehr wenig Kilometer runter hatte und der zweitgünstigste A4 in dieser Art im Netz war, somit genau in unser Budget passte und zudem genau bei dem Händler bei uns in der Nähe stand, wo dieses Jahr auch unser Passat gekauft wurde.

    Meine Frau wollte eigentlich nie ein Auto mit beige farbener Innenausstattung haben und braun war auch immer eine Farbe die sie niemals haben wollte. Die Ausstattung (vor allem TV für Kinder wenn diese auf dem Parkplatz mal im Auto bleiben, Memorysitze damit wir beim abwechselnden Nutzen nicht alles immer neu einstellen müssen und ein Garagentoröffner den sie seit dem Verkauf des A6 sehr vermisste) und der Preis überzeugten sie allerdings sich den Wagen mal genauer an zu schauen. Als wir ihn dann Probegefahren sind, gefiel ihr die Innenausstattung gar nicht so schlecht, ihr Traum wird es nie werden aber sie konnte sich gut damit abfinden. Ich selbst bin eigentlich eher ein Fan von schwarzen Innenausstattungen, habe davon aber anscheinend schon so viel besessen, dass dies für mich eine sehr abwechslungsreiche und schöne Alternative ist, die vor allem optisch sehr edel wirkt. Die sehr schöne Probefahrt überzeugte uns dann diesen Wagen zu kaufen.

    Nun zum A4 selbst. Mit seinem Standardfahrwerk ist der Wagen recht komfortabel abgestimmt, was ein sehr wichtiger Punkt für meine Frau ist, sehr auditypisch ist er aber für schnellere Autobahnfahrten recht dynamisch und straff abgestimmt. Es ist somit ein idealer Kompromiss für meine Frau und mich. Das im Vergleich zum Passat viel griffigere und dickere Lenkrad ist ein Traum und fasst sich super an und damit hat man endlich alles so im Griff wie es sein muss (auch auditypisch).
    Nach den ersten paar hundert von mir gefahrenen Kilometern bin ich auch schon ein wenig neidisch, dass meine Frau dieses Auto hauptsächlich fahren wird. Die auditypische Verarbeitungsqualität und Anmutung im Innenraum sind schon noch einmal ein Stück weiter in Richtung Premium als es das im Passat ist. Die Lenkung fühlt sich viel direkter an und der Motor lässt sich bereits mit seinen 272 PS ideal fahren. Er hat viel Kraft untenrum um mit wenig Drehzahl zügig beschleunigen zu können, klingt in höheren Drehzahlen schön sportlich, hält sich aber akustisch soweit zurück, dass es nicht nervig wird.
    Überrascht bin ich von den Fahreindrücken des 3,0 TFSI, er geht bereits untenrum mit viel Druck voran und hat selbst obenrum immer ausreichend und durchgehend Kraft. Man merkt zwar, dass der Motor obenrum etwas zugeknöpft wirkt aber selbst damit zieht er locker und ohne jegliche Anstrenung bis Digitaltacho 266 Km/h durch. Man merkt förmlich wie er dann obenrum langsam in den Begrenzer läuft und selbst mit den 272 PS bereits schneller als 250 km/h laufen könnte (ohne Begrenzung auf 250 km/h). Beschleunigen tut der A4 sehr gut und wirkt selbst vollbesetzt sehr souverän motorisiert. Für den Ottonormalverbraucher würde ich sagen braucht es nicht mehr als diesen Motor in einem A4. Im Vergleich zum 3,2er Sauger ohne Kompressor hat der A4 3,0 TFSI vor allem obenrum mehr Kraft und ist mit vollbesetztem Auto zügiger unterwegs.
    Im Vergleich zum Passat 3,6 fühlt sich der Wagen vor allem auch durch den Motor aber auch durch den Innenraum und die Qualitätsanmutung eine klasse hochwertiger und moderner an. Beim Motor merkt man eindeutig den Fortschritt von einem 3,6er Sauger zu einem 3,0er Kompressor. Der 3,6er braucht zum zügigen Beschleunigen immer höhere Drehzahlen, dies ist im A4 nicht so und somit macht er den Wagen deutlich reisetauglicher und angenehmer zum Fahren. Lediglich der VR Sound fehlt mir etwas, trotzdem der 3,0 TFSI auch sehr gut klingt.

    Da der A4 3,0 TFSI Ersatz für meinen A3 3,2 mit Kompressorumbau sein soll, wird auf jeden Fall noch ein Chiptuning von Zoran Einzug halten, um auf mindestens die Fahrleistungen des A3 zu kommen. Natürlich erhoffe ich mir nach dem Chiptuning die gleiche Leistung wie bei OberpfalzS3 und würde mich ebenfalls über gute 12er Zeiten freuen, weniger als im A3 3,2 Kompi wird es aber wohl definitiv nicht werden und das war mir wichtig.
    Nach Anraten von Zoran werde ich aber erst noch die 10.000 Kilometer voll machen und würde dann so in Richtung Sommer nach Durlangen fahren.

    Soviel erst einmal zu unserem neuen Auto und anbei noch ein paar aktuelle Bilder im Sommerdress. Winterräder habe ich aktuell die gleichen wie OberpfalzS3, die original Audi 5 Speichen Winterräder mit 245er Bereifung, genauso wie die Sommerräder.

    Ich würde mich freuen wenn wir diesen Beitrag als Diskussionsbeitrag rund um den 3,0 TFSI nutzen und lade alle ein rund um dieses Thema hier mit zu diskutieren. Alle Fragen/Antworten oder Beiträge die nur irgendwie mit dem 3,0 TFSI zu tun haben (egal ob es ein A4, S4, A5, S5, A6,.... ist) sind hier herzlich willkommen.

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank, ich finde auch das er live besser aussieht als auf den Bildern und das Scubablau finde ich ist echt richtig gut. Bisher war ich immer ein Fan von schwarzen Autos aber das blau finde ich mittlerweile glaube ich noch schöner, macht einen richtig guten Eindruck die Farbe.

    Das braun/beige innen bleibt natürlich Geschmackssache, mir gefällt das mittlerweile aber auch ganz gut.

    Auf das erste Treffen sollten wir gar nicht mehr so lange warten,...., wollten wir nicht sogar ein Nachweihnachts/Wintertreffen machen? Gut mit Winter ist nicht so viel aber die Jahreszeit nennt sich ja wenigstens noch so. Da ich meine Winterräder auch erst die Tage bekomme ist das für mich im Moment auch ganz ok so mit dem Wetter.

    Wegen dem Treffen macht gerne mal ein paar Vorschläge wann es euch passt.

    Die matt silbernen Spiegel sehen an dem A4 von dir auch gut und sehr dezent aus, mir gefällt es so glaube ich auch besser als mit schwarzen oder Carbonspiegeln.

    Grüße,
    quattrofever

    Revenost: Bei Hardwareänderungen müsste man dann auch anfangen die AGA und die Übersetzung zu ändern, da ansonsten die Abgastemperatur zu hoch wird. Bei gechipten S4 hat man bei den ersten Modellen vereinzelt schon von zu hohen Temperaturen gelesen und teilweise hat es dann wohl die Kats zerlegt. Die sind dann aber auch mit 450 PS unterwegs gewesen. Ich denke die Stufe die OberpfalzS3 hat und die ich auch machen lassen werde, ist so gesehen die Eierlegendewollmilchsau. Es ist ausreichend Leistung vorhanden, trotzdem ist es sicher abgestimmt und man muss nicht sehr viel Geld in Hardwareänderungen investieren, die dem Motor noch einmal ein paar PS mehr bringen.
    Das einem die 272 oder natülrich auch 333 PS ausreichen könnten kann ich mir gut vorstellen. Da ich aber einen Ersatz für den A3 mit 362 PS haben möchte ist für mich die Optimierung auf 400 PS definitiv notwendig, trotzdem sich die Leistung auch so ganz ordentlich und für den Alltag ausreichend anfühlt.

    Gestern im direkten Vergleich zum Passat 3,6 stellte ich dann noch fest, dass der 3,0 TFSI ein wenig schlechter am Gas hängt als der 3,6er Sauger. Das Ansprechverhalten war ja auch beim 3,2er im A3 schon immer super und im 3,6er Passat ist es genauso, dem A4 3,0 TFSI fehlt da ein Bruchteil einer Sekunde, dies merkt man im direkten Vergleich wenn man die Fahrzeuge nacheinander fährt. Aber das ist natürlich alles "leiden auf hohem Niveau".

    Bezüglich PD: Findest du ein Auto mit PDC hinten, dann kann es sein, dass du das PDC Steuergerät tauschen musst. Es gibt oder gab vor einiger Zeit PDC Steuergeräte die nur den hinteren Kanal hatten und die man nicht über Softwareflash dazu bringen konnte vorne und hinten ab zu decken. Dies könnte dann bei einer Umrüstung noch ein größerer Kostenfaktor sein, denn originale Audi Steuergeräte sind nicht immer wirklich günstig. Man kann aber auch Glück haben, dass bereits ein STG verbaut ist, dass vorne und hinten abdeckt. Wenn du VCDS hast, dann könnte man die Nummern ggf. mal in Erfahrung bringen und bei einer Probefahrt könnte man das auslesen.

    Tempomat sollte mit etwas Zeit und Geldaufwand normal möglich sein nach zu rüsten, natürlich könnte es sich auch hier lohnen mit VCDS vorab die Daten schon einmal aus zu lesen.

    Wieso möchtest du ein Auto was explizit kein Schiebedach hat und es wäre dir ggf. nicht egal wenn es einfach bei deinem Traumwagen dabei ist? Bist du so groß oder stören dich eventuell auftretende Probleme in dem Zusammenhang?

    Ausprobieren würde ich das aber schon einmal, hätte nicht erwartet das das darauf wirklich Einfluß hat und ich dacht echt der Didi wollte sich mit uns einen Scherz erlauben. Aber grundsätzlich denke ich auch sollte es mit Klima genauso funktionieren. Den Sitz der Türen mal nachstellen zu lassen macht da mit Sicherheit Sinn.

    Danke Andreas, dann meinte ich wirklich dieses Edition Plus Paket.

    Ich antworte mal für ihn,... :)

    Er hat es nicht verbaut. Das Antriebsrad hätte theoretisch einen anderen Durchmesser womit die Übersetzung eine andere wird und der Kompressor mehr Drehzahl erreicht und somit mehr Ladedruck erzeugen kann, womit man automatisch mehr Leistung erzeugen kann. In seinem jetzigen Zustand mit geschlossener Klappe (so dass der Kompressor keine Luft mehr ins Freie leitet, daher die 400 PS) wäre es aber fatal diese Übersetzung zu verwenden ohne eine Softwareanpassung, denn der Ladedruck könnte durchaus zu hoch werden und zu viel Ladedruck würde nicht abgeführt werden.
    Ich glaube das OberpfalzS3 es auch nicht mehr vor hat dies zu verbauen, ist schon recht teuer und wer weiß ob beim Abziehen des Rädchens von der Welle nicht auch etwas beschädigt werden kann.

    Bezüglich der Exterieurteile, meinst du die wo earlgrey mal einen Link von gepostet hat? Gesehen habe ich so etwas persönlich noch nicht.

    Jup, aber nur über 15℃ etwa. Muss nächstes Jahr dann nochmal den Fenster Rahmen nachstellen lassen. Ich vermute das die Tür nach aussen gesogen wird und die Dichtung daher nicht mehr an liegt.


    Ok, danke, das wäre dann ja genauso leicht lösbar wie im A3, wobei es da auch dauerte bis es gelöst war.

    Revenost: Trotz des Mehrgewichts ist die gefühlte Leistung des A4 3,0 TFSI ein gutes Stück besser als beim A3 3.2 Sauger. Solltest du wirklich nur einen adäquaten Ersatz suchen der leistungsmäßig auf mindestens dem gleichen Niveau liegt aber nicht viel höher sein muss, dann reicht meiner Meinung nach der "kleine" 3,0 TFSI aus. Da dieser mit Chiptuning notfalls ja auch mehr Leistung haben kann würde ich zwischen S4/A4 lediglich ausstattungsabhängig entscheiden. Ich würde schauen was man zu welchem Preis bekommt und welches Modell die für dich ideale Ausstattung hat. Ist dann das Preis/Leistungsverhältnis i.O. und es ist ein A4 3,0 TFSI, dann sollte man dort ohne Problem zuschlagen können, ist es ein S4 ist es doch auch super. Der S4 hat die für dich schon ideale Optik, der A4 3,0 TFSi ist dafür im Unterhalt günstiger also beides hat einen Vorteil.
    Ich persönlich finde gerade das Understatement toll und würde daher immer eher in Richtung A4 3,0 TFSI schauen.
    Der S4 hat aber definitiv auch seine Vorzüge und wenn der dir optisch deutlich besser gefällt, dann würde ich gar nicht so auf die Vernunft schauen und mich auf die Suche nach einem S4 beschränken. Wäre doch ärgerlich wenn du später einige tausend Euro in einen A4 steckst damit er dann am Ende doch wie ein S4 aussieht oder du ggf. optisch nicht zufrieden bist.
    Aber im Grunde als A3 3,2er Ersatz "reicht" der 3,0 TFSI vollkommen aus und macht aus meiner Sicht richtig Spaß.

    Hier hatte ich dann auch schon einmal ein paar Zeilen von dem gestern abgeholten A4 3,0 TFSI geschrieben:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…6700#post226700

    Die für hier interessante Passage kopiere ich einfach mal heraus:
    "Die erste Fahrt nach der Abholung vom Händler war schon einmal sehr schön. Der Wagen macht einen riesen Spaß zu fahren und bewegt sich mit seinen 272 PS sehr zügig. Vor allem das höhere Drehmoment merkt man dem Wagen an und trotzdem er 2 Jahre älter ist als mein Passat merkt man das dieser A4 eine neuere Generation von Fahrzeug ist. Er fühlt sich viel moderner an, liegt gut auf der Straße, jedoch recht komfortbetont was meine Frau sehr schätzt und der Motor ist sehr angenehm zu fahren. Das hohe Drehmoment dieses Motors kann man schon bei niedrigen Drehzahlen ausnutzen und man kommt sehr zügig voran trotz extrem komfortabel niedriger Drehzahlen. Der A4 3,0 TFSI macht also auf den ersten paar Kilometern bereits richtig Spaß und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und ein guter Ersatz für den A3.
    Nun muss sich dieser natürlich erst einmal bewähren, genauso wie der A3 der uns über 10 Jahre begleitet hat.

    Bilder zum A4 wird es dann wenn ich mal im Hellen welche machen konnte in einem eigenen Beitrag geben."

    Bei der ersten Fahrt gestern war ich auch sehr überrascht wie gut der A4 mit seinen 272 PS antritt. Was mir vor allem sehr gut gefällt ist das man mit relativ wenig Drehzahl sehr zügig vorankommt und wie in einem Diesel auf der Drehmomentwelle schwimmen kann. Das macht das Fahren im Alltag sehr komfortabel und ist im Grunde genau das was mich beim Passat VR6 eher stört. Der Passat benötigt wie für einen Sauger typisch doch immer hohe Drehzahlen wenn man ihm mal etwas mehr abverlangt. Da ist der 3,0 TFSI ganz anders und man kann aus niedrigen Drehzahlen bereits sehr zügig rausbeschleunigen und das macht richtig Spaß und gefällt mir an dem Motor sehr gut. Man merkt förmlich das es ein modernerer Motor ist, auch wenn dieser bereits wieder eingestellt wird/wurde aber im Vergleich zum VR6 ist der 3,0 TFSI das deutlich modernere Aggregat.
    Da es gestern Abend in Richtung Oberpfalz recht trocken warprobierte ich es gleich einmal aus, wie schnell der Wagen auf seine vmax kommt. Auch da war ich positiv überrascht und als die 266 km/h laut Digitalanzeige erreicht waren und sich nichts mehr veränderte, merkte man förmlich wie der Wagen in die Abregelung lief. Nicht wie beim 3,2er als Sauger bei dem man das Gefühl hatte, dass ihm tatsächlich die Puste ausging, nein da war es wirklich das er kurz vorher, so ab ca. 255 langsam runtergeregelt wurde. Ab 230 km/h hatte ich aber ein nerviges Piepgeräusch, anscheinend verursacht da etwas Luftströmungsgeräusche die dieses Piepen verursacht, da muss ich noch einmal schauen was das ist, das kann definitiv nicht so bleiben.
    Andreas: Hattest du nicht ähnliche Geräusche? Bei dir war das die Türdichtung auf der Beifahrerseite, oder?
    Mit der über ein paar Kilometern anliegenden Vmax und ein paar zügigen Beschleunigungen von 160-230 km/h und sonst mit Tempomat 130 bin ich zum Schluss bei 11,3 L Verbrauch laut Anzeige herausgekommen. Inwieweit die Anzeige passt oder nachjustiert werden muss, werde ich dann bei den nächsten Betankungen noch einmal genauer beobachten.

    Insgesamt bin ich mit dem A4 3,0 TFSI also sehr zufrieden und ich denke das dir dieser Wagen auch sehr viel Spaß machen wird. Bin gespannt was du nach der Probefahrt sagen wirst.

    Das Fahrwerk welches in einem 3,2er mit Kompressorumbau verbaut war ist meins gewesen. Ich hatte wie gesagt die Erfahrung das die Federn irgendwie immer mehr absackten, war aber sonst total zufrieden mit dem H&R monotube, das ist eins der komfortableren Gewindefahrwerke.

    Wenn es passt kannst du auch gerne mein gebrauchtest kaufen und ausprobieren, dann würden wir wenigstens definitiv wissen ob es am 3,2er mit Kompressorumbau liegt das es absackte oder ob es an etwas anderem liegt, bekommst auch einen vorweihnachtlichen Sonderpreis wenn du möchtest.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…hlight=monotube

    Die meisten wissen es ja mit Sicherheit schon aber ich wollte es hier nun auch noch einmal veröffentlichen.
    Ich habe nun meinen A3 schweren Herzens verkauft. Grund war die doch zu geringe Familientauglichkeit. Der A3 hat nun einen Besitzer in Thüringen gefunden und ich hoffe, dass er dort noch einige Jahre fleißig seine guten Dienste leisten wird.

    Nachfolger meines A3 ist nun ein A4 3,0 TFSI mit 272 PS und einiges an Ausstattung, er ist außen scubablau (Deshalb bekam er auch sofort den Spitznamen scoubidou) und innen braun/beige. Eigentlich wollte ich nie eine helle Innenausstattung aber anscheinend wird man doch älter und mittlerweile gefällt es mir ganz gut. Zudem war das Angebot des A4 recht gut und er hat mit seinem Baujahr 06/2012 erst knapp über 5000 Kilometer runter und ich bin dem 6 Zylinder sowie Kompressor damit treu geblieben. :) Mit seinen 4 Türen ist er ein idealer Zweitwagen für die Frau und Kinder und natürlich wird er nächstes Jahr auch noch eine Leistungsspritze von Zoran erhalten.

    Die erste Fahrt nach der Abholung vom Händler war schon einmal sehr schön. Der Wagen macht einen riesen Spaß zu fahren und bewegt sich mit seinen 272 PS sehr zügig. Vor allem das höhere Drehmoment merkt man dem Wagen an und trotzdem er 2 Jahre älter ist als mein Passat merkt man das dieser A4 eine neuere Generation von Fahrzeug ist. Er fühlt sich viel moderner an, liegt gut auf der Straße, jedoch recht komfortbetont was meine Frau sehr schätzt und der Motor ist sehr angenehm zu fahren. Das hohe Drehmoment dieses Motors kann man schon bei niedrigen Drehzahlen ausnutzen und man kommt sehr zügig voran trotz extrem komfortabel niedriger Drehzahlen. Der A4 3,0 TFSI macht also auf den ersten paar Kilometern bereits richtig Spaß und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und ein guter Ersatz für den A3.
    Nun muss sich dieser natürlich erst einmal bewähren, genauso wie der A3 der uns über 10 Jahre begleitet hat.

    Bilder zum A4 wird es dann wenn ich mal im Hellen welche machen konnte in einem eigenen Beitrag geben.

    Grüße,
    quattrofever