Bezüglich des Komforts macht viel der Radstand aus, desto länger dieser ist, umso ruhiger liegt das Auto auf der Straße und umso höher ist das Komforempfinden. Der A3 hat also einen Nachteil, den er ohne Größenwachstum nie wett machen kann.
Zudem bleibt aus meiner Sicht das Luftfahrwerk unerreicht, da wird es schwer mit einem A3 zu vergleichen. Selbst der Golf mit DDC (aktuelles Modell in einem GTD den ich als Leihwagen hatte) kommt um Welten nicht an den A6 4f von der Spreizung zwischen Komfort/Dynamik ran.
Bezüglich des Geräuschniveaus da habe ich das Gefühl, dass sich dies bei jedem Auto mit dem Alter extrem verändert. Egal von welchem Auto ich zu einem anderen gewechselt bin, ich hatte bisher jedesmal die Erfahrung gemacht, dass das neue Auto um ein vielfaches leiser ist als der Vorgänger. Selbst der Passat war innen leiser als der A6 aber auch der jetzt neue A4 (trotz älterem Baujahrs als der Passat) ist leiser als der Passat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mit jeder Generation von Auto, die wirklich um so ein großes Stück immer leiser werden. Ich denke wirklich dass jedes Auto mit der Zeit schleichend lauter wird, man das gar nicht bemerkt und wenn man ein neues Auto kauft wieder von der Geräuschkulisse begeistert ist.
Ich gehe aktuell sogar soweit, dass ich glaube, dass die Hersteller die Dämmung so bauen, dass es bewusst schlechter wird, um immer ein gutes Verkaufsargument für Neuwagen in der Hand zu haben (Natürlich ist das jetzt übertrieben aber so häufig und extrem wie sich die Geräuschkulisse bisher bei mir immer änderte, dürfte man aktuell von außen schon gar nichts mehr hören
).