Hast du bezüglich des DPF mal die Reinigungsfahrt/Funktion über VCDS ausprobiert? Ich weiß leider nicht mehr wo das genau hinterlegt ist, vermute aber im Motor. Hatte das damals mal beim A6 4F und hatte diesbezüglich etwas recherchiert. Es gibt ja diese Regenerierungsfahrt wo man konstant mit 2000 Umdrehungen über mehrer Kilometer fahren soll, damit sich der DPF wieder etwas reinigt. Man kann dies in den Messwertblöcken vom Motor auch nachvollziehen wie der Aschegehalt immer weniger wird. Dies ist aber nur eine der Möglichkeiten.
Beim 4F gab es über das VCDS noch eine weitere Möglichkeit, dass man eine Regeneration des DPF startet. Das war eine separate Funktion und da wird der DPF extrem bei erhitzt. Diesbezüglich wird auch gewarnt das man das nirgends machen darf wo man in der Umgebung etwas entzünden kann etc, wegen sehr starker Hitzeentwicklung. Führt man diese Funktion aus,..., so viel ich weiß war das meiste im Stand zu tun, dann fängt es auch ordentlich an zu stinken, wenn man danach auf die Autobahn fährt, dann spuckt der hinten danach auch Aschewolken raus das der nachfolgende Verkehr regelrecht in einer Staubwolke verschwindet. Schau mal ob es so eine Funktion auch beim 8P gibt. Dies kann man über VCDS anstarten, gefunden hatte ich das damals im kostenpflichtigen ERWIN Programm im Netz und danach war wieder alles wunderbar und der DPF war nicht ständig voll. Vorher hatte ich alle 3 Wochen, vor allem im Winter, eine Meldung das der DPF voll ist.
Es aus zu probieren dürfte ja nicht schaden,...