Beiträge von quattrofever

    Danke Rainer.

    Von 5W40 hatte ich was gelesen, da gibt es aber auch unterschiedliche Variaten, daher wollte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen. Einen Filter für den 3,2er hätte ich auch noch liegen, mal schauen ob der passt, wenn nicht kommt der von Audi rein. Das hat ja aber auch erst alles noch ein paar Kilometer und Monate Zeit. :)

    Bezüglich Öl habe ich jetzt schon häufig gelesen das der S4 über 8 Liter und der A4 3,0 TFSI knapp 7 Liter haben sollte.
    Ich hatte mir das einfach mit einem eventuell vorhandenen Ölkühler das S4 erklärt aber nachdem Rainer jetzt auch schreibt, dass bei ihm 6,8 Liter getauscht wurden, sollte es doch anscheinend bei beiden gleich sein.
    Ausser der S4 mit EU5 hatte einen größeren Kreislauf als der S4 EU6, was ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen kann.

    rainer: Verwendest du weiterhin das Addinol wie die meisten im A3 auch oder nutzt du ein anderes Öl?

    Mein 3.2er hatte bis zum Schluß keinen Schluck Öl verbraucht, das habe ich vor allem auch aufgrund des Umbaus regelmäßig kontrolliert.
    Aber such ein Liter ist noch nicht so viel, ich denke mir nur immer das es doch besser ist wenn er gar nichts verbraucht.
    Mein MG ist da aber genauso, möchte auch immer mal was nachgeschalteten haben, bei über 190.000 Kilometern und 14 Jahren ist das aber auch ok.

    Revenost: Wieder ein schöner Bericht, so in etwa hätte ich den Diesel auch eingeschätzt. Wie Andreas auch schrieb ist der Diesel eher der Cruiser, weniger sportlich.

    Den 272 PS Dieselmotor kenne ich aus dem A6 4G von meinem Bruder und ich war überrascht wie gut das Ding vorwärts geht. Gefühlt deutlich besser als mein damaliger A6 4f mit Chip auf 300 PS und 600 NM.
    Daher meine Frage, hätte mich interessiert wie sich der Motor im A4 anfühlt.

    rainer: Das mit der AGA kann gut sein, wobei ich glaube das der Benzintank damit auch einen Tick kleiner geworden ist.

    Revenost: Super Bericht, vielen Dank. Das spiegelt auch sehr schön die grundsätzlichen Eigenschaften des A4 wieder, sehr schön.
    Diese Woche bin ich in China immer von einem Kollegen mit einem CC abgeholt worden. Wir waren zu dritt in Auto und ab und an beschleunigte er recht zügig und ich war auch überrascht wie zügig der voran ging. Er hat auch den 211 PS Motor verbaut.
    Somit kann ich mir gut vorstellen das es sich ausreichend anfühlt aber der Motor Sound war leider nicht so toll.

    Ich bin gespannt was du zum 3,0 TDI sagst. Wieviel Leistung hat der im A4, auch 272 PS?

    Grüße,
    quattrofever

    Geht schon echt gut. Ich freue mich schon darauf wenn ich meinen habe und der dann hoffentlich genauso marschiert. Mit etwas Hoffnung ist bis dahin die Anpassung des DSG ggf auch schon möglich und dann ist der volle Spaß vorprogrammiert. Auf die Empfehlung von Z würde ich aber erst einmal schauen die 10.000 voll zu bekommen und erst anschließend zur Abstimmung zu fahren.

    Das dem TFSI der Sound fehlt ist genau der Grund warum meine Frau ihn ebenfalls sehr mag. :) Somit ist diese Kombination für uns wohl wirklich die eierlegende Wollmilchsau.

    Ob der Wagen dann in 11,5 oder 12 oder 11 Sekunden von 100-200 geht ist im Endeffekt ja wirklich nicht mehr so wichtig aber Andreas genau wie du es sagst würde ich es auch als letzten Schliff sehen, vor allem weil man dann auch erst die vollen NM für das Getriebe freigeben kann und es somit noch einmal mehr Druck geben dürfte beim Durchbeschleunigen.

    Revenost: Zoran kann mit Sicherheit immer etwas verbessern und wenn es nur die Erhöhung des Kupplungsdrucks bei erhöhter Leistung ist, wobei er dies selten macht und nur auf explizite Anforderung. Das 7G-DSG ist schon deutlich besser als das alte 6 Gang aber die typischen DSG Probleme hat es weiterhin, das Anfahren ist auch selbst deutlich besser gelöst, ideal ist es aber weiterhin nicht. Zudem haben manche 7 Gang DSG in den ersten 10.000 Kilometern wohl Probleme, danach dann eher nicht, wird sicherlich an Veränderungen liegen, die nicht immer ideal funktionieren.
    Ich denke auch, wenn du einmal einen 3,0 TFSI gefahren bist, dann wird es mit den anderen schwierig werden, das ist abgesehen vom Verbrauch schon ein wenig eine eierlegende Wollmilchsau. Bezüglich Chiptuning, da geht beim 2,0 TFSI ja auch einiges aber der fährt sich dann nicht so harmonisch wie ein 3,0 TFSI, das ist aber stark Geschmackssache, wie man es ja auch aus OberpfalzS3 Aussagen herauslesen kann.

    Understatement: Unter Zugzwang steht man mit einem 3,0 TFSI ja auch nicht. Das ist ja gerade der Vorteil, dass nicht alle sich mit einem Messen wollen. Bei S oder RS Modellen kommt das ja häufiger vor, vor allem von getunten anderen Fahrzeugen die sehen wollen ob sie doch schneller sind. Beim A4 würden sie niemals 400 PS vermuten und man hat so gesehen seine Ruhe und daher sprach ich hier von Understatement. Unter Zugzwang steht man ja auch nur wenn man meint sich messen zu müssen, ich würde das aber lediglich dazu nutzen wenn ich Spaß daran habe und ansonsten hat man Ruhe. Das meiner kein sline hat trägt noch einmal dazu bei, genauso das normale Fahrwerk und spätestens wenn jemand die helle Innenausstattung sieht, wird er nicht von einem 400 PS Fahrzeug ausgehen. Ich mag diese Vorstellung, verstehe aber auch die anderen Argumente.
    Bezüglich des Gebrauchtkaufs ist es richtig das man nicht immer alles so bekommt wie man es sich wünscht, dafür hat man den Vorteil das man meist deutlich mehr Ausstattung bekommt. Ich suche mir meine "must" Ausstattung immer zusammen und wenn ich so ein Fahrzeug gefunden habe, dann hat der meist noch viele andere schönen Dinge zusätzlich und gebraucht spart man ja auch ordentlich Kosten, das ist für uns als Familie natürlich auch mit ein Hauptgrund der in die anfängliche Überlegung mit einfließt.

    Die Endrohre des A4 mit den einzelnen links/rechts sind wirklich recht klein aber so trägt es gut zum Understatement bei. Optisch finde ich es nicht schlecht, der Passat hat es ja auch und im Grunde ist das meine Lieblingsansicht, idealerweise sind sie oval aber damit wäre es dann mit Understatement vorbei. :D

    Bezüglich Anpassung der S-Tronic da haben wir vielleicht ein wenig Hoffnung das dort bald etwas geht, mal schauen,....

    Aufgrund des oben angegebenen Punktes und einer Aussage von Z werde ich also die 10.000 km erst einmal voll machen und anschließend zur Optimierung fahren. Ich denke das es also so Frühsommer werden wird, je nachdem wieviel ich individuell mit dem A4 noch herumcruise.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich würde sogar sagen das eher das Getriebe der 2,0 & 3,0 TFSI gleich sind. Das des 3,0 TDI muss ja zwangsläufig anders übersetzt sein.

    Das 7-Gang DSG ist schon besser aber die Anfahrprobleme bleiben systembedingt erhalten.

    Bin gespannt was du zum 2,0 TFSI sagst aber ich glaube das dir am Schluss der 3,0 TFSI des A4/S4 am besten gefallen wird.

    Eigentlich müssten alle Quattro mit längs eingebautem Motor eine Verteilung von 40:60 haben, somit theoretisch auch der A4/S4

    Bezüglich EDS könnte es sein das die elektronische Variante über das ESP codierbar ist. Das ist dann zwar keine mechanische Differentialsperre aber könnte ja trotzdem etwas bringen.
    Der Passat hat grundsätzlich nur die elektronische Variante verbaut und da meinen auch einige das es deutlich spürbar wäre,....

    ...

    EDIT:

    Allerdings. Mit dem Understatement ist es beim S4 nicht mehr weit her, sobald man die vier Endrohre sieht. Selbst absolute Laien assoziieren mehr Auspuffrohre mit mehr Leistung.

    Wenn ich A4 3,0 TFSI schreibe dann meine ich tatsächlich das 272 PS Modell und daher der Satz mit Understatement.
    S4 hingegen sieht sportlich aus und man sieht ihm die Leistung an, daher passt zu mir der 3,0 TFSI mit 272 PS ganz gut.

    Der 3,0 TFSI hat auf jeden Fall so eine große Bremsanlage das er mindestens 18 Zoll fahren muss. Ob es die gleiche Bremsanlage wie im S4 ist hatte wohl so recht noch keiner rausbekommen, ist sie innenbelüftet dann soll es wohl so sein und einer bei MT meinte das sie es ist.
    Als Teilenummer hatte aber jemand bei MT mal eine 4G Teilenummer am 3,0 TFSI gefunden. Ggf ist es daher auch eine aus dem A6 und theoretisch könnte das ja beim S4 genauso sein.
    Die Eigenschaft das der Diesel definitiv eine kleinere Bremsanlage hat zeigt ja auch Das Der 3,0 TFSI eher dem S4 ähnelt als dem A4 Modell, warum sollte sonst der gewichtigere Diesel die kleinere Bremsanlage bekommen.
    Das die End Töpfe ja sogar auch die Flansche für den zweiten Abgang des jeweils zweiten Endrohrs bereits besitzen, wie sie beim S4 genutzt werden, deutet ja auch schon darauf hin das er dem S4 wohl recht ähnlich zu sein scheint.

    Wobei ich gerade das kleine Quäntchen mehr Understatement des A4 3,0 TFSI super finde. :D

    Offiziell gibt es das noch nicht, weiß auch nicht ob es kommt, schreib aber mal den Stefan direkt an, der macht manchmal ein paar Kabel und verkauft die dann an Interessenten, die dann Testkandidaten sind. Ich war das auch, habe jetzt aber meinen A3 verkauft und kann daher nicht weitertesten. Mein FIS-Control geht dann weiter an Blaxxun.
    Das ist echt eine super Sache das FIS-Control.

    Grüße,
    quattrofever