Beiträge von quattrofever

Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Schrauben die ich nicht von der Seite erreichen konnte, so ein Aufsatz notwendig gewesen wäre wie ein Maulschlüssel. Damit mir das nicht wieder passiert dachte ich eben an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze um auch eine Maulschlüsselspitze verwenden zu können und mir das "Problem" nicht wieder passiert. Bei den letzten Malen musste ich dann nach Gefühl anziehen und bei mir heißt nach Gefühl manchmal "nach fest kommt ab". :)

Snap-On, Stahlwille und KS-Tools sagt mir nichts, sind die besser oder schlechter?

Da es einen derartigen Beitrag nun schon gibt, wollte ich keinen neuen anlegen und hänge mich hier mal mit dran.

Ich hätte gerne einen neuen Drehmomentschlüssel, da mein einfacher von Lidl bald den Geist aufgibt. Ich hätte gerne den Drehmomentschlüssel um zu 80% Räder nach zu ziehen und um hier und da beim Ein- und Ausbau von Teilen etwas nachziehen zu können. Da ich bei einigen Malen nun schon einen Drehmomentschlüssel gebraucht hätte, der eine abnehmbare Spitze hat, damit man nicht nur mit einer Nuß die Schrauben festziehen kann, hatte ich also an einen Drehmomentschlüssel mit abnehmbarer Spitze gedacht. Es sollte diesmal auch etwas vernünftiges sein.

Nun dachte ich als erstes an Hazet, meine Frage, meint ihr von der Firma sollte man definitiv einen nehmen oder denkt ihr Proxxon wäre für meine Hobbyschrauberkünste genauso gut geeignet. Wobei ich gerade gar nicht weiß ob es von Proxxon welche mit abnehmbarer Spitze gibt.
    Von Hazet gibt es glaube ich auch nur einen Typ, der liegt auch so bei knapp 300 Euro wenn ich es richtig gesehen habe.

Über eure Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Grüße,
    quattrofever

Nö das Geht nicht ! Kabelbaum zu kurz zum Glück. du verwechselst das mit den Sensoren
    aber hier geht es um die Steuerventile.

Ach bin ich blöd, na klar. Sorry für den Beitrag, einfach ignorieren, wie gut das wir DIDI haben der sich auskennt.

Bei MT gibt es gerade so schöne Beiträge wo man User im Forum nominieren kann, die einem am meisten geholfen haben. Keine Ahnung ob die am Ende dann etwas bekommen oder ein Dankeschreiben erhalten aber so etwas wäre hier doch auch super, zwar helfen hier im Verhältnis deutlich mehr User als bei MT aber um offiziell mal Danke sagen zu können finde ich es nicht schlecht.
    Ich würde in dem Fall auch gleich mal DIDI nominieren um einfach mal DANKE zu sagen!

Bei älteren Modellen geht es teilweise, dass man die Einstellung über das MMi aktiviert und dann kann das jeder selbst beeinflussen wie er möchte. So viel ich weiß gibt es da aber zwei Punkte einmal für die Anzeigeeinheit und einmal für die Ansteuerung der Lampen im Fußraum, zudem glaube ich musst du dafür etwas im Hidden Menü einstellen. Schau mal im 4f Bereich oder beim A4 da wurde so etwas sicherlich schon häufiger versucht und das kann man ggf. auf den R8 ummünzen.

Richtig gutes Reinigungsmittel schafft da auch Abhilfe, das ist der Grund warum ich diesen Beitrag eröffnet hatte und werde jetzt deshalb ausprobieren. Auf die Facelift Wischerarme habe ich auch schon umgerüstet und damit ist es etwas besser geworden. Ich vermute das beim 8P die Form der Scheibe, da wo die Wischer die meiste Zeit aufliegen deutlich ungeeigneter/gekrümmter ist im Vergleich zu anderen Windschutzscheiben, diese Form nehmen die Wischer ggf. an und haben damit dann weniger Druck in bestimmten Bereichen beim Wischen selbst.

Dieses Phänomen habe ich beim A3 8P auch, beim Passat wird mit dem VW Zusatz alles perfekt sauber. Nachdem ich das Sonax ausprobiert habe, werde ich noch einmal das von VW beim A3 ausprobieren, sollte damit die gesamte Scheibe sauber werden, kommt mir nichts anderes mehr rein, sollte das Sonax mindestens genauso gut sein, dann werde ich dabei bleiben.

Habe ich ausprobiert, sofort nach dem Schalten ging es, keine Probleme.

Etwas länger verweilt im niedrigen Gang-> Schwupps LD -> 0

Ich vermute das SUV wird durch den hohen LD quasi aufgepresst und verklemmt sich, Gasgeben bringt dann nicht genug das SUV wieder kommen zu lassen, kommt ja auch kein Druck von der Ansteuerleitung auf das SUV, somit bleibt es offen, LD geht komplett raus.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, denkst du der Wagen hält leicht das Gas, damit er langsamer ausrollt, ist es das was du damit sagen willst? Denn wenn der Gang eingelegt ist ist er eingelegt, da wird die Logik nicht die Kupplung halb öffnen, damit der Motor nicht die komplette Bremsleistung abgeben kann.

Wie gesagt möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass Zorans Software da auch noch etwas mit hilft.

Ja genau, bei mir ist es genauso wie bei dir Tom.

Gut kann man es nachvollziehen, indem man auf der Autobahn einfach mal bei 130 manuell zwei gänge runter schaltet, ihn so bei um die 5000 Touren gleichmäßig ein paar Sekunden "rollen" lässt ohne zu beschleunigen aber auch ohne langsamer zu werden und dann Gas gibt, dann geht die LD Anzeige auf 0 und der Ladedruck bleibt aus. Aus der Situation raus ein oder zwei Gänge hochschalten, schwupps, voller LD da.

Mit dem Geräusch das ich vom SUV höre, das man bei Vollgas nicht mehr hören dürfte, da es ja schließen sollte, damit ist es eindeutig das es vom SUV kommt. Der Beweis ist für mich also auch erbracht.

Ohne SUV zu fahren, da habe ich etwas Angst die DK zu beschädigen, daher machte ich es bisher nicht.

Wellenartiges Beschleunigen kommt definitiv vom Einfluss auf den LMM, dieser hat sehr tanzende Werte ausgespuckt, seitdem ich wieder mit dem einen SUV hinter Kompi unterwegs bin ist das wellenartige Beschleunigen weg und die tanzende LMM Anzeige ebenfalls. Hier also alles top, da brauche ich nichts zu schauen.

Auf 0 abfallende LD ist bei deinem nun schwer nachvollziehbar, umso weniger Leistung du fährst, desto weniger wirkt sich das aus aber ich wette mit dir, dass ich es hinbekommen hätte, dass es bei deinem Auftritt. Da bin ich mir zu 100% sicher. Zudem kommen mir 320 PS bei 0,55 bar etwas gering vor, bist du bewusst weniger Leistung gefahren, 320 PS sind ja eher für die kleine Stufe 0,45 bar.

Das die Diesel nicht eingebremst sind hätte ich jetzt auch dem zugeschrieben, dass Diesel mit gleicher Leistung eher immer geringere vmax hatten als Benziner. Jetzt wo die Benziner den Diesel aber sehr ähnlich geworden sind passt das natürlich auch nicht mehr.

Vielleicht ist das doch wirklich ein Bauteilschutz, da diese Downsizingmotoren bei Vollast ja sehr heiß werden und bevor die einen kapitalen Motorschaden bekommen, werden sie von der Vmax eingeschränkt. Denn es stimmt schon, warum soll der Diesel schneller fahren dürfen der Benziner aber nicht, würde da nicht so viel Sinn machen.

Es ist aber ein durchaus sehr interessanter Hinweis, in diesem Fall mal pro Diesel.

Mercedes macht das ja auch schon einige Zeit mit der Abregelung. Ich kann mir nur vorstellen das es daran liegt Abgrenzungen zu den großen Modellen machen zu wollen. Heutzutage haben die Einstiegsmotoren immer mehr Kraft und fahren daher immer schneller. Die virtuell auferlegte Grenze von 250 km/h aber bleibt. Es kommen also immer mehr Fahrzeuge an diese magische Grenze heran und wozu soll man sich dann noch einen RS kaufen, wenn der kleinste Motor schon fast genauso schnell unterwegs fährt. So blöd wie manche abgeregelten größeren Autos schauen wenn ich sie dann mit 260 auf der Autobahn überhole kann das eigentlich nur der einzige Grund sein. Natürlich haben die größeren Autos mehr PS und fahren den kleinen weg aber das Überholprestige bei Vollgas auf der Autobahn eines S oder RS Modells oder eines Topmodells der normalen Baureihe geht einfach verloren, wenn es nicht deutlich schneller fährt als die kleinsten Motoren des gleichen Modells. Da man aber die magische Grenze von 250 km/h nicht oder nur für wenige auserwählte Fahrzeuge aushebeln will, beginnt man die kleinen nach unten hin ein zu bremsen.

Bestes Beispiel, der A3 1,4 TFSI von meinem Schwiegervater fuhr früher ca. 230-235 laut Tacho, da bin ich mir ganz sicher weil ich es selbst ausprobierte. Irgendwann fuhr ich wieder mit dem Fahrzeug und probierte noch einmal was die vmax macht und bekam ihn nicht über 220 laut Tacho, wie festgenagelt. Die Nachfrage bei meinem Schwiegervater ergab, dass er wegen irgend etwas ein Update bekommen hatte. Für ihn ist das nicht relevant, deshalb finde ich es in dem Fall nicht so schlimm aber wieso sonst macht man so etwas, wenn es ggf. nicht darum geht irgendwelche Materialien schonen zu wollen.

Grüße,
    quattrofever

Die neuen S-Tronic Getriebe haben auch eine etwas geänderte LC Funktion. Man muss das ESP nicht mehr ausschalten. Nach dem Aufspielen der neuesten Software von Zoran auf mein DSG kann ich die LC nutzen, ohne das ESP aus zu schalten. Einfach nur auf S schalten, linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Vollgas geben und es verhält sich genauso wie mit der "alten" Vorgehensweise der LC Funktion. Nutzen möchte ich die LC aber deshalb trotzdem nicht häufiger.

An der Ampel einfach Gas zugeben reicht für mich allerdings weiterhin aus um schnell voran zu kommen, bei Geschwindigkeiten bis 100 ist mir da auch egal ob es S, M oder D ist, gefühlt sind da die Unterschiede verschwindend gering.