Beiträge von quattrofever

    Moment moment,..., nicht das hier etwas falsch rüberkommt. Ich bin mit meinem A3 vollkommen zufrieden und würde den Umbau immer wieder machen und verkaufe das Auto nicht weil es hier und da mal ein paar Wehwehchen hat. Wer das glaubt hat mich nicht wirklich verstanden. Ganz im Gegenteil, ich habe im letzten dreiviertel Jahr alles dafür getan und einiges an Geld investiert, um das Auto etwas familientauglicher zu machen in der Hoffnung das es auf Dauer funktionieren für die gesamte Familie funktioniert und wir das Auto behalten können. Ich gebe das Auto nur schweren Herzens ab und würde es auch liebend gerne behalten, der Umbau wurde nur unter ganz anderen Voraussetzungen gemacht, da ging ich damals noch davon aus, dass ich diesen Wagen zu 99% nutzen werde nur das Leben ist halt ein Film und kein Bild, somit ergeben sich auch immer mal unvorhergesehene Änderungen, die eine Gesamtsituation beeinflussen und genau diese Vorraussetzung das ich den Wagen hauptsächlich nutze zu Nichte machen. Würde ich persönlich diesen Wagen noch hauptsächlich nutzen können, würde ich niemals über einen Verkauf nachdenken!
    Da es aber manchmal anders kommt als man denkt gibt es hier und da auch mal Kompromisse die man eingehen muss und ich verstehe in unserer familiären Situation meine Frau dass sie keine 4 Autos haben möchte, somit ist und bleibt die einzige wirkliche Alternative für uns den A3 gegen ein adäquates anderes Auto aus zu tauschen.

    Ich liebe den Sound meines A3, ich bin immernoch begeistert von der jetzigen Leistungsentfaltung, ich fahre sehr gerne mit ihm und würde ihn niemals hergeben wenn ich der Hauptnutzer wäre, vor allem nicht weil es hier und da noch ein paar Punkte gibt die noch nicht 1000% funktionieren. Weiterhin ist mir zudem wichtig, dass die hier aufgezeigten Probleme auch nicht überbewertet werden, hier geht es teilweise um Kleinigkeiten gemessen an dem was das Fahrzeug an zusätzlichen Spaß bringt und das möchte ich nicht falsch verstanden wissen durch die häufigeren Diskussionen.
    Und diese Hinweise auf irgendwelche Händler oder Firmen die etwas umbauen, ihr wisst alle das in diesem Beitrag und in unserer WA Gruppe einer der großen Kompiumbauer beteiligt ist und somit wisst ihr auch, dass hier genügend Kompetenz und Wissen vorhanden ist. Probleme die ich hier in meinem Beitrag aufzeige sind Probleme genereller Natur die mit so einem Umbau einfach zusammenhängen und ich lasse nichts auf die Qualität des Umbaus kommen, weil vor allem auch Didi maßgeblich mit dran beteiligt war. Mir kann keiner erzählen das nur irgend ein anderer Händler diese Arbeit besser ausgeführt hätte und bitte versteht meinen kompletten Beitrag der hier nun mittlerweile über 58 Seiten lang ist inhaltlich nicht falsch. Das ist kein Hilfesuchbeitrag sondern es ist ein Beitrag der lediglich darstellen soll was alles mit so einem Umbau zusammenhängt, damit jeder sich ganz objektiv sein eigenes Urteil zu so etwas bilden kann, denn so eine Hilfe fand ich vor dem Umbau nirgends im Internet und wollte daher anderen die so etwas auch vor haben Hilfestellung geben.

    Pende: Verstehe mich mit dem was ich schreibe bitte nicht falsch, ich bin offen für alle Anregungen und ich freue mich wenn man über alles offen spricht und Dinge anspricht wie man denkt wie sie sind. Nur ich möchte nicht das bei anderen ein falscher Eindruck dazu entsteht und wollte es daher aus meiner Sicht noch einmal klarstellen. Natürlich akzeptiere ich aber wenn du eine andere Meinung dazu hast und bin auch weiterhin wie immer auch für kritische Hinweise/Beiträge offen.

    DSG / S-Tronic hält aber länger die Drehzahl beim Gaswegnehmen als ein Handschalter, selbst wenn der nicht heruntergeschaltet wird.
    Also ist die Motorbremse weniger wirksam, ergo muß mehr Bremsbelag heruntergeschrubt werden.
    Wie oft müßt ihr mit Doppelkupplern bremsen, wo es mit einem HS reichen würde, vom Gas zu gehen?
    Das geht mir dermaßen "auf den Keks" und die Bremse muß es unnötigerweise mit verkürzter Lebensdauer ausbaden.


    Ich weiß nicht was du damit meinst das DSG/S-Tronic die Drehzahl länger hält beim Gaswegnehmen als ein Handschalter? Das DSG bleibt eingekuppelt, ja, es schaltet selbstständig runter und somit nutzt es aus meiner Sicht die Motorbremse. Dies tut es auch bei jedem Heranrollen an die Ampel oder Ähnlichem, in S tut es das natürlich deutlich stärker als im D Modus aber selbst im D Modus macht es das DSG deutlich häufiger als ich es mit dem Handschalter tun würde, somit glaube ich weiterhin, dass mir das DSG in dieser Hinsicht eher Bremsbelag spart.

    Mag natürlich sein dass dies an der überarbeiteten Version des DSG vom Zoran liegt und dies damit besser funktioniert, ich meine mich aber erinnern zu können, dass das DSG dies früher schon so machte.

    Grüße,
    quattrofever

    Na ja, 1,5 Jahre ist schon richtig, im Grunde so lange ich den Umbau habe. Ich würde es jetzt aber nicht wirklich Probleme nennen, das sind ja eher so unschöne Randerscheinungen die man versucht immer weiter zu optimieren. Diesen Beitrag hier habe ich ja auch nicht nur erstellt um auch Hilfe zu bekommen, sondern vor allem auch um allen die so etwas ebenfalls vor haben mal auf zu zeigen mit was das alles verbunden ist. Welche schönen Seiten es an so einem Umbau gibt und welche negativen Seiten es an so einem Umbau gibt.

    Bezüglich des auf 0 abfallenden LD bin ich mir sicher, dass wir mit den SUV an der richtigen Stelle sind. Dort entsteht zu viel Druck, so dass sich die SUV nicht mehr so gut schließen können und damit bleiben sie offen und LD ist 0. Dieses Phänomen haben meiner Meinung nach alle Kompressorfahrer die einen derartigen Umbau besitzen. Problem ist hier einfach, dass derartige SUV auf die Menge an Luft einfach nicht ausgelegt sind. Die Turbos regeln ihre Leitschaufeln ja um und somit erzeugt ein Turbo keinen Druck mehr wenn er nicht benötigt wird. Das SUV ist bei denen dann lediglich dazu den kurzzeitig vorhandenen Überdruck abzugeben und danach hat es im Grunde keine weitere Funktion mehr.
    Bei unseren Kompressorumbauten drückt bei den hohen Drehzahlen die komplette Luftmasse durch dieses kleine SUV durch und darauf sind diese Dinger einfach nicht ausgelegt. Was meinst du warum Audi bei ihren Kompressormotoren keine SUV in dieser Art verwendet und den Druck anders ableitet?

    Bezüglich der Einbaurichtung der SUV ist es ja weniger ein herumprobieren, sondern es ist ein für mich vorhandener Erfahrungswert, dass mit einer Anströmung von unten, gegen die Federrichtung, das gesamte System besser funktioniert. Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich ständig hin und herprobiere, sondern ich versuche durch das Herumprobieren das Optimum heraus zu finden.

    In der aktuellen Ausführung fährt sich der Wagen im täglichen Betrieb am besten, einziger Nachteil der auf 0 abfallende LD. Bezüglich eventuell rutschenden Riemen haben wir ja auch schon eine Idee einer Lösung auf die wir alle noch warten, wobei sich nun gestern dann rausstellt, dass sich dies für mich wohl nicht mehr unbedingt auswirken wird.

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Frau, sie ist ja aktuell die Hauptnutzerin unseres umgebauten A3 und ist natürlich nicht 100% zufrieden damit. Den Umbau hatte ich ja damals für mich gemacht, weniger für sie und die Kinder. Wir sprachen also dann gestern noch einmal darüber ob wir uns nun ein 4tes günstigeres Auto zulegen für sie und die Kinder, wir einen adäquaten Ersatz für den A3 suchen oder einfach alles so belassen wie es ist.
    Momentane Gangrichtung ist nun der zweite Fall für den wir uns gemeinsam entschieden haben, wir werden nun also doch versuchen einen adäquaten Ersatz für den A3 zu suchen. Dazu werde ich dann nun wahrscheinlich erst einmal versuchen den A3 zu verkaufen und parallel zu schauen was es so gibt (Eine Idee haben wir da schon). Sollten wir den A3 gut verkauft bekommen, wird dieser Fall 2 unsere präferierte Lösung. Sollte den A3 keiner haben wollen, wovon ich erst einmal nicht ausgehe, dann werden wir uns erneut noch einmal Gedanken machen wie es weitergeht.

    Somit könnte es also so kommen, dass das Herumprobieren bei mir dann eh demnächst ein Ende hat. Ich fänd es zwar schade um den A3, da mir der Wagen, der Umbau und auch das Ausprobieren und Austauschen hier im Forum sehr viel Spaß macht. Zudem haben wir ja in den letzten 2 Jahren extrem viel Geld in den Umbau, Reparaturen, Fahrwerke, FIS Control und all diese Dinge investiert aber es hilft ja nichts wenn es dem Hauptnutzer dann nicht so ideal passt und dann muss man eben doch mal kompromissbereit sein.
    Na aber nun schauen wir erst einmal wie es tatsächlich weitergeht, tbc....

    Stemei passt als Seite leider nicht immer, von daher könnte man das dort mal ausprobieren aber ohne Gewähr darauf das es funktioniert.

    Bezüglich des 8V MMI da gehe ich davon aus dass es aber ebenfalls funktionieren sollte, da sich die alten und neuen MMI Generationen nicht so stark unterscheiden. Das Hidden Menü weches du wahrscheinlich meinst muss zunächst mit VCDS freigeschaltet werden. Das nennt sich dort "Servicemenü" und wenn das über den entsprechenden Anpassungskanal freigeschaltet ist, dann sollte danach das Hidden Menü aufrufbar sein.

    Mit auf Standby weiß ich nicht ganz was du damit meinst aber wenn man es im 4F auschaltet wird so ein Anzeigebild dargestellt. Dies ist auch einstellbar ob es ganz ausgehen soll oder dieses Bild darstellt. Im 8V bin ich mir nicht sicher ob nicht einfach nur der Bildschirm einklappt wenn man das MMI ausschaltet, somit könnte es diesbezüglich ein wenig anders aussehen, am besten einfach mal ausprobieren.

    Aber ist das nicht eine längst überholte Vorstellung? Die älteren Wandlerautomatikgetriebe da gebe ich euch vollkommen Recht aber mein DSG schaltet selbst beim ranrollen an die Ampel recht viel runter (auch in D) und nutzt damit die Motorbremse. In dem Maße und in wirklich 100% der Fälle würde ich das niemals mit einem Handschalter tun, somit würde für mich da das Argument des geringeren Bremsenverschleiß eher sogar für die Automatik in dem Fall DSG stimmen.

    Gut, heutzutage wird einem ja eine Segelfunktion verkauft, wo das Getriebe dann bewusst auskuppelt aber ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist,..., ich weiß nicht.

    Seht ihr, zwei User zwei Meinungen, genau das meinte ich, einige sehen es so andere so. Von unten an zu strömen hat den Vorteil, dass die Luftströmung besser abgeleitet wird, da die Kolben durch ihre Form strömungsgünstig auf den unteren Anschluss ausgelegt sind. Somit verrinngert man Verwirbelungen und hat theoretisch eine kleinwenig bessere Ableitung der Luft und bekommt somit ein ganz klein wenig mehr Luftvolumen durch als bei einer seitlichen Ansteuerung.

    Durch das ständige Anströmen der SUV mit dem Kompressor, der wirklich Dauerhaft Luft durchpustet denke ich das eine Ansteuerung von unten besser ist, da ich meine das vor allem Membranventile durch eine seitliche Ansteuerung schneller den Geist aufgeben, gleiches würde ich den Dichtungen eines Kolbenventils unterstellen, daher lasse ich sie zunächst von unten anströmen und da oben und unten gleicher Druck anliegt dürfte sich nichts aufdrücken.

    Was meinst du mit richtig oder verkehrt herum? Da streiten sich ja die Geister was richtig und was falsch ist. Die einen sagen von der Seite, damit es sich nicht aufdrücken kann, die anderen sagen entgegen des Kolben, da von oben der gleiche Druck anliegt ist das erste Argument daher irrelevant und man hat eine idealere Druckverteilung auf den Kolben.

    In meinem Fall waren beide von "unten" also direkt in Federwirkrichtung angeschlossen und strömten von der Druckseite direkt auf den Kolben und entwichen dann zur Seite. Was glaubst du kann dadurch passieren?
    Wie gesagt, in meinem Fall waren beide gleich angeschlossen und schließe ich eins ab, dann passt das Verhalten wunderbar, mit den oben angegebenen "Einschränkungen".

    Ach so, da ich gerade noch darauf angesprochen wurde. Das verzögerte Ansprechverhalten vermute ich kommt von der längeren wieder zu füllenden Ladeluftstrecke (LLK, LMM bis zur DK), ggf. hat noch die etwas härtere Feder Einfluss aber der Ladeluftweg wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein.

    EDIT: Ach so oder noch eine Theorie, könnte die Ansteuerung von 2 SUV für den Motor zu viel sein, dass es ihm dann zu schwer fällt den Unterdruck zu halten und daher die Probleme entstehen? Was meint ihr?

    Gestern war n Bericht in der Rheinpfalz-Zeitung. Die Stiftung Warentest und Ökotest deckten auf dass die Effizienzklassen bei Elektogeräten und Weissgeräten wie Spüler, Kühlschrank, Waschmaschine etc. hinten und vorne nicht stimmen und auch besondere Prüfzyklen und "Software" bei den Herstellern eingesetzt wird um die Werte zu ermitteln für das Datenblatt.


    Wie ich gesagt habe, das wird überall getrickst.

    Bezüglich Spritmonitor finde ich auch dass dies eine gute Möglichkeit ist den ungefähren Verbrauch heraus zu bekommen. Da werden im Schnitt meist genug unterschiedliche Profile dabei sein und man muss sich selbst nur einschätzen liegt man eher in der Mitte oben oder unten und kann sich damit ein ganz gutes Bild machen. Ich finde die Auswertungen da deshalb auch sehr gut.
    Generelles Problem vom Spritmonitor ist nur die Klientel die ein Auto fährt. VW Passat zum Beispiel ist zu über 90% ein Firmenwagen und wird von vielen Vertretern gefahren. Die fahren also alle relativ viele Kilometer wo der Motor schön warm wird, zudem ist es den allen sicherlich relativ egal wieviel das Auto verbraucht, da ja die Firma zahlt. Somit ist die Aussagekraft des Gesamtdurchschnitts dort vielleicht für einen Privatmann mit wenig Kilometern und viel Stadtanteil nicht so aussagekräftig. Wenn man sich diesem Punkt aber bei jedem Modell für das man sich interessiert bewusst ist, muss man nur schauen das man sich besser einordnet wo man etwa liegen könnte (Oben, Mitte, Unten) und somit bekommt man wieder ein recht gutes Ergebnis.

    Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich nicht gegen den Strom schwimme und mir einen günstigen Audi, ggf. A3 mit betroffenen VW Skandalmotor gönne. Damit dann die 3 Jahre Garantieverlängerung einstecke, 0% Finanzierung, 2 Jahre Service for free und somit trotzdem ein für mich gutes Auto fahren kann mit ein paar netten Nebenfeffekten. Das mit dem Update interessiert mich da weniger, da gehe ich nachträglich notfalls zum Zoran und lasse gleich mal ein paar Zusatz-PS rauskitzeln, womit sich das Update ja erledigt haben sollte.

    Grüße,
    quattrofever

    MMI ist die gesamte Anzeige und Bedieneinheit, im Grunde genauso wie auch bei den neuen A3. Im MMI ist dementsprechend natürlich auch ein Radio enthalten, dies konnte zudem mit Features wie z.B. Digitalradio aufgebessert werden.

    Das Problem ist auch dass das VFL und FL unterschiedliche Eigenschaften bezüglich MMI Basic hat. Beim FL ist das MMI Basic eher so wie beim VFL das größere MMI 2G. Beim VFL ist das MMI Basic noch mit monochromdisplay, im FL hat es ein Farbdisplay. Beim VFL ist der Anzeigemonitor des MMI Basic kleiner, beim VFL ist dieser genauso groß wie beim MMI 3g Plus, welches die größte Ausbaustufe im 4f war. Es ist aber auch oftmals, dass jemand etwas fälschlicherweise als MMI Basic bezeichnet, damit aber einfach das MMI als solches bezeichnen möchte und weniger auf die Ausstattungsvariante "MMI Basic" eingehen wollte.

    Hatte denn deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

    So, gestern also den neuen Kühlerschlauch verbaut, was aufgrund des vorhandenen Kompressors nicht ganz so einfach war wie gedacht aber der ist nun drin. Hat ein wenig gedauert bis ich die notwendige Festigkeit der Schelle gefunden habe, sie aber nicht wieder zu fest ist, so dass ggf. der Schlauch kaputt geht. Ich habe die originale Länge des Schlauchs an der Stelle nun auch beibehalten und könnte den notfalls auch wieder als "Originalschlauch" ohne Verlängerung verwenden wenn mal etwas anders umgebaut werden sollte.

    Nachdem der Schlauch drin war und ich mit den Füßen im Kühlwasser stand, da ich keine Lust hatte das auf zu fangen,..., was übrigens eine blöde Idee war, da ich zum Schluss eine halbe Stunde lang erst einmal die Garage sauber machen musste, machte ich mich dann an die beiden Kolben SUV von Flo. Diese verbaute ich an den vorgesehenen Stellen schloss alles an und startete den Motor.
    Puuuuuhhhh lief der unrund, rappelte und zappelte, regelte sich gar nicht recht ein, dann aber doch. Zunächst vermutete ich, dass es an der nun anderen Konfiguration lag, ging also auf Probefahrt, fuhr den Wagen warm und stellte wieder das wellenartige Beschleunigen fest. Nach einer Warmfahrphase an einer Kreuzung gab ich kurz Gas und schwupps ging die Drezhzahl wieder hoch und pendelte sich nicht wieder auf die Leerlaufdrehzahl ein. Sicherlich machte ich zu der Zeit ein echt blödes Gesicht, zum Glück schaute ich nicht in den Spiegel. :D
    Also ab nach Hause und schauen was es ist. In der Garage angekommen ging die Drehzahl von alleine wieder hoch und ich schaute ob ich eine undichte Stelle fand,...., nichts. Ich hielt das SUV zu, sofort regelte der Motor ein und lief ruhig wie es ein 6 Zylinder tun sollte. Ich gab wieder einen kurzen Gasstoß und wieder ging die Drehzahl hoch, ich versuchte dann den Unterdruckschlauch zu zu drücken, in der Hoffnung das sich dort auch etwas einregelt,..., nein, vergebens, drehte hoch, zappelte, ruppelte, runter rauf runter, keine Ahnung warum. Beim Betrachten der Kolben des einen SUV sah ich auch dass beim unrunden lauf die Kolben der SUV auf und ab wanderten, nicht ganz zu aber immer ein Stückchen. Nun ist natürlich die Frage was war zu erst da das Ei oder das Huhn, also verursachen die unruhigen Ventile den unrunden Motorlauf oder verursacht der unrunde Motorlauf, dass die Ventile so darauf reagierten. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Auf mich machte das Verhalten aber den Eindruck als würde der Motor gegen etwas ankämpfen er also Drehzahl verlieren und in dem Moment gegensteuern so dass die Drehzahl wieder hoch ging und dies eventuell die Kolben dann zu diesen Bewegungen zwang.

    Ende vom Lied war, dass ich lediglich das eine Kolbenventil vorne am Kompressor verbaut lies, die zweite Unterdruckleitung wieder an das Ventil der Leitung zur stillgelegten Aufpuffklappe anschloss und erneut auf Probefahrt ging. In diesem Zustand war alles prima, super Leerlauf, kein wellenartiges Beschleunigen, normales Fahrverhalten, lediglich der auf 0 abfallende LD war wieder verstärkt da. Diesbezüglich bin ich mir nun allerdings auch sicher das der auf 0 abfallende LD von den SUV verursacht werden, denn die Kolbensuv verursachen viel höhere Ausströmungsgeräusche die man sehr stark im Innenraum hört. Dies war auch zu hören als der LD bei Vollast auf 0 absank. Somit kann es wie vermutet nur an den SUV liegen, aber das jetzt erst einmal am Rande.
    Wie gesagt, mit dem einen Kolbenventil da vorne in der Nähe des Kompressors lief der Motor sehr schön. Einen weiteren Nachteil hat die Sache aber, das Ansprechverhalten ist schlechter geworden. Auf der Fahrt zur Arbeit musste ich 2 Fahrzeuge über Land überholen und beim Gasgeben gab es eine etwas größere Gedenksekunde, das Ansprechverhalten scheint so also schlechter zu sein.
    Ach und der kurze Ruck, wenn ich aus dem einen Ort mit Halbgas rausbeschleunige ist weiterhin vorhanden.

    So nun her mit euren Ideen, was kann es sein?
    - halte ich das SUV unten mit der Hand zu, alles piko
    - Verwende ich die Leitung dieses SUV an der Auspuffleitung scheint dies keine Fehler zu verursachen (somit könnte man die Leitung als solche doch ausschließen, oder?)

    Meine Meinung:
    -> Flo meinte auch das sein Leerlauf zum Schluss etwas unrunder war. Vielleicht habe ich beim Zerlegen des einen SUV etwas übersehen und dieses funktioniert aus irgend welchen Gründen nicht mehr optimal und verursacht dieses Verhalten genauso wie das vorherige, originale SUV
    -> oder die Stelle an der das SUV hängt ist für meinen Motor und mein LMM so suboptimal, das diese Verhalten verursacht wird (hierbei stellt sich nur die Frage, warum jetzt auf einmal die hohe Drehzahl? und warum trat dies nicht früher auf)
    -> oder mein Motor hatte jetzt genug mit dieser unrunden Ansteuerung des LMM und wollte sich mit der hohen Drehzahl beschweren und zeigen, dass das SUV an der Stelle vor dem LMM mehr als suboptimal ist.

    Was meint ihr dazu?

    Wenn ich am Wochenende dazu komme, dann werde ich an der Stelle vor dem LMM noch einmal das alte SUV verwenden. Sollte dies nicht klappen werde ich dort zusätzlich das Ventil der Auspuffklappe mit einsetzen, damit in der Ansteuerleitung keine Schwingungen entstehen können und schauen ob das etwas bewirkt. Hilft das auch nichts bleibt die Konfiguration erst einmal wie sie momentan ist und ich lebe mit dem auf 0 abfallenden LD.

    Ach, noch eine kurze Randbemerkung. Ich habe mir die SUV im geöffneten Zustand einmal angeschaut, vor allem weil ich auf der Autobahn gehöhrt hatte, wie bei 4500 Umdrehungen die Luft dort rausgepfiffen ist, der Luftstrahl musste so extrem gewesen sein, dass man damit wahrscheinlich hätte Metall schneiden können 8| , also schaute ich mir das geöffnete SUV an und war verwundert wie wenig dies eigentlich öffnet. Wenn von der Gesamtfläche 1/3 als Öffnung vorhanden bleibt, dann ist das wahrscheinlich viel. Somit denke ich, das wenn ein 40er SUV genauso aufgebaut ist, dass dies an einem 25er Anschluss völlig ausreichend ist, da der vorhandene innere Öffnungsquerschnitt so viel kleiner ist, das dies mit einem 25er Außenanschluss gut hinkommen könnte.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich bin ja ein Schlumpf, hatte nach der Teilenummer mit Leerzeichen gesucht und nichts gefunden, aber mal ohne Leerzeichen zu suchen daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Danke für den Hinweis.

    Damit käme man teilweise echt mit unter 50 Euro dabei raus,..., somit ist das noch deutlich günstiger als ein LMM Austauschteil oder ein LMM als super Preis über audianer,.... :) Da lohnt es sich schon eher mal den als Verschleißteil aus zu tauschen.

    Naja, durchsichtig wäre zu einfach. Ich denke dein Intervall kommt hin. Weiß nichtmal ob ich das zeitlich begrenzen würde, ist die Frage ob das Zeug da drin schneller altert oder nicht. IdR dürfte das aber mit den Kilometern hinhauen. Wenn dann Probleme auftreten Intervall verkürzen.


    Die zeitliche Begrenzung hatte ich nur mit eingeplant, da mein damaliger Kraftstofffilter echt schlimm aussah von außen und das wollte ich vermeiden. Technisch gesehen gebe ich dir aber völlig Recht, da kommt es eher auf die gefahrenen Kilometer an.

    Zündaussetzer im MSG anschauen, treten diese auf auch mal die Zündspulen quer tauschen und sehen ob das Problem mitwandert, wenn ja neue Zündspulen kaufen, gehen ja gerne mal kaputt.

    Wenn du Laternenparker bist bitte auch mal die Lambdasonden prüfen, ggf. hat sich ein Marder daran verbissen.

    Am wahrscheinlichsten, da es auch gerade ein anderer im Forum hatte, ist aber ein zugesetzter Benzinfilter (vor allem wenn kein Fehler abgelegt ist), den einfach mal tauschen und schauen ob es danach weg ist.
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…5645#post225645

    Grüße,
    quattrofever

    Da müsste ich an dieser Stelle mal an Didi weitergeben. Er kennt sich ja mit Audi super aus und könnte ggf wissen welches Bauteil an der Haldex keiner Prüfung der STG unterliegt, denn nur so ein Teil kann ja dann jetzt noch ausschlaggebend sein, außer alle Element arbeiten noch ganz knapp an der Grenze die keinen Fehler ausgibt aber trotzdem nicht ideal so dass es zu deinem Fehlverhalten kommt.

    Zunächst noch einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist aber mit Sicherheit ganz gut. Das Fahren auf der Bühne könnte aber auch einen Fehler abgelegt haben, somit am besten erst alle Fehler löschen, dann fahren und nach einer Zeit nochmals auslesen, nachdem das Fehlverhalten noch einmal auftrat.

    Also die Bosch Nummer vom A3 3.2/R32 LMM Sensor ist F 00C 2G2 047
    ...

    Ach Mensch, gestern hatte ich doch ein ganz wichtiges Detail vergessen zu posten,...., das möchte ich jetzt mal schnell nachholen.

    Als wir vom Flo die SUV ausbauten, stellten wir fest das an seinem RS4 LMM lediglich Kreuzschlitzschrauben verwendet sind. Klar, zwei Dumme ein Gedanke, trotz schlechtem Wetter und Dunkelheit,..., "den bauen wir schnell aus und schauen nach der Teilenummer". Gesagt getan, ich leuchtete und Flo schraubte und nach nicht einmal 5 Minuten hatten wir den LMM ausgebaut, ein Foto gemacht und wieder eingebaut. Das Ergebnis ist im Bild anbei zu sehen, aber es sei schon einmal so viel dazu gesagt,...., so richtig unterschiedlich ist die Teilenummer nicht. :D

    Aber was soll ich euch auf die Folter spannen,..., die Teilenummer des Sensors im RS4 LMM ist "F 00C 2G2 047", tataaaa, womit der Beweis erbracht wäre. :) Bin ich froh das meine seit langem angewandte Theorie also stimmt.

    Wie vermutet ist also der Sensor ein und der selbe wie auch im 3,2er und lediglich der größere Durchmesser des Gehäuses reduziert die Strömungsgeschwindigkeit bei gleicher Luftmasse, somit misst der LMM weniger Volt. Also ist es es nur ein herausfinden, bei wieviel Volt in etwa wieviel Luftmasse bei welchem Durchmesser das Gehäuse durchströmt und damit ist das Anpassen der Software die Arbeit dieses Verhältnis genauer ab zu stimmen.
    Das Z. die Luftmasse immer versucht an das Maximum zu bringen wird dann wiederum noch einen anderen Grund haben, er versucht damit dann ja technisch immer die Kurve so zu legen, dass der die interpretierten Luftmassenwerte nahe am Maximum von etwa 360 g/s kommt. Es wird mit Sicherheit einen guten Grund haben.

    Somit müssten wir jetzt nur noch einen Anpassungskanal finden der die Voltzahl des LMM auswirft. Beim LMM sollten bei um die 5 Volt Schluss sein (+/- etwas Toleranz aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände der Leitungen etc) und damit könnte man generell schön schauen wie nahe der LMM im jeweiligen Gehäuse bereits am Maximum agiert. Liegt er bei 3 Volt, hätte man mit dem originalen Gehäuse noch ausreichend Luft für weiter Tuningmaßnahmen, liegt er bereits kurz vor 5 Volt sollte man überlegen den Sensor in ein neues Gehäuse zu verbauen.

    Nachdem wir das nun wissen sollten wir ganz viele RS4 LMM Gehäuse auftreiben, dann schauen welches Fahrzeug den gleichen LMM verbaut hat und am günstigsten ist, diese in die RS4 LMM Gehäuse verbauen und dann günstig an die ganzen RS4 Fahrer abtreten. Kleine Gewinne die wir dabei einfahren könnten wir dem Server von A3Q zukommen lassen. :D

    Didi: Sollte somit zukünftig ein Wechsel eines deiner beiden LMM notwendig sein, kauf lieber einen für den 3,2er (oder wenn wir noch günstigere finden eines anderen Modells, vielleicht von Skoda oder Seat) und tausch lediglich den Sensor aus und lass das Gehäuse wie es ist. Der Vorteil, das Gehäuse müsste man dafür nicht einmal richtig ausbauen.

    EDIT
    Audianer: Könntest du mal bei Bosch schauen ob man dort auch lediglich so einen Sensor ohne Gehäuse kaufen kann? Da wir dies vielerseits als Verschleißteil tauschen, könnte es damit ja noch einmal günstiger werden,...